Tiger - 31st VFW Posted February 26, 2014 Posted February 26, 2014 (edited) Hallo, nach jahrelanger Abstinenz in Sachen Flugsimulation möchte ich mich dieser Leidenschaft wieder widmen. An meine "alte" Flugsimulation F4 anzuknüpfen ließ mich die Verfügbarkeit einen TM HOTAS Cougar zu erwerben verwerfen (warum habe ich meine zwei + SimPed seinerzeit nur verkauft? *grummel*). Und so bin bei DCS gelandet und, weil ich sie in F4 schon geliebt habe aber nicht realitätsnah simulieren konnte, in die A-10C verliebt. Nun gleich eine Frage, da ich dafür nicht so recht fündig geworden bin und auch keinen Thread dafür öffnen möchte. Neue Hardwareanschaffungen stehen ins Haus. Ist man mit heutigen "Gaming"-PCs bezüglich DCS (A-10C) uptodate? Eine große Leidenschaft ist auch der FSX, daher ist mir auch wichtig daß AddOn wie die 737 von PMDG sich sehr flüssig simulieren lassen. Ach ja, fast vergessen. Ich lebe ca. 3km von EDDK entfernt. Best Regards Michael Edited February 26, 2014 by Tiger - 31st VFW
The_Fragger Posted February 26, 2014 Posted February 26, 2014 Gersthofen bei Augsburg 2D/3D Artist MILTECH-5 /PD Lead 3D Artist - TrueGrit Virtual Technologies [sIGPIC][/sIGPIC] BO-105 PAH1A1/VBH / HKP-9A / BO-105 CBS-5 KLH Eurofighter Typhoon https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/ Windows 10 (x64) 3x Corsair SSD GT 250 GB Mainboard: Asus STRIX Z390-F CPU: Intel Core I9-9900K @ 3.60GHz RAM: 64 Gb Graphics: MSI GForce GTX 980 TI 4GB HOTAS Warthog Hofmann Simpad Rudders Oculus Rift / Oculus Touch Heavy Metal is the law ! :punk:
Bandit1291 Posted February 26, 2014 Posted February 26, 2014 Aus der Schweiz, Tagelswangen ist ein kleines Dorf, gleich neben Zürich.
Yurgon Posted February 27, 2014 Posted February 27, 2014 Neue Hardwareanschaffungen stehen ins Haus. Ist man mit heutigen "Gaming"-PCs bezüglich DCS (A-10C) uptodate? Eine große Leidenschaft ist auch der FSX, daher ist mir auch wichtig daß AddOn wie die 737 von PMDG sich sehr flüssig simulieren lassen. Ich würde sagen, ja. Bei DCS ist die CPU meist der wichtigste Faktor. Da DCS im Moment nur maximal zwei Kerne nutzt, bringt übertakten normalerweise einen guten Boost. In den Signaturen findest du hier viele Leute mit Core i5 oder i7 im Bereich 4,3 bis 4,5 GHz. Mein i7 läuft auf 3,4, und mit einer GTX 660 (nicht-TI) habe ich normalerweise um die 30 bis 40 FPS in DCS, was ich durchaus okay finde. Aus irgendeinem Grund kommt DCS besser mit Grafikkarten von nVidia als von ATI klar. Die Ladezeiten sind teilweise sehr lang. Eine SSD bringt hier riesige Vorteile. Achso, von wegen HOTAS, schau mal, ob das hier was für dich ist. Zum FSX kann ich nichts sagen. Meine DVD liegt noch originalverschweißt hier rum, weil ich nunmal lieber irgendwas mit Knall und Peng fliege. :D
xxJohnxx Posted February 27, 2014 Posted February 27, 2014 Was Yurgon schreibt ist durchaus richtig. Ich möchte aber noch eine Kleinigkeit hinzufügen: DCS (und auch der FSX) sind durchaus stark CPU abhängig. Übertakten ist normalerweise notwendig um die best mögliche Leistung zu erziehlen. Jedoch spielt bei beiden Simulatoren die Grafikkarte ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle (bei DCS etwas mehr als beim FSX). Ich hab das gemerkt als ich von einer GTX560Ti auf eine GTX780 umgestiegen bin. In DCS brachte das etwa einen Anstieg von 20-30 FPS, während im FSX viele flickernde Texturen, Artifakte beim bewegen der Sicht, etc. behoben wurden. Der FSX läuft seither bei gelockter Framerate deutlich runder. Check out my YouTube: xxJohnxx Intel i7 6800k watercooled | ASUS Rampage V Edition 10 | 32 GB RAM | Asus GTX1080 watercooled
Tiger - 31st VFW Posted February 27, 2014 Posted February 27, 2014 Danke für die Infos. Dann bin ich mit einem i7 4770K und einer GTX780 auf der sicheren Seite, auch wenn zwei Kerne in DCS sich dann wohl langweilen. Mit OC muß ich mich erstmal befassen, ist wie gesagt fast 10 Jahre her wo ich mir den Rechner noch selbst zusammenbaute, da muß ich mich erst wieder etwas in die Materie einlesen, wobei ich heute nur noch ein Komplett-System erwerben möchte und es einfach nur laufen soll. LEDs und die ganzen Modder-Gimmicks sind mir Schnuppe, das was auf dem Screen zu sehen ist, ist mir wichtig. ;) Der TM HOTAS Warthog steht schon daheim, die MFDs sind unterwegs, auch wenn sie nur zu 99,9% denen der A-10C entsprechen. :music_whistling: Ok, das ist schon sehr pingelig. ;) Die Pedale von Saitek werden wohl folgen, sie scheinen mir momentan die beste Alternative zu sein. Ein Wiederaufbau des SimLight ist in Arbeit und mit der Zeit werden nach und nach einige Panels und vielleicht noch ein Originalsitz (kein A-10) hinzukommen.
xxJohnxx Posted February 27, 2014 Posted February 27, 2014 Ich würd halt schauen dass du eine gute Kühlung für die CPU bekommst, sonst wird Übertakten schwierig ;) Bezüglich Pedalen: Da du doch ein wenig Wert auf Qualität zu legen scheinst, kann ich dir die MFG Crosswind Pedale empfehlen. Sie sind meiner Meinung nach deutlich besser als die Saitek Pedale, auch wenn sie etwas mehr kosten. Check out my YouTube: xxJohnxx Intel i7 6800k watercooled | ASUS Rampage V Edition 10 | 32 GB RAM | Asus GTX1080 watercooled
Yurgon Posted February 27, 2014 Posted February 27, 2014 Bezüglich Pedalen: Da du doch ein wenig Wert auf Qualität zu legen scheinst, kann ich dir die MFG Crosswind Pedale empfehlen. Sie sind meiner Meinung nach deutlich besser als die Saitek Pedale, auch wenn sie etwas mehr kosten. Jup, denke auch. Meine Simpeds tun's noch, deshalb habe ich bei den Crosswinds noch nicht zugegriffen. Aber alles Feedback zu den Crosswinds schwankte bisher zwischen Begeisterung und Euphorie. :) Mehr zum Thema: [Review] Simped F16/USB vs. MFG Crosswind
Tiger - 31st VFW Posted March 3, 2014 Posted March 3, 2014 Bezüglich Pedalen: Da du doch ein wenig Wert auf Qualität zu legen scheinst, kann ich dir die MFG Crosswind Pedale empfehlen. Sie sind meiner Meinung nach deutlich besser als die Saitek Pedale, auch wenn sie etwas mehr kosten. Danke für den Tipp, denn nun ist diesbezüglich auch diese Entscheidung gefallen. Und wenn 'mer schonmal dabei sind ... die Maße fürs Frontpanel, also da wo die MFCDs und die Standard-Six verbaut sind, kennt die jemand bzw. hat da 'ne Zeichnung von? Die MFCDs sollen mit den Lilliputs ja nicht einfach so auf dem Tisch rumstehen. Und die Option nach und nach Instrumente nachzurüsten sollte auch bestehen.
xoxen Posted March 13, 2014 Posted March 13, 2014 Cloppenburg, Niedersachsen AMD Ryzen 7 5800X3D, MSI MPG X570 Gaming Plus, 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16, Asus TUF Gaming RTX 4080 OC, Windows 11 64bit Home Premium, TrackIR 5 with TrackClip: Pro!, Virpil MongoosT-50CM3 Base + TM Warthog Stick + 7cm extension + WINWING Orion 2 with F-15EX grips, Cougar MFDs with 8" displays, Saitek Rudder Pedals, Samsung Odyssey G9 49" 5120x1440 @120 Hz
sobek Posted March 13, 2014 Posted March 13, 2014 Cloppenburg Gleich neben Peek? ;) Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
xoxen Posted March 13, 2014 Posted March 13, 2014 :D Ja, gleich nebenan! Um Klamotten brauchen wir uns keine Gedanken machen :smilewink: AMD Ryzen 7 5800X3D, MSI MPG X570 Gaming Plus, 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16, Asus TUF Gaming RTX 4080 OC, Windows 11 64bit Home Premium, TrackIR 5 with TrackClip: Pro!, Virpil MongoosT-50CM3 Base + TM Warthog Stick + 7cm extension + WINWING Orion 2 with F-15EX grips, Cougar MFDs with 8" displays, Saitek Rudder Pedals, Samsung Odyssey G9 49" 5120x1440 @120 Hz
CAG Posted March 21, 2014 Posted March 21, 2014 Hi Auch in Niedersachsen, in der Nähe WOB. Ehemaliger Marineflieger/ATC. happy landings. [sIGPIC][/sIGPIC]
LcSummers Posted March 21, 2014 Posted March 21, 2014 Weißwurstland!! Bayern, kleines Kaff zwischen Nbg und Rgb, habe schon in Rgb und Augsburg gewohnt! Noch genauer die Oberpfalz! Wos host gsagt?;)
Retsilf Posted March 23, 2014 Posted March 23, 2014 @CAD: warst du im MFG1? Ich war in der Wartung im 2ten
Teufel Posted March 24, 2014 Posted March 24, 2014 Dresden, nähe EDDC :pilotfly: Du suchst eine Staffel für gelegentliche gemeinsame Flüge, anfängerorientiert und ohne Zwänge? Dann schau doch mal vorbei.
CAG Posted March 25, 2014 Posted March 25, 2014 @CAD: warst du im MFG1? Ich war in der Wartung im 2ten Yep in der Flugbetriebsstaffel. [sIGPIC][/sIGPIC]
Canis lupus Posted April 4, 2014 Posted April 4, 2014 Ich wohne in USA heißt nichts anderes wie unser schönes Ammerland. Vor den Toren Oldenburgs.
Odinsson Posted April 4, 2014 Posted April 4, 2014 Bin aus Drähsdn. Die , die 's nicht kennen schreiben: Dresden. :smilewink:
Boris Posted April 10, 2014 Posted April 10, 2014 Australien PC Specs / Hardware: MSI z370 Gaming Plus Mainboard, Intel 8700k @ 5GHz, MSI Sea Hawk 2080 Ti @ 2100MHz, 32GB 3200 MHz DDR4 RAM Displays: Philips BDM4065UC 60Hz 4K UHD Screen, Pimax 8KX Controllers / Peripherals: VPC MongoosT-50, Thrustmaster Warthog HOTAS, modded MS FFB2/CH Combatstick, MFG Crosswind Pedals, Gametrix JetSeat OS: Windows 10 Home Creator's Update
Nume Noctre Posted April 18, 2014 Posted April 18, 2014 Hi Fire, schön zu hören, dass hier noch ein Hauptstädter ist. Ich komme auch aus Berlin PrenzlBerg.... :-) Beste Grüße Nume [sIGPIC][/sIGPIC] Check out my channel
Recommended Posts