Hind Posted January 2, 2018 Posted January 2, 2018 Ach so, Missverständnis. Ja natürlich, wie soll die dynamische Wegfindung sonst funktionieren? Da müsste die KI ja nach jeder Bewegungsänderung (um weiter Richtung beweglicher Gegner zu fahren) "Kurze Pause, ich errechne neue Route" einblenden und mit allen CPU Ressourcen auf Vollast durch die Millionen Bäume iterieren, wie man am besten durch den Wald läuft, oder sie bleibt nur noch "stecken" weil sie nicht durch Objekte fahren kann? ;) Ich denke da braucht es einen guten Kompromiss, oder eine komplett neue Routenfindungs KI. Das wäre was für die Wishlist/Roadmap, fürchte ich... Oder hat jemand ne geniale Idee wie man das ohne komplett neue KI hinkriegen könnte? :( Na ich denke schon, dass da etwas gehen würde. 1. Man unterscheidet zwischen Wäldern und Einzelbäumen. Wälder werden dann als ganzes betrachtet, und nicht als Ansammlung hunderteter Bäume. 2. Wälder und Bäume können von unterschiedlichen Klassen unterschiedlich durchdrungen werden. Infanterie hat keine Probleme. Radfahrzeuge wie LKWs werden aufgehalten. Kampfpanzer können, unter Veränderung der Landschaft (Schneise) langsam durch. Diese Schneisen wären dann auch aus der Luft zu sehen. Es würde extrem cool aussehen zu beobachten wir ein Panzerzug durch einen Wald bricht, und dann in ganzer Breite auf eine Lichtung fährt :-) Aber das sind Dinge für die Zukunft. Lasst sie doch erstmal 2.5 releasen... und dann kommt erstmal die Zeit der Bugfixes. Wird der 6° Offset der A-10C endlich verschwinden? [sIGPIC][/sIGPIC] Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren: Sei respektvoll zu anderen. Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.
shagrat Posted January 2, 2018 Posted January 2, 2018 Routenfindung ist in der Tat extrem(!) rechenintensiv und bei der Baumdichte in den Wäldern ist das praktisch unmöglich für die KI da durch zu navigieren. Da würde auch eine komplett neue KI nicht helfen. Die einzige Lösung die ich mir da vorstellen kann, ist das die KI Wälder als ganzes einfach meidet. Wie ist das denn mit Gebäuden? Umfährt die KI diese automatisch? Jepp, das merkt man auch an Stellen wo sie dann mal "etwas sucht" bis sie zwischen Gebäuden durch ist, oder drumherum. "Wälder meiden" ist auch blöd, weil Infanterie und kleinere Fahrzeuge durchaus durch Wälder verlegen können. Eine Idee wäre ein 20-30m kleineres (im Sinne von Waldrand) Polygon in den "dichten Wäldern" zu platzieren, dass die KI zur Kollisionsabfrage nutzt. Hat aber trotzdem einen Performance hit, nur nicht so stark. Aber selbst wenn, ist dies für Mission Designer die Hölle da Bäume grosse Teile der Map faktisch unbenutzbar machen würden... Fürchte ich. :( Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Freddo Posted January 2, 2018 Posted January 2, 2018 (edited) Richtiger natürlicher Wald ist in der Realität für das Militär mit Fahrzeugen schlecht und nur sehr sehr langsam zu durchdringen, auch für Panzer sind dicht stehende Bäume und selbst Hecken und Sträucher erhebliche Fallen, häufige Kettenabsprünge und komplettes Aufliegen der Wanne auf gefällten und liegenden Baumstämmen und Stümpfen sind das Hauptproblem. Wenn dann werden Waldschneissen benutzt wie Waldwege, Stromleitungsschneissen etc. Das hängt ja auch massiv vom Gefälle bzw. der Steigung des Geländes ab. Am Simulator gibt es nur die Lösung, Ki kann den Wald nicht durchfahren, oder nur extrem langsam. Mit etwas Aufwand lassen sich evtl. in die Wälder Wald- und Forstwege einbauen. Das wäre dann als normale Strasse mit reduzierter max. Geschwindigkeit nutzbar. Einzelne Bäume oder Baumgruppen also Wäldchen sind was anderes als Wald aber um die kann man ja noch leichter herumfahren. Edited January 2, 2018 by Freddo Module: viel zu viele... Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw. Projekt: OpenFlightSchool -> Thread
Schmirco Posted January 2, 2018 Posted January 2, 2018 (edited) Ein Buddy sagt immer "ist Schmuck am Nachthemd" :-) Die KI und DCS hat wichtigere Baustellen wie ich finde. Solange eine LOS für die AI von Bedeutung ist, finde ich das in Ordnung. Alles andere obliegt erstmal dem Mission Designer. Dann muss er nen Kampfpanzerzug halt um Wälder herum lenken, während er die Erdferkel durch die Wälder hüpfen lässt. Klar macht die AI hier und da dann einfach was sie will, aber wie gesagt da gibt es wichtigeres. Edit: Die Performance im letzten Livestream sah recht grausam aus, wobei ich nicht weiß obs die Performance war oder ob es am Stream lag. Aber da braucht es erstmal nicht noch mehr was Rechenleistung frisst. Edited January 2, 2018 by Schmirco vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
shagrat Posted January 2, 2018 Posted January 2, 2018 Ein Buddy sagt immer "ist Schmuck am Nachthemd" :-) Die KI und DCS hat wichtigere Baustellen wie ich finde. Solange eine LOS für die AI von Bedeutung ist, finde ich das in Ordnung. Alles andere obliegt erstmal dem Mission Designer. Dann muss er nen Kampfpanzerzug halt um Wälder herum lenken, während er die Erdferkel durch die Wälder hüpfen lässt. Klar macht die AI hier und da dann einfach was sie will, aber wie gesagt da gibt es wichtigeres.Guter Punkt, die "wirre" KI lag ja meist daran, dass sie eben Gegner durch die Wälder in Reichweite gesehen hat und dann "auf Angriff" geschaltet hat, je nach Tasks... Aber wenn die Bäume jetzt die LOS unterbrechen, kriegt die KI ja nichts mehr vom Gegner hinter dem Wald mit und fährt stumpf dran vorbei! :) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
QuiGon Posted January 2, 2018 Posted January 2, 2018 Alles andere obliegt erstmal dem Mission Designer. Dann muss er nen Kampfpanzerzug halt um Wälder herum lenken, während er die Erdferkel durch die Wälder hüpfen lässt. Oder dem CA-Commander, was vor allem im MP dann problematisch ist. Edit: Die Performance im letzten Livestream sah recht grausam aus, wobei ich nicht weiß obs die Performance war oder ob es am Stream lag. Aber da braucht es erstmal nicht noch mehr was Rechenleistung frisst. Laut Wags lags am Stream, denn laut seiner Aussage lief es für ihn durchgehend flüssig ohne die Ruckler die im Stream zu sehen waren. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Schmirco Posted January 2, 2018 Posted January 2, 2018 Das stimmt, das unkontrollierte Handeln kam innder Tat immer mit dem Feuerkampf. Da sie dann versuchen sich zu verteilen, in Stellung zu gehen usw. Könntr gut sein das es mit der LOS der AI jetzt besser läuft, habe Normandy leider nie wirklich getestet. vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
ram0506 Posted January 2, 2018 Posted January 2, 2018 Die Performance im letzten Livestream sah recht grausam aus, wobei ich nicht weiß obs die Performance war oder ob es am Stream lag. Wags hat ziemlich genau den gleichen Flug noch einmal für Youtube aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=cmRGut0lXmE, wobei hier alles viel flüssiger ausschaut. Und die Auflösung ist auch besser. I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
Schmirco Posted January 2, 2018 Posted January 2, 2018 Das ist schön zu hören, war aber auch schon zu vermuten da er bei den riesen Aussetzern keinen Ton von sich gab :D vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
DonJosh Posted January 2, 2018 Posted January 2, 2018 Wie oft fliegst du? ;) Nach einem Update müssen oft die Shader neu berechnet werden, das dauert meiner Erfahrung nach ziemlich genau so lange, wie du es gerade beschreibst. Wenn aber jeder Start so lange braucht, puh, dann weiß ich's auch nicht. Wobei DCS bei mir nie schnell startet, aber soooo lange braucht es halt auch nicht. Wobei der ME in 2.2 auch bei mir immer seine Zeit braucht, da ist 1.5 noch erheblich schneller. Hoffen wir einfach mal, dass nach dem 2.5 Release eine Optimierungs- und Bugfixphase kommt. Fliege alle 2-3tage, je nach Zeit und Laune. Okay gut zu wissen, das diese Wartezeit normal ist. Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
QuiGon Posted January 5, 2018 Posted January 5, 2018 Kleines Dev-Update von VEAO zum Hawk und zur P-40F. Zu letzterer wird es dann im Februar mehr Infos geben wenn 2.5 dann draußen ist. Hi Guys, Just thought we would provide a little update for you, following some suggestions from the public we have been in touch with Tim Davies of Fast Jet Performance https://www.youtube.com/user/MaestroDoggman Tim had his first flight in the Hawk today and provided positive and constructive feedback on the sim. Tim loved the flight modelling of the Hawk and tried out a few of the systems and in peticular loved the hydraulic bleed, performing a textbook recovery of the system and was very happy to see our Hawk performed as he would have expected! Tim is going to be spending more time in the Hawk in the coming weeks and there are some future content updates coming based on feedback from him both in additional unannounced content and refinements to both the systems and flight model, working closely to refine our Hawk further. For more info on Tim and to see some of his excellent youtube videos head over to the link! The work on P-40 is continuing and more details will be released in February after the 2.5 release has been pushed to the public. I will then do a more comprehensive update of P-40 along with some videos and screengrabs on its status - Spoiler, its looking pretty neat and I think you will love what you see when I can show it in 2.5! Until next time Pman Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
caponi Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 mit dem letzen Update 2.2.x crashed der ME beim Speichern nicht mehr ! 3 GB download ... da muss aber noch mehr dabei sein, als nur das, was im Changelog steht :music_whistling: too much ...
Schmirco Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 AV-8 wurde wohl auf Stand gebracht, wo es keine Patchnotes zu gibt. Erinnert mich an die M2K, da gab es auch oft keine Patchnotes. vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
shagrat Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 AV-8 wurde wohl auf Stand gebracht, wo es keine Patchnotes zu gibt. Erinnert mich an die M2K, da gab es auch oft keine Patchnotes.Die arbeiten gerade in ihrer Weihnachtswoche. Also im Urlaub... Da geht das auch ohne alle Changelogs. Im Prinzip müsste die AV-8B die Patches aus der 1.5.8 bekommen haben, da die vermutlich vorher committed waren. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Schmirco Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 Klar das um den Jahreswechsel eh nicht viel passiert, aber damals bei der M2K waren die Patchnotes oft nicht in den ED Patchnotes vorhanden, da hat RAZBAM immer extern nachgeliefert. Wäre schöner das alles kompakt in den offiziellen News zu sehen. Wundert mich eh das überhaupt nen Patch kam, zum einen sind es nur noch wenige Wochen bis 2.5 und zum anderen ist der Jahreswechsel kaum verdaut :drink: :D vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
shagrat Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 Klar das um den Jahreswechsel eh nicht viel passiert, aber damals bei der M2K waren die Patchnotes oft nicht in den ED Patchnotes vorhanden, da hat RAZBAM immer extern nachgeliefert. Wäre schöner das alles kompakt in den offiziellen News zu sehen. Wundert mich eh das überhaupt nen Patch kam, zum einen sind es nur noch wenige Wochen bis 2.5 und zum anderen ist der Jahreswechsel kaum verdaut :drink: :DDer Patch war sicher schon im Dezember committed. Die haben nur jetzt auf 2.2.x compiliert. Also vermutlich Knopf drücken und freigeben... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Schmirco Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 Vorbereitung ist die halbe Miete, schön für uns :thumbup: vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
caponi Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 (edited) werde mal testen, ob die freezes bei FOV >= 140 (tripple monitor setup) noch da sind :joystick: ... 2 Flüge erfolgreich absolviert, hat zwar mal ne Sekunde gehakt, aber da wurde wohl ATC nachgeladen ... hoffen wir für 2.5 nur das Beste :) ... Obwohl ich die Bäume auf >25000 eingestellt habe sind die relativ schnell weg ... da ist der Zehntel Bug wohl noch nicht raus :( Edited January 6, 2018 by caponi too much ...
Hind Posted January 7, 2018 Posted January 7, 2018 werde mal testen, ob die freezes bei FOV >= 140 (tripple monitor setup) noch da sind :joystick: ... 2 Flüge erfolgreich absolviert, hat zwar mal ne Sekunde gehakt, aber da wurde wohl ATC nachgeladen ... hoffen wir für 2.5 nur das Beste :) ... Obwohl ich die Bäume auf >25000 eingestellt habe sind die relativ schnell weg ... da ist der Zehntel Bug wohl noch nicht raus :(Sag mal, wo und wie kann ich die Standardparameter für den FOV setzen? Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk [sIGPIC][/sIGPIC] Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren: Sei respektvoll zu anderen. Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.
caponi Posted January 7, 2018 Posted January 7, 2018 du musst nach "CameraViewAngleLimit" in allen *.lua suchen dann findest du so etwas für FC3: Suche nach 'CameraViewAngleLimit' in 'H:\Eagle Dynamics\DCS World 2 OpenAlpha\Config\View\Server.lua' : H:\Eagle Dynamics\DCS World 2 OpenAlpha\Config\View\Server.lua(23): CameraViewAngleLimits = {20.000000,125.000000}, H:\Eagle Dynamics\DCS World 2 OpenAlpha\Config\View\Server.lua(109): CameraViewAngleLimits = {20.000000,120.000000}, H:\Eagle Dynamics\DCS World 2 OpenAlpha\Config\View\Server.lua(133): CameraViewAngleLimits = {20.000000,120.000000}, H:\Eagle Dynamics\DCS World 2 OpenAlpha\Config\View\Server.lua(181): CameraViewAngleLimits = {20.000000,120.000000}, Fundstellen: 'CameraViewAngleLimit' 4 Einträge. oder im einzelnen Mod so etwas: Suche nach 'CameraViewAngleLimit' in 'H:\Eagle Dynamics\DCS World 2 OpenAlpha\Mods\aircraft\M-2000C\Views.lua' : H:\Eagle Dynamics\DCS World 2 OpenAlpha\Mods\aircraft\M-2000C\Views.lua(5): CameraViewAngleLimits = {20.0000,125.0000}, Fundstellen: 'CameraViewAngleLimit' 1 Einträge. ich habe wegen Freezes wieder auf 120 bzw. 125 runtergedreht ... ich glaube nicht, dass das mit 2.5 verschwunden sein wird, deshalb baue ich mir gerade ein SED-Script ... too much ...
Mking Posted January 7, 2018 Posted January 7, 2018 (edited) Heute a10 geflogen oder wollte.. Man klebt aber an der frontscheibe sprichwörtlich. Bei der f15 das selbe problem. Bei den anderen flieger stimmt die position ich meine nicht die vr position, die vr centrierung geht.. hoffe das sie bei 2.5 eingestellt haben. Wie kann es einstellen, das ich ingame auch auf dem sitz bin Edited January 7, 2018 by Mking System Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal Steamvr ss 100% and dcs world ss 180% tomcat eats the viper for breakfast :P Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!
Mking Posted January 8, 2018 Posted January 8, 2018 Jemand eine idee ? System Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal Steamvr ss 100% and dcs world ss 180% tomcat eats the viper for breakfast :P Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!
QuiGon Posted January 8, 2018 Posted January 8, 2018 Du fliegst mit VR, oder? Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Mking Posted January 8, 2018 Posted January 8, 2018 Ja geht nicht mehr ohne :) System Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal Steamvr ss 100% and dcs world ss 180% tomcat eats the viper for breakfast :P Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!
QuiGon Posted January 8, 2018 Posted January 8, 2018 Ja geht nicht mehr ohne :) Das weiß man aber nicht unbedingt wenn du das nicht dazu sagst ;) Da ich nach wie vor nur TIR und noch kein VR nutze kann ich in dem Fall aber leider nicht weiterhelfen, sorry. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Recommended Posts