Jump to content

Recommended Posts

Posted
vor 1 Stunde schrieb dstar:

langsam wird es, nähere mich schon fast 2.7 Werten.

Der Weg mit der Pimax scheint noch etwas kompliziert. Tüftel noch etwas, aber viel mehr wird wohl ohne das SS noch weiter runter zu schrauben nicht rauskommen

(10850@5.0, 3600c15, 4090@2950, VRam@1500, ingame PD1.1, Pitool 1.0, 140er FOV)

Edit: Achja, die Vergleiche von mir sind alle Kaukasus, F18 auf der Rampe - Rollen, Starten, bissel bei 100-500 Fuss rumfliegen.

DCS internal after start PimaxXR before.jpg

Was ist das für ein Tool?

Posted

Wie bekommt ihr denn alle unter MT mehr FPS? bei mir ist Grundsätzlich die GPU der Limitierende Faktor. Und das obwohl ich ne alte Mittelklasse CPU im Verbund mit ner guten GPU habe ( CPU: 3700X, GPU: 6900XT)

Der einzige unterschied zwischen ST und MT ist, dass im MT die CPU Auslastung von 20 auf 30% gestiegen ist. FPS Zuwachs merke garnicht.

Selbst wenn ich die Grafik Einstellungen auf Komplett niedrig stelle, ist immer noch die GPU der Limitierende Faktor. 

Posted (edited)
55 minutes ago, Egler said:

Wie bekommt ihr denn alle unter MT mehr FPS? bei mir ist Grundsätzlich die GPU der Limitierende Faktor. Und das obwohl ich ne alte Mittelklasse CPU im Verbund mit ner guten GPU habe ( CPU: 3700X, GPU: 6900XT)

Der einzige unterschied zwischen ST und MT ist, dass im MT die CPU Auslastung von 20 auf 30% gestiegen ist. FPS Zuwachs merke garnicht.

Selbst wenn ich die Grafik Einstellungen auf Komplett niedrig stelle, ist immer noch die GPU der Limitierende Faktor. 

Ist das nicht super wenn du nie CPU limitiert bist egal was bzw. wie wenig du von der Grafikkarte abverlangst? Klingt für mich wie das perfekte Ergebnis der MT Idee.

edit: Wie hoch sind denn deine GPU frame times in VR bei deinen normalen und bei den ganz niedrigen Einstellungen?

Edited by Tom Kazansky
Posted

Naja, habe mich halt schon immer gewundert weil meine CPU nur auf 20% Auslastung rum dümpelt...

Ich habe immer alles auf Hoch stehen mit der Reverb G2, das habe ich am Boden 30 und in der Luft 30-40 FPS. ( Laut der Anzeige in DCS)

Wenn ich es auf Niedrig stelle habe ich 80-90 FPS, in in dem VR Preset so um die 50-60 FPS

Posted
57 minutes ago, Egler said:

Naja, habe mich halt schon immer gewundert weil meine CPU nur auf 20% Auslastung rum dümpelt...

Ich habe immer alles auf Hoch stehen mit der Reverb G2, das habe ich am Boden 30 und in der Luft 30-40 FPS. ( Laut der Anzeige in DCS)

Wenn ich es auf Niedrig stelle habe ich 80-90 FPS, in in dem VR Preset so um die 50-60 FPS

Ich denk das ist ganz normal. Sobald die Grafik in VR super aussieht ist man (so wie ich meistens) im GPU Limit. In diesen Situationen hilft MT nicht merklich was die max. FPS angeht.  Da hilft nur ne noch stärkere Grafikkarte fürchte ich. Oder auch irgendwann Vulkan.

• Like 1
Posted
Am 30.1.2023 um 11:58 schrieb Foxmike:

MR ist im OpenXR direkt (nicht im Toolkit!) Always On.

Wie funktioniert das denn? Da dropt er bei mir sofort von 60FPS auf 27FPS. Wenn ich die Brille auf 60Hz stelle resultiert aus MR dann 17FPS, Radeon 6900XT

Am 31.1.2023 um 19:20 schrieb huntinghind:

Wags sagt klar, dass MR derzeit für DCS nicht nutzbar ist.

Doch, über SteamVR geht MR prima 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted
Am 20.2.2023 um 10:34 schrieb Bishop_DE:

Also ich kann nicht behaupten das AMD schlechte VR Performance hat. Ich hatte vorher eine GTX1080 und mit der 6900Xt war das schon eine spürbare Verbesserung

Naja, da liegen schon 5 Jahre und eine Generation dazwischen. Lässt sich schwer vergleichen. Die 6900XT ist an sich auch um Mailen schneller. Ich hatte eine GTX1070, das lief echt ganz gut und konnte teilweise 45FPS auf Minimum Einstellungen erreichen. Dann kam eine RX6700XT die bekanntlich auch deutlich schneller wäre, allerdings lief es schlechter als vorher. Mit meiner RX6900XT bin ich auch nicht gerade zufrieden. 

Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted
Am 12.3.2023 um 19:10 schrieb dstar:

Blick zur Seite ist nch immer nicht lecker, aber allgemein hab ich kein Ghosting beim Kopfwackeln als ohne MT. Also das Bild ist schärfer.

Achja,  - Ich benutze aus Prinzip keine Repro!

Hier mal ein 1:1 Vergleich einer Mission mit (oben) und ohne MT, bin aber noch immer Jenseits der 85 FPS in 2.5.

Naja, auch bei 89FPS wird es ruckeln wenn die Brille 90Hz hat.

Am 12.3.2023 um 21:37 schrieb dstar:

Ja, der Seitenblick nervt, aber die gefakte Bildinfo der Repro nervt mich noch mehr^^

Ja, ist leider nicht alles Gold was glänzt und einen tot muss man immer sterben 😜

Am 13.3.2023 um 09:52 schrieb dstar:

Selbt früher, mit um die 80FPS zuckelte es noch etwas

Ja, siehe oben 

Am 16.3.2023 um 19:34 schrieb dstar:

Mit 90 ist der Blick zu Seite komplett stotterfrei.

Ist ja logisch und das Ziel wenn du eine 90hz Brille betreibst. 👍

Posted
vor 12 Minuten schrieb dstar:

Nö... 

Doch, technisch bedingt, wenn auch nicht massiv auffällig. Das Display aktualisiert ja häufiger als es Bilddaten bekommt, auch wenn es nur 1/90 weniger ist. Gleiches Spiel mit Motion Reprojektion und zuviel frames, bei 46 frames und MR kommt das ruckeln auch wieder. Hatte ich mit dem Toolkit das es in Open xr die frames nicht geblockt hat und zwischen 43-47 fps ausgegeben hat.war selbst bei 47 FPS am ruckeln. 

Wenn es nicht so wäre, könnte sich Nvidia ihre 400€ gsync Monitore sparen

Posted (edited)
17 minutes ago, onlinetk said:

Doch, technisch bedingt, wenn auch nicht massiv auffällig.

Das typische Seitenblickgestotter bei DCS (und wenigen anderen Spielen) hat  mit der Panel Frequenz gar nix zu tun.

Das was Du meinst ist tatsächich auch vorhanden, aber sowas von mariginal, dass es kaum auffällt.Viel weniger als das Reißen am Monitor, da die VR Renderpipline ewas anders funktioniert. Ansnsten hättest Du genau dieses Stottern auch bei jeglicher Kopf-Bewegung.

Edited by dstar
Posted (edited)

Ich kapier von dem ganzen hier recht wenig. Aber das, was dstar so sagt, klingt schon logisch. Ausserdem schaff ich die 90Hz in allen anderen meiner Games ja auch nicht unbedingt, und tataaa! 🤗 trotzdem flüssig.

Das ganze ist auch nur bei den schnellen "Geschossen" so krass. In der Huey z.B. bewegt sich die Landschaft deutlich unauffälliger.

P.S. In DirtRally rase ich auch wie sau, und die Landschaft rauscht an mir vorbei ohne zu zuckeln. 90Hz schaff ich da auf keinen fall.

Edited by Ganesh
  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
Am 14.3.2023 um 11:31 schrieb dstar:

Aber ja, relativ smooth läuft MT. Nur die Shader spinnen massiv bei mir rum (mal hell, mal dunkel etc.)
Aber nicht in jeder Umgebung.

Zurück zum aktuellen mt update:

Ja, Shaderprobleme hab ich jetzt auch bemerkt. Aber "nur" beim Einblenden von Overlays. Also des Controllindicators, des  Kneeboards und CoPilot/GunnerDingens in der Huey auf den Marianas. Aber auch nicht überall gleich, irgendwie Tageszeitabhängig. Mehr hab ich noch nicht getestet. Ist bestimmt schon reported, oder?

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted (edited)

Hmm.. kein Plan. Denke aber. Ich meide möglichst Englisch, zumal meine Superdooper Qpad Tastur schon in deutsch ne Herausforderung ist, da die tollen Red-Keys entweder alles doppelt oodder gar nicht tippen. (das "oder" hab jetzt mal nicht korrigiert). 

Aber mal ne andere Frage zur Jagd nach jedem Hauch Performance. Kann man das Trackfile-Recording  irgendwo komplett deaktivieren?

Edit -. ahh, gefunden - über die autoexec.cfg
disable_write_track = true

Edited by dstar
Posted
vor 2 Stunden schrieb dstar:

Das typische Seitenblickgestotter bei DCS (und wenigen anderen Spielen) hat  mit der Panel Frequenz gar nix zu tun.

Wenn nicht damit, mit was denn? Immerhin kann ich das mit Motion Reprojektion (SteamVR genau 45Fps) komplett eliminieren.  

vor 2 Stunden schrieb dstar:

Das was Du meinst ist tatsächich auch vorhanden, aber sowas von mariginal, dass es kaum auffällt.Viel weniger als das Reißen am Monitor, da die VR Renderpipline ewas anders funktioniert. Ansnsten hättest Du genau dieses Stottern auch bei jeglicher Kopf-Bewegung.

Wie genau -anders- funktioniert die VR Renderpipeline? Ja es werden verschiedene Bildperspektiven getrennt gerendert, weiß nicht auf was du da sonst aus bist.

Das Phänomen der ruckelnen Landschaft existierte schon zu Zeiten von anderen Sims im zivilen Bereich. Kann mir nur erklären das das ruckeln in nach vorne hin nicht so auffällig ist weil die Landschaft auf einem zukommt 

vor 2 Stunden schrieb Ganesh:

In der Huey z.B. bewegt sich die Landschaft deutlich unauffälliger.

Weil die langsamer ist, 130kt vs 350kt+

Dafür ist mit Motion Reprojektion als door gunner im nahen Vorbeiflug an Hochhäuser das ghosting unerträglich und extrem 

vor einer Stunde schrieb dstar:

Aber mal ne andere Frage zur Jagd nach jedem Hauch Performance. Kann man das Trackfile-Recording  irgendwo komplett deaktivieren?

Da fällt mir ein, kann man die allgemeine Anzahl der Bäume reduzieren? Also nicht die Sichtweite, sondern die Anzahl der Bäume pro qm? Dann könnte man ne maximale Sichtbarkeit nutzen ohne Performance Einbußen und verzichtet im Gegenzug auf Dichte Bewaldung. Dann ist der Wald halt etwas ausgedünnt. Im Menü geht es nicht, vielleicht gibt es ja ein Datei Hack?

Posted (edited)
57 minutes ago, onlinetk said:

Wenn nicht damit, mit was denn? Immerhin kann ich das mit Motion Reprojektion (SteamVR genau 45Fps) komplett eliminieren.  

Ja, die Repro hilft da bei einigen HMDs, wie bei dir wmr z.B (andere haben auch mit Repro die Probs) 

Der Haken ist aber, das im Spiel selbst, also noch VOR dem Rendern die Menge an Objekten so schnell  unterwegs ist, dass die Soft dort nicht mehr hinterherkommt. Und eben nicht im ganzen Bereich, sondern in Entfernung X. Sprich die Frames selbst sind konsistent, der gelieferte Inhalt aber zu einem gewissen Teil  nicht. Also ja,es hat damit zu tun, dass die Soft die 90Hz nicht voll bedienen kann, aber nicht im Kontext mit Panel, wie beim Monitor.

Ein Beispiel, dass es (zumindest bei mir) auch ohne Seitenruckeln geht, ist inzwischen z.B. der böse Zivile. Da ruckelt ab 35 FPS wenig bis nix mehr an der Seite. Ohne Repro!

In DCS (und wenigen Anderen) stottert das teils sogar bei CPU Frametimes von 8 und GPU 11ms

Wie genau -anders- funktioniert die VR Renderpipeline?

Da  musst Du nen Programmierer fragen "wie genau. Ich Noob war immer nur für Hardware zuständig. xD

das Phänomen der ruckelnen Landschaft existierte schon zu Zeiten von anderen Sims im zivilen Bereich

Ja, ich weiß, mir wurde das Ding hier (jobtechnisch) von meinem Cheffe vor die Füsse geworfen, dem Progger gesagt "mach mal was " und dann ging das los. ^^ 

2.jpg

Huch, knappe 20

Edited by dstar
Ich hasse Redkeys
  • Thanks 2
Posted
vor 22 Stunden schrieb dstar:

Edit -. ahh, gefunden - über die autoexec.cfg
disable_write_track = true

Gib bei Gelegenheit mal Bescheid ob das irgendwas bringt.

vor 20 Stunden schrieb onlinetk:

Da fällt mir ein, kann man die allgemeine Anzahl der Bäume reduzieren? Also nicht die Sichtweite, sondern die Anzahl der Bäume pro qm? Dann könnte man ne maximale Sichtbarkeit nutzen ohne Performance Einbußen und verzichtet im Gegenzug auf Dichte Bewaldung. Dann ist der Wald halt etwas ausgedünnt. Im Menü geht es nicht, vielleicht gibt es ja ein Datei Hack?

Also für Zivile Luftfahrt würd ich jetzt sagen, nette Idee.

Für DCS als Missionsbauer würd ich schreien "Schirri!! Schiiiiebung!"

regards Ganesh

Posted
vor 1 Stunde schrieb Ganesh:

Naja die waldsichtbarkeit auf Minimum ist auch nicht anders. Bringt mich halt kein Stück weiter wenn die drecks Bäume in DCS so extrem leistungshungrig sind. Waldsichtbarkeit auf Minimum einhergehend mit dem aufpoppen der Bäume ist auch keine Option 

Posted

Bei mir hat es recht viel gebracht die Walddetails auf 0.5 zu drehen. Sieht zwar etwas komisch aus, aber ehrlich gesagt schaue ich eher nicht auf die Qualität der Bäume sondern eher wie weit das sich wild drehende Teil übermir noch weg ist 🙂

• Like 1
Posted

Den Versuch habe ich schon erfolglos gemacht. Ist ja auch nur im Tiefflug in den Bergen, aber auch da muss es flüssig laufen...

Posted
Vor 4 Stunden sagte Ganesh:

Hmm, bei mir nicht wirklich. Könnte minimal  besser, aber auch nur Placebo sein.

Bin jetzt erstmal auf 75Hz gewechselt, was die CPU wirklich entlastet. Die pi kommt damit recht flackerfrei klar. Aber 90 wären dennoch besser für die Augen. Hab bei 145 Grad horizontal FOV damit CPU Frametimes von 5-8ms. GPU 9-11. Das Geruckel legt sich. Nur ab und an verschluckt er sich noch im Kaukasus, auch trotz stabiler Frames. (alles Tiefstflug über die Dächer) Interessanterweise läuft aber z.Bsp. die eigentlich viel gierigere Channelmap selbst mit reichlich WW2 Ki Betrieb absolut smooth. Scheint noch  so einige Objekt-Altlasten in Georgien zu geben.  Mal genauer beobachten.

Bin jetzt aber erstmal paar Tage raus. Nächste Woche dann mal paar Sachen laden, wo wirklich viel Betrieb ist.

Konnte schon jemand die Performance im Multiplayer checken?

• Thanks 1
Posted
vor 12 Stunden schrieb Ganesh:

Vor allem im Heli ist die Bewaldung rein optisch nicht weg zu denken.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Posted

Nach so vielen Jahren ist DCS in VR endlich dort, wo ich es mir immer gewünscht habe. Ich starte VR ausschließlich über das openxr composite und neuerdings in Multi Threading. Keine Hänger oder Abstürze,  kein nerviges Ruckeln oder Alt Tabbing mehr. Alles perfekt so. Hoffentlich bleibt das und ich überlege mir dann doch noch auf ein neues Headset wie die Crystal umzusteigen.

Jetzt müssten nur noch die seit ewigen Zeiten angekündigten Module wie  Phantom und Corsair zum perfekten Glück heraus kommen.

Danke ED. Ich kann endlich ausschließlich Lob aussprechen.

• Like 2
Posted (edited)

Ich würde sagen, mit der richtigen Hardware ist die Pimax Crystal fast ein Pflichtkauf für DCS 😍.

Ok, bei der Vertonung wäre etwas mehr Professionalität in dem Video schön gewesen...aber optisch ist das Teil ein Traum. Ich kann es kaum erwaten, bis das Headset in den Verkauf geht.

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...