Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread

Recommended Posts

Posted

Ich habe mir vor 2 Tagen, nach langem Zögern, endlich die F14 geleistet.

Habe Chucks Guide und mehrere Videos von Rakuzard studiert, lange meine Controls belegt und bin vorhin endlich mal eine Runde über den Kaukasus geflogen.

Wow. Was für ein geniales Modul, das Heatblur da gezaubert hat.

Diese Klicksounds. Dieser Wingflex, sobald man stärker am Stick zieht. Diese Systemtiefe. Dazu immer mal Feedback von Jester. :thumbup:

Wenn jemand unsicher ist, ob die 80$ gut angelegt sind, kann ich nur eines sagen; greift zu!

Hatte immer etwas Bedenken, dass die Frames etwas leiden könnten, da ja auch Jester noch simuliert werden muss. Absolut problemlos.

Jetzt muss ich mich nur noch tief reinarbeiten. Da gibt es doch mehr zu lernen, als ich gedacht habe. Es ist überraschend erfrischend & lehrreich, wieder Instrumente lesen zu müssen und nicht alles auf dem HUD präsentiert zu bekommen. Dazu klickt es überall und ständig meldet die Katze akkustisch etwas, wenn man was tut.

Heatblur hat damit wirklich wieder ein starkes Modul rausgehauen. :D

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Posted
Ich habe mir vor 2 Tagen, nach langem Zögern, endlich die F14 geleistet.

Habe Chucks Guide und mehrere Videos von Rakuzard studiert, lange meine Controls belegt und bin vorhin endlich mal eine Runde über den Kaukasus geflogen.

Wow. Was für ein geniales Modul, das Heatblur da gezaubert hat.

Diese Klicksounds. Dieser Wingflex, sobald man stärker am Stick zieht. Diese Systemtiefe. Dazu immer mal Feedback von Jester. :thumbup:

Wenn jemand unsicher ist, ob die 80$ gut angelegt sind, kann ich nur eines sagen; greift zu!

Hatte immer etwas Bedenken, dass die Frames etwas leiden könnten, da ja auch Jester noch simuliert werden muss. Absolut problemlos.

Jetzt muss ich mich nur noch tief reinarbeiten. Da gibt es doch mehr zu lernen, als ich gedacht habe. Es ist überraschend erfrischend & lehrreich, wieder Instrumente lesen zu müssen und nicht alles auf dem HUD präsentiert zu bekommen. Dazu klickt es überall und ständig meldet die Katze akkustisch etwas, wenn man was tut.

Heatblur hat damit wirklich wieder ein starkes Modul rausgehauen. :D

Jau, so habe ich es auch empfunden. Ich hatte sie schon zum Release gekauft und muss sagen für mich bis dato das beste DCS Modul. :thumbup:

Ich hatte gehofft, das ED ein wenig der "Immersion" in ihr neues Produkt mit einfließen lässt, aber die F16 ist was das angeht genau so "steril" wie die F-18 !

Aber vielleicht kommt da ja noch etwas in dieser Richtung....der EA ist ja bestimmt noch lang....:D

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Posted

Ich weiß was du meinst. Meiner Meinung nach, liegt das vielleicht ein wenig an den moderneren Flugzeugen und dem FBW. Ich finde zB den sound der F16 schon richtig gut und mag die Viper.

Die TomCat fühlt sich einfach mechanischer an.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Posted
Ja, die F-14 ist mit Abstand der aktuelle Maßstab. In allen Belangen.

Muss wirklich sagen, Heatblur hats drauf. War von der Viggen schon sehr angetan. Jetzt die TomCat.

Wenn HBs nächstes Modul mich nur halbwegs anspricht, schlag ich da schon im EA zu. :D

Posted

Ich bin ja der Meinung, ein Helikopter Modul (bspw. der AH-64) von Heatblur wäre eine Offenbarung. Klar, es wäre vom Doing her wie Tag und Nacht, aber ich bin überzeugt auch das könnte das Team von Heatblur schaffen.

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted

Ich finde die f-16 und Hornet auch nicht schlecht. Anderer Jahrgang daher eher eine Tendenz zur Schiene die Tomcat ist aber absolut lebendig. Irgendwie fühlt man den Flieger, ich habe immer das Gefühl das Material um mich herum arbeitet.

Posted
HB wird als nächstes wohl hoffentlich ne A-6 rausbringen... Zumindest hoffe ich das mal...

Oder nen Draken xD.

(Nachdem sie mal die Viggen und die Tomcat fertig gemacht haben)

Eine A-6 wäre schon echt geil für die Zukunft.

Posted
HB wird als nächstes wohl hoffentlich ne A-6 rausbringen... Zumindest hoffe ich das mal...

Oder nen Draken xD.

(Nachdem sie mal die Viggen und die Tomcat fertig gemacht haben)

Da hoffen wir das Gleiche :thumbup:

Draken vermute ich, leider, nur als AI, da HB ja schon angekündigt hat, dass das nächste Modul von den Entwicklungen für die Cat profitieren soll. Beim Drachen schwenken weder die Flügel, noch hat der nen RIO. :D

Irgendwie glaube ich, es wird die A-6, auch wenn ich immer noch hoffe, es könnte ein Tornado werden.

Posted

Aber ich erkenne eine Liebe zu schwedischen Flugzeugen, und der Draken würde da perfekt reinpassen.

Vorallem denke ich mir (in meiner kleinen süßen Welt) dass sich der Programmieraufwand beim Draken vielleicht doch in Grenzen halten würde. So viel kann das Ding ja nunmal nicht...

Würde vielleicht "mal schnell zwischenrein" gehen *ggg*

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Posted
Wenn HBs nächstes Modul mich nur halbwegs anspricht, schlag ich da schon im EA zu. :D

Hast du doch jetzt schon? :huh:

Eine A-6 wäre schon echt geil für die Zukunft.

Mir wäre ein Tornado von HB um Welten lieber! :joystick:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
Hast du doch jetzt schon? :huh:

Stimmt; fühlte sich gar nicht so an. :D

Posted
Stimmt; fühlte sich gar nicht so an. :D

Im Vergleich zur F-16 stimmt das wohl, aber auch bei der F-14 ist auch noch so manches fehlerhaft und vieles fehlt noch komplett ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Hier geht es alleine um die f14 .. ;) nächstes flugzeug sage ich in 5 jahren von hb ;)

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted
Hier geht es alleine um die f14 .. ;)

:director:Genau so ist es, wenn das hier weiter zu einem Wunsch-Thread wird, muss ich wohl anfangen OFFTopic-Beiträge zu löschen (möchte ich ungern).

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted
Im Vergleich zur F-16 stimmt das wohl, aber auch bei der F-14 ist auch noch so manches fehlerhaft und vieles fehlt noch komplett ;)

Okay, dann verständlicherweise zurück zum OnTopic.

Was ist denn - hab das bisher nicht so intensiv verfolgt - noch fehlerhaft?

Posted

Mir wäre ein Tornado von HB um Welten lieber! :joystick:

Der Interessiert mich absoult nicht ehrlich gesagt

...und ich will eine einzelne Pflaume, schwimmend in Parfum, serviert in einem Herrenhut, bitte! 336ipkb4.gif

Also zurück zur F-14. :D'

Wie komplett ist die Maschine jetzt eigentlich, soweit alles fertig?

Heatblur ist ja dafür bekannt relativ fertige Module raus zu bringen.

PS: Und ist die VR Performance soweit ok?

Posted

Die F-14B ist an sich wohl ziemlich Feature complete. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, was noch fehlt bzw. glaube ich, dass alle Systeme bereits vollständig im Modul vorhanden sind. Da lasse ich mich zwar gerne eines Besseren belehren aber es ist definitiv so, dass sie von den modernen Modulen, die sich aktüll im EA befinden, das vollständigste ist.

Was noch fehlt ist die F-14A, die man theoretisch zwar mit bezahlt hat, mMn aber ein so fetter Bonus ist, dass man sich da nicht beschweren kann.

Was mir mehr fehlt ist ein brauchbarer KI RIO. HB hat da sicher einen guten Job hingelegt, ich spiel die F-14 aber im Moment nicht, weil A2G einfach zu eingeschränkt ist und A2A irgendwie zu anstrengend mit dem aktuellen Jester.

Beispielsweise die verbuggten Lock-Mechaniken und die nicht nachvollziehbare Weigerung von Jester für den STT-Lock. Warum nicht nachvollziehbar? Weil HB es so nennt. Sie wollen Jester verbessern, nicht damit das besser funktioniert, sondern damit er besser erklärt, warum er das gerade nicht kann. OK soweit AAAABER: man wählt aus, dass er den Gegner vorraus locken soll -> geht nicht. Man wählt aus, dass er einen bestimmten Gegner vorraus locken soll -> geht. Auch wenn es nur ein Feindflugzeug gibt. Daher ist und bleibt es für mich nicht nachvollziehbar, warum es einmal geht und einmal nicht. Das Verhalten ist auch reproduzierbar.

A2A ist für mich einfach zu sehr ein Kampf mit Jester als mit dem Gegner.

Dass man im Singleplayer eigentlich nicht als RIO sinnvoll unterwegs sein kann ist von HB auch so geplant und wird sich wohl nicht ändern. Das kann man eigentlich aus allen vorstellbaren Gründen nachvollziehen, macht aber das üben als RIO alleine natürlich problematisch (aber nur für Manschen mit Sozial- und Arbeitsleben, die es, wenn man sich viele Kommentare in diesem Forum durchliest, hier ja kaum zu geben scheint).

Ich würd die F-14 trotzdem als "Must-Have" bezeichnen und hoffe das Jester im Bereich A2A und A2G verbessert wird. Sonst muss ich bei Zeiten mal meine Abneigung gegen Menschen überwinden und mit einem Human RIO oder ich als RIO mit Pilot fliegen. Ich fühle mich nur wohler, wenn ich allein im Flieger sitze, da kann mir nur der Staffelführer reinquatschen und die sind bei uns meist recht ruhig.

Posted
Okay, dann verständlicherweise zurück zum OnTopic.

Was ist denn - hab das bisher nicht so intensiv verfolgt - noch fehlerhaft?

Die größeren Dinge die noch fehlerhaft sind oder komplett fehlen sind:

- TWS AUTO Mode

- Phoenix-Guidance

- Triebwerksinstrumentenpanel der F-14B (derzeit haben wir das der F-14A)

- TARPS

- F-14A

- Jester-Funktionen (LANTIRN!)

- Wiederherstellung der TALD-Funktionalität

Daneben gibts noch eine ganze Reihe an kleineren Problemen, wie veraltetes Sparrow-Flugmodell, Probleme mit dem TCS, RDR SLAVE mode, Schadensmodell für Trägerlandungen und einige weitere kleinere Dinge.

Ist also noch viel zu tun.

Tornado3 small.jpg

Posted
Die F-14B ist an sich wohl ziemlich Feature complete. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, was noch fehlt bzw. glaube ich, dass alle Systeme bereits vollständig im Modul vorhanden sind. Da lasse ich mich zwar gerne eines Besseren belehren aber es ist definitiv so, dass sie von den modernen Modulen, die sich aktüll im EA befinden, das vollständigste ist.

Leider falsch, es fehlt noch eine ganze Menge. Qui Gon hat eh schon einiges aufgelistet.

Was noch fehlt ist die F-14A, die man theoretisch zwar mit bezahlt hat, mMn aber ein so fetter Bonus ist, dass man sich da nicht beschweren kann.

Ich sehe es so, dass ich etwas gekauft habe wie es beworben / beschrieben wurde.

Ich weiß also nicht was ein fetter "Bonus" wäre dass man sich nicht beschwerden dürfte. (Über was eigentlich?)

Was mir mehr fehlt ist ein brauchbarer KI RIO. HB hat da sicher einen guten Job hingelegt, ich spiel die F-14 aber im Moment nicht, weil A2G einfach zu eingeschränkt ist und A2A irgendwie zu anstrengend mit dem aktuellen Jester.

Beispielsweise die verbuggten Lock-Mechaniken und die nicht nachvollziehbare Weigerung von Jester für den STT-Lock. Warum nicht nachvollziehbar? Weil HB es so nennt. Sie wollen Jester verbessern, nicht damit das besser funktioniert, sondern damit er besser erklärt, warum er das gerade nicht kann. OK soweit AAAABER: man wählt aus, dass er den Gegner vorraus locken soll -> geht nicht. Man wählt aus, dass er einen bestimmten Gegner vorraus locken soll -> geht. Auch wenn es nur ein Feindflugzeug gibt. Daher ist und bleibt es für mich nicht nachvollziehbar, warum es einmal geht und einmal nicht. Das Verhalten ist auch reproduzierbar.

A2A ist für mich einfach zu sehr ein Kampf mit Jester als mit dem Gegner.

Vermutlich musst du dich mehr mit der F-14 beschäftigen. Wenn man nämlich das Radar, das Flugzeug, und auch die Spezialeinstellungen (Stichwort P-STT und PD-STT) mal kennt / bedienen kann, dann hat man auch nicht mehr das geringste Problem mit Jester.

Im Gegenteil, Jester funktioniert unglaublich gut und HB hat nen ganz tollen Job mit ihm gemacht.

Aber es wird nunmal leider von vielen Anfängern über Jester geschimpft. Muss man sich halt damit beschäftigen.

Dass man im Singleplayer eigentlich nicht als RIO sinnvoll unterwegs sein kann ist von HB auch so geplant und wird sich wohl nicht ändern. Das kann man eigentlich aus allen vorstellbaren Gründen nachvollziehen, macht aber das üben als RIO alleine natürlich problematisch

Wieso sollte man im SP nicht RIO üben können? Gerade da habe ich mir mal die Basics erarbeitet... Man muss eben wissen was man machen möchte und wie man es angeht.

(aber nur für Manschen mit Sozial- und Arbeitsleben, die es, wenn man sich viele Kommentare in diesem Forum durchliest, hier ja kaum zu geben scheint).

Das ist wohl vielen usern hier gegenüber äusserst anmaßend und unhöflich.

Ich würd die F-14 trotzdem als "Must-Have" bezeichnen und hoffe das Jester im Bereich A2A und A2G verbessert wird. Sonst muss ich bei Zeiten mal meine Abneigung gegen Menschen überwinden und mit einem Human RIO oder ich als RIO mit Pilot fliegen. Ich fühle mich nur wohler, wenn ich allein im Flieger sitze, da kann mir nur der Staffelführer reinquatschen und die sind bei uns meist recht ruhig.

A2A wird nur mehr geringe Verbesserungen erfahren da das zu 95% passt wie es ist.

A2G wird wohl nur rudimentär ausfallen. Naja, die F-14 macht nunmal 100 mal mehr Spaß mit nem menschlichen RIO.

Wenn du eine Abneigung gegen Menschen hast und du dich nur wohl fühlst wenn du alleine im Flieger sitzt, dann ist die F-14 für dich ein definitiver Fehlgriff und das falsche Modul. Sie lebt nämlich von der sozialen Beziehung zwischen den Crew Mitgliedern und wie diese eingespielt sind.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...