Jump to content

Manuelle Schalterprogrammierung in der diff.lua


Lino_Germany

Recommended Posts

Ich versuche noch einmal, auf diesem Wege Licht in ins Dunkel, respektive mein eigenes, zu bringen. Ich würde mich freuen, wenn die vielen Nutzer, die keine Probleme damit haben, einen Drei-Wege-Schalter ihres Joysticks auch in der Sim entsprechend zu nutzen, sprich, z.B. die Flaps tatsächlich in neutraler, halbausgefahrener und ausgefahrener Position zu bedienen.

 

Ich habe zu diesem Thema mehrere Anläufe gehabt, hinter das Geheimnis zu kommen. Leider blieb es mir und meinem Verstand verwehrt, durchzublicken. Deshalb, wie gesagt, hier mein letzter verzweifelter Versuch, zu einem glücklichen Ergebnis zu gelangen.

 

Was mir bisher klar ist:

 

Es gibt verschiedene Wege, zum Ziel zu kommen. Beispielsweise hat die A-10C (für mich das Musterbeispiel fabelhafter Joysticknutzung für den HOTAS Warthog) ein anderes System als die MiG-21bis und wieder ein anderes, als beispielsweise die L-39. Was mir auch klar ist, dass es durch die Einführung der diff.lua im "Gespeicherte-Spiele-Ordner" um einiges leichter ist, in den Key-Bindings rumzudoktern, ohne großen Schaden anzurichten.

Damit hört es aber dann auch schon auf mit dem Grundwissen.

 

Mein Ziel ist es, hier ein Forum zu schaffen, das offene Fragen zu dem Thema klärt und am Ende ein Guide zusammengestellt werden kann, der es auch Einsteigern und Nicht-ITlern ermöglicht, die Simulation mit uneingeschränkten Möglichkeiten der manuellen Tastenzuordnung- und programmierung zu genießen, gerne auch in Zusammenarbeit mit dir, lieber FishDoctor.

 

In der Hoffnung, dass es gelingt.


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Und schon geht's munter los:

 

Modul: L-39C

Joystick: HOTAS Warthog

Problem: Flaps-3-Wege-Schalter als solchen nutzbar machen

 

Derzeitiges Bild in der diff.lua:

 

local diff = {

["keyDiffs"] = {

["d72pnilu72cdnilvd1vpnilvu4"] = {

["added"] = {

[1] = {

["key"] = "JOY_BTN22",

},

},

["name"] = "Landeklappen in Flugposition",

},

["d72pnilu72cdnilvd3vpnilvu6"] = {

["added"] = {

[1] = {

["key"] = "JOY_BTN23",

},

},

["name"] = "Landeklappen in Landeposition",

},

},

}

return diff

 

 

Frage:

 

Wie man sieht, lassen sich derzeit nur die beiden extremen Auslenkungen der Flaps steuern. Wie kann man die mittlere Position, die von Hause aus keine eigene DirectX Schalterposition innehat, dennoch nutzen (wie in der A-10C)?

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

gute Idee mit dem Thread!

Doch gleich zu Beginn: der Titel ist irreführend. Zumindest ist mir kein Weg bekannt, einen Drei-Wege-Schalter nur über die diff.lua ordentlich benutzbar zu machen.

 

Die diff.lua ist dafür da, Differenzen (daher der Name) der Default-Steuerung und der User-Belegung zu sichern. Und wirklich nur die Differenzen.

 

Statt der diff.lua in C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\Config\Input\<Modul>\<Gerät>\*.diff.lua

brauchen wir eine oder auch mehrere andere Dateien:

  • <DCS World Installationsverzeichnis>\Mods\aircraft\<Modul>\Cockpit\clickabledata.lua
  • <DCS World Installationsverzeichnis>\Mods\aircraft\<Modul>\Cockpit\devices.lua
    (manchmal befinden sich die Dateien auch in ...\Cockpit\Scripts\)
  • <DCS World Installationsverzeichnis>\Mods\aircraft\<Modul>\Input\<Gerät>\default.lua

 

Am Beispiel der L-39C und dem Ziel, den Flaps-Schalter des Warthog Throttles zum richtigen 3-Wege-Schalter zu machen ist hier die Input-Datei:

<DCS World Installationsverzeichnis>\Mods\aircraft\L-39C\Input\L-39C\joystick\default.lua

 

In dieser default.lua findet man ein Mapping von Steuerbefehlen zu Namen bzw. Kategorien. Die Namen und Kategorien sind dabei die, die wir im Optionsmenü in DCS wiederfinden. Die Steuerbefehle sind die Befehle, die das Spiel bzw. das Flugzeug dann für uns ausführt.

Sucht man in dieser Datei nach "Flaps" wird man in den Zeilen 56-59 fündig:

-- Flaps
{[color="DarkGreen"]down [/color]= iCommandPlaneFlaps, [color="DarkRed"]up [/color]= iCommandPlaneFlaps, [color="YellowGreen"]value_down [/color]= 1, [color="DarkOrange"]value_up [/color]= 4, name = _('Flaps Flight Position'),	 category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},
{[color="DarkGreen"]down [/color]= iCommandPlaneFlaps, [color="DarkRed"]up [/color]= iCommandPlaneFlaps, [color="YellowGreen"]value_down [/color]= 2, [color="DarkOrange"]value_up [/color]= 5, name = _('Flaps TakeOff Position'), category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},
{[color="DarkGreen"]down [/color]= iCommandPlaneFlaps, [color="DarkRed"]up [/color]= iCommandPlaneFlaps, [color="YellowGreen"]value_down [/color]= 3, [color="DarkOrange"]value_up [/color]= 6, name = _('Flaps Landing Position'), category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},

 

name und category lass ich hier mal außen vor. Wie schon gesagt steuert das den Namen und die Zugehörigkeit zu verschiedenen Kategorien im Menü für die Tastenzuweisungen.

 

down und up geben den Befehl an, der an das Flugzeug gesendet wird, sobald die Taste gedrückt (down) oder losgelassen (up ) wird.

Hier im Beispiel ist das in beiden Fällen der Befehl "iCommandPlaneFlaps".

value_down und value_up geben einen Wert, bzw. besser gesagt Parameter an, der an das Kommando mitgegeben wird.

 

Jetzt muss man natürlich wissen welcher Wert für was steht.

Und dafür schauen wir - bei dem Beispiel der L-39C bleibend - die clickabledata.lua (Pfad siehe oben) an.

In den Zeilen 1018 - 1031 werden wir, abermals mittels der Suche nach "Flaps", fündig:

-- control system
elements["FLAPS_00"] = default_button(_("Flaps Flight Position (0 degrees) Button"), devices.CTRL_INTERFACE, [color="Red"]device_commands.Button_1[/color], 281)
elements["FLAPS_25"] = default_button(_("Flaps Takeoff Position (25 degrees) Button"), devices.CTRL_INTERFACE, [color="red"]device_commands.Button_2[/color], 282)
elements["FLAPS_44"] = default_button(_("Flaps Landing Position (44 degrees) Button"), devices.CTRL_INTERFACE, [color="red"]device_commands.Button_3[/color], 283)

 

Am interessantesten sind hier die rot markierten Auflistungen. Wir erkennen 6 "Buttons" wieder, die "zufällig" ;) mit den 6 Zahlen in value_down/value_up korrelieren.

 

Damit haben wir im Prinzip alles notwendige Wissen aggregriert, das wir so brauchen, um den Drei-Wege-Schalter nun wirklich in allen drei Positionen eine sinnvolle Ausgabe tätigen zu lassen.

Ich bin kein großer Freund davon in Standard-Dingen rumzueditieren. Deshalb lege ich mir für das Vorhaben eine komplett neue Zuweisung an, die ich dann im Zuweisungs-Menü im Spiel tätigen kann.

 

Bevor wir jetzt rumeditieren und Sachen schreiben: macht ein Backup der default.lua!

 

Anstatt jetzt einfach den Code, den ich da reinschreibe nur hier reinzukopieren möchte ich versuchen dich/euch an meinem Gedankengang teilhaben zu lassen:

 

Was möchte ich erreichen?

  • Schalter FLAPS UP = Klappen eingezogen
  • Schalter FLAPS MVR = Klappen Take-Off-Position (25 Grad)
  • Schalter FLAPS DN = Klappen Landing-Position (44 Grad)

Das Problem hierbei ist, dass die Schalterstellung FLAPS MVR auf dem HOTAS kein richtiger Schalter ist und somit nicht belegbar ist.

Die Stellung ist mehr die Kombination aus FLAPS UP ist AUS und FLAPS DN ist AUS.

Das heißt, ich brauche ein Kommando, das mir bei gedrücktem Schalter die Klappen einzieht und bei nicht-gedrücktem Schalter die Klappen auf die Take-Off-Position setzt. Äquivalent dazu ein zweites Kommando, das mir bei gedrücktem Schalter die Klappen auf die Landing-Position setzt und bei nicht-gedrücktem Schalter die Klappen wieder auf die Take-Off-Position.

Ich glaube, das ist der Part, dem logisch gesehen am schwersten zu folgen ist ;)

 

Wir wissen, dass das Kommando immer "iCommandPlaneFlaps" heißt.

Wir wissen, dass der Wert 1 für Klappen eingezogen, 2 für Take-Off-Position und 3 für Landing-Position steht (wofür die 4-6 sind hab' ich noch nicht genau raus).

Dadurch können wir uns, der oberen Logik folgend, nun zwei neue Zuweisungen zusammenstellen:

-- ALTERNATE Flaps
{[color="DarkGreen"]down [/color]= iCommandPlaneFlaps, [color="DarkRed"]up [/color]= iCommandPlaneFlaps, [color="YellowGreen"]value_down [/color]= 1, [color="DarkOrange"]value_up [/color]= 2, name = _('ALTERNATE Flaps TakeOff Position'),	 category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},
{[color="DarkGreen"]down [/color]= iCommandPlaneFlaps, [color="DarkRed"]up [/color]= iCommandPlaneFlaps, [color="YellowGreen"]value_down [/color]= 3, [color="DarkOrange"]value_up [/color]= 2, name = _('ALTERNATE Flaps Landing Position'), category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},

 

Dieser Abschnitt wird in der default.lua z.B. vor

-- Flight Control

eingefügt.

 

Was die beiden Kommandos genau machen sollte mit den ganzen obigen Erklärungen ja jetzt klar sein, oder? :)

 

Damit kann man nun in dem Tastenzuweisungsmenü die zwei neuen Zuweisungen "ALTERNATE Flaps TakeOff Position" und "ALTERNATE Flaps Landing Position" zuweisen.

FLAPS auf FLAPS MVR stellen, Zuweisung für "Alternate Flaps TakeOff Position" aufmachen, FLAPS auf FLAPS UP stellen, Zuweisung speichern. Analog für die neue Landing Position Zuweisung.

 

Das war jetzt am Beispiel der L-39C.

Für andere Flugzeuge sehen die Kommandonamen und Werte natürlich anders aus, aber im Großen und Ganzen bleibt es das gleiche Prinzip.

  • Like 3
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

@Rakuzard: Danke! Wollte auch soetwas schreiben, allerdings:

 

Ich empfehle auf keinen Fall die default.lua im Installationsordner einfach zu modifizieren, backup oder nicht.

Mein Tipp: JSGME!

Ich gehe immer so vor, dass ich mir in meinem JSGME _MODS Ordner im DCS-Installationsverzeichnis den Dateipfad der entsprechenden default.lua meinem Custom HOTAS Warthog Mod hinzufüge und dann dort die default.lua rein kopiere. Damit kann ich dann nach der Modifikation der default.lua diese einfach aktivieren und wenn etwas schief läuft auch ganz schnell wieder raus nehmen.

 

Edit: Außerdem fasse ich meine 2- und 3-Wege Bindings in der default.lua immer unter "-- Alternate Controls" über allen anderen Bindings zusammen, egal welcher Kategorie sie angehören. Der Grund ist einfach: Manchmal, insbesondere bei Modulen in Open Beta, ändern sich die default.luas gerne aber das passiert halt auch bei "gestandenen" Modulen. Sollte sich die default.lua mit einem Patch ändern, kann ich einfach den gesammten Block kopieren und in die neue default.lua einfügen. Bisher habe ich damit auch keine Probleme gehabt und wenn es mal Probleme gibt ist es auch kein Beinbruch, da ich immer JSGME benutze.


Edited by Derbysieger


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Derbysieger, hast du Lust im Sinne von Linos Bestreben hier einen Guide zu schaffen, noch ein wenig zur Verwendung von JSGME zu schreiben?

Ich kenn das zwar noch aus Zeiten von Silent Hunter, kann hier aber auswendig nicht runterschreiben, wie das zusammen mit den Steuerungseinstellugen hier zu verwenden wäre.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nachher machen. Erstmal wird gleich Nevada unsicher gemacht :D :pilotfly:

 

 

Frei nach Ebs Guide: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=98607

 

JSGME - JoneSoft Generic Mod Enabler

 

Warum ein Modmanager? Jeder der schonmal ohne einen Modmanager Mods in DCS installiert hat kennt dieses Problem: Nach einem Update sind erstmal alle modifizierten Dateien weg bzw. in den letzten _backup.xxx Ordner verschoben worden. Außerdem ist es sehr mühselig Mods zu aktivieren/deaktivieren. Insbesondere wenn es Mods betrifft die nicht ohne weiteres im Multiplayer vewendet werden können oder wenn ein Mod Probleme macht.

Aus diesen Gründen ist ein Modmanager wie JSGME ein Muss wenn man mehr als eine Mod verwendet.

 

Bevor wir JSGME installieren sollten wir erstmal sicherstellen, dass keine Mods installiert sind.

Sind alle Mods deinstalliert oder waren noch gar keine installiert können wir beginnen:

 

  • Modmanager herunter laden: http://www.gamefront.com/files/21681483
  • Dateien in einem Verzeichnis deiner Wahl entpacken. Ich persönlich habe drei JSGME Installationen unter C:\Users\<username>\Documents\JSGME in Form von drei Ordnern - DCS World 2 OpenAlpha, DCS World OpenBeta und DCS World.
    Alle drei Ordner enthalten als einzige Datei die JSGME.exe
    Es ist auch möglich das alles mit einer JSGME Installation und jeweils einer Verknüpfung pro DCS Version zu machen allerdings habe ich festgestellt, dass ich pro .exe nur eine Verknüpfung an die Taskleiste anheften kann, daher drei Installation statt einer.
    Ich werde mich für diesen Guide auf die stabile DCS World Version konzentrieren.
  • Als erstes müssen wir nun eine Verknüpfung zur JSGME.exe erstellen. Wir nennen diese Verknüpfung 'JSGME DCS World' (ohne Anführungszeichen).
    Damit JSGME im DCS World Installationsverzeichnis ausgeführt wird und nicht im eigenen Installationsordner müssen wir mittels Rechtsklick -> Eigenschaften unter "Ausführen in:"
    den DCS Installationspfad angeben. In meinem Fall ist das H:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World und sieht so aus:
     
    jsgme_01aiug7.jpg
     
     
  • Als nächstes muss für JSGME ein Mod-Ordner im DCS World Installationsverzeichnis erstellt werden. Da DCS selbst einen Mod Unterordner hat müssen wir den JSGME Ordner anders benennen. Wir können hier einen beliebigen Namen wählen, der Übersicht halber werden wir ihn aber '_MODS' nennen. Dies ist die einzige Änderung die wir manuell im DCS World Verzeichnis vornehmen werden.
     
    jsgme_02prsj8.jpg
     
     
  • JSGME über die Verknüpfung ausführen. Macht man das zum ersten Mal wird als erstes folgendes Fenster aufgehen:
     
    x3YZU.png
     
    Hier ändern wir MODS zu _MODS und bestätigen mit Ok
     
     
  • Nachdem JSGME zum ersten Mal gestartet wurde landet man auf einem leeren Interface. Als erstes müssen wir auf Tasks klicken und einen Snapshot der Dateistruktur erstellen (generate snapshot of game files), damit JSGME weiß wie die normale Datei- und Ordnerstruktur aussieht damit JSGME beim deaktivieren der Mods die alten Dateien wieder herstellen kann.
     
    UNxo5.png
     
     
  • JSGME ist jetzt bereit Mods in DCS World zu managen.
    Bei Mods die als 'JSGME ready' angeboten werden ist die komplette DCS Ordnerstruktur schon mitenthalten. Hier reicht es meist den Inhalt der .zip Datei einfach in den _Mods ordner zu entpacken. Manchmal fehlt aber auch bei 'JSGME ready' downloads ein Überordner mit dem Namen der Mod. Damit man Mods einzeln deaktivieren kann muss man seine Mods natürlich trennen. Dies macht man mit Ordnern die je nach Mod entsprechend benannt werden und die die entsprechende DCS Ordnerstrukur mit den modifizierten Dateien enthalten.
     
    jsgme_03x7uy0.jpg
     
    Beispiel:
    Nehmen wir an wir haben eine default.lua modifiziert so dass wir unsere Kippschalter am HOTAS WH verwenden können und möchten diese jetzt als JSGME Mod verwenden.
     
    Als erstes Navigieren wir zu unserem _MODS Ordner und erstellen dort einen neuen Ordner den wir 'WH HOTAS Custom Controls' nennen. In diesem Ordner müssen wir jetzt die benötigte DCS Ordner Struktur bis hin zu dem Ordner der die gewählte default.lua enthält erstellen. Für die default.lua ist dies mods\aircraft\<modulname>\input\<modulname>\joystick - wir speichern unsere modifizierte default.lua nun im gerade erstellten joystick Ordner - fertig. Die Modifikation ist jetzt bereit mit JSGME aktiviert zu werden: Im JSGME Interface einfach die 'WH HOTAS Custom Controls' Mod auswählen und aktivieren.
     
    Ganz wichtig: Vor jedem Spielupdate einfach alle Mods in JSGME deaktivieren.


Edited by Derbysieger
  • Like 1


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Topp Auftakt, Jungs. Ich bin begeistert. Allerdings ist das Feld in den neu entstandenen Tastaturzuweisung-Optionen "grau" hinterlegt, sodass ich dort keinen Schalter des Warthog Throttles konfigurieren kann...

 

Unbenannt.thumb.JPG.46999813a7536529da27ac4c82cfcaeb.JPG


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Okay Lino, dass du hier so vorlegst hätte ich nicht erwartet :D Jetzt hab ich in dem anderen Thread große Töne gespuckt und du lässt mich dumm da stehen *g*

Danke schonmal allen für die Zusammenfassung, mal sehen, ob ich dann bald endlich mal auf Target verzichten kann...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe vor einige Zeit angefangen ein Gitrepo mit meinen/gesammelten Modifikationen anzulegen. Gerne würde ich es erweitern...

 

Repo ist hier: https://github.com/f4l0/DCS-ToggleSwitches

Link to comment
Share on other sites

Topp Auftakt, Jungs. Ich bin begeistert. Allerdings ist das Feld in den neu entstandenen Tastaturzuweisung-Optionen "grau" hinterlegt, sodass ich dort keinen Schalter des Warthog Throttles konfigurieren kann...

 

[ATTACH]136089[/ATTACH]

 

Oh je, für die L-39 habe ich das Ganze noch nicht eingerichtet, da muss ich mal gucken.

 

Hier mal zwei Beispiele für die Fw 190 Flaps und die MiG Flaps:

 

Fw190

--Alternate flaps
{down = device_commands.Button_1, up = device_commands.Button_2, cockpit_device_id  = devices.CONTROL_SYSTEM, value_down = 1.0, value_up = 1.0, name = 'Alternate Flaps Up', category = 'Flight Control'},
{down = device_commands.Button_3, up = device_commands.Button_2, cockpit_device_id  = devices.CONTROL_SYSTEM, value_down = 1.0, value_up = 1.0, name = 'Alternate Flaps Landing', category = 'Flight Control'},

 

MiG-21:

--Alternate Flaps
{down=device_commands.Flaps0,cockpit_device_id=devices.FLAPS,up=device_commands.Flaps25,value_down=1.0,value_up=1.0,name='Alternate Flaps Up',category='Flight Controls'},
{down=device_commands.Flaps45,cockpit_device_id=devices.FLAPS,up=device_commands.Flaps25,value_down=1.0,value_up=1.0,name='Alternate Flaps Down',category='Flight Controls'},



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Hier mal mein ganzer diff-Krempel:

 

Sabre

-- Landing/Taxi Light
{down = nav_lights_commands.F86_CockpitDeviceCommand_LandAndTaxiLights, up = nav_lights_commands.F86_CockpitDeviceCommand_LandAndTaxiLights, cockpit_device_id = devices.NAV_LIGHTS_INTERFACE, value_down = -1, value_up= 0, name = 'Alternate Landing & Taxi Lights - Retract & Off',        category = 'Left Forward Console'},
-- Enginge Master
{down = electric_commands.F86_CockpitDeviceCommand_EngineMasterSw_EXT, up = electric_commands.F86_CockpitDeviceCommand_EngineMasterSw_EXT,     cockpit_device_id = devices.ELEC_INTERFACE,    value_down = 1, value_up = 1, name = 'Alternate Engine Master',        category = 'Right Forward Console'},
-- Flaps up/down
{down = iCommandPlaneFlapsOn, up = control_commands.F86_CockpitDeviceCommand_FlapsHandle, cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE, value_down = 0, value_up = 0, name = 'Alternate Flaps Down', category = 'Systems'},
{down = iCommandPlaneFlapsOff, up = control_commands.F86_CockpitDeviceCommand_FlapsHandle, cockpit_device_id = devices.CONTROL_INTERFACE, value_down = 0, value_up = 0, name = 'Alternate Flaps Up', category = 'Systems'},

 

Mig-21Bis

-- Gear
{down=device_commands.GearHandleFixator,up=device_commands.GearHandleFixator,cockpit_device_id=devices.GEARS,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate Gears Handle Lock released',category='Gears, brakes and chute'},
-- Afterburner
{down=device_commands.Chr,up=device_commands.Chr,cockpit_device_id=devices.ENGINE,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate Emergency Afterburner On',category='Engine'},
-- Air Start
{down=device_commands.AirStart,up=device_commands.AirStart,cockpit_device_id=devices.ENGINE_START_DEVICE,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate Engine Emergency Air Start On',category='Engine'},
-- SAU
{down=device_commands.SAUlowAltOn,up=device_commands.SAUlowAltOn,cockpit_device_id=devices.SAU,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate SAU - Low Altitude Recovery On',category='SAU'},

 

P-51D

-- Gun Safety
{down = device_commands.Button_7, up = device_commands.Button_7, cockpit_device_id  = devices.FRONT_SWITCH_BOX, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = 'Alternate Gun safety switch GUN CAMERA SIGHT', category = 'Front Switch Box'},
-- Ignition
{down = device_commands.Button_2, up = device_commands.Button_2, cockpit_device_id  = devices.FRONT_SWITCH_BOX, value_down = 0.3, value_up = 0.0, name = 'Alternate Ignition switch BOTH', category = 'Front Switch Box'},
-- Bomb/rocket selector
{down = device_commands.Button_11, up = device_commands.Button_11, cockpit_device_id  = devices.FRONT_SWITCH_BOX, value_down = 0.1, value_up = 0.0, name = 'Alternate Bomb-rocket selector switch TRAIN', category = 'Front Switch Box'},
{down = device_commands.Button_11, up = device_commands.Button_11, cockpit_device_id  = devices.FRONT_SWITCH_BOX, value_down = 0.3, value_up = 0.0, name = 'Alternate Bomb-rocket selector switch ROCKETS', category = 'Front Switch Box'},
-- Mixture
{down = device_commands.Button_11, up = device_commands.Button_11, cockpit_device_id  = devices.ENGINE_SYSTEM, value_down = 0.0, value_up = 0.1, name = 'Alternate Mixture IDLE CUT OFF', category = 'Flight Control'},
{down = device_commands.Button_11, up = device_commands.Button_11, cockpit_device_id  = devices.ENGINE_SYSTEM, value_down = 0.2, value_up = 0.1, name = 'Alternate Mixture EMERGENCY FULL RICH', category = 'Flight Control'},
-- Gunsight mode
{down = device_commands.Button_8, up = device_commands.Button_8, cockpit_device_id  = devices.K14_GUNSIGHT, value_down = 1.0, value_up = 1.0, name = 'Alternate Gunsight gyromotor power', category = 'K-14 gunsight'},
{down = device_commands.Button_3, up = device_commands.Button_3, cockpit_device_id  = devices.K14_GUNSIGHT, value_down = 0.0, value_up = 0.1, name = 'Alternate Gunsight mode FIXED', category = 'K-14 gunsight'},
{down = device_commands.Button_3, up = device_commands.Button_3, cockpit_device_id  = devices.K14_GUNSIGHT, value_down = 0.2, value_up = 0.1, name = 'Alternate Gunsight mode GYRO', category = 'K-14 gunsight'},
-- Fuel Booster
{down = device_commands.Button_6, up = device_commands.Button_6, cockpit_device_id  = devices.ENGINE_CONTROL_PANEL, value_down = 1.0, value_up = 1.0, name = 'Alternate Fuel Booster', category = 'Engine Control Panel'},
-- Fuel shut-off
{down = device_commands.Button_3, up = device_commands.Button_3, cockpit_device_id  = devices.FUEL_SYSTEM, value_down = 1.0, value_up = 1.0, name = 'Alternate Fuel shut-off valve', category = 'Fuel Control'},

Link to comment
Share on other sites

Sehr coole Sache.

Ich find´s immer toll wenn hier zusammengearbeitet wird.

Frage meinserseits, das Ganze gilt doch nicht nur für den Warthog,

müsste doch eigentlich mit jedem Stick gehen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

[...] Allerdings ist das Feld in den neu entstandenen Tastaturzuweisung-Optionen "grau" hinterlegt, sodass ich dort keinen Schalter des Warthog Throttles konfigurieren kann...

 

Ich habe nun die beiden neuen Schalteroptionen "ALTERNATE Flaps" (gem. Rakus Anleitung) erstellt und zu Testzwecken mit einem Kippschalter (von der Funktion her genau so wie der Flap-Schalter am Throttle) meiner Thrustmaster MFDs belegt:

 

Screen_160306_225741.thumb.jpg.0cef5dbf7082b940a6c438a2b6c9640f.jpg

 

Das Ergebnis ist tadellos, es funktioniert vortrefflich. Die Frage ist nun, wie ich die "grau" hinterlegten Sperrfelder beeinflussen kann, sprich, warum sind einige periphere Eingabegeräte nutzbar (bspw. Thrustmaster MFDs) und andere nicht (bspw. Throttle)?


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist nun, wie ich die "grau" hinterlegten Sperrfelder beeinflussen kann, sprich, warum sind einige periphere Eingabegeräte nutzbar (bspw. Thrustmaster MFDs) und andere nicht (bspw. Throttle)?

 

Bei einigen Modulen gibt es eine einzelne Config-Dateien für alle Controller, bei anderen gibt es unterschiedliche Config-Dateien je Controller. Bei der L-39C habe ich beispielsweise in

 

C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\L-39C\Input\L-39C\joystick

 

folgende Dateien:

- default.lua

- Joystick - HOTAS Warthog.lua

- Throttle - HOTAS Warthog.lua

 

Du müsstest also die Änderungen entweder in alle Dateien einbauen, oder sie so auf die Dateien verteilen, dass sie genau an der richtigen Stelle sind.

 

Ich mache es so, dass ich z.B. Einträge, die ich auf den Flaps-Switch beim Throttle legen will, auch nur in der Datei für den Throttle eintrage. Dann ist dieser Eintrag zwar in den Spalten für Keyboard und Joystick nicht verfügbar, aber da will ich das ja eh nicht belegen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei einigen Modulen gibt es eine einzelne Config-Dateien für alle Controller, bei anderen gibt es unterschiedliche Config-Dateien je Controller. Bei der L-39C habe ich beispielsweise in

 

C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\L-39C\Input\L-39C\joystick

 

folgende Dateien:

- default.lua

- Joystick - HOTAS Warthog.lua

- Throttle - HOTAS Warthog.lua

 

Du müsstest also die Änderungen entweder in alle Dateien einbauen, oder sie so auf die Dateien verteilen, dass sie genau an der richtigen Stelle sind.

 

Ich mache es so, dass ich z.B. Einträge, die ich auf den Flaps-Switch beim Throttle legen will, auch nur in der Datei für den Throttle eintrage. Dann ist dieser Eintrag zwar in den Spalten für Keyboard und Joystick nicht verfügbar, aber da will ich das ja eh nicht belegen. ;)

 

Ja, das ist es! Danke für alle Unterstützung. Ich habe in den letzten zwei Tagen viel gelernt.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Modul: L-39C

Joystick: HOTAS Warthog

Problem: Pinky-3-Wege-Schalter für die Steuerung des Taxi / Landelichts nutzbar machen.

Ziel: Pinky-Schalterstellung vorn: Landelicht, Pinky-Schalterstellung mittig: beides abgeschaltet, Pinky-Schalterstellung hinten: Taxilicht

 

Hier weicht der Code von der Lösung bei Raku ab:

 

{down = iCommandPlane_SpotSelect_switch,	value_down = 1.0,	name = _('Spotlight Switch - LANDING'),	category = {_('Systems')}},
{down = iCommandPlane_SpotSelect_switch,	value_down = -1.0,	name = _('Spotlight Switch - TAXI'),	category = {_('Systems')}},
{down = iCommandPlane_SpotSelect_switch,	value_down = 0.0,	name = _('Spotlight Switch - OFF'),		category = {_('Systems')}},

 

Es gibt nur einen Wert für value_down. Wie gehe ich damit um?

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Der Code mag abweichen, die zugrunde liegende Logik aber nicht!

 

Wir basteln uns zwei neue "Commands", die jeweils etwas beim runterschalten und beim hochschalten machen sollen. Die Values dafür hast du... den Command-Namen auch.

 

Versuch's mal einfach und poste es - wenn was krumm aussieht korrigieren wir es gemeinsam. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

-- ALTERNATE Spotlight
{down = iCommandPlane_SpotSelect_switch, up = iCommandPlane_SpotSelect_switch, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('ALTERNATE Spotlight Switch - LANDING'),	category = {_('Systems')}},
{down = iCommandPlane_SpotSelect_switch, up = iCommandPlane_SpotSelect_switch, value_down = -1.0, value_up = 0.0, name = _('ALTERNATE Spotlight Switch - TAXI'),	category = {_('Systems')}},

 

Läuft.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Wie gross wäre wohl der Aufwand für ED, auch diesen Bereich als ausgelageren "diff-Bereich" zur Verfügung zu stellen? Mir ist zudem schleierhaft, warum nur 1-2 (3rd Party)Entwickler überhaupt für ihre Muster von Haus aus die Mehrwegeschalter heutiger Joysticksysteme unterstützen. Die Immersion ist m.E. hierdurch enorm gesteigert.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Wie gross wäre wohl der Aufwand für ED, auch diesen Bereich als ausgelageren "diff-Bereich" zur Verfügung zu stellen? Mir ist zudem schleierhaft, warum nur 1-2 (3rd Party)Entwickler überhaupt für ihre Muster von Haus aus die Mehrwegeschalter heutiger Joysticksysteme unterstützen. Die Immersion ist m.E. hierdurch enorm gesteigert.

 

Die Frage stelle ich mir seit ich andere Muster als die A-10C fliege :music_whistling:



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich grabe das mal wieder aus um meine vollständige MiG-21 config zu teilen.

 

Habe das meiste (ASP, Radar, Waffenmodi) damals selbst gemacht da die Sachen noch nicht im Forum waren aber auch einiges aus dem MiG-21 Unterforum kopiert:

 

--************** Custom ***********************************************************************

--Alternate Airbrakes
{down=device_commands.Airbrakes,up=device_commands.Airbrakes,cockpit_device_id=devices.AIRBRAKE,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate Airbrakes On',category='Flight Controls'},

--Alternate Flaps
{down=device_commands.Flaps0,cockpit_device_id=devices.FLAPS,up=device_commands.Flaps25,value_down=1.0,value_up=1.0,name='Alternate Flaps Up',category='Flight Controls'},
{down=device_commands.Flaps45,cockpit_device_id=devices.FLAPS,up=device_commands.Flaps25,value_down=1.0,value_up=1.0,name='Alternate Flaps Down',category='Flight Controls'},

--Alternate Gears
{down=device_commands.GearLever,up=device_commands.GearLever,cockpit_device_id=devices.GEARS,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate Gears Up',category='Gears, brakes and chute'},
{down=device_commands.GearLever,up=device_commands.GearLever,cockpit_device_id=devices.GEARS,value_down=-1.0,value_up=0.0,name='Alternate Gears Down',category='Gears, brakes and chute'},
{down=device_commands.GearHandleFixator,up=device_commands.GearHandleFixator,cockpit_device_id=devices.GEARS,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate Gears Handle Lock released',category='Gears, brakes and chute'},

--Alternate Landing Lights
{down=device_commands.LandingLights,up=device_commands.LandingLights,cockpit_device_id=devices.LIGHTS,value_down=1.0,value_up=0.5,name='Alternate Landing Lights Land',category='Lights'},
{down=device_commands.LandingLights,up=device_commands.LandingLights,cockpit_device_id=devices.LIGHTS,value_down=0.0,value_up=0.5,name='Alternate Landing Lights Off',category='Lights'},

--Alternate Emergency Afterburner
{down=device_commands.Chr,up=device_commands.Chr,cockpit_device_id=devices.ENGINE,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate Emergency Afterburner On',category='Engine'},

--Alternate Air Start
{down=device_commands.AirStart,up=device_commands.AirStart,cockpit_device_id=devices.ENGINE_START_DEVICE,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate Engine Emergency Air Start On',category='Engine'},

--Alternate Nosegear Brake
{down=device_commands.NosegearBrake,up=device_commands.NosegearBrake,cockpit_device_id=devices.GEAR_BRAKES,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate Nosegear Brake On',category='Gears, brakes and chute'},

--Alternate APU
{down=device_commands.Zazig,up=device_commands.Zazig,cockpit_device_id=devices.ENGINE_START_DEVICE,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate APU On',category='Engine'},

--Alternate Weapon Master Mode
{down=device_commands.ASPvozduhZemlja,up=device_commands.ASPvozduhZemlja,cockpit_device_id=devices.WEAPON_CONTROL,value_down=1.0,value_up=0.0,name='Alternate Master Mode - Air',category='Weapons / Master control'},
{down=device_commands.ASPssNeutrRns,up=device_commands.ASPssNeutrRns,cockpit_device_id=devices.WEAPON_CONTROL,value_down=1.0,value_up=0.5,name='Alternate Weapon AA Mode - IR Missile',category='Weapons / Master control'},
{down=device_commands.ASPssNeutrRns,up=device_commands.ASPssNeutrRns,cockpit_device_id=devices.WEAPON_CONTROL,value_down=0.0,value_up=0.5,name='Alternate Weapon AA Mode - SAR Missile',category='Weapons / Master control'},

--Alternate Radar
{down=device_commands.RADARon,up=device_commands.RADARon,cockpit_device_id=devices.RADAR,value_down=1.0,value_up=0.5,name='Alternate Radar On',category='Radar and SPO'},
{down=device_commands.RADARon,up=device_commands.RADARon,cockpit_device_id=devices.RADAR,value_down=0.0,value_up=0.5,name='Alternate Radar Off',category='Radar and SPO'},

--Alternate RSBN Mode
{down=device_commands.RSBNmode,up=device_commands.RSBNmode,cockpit_device_id=devices.RSBN,value_down=1.0,value_up=0.5,name='Alternate RSBN Mode: Descend',category='Avionics'},
{down=device_commands.RSBNmode,up=device_commands.RSBNmode,cockpit_device_id=devices.RSBN,value_down=0.0,value_up=0.5,name='Alternate RSBN Mode: Landing',category='Avionics'},

--Alternate Navigation Lights
{down=device_commands.NavLights,up=device_commands.NavLights,cockpit_device_id=devices.LIGHTS,value_down=0.33,value_up=0.0,name='Alternate Nav Lights Off',category='Lights'},
{down=device_commands.NavLights,up=device_commands.NavLights,cockpit_device_id=devices.LIGHTS,value_down=0.99,value_up=0.0,name='Alternate Nav Lights Max',category='Lights'},

--Alternate Radar Low Altitude Filter
{down=device_commands.RADARlowAlt,up=device_commands.RADARlowAlt,cockpit_device_id=devices.RADAR,value_down=1,value_up=0.5,name='Alternate Low Altitude Antenna Tilt',category='Radar and SPO'},
{down=device_commands.RADARlowAlt,up=device_commands.RADARlowAlt,cockpit_device_id=devices.RADAR,value_down=0.0,value_up=0.5,name='Alternate Low Altitude Filter Off',category='Radar and SPO'},

--Alternate ASP Mode - Gun
{down=device_commands.ASPmissileGunSelect,up=device_commands.ASPmissileGunSelect,cockpit_device_id=devices.ASP,value_down=1,value_up=0.0,name='Alternate ASP Mode - Gun',category='Weapons / ASP'},

--Alternate ASP Mode - Giro
{down=device_commands.ASPssGiroSelect,up=device_commands.ASPssGiroSelect,cockpit_device_id=devices.ASP,value_down=1,value_up=0.0,name='Alternate ASP Mode - Giro',category='Weapons / ASP'},

--Alternate ASP Mode - Bombardment
{down=device_commands.ASPbombStrelbSelect,up=device_commands.ASPbombStrelbSelect,cockpit_device_id=devices.ASP,value_down=1,value_up=0.0,name='Alternate ASP Mode - Bombardment',category='Weapons / ASP'},

Achtung: Landelichter binding funktioniert im moment nicht richtig da das anscheinend nur zur nächsten Position durchschaltet. Sehr nervig, ist aber schon im Bugtracker.

 

Alles was ich für die Fw 190 brauche:

--Alternate flaps
{down = device_commands.Button_1, up = device_commands.Button_2, cockpit_device_id  = devices.CONTROL_SYSTEM, value_down = 1.0, value_up = 1.0, name = 'Alternate Flaps Up', category = 'Flight Control'},
{down = device_commands.Button_3, up = device_commands.Button_2, cockpit_device_id  = devices.CONTROL_SYSTEM, value_down = 1.0, value_up = 1.0, name = 'Alternate Flaps Landing', category = 'Flight Control'},

--Alternate Throttle
{down = iCommandLeftEngineStop, up = iCommandLeftEngineStart, name = 'Alternate Throttle to IDLE Start', category = 'Engine Control'},


Edited by Derbysieger


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Neues Problem:

 

Modul: F-15C

Joystick: HOTAS Warthog

Problem: APU-Start 2-Wege-Kippschalter für Elektrik Ein/Aus-Schalter nutzbar machen.

Ziel: APU-Start-Schalter hinten: Elektrik Aus, APU-Start-Schalter vorn: Elektrik An

 

Ich habe hier das Problem, dass es für das Ein- und Auschalten der Bordelektronik in der default.lua überhaupt keinen Eintrag gibt.

 

local res = external_profile("Config/Input/Aircrafts/base_joystick_binding.lua")
join(res.keyCommands,{
{down = iCommandPlaneAutopilot, name = _('Autopilot - Attitude Hold'), category = _('Autopilot')},
{down = iCommandPlaneStabHbar, name = _('Autopilot - Altitude Hold'), category = _('Autopilot')},
{down = iCommandPlaneStabCancel, name = _('Autopilot Disengage'), category = _('Autopilot')},
{down = iCommandHelicopter_PPR_button_T_up, name = _('CAS Pitch'), category = _('Autopilot')},
{down = iCommandHelicopter_PPR_button_K_up, name = _('CAS Roll'), category = _('Autopilot')},
{down = iCommandHelicopter_PPR_button_H_up, name = _('CAS Yaw'), category = _('Autopilot')},

--Flight Control
{down = iCommandPlaneTrimOn, up = iCommandPlaneTrimOff, name = _('T/O Trim'), category = _('Flight Control')},

-- Systems
{down = iCommandPlaneAirRefuel, name = _('Refueling Boom'), category = _('Systems')},
{down = iCommandPlaneJettisonFuelTanks, name = _('Jettison Fuel Tanks'), category = _('Systems')},
{down = iCommandPlane_HOTAS_NoseWheelSteeringButton, up = iCommandPlane_HOTAS_NoseWheelSteeringButton, name = _('Nose Gear Maneuvering Range'), category = _('Systems')},
{down = iCommandPlane_HOTAS_NoseWheelSteeringButtonOff, up = iCommandPlane_HOTAS_NoseWheelSteeringButtonOff, name = _('Nose Gear Steering Disengage'), category = _('Systems')},
{down = iCommandPlaneWheelBrakeLeftOn, up = iCommandPlaneWheelBrakeLeftOff, name = _('Wheel Brake Left On/Off'), category = _('Systems')},
{down = iCommandPlaneWheelBrakeRightOn, up = iCommandPlaneWheelBrakeRightOff, name = _('Wheel Brake Right On/Off'), category = _('Systems')},
{down = iCommandPlaneFSQuantityIndicatorSelectorMAIN, name = _('Fuel Quantity Selector'), category = _('Systems')},
{down = iCommandPlaneFSQuantityIndicatorTest, up = iCommandPlaneFSQuantityIndicatorTest, value_down = 1, value_up = 0, name = _('Fuel Quantity Test'), category = _('Systems')},
{down = iCommandPlaneFSQuantityIndicatorSelectorINT,    up = iCommandPlaneFSQuantityIndicatorSelectorINT, value_down = 1,  value_up = 0,     name = _('Bingo Fuel Index, CW'),  category = _('Systems')},
{down = iCommandPlaneFSQuantityIndicatorSelectorINT,    up = iCommandPlaneFSQuantityIndicatorSelectorINT, value_down = -1, value_up = 0,     name = _('Bingo Fuel Index, CCW'), category = _('Systems')},
{down = iCommandPlaneAntiCollisionLights, name = _('Anti-collision lights'), category = _('Systems')},

-- Modes
{down = iCommandPlaneModeBVR, name = _('(2) Beyond Visual Range Mode'), category = _('Modes')},
{down = iCommandPlaneModeVS, name = _('(3) Close Air Combat Vertical Scan Mode'), category = _('Modes')},
{down = iCommandPlaneModeBore, name = _('(4) Close Air Combat Bore Mode'), category = _('Modes')},
--{down = iCommandPlaneModeHelmet, name = _('(5) Close Air Combat HMD Helmet Mode'), category = _('Modes')},
{down = iCommandPlaneModeFI0, name = _('(6) Longitudinal Missile Aiming Mode/FLOOD mode'), category = _('Modes')},
--{down = iCommandPlaneModeGround, name = _('(7) Air-To-Ground Mode'), category = _('Modes')},
--{down = iCommandPlaneModeGrid, name = _('(8) Gunsight Reticle Switch'), category = _('Modes')},

-- Sensors
{combos = {{key = 'JOY_BTN3'}}, down = iCommandPlaneChangeLock, up = iCommandPlaneChangeLockUp, name = _('Target Lock'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandSensorReset, name = _('Radar - Return To Search/NDTWS'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandRefusalTWS, name = _('Unlock TWS Target'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandPlaneRadarOnOff, name = _('Radar On/Off'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandPlaneRadarChangeMode, name = _('Radar RWS/TWS Mode Select'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandPlaneRadarCenter, name = _('Target Designator To Center'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandPlaneChangeRadarPRF, name = _('Radar Pulse Repeat Frequency Select'), category = _('Sensors')},
--{down = iCommandPlaneEOSOnOff, name = _('Electro-Optical System On/Off'), category = _('Sensors')},
--{down = iCommandPlaneLaserRangerOnOff, name = _('Laser Ranger On/Off'), category = _('Sensors')},
--{down = iCommandPlaneNightTVOnOff, name = _('Night Vision (FLIR or LLTV) On/Off'), category = _('Sensors')},
{pressed = iCommandPlaneRadarUp, up = iCommandPlaneRadarStop, name = _('Target Designator Up'), category = _('Sensors')},
{pressed = iCommandPlaneRadarDown, up = iCommandPlaneRadarStop, name = _('Target Designator Down'), category = _('Sensors')},
{pressed = iCommandPlaneRadarLeft, up = iCommandPlaneRadarStop, name = _('Target Designator Left'), category = _('Sensors')},
{pressed = iCommandPlaneRadarRight, up = iCommandPlaneRadarStop, name = _('Target Designator Right'), category = _('Sensors')},
{pressed = iCommandSelecterUp, up = iCommandSelecterStop, name = _('Scan Zone Up'), category = _('Sensors')},
{pressed = iCommandSelecterDown, up = iCommandSelecterStop, name = _('Scan Zone Down'), category = _('Sensors')},
{pressed = iCommandSelecterLeft, up = iCommandSelecterStop, name = _('Scan Zone Left'), category = _('Sensors')},
{pressed = iCommandSelecterRight, up = iCommandSelecterStop, name = _('Scan Zone Right'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandPlaneZoomIn, name = _('Display Zoom In'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandPlaneZoomOut, name = _('Display Zoom Out'), category = _('Sensors')},
--{down = iCommandPlaneLaunchPermissionOverride, name = _('Launch Permission Override'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandDecreaseRadarScanArea, name = _('Radar Scan Zone Decrease'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandIncreaseRadarScanArea, name = _('Radar Scan Zone Increase'), category = _('Sensors')},
--{pressed = iCommandPlaneIncreaseBase_Distance, up = iCommandPlaneStopBase_Distance, name = _('Target Specified Size Increase'), category = _('Sensors')},
--{pressed = iCommandPlaneDecreaseBase_Distance, up = iCommandPlaneStopBase_Distance, name = _('Target Specified Size Decrease'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandChangeRWRMode, name = _('RWR/SPO Mode Select'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandPlaneThreatWarnSoundVolumeDown, name = _('RWR/SPO Sound Signals Volume Down'), category = _('Sensors')},
{down = iCommandPlaneThreatWarnSoundVolumeUp, name = _('RWR/SPO Sound Signals Volume Up'), category = _('Sensors')},

-- Weapons                                                                        
{down = iCommandPlaneSalvoOnOff, name = _('Salvo Mode'), category = _('Weapons')},
{combos = {{key = 'JOY_BTN2'}}, down = iCommandPlanePickleOn,    up = iCommandPlanePickleOff, name = _('Weapon Release'), category = _('Weapons')},
--{down = iCommandChangeGunRateOfFire, name = _('Cannon Rate Of Fire / Cut Of Burst select'), category = _('Weapons')},
})
-- joystick axes 
join(res.axisCommands,{
{action = iCommandPlaneSelecterHorizontalAbs, name = _('TDC Slew Horizontal')},
{action = iCommandPlaneSelecterVerticalAbs    , name = _('TDC Slew Vertical')},
{action = iCommandPlaneRadarHorizontalAbs    , name = _('Radar Horizontal')},
{action = iCommandPlaneRadarVerticalAbs        , name = _('Radar Vertical')},

{action = iCommandPlaneMFDZoomAbs             , name = _('MFD Range')},
{action = iCommandPlaneBase_DistanceAbs     , name = _('Base/Distance')},

{action = iCommandWheelBrake,        name = _('Wheel Brake')},
{action = iCommandLeftWheelBrake,    name = _('Wheel Brake Left')},
{action = iCommandRightWheelBrake,    name = _('Wheel Brake Right')},
})
return res

Klar, dies mag daran liegen, dass ich kein klickbares Cockpit habe. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die gewünschte Funktion einzubauen?

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Wie gross wäre wohl der Aufwand für ED, auch diesen Bereich als ausgelageren "diff-Bereich" zur Verfügung zu stellen? Mir ist zudem schleierhaft, warum nur 1-2 (3rd Party)Entwickler überhaupt für ihre Muster von Haus aus die Mehrwegeschalter heutiger Joysticksysteme unterstützen. Die Immersion ist m.E. hierdurch enorm gesteigert.

 

Weil die diese Anleitung nicht kennen und kein Schwein diesen Krempel ganz von allein austüftelt, wenn er gerade ein Modul debuggen muss...

 

Was geil wäre, wenn ED wenigstens dafür sorgen könnte, das die Änderungen in den User Configs / diff.luas landen und man nicht per JSGME "basteln" müsste..,

Noch geiler wäre, wenn die von der Community entwicklten Commands in DCS per Update allen(!) zur Verfügung stünden.

Wie viele DCS Spieler sind wohl selten oder gar nicht hier unterwegs und wissen nichtmal das sowas geht...:huh:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...