maikchaos Posted October 31, 2023 Posted October 31, 2023 Hallo Leute, ich das Wochenende mal wieder geflogen und hatte dabei Probleme mit der GBU-12. Procedure wie immer, so wie im Manual/Chucks guide beschrieben (Ziel markiert, Laser Arm, Autoabwurf und warten ) Das Problem ist nur das die Bomben mindestens einen halben Kilometer vor dem Ziel aufschlagen und zwar ungefähr zu dem Zeitpunkt wo der Laser anfängt automatisch zu lasern. Hat sich da was am Procedure geändert?
razo+r Posted October 31, 2023 Posted October 31, 2023 Keine Änderungen, oder zumindest nicht das ich wüsste. Lasercode für GBU's auf der STORES-Seite eingegeben? Oder kannst du einen kurzen Track hochladen?
maikchaos Posted October 31, 2023 Author Posted October 31, 2023 (edited) Ja Lasercode ist richtig eingegeben aber das ist ja nicht das Problem, da die Bombe schon auf den Boden schlägt bevor der Laser überhaupt automatisch angeht. Wenn ich mit TRIG und "Manual Lase" direkt beim Abwurf die Bomben guide treffen sie auch. Ab da wo dann TTI angezeigt wird lasse ich den Trigger auch los. Ein Trackfile speichere ich nachher mal ab wenn ich heute noch zum fliegen komme. Edit: Ich habe dann mal MK82 genommen. Die wiederum treffen wie sie sollen wenn ich die CCRP abwerfe, während die gleichzeitig mitgenommenen GBU-12 halt viel zu kurz fallen. Edited October 31, 2023 by maikchaos
xfirf Posted October 31, 2023 Posted October 31, 2023 Bist du zu niedrig oder zu langsam? Welchen Lasercode nimmst du? Sind Bomben und Laser auf den selben code eingestellt?
maikchaos Posted October 31, 2023 Author Posted October 31, 2023 (edited) Den richtigen Lasercode :-) wie geschrieben habe ich ja mehrere Anflüge gemacht und bei denen mit manual laser habe ich ja getroffen. Ich hatte also sowohl genug kinetische Energie als auch den richtigen Code. Edited October 31, 2023 by maikchaos
xoxen Posted October 31, 2023 Posted October 31, 2023 (edited) Seltsam, habe gestern auch GBU12er geworfen, das lief problemlos, ich konnte keinen Unterschied in der Procedure erkennen. Beim 2. Abwurf muss man natürlich den Laser wieder scharf schalten (neben dem FLIR Schalter), aber das weißt du sicher. War ggf. jemand anderes mit dem gleichen Lasercode unterwegs? Das hatte ich letztens. Edited October 31, 2023 by xoxen AMD Ryzen 7 5800X3D, MSI MPG X570 Gaming Plus, 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16, Asus TUF Gaming RTX 4080 OC, Windows 11 64bit Home Premium, TrackIR 5 with TrackClip: Pro!, Virpil MongoosT-50CM3 Base + TM Warthog Stick + 7cm extension + WINWING Orion 2 with F-15EX grips, Cougar MFDs with 8" displays, Saitek Rudder Pedals, Samsung Odyssey G9 49" 5120x1440 @120 Hz
xfirf Posted October 31, 2023 Posted October 31, 2023 vor 18 Minuten schrieb maikchaos: Den richtigen Lasercode :-) wie geschrieben habe ich ja mehrere Anflüge gemacht und bei denen mit manual laser habe ich ja getroffen. Ich hatte also sowohl genug kinetische Energie als auch den richtigen Code. Sag doch bitte mal die Flughöhe dazu. Bei den GBUs ist es wirklich wichtig hoch genug zu fliegen vor dem Abwurf, sonst passiert genau das was du hier beschreibst.
maikchaos Posted October 31, 2023 Author Posted October 31, 2023 (edited) So bin grade am fliegen. Höhe 12.000 und speed 300. Die GBU-12 schlägt bei tti 5s ca. 500m vor dem Ziel ein. Edit: mit 16.000 und 400 das gleiche Gegentest: Höhe 9500 mit 200 und manual laser: Volltreffer Edited October 31, 2023 by maikchaos
Gladius Posted October 31, 2023 Posted October 31, 2023 Bitte stelle einen Track zur Verfügung. Ich hatte am Wochenende auch damit geübt, aber immer getroffen mit Autolaser. 2 Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
maikchaos Posted November 1, 2023 Author Posted November 1, 2023 Hier ein trackfile mit dem Fehler. F-18_GBU-12_short.trk
Yurgon Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 (edited) 3 hours ago, maikchaos said: Hier ein trackfile mit dem Fehler. Ich hab's versucht, kann aber das Problem nicht nachvollziehen. Da es hier um ein ganz konkretes Problem geht, interessiert mich dein Startup nicht, daher habe ich sehr viel Zeitraffer benutzt. Beim eigentlichen Zielanflug ging keine Bombe raus und danach ist die Maschine in einen Berg gecrasht - klassisches Problem bei der Wiedergabe von Tracks. Und vermutlich ist das ein Problem mit VR-Tracks, die man in 2D anschaut, aber ganz oft war die Kamera nur auf deinen Sitz oder die Rückenlehne gerichtet, das ist dann beim Anschauen des Tracks ohnehin ziemlich nutzlos. Kannst du einen kurzen Track anfertigen? Airstart, so dass du das Ziel direkt angreifen kannst und vorher nur noch die nötigen Einstellungen für die Bombe vornehmen musst? Ansonsten gilt bei Problemen grundsätzlich, alle Mods und andere möglichen Fehlerquellen auszuschließen. In der Mission läuft irgendein AWACS-Script. Ich wüsste jetzt nicht, was das mit einem Problem beim Autolase zu tun haben sollte, aber je simpler die Mission und die Situation ist, desto besser kann man konkrete Probleme eingrenzen. Edited November 1, 2023 by Yurgon
ex81 Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 Track angesehen. Die erste Bombe im Track macht keinerlei Kursänderungen, da arbeitet garantiert kein Laser. Offensichtlich der Fehler. What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, VKB Gunfighter IV Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller
maikchaos Posted November 1, 2023 Author Posted November 1, 2023 (edited) @ yurgon Ich fliege nicht in VR das kann also nicht das Problem mit dem trkfile sein und bei ex81 geht es ja auch. @ex81 ich glaube du hast das Problem nicht verstanden, ja klar macht die bombe keine kursänderungen solange sie rein ballistisch fliegt. Sie ist halt aber bereits so tief wenn Autolase angeht das keine kurskorrektur mehr möglich ist. Das Problem ist offensichtlich nicht der Laser, sondern das entweder der Auslösepunkt falsch berechnet wird oder die Bombe zu viel drag produziert so dass sie kürzer fliegt wie gedacht. Edited November 1, 2023 by maikchaos
TheGhostOfDefi Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 (edited) Also bei mir wurde keine Bombe abgeworfen und 13 minuten nach missionsbeginn ist die F-18 den Maulwurf im Berg besuchen gegangen wie bei Yurgon. Mal ganz doof gefragt haben wir hier vlt unterschiedliche versionen ich hab es jetzt in der Open Beta geprüft? Update 1: Habe jetzt 10 sekunden vor release übernommen und selbst abgeworfen (Übrigens auch den Laser scharf geschaltet) und die GBU ist trotz autolase etwa 50 meter vor dem Ziel eingeschlagen und hat nie einen Laser aufgenommen. Ich prüf mal weiter. Update 2: Auch selbst designiert gehen die bombem Üppig daneben. Ich teste das mal in einer eigenen Mission. Edited November 1, 2023 by TheGhostOfDefi Update 1
TheGhostOfDefi Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 Also ich habe jetzt diverse dinge rumprobiert und habe nur dabei probleme wenn ich bei dir den track nehme. Könntest du denn ggf deine mission zur verfügung stellen damit ich da mal gucken kann ob ich dass dann auch habe? 1
razo+r Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 5 minutes ago, TheGhostOfDefi said: Also ich habe jetzt diverse dinge rumprobiert und habe nur dabei probleme wenn ich bei dir den track nehme. Könntest du denn ggf deine mission zur verfügung stellen damit ich da mal gucken kann ob ich dass dann auch habe? Die Mission ist im Track enthalten. Du kannst .trk-Dateien mit dem Missionseditor öffnen.
TheGhostOfDefi Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 (edited) Okay wenn ich den Track auch regulär als Mission spiele habe ich weiterhin das Problem wie du mit einer Bombe díe teilweise einen Halben Kilometer zu Kurz kommt. Ich habe aber auch gesehen dass dort irgendwie Mods verbaut sind? Da war laut karte eine MV-22 am rumfliegen. Mir fällt jetzt so auf die schnelle nicht ein woran das sonst liegen Könnte. 28 minutes ago, razo+r said: Die Mission ist im Track enthalten. Du kannst .trk-Dateien mit dem Missionseditor öffnen. Ja ich würde nur halt einmal gerne die Mission so sehen wie sie daher kommt um auszuschließen dass über die Track-File auch das Problem mit kommt. Es scheint ja an jener zu liegen (Der Mission). In der Mission scheinen ja die Mods: - A-4E - Millitary Aircraft Mod - Navy Equipment - T-45 und VPC Object installiert zu sein. Vlt das ganze mal ohne jene Mods laufen lassen. Edited November 1, 2023 by TheGhostOfDefi 1
Yurgon Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 2 hours ago, maikchaos said: @ yurgon Ich fliege nicht in VR das kann also nicht das Problem mit dem trkfile sein und bei ex81 geht es ja auch. Vielleicht schaust du auf Dokumente irgendwo jenseits vom Monitor? Jedenfalls war dein Blick im Track oftmals auf offenbar irrelevante Objekte gerichtet, seien es die Sitzschale, Seitenpanels oder die Rückenlehne. Das löst aber vor allem kein einziges Problem. Den Track anzuschauen macht erstmal keinen Spaß eben weil du sonstwohin schaust oder weil die Blickrichtung nicht korrekt synchronisiert ist. Und dann bleibt das Problem, dass beim Anschauen des Tracks keine Waffe ausgelöst wurde, obwohl ich das Flugzeug auf das Ziel habe zufliegen sehen und der Abwurf-Timer ganz normal runtergezählt hat. Also nochmal: Stell bitte das ursächliche Problem in einem kurzen Track nach, um all diese Probleme zu vermeiden und die Reproduzierbarkeit zu maximieren. 2 hours ago, TheGhostOfDefi said: Mal ganz doof gefragt haben wir hier vlt unterschiedliche versionen ich hab es jetzt in der Open Beta geprüft? Guter Hinweis. Ich hab mir die Frage, aus welcher Version ein Track stammt, abgewöhnt, weil die Antwort in > 90% der Fälle "Open Beta natürlich, die Stable fliegt doch eh keiner!" lautet. Aber ja, bei jeder Meldung zu einem Problem in DCS sollte man natürlich sagen, in welcher Version man das beobachtet hat. 23 minutes ago, TheGhostOfDefi said: Vlt das ganze mal ohne jene Mods laufen lassen. Ja, das sollte immer der erste Schritt bei der Fehlersuche sein! 1
TheGhostOfDefi Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 3 minutes ago, Yurgon said: Vielleicht schaust du auf Dokumente irgendwo jenseits vom Monitor? Jedenfalls war dein Blick im Track oftmals auf offenbar irrelevante Objekte gerichtet, seien es die Sitzschale, Seitenpanels oder die Rückenlehne. Ich nehme an werte Pilot besitzt ein Homecockpit da auch immer wieder sachen aktiviert werden ohne das diese ingame angeklickt werden aber später ist der Blick gerade Fokussiert.
maikchaos Posted November 1, 2023 Author Posted November 1, 2023 Danke erstmal für eure antworten. Zu der Frage mit dem Blick, ja ich fliege mit dem F-18 MIP von winwing und schaue auf diese monitore. Nach dem hinweis das es an der Mission liegen könnte bin ich mal die Trainingsmission der F-18 mit den GBU-12 geflogen. Dort tritt es nicht auf. Das komische ist, wir fliegen diese Mission seit gut 2 jahren und bis vor kurzen (2.9?) war alles ok. Auch an den Mods habe ich nichts geändert.
Yurgon Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 1 hour ago, maikchaos said: Das komische ist, wir fliegen diese Mission seit gut 2 jahren und bis vor kurzen (2.9?) war alles ok. Auch an den Mods habe ich nichts geändert. DCS hat sich geändert. Kann ja durchaus sein, dass das Zusammenspiel aus DCS und Mods jetzt ein Problem verursacht, das es vor 2.9 nicht gab.
QuiGon Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 Da kann ich @Yurgon nur beipflichten. Die Tatsache, dass die Mods zuvor keine Probleme verursacht haben, heißt nicht, dass sie es jetzt in einer neuen DCS-Version nicht doch tun. Solange da Mods im Spiel sind, ist alles denkbar, weshalb wir in so einem Fall auch schlecht weiterhelfen können. 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
shagrat Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor 5 Stunden schrieb maikchaos: Das komische ist, wir fliegen diese Mission seit gut 2 jahren und bis vor kurzen (2.9?) war alles ok. Auch an den Mods habe ich nichts geändert. Habt ihr die Mission schon in 2.9 in den Mission Editor geladen und wieder gespeichert? Beim speichern einer älteren Version, findet eine interne Prüfung der Mission statt, sowie eine "begrenzte" automatische Konvertierung der Settings und Trigger etc. Wie bereits erwähnt, erste Maßnahme ist immer das entfernen von Mods. Es gab schon die absurdesten Fehler durch Kombinationen verschiedener Mods. Einmal clean ohne Mods testen und wenn es dann funktioniert, ein Mod nach dem anderen wieder aktivieren, bis das Problem erneut auftritt und so das kritische Mod identifizieren. 1 1 Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
maikchaos Posted November 1, 2023 Author Posted November 1, 2023 Die Mods die aktiviert sind sind nur 4. Davon sind 2 Mods reine Assets ohne jede Funktion und die A-4 Skyhawk, wie die einen solchen Fehler verursachen sollten ist mir ein Rätsel. Der einzige aktive Scriptmod ist der EWRS Mod und der hat nichts mit Bomben zu tun.
Yurgon Posted November 2, 2023 Posted November 2, 2023 20 minutes ago, maikchaos said: Die Mods die aktiviert sind sind nur 4. Davon sind 2 Mods reine Assets ohne jede Funktion und die A-4 Skyhawk, wie die einen solchen Fehler verursachen sollten ist mir ein Rätsel. Der einzige aktive Scriptmod ist der EWRS Mod und der hat nichts mit Bomben zu tun. Es ist doch eigentlich ganz einfach. Du hast ein Problem, das andere nicht haben, und es konnte auf deine konkrete Beispielmission zurückgeführt werden. Das Problem wird sich nicht in Luft auflösen, indem wir diskutieren, welcher Mod oder welcher Parameter in der Mission das eigentlich gar nicht ausgelöst haben kann. Deshalb... 1 hour ago, shagrat said: Einmal clean ohne Mods testen und wenn es dann funktioniert, ein Mod nach dem anderen wieder aktivieren, bis das Problem erneut auftritt und so das kritische Mod identifizieren. ... wäre dies die naheliegendste Lösung. 1 2
Recommended Posts