Jump to content

DCS: Focke Wulf 190 A-8 Diskussionsthread


-LEO-

Recommended Posts

Moin Piloten!

 

Wenn sich sonst keiner aufschwingt - und weil ich es nicht mehr aushalte(!) - mache ich jetzt diesen Thread auf.

Einige Sachen die ich als wichtig oder diskussionswürdig erachte...

 

1. Im Text ist nur die Rede von der C-3 Kraftstoffeinspritzung, die es ja schon bei vorherigen Varianten gab. Für die A-8 hatte man den Einbau der MW-50 Anlage geplant, und ab Juli 44 die Notleistung vorgesehen (Ladedruckerhöhung von 1,42 auf 1.58/1,65ata). Ich bin gespannt was da kommt.

 

2. Es wäre sehr schön, wenn die Rüstsätze R1-3 und 6 verfügbar sind.

 

Es kann natürlich sein, dass eine frühe Variante simuliert wird, weil ja auch die "alte" Cockpithaube vorhanden ist und nicht die runde Haube.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Im englischen Unterforum ist die Rede davon, dass auch die Variante F8 kommt. Dies ist der spezialisierte Jagdbomber/Erdkampf-Nahunterstützer, der mit der C-3 Einspritzung ausgerüstet war.

Ausgehend davon sollte die A-8 dann doch bitte als Jäger simuliert werden, der die Ladedruckerhöhung gehabt haben soll. Im Forum wird dies jedenfalls behauptet, sowie dass die A-8 keine MW-50-Anlage hatte.Wikipedia (Deutsch) sagt es anders.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Im englischen Unterforum ist die Rede davon, dass auch die Variante F8 kommt. Dies ist der spezialisierte Jagdbomber/Erdkampf-Nahunterstützer, der mit der C-3 Einspritzung ausgerüstet war.

Ausgehend davon sollte die A-8 dann doch bitte als Jäger simuliert werden, der die Ladedruckerhöhung gehabt haben soll. Im Forum wird dies jedenfalls behauptet, sowie dass die A-8 keine MW-50-Anlage hatte.Wikipedia (Deutsch) sagt es anders.

 

 

Wie ich dir schon im englischen Teil geschrieben hatte, C3 Einspritzung wurde nur für Jagdbomber verwendet. Anfänglich bis auf 1000m begrenzt.

Die Jägervariante hat im Einsatz nie MW50 werwendet, ich lese das schon so viele Jahre, keine Ahnung woher dieser Mythos kommt...

Die Jäger hatten, wenn überhaupt, Ladedruckerhöhung als "Erhöhte Notleistung" aber ohne C3 Einspritzung. Maschinen, die diese Leistung hatten, wurden mit einem gelben Ring außen an der Motorabdeckung markiert.

 

Ich kann dir dazu nur das Buch von Dietmar Herrmann empfehlen:

"Focke-Wulf Fw 190 F und G: vom schnellen Jäger zum Jagdbomber und Schlachtflugzeug Entwicklung, Produktion und Einsatz"

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Saitek Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Die BMW801 Sternmotoren hatten kein MW-50, weil im Gegensatz zu den V Motoren war die Leistungssteigerung mit MW50 bei den Sternmotoren nur minimal und der Verschleiß von Zündkerzen Motoren nahm extrem zu.

Am Anfang wurde bei den Jabos C3 verwendet, Ladeluftkühlung und zulässig bis 1000 Meter, wurde später zugelassen auf alle Höhen.

 

Aber war eigentlich nur bei den Jabos im Einsatz.

Bei den Jägern wurde einfach Anfang 44 Ladedruck angehoben, war die einfachste möglichkeit.

 

PS. das ganze wurde entdeckt bei den Versuchen mit MW-50, als die Techniker vesehentlich vergassen die Leitungen anzuschließen am Motor, und die Ladedruck erhöhung dem Motor nichts ausgemacht hat zum erstaunen der BMW Konstrukteure.

 

Und ab der 190 A3 BMW-801D waren alle 190er mit C3 Sprit, nur die 109 war mit B4.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja gedacht, ich sei durch "einschlägige" Literatur einigermaßen gut über die LW-Einsatzmuster 39-45 informiert. Damit meine ich etwa Bücher wie die von David Donald etc. Was aber solche Spezifikationen angeht, sind diese Infos aber offensichtlich zweifelhaft oder nur halbrichtig. Das zieht sich durch fast alle Publikationen dieser Art. Das produziert im besten Fall dann Halbwissen...

Dort wird im Fall der Fw 190 A-8 z.B. auch vom Einsatz der GM-1 Anlage gesprochen.

 

Danke für den Buchtipp!

Ich habe etliche Jahrgänge Flugzeug-Classic rumliegen. Mal sehen was ich da so finde...


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Um ehrlich zu sein finde ich diese Angaben zwecks MW50 und FW190A auch nur in der englischen Literatur.

 

Ich kann dir auch folgendes Buch empfehlen:

Peter Rodeike: Focke Wulf Jagdflugzeug -> FW190A bis Ta152H

 

Dort wird jede Unterversion der FW190 behandelt. Ehemalige Piloten kommen auch zu Wort.

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Saitek Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Weiss jemand ob die A8 auch mit Maschinenkanonen Mk 108/103 ausgerüstet wurde.

Ich dachte die wurden unter den Flügeln montiert je nach Einsatzbedarf, habe hier noch Original Fotos aus 1944 vom Onkel und wilde Geschichten über fahren durch feindliche Bomberverbände ausversehen.

 

Die Reichsverteidigung hatte damals doch gegen Bomberverbände Maschinenkanonen bevorzugt eingesetzt, aber diese A-8 nicht laut ED. Auf meinen Fotos hatte die A-8 Maschinenkanonen und der Onkel sitzt davor.

 

Aber ich kann mich auch täuschen, vielleicht war es andere FW 190, wobei es die A-8 sein sollte. Oder sind die MK 103 20mm Explosiv-Geschosse, ich bin da nicht der WW2 Experte.

Link to comment
Share on other sites

Mk-108 und MK-103 waren unterschiedlich auch wenn beide 30mm.

 

MK-108 war in der 109 verbaut.

MK-103 war meistens in HS-129 Panzerjäger und bei der A8 unter den Flügeln montiert das Richtig soweit.

Waren aber meisten 190 A8 Sturmböcke, wurden frontal auf Bomberstaffeln angesetzt mit mehr Panzerung um das Cockpit und Motor, und deswegen auch nicht mehr wirklich manövrierfähig.

Das wird wahrscheinlich viel zu Aufwändig jede untervariante die auch noch unterschiedliche Panzerungen hat zu simulieren.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Es gab verschiedene Umrüstungen und Rüstsätze. (Quelle Wikipedia)

Ich hoffe ja dass R1-3 und 6 ausgewählt werden können.

 

 

Umrüst (U)- und Rüstsatz ®-Varianten Fw 190 A-8:

 

  • Fw 190 A-8/U3: Leitjäger als obere Komponente des Mistel-Projektes
  • Fw 190 A-8/U11: Torpedojäger zur Schiffsbekämpfung
  • Fw 190 A-8/R1: Jäger mit zwei Waffenbehältern WB 151 mit jeweils 2 × 20-mm-MG 151/20 (125 Schuss pro Waffe)
  • Fw 190 A-8/R2: Jäger mit zwei internen 30-mm-MK 108 im Außenflügel
  • Fw 190 A-8/R3: Jäger mit zwei externen 30-mm-MK 103 in Unterflügelbehältern
  • Fw 190 A-8/R6: Jäger mit zwei Werfergranaten WGr. 21 unter den Tragflächen
  • Fw 190 A-8/R7: Sturmjäger mit zusätzlicher Panzerung an den Cockpitseiten und der Cockpitverglasung
  • Fw 190 A-8/R8: Sturmjäger mit zusätzlicher Panzerung an den Cockpitseiten und der Cockpitverglasung und zwei internen 30-mm-MK 108 im Außenflügel

Btw. im englischen Forum gibt es ziemliche Diskussionen über die Spezifikationen zu Ladedruckerhöhung und C-3 Einspritzung etc.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch gern erfahren, welche Rüstsätze verfügbar sein werden. Wenn die Vielseitigkeit der A8 nicht durch diverse Rüstsätze ausgereizt wird und man die Dora schon hat, erscheint die A8 irgendwie weniger reizvoll. Ein wenig mehr Transparenz wäre nicht schlecht um die Kaufentscheidung zu erleichtern.

 

@Gerd-Wiem

Das ist die gleiche Rakete, die schon für die Dora verfügbar ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Da sieht man mal, das Modul der Dora habe ich, aber eher selten geflogen. Es gibt ja nichtmal Kampagnen für die deutschen WW2 Flugzeuge von ED...ausser der herunterladbaren.

 

Ich würde mir auch wünschen, es würden nicht nur Fighter rauskommen für Multiplayer, sondern auch mal solche Sturmjäger gegen die Flying Fortress als Beispiel oder mit 30 mm MK bestückte, das war ja damals die Priorität zum Ende dieses fürchterlichen WW2 Krieges.

Fighter gibt es doch nun genug für Multiplayer.

Link to comment
Share on other sites

Leo,

...Nur was ist dann dieser Granatwerfer der R 6???

 

 

Das ist ein Raketenwerfer für ein 21cm Geschoss, welches in eine Bomberformation geschossen wurde und in der Formation explodieren sollte. Genaues Zielen war damit nicht möglich.

Schau mal hier http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/b/Bordwaffen/21%20cm%20Wurfgranate/21%20%20Wurfgranate%20BR%20Gereat.html#II.%20Produktionsorte

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

...Ich würde mir auch wünschen, es würden nicht nur Fighter rauskommen für Multiplayer, sondern auch mal solche Sturmjäger gegen die Flying Fortress als Beispiel oder mit 30 mm MK bestückte, das war ja damals die Priorität zum Ende dieses fürchterlichen WW2 Krieges....

 

Die Schwalbe wird's richten. Ist ja auch schon geplant.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Also ich erwarte, was die Bodenangriffsfähigkeit der A-8 angeht, nicht wirklich viel, höchstens wie schon geschrieben eine Rumpfbombe oder die Werferrohre.

 

Für die A-8 wurden nur die folgenden Rüstsätze tatsächlich verwendet:

 

R2 - MK108 in Außenflügeln

R6 - Werferrohre

R8 - Sturmbock (zusätzliche Panzerung)

R11 - Schlechwetterausrüstung

 

Die restlichen Rüstsätze lassen sich bei den Einsatzverbänden nicht nachweisen.

 

Quelle: Peter Rodeike Focke Wulf 190 Jagdflugzeug

 

Ich denke mal das eine F-8 kommen wird, da Coyote im A-8 Thread immer mal wieder nach den zusätzlichen Funktionen des ZSKK der F-8 nachgefragt hatte.

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Saitek Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

mich würde es interessieren ob mit der Fw190A8 auch das neue Schadensmodell, AI Verhalten und der neue WW2 Funk (Deutsch?) kommt.

Sind grundlegende Dinge die DCS WW2 benötigt

Negativ:

New DM won't be ready for the Anton release.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zum release nicht vorhanden, aber augenscheinloch nicht ausgeschlossen auf später vielleicht, falls ich das richtig verstehe.

Das soll später ja auch für ALLE Flugzeuge kommen, angefangen mit den WW2-Maschinen. Nur zum Release der Anton wird es halt noch nicht bereit sein.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gut Ding braucht Weile - hoffentlich noch dieses Jahr. Nachdem ja angeblich auch die fehlenden KI Flieger vom Asset Pack darauf warten, kann's nicht früh genug kommen.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Das kommt auf jeden Fall noch dieses Jahr. Ich schätze es kommt sogar diesen oder nächsten Monat.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das kommt auf jeden Fall noch dieses Jahr. Ich schätze es kommt sogar diesen oder nächsten Monat.

 

Das wäre super, das neue Schadensmodell für die WW2 Module ist ganz oben auf meiner Wunschliste :D

 

Da ich momentan nur sehr wenig zum fliegen komme verlerne ich die Hornet/Tomcat leider, aber die WW2 Flieger sind super um einfach kurze ein Stündchen zu fliegen :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Weis jemand, warum unter Option / Controls / Fw 190 A-8 Real einige Sachen [Action] doppelt und auch noch in Orange sind?

Und dann haben die z.B. für CB Generator Off alles blockiert bis auf Throttle und beim zweiten gibt es auch eine Keyboard Belegung LWin+LCtrl+0

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...