Jump to content

Recommended Posts

Posted
Am 12.4.2025 um 20:11 schrieb DarkHelmet:

Der Kübel,den bitte auch 😀. Den wollte unser Zugführer damals nicht hergeben ...

Das waren aber in den 80ern eher Kandidaten für die Ausmusterung, als den Einsatz. Der Iltis (VW 183) und der "olive" Diesel-Golf sollten in den 80ern die Masse der Kurier-/Verbindungsfahrzeuge gewesen sein... Wobei glaube ich, fast jede Inst-Einheit irgendeine "liebevoll gepflegte Regimemtshure" im Bestand hatte. Bei uns war es ein Magirus-Deutz 6x6... den die Instandhaltung regelmäßig "umparkte". 😉

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Trabi, Tatsache. 😅

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted
vor 21 Stunden schrieb Meerschweinmann:

Trabi, Tatsache. 😅

Ättenschn tu Dietähl! Wie der Engländer sagen würde... 😉

• Like 2

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Fehlen da nicht noch ein paar Häusergrosse SED Durchhalteparolen? 1989 war ja immerhin 40 Jahre DDR. Zehn Jahre vorher war die ganze DDR im Jähn-Fieber. In welchem Jahr ist die Cold War Map angesiedelt?

DCS: A-10A Flaming Cliffs, A-10C II Tank Killer, AH-64D, Bf-109 K-4, Black Shark 3, F-4E Phantom II, F/A-18C, F-16C Viper, Fw 190 A-B, Mi-24P Hind, Mosquito FB VI, P-47D, P-51D - all maps - Combined Arms, WWII Assets

System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 2TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle

Posted

Hab gerade mit dem UH1 ein paar Runden gedreht, und es ist schon Nice! Auch wenn ich die Abstimmung der Karte noch entwicklungsfähig finde…

Dennoch ein guter Start, und die VW Busse, und andere Autos der Zeit finde ich richtig stark.

Posted (edited)

Mein Ersteindruck ist ein bisschen durchwachsen. Meine (falsche!) Erwartungshaltung war eine andere, man darf aber jetzt nicht Photogrammetrie vom MSFS in gut und schön in DCS erwarten, hoffen das man sein eiges Haus bombardieren kann und das ganze noch auf eine Festplatte passt. Wir haben endlich eine aktuelle "grüne" Karte (Kola war nix für mich). Das Setting ist interessant.

In der Phase 1 sind mir aber zu viele Platzhalter. Klar... die gezeigten und aufgelisteten Landmarken sind alle da und sehen gut aus. Aber es gibt nach wie vor sehr viel Landmarken die einfach fehlen obwohl sie nur 500m weiter daneben stehen müssten. Die Bebauung wiederholt sich recht oft in den Städten und auch was die vielen roten, runden Türme in Frankfurt zu suchen haben... ich weiß es nicht. Das Opelwerk sieht recht ähnlich dem von VW, sogar das Fake Markenlogo ist zu sehen. Das ganze gilt auch für viele andere Industrien, Kraftwerke, Bahnhöfe, "Einkaufszentren" usw.

Bin gespannt was noch weiter draus gemacht wird. Konkurenz zum MSFS wird es aber definitiv nicht. Was ich jedoch noch lobend erwähnen möchte sind die Fahrzeuge und das was so überall rum steht. Im "Westen" halt viele Bullis und Käfer, im "Osten" viele Barkas und Trabants. Das ist dann doch wieder gut gelöst. Hätten ja auch bei den ollen Standardfahrzeugen hängen bleiben können.

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, ich bin gespannt was die Community und die Kampagnen bauer draus macht.

Im übrigen verschlingt Phase 1 nicht gleich 200GB sondern "nur" ca. 110GB auf dem Rechner.

Edited by DCS.Fighter.Masi
  • Like 2
Posted (edited)

Mich flasht die Karte total. Habe eben mit ein paar Jungs aus dem Geschwader ein paar erste Runden gedreht. Man erkennt ohne Probleme die größeren und viele kleinere Orte, Industriegebiete sind zwar sehr generisch, aber meist an der richtigen Position. Wichtige Verkehrswege inkl. Flüssen und Kanälen sind da und helfen beim Navigieren. Es gibt einfach unfassbar viel zu entdecken, seien es die Heißluftballone, Hippi-Wohnwagensiedlungen, Grillplätze und und und. Ein Mitstreiter hat den ganzen Nachmittag lang Luftabwehrstellungen platziert und meinte, teilweise musste er die Launcher und Radare aus seinem realistischen Template nach Originaldoktrin wirklich nur ein paar Meter schieben und sie passten dann direkt in die Stellungen auf der Karte.

Hier und da würde ich mir noch ein paar Landmarken wünschen, seien es auch nur generische Funktürme (statt gar kein Turm). Aber alles in allem ist die Map jetzt in Phase 1 schon so irre schön und vielfältig - ich finde, das ist Ugras neues Meisterwerk.

Abgestellt haben wir genau da, wo mir die Bundeswehr in den 90ern einen Hubschrauberrundflug in einer Alouette geschenkt hat, in Bückeburg (damals Heeresfliegerwaffenschule, heute Internationales Hubschrauberausbildungszentrum) - man verzeihe mir den historisch fehlplatzierten Apache 😄

Bückeburg

Unerwartet: Schloss Marienburg westlich von Hildesheim:
Schloss Marienburg

Hannovers neues Rathaus mit dem Maschsee im Hintergrund:
Neues Rathaus Hannover

Herrenhäuser Gärten in Hannover:
Herrenhäuser Gärten

Fliegerhorst Wunstorf mit dem Steinhuder Meer (sogar die Insel Wilhelmstein ist drin), links ist der Mittellandkanal super gut zu erkennen:
Wunstorf

Die Map ist viel besser und schöner geworden als ich gedacht hätte. Und wir kennen ja Ugra. Das wird ja ab jetzt nur noch besser! 👍

Edited by Yurgon
Typo: Fliegerhort :D
  • Like 13
  • Thanks 1
Posted

Ich bin begeistert von der Deutschland Karte mit viel Liebe zum Deteil und läuft sehr flüssig, jeden Cent Wert,danke an die Entwickler und große Komplimente !!!

• Like 2

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Erster Eindruck, sieht sehr gut aus 🤩 Aber......leider ist das Gebiet wo ich wohne teilweise gar nicht oder komplett falsch abgebildet. Eine Radarstation fehlt, Ortschaften falsch. Teilweise große "Industrieflächen" wo nie welche waren. Straßen, teilweise Zweispurig....🤪 Finde bisher leider nirgends online Kartenmaterial aus den 80igern...jemand nen Tip ?

• Like 1

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted

Also, bin doch etwas enttäuscht. Bin eben mit dem Apache meine Heimat +30-50KM abgeflogen und da passt für mich fast nichts. 🥲  Atomkraftwerke die fehlen, Radaranlagen, Kasernen, Dörfer die größer als Städte sind, Krankenhäuser in Dörfern, Höhenzüge die auch nicht passen, Zweispurige Straßen oder Gleise...Brücken über Flüsse wo normal ein Bach von 1m breite ist. Keine Ahnung. 

Frag mich halt, wenn ich zum Beispiel noch nie in Büchel war, ist es dort korrekt abgebildet ? Klar kann das nicht alles zu 100% sein, aber so hätt ich mir das auch nicht vorgestellt. Schwierig. Vieles wirklich schön gemacht, aber so für mich erstmal enttäuschend. Vielleicht habe ich aber auch zu viel erwartet 🙃 Und auch erstmal abwarten, bis alles final ist. 

Euch frohe Ostern !

• Like 2

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted

Man sollte dabei auch immer bedenken, dass die Karte ja den Zustand der 70er/80er abbilden soll. Evtl. sah es damals ganz anders aus.

• Like 3

DCS: A-10A Flaming Cliffs, A-10C II Tank Killer, AH-64D, Bf-109 K-4, Black Shark 3, F-4E Phantom II, F/A-18C, F-16C Viper, Fw 190 A-B, Mi-24P Hind, Mosquito FB VI, P-47D, P-51D - all maps - Combined Arms, WWII Assets

System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 2TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle

Posted

Hallo zusammen,

ich habe mir zwar die Karte geholt hatte aber noch keine Zeit mir alles anzuschauen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es auf der Karte die provisorischen Start- Landebahnen auf der Autobahn gibt?

Allein auf der A1 soll es ja über 6 Stück gegeben haben.

Vielen Dank im Voraus

Posted
31 minutes ago, RedStar said:

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es auf der Karte die provisorischen Start- Landebahnen auf der Autobahn gibt?

Soweit ich weiß nicht. Allerdings wurde da schon mehrfach nach gefragt und ich könnte mir vorstellen, dass die später noch nachgereicht werden, weil die ja schon einen praktischen Nutzen hatten und gerade in unserem DCS-Sandkasten zusätzliche Optionen eröffnen würden.

8 hours ago, LtSpoon said:

Bin eben mit dem Apache meine Heimat +30-50KM abgeflogen und da passt für mich fast nichts. 🥲 

Schade. Kann ich von meiner Heimat nicht sagen, ich finde die haben das echt gut getroffen und ich kann hier super gut auf Sicht navigieren.

Es ist jetzt nicht so, dass exakt mein Elternhaus abgebildet wäre oder jedes Sträßchen passt - da ist die zivile Konkurrenz in der 24er-Version etwas akkurater. Aber die Flüsse, Seen, Umrisse der Ortschaften, Verbindungsstraßen, Industriegebiete, Hügel und Berge, das kommt schon alles zu 80, 90 % hin, wenn nicht mehr.

Hab gestern am lokalen Flughafen ein paar Fotos gemacht, denn in der Map gibt es direkt daneben eine Siedlung, die da nicht hingehört. Wäre ganz nice, wenn Ugra das korrigiert, und paar RL-Fotos schaden bestimmt nicht. 😉

Aber im Großen und Ganzen finde ich, das kommt alles super gut hin.

• Like 1
Posted

Ich habe die Frankfurter Gegend abgeflogen, konnte dabei mein A10C II Cockpit nicht einsetzen, da dieser Typ nicht dabei ist :((( und fand auch chaotisch gestaltete Landschaft vor. Ja der Flughafen entspricht etwa den 80ern, aber die riesige Airbase der Amerikaner am südlichen Rand konnte ich nicht sehen. Es gibt im Taunus einige wenige Dörfer zu sehen, aber es stehen oft nur 20 von 150 Häusern, die Straßen entsprechen keiner Landkarte. 

Ich weiß nicht...

Posted

Eher nicht, vermute ich. Die Strassen passen einigermassen, POI auch, aber der Rest der Gebäude ist halt nach grob nach Kategorie modelliert. War mal dienstlich in Tel Aviv und wollte mir in DCS das Bürohaus anschauen, da war in DCS aber ein Parkplatz. 

Ich finde das jetzt nicht schlimm, klar möchte man mal mit der F18 über das eigene Haus düsen aber der technische Aufwand ... die müssten ja für JEDES Gebäude ein 3d Modell machen. 

Posted

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit Karten mit eigenen 3D-Modellen zu patchen? Nur so ein Gedanke.

Posted

Es gab in Google maps mal die Möglichkeit, eigene Gebäude mit Scetch zu erstellen und in die lokale map einzubauen. So eine Funktion würde tausende dazu animieren eine Karte mitzugestalten.

Posted (edited)

Auf den ersten Blick habe ich die Rhein-Neckar Region und die Gegend um Hamburg überflogen und bin doch "etwas ernüchtert", um es vorsichtig auszudrücken. 

Die Modellierung zumindest der größeren Städte habe ich mir genauer gewünscht. Z.B. die typische Stadtstruktur von Mannheim ("Quadratestadt") sollte doch wenigstens im Ansatz stimmen. Oder auch der Hafen,  ebenso wie in Hamburg. Ein Elbtunnel ist nicht mal ansatzweise dargestellt, so wie wichtige Brücken (etwa Köhlbrandbrücke). Das hat auch nichts mit der Zeitspanne der  80er zu tun. Einige Landmarken und Gebäude zu setzen ist gut, reicht mir aber nicht wenn strukturell etwas nicht stimmt. Ich denke das geht besser und  hoffe trotzdem, dass diesbezüglich noch Verbesserungen (neben zusätzlicher Flugplätze und Infratruktur) kommen. Von mir aus darf dass auch kosten...

Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Posted

Ich will mich hier nicht an der Diskussion über die Karte(n) beteiligen, aber was allen fehlt, ist DER MENSCH ! Ich denke, wir brauchen dringend zivile Figuren. Animiert oder nicht, egal.

Aber diese "Endzeit"Landschaften und Städte finde ich öde und mehr als unrealistisch. Erinnert mich an OMEGA MAN oder I`M LEGEND. 😒

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted
51 minutes ago, ex81 said:

Ich will mich hier nicht an der Diskussion über die Karte(n) beteiligen, aber was allen fehlt, ist DER MENSCH ! Ich denke, wir brauchen dringend zivile Figuren. Animiert oder nicht, egal.

Aber diese "Endzeit"Landschaften und Städte finde ich öde und mehr als unrealistisch. Erinnert mich an OMEGA MAN oder I`M LEGEND. 😒

Mit oder ohne Damage Model?

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...