Jump to content

F-16 vs F-14  

51 members have voted

1. 1. F-16 vs F-14

• F-14
      33
    • F-16
      18

Recommended Posts

Posted

Da beide im Sale sind überlege ich welche ich mir zulegen soll.

So günstig wird die F-16 lange nicht mehr sein.

Meine wichtigster Entscheidungspunkt ist der Realismus.

Klar ist FBW ein Unterschied zur Tomcat im Bezug auf das Fliegen. Aber wie sieht es bei den Systemen aus. Sind beide von der Komplexität bzw. der Realismus etwa gleich.

Danke

Posted
Da beide im Sale sind überlege ich welche ich mir zulegen soll.

So günstig wird die F-16 lange nicht mehr sein.

Klar ist FBW ein Unterschied zur Tomcat im Bezug auf das Fliegen. Aber wie sieht es bei den Systemen aus. Sind beide von der Komplexität bzw. der Realismus etwa gleich.

Danke

Aufjedenfall beide. F-14 ist Kult und fertig und F-16 ist auch Genial und unvollständig aber ziemlich preiswert! Also alle beide nehmen! :joystick:

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Posted

Ich hab ein paar kurze Ründchen in der F-16 gedreht, aber im Moment interessiert mich das Modul nicht sehr. Da ist noch so viel in Arbeit und Platzhalter - ich fand's toll, sie mal anzutesten, aber jetzt warte ich, bis sie fertig ist.

Die Tomcat ist einfach geil. Ich kenne kein anderes Modul in DCS, das so irre gut Rückmeldung gibt, was grad los ist. Geschwindigkeit, Anstellwinkel, Flügelstellung/Trim - Heatblur hat da einfach großartige Arbeit abgeliefert.

Auch das F-14-Modul ist noch nicht ganz fertig (vor allem fehlen noch F-14A und ein Forrestal-Träger), aber der Fortschritt ist Welten weiter als bei der F-16.

Meine hochgradig subjektive Meinung: Hol dir die F-14, hab 1 oder 2 Jahre Spaß ohne Ende mit dem Ding, und leg dir die F-16 nach Release im ersten Sale zu. Und vermutlich wirst du auch danach noch richtig viel Spaß mit der Tomcat haben. :thumbup:

Posted

Vor allem auch eine Frage, was man möchte.

Oldschool oder lieber was moderneres mit präziseren Angriffen? Da würde ich aber auch eher die FA18 statt F16 nehmen...

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted

Mein Favorit ist die F-14, weil Multicrew!!! :joystick:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Wenn du dir als Schüler nur ein Modul kaufen kannst, dann nimm doch lieber das Modul, mit dem du jetzt schon etwas sinnvolles anfangen kannst. Das wäre dann hier die F-14. Klar wird die F-16 einige Zeit nicht mehr so günstig sein. Auf der anderen Seite hast du so noch einige Zeit zu sparen, um sie dir dann zu holen, wenn sie weiter in der Entwicklung ist. Bis dahin kannst du viel Spaß mit der F-14 haben.

Posted (edited)

Hier wird so viel über die F-14 geredet das gerne vergessen wird das die F-14 um es mal nüchtern zu betrachten am Ende exakt genauso wenig kann wie die F-16.

Nehmen wir mal beide Flugzeuge. Ja die F-14 ist quasi fast Feature Complete und ist ein durchaus gutes Flugzeug was aber auch einen hohen Skill Cap benötigt um damit klar zu kommen. Schließlich ist die F-14 in gewissen Situationen eine zickige Lady. Ist halt nun mal dem Alter geschuldet. ;)

Die F-14 hat Radar Modis wie RWS und TWS sowie verschiedene Untermodis und ist voll Luftkampftauglich.

Schauen wir uns mal die Fähigkeiten beider Flugzeuge im aktuellen Status an wenn es um Bekämpfung der Luft- u. Bodenzielen geht.

Die F-14B.

Luft-Luft Kampf

1. Sie kann mit AIM-9 Sidewinder Ziele auf kurzer Distanz bekämpfen (bis Version L).

2. Sie kann mit AIM-7 Sparrow Ziele auf mittlerer Distanz bekämpfen.

3. Sie kann mit der AIM-54 Ziele auf lange Distanz bekämpfen (theoretisch >40nm).

4. Sie kann keine Ziele per Helmvisier bekämpfen!

Boden-Luft Kampf

1. Sie kann mit ungelenkten Raketen Bodenziele bekämpfen.

2. Sie kann mit ungelenkten Bomben Bodenziele bekämpfen.

3. Sie kann mit gelenkten Bomben Bodenziele bekämpfen (GBUs).

4. Sie kann mit ungelenkten Streubomben Bodenziele bekämpfen.

5. Köder spielen für SAM Stellungen. ;-)

Die F-16.

Die F-16 ist im aktuellen Stadium nicht Feature Complete das ist definitiv korrekt. Was aber auch korrekt ist und das kann keiner abstreiten, das die F-16 bis auf das abfeuern der AIM-54 u. die Sparrow alles oben stehende auch im jetzigen Zustand kann! Sie ist gerade im Einsteiger-Segment einfach zu handhaben. Die F-16 hat Radar Modis wie RWS und TWS sowie verschiedene Untermodis und ist voll Luftkampftauglich.

Luft-Luft Kampf

1. Sie kann mit AIM-9 Sidewinder Ziele auf kurzer Distanz bekämpfen (bis Version X).

2. Sie kann mit AIM-120 Ziele auf mittlerer Distanz bekämpfen.

3. Sie kann Ziele per Helmvisier bekämpfen.

Boden-Luft Kampf

1. Sie kann mit ungelenkten Raketen Bodenziele bekämpfen.

2. Sie kann mit ungelenkten Bomben Bodenziele bekämpfen.

3. Sie kann mit gelenkten Bomben Bodenziele bekämpfen (aktuell nur GBUs mit TGP).

4. Sie kann mit ungelenkten Streubomben Bodenziele bekämpfen.

Natürlich kommen dann halt die jeweiligen Unterschiede Trägerstarts und Data Link Fähigkeiten sowie in der Luft betanken usw. usw. aber das sind in meinen Augen Unterschiede die sich halt auf die einzelnen Muster beschränken und ist dann eher pers. Empfinden was man lieber mag.

Kommende Features bei der F-16.

1. Die Fähigkeit Mavericks abzufeuern.

2. Die Fähigkeit HARMS zu verschießen.

3. Die Fähigkeit Gleitbomben, JDAMs zu verschießen.

Wenn man sich die grundlegenden Fähigkeiten anschaut zur Bekämpfung von Luft- oder Bodenzielen dann fällt doch am Ende auf das die F-14 nicht mehr kann als die F-16 im jetzigen Zustand.

Edited by Bishop_DE

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted

Dadurch, dass die F-16 aber nun mal noch diverse Einschränkungen, z.B. in der Bedienung des TGP, hat, kann es aber dazu führen, dass man sich schlechte Angewohnheiten antrainiert und Workarounds nutzen muss, was der Forderung nach Realismus des TE widerspricht.

Davon abgesehen hast du bei der F-14 z.B. die TALDs vergessen.

Außerdem ist die Gegenüberstellung der Fähigkeiten nur bedingt geeignet, um sich für ein Muster in DCS zu entscheiden. Da man so, wenn man F-16 oder F/A-18 besitzt, eigentlich kein weiteres Muster kaufen sollte.

Posted

Wenn du noch Schüler bist, dann gehe ich davon aus, dass du noch länger lebst. Irgendwann aus der Schule kommst und später alle Module kaufen kannst :music_whistling::megalol:.

Wenn ich mir so den Vergleich von Bishop_De so durchlese, dann hat er verdammt recht mit den Argumenten:thumbup:.

Trotzdem, mit der F-14 bekommst du noch zu der B die A also mehr Flieger :music_whistling:.

Ob etwas komplex ist liegt oft daran inwieweit du die Systeme verstehen kannst. Es gibt komplexe Flieger die sind einfacher zu verstehen als weniger komplexe.

Z. B. WWII Flieger die sind deutlich weniger komplex zu lernen, trotzdem brauchts auch da eine Vorstellung wie man im Luftkampf bestehen kann.

Das kann, wenn man sich mit modernen sehr komplexen Systemen, einfach besser auskennt deutlich einfacher in einem Jet sein.

Posted (edited)
Dadurch, dass die F-16 aber nun mal noch diverse Einschränkungen, z.B. in der Bedienung des TGP, hat, kann es aber dazu führen, dass man sich schlechte Angewohnheiten antrainiert und Workarounds nutzen muss, was der Forderung nach Realismus des TE widerspricht.

Davon abgesehen hast du bei der F-14 z.B. die TALDs vergessen.

Außerdem ist die Gegenüberstellung der Fähigkeiten nur bedingt geeignet, um sich für ein Muster in DCS zu entscheiden. Da man so, wenn man F-16 oder F/A-18 besitzt, eigentlich kein weiteres Muster kaufen sollte.

Darum geht es aber in den Thread nicht. Es wurde nur die Frage F-14 vs F-16 gestellt und in den grundlegenden Fähigkeiten unterscheiden sich beide Muster kaum von einander.

Hier sollte man sich eher die Frage stellen möchte ich ein Flugzeug mit FlyByWire oder ohne. Möchte ich ein Flugzeug haben für Träger Operationen oder ohne. Ob der TE überhaupt nah am Realismus fliegt wissen wir eh nicht und selbst wenn er es macht so kann man dies in der F-16 ebenfalls tun. Mit der aktuellen Einschränkung das gewissen Systeme noch nicht implementiert sind. Das heißt aber nicht das man nicht doch die geflogenen Verfahren anwenden kann. Was man sich angewöhnt liegt immer an einen selbst wie weit man überhaupt gehen will. Wenn man sich so umschaut dann fliegen die meisten in DCS eh nur Counter Strike in der Luft.

PS: Das TALD habe ich zur F-14 hinzugefügt. Danke hierfür das hab ich übersehen.

Gruß Bishop

Edited by Bishop_DE

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted (edited)

Naja:

PS.: Die ADM-141 TALD ist keine Bombe, sondern ein Köder für gegnerische SAM-Stellungen zur SEAD-Unterstützung.

Edited by The_Dan
Posted

Ich denke es wird erstmal auf die F-16 rauslaufen.

Da sich beide in der Ausstattung nicht wirklich unterscheiden bleibt die F-16 mein Favorit.

Bin beide geflogen und bin mit beiden gut zurecht gekommen.

Kurz Off-Topic weil ich kein neues Thema erstellen möchte.

Bin ich der einzige der die JF-17 nicht herunterladen kann?

Posted (edited)

Hol dir die F-14! Sehr gutes Produkt und trägt zur Kontaktaufnahme sehr gut bei, wegen Multicrew! :D Aber auch Jester macht seine Arbeit als RIO, sehr gut...

Edited by BARRACUDA

System: i7-8700k 5,00Ghz, Watercooling, MSI gtx1070 OC 8Gb, DDR4 32Gb, Oculus Rift

Posted
Ich denke es wird erstmal auf die F-16 rauslaufen.

Da sich beide in der Ausstattung nicht wirklich unterscheiden bleibt die F-16 mein Favorit.

Bin beide geflogen und bin mit beiden gut zurecht gekommen.

Kurz Off-Topic weil ich kein neues Thema erstellen möchte.

Bin ich der einzige der die JF-17 nicht herunterladen kann?

Ich habe mir kürzlich die F-18 zugelegt, weil mir die Jäger mehr zugesagt haben, als die Hubschrauber ;) Jedem das seine...

Un dhabe jetzt die Tage mal die F-16 probiert und die F-14 auch.

Ich empfand das kurze anfliegen, der F-16 im Vergleich zur F-14 gerade zu langweilig. Einfach diese Art und Weise, wie mich die F-14 in den Boden gerammt hat, weil ich vorher der von F-18 verwöhnt war, finde derart genial!

Das ich noch wärend der Angebotsphase die F-14 holen werde. Tja schade, habe die F-18 aus jetziger Sicht wohl umsonst gekauft. Aber geht nicht anders, die F-14 ist leider Geil.

Meine Meinung ganz klar F-14!

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Posted

DEm kann ich mich nur anschließen. Bei der F-14 (aber auch der Mig-21, die meiner Meinung nach immer wieder vergessen wird zu erwähnen) sind beides Module bei denen man arbeiten muss. Ich liebe diese beiden Module! Und kann sie ohne wenn und aber empfehlen! Aber: Ich bin der Meinung mit der F-16 als auch der JF-17 werden wir künftig 2 mörder geile Module bekommen. Ich bin überzeugt das sich hier das Warten auf deren Fertigstellung lohnen wird. Ich muss ehrlich gestehen die Fa-18 empfinde ich inzw. als etwas 'langweilig' im Vergleich zu den eben 4 genannten Module.

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted

Ich habe die F-18 auch aber ich finde die einerseits furchtbar langsam und das Bedienkonzept gefällt mir gar nicht. Daher fliege ich mittlerweile eher die F-16. Da fühlt sich das ganze Bedienkonzept einfach stimmiger an. Im Luftkampf habe ich gefühlt eine bessere SA als mit der F-18. Naja und was die F-14 betrifft so ist Jester zwar ganz nett aber ohne echten RIO ist es nur ein halbes Flugzeug.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Posted

@Bishop_De

Das ist auch mein Problem mit der F-14. Ich bin der einzige der DCS nutzt. Alle anderen mit denen ich sonst spiele bleiben nicht lange bei DCS, weil es ihnen zu Hardcore ist.

Posted
Ich habe die F-18 auch aber ich finde die einerseits furchtbar langsam und das Bedienkonzept gefällt mir gar nicht. Daher fliege ich mittlerweile eher die F-16. Da fühlt sich das ganze Bedienkonzept einfach stimmiger an. Im Luftkampf habe ich gefühlt eine bessere SA als mit der F-18. Naja und was die F-14 betrifft so ist Jester zwar ganz nett aber ohne echten RIO ist es nur ein halbes Flugzeug.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Was funktioniert mit Jester denn nicht? Bzw. was stört dich an dem A.I. RIO?

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Posted
Was funktioniert mit Jester denn nicht?

Paar Dinge die mir sofort einfallen:

- Nav Fixes

- LANTIRN und Laser Bombing

- IP Bombing

- Ground Mapping/Naval Recce

- Verwendung des TCS jenseits von Radar Slaved

- Selbstständiges Schwenken des Radars, sowohl in der Elevation als auch im Azimuth um Kontakte zu erfassen die über/unter/links/rechts des Boresight-Radarkegels fliegen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
Paar Dinge die mir sofort einfallen:

- Nav Fixes

- LANTIRN und Laser Bombing

- IP Bombing

- Ground Mapping/Naval Recce

- Verwendung des TCS jenseits von Radar Slaved

- Selbstständiges Schwenken des Radars, sowohl in der Elevation als auch im Azimuth um Kontakte zu erfassen die über/unter/links/rechts des Boresight-Radarkegels fliegen.

Wie fertig ist denn das F-16 Modul stand heute. Würdest du das empfehlen?

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TE und war mir bisher sicher, das es die F-14 werden soll, nach meinen kurzen Probeflügen die Tage, mit der F-14 und der F-16.

Wollte mir auch nur ungern beide holen und eine dann im Hanger verroten lassen ;)

Bei der F-14 war ich geflasht vom Fliegen, dagegen ist die F-18 ein langweiler und bei der F-16 hatte ich zu wenig Zeit.

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Posted

Ich überleg auch noch auf die F-14... Allerdings vermiest mir der komische Paypal Wechselkurs etwas die Motivation. Warum musste ich mir auch die A10c letzte Woche holen?! :wallbash:

Posted (edited)
Ich überleg auch noch auf die F-14... Allerdings vermiest mir der komische Paypal Wechselkurs etwas die Motivation. Warum musste ich mir auch die A10c letzte Woche holen?! :wallbash:

Also ich habe im F-14 Laberthread auch einfach mal gefragt was man da so denkt, wie gut man ohne echten RIO zurecht kommt.

Hat bisher "nur" einer geantwortet, aber der ist der Meinung das es ohne Probleme möglich ist, mit Jester gut auszukommen.

Ich tendiere weiter zur F-14, nachdem ich beide nur kurz geflogen bin, bei den Testtagen. Die F-14 hat mich wirklich umgehauen. Ich warte noch ein paar Rückmeldungen ab.

Was ist denn komisch a, Wechselkurs?

Edited by derneuemann

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...