Jump to content

Bau eines A10-Cockpits


Sperrfeuer

Recommended Posts

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Fahrwerk, Antiskid und Taxi-Light ertasten sich problemlos.

Master Arm, Laser und TGP auch ok.

Die Schalter auf Seitenpanels müssen erstastet werden.

Schön wäre ein Piloten-Ava....

 

Die Tasten auf den TM-MFDs klick ich momentan noch per Maus.

Zu klein, zu eng beieinander. Ohne virtuelle Hände im VR-Pit ist es

schwer die richtige Taste blind zu treffen. Schaun wir mal was die VR-Zukunft bringt.


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

A10 Switch als DWG und SLT Datei für 3D-Druck

 

Habe am Wochenende einen ersten A10 Drehschalter-Knopf konstruiert.

Durchmesser an der Basis = 31mm

Höhe = 19mm

Evtl. kann's ja noch jemand brauchen.

DWG und SLT Daten im Anhang.

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Habe am Wochenende einen ersten A10 Drehschalter-Knopf konstruiert.

Durchmesser an der Basis = 31mm

Höhe = 19mm

Evtl. kann's ja noch jemand brauchen.

DWG und SLT Daten im Anhang.

Ich hoffe, Du nimmst mir den Hinweis hier nicht krumm:

Ein Pitbauer aus France hat ebenfalls druckfähige Knöppe gebaut: Check Six Forum

 

Falls Dir das Design der anderen Knöppe dort zusagt, hast Du Zeit für wichtigere Bauarbeiten gewonnen. :)

Man muss ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Mal abgesehn davon das sowas natürlich für 95% unbezahlbar ist, so würde ein solch professionelles Cockpit imo nur mit einer großen Beamer "Leinwand Landschaft" in der Art hier wirklich Sinn machen.:

 

RockwellLVCtrainer.jpg

 

Simulator.jpg

 

Oder als kleinere alternative ein Icarus 180Avenger: http://www.simpit.co.nz/index.php/features-2/projection-display-solutions/icarus-180-avenger

 

Denn wenn man so ein Ding mit popeligen Monitoren betreibt, wäre das eine ähnliche Verschwendung als wenn man einen Ferrarie nur in der Innenstadt von Tokyo fährt.

 

Aber das ist aufgrund der finanziellen Aspekte eh nur ein rein akademischer Ansatz :D. Für alle anderen bleibt zu hoffen das bald 4k VR Headsets mit passenden Datenhandschuhen für die Cockpit Bedienung Ingame erscheinen, denn dann hat quasi jeder so ein Teil bei sich im Zimmer stehen. :pilotfly:

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Wenn es dann bezahlbar wäre und man keinen NASA Rechner bräuchte dann wäre das vllt so ja.

 

Und dennoch wird es die Homepit Bauer geben, weil es einfach viel mehr her macht nen Schalter zwischen den Fingern zu fühlen und bewegen zu können.

Ganz davon abgesehen das viele einfach Bock auf bauen haben.

 

VR/MR und der ganze Quark wird in naher Zukunft definitiv nicht alle Zuhause vor ihrem Rechner erreichen.

Link to comment
Share on other sites

VR/MR und der ganze Quark wird in naher Zukunft definitiv nicht alle Zuhause vor ihrem Rechner erreichen.

 

Soso..."Quark" also?

Die Aussage werden wir am besten in ein paar Jahren nochmal hervorkramen.

Denn irgendwas sagt mir das man sie dann in einen ähnlichen Kontext einordnen kann wie die Aussage zu den ersten Smartphones, wo es hieß es das diese nur ein Hype sind der sich nicht durchsetzt. ;)

 

Aber wie dem auch sei, bis kompaktere 4k Headsets mit großem FoV und entsprechenden Datenhandschuhen zur Verfügung stehen wird noch einiges Wasser den Berg runter rauschen. Bis dahin erhält man mit den aktuellen Geräten schon mal einen guten Eindruck wie genial die VR Zukunft aussehen wird.

 

PS: Wobei ich ja schon oft geschrieben das sich ein VR Headset und ein Homepit nicht gegenseitig ausschließen, im Gegenteil. Das eine kann die perfekte Ergänzung zum anderen sein. ;)

 

PPS: "MR" (Mixed Reality) ist in dem Bezug auf das Video lediglich ein Stilmittel bei der Videobearbeitung zwecks Präsentation. Damit will man Zuschauern die noch keine VR Erfahrung haben lediglich filmisch verdeutlichen wie man sich "in" einem VR Headset fühlt, bzw. wie es darunter aussieht.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Wie du schon sagst, bis all das mal auf dem Markt ist, die Technik soweit ist das Jedermann das ganze nutzen kann, das ganze bezahlbar ist, da wird noch einiges an Zeit vergehen...

 

Quark war nur so gesagt, möchte dein Hochgelobtes VR damit nicht beschimpfen, keine Sorge.

 

Momentan würde ich nicht mal 10€ dafür ausgeben, einfach weil DCS und eventuell noch Assetto Corsa die einzigen Games sind in denen ich es nutzen würde.

DCS ist leider nicht soweit um es gescheit einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Quark war nur so gesagt, möchte dein Hochgelobtes VR damit nicht beschimpfen, keine Sorge.

 

Was Soll der Blödsinn jetzt?...."Mein hoch gelobtes VR", solche Angriffe kannst du dir sparen :doh:.

Ich hab lediglich das Potenzial erkannt (-und zwar auch hinsichtlich einem Verbundeinsatz von Virtual Reality UND Homepit) und wenn du den entsprechenden Thread liest, ist das zudem keine Meinung eines Einzelnen.

 

Momentan würde ich nicht mal 10€ dafür ausgeben,

Ohh, nichtmal 10 Euro :cry:? Dann vielleicht wenn ich dir 5 Euro gebe, oder *schwitz*....8?

(Sorry, aber jetzt kommst du ein "klitzeklein wenig" sehr künstlich ereifernd rüber. :music_whistling:)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

DCS ist nicht mal in der Lage ordentliche Performance für Monitor Spieler zu liefern, da wäre für mich persönlich momentan nicht mal amsatzweise nen passender Zeitpunkt nen VR Headset zu kaufen, daher würde ich gerade nicht mal 10€ dafür ausgeben, da es mich nur frusten würde.

 

Das sehe ich auch in naher Zukunft nicht anders, wenn man so sieht was geplant ist.

 

VR ist genial, auch ich habe es schon probiert.

Aber es ist nunmal momentan einfach nicht das was es mal sein soll oder werden sollte.

Es sind halt die ersten Schritte nur sieht man keine Fortschritte.

 

Somit teile ich Deine überdurchschnittliche VR Begeisterung überhaupt nicht.

 

Das ganze ist in keinster Weise böse gemeint.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist VR halt auch nur ganz stark bedingt mit nem Pit verwendbar, das wird sich wie es aussieht auch morgen nicht ändern.

Link to comment
Share on other sites

VR ist genial, auch ich habe es schon probiert.

Aber es ist nunmal momentan einfach nicht das was es mal sein soll oder werden sollte.

Es sind halt die ersten Schritte nur sieht man keine Fortschritte.

 

Wie soll man denn bitte Fortschritte sehen :wacko: ? Die kommen logischerweise erst mit der nächsten Gen in 1 bis 2 Jahren. Mein Güte, das aktuell ist lediglich die erste Generation der VR Headsets und dafür ist das gebotene schon beeindruckend.

 

Whatever....das wird jetzt OT, ich wollte lediglich darauf hinweisen das sich VR Headsets und Homepits keinefalls gegenseitig ausschließen, sondern im Gegenteil, sich perfekt ergänzen können. (Alles andere im entsprechenden VR Thread).

 

btt


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kleines Update.

Am Wochenende wird wieder gelötet und Stecker gecrimpt.

"Hogpit" mittlerweile mit 6 Arcaze Boards bestückt.

 

Leider ist das VHF AM Panel in dem Layout das mir vorliegt nicht

identisch mit dem Layout der A10 in DCS. Musste ich mit Gimp etwas beifummeln. Evtl. hat jemand ein besseres Bild.

 

Die Preset-Umschaltung bzw. die Kanalwahl schalte ich entgegen der vertikal montierten Radscheiben mit On-Off-On Tastern.

 

Gruß

Uwe


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Panelbreite richtet sich nach den Abmessungen des TM Throttles.

145mm Breit. Ich kann aber problemlos auf 140mm verkleinern.

Gedruckt wird auf einem Farblaser.

Dann das Papier mit Sprühkleber auf 1,5mm Alu

und das Ganze mit matter Folie (Rapid Teck 000) versiegelt.

 

Ich papp dir die Datei mit 140mm Beite in den Anhang.

Am 27.09. komm ich wieder nach Bonn.

Wenn du einen Druck brauchst, gibt Laut....von den IFFs bring ich mal 2 mit.


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, du willst ja nicht hinterleuchten. Ich bin gerade dabei, mir die Panels alle in Inkscape als Vektorgrafiken im .eps Format zu setzen.

 

Die kann mein Kumpel dann auf einer Foliendruckmaschine drucken.

 

100% lichtdicht, und Klarlack brauchts dann nicht, so werden auch LKW beschriftet, das hält.

Link to comment
Share on other sites

Ich steh mal wieder völlig auf dem Schlauch.

Habe jetzt 5 Arcaze am PC angeschlossen und die

Module als LC01, LC02, LC03, RC01 und RC02 benannt.

Es gibt in jedem Modul 2 Interface-Reiter. 1x Keyboard und 1x Gamepanel.

Ebenfalls entsprechend benannt...zB. für das Modul LC03: LC03 LC03-GameP

DCS zeigt mir nun 5 Eingabegeräte die alle LC03-GameP heissen?!

Habe schon alle Geräte im Input Ordner gelöscht aber in den DCS Optionen

ändert sich nichts. Jemand einen Tipp wie ich das Ganze ohne Neuinstallation

resetten kann?

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Ich steh mal wieder völlig auf dem Schlauch.

Habe jetzt 5 Arcaze am PC angeschlossen und die

Module als LC01, LC02, LC03, RC01 und RC02 benannt.

Es gibt in jedem Modul 2 Interface-Reiter. 1x Keyboard und 1x Gamepanel.

Ebenfalls entsprechend benannt...zB. für das Modul LC03: LC03 LC03-GameP

DCS zeigt mir nun 5 Eingabegeräte die alle LC03-GameP heissen?!

Habe schon alle Geräte im Input Ordner gelöscht aber in den DCS Optionen

ändert sich nichts. Jemand einen Tipp wie ich das Ganze ohne Neuinstallation

resetten kann?

Zusätzliche Geräte kannst du jeweils auf jedem arcaze einzeln hinzufügen. Jeweils ein Keyboard ist jedoch immer Pflicht.

 

Heißen werden die in der tat immer alle gleich. Zu unterscheiden sind die Geräte durch den nummerncode. Entsprechend werden auch die lua Dateien benannt in denen die dcs Belegungen gespeichert werden.

 

Kleiner Tipp noch: schreib dir unbedingt für jedes Gerät auf welcher Schalter einen unverwechselbaren Befehl ausführt. Ebenso welche dcs Geräte Nummer dahinter steckt, denn: es kommt öfters vor, dass Windows die Reihenfolge der Geräte tauscht. Dann herrscht Chaos, weil dann z.b. der Master Arm plötzlich der Feuerlöscher ist.

Kannst du jedoch die Geräte anhand deiner Aufzeichnungen wieder identifizieren kannst du die Inhalte der lua Dateien durchtauschen. Das geht deutlich schneller als alles in dcs neu programmieren. Caponi hätte dazu auch ein Skript. Ich mache es mit dem Programm "rename master".

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...