Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted (edited)

An alle, die den GLADIATOR NXT EVO ‘SPACE COMBAT EDITION benutzen ! Eigentlich will ich den GLADIATOR NXT EVO ‘SPACE COMBAT EDITION kaufen, aber eine kleine Frage bleibt noch. Welchen Button oder Taste benutzt ihr für das BREMSEN ? Mein X55 hat da vorn einen Hebel, den es beim Gladiator nicht gibt. Schreibt mir bitte eure favorisierte Lösung. Danke

Schade, niemand scheint diesen Stick zu nutzen.

Edited by ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted

Hallo,

ich benötige mal einen Rat bezüglich der Hardware. Bei mir ist ein folgendes System vorhanden (jetzt bitte nicht lachen):

i5-4570 (4 Kerne, 4 Theads)
32 GB RAM
RTX 4060 mit 8GB RAM
SSD-Festplatten
Monitor 1680x1050

Nun ist das Problem, dass es doch arge Ruckler gibt, wenn KI im Spiel ist. Auffällig ist auch, dass die Texturen länger brauchen, um geladen zu werden, je mehr auf der Karte los ist (Wetter, KI). Ich selbst spiele nicht mit VR und habe es auch nicht vor. Zudem sehe ich mich eher als Gelegenheitspieler, brauche auch keine High-End-Grafik und will auch die vorhandene Grafikkarte gern behalten. Die Grafikeinstellungen sind bei mir größtenteils auf niedrig oder mittel gestellt. Ich habe nur die Kantenglättung noch aktiviert und die Texturen auf Mittel oder Hoch genommen, sodass man die Schriften im Cockpit besser lesen kann.

Ich überlege mir schon seit einer Weile, ob ich mir mal einen gebrauchten neueren Rechner zulege, dass das Laden etwas schneller geht und die Ruckler weniger werden. Zudem möchte ich die Möglichkeit haben, dass ich auf 64GB RAM aufrüsten kann, will aber auch bei Intel bleiben. Kann mir da jemand mal einen Tipp geben, ab welcher CPU-Generation es sich lohnt zu schauen? Momentan halte ich nach gebrauchten Lenovo Workstations Ausschau. Dort kommen dann oft folgende Prozessoren zum Einsatz:

i7-9700 (8 Kerne, 8 Threads)
i9-9900K (8 Kerne, 16 Threads)
i7-10700 (8 Kerne, 16 Threads)
i9-10900K (10 Kerne, 20 Threads)

Vielleicht hat jemand von euch noch eine andere Idee bezüglich der Prozessoren oder kann mir sagen, ob Rechner mit diesen Prozessoren für mein Vorhaben ausreichend sind.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Posted

Ich spiele mit einem i7-10700k (nicht overclocked) und das game läuft problemlos (Monitor 3440x1440). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein 8 Kerner grundsätzlich ausreicht, egal welcher.

Zwischenzeitlich habe ich von 32 GB RAM auf 64 GB aufgerüstet, das hat auch nochmal einiges gebracht.

Posted

Ich schließe mich Boelcke an,

Acht Kerne sollten erstmal Reichen. Wenn es das Buget hergeibt ist mehr natürlich nicht verkehrt 🙂

Mehr RAM schadet tatsächlich auch nicht, mittlerweile ist bei DCS 32 Gb teilweise echt hart an der Grenze 🙂

Aufpassen musst du natürlich mit dem Mainboard, wenn du einen deutlich potenteren Prozessor einbaust, das Board die Leistung aber nicht verteilt bekommt, ist das nicht zielführend.

Von den Einstellungen her, Schatten runtern hilft sehr viel, evtl. sogar auf flach stellen. Wolken auf normal sollte auch erstmal reichen. Evtl. könnte es dir helfen mal mit DLSS zu spielen, ist immer eine persönliche Anpassungssache, je nach dem was du tolleriren kannst. Auch hilft es die Wald und Szeneriedetails um 0.1 bis 0.2 Puntke zu reduzieren. 

Die 4060 sollte eigentlich schon noch eine gute Zeit ausreichen wenn du die Grafik nicht auf max haben willst 🙂

Posted
vor 7 Stunden schrieb QuackBruckpilot:

Hallo,
RTX 4060 mit 8GB RAM

Wenn es die 4060 dann die mit 16 GB RAM. Habe ich mir vor Wochen geholt. Bin rundherum zufrieden. RAM bei der GraKa kann man halt nicht aufrüsten wie beim Mainboard, daher für die Zukunft gleich mit mehr kaufen.

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dass dcs immer im Vordergrund läuft. Hintergrund 🫥ist der: wenn in VR ein weiteres Prog. (z.b. Simhaptic) startet, bekomme ich die „out of focus „ Meldung. Dann muss ich die VR Brille abnehmen meine richtige Brille aufsetzen, Programme minimieren, dann wieder … Das nerft.

thx schon mal vorab

Posted

Hallo, ich möchte bei VBK bestellen. Wie sind eure Erfahrungen mit Bezahlung und Lieferung ?

Danke schon mal.

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

Posted
Am 17.11.2024 um 19:34 schrieb DEDE_AUS_BOING:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dass dcs immer im Vordergrund läuft. Hintergrund 🫥ist der: wenn in VR ein weiteres Prog. (z.b. Simhaptic) startet, bekomme ich die „out of focus „ Meldung. Dann muss ich die VR Brille abnehmen meine richtige Brille aufsetzen, Programme minimieren, dann wieder … Das nerft.

thx schon mal vorab

Direkte Lösung hab ich leider auch keine. Ich nutze in so einem Fall den Workaround, mit aufgesetzter Brille blind alt-tab zu drücken. Das ist ein Windows-Hotkey um das aktive Fenster zu wechseln.

Posted
vor 1 Stunde schrieb ex81:

Hallo, ich möchte bei VBK bestellen. Wie sind eure Erfahrungen mit Bezahlung und Lieferung ?

Danke schon mal.

kann nichst negatives sagen, habe mir mal nen Gladiator gekauft, so vor etwa 3 Jahren. War schnell da super verpackt und ist für den Preis echt gut 🙂

• Like 1
Posted
vor 58 Minuten schrieb Grennymaster:

kann nichst negatives sagen, habe mir mal nen Gladiator gekauft, so vor etwa 3 Jahren. War schnell da super verpackt und ist für den Preis echt gut 🙂

Dem kann ich nur zustimmen. Ging bei mir damals auch alles schnell und sauber über die Bühne.

Posted
59 minutes ago, Grennymaster said:

Danke, hatte mal die posts auf der web-seite durchforstet und war durchwachsen.

1 minute ago, xfirf said:

Dem kann ich nur zustimmen. Ging bei mir damals auch alles schnell und sauber über die Bühne.

danke, das hilft

• Like 1

Posted
On 11/17/2024 at 7:34 PM, DEDE_AUS_BOING said:

Hallo,

thx schon mal vorab

Wie wär's damit:

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3335108/

Posted

@Boelcke@Grennymaster@kotor633

Vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe mal ungeordnet auf eure Fragen/Bemerkungen ein, welche sich ergeben haben.

Die RTX4060 habe ich erst vor nicht all zu langer Zeit gekauft. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt die 16GB Variante überhaupt nicht auf dem Schirm oder völlig übersehen. Schade.
Geplant habe ich, auf 64GB RAM zu gehen. Ich habe auch gemerkt, dass die 32GB RAM an ihre Grenzen kommen.
Bei dem Mainboard mache ich mir eher keine Sorgen, weil ich nach einer gebrauchten Workstation von Lenovo Ausschau halte. Da dürfte es mit dem Board passen.

Ich habe nun noch einen i5-12400 (6 Kerne) und einen Xeon W-2245 (8 Kerne) gefunden. Ich habe leider viele Generationen der Entwicklung in der PC Technik "verschlafen" und habe kaum noch Zeit, mich so intensiv wie früher zu belesen. Daher ergeben sich noch weitere Fragen:

Wäre ein Xeon überhaupt tauglich zum Spielen?
Der Xeon hat nun keinen internen Grafikchip, was allerdings nicht unbedingt stört. Er unterstützt aber nur PCIe 3x, während z.B. der i5-12400 PCIe 5x unterstützt. Liege ich richtig, dass das dann wieder das Nadelöhr bei der Performance wird? (Ich weiß, von der RTX 4060 8GB kann ich keine Wunder erwarten, will ich auch nicht)
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die TDP vom Intel Xeon bei 155W und beim Intel Core bei 65W liegt. Da braucht es beim Xeon schon einiges an Kühlleistung.
Ich suche hauptsächlich nach ThinkStations, da haben viele aber Nvidia Quadro Grakikarten. Die sind auch tauglich für Spiele, aber da lege ich bei der Suche nicht das Hauptaugenmerk drauf, da die Graka in einer Thinkstation schnell den Rahmen sprengen kann.

Wie schon geschrieben, will ich mir ein gebrauchtes Gerät zulegen. Die vielen Fragen von mir dienen dazu, dass ich die Suche etwas eingrenzen und bestimmte PCs auschließen kann.

Viele Grüße

PS: Bitte nicht wundern, wenn ich nicht gleich, sondern erst nach ein paar Tagen antworte. Ich bin straff eingebunden.

• 2 weeks later...
Posted

An alle, die beim Carrier Landing (F18) den Approach Mode benutzen: Wie weit vor dem Carrier schaltet ihr auf Approach Mode um ?

Posted

@ex81

Du meinst ACLS? 
Hab ich noch nie benutzt. Soweit ich weiss muss das wohl alles weitestgehend in einer recht genauen Reihenfolge mit den Comms ablaufen. Gibt ein Video von Wags dazu…und vmtl auch noch anderen auf YT.

Beachte, es müssen auch CASE 3 Bedingungen herrschen und ACLS muss im ME seitens des Carriers aktiviert sein. 

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)

Hey, ich hab mal ne Frage.

Betrifft die F18.
Spiele gerade die Kampagne "Inherent Resolve" und hatte eigentlich immer das Piloten-Model ausgeblendet. Nun im Zuge der Mission, wo auf das Kneeboard hingewiesen wird ist mir folgendes aufgefallen: 
Ich habe die Kneeboard-Variante mit dem Klemmbrett, sehe in vielen Screenshots/Videos aber immer eine Kneeboard wie ein Tablet/Einschubtasche.

image.png image.png

Habe bereits über den Launcher das Modul prüfen und reparieren lassen und meinen Cockpit-Mod gelöscht.
Trotzdem bleibt das Klemmbrett.

Hat jemand eine Idee?

null

Edited by J4ckson

Ryzen7 5700X 8x3,4GHz (Turbo 4,6 GHz)  ||  G.Skill 32GB DDR4 3600MHz  ||  Geforce RTX 4070Ti (12GB VRAM) ||  WD Black 500GB NVME  || Windows 10 64Bit
WinWing Orion 2 HOTAS 18  ||  LG Ultragear 32' WQHD  ||  EyeCam IR Headtracking

Posted

Hallo kurze Frage zum Missionseditor. Vorab: Ich habe mich noch nie tiefer mit Missionsbau beschäftigt. Ich wollte mir eine kleine MP-Mission zum Üben basteln. Um je nach Laune zwischen verschiedenen Flugzeugen wechseln, habe ich diese auf Parkpositionen mit dem Attribut Client platziert. Wenn ich Versuche die Mission aus dem Editor als MP-Server zu starten, klappt das auch, bis zum Spawn im Cockpit. Da ist alles, wie eingefroren. Ich kann nichts anklicken und auch die Zeit auf den Cockpituhren vergeht nicht. Ich kann mich im Cockpit umsehen oder auch in die Außenperspektive wechseln, aber das war es dann. Gehe ich über Multiplayer und will einen neuen Server erstellen, finde ich die Mission nicht als Vorlage im Ordner. Ich kann sie allerdings als Einzelmission starten, dann spawnt die Maschine und alles scheint normal zu funktionieren. Was mache ich falsch?

Posted
15 minutes ago, MiG hooked said:

[...] bis zum Spawn im Cockpit. Da ist alles, wie eingefroren

Ein lokal gehosteter Server startet normalerweise in der Pause und oben rechts sollte ein dezentes Pause-Icon pulsierend angezeigt werden. Drück einmal auf die "PAUSE"-Taste oben rechts auf deiner Tastatur (bei Notebook-Tastaturen vermutlich eher irgendwo verstreut mit FN zusammen) und der Server sollte entpausiert werden. 😉

18 minutes ago, MiG hooked said:

Gehe ich über Multiplayer und will einen neuen Server erstellen, finde ich die Mission nicht als Vorlage im Ordner.

Suchst du denn im richtigen Ordner? Offenbar ist die Mission ja vorhanden und du kannst sie ja ansonsten finden. Eventuell musst du dich beim Hinzufügen einer Mission zu einem MP-Server erst durch das Dateisystem hangeln, um in den richtigen Ordner zu kommen. Ohne zu wissen, wie du deine Dateien für DCS strukturierst, ist das aber etwas Blindflug, da jetzt zu mutmaßen was genau das Problem sein könnte. 🤷‍♂️

• Thanks 1
Posted (edited)

Bedenke auch:

Gehst du über den Menüpunkt "Multiplayer", so erscheint rechts zunächst nur die Liste der für deinen Server ausgewählten Karten. Diese Liste ist zunächst leer, sofern du hier noch nie einen Multiplayer Server gestartet hattest.

In der Liste unten findest du ein "+" Symbol, damit wählst du die Karten aus, die du generell verwenden möchtest.

Edited by Jel
  • Thanks 1

When in doubt - climb. Nobody ever collided with air.

Cockpit: Win11Pro on M2.SSD, 128GB DDR5, Ryzen9-7950X3D, RTX4090, AsusROGStrix B650A. WinWing HOTAS MetalWarthog Orion2, MFG Rudder, TrackIR5

Posted

@Jel Stimmt, ich habe intuitiv immer auf das Ordner Symbol geklickt in der Annahme damit Missionen und keine Missionslisten dem Server hinzuzufügen. Ich nahm an, dass + und - für die Reihenfolge benötigt würden.

@Yurgon Ja, tatsächlich es lag an der Pause. Allerdings crasht jetzt die Mission jedesmal unmittelbar nachdem ich die Pause herausnehme und dxdiag will einen Report verschicken.

Posted
3 hours ago, MiG hooked said:

Allerdings crasht jetzt die Mission jedesmal unmittelbar nachdem ich die Pause herausnehme und dxdiag will einen Report verschicken.

Spaß bei Seite, reproduzierbare Crashes sind wirklich großartig, weil sie Eagle Dynamics erlauben, das Problem einzugrenzen und dann zu beheben. Kannst du einen Bugreport einreichen, am besten vermutlich hier im Game Crash-Unterforum? Alternativ, kannst du deine Mission hier teilen oder sie mir schicken, dann kann ich prüfen, ob es bei mir auch crasht.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...