Jump to content

Frage an die VR-Heli-Flieger zu den Modulen Mi24 & AH64


DST

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich hab nach längerer Pause mal wieder meine Helis bei DCS ausgepackt (Huey, Mi8 und Ka50) und bin mal wieder auf den Geschmack gekommen. Ich wollte mich deswegen mal erkundigen, wie beim Hind und dem Apache momentan der Stand der Dinge ist, da ich mit dem Gedanken spiele mir mindestens einen davon mal demnächst zu gönnen.

1. Mich würde vor allem interessieren wie sich das Handling mit einem handelsüblichen Thrustmaster Warthog Set inkl. Pedalen gestaltet. Also bei meinen bisherigen Helis geht es ja so halbwegs, den collective mit dem Warthog Schubhebel zu "imitieren", wie sieht das diesbezüglich mit der Hind bzw. dem Apache aus? Reichen die Buttons und Schalter für alles aus? Gerade der Apache ist ja in der Hinsicht recht komplex will mir scheinen.

2. Wie sieht es mit der Performance in VR aus, verglichen mit anderen Modulen? Ich las in der Vergangenheit viel von Problemen bei beiden Modulen, hat sich da inzwischen was getan evtl.?

3. Desweiteren würde mich interessieren wie gut man die beiden Helis alleine bedienen kann, da es ja beides Zweisitzer sind. Beim Hind gibts anscheinend sowas wie ne KI analog zur F14, wie funktioniert das im Apache? 

Vielen Dank schonmal für informative Antworten!

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, DST said:

Hallo allerseits,

ich hab nach längerer Pause mal wieder meine Helis bei DCS ausgepackt (Huey, Mi8 und Ka50) und bin mal wieder auf den Geschmack gekommen. Ich wollte mich deswegen mal erkundigen, wie beim Hind und dem Apache momentan der Stand der Dinge ist, da ich mit dem Gedanken spiele mir mindestens einen davon mal demnächst zu gönnen.

1. Mich würde vor allem interessieren wie sich das Handling mit einem handelsüblichen Thrustmaster Warthog Set inkl. Pedalen gestaltet. Also bei meinen bisherigen Helis geht es ja so halbwegs, den collective mit dem Warthog Schubhebel zu "imitieren", wie sieht das diesbezüglich mit der Hind bzw. dem Apache aus? Reichen die Buttons und Schalter für alles aus? Gerade der Apache ist ja in der Hinsicht recht komplex will mir scheinen.

2. Wie sieht es mit der Performance in VR aus, verglichen mit anderen Modulen? Ich las in der Vergangenheit viel von Problemen bei beiden Modulen, hat sich da inzwischen was getan evtl.?

3. Desweiteren würde mich interessieren wie gut man die beiden Helis alleine bedienen kann, da es ja beides Zweisitzer sind. Beim Hind gibts anscheinend sowas wie ne KI analog zur F14, wie funktioniert das im Apache? 

Vielen Dank schonmal für informative Antworten!

Du weißt schon das du beide kostenlos für 2 Wochen ausprobieren kannst oder ? https://www.digitalcombatsimulator.com/de/support/faq/Discount/#3317822

My skins

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu 🙂

Zunächst mal bin ich gar nicht so sicher das der Apache schon im Trail programm ist. Bei Steam gibt es das glaube ich eh nicht.

Nun zu deinen Punkten.

Der Hind ist realtiv träge, lässt sich mit Übung aber denke ich schon ohne einen Kollektivhebel fliegen. Die Buttons sollten durchaus reichen. Der Vogel ist ja aber kein reiner Angriffshubschrauber und entspechend ist halt auch das Flugverhalten 🙂 Ist ja vom Chassi her eine MI 8 🙂

Auch der Apache ist von der Sache her mit dem Schubhebel zu fliegen, aber hier muss du doch öfter mal Knöpfe drücken die evtl. so etwas ungünstiger zu erreichen sind. Kommt natürlich darauf an was du alles auf ein Hotas legst .)

Ich habe noch einen relativ alten 3600xt mit 32 GB Ram und einer 6900Xt, mit meiner Reverb G2 und OpenXr läuft es in VR doch recht gut. Natürlich muss du die Settings entpsprechend anpassen 🙂

Ich finde die Steuerung der Ki läuft eigentlich recht gut. Ich fliege fast immer allein und habe keine großen Probleme mit Pedro oder George 🙂

Für mich ist der Apache aber mein apsoluter Favorit, zum einen weil er mich schon seit meiner Kindheit begeistert und zum anderen weil ich durch meinen Militär Dienst mit Apaches zu tun hatte. Zudem ist er halt im Vergleich zum Hind top Modern und sehr Leistungsfähig 🙂 auch wenn das FCR noch nicht da ist 🙂

je nach dem was dich persönlich mehr reitzt kannst du eigentlich beide Helis getrost kaufen 🙂

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Grennymaster said:

Zunächst mal bin ich gar nicht so sicher das der Apache schon im Trail programm ist

Sie ist.

4 hours ago, Grennymaster said:

Bei Steam gibt es das glaube ich eh nicht.

Korrekt, Steam bietet das Trial-System nicht an.

5 hours ago, DST said:

Ja, aber hab leider die Steam-Version, da geht das doch nicht oder?

Du kannst von der Steam-Version zur Standalone wechseln. Bereits gekaufte Steammodule können auf die Standalone übertragen werden und auch weiterhin in Steam genutzt werden. Wie du das machst erfährst du hier: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/support/faq/steam/#1707584

  • Thanks 1

My skins

Link to comment
Share on other sites

Nur Ergänzung:
Ich glaube, beim Mi-24P Hind haben wir fast alle Waffensystem, somit müsste er fast Feature Complete sein. Beim Apache fehlt ein funktionierender Longbow-Radar und die entsprechende Hellfire dafür [neben dem Datenaustausch im Flight].

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Am 15.4.2023 um 14:23 schrieb DST:

ich hab nach längerer Pause mal wieder meine Helis bei DCS ausgepackt (Huey, Mi8 und Ka50) und bin mal wieder auf den Geschmack gekommen.

Du hast bock auf Heli fliegen :thumbsup:

Die Mi-24
Die Mi-24 ist die ehrlichere Maschine und darin relativ ausgereift. Soll heißen, von den Systemen und der Bewaffnung her kommst du überhaupt nicht auf den Gedanken tief und langsam zu fliegen.
Verstecken? Kannst komplett vergessen, denn die Raketen können soweit ich das in Erinnerunghabe nur mit Vorwärtsneigung (aus der Bewegung) abgeschossen werden.
 

Der APACHE

Ein beeidruckendes Stück Technik
Kennst du den Film Männer die auf Ziegen starren?
Jetzt häng ich mich vileicht weiter aus dem Fenster als das die Schwerkraft zuläßt: :bash:
Im APACHE würde das Drohnenkrieger die auf MFD's straren heißen:censored:

Hast du Spaß an dicken Handbüchern unzähligen technischen Spielereien? Selbt die schönsten Explusionen nur als verwaschene Flecken auf einem grünen Display zu betrachten und wirst dabei an die wunderbare ATARI und DOS Zeiten erinnert?

Ich werd da immer so sentimental :balloon: und schwelge in Erinnerungen. Dies alles gepart mit dem Gefühl, dass selbst Gott in Deckung geht wenn du mit deiner Allmacht am Himmel erscheinst. Dann ist der APACHE genau richtig für dich. :wavetowel:

Hast du auch Fügel aus Stahl gesehen ? 

Fliegerisch kann die APACHE aktuell nichts von dem was der Film verspricht und ich in meiner naiven jugendlichen Art erwartet hätte. Möglich, das im Film derart übertrieben wurde, dass sie das auch nie können wird. Eine Apache wird nie, nie, wirklich nie auch nur annähernd hinter eine Huges 500 kommen. Das Ausbremsmanöver im Film? Unmöglich! Da schmier ich mir meine Butter vorher mit einem Lichtschert auf's Brot. 

Kommt im aktuellen Zustand noch das Radar oben drauf, braucht es ein ad-on aus Star Wars, das die Schwerkraft aufhebt. Oder 4 Feststoff Raketen die beim Abheben helfen. Kein Wunder, das die Engländer den nur mit den wesentlich stärkeren Triebwerken genommen haben.

Das ist keiene Kritik an ED. Die machen einen BombenJob und gefühlt 95% aller APACHE User sind super zufrieden ( BETA) Die Apache trifft genau den Geschmack auch vieler Jetjockeys, nur Hubschrauber in meinem bescheiden Sinne ist er halt keiner. :pilotfly:

Was sollst du nun kaufen ?

Nun das ist einfach zu beantworten. BEIDE. Nicht nur das du dir deine eigen Meinung bilden solltest und die nicht von solchen Pfeifen wie mir beeinflussen lassen solltest. 14 Tage reichen oft nicht aus um sich sicher zu sein. Hab über ein Jahr gebraucht um mit der GAZELLE warm zu werden. :love:   Hab sie gehaßt. :crash: .

Nun find ich sie super. (abgesehen von den Bugs natürlich) :punk:

Auch wenn ich immer wieder mal in die APACHE steige weil ich mich so ......   fühle. Erschießt mich wenn ich das jehmals über die APACHE sagen werde :gun_rifle:

  • Like 3

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Mich persönlich zieht es immer wieder zur Mi-24 obwohl ich beide Module habe (klar beide sind Iconen!). Sie fühlt & hört sich brachial an, (ich bin kein Helipilot noch habe ich jemals ne Mi geflogen) das Handling/Fluggefühl ist meiner Meinung nach einfach unerreicht (wobei ich finde das gilt auch für die Mi-8), das man im Cockpit überwiegend mit Schaltern & Knöpfe arbeiten muss hat für mich mehr an Reiz & Charme. Ja stimmt, aus der Deckung heraus ne ATGM feuern geht schon ABER sehr begrenzt und man ist ständig am Arbeiten mit dem Joystick & geht auch nicht aus jeder Deckung heraus (meine Erfahrung). Ich sag's jetzt mal platt: Die Mi-24 ist ne kleine Drecksau mit der du fast alles machen kannst und sie nimmt es dir fast nicht übel.
Der Apache macht auch sehr viel Spaß und ist wieder eine Meisterleistung von ED. Ohne Frage. Nur, schreckt mich die Komplexität (und damit benötigte Zeit) im Gegensatz zur Mi-24 dann immer wieder ab, tiefer ein zu steigen (Ist aber definitiv mein Ziel). 
 

  • Like 1

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Okay, also vielen Dank nochmal für die Antworten.

Auf lange Sicht werdens dann wohl beide werden müssen, aber ich glaube nach den Beschreibungen hier klingt die Hind dann erstmal reizvoller für mich. Den Mi8 hab ich ja am Start und find den einfach cool, ich steh eh auf altes Cold War- & Russenzeugs. Andererseits ist der Apache natürlich auch Kult, in den 90ern hatte ich ja bereits Gunship 2000 gezockt, wär natürlich super, das jetzt endlich mal in der ultimativen Hi-Fi-Variante zu haben. Aber da ich mich momentan eh grad mit dem Black Shark 3 tiefergehend beschäftige, wär noch so'n Hitec-Heli vielleicht in der Tat etwas zu viel momentan.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ja Gunship 2000,Jane's Longbow, Gunship! sind alles Titel die Kultcharakter haben. Hatte ich damals auch gezockt.
Da es mir geht wie dir, ich also neben der Mi-24 mich auch mit dem BSIII beschäftige: Kennst du die Videos auf youtube von Volk

https://www.youtube.com/channel/UC-LgdvOGP3SSNUGVN95b8Bw 

 

 


Edited by kotor633
  • Like 2

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Am 15.4.2023 um 14:23 schrieb DST:

1. Mich würde vor allem interessieren wie sich das Handling mit einem handelsüblichen Thrustmaster Warthog Set inkl. Pedalen gestaltet. Also bei meinen bisherigen Helis geht es ja so halbwegs, den collective mit dem Warthog Schubhebel zu "imitieren", wie sieht das diesbezüglich mit der Hind bzw. dem Apache aus? Reichen die Buttons und Schalter für alles aus? Gerade der Apache ist ja in der Hinsicht recht komplex will mir scheinen.

Ich habe vor wenigen Wochen nach meiner geliebten F-16 mal in den AH64 reingeschaut und kann hierzu sagen: NOCH nutze ich den X-56 mit entsprechenden Pedalen und hier klappt alles relativ gut. Sowohl das Collective als auch die unterschiedlichen Buttons/ Schalter nutze ich intensiv. Wie bei der F-16 nutze ich im AH64 als Pilot allerdings auch relativ viel die Maus um entsprechende Schalter zu bedienen.

Am 15.4.2023 um 14:23 schrieb DST:

2. Wie sieht es mit der Performance in VR aus, verglichen mit anderen Modulen? Ich las in der Vergangenheit viel von Problemen bei beiden Modulen, hat sich da inzwischen was getan evtl.?

Ich nutze einen i5-11400F, mit 32GB Ram sowie einer Gainward RTX™ 4070 Ti und betreibe damit eine Pico Neo3 Link mit 100% pysikalishcer Auflösung - und bin seit der neuen MT Beta echt angetan von der Performance. Gerade im AH64 lässt sich auch MR relativ gut nutzen (im vergleich zur F16). Ich habe in den Settings relativ viel auf "high" gestellt und 2xMSAA. Neben dem üblichen, unvermeidbaren Flackern finde ich die Optik ziemlich fein. Die o.g. Kombi läuft auf stabilen 45 fps.

 

Am 15.4.2023 um 14:23 schrieb DST:

3. Desweiteren würde mich interessieren wie gut man die beiden Helis alleine bedienen kann, da es ja beides Zweisitzer sind. Beim Hind gibts anscheinend sowas wie ne KI analog zur F14, wie funktioniert das im Apache? 

Ich fange - wie gesagt - gerade mit dem AH64 erst an, aber komme bisher mit "George" der KI relativ gut klar - wobei George als CPG agiert. Allerdings habe ich keinen Vergleich zur F14.

Hoffe das hülft ein bisschen 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die mi-24 ist mein Vogel...  ich hab auch biede aber der apache macht mir einfach bei weitem nicht so viel spaß wie die dicke hirschkuh.... die hind war mein erster heli in dcs von daher war es zu beginn eine herausvorderung sie erstmal in die luft zu bekommen... und die landung ist auch nicht immer einfach... schwebeflug ist eher schwierig dafür ist sie wesentlich schneller als der apache im tiefflug duch täler brettern kein ding... ne mig abschießen kein problem... ne sam stellung im tiefflug ausschalten nichts leichter als das... fahrzeuge mit der präzisionsgun knacken... weg damit... nahezu jede waffe die das ding hat macht spaß die gunpods sind einfach nur geil^^  nur langsamer werden für die Landung is einfach nich^^ die petro ki ist mitlerweile auch echt ausgereift... man arbeitet allerdings auch viel mit den pedalen und nachts funktioniert petro bisher nicht zumindest nicht das es mir bewusst wäre...

  • Like 2

3900X / 3080TI / 64GB / Index /VPC con Alpha/ T-50CM3 /ACE Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ich binvor zwei Wochen auch wieder zu den Hubschraubern zurück gekommen. Grundsätzlich mit dem Gedanke, endlich den Apache mal genauer austesten. Ich finde ihn grundsätzlich gut, aber halt auch recht fordernd im Ersten Moment mit den ganzen Systemen und Sensoren. Wäre alles lernbar, aber ich habe das Gefühl den Apche sehr schlecht zu kontrollieren. Er ist igrndwie sehr wackelig, besonders beim abheben.

Da bin ich vorläufig lieber zur Mi-24 zurück. Die kann ich gut kontrollieren. Es gibt zwar haufenweise Schalter, aber das ganze ist schnell mal klar was welcher Schalter bewirkt. Der Verzicht auf die Sensoren vom Apache ist etwas schade, aber ich fühle mich im Mi-24 einfach wohler. Die Kolossale Hirschkuh scheint einfach mächtiger als der agiele Apache. 
Werde mir aber den Apache schon nochmals anschauen, vielleicht habe ich da einfach ein paar Sachen übersehen.

  • Like 2

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Soo, hab mir dann mal die Hind gegönnt. Bin ja begeistert. Ist auch gar nicht soo kompliziert was Waffensysteme angeht. Fluggefühl ist super, schön anspruchsvoll, aber auch intuitiv irgendwie. In gewisser Weise einfacher als die Mi8, in anderer Weise aber auch schwieriger irgendwie. Beim engkurvigen Herumdriften in Baumwipfelhöhe gerate ich doch des öfteren gern mal in den berühmten Abwärtswirbel, und beim Abheben komme ich gelegentlich in so einen komplett irren linksseitigen Brummkreiselspin, bei dem Gegenwirken mit Ruder nach rechts irgendwie gar keine Wirkung hat, bin mir noch nicht sicher, wodurch das getriggert wird, evtl. Collective zu weit hochgerissen? 

Mit Petrovich und den Shturm-Raketen komm ich jetzt auch endlich klar, nachdem ich ja da doch erst ein bisschen struggeln musste, weil ich nach Sichtung Rakuzards Videos und Chucks Guide komplett vergessen hab, dass man, nachdem er das "Ziel in Reichweite" hat, ja noch den ganzen Helikopter in das Fadenkreuz drehen muss 🙂, also so wie bei den "Vikhr"-Raketen im Black Shark, nachdem man das Ziel mit Shkval eingelockt hat.

Was ich übrigens auch noch nicht ganz kapiere, warum das KI-Reticle bei mir weiß ist, wenn ich Petrovich anweisen kann, Ziele anzuvisieren. Im Guide steht was von grün, und auch in Rakus Videos war das der Fall, wurde da was geändert? 

Jedenfalls ein geiles Teil, schön dass man damit auch soviel machen kann, einerseits fette Waffenplattform, andererseits auch für Lasten-und Personentransportzwecke  geeignet, das ist schon ziemlich cool. Auf Ölbohrplattformen und fahrenden Kreuzern bin auch schon unfallfrei gelandet *Schulterklopf*

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, DST said:

Was ich übrigens auch noch nicht ganz kapiere, warum das KI-Reticle bei mir weiß ist, wenn ich Petrovich anweisen kann, Ziele anzuvisieren. Im Guide steht was von grün, und auch in Rakus Videos war das der Fall, wurde da was geändert?

Die Farbe des Reticle zeigt den Waffenstatus und die von dir vorgegebenen ROE (kannst du mit Target Designation Switch Up Long ändern) an:

image.png


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja vielen Dank, also wie gesagt bei mir ist die Umrahmung der Zahlen erst rot, nach Anforderung "Waffen einschalten" wird's gelb und nach Waffenaktivierung ist die Umrahmung weiß. Ich kann dann Waffen abfeuern, aber ich kapier halt nicht was da die Farbe Weiß bedeutet, da in allen Manuals und Videos beige bzw. grün zu sehen ist. Vielleicht ein Bug in VR?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

51 minutes ago, DST said:

Ja vielen Dank, also wie gesagt bei mir ist die Umrahmung der Zahlen erst rot, nach Anforderung "Waffen einschalten" wird's gelb und nach Waffenaktivierung ist die Umrahmung weiß. Ich kann dann Waffen abfeuern, aber ich kapier halt nicht was da die Farbe Weiß bedeutet, da in allen Manuals und Videos beige bzw. grün zu sehen ist. Vielleicht ein Bug in VR?

Aso, du meinst tatsächlich weiß. Das habe ich noch nicht gesehen, aber ich spiele auch nicht in VR. Laut deiner Beschreibung müsste das aber beige sein.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten hätte ich auch nochmal die Frage, ob die Hind vom vorderen Sitz auch zu fliegen ist? Cyclic und Collective sind ja vorhanden, aber können anscheinend nicht bedient werden. Hab dazu im Netz bisher nix gefunden. Ist das noch nicht implementiert oder muss man dafür extra noch was im Menü einstellen?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, DST said:

Ansonsten hätte ich auch nochmal die Frage, ob die Hind vom vorderen Sitz auch zu fliegen ist? Cyclic und Collective sind ja vorhanden, aber können anscheinend nicht bedient werden. Hab dazu im Netz bisher nix gefunden. Ist das noch nicht implementiert oder muss man dafür extra noch was im Menü einstellen?

Ja, das geht. Zum einen musst du die Achsen auch für den vorderen Sitz belegen. Zum anderen musst du die Taste für "Fahrzeugsteuerung anfordern" betätigen. Bei mir ist das die Taste "C".


Edited by coyote79
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch im Setup bei den specials für die Hind einstellen, dass Du automatisch die Kontrolle hast, wenn Du zwischen den Sitzen wechselst. Ob das praktisch ist oder nicht steht dabei allerdings auf einem anderen Blatt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...