Jump to content

Fragen zum geplanten Erwerb eines Hubschrauber-Kollektivhebels


DST

Recommended Posts

Frage an die Heli-Simmer hier:

Ich liebäugle momentan mit dem Erwerb eines Collective Hebels von Virpil, und frage mich gerade, ob diese VPC Rotor Plus base erstmal ausreichend ist, oder ob da zwingend noch einer von diesen "Grips" drauf muss, damit das funktioniert. Die "plus" base Variante scheint ja bereits so ne Art Allround Grip dran zu haben.

Weitere Fragen wäre, womit liefert Virpil? Kommt das via UPS oder Hermes? Und wie lange dauert das ungefähr wenn man in Deutschland bestellt? 

Edit:

Gibt's eventuell noch andere Anbieter von Collective Hebeln, die empfehlenswerter sind? Thrustmaster via amazon scheint's ja eher nix zu geben z.b. 


Edited by DST

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Also du brauchst zur Base aufjedenfall noch einen Griff. Das ist eigentlich genau so wie auch bei den Joystick bases und Sticks.

Ich habe den VPC Hawk-60 Collective Grip an der VPC Rotor TCS Plus Base und kann das ganze wirklich nur empfehlen. Fliegen ist damit echt komplett neu vom feeling her. Produnkte sind auch wirklich sehr gut verarbeitet und fühlen sich sehr gut an.

Ich habe mir den Apache griff jetzt auch noch vorbestellt 🙂 mit der neuen Counterbalance unit.

 

Winwing ist da aber wohl gleich auf, hatte das nur einmal in der Hand und fand es durchaus gleichwertig. Hier können dir aber andere sicher besser berichten 🙂

 

Ich persönlich halte von Komodo nichts mehr. sehr sehr teuer und durch den Berexit wird es noch mehr. Ein Freund hatte den Huey collektiv und nach etwa 2 Jahren war die Kupplung durch. Support komplett unbrauchbar, sie wollten einfach nur das er einen neuen kauft....... Das ganze ist aber schon ein paar Jahre her und ich möchte nicht behaupten das es nicht besser geworden sein könnte.

 

Da gerade noch Black Friday bei Virpil ist könntest du hier schon ein echt gutes Angebot nutzen 10% off bei zwei produkten 🙂

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb DST:

Frage an die Heli-Simmer hier:

Ich liebäugle momentan mit dem Erwerb eines Collective Hebels von Virpil, und frage mich gerade, ob diese VPC Rotor Plus base erstmal ausreichend ist, oder ob da zwingend noch einer von diesen "Grips" drauf muss, damit das funktioniert. Die "plus" base Variante scheint ja bereits so ne Art Allround Grip dran zu haben.

Weitere Fragen wäre, womit liefert Virpil? Kommt das via UPS oder Hermes? Und wie lange dauert das ungefähr wenn man in Deutschland bestellt? 

Edit:

Gibt's eventuell noch andere Anbieter von Collective Hebeln, die empfehlenswerter sind? Thrustmaster via amazon scheint's ja eher nix zu geben z.b. 

 

Ich habe aktuell auch die VOC Rotor Plus base gemeinsam mit dem AH-64D collective grip bestellt.

Ohne Grip, sofern die Base dann funktioniert, hast du dann halt keine buttons und switches, die einen collective am Heli so schön bedienungsfreundlich macht.

Ich hatte neulich bei Virpil ein controlpanel via DHL express bestellt. Da das Produkt in stock im shop gekennzeichnet war, war es aus Litauen innerhalb von 4 Tagen bei mr.


Edited by corbu1

DCS MT 2.9.4.53707
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F(Preorder) - UH-60L(Mod) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - FC3 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan(Preorder) — Waiting for: OH-58D - BO-105 - AH-1G/F(Mod) - OH-6(Mod) - Kola  - Australia - Iraq

DCS-Client: 10900K, 64GB 3600, RTX3090, 500GB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 32GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro, TM Warthog Grip with 30cm Extension + Throttle, VPforce Rhino FFB, Komodo Pedals with Dampers, VPC Rotorplus+CBkit+AH-64D Grip, NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s, TM 2*MFD‘s, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, Grennymaster said:

Produnkte sind auch wirklich sehr gut verarbeitet

Naja, einige User - und das schließt mich ein - berichten davon, dass Virpil-Geräte z.T. schlechte four-way hats haben. Man muss schon sehr genau treffen/drücken, um z.B. hat left statt hat center zu erwischen. Thrustmaster fand ich da deutlich besser. Eventuell ist das bei den neueren Produkten von Virpil aber verbessert worden. 


Edited by Volator
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Volator:

Naja, einige User - und das schließt mich ein - berichten davon, dass Virpil-Geräte z.T. schlechte four-way hats haben. Man muss schon sehr genau treffen/drücken, um z.B. hat left statt hat center zu erwischen. Thrustmaster fand ich da deutlich besser. Eventuell ist das bei den neueren Produkten von Virpil aber verbessert worden. 

 

Kann ich absolut nicht bestätigen, hatte nie Probleme mit meinen Geräten. Aber das kann im Prinzip ja immer passieren. Hatte mit TM z.b. sehr viele Probleme.

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Volator said:

Naja, einige User - und das schließt mich ein - berichten davon, dass Virpil-Geräte z.T. schlechte four-way hats haben.

Da zähle ich zu. Ich habe mir seinerzeit die T-50CM2-Base und den gleichnamigen Grip geholt. Die Base finde ich richtig gut. Der Grip ist nach einer Woche in die Gerümpelkiste gewandert und seitdem nutze ich wieder den TM Warthog Grip. Das Tastengefühl vor allem bei den 4-Wege-Schaltern hat mir beim Virpil-Grip überhaupt nicht gefallen und ich habe häufig die falsche Aktion ausgelöst. Das Ding ist nicht katastrophal schlecht oder so, aber bei dem Preis hätte ich bessere Qualität und einen definierteren Tastendruck erwartet. Da ich eh am meisten A-10C fliege, war es eine leichte Wahl, den Warthog-Grip auf die Base zu schrauben. 😉

Aber erstens ist das nun 2 Jahre oder mehr her und zweitens habe ich noch nie einen Virpil-Collective in der Hand gehabt, dazu kann ich also gar nichts sagen.

14 hours ago, DST said:

[...] oder ob da zwingend noch einer von diesen "Grips" drauf muss, damit das funktioniert.

Collective ohne Grip ist denke ich wie am PC mit Bildschirmtastatur schreiben. Geht im Prinzip, aber ist nicht die erste Wahl. 😄


Edited by Yurgon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Yurgon:

Collective ohne Grip ist denke ich wie am PC mit Bildschirmtastatur schreiben. Geht im Prinzip, aber ist nicht die erste Wahl.

Kommt absolut auf den Helicopter an. Den Huey kannst du vermutlich komplett ohne Tasten am Kollektiv fliegen, eine Gazelle wohl auch, aber einen Apache definitiv eher nicht.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Gerade gesehen, Mikhail (K-51), macht auch wieder Kollektive.

Da kommt zwar noch die Steuer drauf, weil außerhalb EU (Moskau), aber das Ding war sehr robust und preislich halt insgesamt bei 2/3 von den Virpil Collectives.

Er macht jetzt auch ein "Zwei-Griff-viele-Hats-Kollektiv".

Bestellung per PM und Zahlung war via Banküberweisung (privat zu privat da Mikhail kein Geschäft/Händler ist sondern die in Freizeit privat macht). PayPal geht wohl nicht mehr, wegen US-Sanktionen. 

https://forum.dcs.world/topic/222296-sollective-pitch-control-lever/?do=findComment&comment=5294568


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

die Vipril Rotor Plus Base kann ich nur empfehlen sie ist robust Hochwertig verarbeitet und mm genau in der eingabe  ,ich hab die Base in verwendung mit dem Blackshark Griff und bin total zufrieden nicht nur in DCS sondern auch in anderen flug sims umschlagbar  🤩


Edited by slyly666
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Yurgon said:

Collective ohne Grip ist denke ich wie am PC mit Bildschirmtastatur schreiben. Geht im Prinzip, aber ist nicht die erste Wahl.

Auf den Bildern der shop-Seite sah es für mich so aus, als wenn die Rotor "plus" base da bereits einen sehr einfach gehaltenen Grip mit ein paar Knöpfen dran hat, auf dem man dann anscheinend noch oben einen beliebigen Grip draufstecken kann. Ich dachte vielleicht reicht das erstmal zum probieren. Momentan "missbrauche" ich ja den Warthog-Throttle als Collective-Ersatz,das geht ja auch irgendwie 🙂

 

Also vielen Dank für die Antworten, würde dann schon am ehesten zu Virpil tendieren glaub ich.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, DST said:

Auf den Bildern der shop-Seite sah es für mich so aus, als wenn die Rotor "plus" base da bereits einen sehr einfach gehaltenen Grip mit ein paar Knöpfen dran hat

So wie ich das verstehe gibt es da einen Knopf, der mit "Engine Idle" beschriftet ist. Dabei handelt es sich um einen mechanischen Stopp, der die Drehachse für die Treibstoffzufuhr in einer Richtung arretiert; erst wenn man den Knopf reindrückt, kann man die Drehachse weiterbewegen. Das wird im echten Fluggerät genutzt, um die Drehung der Treibstoffzufuhr nur bis zur Leerlaufleistung zuzulasen ("Ground Idle"). Will man weiter drehen, muss man erst den Kopf drücken und kann dann dem Triebwerk komplett die Treibstoffzufuhr entziehen. Beispielsweise im DCS-Huey ist genau so ein Knopf vorhanden und wenn du den Huey regulär runterfährst, musst du diesen Button auf dem Collective drücken (bzw. irgendwo auf deine Controller oder deine Tastatur mappen).

Damit dieser mechanisch notwendige Knopf auch von DCS erkannt wird, ist er, so wie ich das verstehe, gleichzeitig ein DirectX-Input.

Könnte sein, dass es da noch einen zweiten Button gibt, der eine ähnliche Funktion erfüllt. Damit hättest du also zwei Buttons.

Um bei meinem kruden Vergleich zu bleiben, das ist als hättest du zusätzlich zur Bildschirmtastatur einen echten Ziffernblock - schon nicht schlecht, aber A-Z, Shift, Strg, Alt und so weiter fehlt alles immer noch. 😄

18 hours ago, shagrat said:

Den Huey kannst du vermutlich komplett ohne Tasten am Kollektiv fliegen

Landescheinwerfer, Suchscheinwerfer, Triebwerksstarter, Idle Stop... geht ohne oder kann man anderswo mappen, macht mit aber mehr Spaß. Genau wie Texte schreiben mit Bildschirmtastatur. 🤪

Link to comment
Share on other sites

Ich bin von der VPC Rotor TCS Plus Base begeistert! Die UH1 und der VPC SharKa-50 Collective Grip passen super zur UH1. 
Ich habe noch das VPC Rotor Counter-Balance bestellt, da sonst die Schraube auf der Achse über die leichtgängkeit des Hebels bestimmt.

An der Base gibt es nur den Sperrknopf und keinen zweiten …

 

IMG-20231111-WA0001.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...