shagrat Posted November 15, 2016 Posted November 15, 2016 "etwas mehr Leistung" ist etwas untertrieben, würde ich ma sagen. ;) Das ist wie mit dem Westland Apache und den RRTM Triebwerken. "Zuviel" ist auch nicht gut, sonst zerreisst es das Getriebe... Aber die Venom hat insbesondere in heissen Klimazonen und grossen Höhen die Reserve um noch fliegen zu können. Am Einsatzprofil und der Manövrierfähigkeit ändert das wenig. Die Nachtflugfähigkeit ist etwas besser, als zu Vietnam-Zeiten, aber wir haben ja auch den UH-1H mit Höhenradar und fast aktuellen NVGs. :smilewink: Aber die Venom macht immer noch CAS mit Raketen und Miniguns/MGs und begleitet die Bodentruppen im Angriff. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Sofapiloz Posted November 15, 2016 Author Posted November 15, 2016 Du hast ja jetzt die Chance es besser zu machen und besser zu lehren ;) Ähhhhhh, ichmussweg..
FishDoctor Posted November 15, 2016 Posted November 15, 2016 ... die UH-1Y "Venom", zwar mit etwas mehr Leistung (dual turbine) und 4-Blatt Rotor, aber immer noch in den oben genannten Rollen. Z.B. im Irak waren die als CAS zusammen mit den Cobras... Ich finde es echt bezeichnend, dass die quasi selbe Kombination schon 40 Jahre eher im Einsatz war und da auch schon die gleichen Aufgaben durchgeführt hat. Never touch a running system und so :)
Steph-JJ Posted November 15, 2016 Posted November 15, 2016 Ähhhhhh, ichmussweg.. Du machst das schon :thumbup: "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
sorcer3r Posted November 15, 2016 Posted November 15, 2016 Aber die Venom macht immer noch CAS mit Raketen und Miniguns/MGs und begleitet die Bodentruppen im Angriff. Absolut. Und hätte nichts dagegen die kiste mal in dcs zu fliegen. :thumbup: [sIGPIC]http://i1293.photobucket.com/albums/b582/sorcerer17/sorcf16-b_zpsycmnwuay.gif[/sIGPIC]
VTJS17_Fire Posted November 15, 2016 Posted November 15, 2016 Du meinst so wie in Vietnam? Hot LZ mit 500-600 VietCong mit schweren Handwaffen, MGs, Mörsern und Raketenwerfern? Na ja, die Zahlen sprechen für sich. Zwar waren die Verluste auch bei den Starrflüglern hoch, allerdings nicht so sehr wie für die Hubschrauber. Im Link sind alleine die Verluste der Hueys aufgeführt. Es gibt zahlreiche Berichte, wonach die CSAR Helikopter bei der Rettung von Piloten selbst noch abgeschossen wurden oder aufgrund der zu hohen Bedrohung keinen CSAR Einsatz fliegen konnten. Und da sind die Helis nur selten Route Pack 5 oder 6 geflogen. Oder die 160th SOAR "Night Stalkers" in Grenada gegen schwere Flak, dem persischen Golf gegen die Iranische Armee? Soweit mir bekannt, kamen in Grenada mit der 160th nur UH-60 Blackhawk Hubschrauber zu Einsatz, die bei dieser Operation ihr Debüt hatten. Hast Du eine Quelle für den Einsatz von Hueys? Oder Operation Just Cause (Invasion in Panama?) Sprechen wir hier wirklich von UH-1? Oder Mogadishu (Black Hawk Down) obwohl klar war, dass der Threat Level keineswegs "niedrig" war? Also wenn es in Mogadishu einen hohen Threat Level gab, fress ich einen Besen. Wir sprechen hier von SA-2 oder ähnlichem, nicht von MANPADS oder Handfeuerwaffen. Und wie Du in deinem Beispiel schon aufführst: Richtig, auch bei dieser schlecht ausgebildeten Miliz gingen Hubschrauber zu Boden. Wobei ich auch hier von keinem UH-1 gelesen habe, lediglich von UH-60 und AH-6 "Little Bird". EDIT - Fast vergessen, das U.S. Marine Corps, fliegt immer noch die UH-1Y "Venom", zwar mit etwas mehr Leistung (dual turbine) und 4-Blatt Rotor, aber immer noch in den oben genannten Rollen. Z.B. im Irak waren die als CAS zusammen mit den Cobras im Einsatz. ...und nicht weil es so ein "niedriger Threat Level" war, sondern weil die 1st Marine Division eben diese Helikopter für diese Tasks einsetzt. "Etwas mehr Leistung" ist wohl stark untertrieben. Neben der gehörigen mehr Power bietet der UH-1Y ein viel, viel moderneres Avionik Paket, als der UH-1H. Und natürlich war das Threat Level nach "Shock and Awe" (den ersten 48h) geringer, dazu war diese Phase ja gedacht. Zudem war mein Kommentar dem UH-1H gewidmet, keine moderneren und damit überlebensfähigeren Version (Venom!, nicht Huey). Genau so wenig, wie der UH-60. Diese sind ja immerhin zusammen mit AH-64 am 17. Januar 1991 als Speerspitze in den irakischen Luftraum eingedrungen und haben Radaranlagen angegriffen. Das waren aber eben keine "alten" H-Model Hueys. ;) Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit [sIGPIC][/sIGPIC]
shagrat Posted November 15, 2016 Posted November 15, 2016 (edited) Nun ja, wir Klammern uns wieder an Details fest. Die 1st MARDIV hat im 2.Golfkrieg durchaus die UH-1N eingesetzt, die Venom ersetzt jetzt langsam die "älteren" N. Mir ging es auch weniger um die detaillierten Versionen, sondern den Einsatz trotz Bedrohung. Da unterscheidet sich das Einsatzprofil eigentlich gar nicht. Mehr Power = mehr Last und schneller (da der UH-1H in DCS aber keine Turbinen Failure hat kannst du ihn auch wie eine N oder Y quälen). Ausfallsicherheit durch zwei Turbinen und das Glasscockpit ist eher der Integration in Datenaustausch und taktische Komponenten geschuldet. Die Night Stalker flogen UH-60A die vom Einsatzprofil nichts anderes gemacht haben als die Hueys... Also ein allgemeines "der taugt nur in Low Threat Environments" ist jedenfalls fehl am Platz. Seit es Helikopter im Kampfeinsatz gibt, waren sie immer bei den Bodentruppen, die mittendrin wahren. Bedrohungslage scheint da nicht das Entscheidungskriterium zu sein. Ach ja, die Gazelle L macht ziemlich gut was die Little Birds beim 160th SOAR machen, die passen gut zu den Hueys. ;) Edited November 15, 2016 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat Posted November 15, 2016 Posted November 15, 2016 (edited) Na ja, die Zahlen sprechen für sich. Zwar waren die Verluste auch bei den Starrflüglern hoch, allerdings nicht so sehr wie für die Hubschrauber. Ich hatte jetzt mal Zeit den sprechenden Zahlen zu lauschen... Wie alle Statistiken, sind sie erstmal von den Zahlen neutral, d.h. die Zahlen sagen das aus, was der Leser hineininterpretiert, meist stark gefärbt durch die individuelle Meinung, Erfahrung, Vorurteile etc. Der Verfasser gibt uns aber wenigstens ein paar Details um uns ein eigenes Bild zu machen. Ein paar Details fand ich spannend. Zitat: (...)"It is my opinion that the Huey including the Huey Cobra (AH-1G) which had 1,038,969 flight hours in Vietnam, have more combat flight time than any other aircraft in the history of warfare. "(...) Man könnte das jetzt so interpretieren: Die Helikopter waren am längsten über dem Feindgebiet und in Waffenreichweite, und wurden deswegen häufiger abgeschossen, als die mit "Luftüberlegenheit" agierenden Jets und Bomber, die weniger über den Stellungen geflogen sind, in der Regel recht hoch, ausser Reichweite der Handfeuerwaffen und Fliegerabwehr und meist schnell rein, schnell raus sind. Die Amerikaner haben in Afghanistan auch deutlich mehr Helikopter verloren, als Flugzeuge. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen zu behaupten der AH-64 Apache kann nur in LowThreat Environments eingesetzt werden und ja, auch die Apaches haben die Taliban kampfunfähig geschossen. Zitat: (...)"That is why you see a higher percent of losses for UH-1Ds. They were destroyed before they were upgraded to Hs. They were both used as slicks so they should be counted together when making any conclusions. UH-1Bs were upgraded to UH-1Cs then to UH-1Ms. Most of the UH-1Bs and nearly all of the UH- 1Cs were used as gunships. "(...) Also von den nahezu unbewaffneten Slicks, die in den Landezonen Tontauben gespielt haben, wurden mehr abgeschossen, als von den Gunships (CAS)? Wer hätte das gedacht! Zitat: (...) UH-1D in service 1,926 destr. 1,028 UH-1H in service 3,375 destr. 1,285 Total: in service 5.301 destr. 2.313 (...) UH-1B in service 729 destr. 376 UH-1C in service 696 destr. 415 Total: in service 1.425 destr. 791 (...) Trotzdem "mehr" Slicks abgeschossen wurden als Gunships, haben prozentual die Slicks (UH-1D/H) deutlich weniger Verluste gehabt als die Gunships... Aber was ist an den Flugzeugen jetzt gross anders? Die Jetpiloten haben vermutlich selten in 100m Höhe im Wirkungsbereich der Fliegerabwehr (MGs, Handfeuerwaffen) über dem VietCong gekreist. Die hatten mehr mit den SAMs über Hanoi zu tun, was aber trotz der Abschüsse, niemanden dazu bringen würde zu sagen "wenn ihr eine F-4 Phantom Staffel oder F-8 Crusader Staffel aufmacht soltet ihr die aber nur in SAM-freien Szenarien fliegen, weil sont könnten sie ja getroffen werden". Oder siehst du das anders? :huh: Ich finde jedenfalls die Idee einer Huey/Hubschrauber-Staffel genial, die Aufgaben sind vielfältig und der UH-1H ist ihnen durchaus gewachsen. Wenn ich das zeitlich irgendwie unterkriege bin ich dabei!:thumbup: P.S.: Wir sprechen hier von SA-2 oder ähnlichem. Im Ernst jetzt? Die SA-2 hat welche minimale Erfassungshöhe? Ich unterfliege in DCS selbst die SA-10 ohne Probleme... Da sind Handfeuerwaffen und BMPs ein wesentlich(!) höherer Threat Level für Helis. :megalol: In Mogadishu gab es aber keinen AV-8 Piloten der die Insertion des Teams machen wollte, auch war kein Jet in der Lage in der Stadt zu landen, um die Überlebenden rauszuholen. Also haben es wieder die mutigen Piloten der Luftquirls erledigen müssen, trotz hohem Threat Level... Edited November 16, 2016 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Sofapiloz Posted November 18, 2016 Author Posted November 18, 2016 Aber nun zu etwas völlig anderem.... Danke an alle, die gestern Abend dabei waren. Hat richtig Spass gemacht. Viele, oft auch konträre Meinungen und Ideen. So muss das sein. Und ganz besonders Danke an die, die jetzt im ersten Step noch nicht dabei sind. Wenn wir das Konzept stehen haben, freuen wir uns auf euch. Wir werden euch hier dann zu gegebener Zeit informieren. So und jetzt geh ich mich erstmal unter einem gefühlt meterhohen virtuellen Papierstapel vergraben. Mattes
Rakuzard Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 So und jetzt geh ich mich erstmal unter einem gefühlt meterhohen virtuellen Papierstapel vergraben. :music_whistling: (Irgendwie hab ich das Bild in letzter Zeit öfter gezeigt... wen es interessiert: das ist Margaret Hamilton neben ihrem ausgedruckten Quellcode des "Apollo Guidance Computers") - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Willi57 Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 Aber nun zu etwas völlig anderem.... Danke an alle, die gestern Abend dabei waren. Hat richtig Spass gemacht. Viele, oft auch konträre Meinungen und Ideen. So muss das sein. Und ganz besonders Danke an die, die jetzt im ersten Step noch nicht dabei sind. Wenn wir das Konzept stehen haben, freuen wir uns auf euch. Wir werden euch hier dann zu gegebener Zeit informieren. So und jetzt geh ich mich erstmal unter einem gefühlt meterhohen virtuellen Papierstapel vergraben. Mattes Da wünsche ich viel Spaß! Wenn mal jemand Lust hat, ein bisschen Praxis zu sammeln (FLIEGEN) z.B. Geländeflug, Außenlast usw. Einfach melden kann man auf Raku`s Server sehr gut trainieren.
CHPL Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 Das I-Phone meiner Tochter hat sich gestern Abend mal wieder des Internets bemächtigt, sorry dass ich einfach so aus Nellis verschwunden bin. :( Nachdem ich um 8:45 auch schon recht spät erst dazu gekommen bin, muss ich dennoch sagen, das mit der Staffel ist in den richtigen Händen. Persönlich habe ich selbst mehrere Projekte laufen so das ich die Staffel mit all dem theoretischen Aufwand im Moment nicht auch noch unterbringen kann. Dennoch würde ich mich gerne wie bereits im Sommer immer mal wieder zum gemeinschaftlichen Hovern mit andere UH's im MP Treffen. Mir schwebt eine lose Gruppe mit dem Schwerpunkt fun vor, ohne großen Aufwand, auch in Vorbereitung auf die spätere Mitgliedschaft in der Staffel. Also wer hat lust mit seiner UH mit wenigen Leitfäden in der Gruppe zu fliegen ? Hat jemand bereits entsprechende Missionen ? Sollten sich min. 4 - 5 Rüttler-Piloten finden würde ich die "Leitfäden" kurz zusammenfassen und könnte in 1-2 Wochen auch eine erste Mission basteln. Wohl gemerkt, das ist keine Gegenveranstaltung zur Staffel ! Als Heliflieger tigg ich aber völlig anderst und von "Regeln" und "Vorschriften" krieg ich Plug. :cry: Auch fehlt mir der Intellektuelle Zugang zur A-10 Welt mit all seinen Waffen und Procedures. Musste ich gestern wieder leidlich erfahren , hab 80 % der Konversation im TS nicht verstanden . :( Bei so viel geballtem technischen und geschichtlichem Wissen fühl ich mach manchmal echt "uneducated" ! Im Heli ist ein Dr. Titel aber eher hinderlich. Schnell rein - schnell Raus - aus die Maus :pilotfly: Nichts des so trotz freu ich mich auf die Herausforderung in der Staffel :thumbup: Werde bis dorthin aber hoffentlich auch so, viel Spaß im MP und dort speziell in der UH haben. Also ! Meldet euch ! Ach ja : Fliegerische Voraussetzung ! Irgendwie starten und irgendwie landen. Wobei letzteres am Ende des Tages ja nicht ganz so wichtig ist. :smilewink: Always happy landings ;)
CHPL Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 Da wünsche ich viel Spaß! Wenn mal jemand Lust hat, ein bisschen Praxis zu sammeln (FLIEGEN) z.B. Geländeflug, Außenlast usw. Einfach melden kann man auf Raku`s Server sehr gut trainieren. Stehe Morgen Abend für Tiefflug zur Verfügung !!!! :thumbup: Always happy landings ;)
MoeZ Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 Meld! bzw. hätte auch mal wieder lust ein Spass-Ründchen mit dem Teppichklopfer (bin gespannt ob ich ihn mit der Staubschicht überhaupt noch in die Luft bekomme) zu drehen. Morgen Abend würde mir auch ganz gut passen. ;) Aber sind wir hier nicht etwas offtopic? Vielleicht könntest du die Anfrage in einen anderen Thread auslagern (ich denke das die meisten Just-for-fun Flieger nicht in einem Staffel-Thread schauen) ;)
Steph-JJ Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 Meld! bzw. hätte auch mal wieder lust ein Spass-Ründchen mit dem Teppichklopfer (bin gespannt ob ich ihn mit der Staubschicht überhaupt noch in die Luft bekomme) zu drehen. Morgen Abend würde mir auch ganz gut passen. ;) Aber sind wir hier nicht etwas offtopic? Vielleicht könntest du die Anfrage in einen anderen Thread auslagern (ich denke das die meisten Just-for-fun Flieger nicht in einem Staffel-Thread schauen) ;) Guckst du https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=168224 1 "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
MoeZ Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 Ja genau das war der (eingeschlafene?) Thread den ich meinte. Danke.
Sofapiloz Posted November 18, 2016 Author Posted November 18, 2016 Aber sind wir hier nicht etwas offtopic? Danke, ich wollts nicht sagen. Nochmal ein kleines Review der ganzen Sache von meiner Seite aus. Es war von vorne herein klar, das wir uns soweit als möglich an der Realität orientieren wollen. Funrunden kann man jederzeit drehen. Da spricht auch überhaupt nix dagegen, im Gegenteil. Ist so ein bisschen wie wenn zwei Leute von laufen sprechen. Der eine läuft halt just for Fun um sich ein wenig fit zu halten, den anderen packts und er bereitet sich ernsthaft auf einen Marathon vor. Spass an der Sache haben beide, nur anders. Auch wir haben gestern nach der Sitzung im TS noch eine Runde auf NTTR gedreht. Und ich finde das macht die Community hier aus. Das halt jeder nach seiner Fasson das ganze betreiben kann und nie ein "ach die da" oder "ach der da" zu hören ist. Und so kanns von mir aus gerne bleiben.
Roadrunner Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 Aye, ich schliesse mich Sofa an, danke an alle, war gestern sehr spaßig! So, un nu erstmal NTTR 40GB (25 aus der Stable) update ziehen o.O grüße, RR [sIGPIC][/sIGPIC] "There's nothing to be gained by second guessing yourself. You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind." Noli Timere Messorem "No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it." Terry Pratchett
funkyfranky Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 44% ;) zieht sich aber... A warrior's mission is to foster the success of others. i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3 RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss
Sofapiloz Posted November 18, 2016 Author Posted November 18, 2016 Jupp, vor allem bei meiner Bambusleitung. Bin mal gespannt, ob ich heute noch zum testen komme.
Roadrunner Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 falls ich dazu komme schaue ich wieder ins TS :) [sIGPIC][/sIGPIC] "There's nothing to be gained by second guessing yourself. You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind." Noli Timere Messorem "No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it." Terry Pratchett
Sofapiloz Posted November 18, 2016 Author Posted November 18, 2016 Wenn man ch mir den grünen Balken so anguck, wirds bei mir spät.
shagrat Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 Wenn man ch mir den grünen Balken so anguck, wirds bei mir spät. jo, gruselig...:cry: Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Roadrunner Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 juhuuuu, die letzten 300 MB :) 1 [sIGPIC][/sIGPIC] "There's nothing to be gained by second guessing yourself. You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind." Noli Timere Messorem "No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it." Terry Pratchett
Recommended Posts