Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Ich hatte das auch im dogfight. Aber ich bin jetzt geheilt :D

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich dürfte ich nichts schreiben. Warum? Ich bin sprachlos.

VR ist der Oberhammer. Nicht zu beschreiben. Man muss es erleben. Ich kann nur jedem raten, der wie ich hinsichtlich VR die Zügel schleifen lassen hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Das Cockpit ist - ja - wie echt, total plastisch. Man möchte jeden Schalter anfassen. Wie ich hier schon gelesen habe, das Gefühl für die Flughöhe und die Geschwindigkeit ist ganz anders. Alles ist viel besser einzuschätzen. Im Tiefflug mit der KA-50 über die Häuser und Bäume - mega.

 

Ich bin total aufgewühlt und muss mich erstmal fangen... :thumbup:

 

Selbst nach mehreren Stunden Flug ist mir nicht schlecht geworden. Liegt vielleicht an meiner Vorbelastung als Segelflieger.

 

Nun muss ich noch an den Einstellungen feilen und überdenken, wie ich das mit der Steuerung der Schalter hinbekomme. Sprachsteuerung wäre wohl am besten.

Liebe Grüße

Torsten

 

A-10C, Bf 109 K-4 Kurfürst, F-86F Sabre, F-5E Tiger II, F/A-18C, FC-3, KA-50, Mi-8MTV2, SA342 Gazelle, UH-1D

 

 

Windows 10 (64)

Intel Core i5-4670K@3,9Ghz

16 GB RAM

Nvidia Geforce GTX 1070

34" Samsung Curved Monitor - 3440*1440

Hotas Warthog

CH Pedals

TrackIR5

Oculus Rift

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich dürfte ich nichts schreiben. Warum? Ich bin sprachlos.

VR ist der Oberhammer. Nicht zu beschreiben. Man muss es erleben. Ich kann nur jedem raten, der wie ich hinsichtlich VR die Zügel schleifen lassen hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Das Cockpit ist - ja - wie echt, total plastisch. Man möchte jeden Schalter anfassen. Wie ich hier schon gelesen habe, das Gefühl für die Flughöhe und die Geschwindigkeit ist ganz anders. Alles ist viel besser einzuschätzen. Im Tiefflug mit der KA-50 über die Häuser und Bäume - mega.

 

Ich bin total aufgewühlt und muss mich erstmal fangen... :thumbup:

 

Selbst nach mehreren Stunden Flug ist mir nicht schlecht geworden. Liegt vielleicht an meiner Vorbelastung als Segelflieger.

 

Nun muss ich noch an den Einstellungen feilen und überdenken, wie ich das mit der Steuerung der Schalter hinbekomme. Sprachsteuerung wäre wohl am besten.

 

GZ :D

 

VR ist gerade in Hubschrauber einfach geil. Ich kann noch den Mi-8 wärmstens empfehlen. Gerade das Vockpit mit den ganzen 3d Schaltern, die großen Rotorblätter das ist schon einmalig.

 

Was Schalter amgeht. In den VR Einstellungen kannst du den Mousecursor von der Kamera lösen und damit ganz normal die Schalter umlegen.

 

DCS unterstützt auch Oculus Zouch, dann hast du eine Hand wo quasi ein Laser rauskommt mit dem du auf Dchalter zeigen und betätigen kannst.

 

Ich nutze die Maus. Micht hat der Movecontroller am Handgelenk genervt.

Link to comment
Share on other sites

Am besten maus mit kletstreifen am körper anmachen. So muss man nicht immer tasten und suchen in vr :)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Moin Torsten,

 

ein für mich sehr interessanter Bericht. Könntest du mir deine Hardware-Komponenten hier reinstellen? Möchte gerne mal sehen in wie weit ich dafür meinen PC aufrüsten müsste, auch habe ich noch immer Win7 Professionell auf dem Rechner.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Sehr gern.

Der Rechner hat schon einige Jahre auf dem Buckel, nur die Grafikkarte tauschte ich vor geraumer Zeit aus. Ich bin zufrieden.

 

Hier die wichtigsten Eckdaten.

 

Windows 10 Home

i5-4670K@3,4Ghz - nicht übertaktet

16 GB RAM

Nvidia Geforce GTX 1070

 

Es gibt im Zweifelsfsll ein Tool zur Prüfung des PC auf Eignung:

 

https://support.oculus.com/1357437467617798/

Liebe Grüße

Torsten

 

A-10C, Bf 109 K-4 Kurfürst, F-86F Sabre, F-5E Tiger II, F/A-18C, FC-3, KA-50, Mi-8MTV2, SA342 Gazelle, UH-1D

 

 

Windows 10 (64)

Intel Core i5-4670K@3,9Ghz

16 GB RAM

Nvidia Geforce GTX 1070

34" Samsung Curved Monitor - 3440*1440

Hotas Warthog

CH Pedals

TrackIR5

Oculus Rift

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich dürfte ich nichts schreiben. Warum? Ich bin sprachlos.

VR ist der Oberhammer. Nicht zu beschreiben. Man muss es erleben. Ich kann nur jedem raten, der wie ich hinsichtlich VR die Zügel schleifen lassen hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Das Cockpit ist - ja - wie echt, total plastisch. Man möchte jeden Schalter anfassen. Wie ich hier schon gelesen habe, das Gefühl für die Flughöhe und die Geschwindigkeit ist ganz anders. Alles ist viel besser einzuschätzen. Im Tiefflug mit der KA-50 über die Häuser und Bäume - mega.

 

Ich bin total aufgewühlt und muss mich erstmal fangen... :thumbup:

 

Ja, man muss es wirklich selber erleben.

Quasi 95% die DCS World, oder auch eine Rennsimulation wie bspw. Project Cars 2 mal in der VR gesehen haben, wollen danach nicht mehr an den Monitor zurück, auch wenn die VR Auflösung natürlich (-noch) schlechter ist.

 

Für mich ist das Spielen in der VR mit der Rift, im Vergleich zum Spiel am Monitor, jedenfalls ein vergleichbarer Sprung, wie von einem Super Nintendo hin zu einem aktuellen Hochleistungs PC Spiel. :D

 

Aber wie gesagt, wer die VR noch nicht selber erlebt hat, hat davon keine wirklich Vorstellung. Ich benutze immer diese Videos hier, um zumindest einen ungefähre Vorstellung zu geben wenn jemand fragt wie das so ist. :pilotfly:

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Infos zu einem Eye-Tracking Modul für die Vive Pro: https://www.roadtovr.com/vive-get-eye-tracking-add-optional-corrective-lenses/

Das Interessante ist vor allem, dass das Modul Foveated Rendering in Zusammenhang mit allen Programmen erlaubt, solange man eine Nvidia-Karte benutzt (AMD soll folgen). Eine Anpassung seitens der Software ist nicht nötig.

Foveated rendering is already up and running with the aGlass dev kit, and is presently said to work on any application with no modifications, so long as the computer is equipped with an NVIDIA GPU

Ein ähnliches Modul wird es z.B. auch für die Pimax-Brillen geben.

 

Das könnte die Lösung für die Performance Probleme in VR sein.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

So die Pimax 8k ist bei den Beta-Testern angekommen! Leider haben die Jung ein NDA und dürfen keine Auskünfte geben... aber man kann an einigen Reaktionen "erkennen", dass die Pimax wohl ganz gut funktioniert.

 

 

 

Hoffen wir mal,dass das NDA schnell fällt, dann ist das denke ich auch ein gutes Zeichen :thumbup:

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hier vielleicht auch interessant:

Der Sensoryx VRfree Handschuh schaut sehr gut aus.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3528248

 

EDIT: etwas detaillierter in englischen Forum.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3528533


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich überlege mir einen neuen PC für die Rift sowie die Rift selber anzuschaffen. Im neuen System soll auch die GTX 1080 sowie ein i5 8600K sein, sowie 16GB DDR4 Ram.

 

Die Frage ist nun, hat diese Konfiguration Einfluss auf die Darstellung der Rift z.B. Gegenüber einer GTX 980? Würde jemand von Euch generell von der Rift abraten? Ich habe noch nicht die letztendliche Entscheidung getroffen, ob ich das Geld dafür wirklich ausgeben soll.

 

Danke

 

Gruß

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; Meta Quest 3; HOTAS Warthog; Logitech Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

Also die GTX 1080 wird definitiv einen positiven Einfluss auf die Einstellungsmöglichkeiten im Spiel im Zusammenhang mit der Rift haben (und auch ohne VR natürlich). Der Leistungsgewinn dürfte grob gesagt bei annähernd 50% gegenüber einer GTX 980 liegen.

Ob es sich lohnt, dazu liest du am besten wirklich mal den von Schmirco verlinkten Thread durch.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

 

Das ist leider genau das was ich schon zu Beginn der Kampagne befürchtet habe. :(

Denn eine kleine Mini Firma wie Pimax kann nicht mal im Ansatz die Probleme der aktuellen VR Generation im Alleingang lösen, geschweige den auch nur annähernd den Markt damit bedienen.

 

Sofern die Pimax denn überhaupt jemals in einer halbwegs verfügbaren und vor allem ausgereiften Version erscheint, dürften schon längst die neuen VR Headsets der Rift und Vive auf dem Plan stehen und dann ist die Pimax eh hinfällig.

 

Ich gehe zudem einfach mal stark davon aus das sie das Unternehmen bald verkaufen, wie es seinerzeit schon mit Oculus gemacht wurde und ich vermute sogar das dies von Anfang an der eigentlich Plan hinter dem ganzen war. Wobei ich mir das natürlich jetzt einfach mal so selber zusammen denke, ohne irgendwelche Beweise oder Hintergrundwissen zu besitzen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Aber es gibt im Augenblick als Alternative die Samsung Odysee...

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Hm, wenn ich mal rückwirkend die ersten sachlichen Berichte zu Oculus Rift und HTC Vive betrachte, war es da ziemlich genauso.

Die Kritiker fanden sich bestätigt, "dass die Technik nicht ausgereift war". Es wurde geringer Blickwinkel, zu geringe Auflösung und Fliegengitter, unlesbarkeit von Text, unbequem zu tragen (Affengesicht) und alles mögliche kritisiert.

 

Letztlich haben sich die Rift und Vive aber erstaunlicherweise doch verkauft.

 

Wenn ich die, durchaus unterschiedlichen, anonymen Bewertungen, anschaue und mal nicht unterstelle, dass da einer nur Beachtung und Publicity sucht, dann scheint die Pimax eine Menge der oben genannten Probleme zu lösen.

Sie hat einen großen Blickwinkel (dessen äusserster Rand etwas verzerrt), sie hat eine hohe Auflösung, was das Fliegengitter erledigen sollte (aber immer noch etwas Probleme mit filigranem Text bei 4K) und sie wird wohl bis 2019 im Handel sein.

 

Neue Oculus Rift und Vive Pro gibt es sogar jetzt schon. Sind Scheisse. Entweder viel zu teuer für ein bischen mehr Auflösung, oder ein Kabelloses Spielzeug zum 3D Filme gucken und Comic-Spiele daddeln... Zumindest was ich bis jetzt gesehen/getestet habe.

Ich werde mich mit Urteilen zurückhalten, bis ich eine Pimax im Laden auf der Nase hatte, oder auf Risiko geordert hab. Vermutlich nächstes Jahr irgendwann.

 

Als ich spontan die Rift gekauft habe, war es ähnlich. Letztlich war der Preis das Argument, Schnäppchen beim Internet-Krauter für 380 inklusive der Hand Controller...

 

Warten wir es mal ab. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Aber es gibt im Augenblick als Alternative die Samsung Odysee...

 

Wobei die Samsung Odyssey in erster Linie ein Zwischenschritt ist und nicht etwa ein wirklich neues Headset.

 

Einiges wie die Auflösung ist damit zwar etwas besser, aber groß aus dem Rahmen im Vergleich zur Rift/Vive fällt es im Grunde nicht. Ich für meinen Teil warte daher lieber auf die wirklich neuen Headsets der etablierten Hersteller. Wenn sich erstmal das Problem mit der niedrigen Auflösung erledigt hat und es vor allem auch Grafikkarten gibt die das ganze auch bedienen können, dürfte der VR Zug erst richtig ins Rollen kommen.

 

Mit einer vernünftigen Auflösung und besseren Linsen könnte die VR bspw. auch eine echte Alternative für den TV Bildschirm im Wohnzimmer werden, aktuell sind Filme in der VR durch Auflösung und Linseneffekte ja eher ein Krampf als ein Spaß.

 

 

---

 

 

Letztlich haben sich die Rift und Vive aber erstaunlicherweise doch verkauft.

 

Aber erst nachdem Facebook das ganze auf einen professionelle Ebene gebracht hat, Oculus selber hätte dies in der Form niemals geschafft. Schon alleine logistisch wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Solche Projekte kann letztlich nur ein Konzern stemmen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Tja, was soll man zu den Eindrücken bezüglich der M1 von Pimax sagen. Liest sich nicht so berauschend. Allerdings frage ich mich, ob diese Berichte tatsächlich von einigen der 10 ausgewählten Tester stammen. Anscheinend wurde doch einigen Backern die Möglichkeit gegeben, bei einem Event bzw. Demo kurzfristig irgendwo in den USA, die M1 auszuprobieren. Bei solchen kurzen Tests kann es natürlich eher mal zu Unstimmigkeiten bezüglich der Einstellungen kommen, welche den ersten Eindruck auch durchaus vermiesen können.

Sollten die 10 "offiziellen" M1-Tester allerdings zu einem ähnliche Ergebnis kommen und die Pimax M1 als unausgereift einstufen, dann gute Nacht! Dann wird sich bei einer weiteren Überarbeitung der Brille der Auslieferungstermin noch weiter nach hinten verschieben. Und dann gebe ich Manitu03 recht. Sind erst mal die zweiten Generationen von Vive und Rift auf dem Markt, wird die Luft dünn für Pimax.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

 

Aber erst nachdem Facebook das ganze auf einen professionelle Ebene gebracht hat, Oculus selber hätte dies in der Form niemals geschafft. Schon alleine logistisch wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Solche Projekte kann letztlich nur ein Konzern stemmen.

Diese gewagte These lasse ich als "Konzern-Mitarbeiter" mal unkommentiert im Raum stehen... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Diese gewagte These lasse ich als "Konzern-Mitarbeiter" mal unkommentiert im Raum stehen... ;)

Es geht vor allem darum, dass nur ein großes Unternehmen überhaupt erst die Ressourcen, das KnowHow und die Infrastruktur hat um ein komplett neues Produkt flächendeckend auf den Markt zu bringen. Wäre die Oculus Rift in den Händen von Oculus VR unter Palmer Luckey geblieben, würde die Rift vermutlich auch heute noch weit über 700 Euro kosten und nur für einen kleinen Teil an Interessenten überhaupt zur Verfügung stehen.

 

Zumal dürften Sachen wie die Oculus Software, das Zusammenspiel mit anderen Programmen und vor allem die reine Verfügbarkeit von VR kompatiblen Spielen und Programmen bei weitem noch nicht so gut sein wie das aktuell der Fall ist. Denn das ganze hat ja auch noch was damit zu tun wieviel Vertrauen einem die Spiele und Programmhersteller entgegnen bringen, bevor sie Ihrerseits in VR Produkte für ein entsprechendes Headset investieren und Facebook ist in dem Bezug ja eine ganz andere Adresse als ein kleiner Independent Laden der erst seit 3 Jahren existierte und von einem 25 jährigem geleitet wurde.

 

Wobei Oculus VR ohne Facebook vermutlich aber eh schon längst pleite wäre, da die Brille damals selbst für 800 Euro nicht die Kosten gedeckt hat die sie in punkto Entwicklung, Produktion und Vertrieb verursacht hat und zudem die Nachfrage aufgrund des hohen Preises nicht annähernd das war was man sich ausgerechnet hatte.

 

Letztendlich war es selbst für Facebbok eine lange und kostenintensive Durststrecke bis sich die Rift sich zumindest in einem kleineren Markt etabliert hat und selbst dafür mussten sie massiv den Preis senken. Alleine daran wäre imo eine kleinere Firma wie Oculus VR kaputt gegangen, da ihnen dafür einfach das finanzielle Polster gefehlt hätte, denn letzen Endes geht es doch immer nur um Geld und darum wie lang der Atem dadurch wird. :)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Es geht vor allem darum, dass nur ein großes Unternehmen überhaupt erst die Ressourcen, das KnowHow und die Infrastruktur hat, um ein komplett neues Produkt flächendeckend auf den Markt zu bringen. Wäre die Oculus Rift in den Händen von Oculus VR unter Palmer Luckey geblieben, würde die Brille vermutlich auch heute noch weit über 700 Euro kosten und nur für einen kleinen Teil an Interessenten überhaupt zur Verfügung stehen.

 

Zumal dürften Sachen wie die Oculus Software und das Zusammenspiel mit anderen Programmen bei weitem noch nicht so gut funktionieren wie das aktuell der Fall ist. Denn das ganze hat ja auch noch was damit zu tun, wieviel Vertrauen einem die Spiele und Programmhersteller entgegnen bringen, bevor sie Ihrerseits in VR Produkte für ein entsprechendes VR Headset investieren und Facebook ist in dem Bezug ja eine ganz andere Adresse als ein kleiner Laden der erst seit 3 Jahren existiert und von einem 25 jährigem geleitet wird.

 

Wobei Oculus VR ohne Facebook vermutlich aber eh schon längst pleite wäre, da die Brille damals selbst für 800 Euro nicht die Kosten gedeckt hat die sie in Produktion und Vertrieb verursacht hat und zudem die Nachfrage aufgrund des hochen Preises nicht annähernd das war was man sich ausgerechnet hatte.

 

Letztendlich war es selbst für Facebbok eine lange und kostenintensive Durststrecke bis sich die Rift sich zumindest in einem kleineren Markt etabliert hat und selbst dafür mussten sie massiv den Preis senken. Alleine daran wäre imo eine kleinere Firma wie Oculus VR kaputt gegangen, da ihnen dafür einfach das finanzielle Polster gefehlt hätte, denn letzen Endes geht es doch immer nur um Geld und darum wie lang der Atem dadurch wird. :)

Deswegen ist Saitek jetzt auch der Hersteller von "innovativsten" Game-Controller-Produkten und die ganzen MFGs, Virpils, VKBs, Gametrix etc. entwickeln eigentlich nur untaugliches "Spielzeug"?

 

Die kleinen innovativen Hersteller haben sicher Probleme einen Massenmarkt abzudecken, aber einem Konzern stehen ROI kalkulationen und geplante Gewinnmargen im Weg.

 

Ich war gerade letzte Woche auf der CeBIT und habe den Facebook/Oculus Stand und habe deren Konzernlösung und Fokus gesehen: Oculus Go... Massenmarkt, nicht Innovation... Leider.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Deswegen ist Saitek jetzt auch der Hersteller von "innovativsten" Game-Controller-Produkten und die ganzen MFGs, Virpils, VKBs, Gametrix etc. entwickeln eigentlich nur untaugliches "Spielzeug"?

Dir ist schon klar das Saitek zum Schluss fast platt war, gerade weil sie keine Qualität mehr abgeliefert haben und daraufhin Logitech das ganze aufgekauft hat? Wobei die Saitek Produkte in erster Linie einen preisbewussten Markt bedienen und es da wirklich rein auf die Kosten ankommt.

 

Abgesehen davon,....Virpil, VKB & Co. sind absolute Nischenprodukte die selbst innerhalb der eh schon kleinen Flighsim Community NOCHMALS eine Nische darstellen. Außerhalb von dem Forum hier kenne ich Privat niemanden der auch nur wüsste das es sowas wie MFG Crosswind Pedale überhaupt gibt, von VR Oculus Rift & Co. hat aber quasi jeder schon mal was gehört.

 

Aber wenn du selber in einem Konzern arbeitest, was ich btw auch tue, solltest du dir eigentlich um die Möglichkeiten hinsichtlich Vertrieb, Produktion & Co. bewust sein und auch das Zahlenspiele oft gekippt werden wenn sich abzeichnet das sich die Marktlage ändert. Flexibilität ist jedenfalls zweifellos vorhanden.

 

Die kleinen innovativen Hersteller haben sicher Probleme einen Massenmarkt abzudecken, aber einem Konzern stehen ROI kalkulationen und geplante Gewinnmargen im Weg.

Im Fall der VR geht es aber um den Massenmarkt, selbst wenn dieser in letzter Instanz mit dem ersten Anlauf noch nicht erreicht wurde, aber es ist logischerweise das erklärte Ziel, welches sich für einen Konzern auch relativ schnell realisieren lässt.

 

Ohne Facebook würde die Rift jedenfalls imo nicht da stehen wo sie heute ist, auch hinsichtlich der Entwicklung der next Gen in Form der CV2.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ohne Facebook würde die Rift jedenfalls imo nicht da stehen wo sie heute ist, auch hinsichtlich der Entwicklung der next Gen in Form der CV2.

 

Du hast absolut Recht, aber trotzdem ist es interessant so einen Satz zu lesen wenn man an den Shitstorm denkt, den Oculus über sich hat ergehen lassen müssen als raus kam das sie an Facebook verkauft haben. :)

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; Meta Quest 3; HOTAS Warthog; Logitech Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

Ja das stimmt :D.

Wobei der Shitstorm aber imo rein instinktiv aus einer Art "Herdentrieb" raus entstanden ist, da Konzerne wie Facebook ja grundsätzlich als der Inbegriff des Bösen angesehen werden. Die VR Enthusiasten hatten damals zudem vor allem auch Palmer Lucky als eine Art "Verräter an der Sache" angesehen und das ganze persönlich genommen.

 

Naja, letztlich hat sich ja alles beruhigt und auch Facebbok hat die Rift nicht zu schlimmer Gehirnwäsche, Spionage und endloser Werbung missbraucht.^^

 

PS: Ich war btw. von Anfang an erfreut das Facebook übernommen hat. 11jmjua.gif

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   1 member

×
×
  • Create New...