Jump to content

F-4 Phantom II Diskussionsthread


shagrat

Recommended Posts

1 hour ago, Nedum said:

Ich glaube nicht, dass HB nicht schon Wochen vor dem Ablauf des angepeilten Liefertermins wusste, dass der Termin nicht zu halten ist.

Pure Spekulation. Und nach der ausführlichen (und meines Erachtens glaubwürdigen) Erklärung, die HB abgegeben hat eher unwahrscheinlich.

 

1 hour ago, Nedum said:

 

Vermutlich ging es HB nur darum, noch ein paar Vorbestellungen mitzunehmen, die bei einer rechtzeitigen und ehrlichen Kommunikation der anstehenden Verzögerung so nicht stattgefunden hätten.

Das ist geht schon Richtung üble Unterstellung. Vollkommen aus dem Abseits wie ich finde.

 

Ich muss mich schon fragen, warum manche Leute grundsätzlich böse Absichten oder Vorsatz unterstellen, obwohl Pech oder Fehleinschätzung generell viel wahrscheinlicher sind.

  • Like 7

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Nedum said:

Vermutlich ging es HB nur darum, noch ein paar Vorbestellungen mitzunehmen, die bei einer rechtzeitigen und ehrlichen Kommunikation der anstehenden Verzögerung so nicht stattgefunden hätten.

Die Meinung kannst du natürlich gerne haben, aber das ist schon hart an der Grenze zu übler Nachrede (bin den Text gerade am Schreiben als Hiob den gleichen Gedanken hat 😉).

Wobei ich Heatblur nicht so einschätze, dass sie für unbedachte Äußerungen enttäuschter Kunden gleich mit dem Rechtsanwalt kommen.

Die Sache ist, man kann es nie allen Recht machen. Hier im Forum haben sich Viele gewünscht, die F-4 käme schon früher raus, auch wenn sie noch nicht fertig ist und/oder Fehler enthält. Persönlich halte ich das für einen unsinnigen Move für einen Entwickler, weil dann halt ein paar Leute Glücklich sind mit dem was sie haben, während der Rest die Kommunikation gar nicht liest und sofort Videos raushaut, wie verbuggt der erste Release ist und es so aussehen lässt, als wären dem Anbieter seine Kunden komplett egal und es ginge nur darum, mit halbfertigen Produkten Geld zu scheffeln.

Ich hatte auch schon Projekte, wo ich eine Woche vor dem Release Bauchschmerzen hatte, aber der Überzeugung war, das kriegen wir hin! Wird eine stressige Woche und ist noch mehr zu tun als zu diesem Zeitpunkt geplant, aber wenn jetzt nicht noch unerwartete Probleme auftauchen, können wir den geplanten Termin halten. Was passiert 5 Tage später? Klar, es tauchen unerwartete Probleme auf, und wenn man dann mal ganz realistisch in sich reinhorcht, wäre es schon echt cooler, nicht einfach den Termin um eine Woche nach hinten zu schieben, sondern vielleicht lieber 4 Wochen, und davon erstmal einen Tag Schlaf nachholen und mal was anderes machen als gestresst auf den Monitor starren und die ganze Zeit die Uhr im Nacken zu haben.

Also, will uns Heatblur hier abzocken und noch schnell mit einem verschobenen Release Kohle scheffeln (was ist das überhaupt für eine Logik?!) oder lieber die erwartbaren Reaktionen hinnehmen und zusehen, dass sie mit etwas Verspätung ein sauberes Produkt abliefern? Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie man das sieht.

Aus meiner Sicht hat Heatblur noch nie einen geplanten Termin gehalten und liegt mit den ersten Schätzungen gerne mal Monate daneben, wenn nicht mehr. Und am Release-Tag sind alle begeistert über die extrem hohe Qualität. 4 Wochen später sind immer noch alle total begeistert, weil man dann Zeit hatte, sich das Produkt im Detail anzuschauen und klar wird, dass die extrem hohe Qualität nicht nur an der Oberfläche besteht, sondern sich durch das gesamte Produkt durchzieht und da wirklich überwältigend gute Arbeit geleistet wurde. Ich wüsste keinen Grund, warum es bei der F-4E anders werden sollte.


Edited by Yurgon
  • Like 3
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, mwd2 said:

Ich bin nicht sicher, ob ihr beide das Statement von Cobra überhaupt gelesen habt!

Ich bin sicher, das die beiden von dir angesprochenen so wie ich auch, das Statement vom HB Management gelesen und auch verstanden haben. Ich muss beiden jedoch absolut Recht geben. Ich bin selbst seit fast 20 Jahren in PR und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Deshalb kann ich insbesondere @Nedum nur zustimmen, dass seriöse und saubere Kommunikation anders ablaufen sollte, als auch hier seitens HB praktiziert. Dass derartiges Verhalten heutzutage bei vielen Firmen, Behörden usw. schlechter Standart ist, sollte einen nicht zufrieden stellen. Schön dass HB so „entgegenkommend“ nun ist und sowohl Rückerstattung wg. der erheblichen Verzögerung gewährt (das wäre zumindest in der EU vermutlich eh Rechtslage im Verbraucherschutz) als auch noch Unentschlossenen einen After-EA Presale-Rabatt gewährt. Aber letztlich bleibt es einfach ein Kommunikationsverhalten das dem Kunden gegenüber absolut unfair ist. Zu den extra erwerbbaren Fanartikeln gibt es bis heute nichtmal eine aktualisierte Aussage, was bis wann an wen versendet wird. Außer sporadischen Rückmeldungen erfreuter Empfänger bislang Fehlanzeige und auch das sog. Kundenkonto bei HB selbst lässt einen völlig im Unklaren. Meine Tendenz einen kompletten Refund zu beantragen (oder einzufordern) steigt bei mir jedenfalls zunehmend. Und gerade bei der Nische in der Nische, in der sich DCS/ED wie auch HB mit ihren Produkten bewegen, sollte man mit der geneigten Kundschaft vllt. sorgfältiger umgehen.

  • Like 2

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb MiGCap1:

In real life deutet jetzt der Einsetzer der Staffel auf den ops desk, wo ein großer Zettel befestigt ist - mit der Aufschrift “Stop whining!”

Sry für OT, aber genau das habe ich auch gedacht. 🤣

Was  manche hier erwarten. Wahnsinn. Und das es Firmen gibt, die sich um Ihren Umsatz Gedanken machen... ne ne....was für eine Welt.

Ich freu mich auf die F4, auch wenn es jetzt noch ein paar Tage dauert. 😎

  • Like 4

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb schmiefel:

Ich bin sicher, das die beiden von dir angesprochenen so wie ich auch, das Statement vom HB Management gelesen und auch verstanden haben. Ich muss beiden jedoch absolut Recht geben. Ich bin selbst seit fast 20 Jahren in PR und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Deshalb kann ich insbesondere @Nedum nur zustimmen, dass seriöse und saubere Kommunikation anders ablaufen sollte, als auch hier seitens HB praktiziert. Dass derartiges Verhalten heutzutage bei vielen Firmen, Behörden usw. schlechter Standart ist, sollte einen nicht zufrieden stellen. Schön dass HB so „entgegenkommend“ nun ist und sowohl Rückerstattung wg. der erheblichen Verzögerung gewährt (das wäre zumindest in der EU vermutlich eh Rechtslage im Verbraucherschutz) als auch noch Unentschlossenen einen After-EA Presale-Rabatt gewährt. Aber letztlich bleibt es einfach ein Kommunikationsverhalten das dem Kunden gegenüber absolut unfair ist. Zu den extra erwerbbaren Fanartikeln gibt es bis heute nichtmal eine aktualisierte Aussage, was bis wann an wen versendet wird. Außer sporadischen Rückmeldungen erfreuter Empfänger bislang Fehlanzeige und auch das sog. Kundenkonto bei HB selbst lässt einen völlig im Unklaren. Meine Tendenz einen kompletten Refund zu beantragen (oder einzufordern) steigt bei mir jedenfalls zunehmend. Und gerade bei der Nische in der Nische, in der sich DCS/ED wie auch HB mit ihren Produkten bewegen, sollte man mit der geneigten Kundschaft vllt. sorgfältiger umgehen.

Zum einen wurde, neben dem technischen Grund, unter anderem auch der Grund genannt, warum die Kommunikation so spät erfolgte.

Zum anderen muss man es nur lesen... Und vor allem verstehen "wollen".

Den Refund haben sie nicht nur angeboten, sondern erweitert, indem du bei Meinungswechsel auch noch 14 Tage nach Release den Discount bekommen würdest, solltest du erneut kaufen, wenn das Feedback nach Release positiv ist. 

Ich persönlich finde den aktuellen Weg, deutlich(!) besser, als den Release auf Teufel komm raus zu halten und die 5-10% Kunde die von dem Problem betroffen wären auf "das kommende Update" zu vertrösten.

DAS wäre in der Tat ein Indikator, daß Geld wichtiger ist, als das Produkt, wie wir es von den üblichen Premium-Titeln kennen, die dann am Release Day - gern zu Weihnachten - bei vielen unspielbar sind und im Januar einen Hotfix bekommen, um die Game breaking Bugs und Verbindungs-Probleme die "vorher bei 'Electronic A..holes' oder 'Übelsoft' keiner bemerkt haben will" zu fixen...

Sorry, aber manch einer hier sollte vielleicht dringend seine Prioritäten im Leben überdenken.


Edited by shagrat
  • Like 3
  • Thanks 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
Am 14.3.2024 um 18:28 schrieb Air Joker:

Winter.png

Screenshot 2024-03-14 181725.png

Und? Bekommen wir die Phantom innerhalb der nächsten 6 Tage??? Ich glaube nicht, jedenfalls kann ich keine Anzeichen dafür erkennen...ihr vielleicht?

Haben sie nicht gerade das date präzisiert und uns darüber informiert, inklusive Development Update, so wie es in dem Screenshot steht?!

Übrigens nur mal so: Winter in Australien/auf der Südhalbkugel ist vom 21. Juni bis 22./23. September, wobei ich denke wir werden die F-4E vorher bekommen. 😉


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Flummi:

Ganz einfach, weil es letztendlich wieder nur um Geld verdienen geht. Genau dieses Verhalten zeigt wieder einmal, dass es um Umsatz geht und nicht um die "Leidenschaft" am Produkt. Da ist offensichtlich HB dann doch keine Ausnahme, obwohl selbst aus Perspektive von DCS der Anbieter als absolute Referenz gegenüber den anderen 3rd-Party-Anbieten zu sehen ist.

Das ist schade, da man sich so seine Reputation gleich wieder kaputt macht. Aber mich wundert es trotzdem nicht... leider

Die Logik von "Um noch schnell möglichst viel Geld zu verdienen, verkaufen wir unser Produkt jetzt erstmal noch nicht, sondern später" erschließt sich mir irgendwie nicht. 🤔

Ich dachte immer wenn ich was verkaufen will, auch wenn es noch bugs hat schmeiß ich es halt mit den Fehlern auf den Markt, damit eben viele Leute es kaufen können... 

Oder glaubst du wirklich, daß ALLE potentiellen Kunden die F-4E Phantom II als pre-order kaufen und niemand erst den Release abwartet? 😉

  • Like 6

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also die Frustration kann ich komplett verstehen. Mir ging es mit dem Apache auch so, ist immer eine bittere Pille die man da schlucken muss.

ABER so ein bisschen Fair müssen wir hier schon bleiben. Ja evtl. hätte es sich ergeben ein paar Tage früher zu kommunizieren, in anderen Brachen ist da üblich und wird auch so glegebt. Genauso passieren aber auch Dinge die einfach niemand kommen sah. Mir hat es bei der Inbetriebnahme eines Glasfaserkastens z.b. mal eine Karte zerschossen, die wurde von drei Leuten ohne Fehler geprüft. Die Kunden waren jetzt auch nicht begeistert das sie an den Tag doch nicht online gehen werden und noch 4 Tage warten müssen bis die neue Karte fertig ist.

Hätte man das vorher wissen können? wohl eher nicht. Daher sollte man mit solchen "Unterstellugen" schon etwas umsichtiger sein. Aber ich kann versehen das man im Frust schonmal über die Stränge schlägt beim schreiben. Ist sicher fast jedem schon passiert.

Das HB Geld verdienen will ist ja hoffentlich kein Problem 🙂 zu unterstellen das es nur darauf ankommt halte ich aber gerade bei HB schon für etwas übertrieben, die stecken echt viel Liebe in ihre Module.

Und wie Shargrat ja schon schrieb, Unverhofft kommt halt doch immer wieder vor 🙂

 

Lasst uns einfach noch Gelduld zeigen und uns freuen das wir ein super cooles und legendäres Flugzeug bekommen 🙂 auch wenn es noch etwas dauert.

Wir dürfen uns in einer doch recht kleinen Kommunity nicht gegenseitig an die Gurgel gehen 🙂 die Welt ist doch schon toxisch genug 🙂

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, shagrat said:

Sorry, aber manch einer hier sollte vielleicht dringend seine Prioritäten im Leben überdenken.

Ich kenne meine Prioritäten sehr genau - und Computerspiele und deren Releasedaten gehören sicher nicht dazu. Mir ging es, wie andere auch um „gute öffentliche Kommunikation“ - etwas von dem ich selbstbewusst behaupte, durchaus professionell Ahnung zu haben. Man kann gerne von mir aus alles rechtfertigen, entschuldigen usw. und dies auch glaubwürdig kommunizieren. Hier geht es v.a. darum, dass letztes Jahr sehr vollmundig und mit werbewirksamem Hypetrain ein kommendes Produkt im Vorverkauf beworben wurde und zudem mit einem Veröffentlichungsversprechen, das den Eindruck erweckt hat, es ginge nur noch um Polishing und die Freigabe seitens ED. Und eine Woche vor der angekündigten Veröffentlichungsfrist, fällt „plötzlich“ auf, dass schon kurz nach dem Start des Vorverkauf entscheidende Mitarbeiter durch Corona ausfallen und dann merkt man erst spät, dass wesentliche Teile der stark beworbenen Technik gar nicht zum Laufen gebracht und neu gedacht und gemacht werden müssen und da glaubt man trotzdem bis eine Woche vorher, dass der Termin noch gehalten werden kann, obwohl das Produkt bis da noch nicht einmal zur Freigabe bei ED eingereicht war? 
Ich entschuldige für eines meiner Hobbies wirklich viel. „Two (more) weeks“ ist ja mittlerweile auch Running Gag und Synonym für die Entwicklung. Trotzdem lass ich mich ungern für dumm verkaufen. Klar: es dauert bis es fertig ist. Und vermutlich ärgere ich (und viele andere) mich v.a. über mich selbst, dass ich mich wieder aus Enthusiasmus, Vorfreude usw. habe hinreißen lassen, in Vorschuss zu gehen. Ich hätte es besser wissen müssen. Und ich werde mir das merken - diesmal garantiert. Wenn das aber immer mehr so geht wie mir, der mittlerweile genug kaum genutztes Material im virtuellen Hangar stehen hat, um sich zwei Restleben damit zu beschäftigen, dann wird EDs Early Access Finanzmodell absehbar versiegen. Ob dann noch genug Finanzkraft dahinter steckt, das Produkt am Leben zu erhalten, sollten sich vllt. besonders die Verteidiger dieser Geschäftspraxis gut durchdenken und hoffen, dass sie absehbar die Mehrheit der zahlungswilligen Kunden darstellen.

tl&dr: sh*t happens - lässt sich aber meist durch pro-aktive, offene und rechtzeitige Kommunikation einfangen, bevor es den berüchtigten „Fan“ trifft. 😉


Edited by schmiefel
Typo fixed
  • Like 2

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, schmiefel said:

Ich kenne meine Prioritäten sehr genau - und Computerspiele und deren Releasedaten gehören sicher nicht dazu. Mir ging es, wie andere auch um „gute öffentliche Kommunikation“ - etwas von dem ich selbstbewusst behaupte, durchaus professionell Ahnung zu haben. Man kann gerne von mir aus alles rechtfertigen, entschuldigen usw. und dies auch glaubwürdig kommunizieren. Hier geht es v.a. darum, dass letztes Jahr sehr vollmundig und mit werbewirksamem Hypetrain ein kommendes Produkt im Vorverkauf beworben wurde und zudem mit einem Veröffentlichungsversprechen, das den Eindruck erweckt hat, es ginge nur noch um Polishing und die Freigabe seitens ED. Und eine Woche vor der angekündigten Veröffentlichungsfrist, fällt „plötzlich“ auf, dass schon kurz nach dem Start des Vorverkauf entscheidende Mitarbeiter durch Corona ausfallen und dann merkt man erst spät, dass wesentliche Teile der stark beworbenen Technik gar nicht zum Laufen gebracht und neu gedacht und gemacht werden müssen und da glaubt man trotzdem bis eine Woche vorher, dass der Termin noch gehalten werden kann, obwohl das Produkt bis da noch nicht einmal zur Freigabe bei ED eingereicht war? 
Ich entschuldige für eines meiner Hobbies wirklich viel. „Two (more) weeks“ ist ja mittlerweile auch Running Gag und Synonym für die Entwicklung. Trotzdem lass ich mich ungern für dumm verkaufen. Klar: es dauert bis es fertig ist. Und vermutlich ärgere ich (und viele andere) mich v.a. über mich selbst, dass ich mich wieder aus Enthusiasmus, Vorfreude usw. habe hinreißen lassen, in Vorschuss zu gehen. Ich hätte es besser wissen müssen. Und ich werde mir das merken - diesmal garantiert. Wenn das aber immer mehr so geht wie mir, der mittlerweile genug kaum genutztes Material im virtuellen Hangar stehen hat, um sich zwei Restleben damit zu beschäftigen, dann wird EDs Early Access Finanzmodell absehbar versiegen. Ob dann noch genug Finanzkraft dahinter steckt, das Produkt am Leben zu erhalten, sollten sich vllt. besonders die Verteidiger dieser Geschäftspraxis gut durchdenken und hoffen, dass sie absehbar die Mehrheit der zahlungswilligen Kunden darstellen.

tl&dr: sh*t happens - lässt sich aber meist durch pro-aktive, offene und rechtzeitige Kommunikation einfangen, bevor es den berüchtigten „Fan“ trifft. 😉

 

Alles schön und gut.... bzw. recht und billig. 

Ich bin generell auch kein Freund von "Pre-Order" in der Gaming-Industrie und praktiziere es auch außerhalb von DCS nicht. Und hier tue ich es explizit deshalb, weil ich die Entwickler unterstützen und meinen Support zeigen will, und ich denke, dass viele (natürlich nicht alle) vermutlich die gleichen oder ähnliche Motive haben.

Das Problem ist auch gar nicht, dass Enttäuschung oder gar Frust da ist und artikuliert wird, sondern vielmehr, dass manche dabei vollkommen über die Stränge schlagen und jedes Maß verlieren. Hier gibt es teilweise eine sehr crude Mischung aus Feindseligkeit und Blauäugigkeit, die - zumindest für mich - nicht mehr nachvollziehbar ist. In einer Softwareentwicklung kommt es Verzögerungen - Shocking! 😱

Klar, jeder darf seine Meinung äußern, muss dann aber eben auch mit Opposition rechnen. Und je aggressiver diese "Meinung" vorgetragen wird, desto heftiger fällt dann eben auch der Backlash aus.

  • Like 4

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb schmiefel:

Ich kenne meine Prioritäten sehr genau - und Computerspiele und deren Releasedaten gehören sicher nicht dazu. 

Ich bezog das eher auf die Kollegen, die  finanzielle Gründe wittern und schon über rechtliche Aspekte nachzudenken scheinen.

Es verschiebt sich halt ein Liefertermin, und es geht nicht um Lebensnotwendige Medikamente, oder so.

Warum die Kommunikation so ungünstig gelaufen ist, hatten sie ja auch detailliert erklärt.

...und hinterher wäre es immer besser gewesen etwas anders zu machen, das man vorher nicht wusste. 🤷🏻‍♂️

  • Like 5

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, shagrat said:

...und hinterher wäre es immer besser gewesen etwas anders zu machen, das man vorher nicht wusste. 🤷🏻‍♂️

👍

  • Like 3

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb schmiefel:

Und eine Woche vor der angekündigten Veröffentlichungsfrist, fällt „plötzlich“ auf, dass schon kurz nach dem Start des Vorverkauf entscheidende Mitarbeiter durch Corona ausfallen und dann merkt man erst spät, dass wesentliche Teile der stark beworbenen Technik gar nicht zum Laufen gebracht und neu gedacht und gemacht werden müssen und da glaubt man trotzdem bis eine Woche vorher, dass der Termin noch gehalten werden kann, obwohl das Produkt bis da noch nicht einmal zur Freigabe bei ED eingereicht war? 

Eine Woche vor dem angepeilten Release, entscheidet man, daß man nicht 5-10% der Kunden als "Kollateralschaden" ignoriert, nur um ein Datum zu halten, wie es andere Software-Publisher regelmäßig praktizieren.

Und Wochen vor der Entscheidung hat man den geplanten Puffer (der zum bsp. die Krankheitsausfälle kompensiert - ein Zeichen professioneller Projektplanung) genutzt, um das 5-10% betreffende Problem mehrfach zu fixen, um festzustellen, daß es immer wieder Auftritt, sobald neue Kombinationen auftreten. ( Ja, auch Heatblur hat nicht 5 Millionen Tester im Keller).

Statt trotzdem zu Releasen, gehen sie den richtigen Weg und stoppen die offensichtlich nutzlosen Versuche dem Bug hinterher zu fixen, nehmen einen Recode in Angriff (der durch die Krankheitsausfälle tatsächlich etwas länger als eine Woche dauern könnte) und lassen sich einen Notfallpuffer bis Mai, falls was schief geht.

Die bessere Alternative, wie ich finde. 👍🏻

  • Like 6

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

UPDATE heatblur T-Shirts

 

Auf Anfrage warum mein T-Shirt noch nicht da ist:

Alle offenen Order wurden letzte Woche Versand und im Laufe dieser Woche sollten die Shirts da sein, wenn nicht dann Mail an heatblur 

  • Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, onlinetk said:

Alle offenen Order wurden letzte Woche Versand und im Laufe dieser Woche sollten die Shirts da sein, wenn nicht dann Mail an heatblur 

Danke für die Anfrage dort. Ich hatte auch schon überlegt, dort mal per Mail anzuklopfen, was Sachstand ist, aber hab derzeit genug anderen Trubel ums Ohr, dass mir das zeitlich nicht so wichtig ist, solange es nicht drauf rausläuft, dass das Zeug auf nimmerwiedersehn irgendwo im Transportweg sich in Luft aufgelöst hat. Denn da es dazu keinerlei Versand- und Tracking-Info gibt, kann man nicht einmal nachvollziehen, ob einen irgendwas schon hätte erreichen sollen.

Geht aus der Antwort irgendwie hervor, ob das nur für die T-Shirts alleine oder auch die Kombi mit LPs gilt?

  • Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

On 3/18/2024 at 3:45 PM, Hiob said:

Pure Spekulation. Und nach der ausführlichen (und meines Erachtens glaubwürdigen) Erklärung, die HB abgegeben hat eher unwahrscheinlich.

 

Das ist geht schon Richtung üble Unterstellung. Vollkommen aus dem Abseits wie ich finde.

 

Ich muss mich schon fragen, warum manche Leute grundsätzlich böse Absichten oder Vorsatz unterstellen, obwohl Pech oder Fehleinschätzung generell viel wahrscheinlicher sind.

"Ich glaube" leitet in keiner mir bekannten Welt eine faktische Behauptung ein. Im Gegenteil. "Ich glaube" ist immer ein Hinweis darauf, dass es sich um eine subjektive Aussage handelt.

Edit: Unter den identischen Punkt fällt auch "vermutlich".

Allerdings, wenn Sie diese im ersten Satz spekulative Aussage so erfolgreich erkannt haben, dann machen mich Ihre weiteren Einlassungen schon ein wenig sprachlos zurück.

Etwa doch nicht erkannt, dass es sich um eine Spekulation gehandelt hat? Offensichtlich, ansonsten hätten Sie sich den Rest der Satzzeichen besser gespart.

Wer hier eine "üble Nachrede" in die Welt gesetzt hat, ist wohl mehr als eindeutig, und ich bin es sicher nicht gewesen.

Wenn Sie Anstand haben, dann nehme ich ihre öffentliche Entschuldigung gerne an.

Ansonsten sollten Sie sich schämen. Wer eine Diskussion so vergiftet, sollte am besten freiwillig eine Pause einlegen. Und das, mein Herr, ist kein Befehl, sondern ein Vorschlag.

 


Edited by Nedum

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

@Nedum Dream on, Dreamer!  So wie aussieht, stehe ich mit meiner Ansicht über Deine Statements nicht alleine da, auch wenn Du Dir jetzt Deine eigenen Aussagen zurechtdrehst. Und seit wann Siezen wir uns hier im Forum?

Das sind mir echt die liebsten. Groß im Austeilen und kein bisschen Gegenwind vertragen. 🙄

  • Like 3

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, shagrat said:

Die Logik von "Um noch schnell möglichst viel Geld zu verdienen, verkaufen wir unser Produkt jetzt erstmal noch nicht, sondern später" erschließt sich mir irgendwie nicht. 🤔

Ich dachte immer wenn ich was verkaufen will, auch wenn es noch bugs hat schmeiß ich es halt mit den Fehlern auf den Markt, damit eben viele Leute es kaufen können... 

Oder glaubst du wirklich, daß ALLE potentiellen Kunden die F-4E Phantom II als pre-order kaufen und niemand erst den Release abwartet? 😉

Nun, es ist eine Spekulation, die sich dem erschließt, der mit offenen Augen durchs Leben geht, und diese nicht vor Dingen verschließt, die oft vorkommen. Es ist kein "Gesetz", dass es so sein muss, aber es wäre eine logische Erklärung dafür, dass gerade bei Aufträgen, die in irgendeiner Weise vorfinanziert werden müssen, es sinnvoll ist die "Gold-Week" mitzunehmen. Es ist nämlich rein statisch erwiesen, dass gerade in den letzten Tagen vor einem Release, die Vorverkäufe noch einmal sprunghaft ansteigen.

Ich würde gerne einen Auszug der Bestellung der F4 für die letzten 3 Monate sehen, bis zum Zeitpunkt, an dem die Meldung veröffentlicht wurde. Ich würde darauf wetten, dass es einen nicht unerheblichen Peek für die letzten 14 Tage gegeben hat.

Natürlich ist das reine Spekulation, wie das Wort "vermutlich" in meinem Posting, welches diese Debatte auslöste, auch deutlich gemacht hat. Allerdings, wenn man diese Aussagen nicht in die Überlegungen von Spekulationen mit einbeziehen will, dann ist das eines jedermanns gutes Recht.

Was mir sich nicht erschließt, ist, wie solche Aussagen: "Oder glaubst du wirklich, daß ALLE potentiellen Kunden die F-4E Phantom II als pre-order kaufen und niemand erst den Release abwartet?" die von mir aufgestellte Mutmaßung in welcher Form auch immer entkräften könnte?

Inwiefern steht diese Aussage nun konträr zu meiner getätigten Spekulation?

Weder wird meine These damit bestätigt, noch widerlegt. Diese Aussage, ist identisch zu meiner, rein subjektiv, und damit auch nur reine Spekulation.

Wie einfach das Leben doch sein kann. 😉

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, Nedum said:

"Ich glaube" leitet in keiner mir bekannten Welt eine faktische Behauptung ein. Im Gegenteil. "Ich glaube" ist immer ein Hinweis darauf, dass es sich um eine subjektive Aussage handelt.

Edit: Unter den identischen Punkt fällt auch "vermutlich".

Allerdings, wenn Sie diese im ersten Satz spekulative Aussage so erfolgreich erkannt haben, dann machen mich Ihre weiteren Einlassungen schon ein wenig sprachlos zurück.

Etwa doch nicht erkannt, dass es sich um eine Spekulation gehandelt hat? Offensichtlich, ansonsten hätten Sie sich den Rest der Satzzeichen besser gespart.

Wer hier eine "üble Nachrede" in die Welt gesetzt hat, ist wohl mehr als eindeutig, und ich bin es sicher nicht gewesen.

Wenn Sie Anstand haben, dann nehme ich ihre öffentliche Entschuldigung gerne an.

Ansonsten sollten Sie sich schämen. Wer eine Diskussion so vergiftet, sollte am besten freiwillig eine Pause einlegen. Und das, mein Herr, ist kein Befehl, sondern ein Vorschlag.

Heatblur haben in ihrem Statement eindeutig klar gestellt, dass man bis zuletzt einen pünktlichen Release noch für möglich gehalten, ja selbst als der Entschluss dann gefallen ist den Release zu verschieben war man sich laut dem Statement intern nicht einig ob das wirklich nötig sei. Das mag der ein oder andere hier vielleicht als unprofessionell erachten, aber was es definitiv nicht ist, ist unehrlich oder betrügerich. Wenn du nun unterstellst dass sie die Verschiebung schon länger geplant hätten, ist das ziemlich üble Nachrede!


Edited by QuiGon
  • Like 4
  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Hiob said:

@Nedum Dream on, Dreamer!  So wie aussieht, stehe ich mit meiner Ansicht über Deine Statements nicht alleine da, auch wenn Du Dir jetzt Deine eigenen Aussagen zurechtdrehst. Und seit wann Siezen wir uns hier im Forum?

Das sind mir echt die liebsten. Groß im Austeilen und kein bisschen Gegenwind vertragen. 🙄

Seit wann können sich mehrere Individuen nicht beim selben Thema irren?

Es gab mal eine Zeit, da dachten fast alle Europäer, unser Planet sei der Mittelpunkt des bekannten Universums. Und einige Daten sogar, ihnen können bei Regen und Donner der Himmel auf den Kopf fallen.

Es gibt keinen Anspruch auf "Recht haben durch den Glauben der Mehrheit."

Sie können ruhig weiter versuchen, einen auf "die Unschuld vom Lande" zu machen. Das, was Sie getan haben, ist üble Nachrede, da sie meine rein spekulative Aussage als Tatsachenbehauptung publiziert haben. Ob die Mehrheit Ihrer Meinung ist, interessiert mich dabei herzlich wenig.

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

@Nedum „Sie“ verrennen sich da gerade etwas, verehrter Herr. Ich schlage vor, mal den Fuß vom Gas zu nehmen und eine Nacht darüber zu schlafen.


Edited by Hiob
  • Like 4

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, QuiGon said:

Heatblur haben in ihrem Statement eindeutig klar gestellt, dass man bis zuletzt einen pünktlichen Release noch für möglich gehalten, ja selbst als der Entschluss dann gefallen ist den Release zu verschieben war man sich laut dem Statement intern nicht einig ob das wirklich nötig sei. Das mag der ein oder andere hier vielleicht als unprofessionell erachten, aber was es definitiv nicht ist, ist unehrlich oder betrügerich. Wenn du nun unterstellst dass sie die Verschiebung schon länger geplant hätten, ist das ziemlich üble Nachrede!

 

Und was genau ändert das nun an der Tatsache, dass ich eine rein spekulative Äußerung getätigt habe?

Genau, rein gar nichts. HB kann natürlich behaupten, dass es so ist. Einen Beleg dafür, dass es faktisch auch so war, werden wir nie erhalten.

Und mal unter uns Pastorentöchtern, wer bis zu letzten Sekunde glaubt, er könne etwas schaffen, um dann festzustellen, dass er noch Wochen oder gar Monate benötigt, sollte sich dringend Gedanken um seine Planung machen.

Wenn wir in unserer Firma am Tag davor glauben, dass wir es rechtzeitig schaffen und wir müssen dann doch verschieben, dann geht es halt am nächsten oder übernächsten Tag, es sei denn, es hat irgendeine Katastrophe stattgefunden, die wir nicht beeinflussen konnten. Davon, dass Server abgeraucht sind und Daten vernichtet wurden, habe ich allerdings nichts gelesen. 🤔

Und noch einmal, was ändert es daran, dass ich ein rein spekulative Aussage getroffen habe?

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Hiob said:

@Nedum „Sie“ verrennen sich da gerade etwas, verehrter Herr. Ich schlage vor, mal den Fuß vom Gas zu nehmen und eine Nacht darüber zu schlafen.

 

Und Sie scheinen nicht in der Lage zu sein, einen Fehler einzugestehen und sich dann dafür zu entschuldigen, wie es sich gehören sollte.

@Thema F4

Ich freue mich trotzdem auf das Modul, und das, obwohl ich das Verhalten von HB bezüglich der Kommunikation weiterhin nicht billige. 😉

 

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Nedum:

Nun, es ist eine Spekulation, die sich dem erschließt, der mit offenen Augen durchs Leben geht, und diese nicht vor Dingen verschließt, die oft vorkommen. Es ist kein "Gesetz", dass es so sein muss, aber es wäre eine logische Erklärung dafür, dass gerade bei Aufträgen, die in irgendeiner Weise vorfinanziert werden müssen, es sinnvoll ist die "Gold-Week" mitzunehmen. Es ist nämlich rein statisch erwiesen, dass gerade in den letzten Tagen vor einem Release, die Vorverkäufe noch einmal sprunghaft ansteigen.

Ich würde gerne einen Auszug der Bestellung der F4 für die letzten 3 Monate sehen, bis zum Zeitpunkt, an dem die Meldung veröffentlicht wurde. Ich würde darauf wetten, dass es einen nicht unerheblichen Peek für die letzten 14 Tage gegeben hat.

Natürlich ist das reine Spekulation, wie das Wort "vermutlich" in meinem Posting, welches diese Debatte auslöste, auch deutlich gemacht hat. Allerdings, wenn man diese Aussagen nicht in die Überlegungen von Spekulationen mit einbeziehen will, dann ist das eines jedermanns gutes Recht.

Was mir sich nicht erschließt, ist, wie solche Aussagen: "Oder glaubst du wirklich, daß ALLE potentiellen Kunden die F-4E Phantom II als pre-order kaufen und niemand erst den Release abwartet?" die von mir aufgestellte Mutmaßung in welcher Form auch immer entkräften könnte?

Inwiefern steht diese Aussage nun konträr zu meiner getätigten Spekulation?

Weder wird meine These damit bestätigt, noch widerlegt. Diese Aussage, ist identisch zu meiner, rein subjektiv, und damit auch nur reine Spekulation.

Wie einfach das Leben doch sein kann. 😉

Kannst du mir noch kurz den finanziellen Vorteil durch "nicht Releasen" erklären?!

Das war mein ursächliches Problem mit der steilen These. 🤷🏻‍♂️

  • Like 2

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...