Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

432 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      312
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      42


Recommended Posts

5 hours ago, Alita said:

Ich hab geguckt es ist ein Be-Quiet! Straight Power 11 (Model E11) eingebaut und hat 850 Watt. ich werde wohl bei diesen Hersteller bleiben beim Neukauf damit die Anschlüsse passen und nicht alle netz Kabel auch noch tauschen muss.

Mit einem 850 Watt Straight Power musst Du nicht zwingend aufrüsten, das sollte selbst eine 4090 noch versorgen können. Wenn Du jetzt noch 600 Watt oder weniger drin gehabt hättest, dann wäre es sicher sinnvoll direkt auf 1000 Watt zu gehen.

Was die Grafikkarten angeht, war ich immer großer Fan von den Asus Strix Karten. Die Kühlung auf den Strix Karten empfand ich immer als sehr leise und ich hatte bei denen auch nie irgendwelche Probleme mit Spulenfiepen oder ähnlichem. Habe jetzt eine Aorus drin (glaube, das ist die Gaming Marke von Gigabyte), die macht hier und da schon mal komische Geräusche. Meine Nächste wird sehr wahrscheinlich wieder eine Asus. Aber Asus kostet meistens auch gleich ein paar Euro mehr.
Von der RTX4060 würde ich für VR die Finger lassen, da sie nur 8 GB Ram hat, was gerade in VR bei den extremen Auflösungen schnell zum Flaschenhals wird. Die 4080 mit 16 GB sollte da aber OK sein.
Grundsätzlich ist bei VR nach oben hin alles offen, man kann da nicht zu viel Leistung haben, aber da ist es schnell so dass man für 10% mehr Leistung gleich 50% mehr Geld bezahlt. Muss man sich halt gut überlegen ob es das wert ist.
Aber egal, was man aktuell kauft, ein paar Abstriche wird man immer machen müssen...

Link to comment
Share on other sites

@Alita Sehe ich auch wie @Eugel: Aus persönlicher (meist schlechter) Erfahrung (Mainboards und Grafikkarten) in den letzten Jahren mit Gigabyte mach ich um deren Hardware in mittlerweile meist einen großen Bogen zumal sie meist nicht einmal zu den günstigeren (sofern man das bei NV-Grafikkarten überhaupt noch sagen kann) zählen. Asus oder Zotac, aber auch PNY sind heutzutage da meist die bessere Wahl im NV-Lager. Bzgl. Modell würde ich aktuell v.a. mit Schwerpunkt DCS und VR kein Modell unter 12 besser 16 GByte VRAM empfehlen und bzgl. Leistung dann so ab der RTX4070 Super - wobei es mit Blick etwa auf ein VR-Gerät in der Auflösungsklasse Pimax Chrystal vllt. besser min. eine 4070ti Super sein sollte. Von den mit VRAM aufgeblasenen Modellen der 4060ti-Serie würde ich jedoch abraten, da da die Speicheranbindung für VR zu lahm ist und auch die GPU zu wenig Leistung hat.

Im Hinterkopf behalten solltest du jedoch bei einer Aufrüstung der Grafikkarte, dass schon Ende des Jahres sowohl bei AMD (aber mit kaum mehr Leistung aber evtl. etwas stromsparender) als auch NV neue GPU-Modelle anstehen. Dann kannst du ggf. mit etwas preisreduzierten Modellen (bei NV in den letzten Jahren allerdings kaum nennenswert, bei AMD teils derastisch) der aktuellen Serie rechnen oder gleich auf etwas dann Top-Aktuelles gehen.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

38 minutes ago, schmiefel said:

in den letzten Jahren mit Gigabyte mach ich um deren Hardware in mittlerweile meist einen großen Bogen

Ok, also Asus hört sich gut an dann wehre eine  4070ti Super von Asuss eventuell zur Verbesserung  eine gute Idee?

Was hält ihr von dieser GKK: ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER TUF GAMING, Grafikkarte ?? die hätte 16 GB.

Es tut mir leid die vielen fragen bei Grafik und KO bin ich leider unwissend. 

48 minutes ago, schmiefel said:

wobei es mit Blick etwa auf ein VR-Gerät in der Auflösungsklasse Pimax Chrystal vllt.

Die Pimax Chrystal läuft angeblich auf Akkustrom kann man das eventuell auf Faxanschluss ändern? 

Ich habe mir damals ca. 3 Jahre den PC zusammenstellen lassen da mein damaliger anderer auch neue PC gekauft beim Media Markt 

Probleme hatte mit VR es ging sich um die USB Anfeuerung für die Oculus VR Brille ich musste des Öfteren immer wieder den USB-Stecker

der VR-Brille ein und ausstecken bis es reagierte darum lies ich mir dann meinen jetzigen PC zusammenstellen, 

und darum sind auch solche teile verbaut worden wegen der VR Geschichte. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe jetzt länger überlegt, ob ich was schreibe.🤔

Persönlich könnte ich jetzt die RTX Karten von Palit empfehlen, da hatte ich die 4070TI Jetstream zusammen mit der G2 laufen, eigentlich alle Schieber auf max.

Marianen und SA342 zwischen 45 und 75 fps. Über See 90.

Die 4070TI war aber für mich nur die Zwischenlösung weil ich auf einen guten Zeitpunkt für die Palit 4090 gamerock OC gewartet hatte.

Beide habe ich in einem AMD5 System mit Ryzen 9 7950X3D betrieben. 2x NVME PCIe4 und 64GB DDR5 6000.

Die 4090 habe ich zu einem echt guten Kurs bekommen, war aber haben wollen dabei.

Bei doppeltem Preis ist die nämlich nur ca. 5-10% schneller. Wobei ich beide nicht übertakte, weil es das aktuell nicht braucht.

Die Palit 4070TI hat einen Systemtakt von 2310 MHz, liess sich aber ohne Wärmeprobleme bis 3150 MHz testen.

20230807_140155.jpg

links die 4090. Die 4070 läuft jetzt bei einem Bekannten zusammen mit der Quest3.

Was wohl ein Problem beim Bekannten war, die 4070 hat nicht direkt in sein "Monster" Gehäuse gepasst, da musste ich die Festplattenschächte ausbauen.

Midi tower.jpg

Mit meinem Gehäuse geht es problemlos, inzwischen habe ich mir die GraKa der Optik wegen auch mit einem PCIe Expander senkrecht gestellt.

20240428_191155.jpg

Über die LED Spielerei lasse ich mir die Temperaturen anzeigen, Gehäuselüfter für die Wassergekühlte CPU und die 4090 hat das ganze "Kristallfeld" dafür.

20240428_192116.jpg

Die Farbe vom Prozessor sind dann ca. 60° Coretemp, ich fange mit der Kühlung weit unten an. Wasser liegt aktuell bei < 25°. Der ist da jetzt schon bei 4,6 GHz mit allen 16 Kernen. Aufbereiten der Photoscenery im anderen Sim. Unter DCS wird er nicht ansatzweise gefordert. Im Betrieb wird die 4090 dann schonmal hellblau.

Die G2 von mir werde ich wohl Quartal 4 mit der crystal super ersetzen.

Die normale crystal läuft bei einem anderen Bekannten, auf einem zu deinem vergleichbaren PC, ca. 15-20% besser als die G2 mit XPlane12. Er hat allerdings schon eine 4090 von ASUS drin, die aber definitiv nicht an meine Palit rankommt. Die entspricht knapp der 4070 TI von Palit 😉 Da hat er echt den Namen teuer bezahlt.

Die Palitkarten hat scheinbar kaum einer auf dem Schirm, die kommen bei Benchmarks aber immer relativ gut weg. Wenn es endlich brauchbare Wasserkühlungen für die 4090 gibt, werde ich die auch im Betrieb übertakten, bevor ich auf eine neue 50XX Karte wechsel.

Zum Netzteil: ich habe zwar ein 1000W verbaut, habe aber am Stromessstecker, mit dem ich das ganze System loge, noch keinen Verbrauch über 600 W gehabt. Auch nicht beim Streßtest mit der 4090. Also das Netzteil würde ich einfach lassen, wenn es dann mal aufgibt, auf ein neueres Modell tauschen. Und aufgeben tun auch BeQuiet Netzteile nach mehrjährigem Gebrauch. Die sind aber so schön einzubauen, wegen der modularen Kabelstränge.


Edited by yogi149
Bilder eingefügt

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Alita said:

ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER TUF GAMING

Kann ich leider wenig dazu sagen, aber die Info bzgl. der Palit 4070ti (Super?) von @yogi149 finde ich schon auch recht interessant, v.a. wenn die so leistungsstark sein soll. Allgemein liegt eine 4070ti Super in etwa auf dem Niveau der alten 3090(ti) bei zugleich weniger Stromhunger und bzgl. Raytracing, DLSS usw. ein paar  interessante Neuerungen, die der 4000er Serie bislang vorbehalten sind und v.a., wenn DCS mal ggf. die NV-KI-Berechnungen für das Antialiasing (DLAA) auch bzgl. dieser neuen Funktionen voll unterstützt, auch ggf. in DCS auch bei VR hilfreich sein kann für eine Verbesserung der Anzeigequalität ohne große FPS-Einbußen.

9 hours ago, Alita said:

Die Pimax Chrystal läuft angeblich auf Akkustrom kann man das eventuell auf Faxanschluss ändern? 

Da hat sich wohl ein kleiner (Übersetzungs-/Tipp)Fehler eingeschlichen und du meinst wohl einen direkten Anschluss (Festanschluss?) z.B. per Displayport oder USB3 am PC.

Die bisherige Chrystal kann soviel ich weiß beides, allerdings wird wohl auch da (ähnlich der Quest 2 / 3) der verbaute Akku immer zum Betrieb gebraucht, auch wenn die Brille direkt am PC hängt. Ob er da dann auch geladen wird, weiß ich aktuell nicht. Aber Details zu den Pimax-Brillen findest du ja hier: https://pimax.com/de/crystal/

Interessant, wenn PCVR only und kein Akku für kabellosen Betrieb nötig, könnte aber auch die neue Chrystal Light sein: https://pimax.com/de/crystal-light/

Da muss man aber ein paar Abstriche machen, etwa das von manchen kritisierte Fehlen des Eye-Tracking und dann Szenen-Rendering mit höchster Auflösung im Bereich der Blickrichtung, und ich würde da vllt. auch mal abwarten bis vllt. so einige "unabhängige" und echte Anwender-Reports kommen, so dass man nicht nur auf das Marketing der üblichen Youtube-Influencer angewiesen ist. Unter dem 2. Link findest du auch direkt einen Vergleich der wichtigsten technischen Unterschiede zur Standard-Chrystal.

Aber zum Thema Pimax+Chrystal können dir sicher einige, die sie nutzen ggf. mehr und praxistauglichere Rückmeldungen geben. Mein "Wissen" dazu ist bislang auch nur angelesen. Und wenn man schon plant wie Du soviel Geld zu investieren, solltest die Entscheidung auch fundiert treffen, um dir selbst eine teure Enttäuschung ggf. zu ersparen.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, schmiefel said:

Die bisherige Chrystal kann soviel ich weiß beides, allerdings wird wohl auch da (ähnlich der Quest 2 / 3) der verbaute Akku immer zum Betrieb gebraucht, auch wenn die Brille direkt am PC hängt. Ob er da dann auch geladen wird, weiß ich aktuell nicht.

Bei mir nicht, bei einem Spielkollegen schon. Er hat die Anschlüsse über den mitgelieferten Power-USB-Hub gelegt, ich beide in meinen ohnehin vorhandenen Power-USB-Hub gestöpselt (den ziehe ich vor, weil ich jeden Anschluss einzeln an- und ausschalten kann). Erklären kann ich mir das aber nicht so recht ... :laugh:

Ist mir egal, Auswechseln des Akkus ist keine sooo schwere Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche das jetzt mal einigermaßen kurz und einfach zu halten.

Wenn es um die Entscheidung zwischen 4070 Ti und 4090 geht, man sich den Aufpreis erlauben kann - dann immer die 4090 wählen.

Wie gesagt: Auch die 4090 kann DCS nicht in jeder Situation und jeder Detailstufe 100%ig bedienen, die 4070 Ti schwächelt daher noch deutlich stärker.
Auch empfinde ich die 12 GB internen Speicher der 4070 Ti als zu wenig, hinzu kommt die geringe Speicherbusbandbreite (Hälfte!). Diese Unterschiede können sich drastisch bemerkbar machen. Ich weiß von keinen gravierenden Fehlern und Problemen der 4090.

Das 850-Watt-Netzteil dürfte noch funktionieren - aber es ist halt so, wie Herr @Ganesh schon treffend bemerkte: Man sollte Netzteile so wählen, dass man möglichst nicht in die Nähe der Maximalgrenzen kommt. Und natürlich für eine gute Kühlung sorgen. So ansprechend so manches "leise" Gehäuse auch wirkt - es ist bei einem Hochleistungssystem die schlechtere Wahl. Lieber ein GROSSES, möglichst offenes Gehäuse, das zwar mehr Krach bewirkt, aber gut gekühlt werden kann. Ich habe den Fehler selbst gemacht, musste mit etlichen großen Zusatzlüftern gegensteuern, was wiederum den Krach erzeugte, den ich durch das "leise" Gehäuse eigentlich vermeiden wollte. 😄

Also zusammengefasst: 850-Watt-Netzteil geht, sollte aber möglichst bald gegen ein 1000-Watt-Netzteil getauscht werden. Wenn genug Geld da ist: 4090. Möglichst offenes Gehäuse. Der Rest ist in Ordnung. LED-Geprotze braucht man nicht, sieht man in VR sowieso nicht. Und in Sachen Crystal kennen sich die anderen Herren hier vermutlich besser aus als ich, da sollte man deren Worten vertrauen.

Und Herr @schmiefel: Mir ist tatsächlich vor etwa zwei Jahren noch ein PC-Netzeil mit Knall und Pertinaxduft abgeraucht. Man meint ja, das wäre seit den Zeiten des peitschenden Knalls der alten Netzteile, die sich lautstark verabschiedeten, wenn man sie unbelastet unter Saft setzte, vorbei. Nee, gibts offenbar immer noch. Zum Glück nur deutlich seltener. Und frag mich nicht, woher ich das mit dem Knall bei unbelasteten Netzteilen weiß. 😄


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

50 minutes ago, Landei said:

Auch die 4090 kann DCS nicht in jeder Situation und jeder Detailstufe 100%ig bedienen, die 4070 Ti schwächelt daher noch deutlich stärker.
Auch empfinde ich die 12 GB internen Speicher der 4070 Ti als zu wenig

Weshalb ich ja auch zur sog. 4070ti Super als "Budget"-Option raten würde, wenn man nicht gleich all-in gehen kann oder will: denn zur 4080 oder gar 4090 sind es dann nochmal fast 1/3 bis sogar das Doppelte an Anschaffungskosten. Ob die brachiale Mehrleistung einer 4090 das einem "nur" für DCS mit seiner völlig veralteten Grafikengine wert ist, muss man dann selbst wissen. Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung mit diesen "hochauflösenden" VR-Brillen, aber meine "uralt" Standard Asus 3090 schafft zumindest die 4k auf dem 21:9 Flachbildschirm mit stabilen 70..90 FPS (je nachdem ob Single oder Multi und Szenario/Map). Und die 4070ti Super kann rein von der Rechenleistung (leider nicht vom VRAM her, da hier nur 16 GB "vom Geizkragen mit der Lederjacke spendiert wurden) gem. zahlreicher Test wohl locker mit einer 3090 und auch 3090ti mithalten und hat dazu halt noch die von NV exklusiv seinen 4000er Karten vorbehaltenen RT- und DLSS-Features. In Sachen Preis/Leistung dürfte diese Karte aus dem aktuellen NV-Portfolio wohl noch einen halbwegs erträglichen Kompromiss darstellen, wenn man nicht den späteren Jahresverlauf abwarten kann und sehen will, was die anstehende nächste Grafikkartengeneration (minus AMD, weil die sich zumindest dieses Jahr aus dem Highend-Reigen wohl verabschiedet haben) so bringt

50 minutes ago, Landei said:

Mir ist tatsächlich vor etwa zwei Jahren noch ein PC-Netzeil mit Knall und Pertinaxduft abgeraucht.

Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen - dass selbst bei einem Marken-NT sich mal ganz ohne nennenswerte Belastung ein schadhafter Elko grandios knallend schlagartig in Rauch auflösen kann, ist auch mir bewusst. Selbst bei beQuiet schon erlebt - allerdings erst lang nach Ablauf der Herstellergarantie. Aber bei den wirklich guten NT-Herstellern hat man nicht umsonst teils 10 Jahre Hersteller-Garantie. Achtet mnan darauf und zieht sich ggf. ein paar der jüngeren Netzteil-Tests heran, kann man schnell die Spreu vom Weizen trennen. Und je nach Netzteil-Layout ist auch 850W nicht gleich 850W. Hatte schon zu Zeit meiner Vega64 ein Seasonic 650W gegen ein beQuiet gleicher Leistung tauschen müssen, weil das Seasonic eine zu frickelige "Schutzschaltung" hatte, die mit den Spannungsspitzen dieser GPU gar nicht zu Rande kam. Mit dem beQuiet lief dann alles trödelfrei. Und sicher: etwas Reserve bei den Leistungswerten (auch wegen Alterung der Komponenten über die Zeit) einkalkulieren kann nicht schaden. Aber, wenn man nicht zu dem Maximal-Übertaktern gehört, die gerne das letzte Quantum Leistung herauskitzeln wollen, sollte ein gutes 850W NT auch für eine "normale" 4090 noch ausreichend sein - bei einer AMD 7900XTX würde ich da jedoch direkt zu ab 1000W raten. Ansonsten liefern etwa Online-Leistungskalkulatoren einen ganz guten Anhalt (auch beQuiet hat einen eigenen, wenn auch bei dem mich immer der Eindruck beschleicht, dass da schon sehr zum Up-Selling geraten wird 😉 ) : https://netzteilrechner.com/


Edited by schmiefel
Typos fixed
  • Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

also ich baue jetzt PCs seit 1985 und nicht nur für unser Büro, und von denen ist noch nie ein Netzteil lautstark abgeraucht (was in sich schon ein Widerspruch ist)

Gestorben sind mir allerdings schon ein paar. Nicht allzu viele, aber doch insgesamt so 5. Aber fast alle sanft entschlafen, wenn ich richtig rechne mit einer durchschnitts Lebensdauer von 7-8 Jahren. Fast, weil ich mir eins mal durch Fehler zwischen den Ohren gehimmelt habe, ist aber trotzdem nicht explodiert.

Wenn man passende Klassifizierung nimmt ist der Wirkungsgrad recht hoch, also min. gold, besser platinum. Da sind das um die 90% bei Halblast. Die anderen 10% müssen als Wärme wieder entsorgt werden. Bei den "schlechteren" halt entsprechend mehr.

Die RTX 40xx haben doch eigentlich alle erstaunt: angekündigt mit ca. 650 W Aufnahme erreicht diese doch keine der getesteten Karten wirklich. Mein Gesamtsystem hat gestern in DCS Mariannen und Gazelle 365W gezogen, wovon noch 30W auf meinen Cyclic gehen (Achtung Werbung 😉 )

Wenn man es "richtig" machen möchte muss nach Intel specs doch mit einem aktuellen System min. ein 1200 W Netzteile verbaut werden, kann man nachlesen, wenn man die richtigen Seiten besucht. Komischerweise versucht AMD die CPUs effizienter zu machen.

Zum Gehäuse: gute Luftführung schlägt immer ein offenes System, auch das kann nachgelesen werden. Ist halt auch einfache Physik, und auch schon mehrfach ausprobiert.

Und nochmal zum Vergleich 4070TI vs 4090: ich hatte beide und würde aktuell die 4090 nicht nehmen, sondern das Geld lieber in die passende VR Brille stecken.

@Landeiwenn das Netzteil explodiert ist (Knall und Geruch): was war denn die Ursache? Wie schon geschrieben, meistens sind sie einfach weg. Deswegen würde ich schon gerne wissen, warum das so passiert ist.

Was mir gerade noch einfällt: die 40xx haben/hatten ein Steckerproblem mit dem 12 poligen Anschluss. Manche Zubehör Stecker für Bling-Bling oder Winkel haben nicht fest genug eingerastet, was bei den Strömen zu übermäßiger Erwärmung mit anschliessendem Kurzschluss geführt hat. Bei sorgfältiger Montage sollte aber nix passieren. Teilweise sind die Steckergehäuse da jetzt etwas angepasst. Gelungen ist der Anschluß trotzdem nicht, mal sehen, ob sie für die 50xx lernen. 😞

 

  • Like 2

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Ich würde vorschlagen.....

Das Geld in die 4090 investieren.

Und bei der Brille sparen und die Crystal light kaufen, sofer nnur DCS in VR gespielt wird. Hast den Vorteil das du den Akku und Gewicht nicht hast.

Und bei ner 4090 kannst du auf DFR usw . verzichten.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb schmiefel:

1) Weshalb ich ja auch zur sog. 4070ti Super als "Budget"-Option raten würde, wenn man nicht gleich all-in gehen kann oder will:

2) Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen - dass selbst bei einem Marken-NT sich mal ganz ohne nennenswerte Belastung ein schadhafter Elko grandios knallend schlagartig in Rauch auflösen kann, ist auch mir bewusst. ...

Zu 1) Jahein ... Ich hatte die Karte kurz hier - die gefiel mir von der Leistung her nicht. Spürt man irgendwie schon, wenn man die in die Hand nimmt - irgendwie fehlt es da an brachialer Anmutung und Gewicht. 😄
Den Ausschlag gab aber, dass die 4070 meiner alten 3080 Ti in so mancher Hinsicht unterlegen war - das war wie ein Schock. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich die 4070 Ti gar nicht mehr mit DCS und VR ausprobiert habe, schon nach den ersten Tests (mit KI-Bildererzeugung, Stable Diffusion) nicht mehr von der Karte überzeugt war.

Zu 2) Da will ich jetzt gar nicht viel zu sagen - das sind auch genau meine Ansichten und Erfahrungen.

Aber: Du solltest VR machen. Das ist sogar mit der Valve-Index-Auflösung schon die reinste Offenbarung gegenüber der 2D-Darstellung. 🙂

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, yogi149 said:

Die RTX 40xx haben doch eigentlich alle erstaunt: angekündigt mit ca. 650 W Aufnahme erreicht diese doch keine der getesteten Karten wirklich.

Ja, ich glaube, die 650 Watt sind das Maximum das sie theoretisch über den PCI Slot und das zusätzliche Kabel ziehen kann.
Ich habe in einem Bericht mal gelesen, dass in der Praxis aber selbst die hungrigsten RTX4090 bei max. 400-450 Watt liegen. Da kann man dann nochmal 100 Watt für die CPU draufpacken, 100 Watt für den Rest des Systems und hat dann auch mit einem 850 Watt Netzteil noch genug Reserven für irgendwelche Spitzen (das Straightpower 11 kann auch kurzzeitig über 900 Watt liefern).

Wie gesagt, aktuell gibt es keinen wirklichen Grund ein 850 Watt beQuiet auszutauschen. Das sind qualitativ gute, Multirail Netzteile. 

9 minutes ago, slyly666 said:

dan zock doch mal auf einen 100 zoll oled  da braucht kein vr mehr meine pimax cristal und 8kx verstaubt im kasten lol

 

Das Bild in VR ist trotzdem größer, bietet Headtrackung und 3D Darstellung ...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Lt.Face:

Und bei ner 4090 kannst du auf DFR usw . verzichten.

Das ist einfach nicht richtig…

Ich habe eine 4090 und habe meine Quest Pro (mit QVFR) gegen eine Quest 3 getestet. Die Situationen bei denen man ins Motion Reprojection läuft, sind mit der QP definitiv weniger gewesen. Und selbst mit der QP gibt es diese Situationen noch. Ist mir schleierhaft, wie das bei der noch höheren Auflösung der Crystal Light dann auf einmal kein Problem mehr sein soll.

P.S.: Ja, ich weiss dass die QP auch noch eine geringere Auflösung hat, als die Quest 3 und dass das wahrgenommene Ergebnis etwas verzerrt. Dann bleibt trotzdem der Aspekt, dass ich ja selbst mit DFR nicht immer 72 FPS halten kann.

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

Ich hab aktuell auch noch eine HP Reverb G2 hier.......mit vernünftigen Einstellungen liege ich eigentlich immer bei um die 90FPS......

Da die Crystal ja 72Hz hat und auch wohl ohne WMR (soll Leistung) kosten arbeitet, gehe ich für mich davon aus, dass ich die Crystal light mit der 4090 gut befeuern kann.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Lt.Face said:

Ich hab aktuell auch noch eine HP Reverb G2 hier.......mit vernünftigen Einstellungen liege ich eigentlich immer bei um die 90FPS......

Da die Crystal ja 72Hz hat und auch wohl ohne WMR (soll Leistung) kosten arbeitet, gehe ich für mich davon aus, dass ich die Crystal light mit der 4090 gut befeuern kann.

Mit der G2 müssen aber nur 2160x2160 Pixel pro Auge berechnet werden, in der Crystal Light 2880x2880

Das sind 4’665’600 vs. 8’294’400 Pixel. 

Ich bekomme aktuell auch 90 FPS mit der Reverb hin, aber bin ziemlich sicher dass ich in der Crystal Light die Settings deutlich runterschrauben müsste. 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Landei said:

Aber: Du solltest VR machen. Das ist sogar mit der Valve-Index-Auflösung schon die reinste Offenbarung gegenüber der 2D-Darstellung.

Wenn du mich mit dem Rat meinst: würde ich (wieder - war ich schon, bis die olle RiftS letztes Jahr den Geist aufgegeben hat), wenn nicht aktuell zwei „Entwicklungen“ bei mir dagegen sprächen (mit Schwerpunkt Nr. 2)

  1. hatte bislang kein „Angebot“ mehr in Sachen VR-Brille wahrgenommen, dass mich a) bzgl. Preis/Leistung wirklich überzeugt und würde b) dann vermutlich beim aktuellen Marktangebot (der Meta-Krempel fällt bei mir schon weil ich den Konzern dahinter nicht abkann komplett raus) auch von der 3090 aufrüsten müssen/wollen und da kommt 2. ins Spuel
  2. hat (wie bei nem Kollegen weiter oben im Thread) mein „herzallerliebster“ Chef mich Mitte Oktober letztes Jahr nach 5 Jahren harter und stressiger Arbeit für ihn mal eben zum Jahresende auf die Straße gesetzt und gegen einen ihm wohl besser passenden „Jungdynamiker“ ausgewechselt. Und mit nun Ende 50 sucht man auch mit über 30 Jahren Berufserfahrung und hoher Qualifikation auf dem angeblich unter Fachkräftemangel leidenden Arbeitsmarkt ziemlich vergebens wieder etwas halbwegs Adäquates …

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

@Lt.Face

Klar, man kann die Einstellungen ja immer herunterschrauben, um die angepeilten FPS zu erreichen. Aber will man doch nicht!!!

Also letztlich kann man sich somit mit DFR mehr „eye-candy“ gönnen, als ohne. Auch mit einer 4090.

Kann ja sein, dass Dir das egal ist, aber zu behaupten, dass DFR bei einer 4090 sowieso nicht nötig wäre, ist halt nicht allgemein gültig.


Edited by Phantom711
  • Like 2

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb schmiefel:
  1. hatte bislang kein „Angebot“ mehr in Sachen VR-Brille wahrgenommen, dass mich a) bzgl. Preis/Leistung wirklich überzeugt und würde b) dann vermutlich beim aktuellen Marktangebot (der Meta-Krempel fällt bei mir schon weil ich den Konzern dahinter nicht abkann komplett raus) auch von der 3090 aufrüsten müssen/wollen und da kommt 2. ins Spuel
  2. hat (wie bei nem Kollegen weiter oben im Thread) mein „herzallerliebster“ Chef mich Mitte Oktober letztes Jahr nach 5 Jahren harter und stressiger Arbeit für ihn mal eben zum Jahresende auf die Straße gesetzt und gegen einen ihm wohl besser passenden „Jungdynamiker“ ausgewechselt. Und mit nun Ende 50 sucht man auch mit über 30 Jahren Berufserfahrung und hoher Qualifikation auf dem angeblich unter Fachkräftemangel leidenden Arbeitsmarkt ziemlich vergebens wieder etwas halbwegs Adäquates …

Klar meinte ich dich! 🙂

Zu 1) Pico 4. Bei deinem PC müsste das auch mit der 3090 noch ganz gut klappen - mit Steam Link oder Virtual Desktop. Und dann hättest du wirklich ein deutlich intensiveres und "immersiveres" DCS-Erlebnis als mit jedem noch so guten Monitor, dem immer das Allerwichtigste beim Fliegen fehlt: die Tiefe. Ich würde DCS wirklich eher mit HTC-Vive-Auflösung als mit dem 4K-Display meines Simrigs spielen. Noch krasser ausgedrückt: Ich würde DCS überhaupt nicht spielen, wenn es kein VR gäbe, fände ich ehrlich unerträglich. Und die Pico 4 kostet nicht mehr viel, dürfte gebraucht auch als Schnapper zu haben sein, da unser Lieblingskonzern ja für das US-Verkaufsverbot sorgte.

Zu 2) Ah, übel. Ich bin auch fast in dem Alter, habe zwar keinen Chef, werde aber demnächst wohl auch so langsam durch die KI ersetzt. Zweischneidiges Schwert, weil ich ein großer Freund der KI bin. Die Zukunft ist halt nicht aufzuhalten - das Problem ist nur, dass wir viel zu viele Menschen auf der Welt sind, als dass wir in einer Zeit der KI-Dominanz alle noch ein Auskommen finden könnten, da die KI zu viele geistige menschliche Betätigungsbereiche auf einmal ersetzt. Daher ist KI Segen und Fluch in einem. Der Fachkräftemangel wurde nur erfunden, um ... Stopp, das würde zu weit in die Politrichtung gehen. Daher nur Google-Suchbegrifftipp "UN replacement migration" - das erklärt alles.
Von mir ein ehrlich gemeinter 👍 in Sachen Job!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, Landei said:

Und die Pico 4 kostet nicht mehr viel, dürfte gebraucht auch als Schnapper zu haben sein, da unser Lieblingskonzern ja für das US-Verkaufsverbot sorgte

Ich habe in der Tat auch schon auf der herumgedacht (auch weil Valve irgendwie so gar keine Ambitionen zeigt, die - eigentlich immer noch - gute Index zumindest mal im Preis an die Marktbedingungen anzupassen). Allerdings greift da auch bei der Pico4, dass mir weder die Hardware noch das (eigentlich nicht vorhandene) „Ökosystem“ drum herum zusagt. Ich hätte gerne eine „neue“ Index, mit besseren (planen) Linsen, etwas höherer Auflösung und min. so gutem FOV und v.a. ganz ohne den Akkudriss, sondern am liebsten hochwertige DP oder HDMI Verbindung per Kabel. Weil wenn ich mich in 3D körperlich betätigen will, mach ich die Tür auf und geh ins echte 3D raus 😅 Deshalb hatte ich nach dem Ende meiner Rift wieder zu TIR samt einem schönen 4K-Breitbild-Monitor gewechselt. Ist zwar die unmittelbare Immersion nicht so genial wie in VR, dafür sieht es brillant aus - und da DCS aktuell bei mir eh nur ein Schattendasein fristet - wegen Gründe - und ich im zivilen SIM die VR-3D-Sicht nicht unbedingt vermisse, wird das wohl erst einmal bei mir so bleiben (müssen).

Vllt. könnte, wenn Pimax (mal durch-) hält und v.a. zu-Ende-entwickelt was es per Werbung verspricht - die Chrystal Light für mich künftig interessant sein, aber da dort Eye Tracking weg gelassen wurde, würde meine 3090 wohl auch dafür nicht mehr genug sein. Und damit steht aktuell einfach meine Gesamtsituation dem im Weg…

PD: thx für das 👍 zu Jobsuche … dass wir keinen echten Fachkräftemangel haben, ist mir mehr als bewusst - hatte die letzten 15 Jahre damit im Job mehr als genug zu tun, um mich von diesen Märchen der Politiker- und Wirtschaftsbosse/Funktionäre veralbern zu lassen … aber das würde alles viel zu weit OT sein und ist zudem eine Spaßbremse ohnegleichen 🤪


Edited by schmiefel
Ergänzungen

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Landei:

da unser Lieblingskonzern ja für das US-Verkaufsverbot sorgte.

Wie gemein von denen! Wo der chinesische Konzern Bytedance die Pico 4 ja aus Nächstenliebe entwickelt hat. Datenschutz hat bei Bytedance sicher oberste Priorität.

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Phantom711:

Wie gemein von denen! Wo der chinesische Konzern Bytedance die Pico 4 ja aus Nächstenliebe entwickelt hat. Datenschutz hat bei Bytedance sicher oberste Priorität.

Schauen Sie mal, Herr @Phantom711 ... Vor ein paar Jahren hat die US-Regierung den chinesischen Hersteller Huawei von den Google-Diensten ausschließen lassen - REIN ZUFÄLLIG in dem Moment, in dem Huawei den US-Konkurrenten "Apple" zu überholen drohte. Vorwurf: Spionage. EIne leitende Huawei-Führungskraft wurde sogar verhaftet. Bis heute konnte die US-Regierung dem chinesischen Unternehmen keine Spionage nachweisen - obwohl sie alles daran gesetzt hat. Der Ausschluss bleibt trotzdem bestehen. Ohne Grundlage.
Pico/Bytedance wurde rein zufällig aus demselben Grund verboten, als Meta/Fratzebuch in den USA Konkurrenz fürchtete. Beweise? Wie bei Huawei. Keine. Verbot? Trotzdem.
Und das im Duell mit einem US-Konzern, der fast den gesamten Sozialmedien- und Kommunikationssektor dominiert, unter anderem Fratzebuch, Instagram, WhatsApp, Threads, Messenger und Zoom, was keinem Kartellamt aufzufallen scheint, während sich der Konzern natürlich durch zufälliges Löschen regierungskritischer Stimmungen erkenntlich zeigt.
Übrigens ein Konzern, der bis vor kurzem noch ein Fratzebuch-Konto mit persönlichen Daten als VR-Zugangsvorausetzung forderte, zudem in seinen Nutzungsbedingungen verankerte, dass alles, das ein Meta/Fratzebuch-Headset sah und hörte, dem Konzern gehörte. Auch dein Schnarchen in der Nacht.
Und du zeigst mit dem Finger auf Bytedance? 😉

Die Chinesen mag man hierzulande nicht, weil sie wirtschaftlich alles anders, nämlich richtig machen. Und der Bürger hetzt willig mit.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb schmiefel:

Allerdings greift da auch bei der Pico4, dass mir weder die Hardware noch das (eigentlich nicht vorhandene) „Ökosystem“ drum herum zusagt.

Die Hardware der Pico 4 ist gut, die Q3 ist etwas besser, beide haben leichte Qualitätskontrollprobleme, die Q3 deutlich mehr und schwerwiegender als die Pico. Die Pico trägt sich, viel, viel angenehmer, dafür ist die Darstellung der Q3 einen kleinen Tacken besser, der Schärfebereich abseits der Bildmitte deutlich größer. Die Controllerpräzision ist bei beiden Headsets sehr vergleichbar, die Quest kommt etwas besser mit Dämmerlicht zurecht, auch lässt sich die Q3 leichter auf Brillenträger/Nichtbrillenträger umstellen.
Das Ökosystem der Q3 ist deutlich besser als das der Pico, aber das interessiert nicht weiter, wenn man PC-VR macht, da es eh nur ganz, ganz wenige Headset-interne Titel gibt, die das Geld lohnen. Da kommste bequem mit zwei Händen zum Abzählen aus.
Im Vergleich zur Index ist die Pico 4 in Sachen Grafik um Klassen besser. Du hast keinen Bock mehr auf die Index, wenn du dich an das brillante, scharfe Bild der Pico gewöhnt hast. Du wirst nur die Index-Controller und den satten Sound vermissen, die Controller wirst du leider sehr vermissen, weil es nach wie vor nix Besseres gibt. Das alles gilt für Pico und Quest. Am Ende gewinnt die Darstellungsqualität den Kompromisswettbewerb, lieber viel besseres Bild als viel bessere Controller. Beides zusammen geht nicht (ohne zusätzlichen Vive-Tracker), auch wenn das immer wieder behauptet wird.

Du kannst meinem "Urteil" (klingt so hochtrabend) getrost vertrauen, da ich alle drei Headsets besitze, demnach nicht mit vom üblichen Als-stolzer-Besitzer-lobe-ich-auch-den-letzten-Dreck-in-den-Himmel-Virus befallen bin.

Da, kuck: (Jungejunge, ist die Index-Front speckig ... :grin:)

3HS.jpg


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Landei said:

Vor ein paar Jahren hat die US-Regierung den chinesischen Hersteller Huawei von den Google-Diensten ausschließen lassen - REIN ZUFÄLLIG in dem Moment, in dem Huawei den US-Konkurrenten "Apple" zu überholen drohte. Vorwurf: Spionage. EIne leitende Huawei-Führungskraft wurde sogar verhaftet. Bis heute konnte die US-Regierung dem chinesischen Unternehmen keine Spionage nachweisen - obwohl sie alles daran gesetzt hat. Der Ausschluss bleibt trotzdem bestehen. Ohne Grundlage.

Und rein zufällig sind in China Fratzenbuch, YT, WhattsApp etc. seit Anbeginn ihres Bestehens gesperrt/ verboten. Es könnte ja irgendwo das Wort "Menschen-, bzw. Grundrechte" auftauchen. Da ist es nur Recht und billig, wenn die Chinesen eine schmerzhafte Retourkutsche bekommen. Gleiches Recht für alle. Huawei und Bytedance (sowie alle anderen chinesischen Konzerne) stehen unter Kontrolle der kommunistischen Partei in Peking. Das sind keine Gerüchte oder Behauptungen, sondern vielfach nachgewiesene Tatsachen. Ist dort nämlich im Gesetz verankert.

1 hour ago, Landei said:

während sich der Konzern natürlich durch zufälliges Löschen regierungskritischer Stimmungen erkenntlich zeigt.

Schwurbel, schwurbel, schwurbel... Die große Weltverschwörung...Oder meinst Du die sozialen Medien in China? Ach nein, dort übernimmt die Zensur ja die Stasi. 

2 hours ago, Landei said:

Der Fachkräftemangel wurde nur erfunden, um ... Stopp, das würde zu weit in die Politrichtung gehen. Daher nur Google-Suchbegrifftipp "UN replacement migration" - das erklärt alles.

Junge, junge, junge... es wird immer besser. Wie wäre es, wenn Du den Blödsinn aus der rechten Schwurbelecke woanders ablässt? Ich kann mich nicht erinnern, dass vor Dir hier schon mal jemand mit so einem geistigen Dünnpfiff aufgefallen ist...

 

1 hour ago, Landei said:

Die Chinesen mag man hierzulande nicht, weil sie wirtschaftlich alles anders, nämlich richtig machen. Und der Bürger hetzt willig mit.

Sagt wer? Deine Glaskugel? Ich mag die Chinesen u.a. deshalb nicht, weil sie Konzentrations- und Zwangsarbeitslager für die urigurische Minderheit betreiben, freie Presse und Meinungsäußerung unterdrücken, 68 verschiedene, teilweise harmlose Vergehen mit dem Tod bestrafen und, und, und... Aber ganz sicher nicht, weil die wirtschaftlich irgendwas anders machen als wir. 

Also spar Dir deinen anmaßenden Absolutismus der jeglicher Grundlage entbehrt. Und gewöhn Dir ab, alle anderen über einen Kamm zu scheren. 

1 hour ago, Landei said:

demnach nicht mit vom üblichen Als-stolzer-Besitzer-lobe-ich-auch-den-letzten-Dreck-in-den-Himmel-Virus befallen bin.

Du bist es.. Und nur Du. Wir haben verstanden. 
 

  • Like 2

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Quote

dann immer die 4090 wählen.

Die von Asus..?  was mich bei der 4090 etwas stört ist die fehlenden Ti Versionen, oder ist das egal?

Quote

Auch empfinde ich die 12 GB internen Speicher der 4070 Ti als zu wenig,

Ich hab aber da was von 16 GB gelesen oder ist das ein fehler?

Schau mal die meinte ich:

https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-a3097758.html

Ist diese nicht zu Empfehlen?

Quote

die Q3 ist etwas besser, beide haben leichte Qualitätskontrollprobleme, die Q3 deutlich mehr und schwerwiegender als die Pico.

Meinst Du due Meta Quest? hat es mit diesen Brillen nicht Probleme gegeben..? Ich glaub es hatte etwas mit Win. 11 oder ähnlichem zu tun.


Edited by Alita
Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, Alita said:

Ist diese nicht zu Empfehlen?

Ob das konkrete Modell im Vergleich zu anderen besser/schlechter/gleich gut abschneidet kann ich nicht beurteilen - ich empfehle da immer Google anzuwerfen und nach Vergleich, Test, Erfahrungen, Empfehlungen und dergleichen in Zusammenhang mit einem konkreten Modell zu suchen.

Bzgl. der NV-Serie meinte ich allerdings genau die 4070ti Super: die sind nämlich gegenüber der „normalen 4070ti“ nicht nur etwas in der Leistung gesteigert und haben auch 16 GB VRAM und liegen so nur knapp hinter der 4080, die jedoch im Schnitt gut 200-300€ je nach Modell teurer sind. An eine 4090 reicht die natürlich nicht ran - die kostet dafür auch fast das Doppelte und braucht wie gesagt ggf. auch ein etwas leistungsfähigeres NT über 850W. Für eine 4070ti Super reicht dein 850W Straightpower jedoch locker. 

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...