FishDoctor Posted April 10, 2017 Posted April 10, 2017 Naja, ein Ford Mustang der auf 800PS hochgetuned ist reagiert auch zickig, wenn du die Kupplung schnappen lässt. Ich denke, dass kann man durchaus vergleichen ;)
Drotik Posted April 10, 2017 Posted April 10, 2017 Wäre interessant zu wissen, ob der Motor der Viggen in Wirklichkeit auch eine besondere Anfälligkeit dafür hat. Für ein stark manövrierendes Kampfflugzeug eigentlich keine besonders gute Eigenschaft...
razo+r Posted April 10, 2017 Posted April 10, 2017 Wäre interessant zu wissen, ob der Motor der Viggen in Wirklichkeit auch eine besondere Anfälligkeit dafür hat. Für ein stark manövrierendes Kampfflugzeug eigentlich keine besonders gute Eigenschaft... Das Triebwerk für die AJS ist anfällig für Kompressor stalls, das Triebwerk der JAS wurde mit dem im Hinterkopf aufgerüstet und verbessert
razo+r Posted April 10, 2017 Posted April 10, 2017 Wikipedia: " RM8A - AJ 37 Viggen Since the original engine was constructed for subsonic speeds, most part of the engine had to be redimensioned for the higher Mach-speeds in a military aircraft. Fans and turbine were altered, a new burn-chamber designed and a totally new fuel-control system for both engine and afterburner.[2] RM8B - JA 37 Viggen The flight envelope for the fighter-version demanded both more power and better compressor stall margins. This led to a new fan-stage (the so-called "0-stage") was introduced, making the engine longer. This led to a total redesign of the fans, the low-pressure compressor and the burn-chambers.[3] " Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_RM8
DonJosh Posted April 11, 2017 Posted April 11, 2017 Das ist gut zu wissen, denn in 30 m Höhe einen compressor stall zu bekommen, kann einfach nicht gesund enden. Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
maxxs Posted May 1, 2017 Posted May 1, 2017 irgendwie habe ich ein problem mit dem tils landing. ich werde sehr schräg zur landebahn rangeführt, gänzlich ohne sicht, wäre mir ein landen nicht mgl. probiert auf batumi und kobuleti. gibt es eine bestimmte anflugrichtung, die ich vorher einhalten muss? (90grad oder ähnliches) die sonstigen parameter und einstellungen halte ich eigentlich soweit ein. [sIGPIC][/sIGPIC]
QuiGon Posted May 1, 2017 Author Posted May 1, 2017 irgendwie habe ich ein problem mit dem tils landing. ich werde sehr schräg zur landebahn rangeführt, gänzlich ohne sicht, wäre mir ein landen nicht mgl. probiert auf batumi und kobuleti. gibt es eine bestimmte anflugrichtung, die ich vorher einhalten muss? (90grad oder ähnliches) die sonstigen parameter und einstellungen halte ich eigentlich soweit ein. Das soll so sein. Der Vorteil des schwedischen TILS gegenüber dem sonst bekannten ILS ist, seine Mobilität (schnelle Verlegbarkeit). Daher auch TILS für Taktisches ILS. Das wird dadurch erreicht, dass das TILS im Gegenteil zum ILS kein am Flugplatz fest installiertes System ist, sondern auf einem LKW Platz findet, da es nur aus einem Gerät besteht, im Gegenteil zum ILS, das aus mehrern an verschiedenen Positionen des Flugplatzes positionierten Geräten besteht. Daraus resultiert der große Nachteil des TILS, nämlich der krumme Landeanflug, der durch die einseitige Positionierung des TILS-Geräts neben der Landebahn entsteht. TILS ist daher auch nicht für Landeanflüge komplett ohne Sicht gedacht, sondern nur für Landeanflüge bei eingeschränkter Sicht, bei denen der Pilot das letzte Stück dann auf Sicht fliegen kann. Eine ausführlichere Erklärung dazu findet sich im Handbuch ab Seite 139. 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
The M Posted May 1, 2017 Posted May 1, 2017 Die Viggen bringt mich grade zu Verzweifeln. Egal wie gut ich versuche den Drift auszugleichen, die Zielwegpunkte sind immer 100- 500m neben der Position wo sie sein sollten. Selbst wenn ich nur TERNAV nutze um mal zu schauen ob es einen Drift bemerk, sagt mir der Computer 0 drift. Der Wegpunkt ist aber trotzdem gewandert. Wenn ic manuell Bomben abwerfe ist das nicht das Problem, da ich korrigieren kann. Nutze ich aber die Bk 90 geht immer alles daneben.
QuiGon Posted May 1, 2017 Author Posted May 1, 2017 Die Viggen bringt mich grade zu Verzweifeln. Egal wie gut ich versuche den Drift auszugleichen, die Zielwegpunkte sind immer 100- 500m neben der Position wo sie sein sollten. Selbst wenn ich nur TERNAV nutze um mal zu schauen ob es einen Drift bemerk, sagt mir der Computer 0 drift. Der Wegpunkt ist aber trotzdem gewandert. Wenn ic manuell Bomben abwerfe ist das nicht das Problem, da ich korrigieren kann. Nutze ich aber die Bk 90 geht immer alles daneben. Hmm, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da ich keine derartigen Probleme habe und auch die Bk90 ihr Ziel trifft. Deshalb dazu 2 Fragen: 1) Wie versuchst du den Drift auszugleichen? 2) Wie sagt dir der Computer, dass du 0 drift hast? Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
The M Posted May 1, 2017 Posted May 1, 2017 Zum einen hab ich nach dem abheben einen WP an einer klar im Radar erkennbaren Stelle. Vor dem Ziel hab ich einen weiteren WP um sicher zu gehen. Außerdem hab ich es mal nur mit dem TERNAV probiert. Es ist laut dem Display an (5. Zahl im Display ist eine 5) Das sollte den Drift in grenzen halten. Die letzte Zahl im Display gibt doch den Drift an oder hab ich mich da vertan?
funkyfranky Posted May 1, 2017 Posted May 1, 2017 Die letzte Zahl im Display gibt doch den Drift an oder hab ich mich da vertan? Ja, letzte Ziffer ist Drift in km. A warrior's mission is to foster the success of others. i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3 RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss
The M Posted May 1, 2017 Posted May 1, 2017 ich glaub ich hab es eben gelöst. Der manuelle Fix ist nich immer da wo das + hin zeigt. Hab eben ein paar mal rum probiert und es hat erst beim 4. mal die markierte stelle angenommen. Das entsprach immer der Abweichung die ich über dem Ziel hatte.
Raychan Posted May 1, 2017 Posted May 1, 2017 Hab mal eine Frage zum Funken mit der Viggen auf Nevada. Kann es sein das es noch nicht Implementiert ist oder Fehlerhaft? Ich kann zum Tower und AWACS funken aber höre die Antwort nicht. Mein Kollege hört alles mit und da geht es. Oder ich bin zu unfähig :) das möchte ich nicht ausschließen.
maxxs Posted May 1, 2017 Posted May 1, 2017 Das soll so sein. Der Vorteil des schwedischen TILS gegenüber dem sonst bekannten ILS ist, seine Mobilität (schnelle Verlegbarkeit). .... danke erstmal. was mich irretierte waren youtubevideos, wo fast auf den punkt genau die runway getroffen wurde. bei mir waren solch bösen abweichungen, dass teils die runway um 300 meter verfehlt hätte, wäre ich nach hud und/oder adi geflogen. zu testzwecken hatte ich die maschine in der luft starten lassen. nun habe ich in einer bestehenden mission nach zielbekämpfung auch eine tils-landung gemacht, siehe da... wie in den videos... auf den punkt die runway getroffen. mein problem ist, dass ich kaum englisch lesen kann. hier noch eine frage. wie kann ich den drift fixen? wegpunkt auf einen markanten punkt setzen und dann t1-fix drücken, wenn ich drüber bin? habe ich das richtig verstanden? radios... ich sehe da auch mit bebildeter anleitung von chuck nicht durch. geht das in groben zügen in deutsch zu erklären? und ja, ich habs versucht, ich verstehe etliches einfach nicht. über hilfe wäre ich erfreut [sIGPIC][/sIGPIC]
funkyfranky Posted May 1, 2017 Posted May 1, 2017 hier noch eine frage. wie kann ich den drift fixen? wegpunkt auf einen markanten punkt setzen und dann t1-fix drücken, wenn ich drüber bin? habe ich das richtig verstanden? Genau, wobei bei einem visuellen Fix das Radar aus sein muss (A0). (Und eigentlich TV nicht T1, aber das meinst Du wahrscheinlich.) radios... ich sehe da auch mit bebildeter anleitung von chuck nicht durch. geht das in groben zügen in deutsch zu erklären? Im englischen Teil gibt es noch ein paar Erklärungen von grunf, die ich ganz gut fand. Vielleicht hilft das schon weiter, obwohl es leider auch auf englisch ist (google translate?). Sonst übersetz ich dir gern die Teile, die unklar sind. A warrior's mission is to foster the success of others. i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3 RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss
QuiGon Posted May 1, 2017 Author Posted May 1, 2017 ich glaub ich hab es eben gelöst. Der manuelle Fix ist nich immer da wo das + hin zeigt. Hab eben ein paar mal rum probiert und es hat erst beim 4. mal die markierte stelle angenommen. Das entsprach immer der Abweichung die ich über dem Ziel hatte. Es gibt 2 Arten des manuellen Fixes: Radar-Fix und Überflug-Fix. So wie ich das verstehe verwendest du den Radar-Fix (Wegpunkt auf Radar markieren). Diese Fix-Methode ist ungenauer als der Überflug-Fix, was wohl an der Aktualisierungsrate des Radarbilds liegt. Sprich, wenn du eine Position auf dem Radar mit dem + markierst, ist diese schon etwas weiter gerutscht, der Radarbilschirm zeigt aber noch das alte Radarbild an. So jedenfalls mein Eindruck. Deshalb wenn möglich lieber den Überflug-Fix durchführen, da der genauer ist. Dann sollte auch der Drift weitgehend weg sein :) Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
QuiGon Posted May 1, 2017 Author Posted May 1, 2017 (edited) hier noch eine frage. wie kann ich den drift fixen? wegpunkt auf einen markanten punkt setzen und dann t1-fix drücken, wenn ich drüber bin? habe ich das richtig verstanden? Fast. Der (visuelle) Fix Funktioniert folgendermaßen: 1) Wegpunkt auf einen markanten Punk setzen 2) Radar aus 3) Kurz vor Erreichen des Wegpunkts (~1-2km vorher, so dass er nicht automatisch zum nächsten Wegpunkt wechselt) T1 drücken (1. Stufe des Triggers). Das teilt dem Bordcomputer mit, dass du einen visuellen Fix am kommenden Wegpunkt durchführen willst. Daraufhin sollte die Wegpunktanzeige statt einem B ein E vor der Wegpunktnummer anzeigen (also z.B. E3). Achte darauf, dass die Wegpunktnummer auch wirklich die richtige ist! 4) Beim Überfliegen des Wegpunkts TV drücken (2. Stufe des Triggers). Dadurch wird der Fix durchgeführt und die Wegpunktanzeige sollte zum nächsten Wegpunkt schalten und diesen wieder mit B anzeigen. Das ist der visuelle Fix (Fix durch Überflug). Es gibt noch eine andere Fix-Methode, den Radarfix. Hierbei wird der Wegpunkt nicht überflogen, sondern auf dem Radar markiert. Funktioniert im Prinzip genauso, nur dass du das Radar anbleibt. Wenn du nun bei aktiviertem Radar T1 drückst teilstdu dem Bordcomputer mit, dass du einen Radar-Fix durchführen willst, woraufhin die Wegpunktanzeige wieder ein E anzeigt, das jedoch diesmal blinken sollte, während es beim visuellen Fix kontinuierlich leuchtet. Dann musst du auf dem Radar den Geländepunkt markieren wo der Wegpunkt sein sollte und mit TV bestätigen. Edit: Noch eine Ergänzung: Wenn du einen Fix eingeleitet hast (durch drücken von T1 -> Wegpunktanzeige zeigt E), aber diesen Fix dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht durchführen willst (z.B. weil du ihn aus versehen eingeleitet hast), dann kannst du durch drücken von T0 (Loslassen des Triggers im echten Flugzeug und auch bei entsprechendem Mapping auch in DCS) den Fix-Vorgang wieder abbrechen (Wegpunktanzeige zeigt wieder B). radios... ich sehe da auch mit bebildeter anleitung von chuck nicht durch. geht das in groben zügen in deutsch zu erklären? Mit den Funkgeräten hab ich mich selbst noch nicht beschäftigt, da die Anfangs noch etwas verbuggt waren. Müsste ich mal nachholen :) Edited May 1, 2017 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
maxxs Posted May 2, 2017 Posted May 2, 2017 guten tag. hätte jetzt zeit für einen ip :D radios und rb15 wären so die themen, die mich interessieren würden jemand zeit? [sIGPIC][/sIGPIC]
QuiGon Posted July 3, 2017 Author Posted July 3, 2017 (edited) RagnarDa hat nun in einem Thread mal etwas zur Entwicklungsgeschichte der Viggen erzählt. Viele Bilder und Videos aus der über 4-jährigen (!) Entwicklungsgeschichte die 2013 ihren Anfang nahm: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=189972 (Man beachte auch den Kommentar von "outbaxx" auf der 2. Seite) Ein seltener und interessanter Einblick. :) Edited July 3, 2017 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
tintifaxl Posted July 3, 2017 Posted July 3, 2017 Sicher auch interessant, dass die meisten Teammitglieder das in ihrer Freizeit machen. Dann wundert mich die lange Entwicklungszeit nicht. Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.
Steph-JJ Posted July 3, 2017 Posted July 3, 2017 Fliegt eigentlich jemand von euch die Viggen als Hauptmodul? Man hört echt wenig darüber hier im dt Forum. Ich muss sagen, ich fliege sie gar nicht mehr. Komm einfach nicht dazu. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
easy_ci Posted July 3, 2017 Posted July 3, 2017 (edited) Ich fliege sie hin und wieder aber auch nur rudimentär. Es fehlt im MP an Flexibilität. Packe meistens paar Mavericks drunter das wars :/ Wäre interessant ob noch was an Updates kommt, ist leider bissl ruhig geworden. Edited July 3, 2017 by easy_ci HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
Steph-JJ Posted July 3, 2017 Posted July 3, 2017 Finde ich auch, allerdings auch was Fragen im Forum angeht. Endweder fliegt sie keiner oder sie ist echt auf einem sehr hohen Niveau. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
QuiGon Posted July 3, 2017 Author Posted July 3, 2017 Ich fliege sie nach wie vor. Die Viggen ist eindeutig mein bisheriges Lieblingsflugzeug in DCS. Leider sind im MP die Missionen i.d.R. überhaupt nicht für die Viggen geeignet, da dort nach wie vor die CAS-Mentalität vorherrscht, die in DCS aufgrund von KA-50 und A-10C einfach historisch gewachsen ist und sich in die Köpfe der Spieler eingebrannt hat. Ich hoffe das verändert sich mit der Zeit. In BlueFlag nutze ich die Viggen aber gern um feindliche Stützpunkte anzugreifen. Da muss man dann sich dann selbst eine Flugroute zusammenstellen indem man die Wegpunkt-Koordinaten in den Bordcomputer eintippt und ohne Flugroute geht es kaum, denn dort ist man wirklich gezwungen schnell und tief zu fliegen um feindlichen Fliegern und Luftabwehr zu entgehen. Mein schönster Erfolg war ein Angriff auf einen feindlichen Flugplatz dem ich mich auch im Tiefstflug genähert habe und dann sobald ich in Reichweite war mit BK90 bombardiert habe was u.a. auch 3 Spieler in ihren Flugzeugen erwischt hat wie mir das Scoreboard dann verraten hat. Von daher habe ich nach wie vor großen Spaß an der Viggen, trotz der wiedrigen Umstände. Vor allem finde ich das Flugzeug von technischer und geschichtlicher Seite einfach unglaublich faszinierend :) Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Recommended Posts