Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted
15 minutes ago, buur said:

nagel mich auf die Minute bitte nicht fest

Ne, hab ich nicht vor. Ich teste das einfach mal selber. Hilft aber schonmal zu wissen, wie die Mechanik grundsätzlich funktioniert.

15 minutes ago, buur said:

Lookdown und Ground Clutter ist simuliert. Auch die Radarleistung ist simuliert. Aber dafür must du richtig tief runter.

Die Sensoren dürften für beide Flieger unterschiedlich sein.

Das ist ja mal ausnahmsweise ne positive Überraschung bzgl. DCS KI.
Danke für deine Tipps!

My improved* wishlist after a decade with DCS ⭐⭐⭐⭐🌟

*now with 17% more wishes compared to the original

Posted (edited)

Kurzes Update nach Testen der CAP logik.

Einen EWR Timeout scheint es nicht zu geben, CAP Gruppen, die den Angreifer nicht selbst erfassen konnten, scheinen einfach zur letzen durch das EWR bekannten Angreifer-Position zu fliegen und drehen dann wieder um.

ABER wenn die CAPs ein eigenes Radar haben (und zur Suche benutzen dürfen) dann finden sie die Angreifer (nach einmaliger Erfassung durch EWR) fast immer auch auf absurde Entfernung und verfolgen ihn bis er die CAP Zone verlässt, oder zerstört wurde. In diesem Fall scheint Radarleistung der KI NICHT wirklich simuliert zu sein. Ich hatte KI CAP F-5, die mich (auch F-5) über 100 Meilen erfasst haben und ab dann stur verfolgt haben, während die CAPs auf 20000ft unterwegs waren und ich auf ungefähr 3... Absurd!

Für eine KI, die sich realistischer anfühlt würde ich also Empfehlen den CAPs die Radarnutzung zu Suchzwecken zu verbieten (Radar usage: Use for attack only). Dafür dann vielleicht lieber ein EWR mehr platzieren.

Edited by twistking
  • Like 2

Posted

Brauche Hilfe. AI Flugzeug steht auf runway. Late Activation ist gesetzt. Jetzt braucht es doch außer einem Trigger (More Time) auch noch einen START -Befehl, den ich im Trigger mit Ai TASK PUSH kenne. Wo und wie gebe ich diesen Start oder Start Up Befehl ein ? Hab`s einfach vergessen. 

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted (edited)
28 minutes ago, ex81 said:

Brauche Hilfe. AI Flugzeug steht auf runway. Late Activation ist gesetzt. Jetzt braucht es doch außer einem Trigger (More Time) auch noch einen START -Befehl, den ich im Trigger mit Ai TASK PUSH kenne. Wo und wie gebe ich diesen Start oder Start Up Befehl ein ? Hab`s einfach vergessen. 

"Late Activation", braucht keinen AI Push Task. Du kannst die Gruppe direkt über einen Trigger aktivieren (Group Activate).

Den "Start" Push Task brauchst du nur für Flugzeuge die "Uncontrolled" geparkt sind, aber schon sichtbar. Diese Tasks musst du in der Einheit vorkonfigurieren. Unten, wo du auch Wegpunkt-Optionen und Tasks einstellst, gibt es einen Reiter unter dem alle vorkonfigurierten Tasks eingestellt werden. Ist für "Late Activation" aber -wie gesagt- nicht nötig.

Edited by twistking
  • Like 3

Posted

Danke, wenn man es lange Zeit nicht macht, vergißt man es schnell. faule graue Zellen 💀

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted
2 hours ago, buur said:

@twistking Frage: Hast du deinen eigenen Radar ausgeschaltet? Der macht dich über weite Distanzen sichtbar

Jawohl. Radar aus, Licht aus und nur wenige Fuß über dem Boden. Die KI verhält sich ja auch nur so allsehend, wenn man ihr den Radargebrauch erlaubt. Verbietet man ihr den, ist sie verhältnissmäßg blind ohne Updates durch das EWR. Für meine Mission ja eigentlch genau richtig...

• Like 3

Posted
On 2/6/2025 at 7:24 PM, twistking said:

Wie schaut's denn mit Multiplayer aus?

On 2/7/2025 at 12:18 AM, Yurgon said:

Na da setzt sich einer der Spieler in einen Combined Arms Slot und die Immersion für euch alle steigt um 500%. 🙂

Wie würde das denn da funktionieren? Einen spielbaren oder auch nur halbwegs ansehnlichen JTAC zu Fuß gibts es ja in DCS nicht und die UAVs lassen sich ja nicht befehligen soweit ich weiß. Gibt es irgendwelche Aufklärungsfahrzeuge, die markieren können?

Ich stelle mir das für den JTAC etwas langweilig vor, weil der ja unglaublich viel warten muss. Vor dem Angriff und auch danach...
Dass es im Moment selber ganz immersiv und spielerisch interessant ist kann ich mir hingegen gut vorstellen...

Posted
3 minutes ago, twistking said:

Wie würde das denn da funktionieren? Einen spielbaren oder auch nur halbwegs ansehnlichen JTAC zu Fuß gibts es ja in DCS nicht und die UAVs lassen sich ja nicht befehligen soweit ich weiß. Gibt es irgendwelche Aufklärungsfahrzeuge, die markieren können?

Als Fußsoldat kann man den Shooter Igla oder Shooter Stinger nehmen. Nachteil 1 ist, dass das Modell optisch halt überhaupt nicht zu einem JTAC passt, und Nachteil 2 ist der klobige Launcher, der gerne im 1st-Person View die Sicht blockiert.

Bei Fahrzeugen gibt es eine deutlich größere Auswahl, die man nutzen kann. Sehr gerne genommen ist der HMMWV Unarmed, aber es spricht im Prinzip auch nichts gegen einen Stryker oder ähnliches.

Für alle diese Einheiten, inkl. der MANPADs, gilt, dass man mit "B" in die Binocular-Sicht kommt, in der man Nacht- und Infrarotsicht, Laserzielbeleuchtung, Rauchmarkierung sowie eine Koordinatenanzeige zur Verfügung hat.

(Achtung, ganz beliebter Fehler: Die Koordinaten werden immer angezeigt. Aber wenn der Laser gerade nicht feuert, sind es die Koordinaten der eigenen Position... 🤪).

Völlig unabhängig von der Einheit kann ein Gamemaster natürlich auch die F10-Karte nutzen und daraus Koordinaten und 9-Lines generieren - wenn es darum geht, den Piloten ein spannendes Szenario zu bieten, ist das sehr viel einfacher. Wenn man hingegen JTACs ausbilden oder herausfordern will, ist die 1st-Person-View und eine restriktive F10-Karte ohne feindliche Einheiten besser geeignet.

9 minutes ago, twistking said:

Ich stelle mir das für den JTAC etwas langweilig vor, weil der ja unglaublich viel warten muss. Vor dem Angriff und auch danach...

Kommt auf die Mission und das Szenario an. Inzwischen fühle ich mich in der Rolle hinreichend wohl, dass ich das meiste improvisiert kriege. Aber selbst jetzt brauche ich mindestens 10 Minuten, um zumindest grobe Notizen für Traffic-Update und AO-Update anzufertigen.

Wenn das Szenario für mich als JTAC neu ist, bin ich oft mit den Vorbereitungen gar nicht fertig, bis die ersten Flüge einchecken, und der Stresslevel steigt mit dem ersten Funkspruch auf meiner Frequenz sofort krass an.

Anders gesagt, ich habe mich als JTAC noch nie gelangweilt. 😉

Und wenn man Gamemaster ist oder beispielsweise in einem Stryker sitzt, kann man nach dem Auschecken des letzten Fluges noch die letzten Ziele mit den eigenen Waffen bekämpfen oder ein bisschen Bodenkrieg dirigieren, bevor es ins gemeinsame Debrief geht. 😄

• Thanks 1
Posted (edited)
14 minutes ago, Yurgon said:

...

Ah, verstehe. Danke. Ich spiele Coop nur mit Klein(st)gruppen und daher auch organisatorisch einfachereren Missionen, aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

Für den steuerbaren Low-Poly-Stinger-Schützen als JTAC bin ich zu sehr Schöngeist, aber mit nem Humvee könte ich mich vielleicht anfreunden. Komisch, dass ED nicht ein oder zwei Aufklärungsfahrzeuge ins Spiel bringt (sowas wie den Spähwagen Fennek oder halt ein US-Equivalent... Recon-Bradley oder so).

Edited by twistking
  • Like 1

Posted

Kann mir jemand den letzten Supercarrier guide senden ? In den Supercarrier Miniupdates kann man den nicht mehr runter laden. !

Posted
14 minutes ago, ex81 said:

Kann mir jemand den letzten Supercarrier guide senden ? In den Supercarrier Miniupdates kann man den nicht mehr runter laden. !

Die offiziellen Handbücher liegen alle im DCS Ordner. Geh einfach auf DCS und gib *.pdf ins Suchfenster ein.

• Like 1

Posted
14 hours ago, ex81 said:

Den hast du bereits auf deinem PC. Er befindet sich im DCS Installationsordner im Unterordner Mods\tech\Supercarrier\Doc

• Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Ich finde ja, dass die A-7 das "zweitbeste" Flugzeug überhaupt ist (Nach der A-6 natürlich) und bin auch sehr gespannt auf das DCS Modul.
Bin nur etwas skeptisch was den Entwickler angeht. Hat einer schon Module von denen geflogen (in anderen Sims) und kann was zur Qualität sagen? Bei der MS Sim gibt es ja Module im Shop die echt richtig schlecht sind und erstmal keine Qualifikation für ein DCS Module darstellen sollten...

Posted

Für eine Umstellung auf WIN 11. Wo finde ich bitte die IDs für Stick und Throttle ?

Brauchte das schon mal, aber es ist Jahre her 

Posted

Ist das eine Eingabe ID, die ich bei einem Wechsel des Systems (10-11) brauche ? Damit nicht alles neu eingegeben werden muß ?

Config.JPG

Posted

Guten Abend,

sind aktuell die Online-Manuals von Heatblur nicht mehr erreichbar? Weder F-4e noch F-14? Wenn ich unter .\DCS World\Mods\aircraft\F14\Docs hier den Link Online Manual - English aufrufe erscheint die Meldung "Webseite nicht erreichbar". Dieselbe Meldung erscheint auch für das F-4e Onlinemanual. Ist euch da was bekannt, hab ich da was verpennt?

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted
1 hour ago, kotor633 said:

Guten Abend,

sind aktuell die Online-Manuals von Heatblur nicht mehr erreichbar? Weder F-4e noch F-14? Wenn ich unter .\DCS World\Mods\aircraft\F14\Docs hier den Link Online Manual - English aufrufe erscheint die Meldung "Webseite nicht erreichbar". Dieselbe Meldung erscheint auch für das F-4e Onlinemanual. Ist euch da was bekannt, hab ich da was verpennt?

Scheint so als hätten sie Probleme. Einfach mal abwarten.

Posted
Am 18.2.2025 um 22:23 schrieb razo+r:

Scheint so als hätten sie Probleme. Einfach mal abwarten.

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted

Die Heatblur Manuals sind inzwischen wieder erreichbar.

• Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Frage F-86:

In der Visierverstelleinheit hat der linke Schalter 3 Stellungen für die Geschwindigkeit des Zieles (von rechts nach links "lo" - "high" und "tr"

Ziel 2.jpg

In den Dokumentationen auf Englisch und Deutsch gibt es nur 2 Stellungen. Ziel1.jpg

Mein bescheidenes Englisch sagt langsamer bzw. schneller als ich. Was bedeutet TR?

Edit: Im englischen Forum meint man, dass tr für training steht. 

Zitat: The TR. position is used when firing on a drogue or other training targets at low speeds.

Edited by AWa1961
Lösung im englichen Forum
Posted

Neue Frage Missionsedotor F-86 und F-5:

In meiner Trainingsmission habe ich mehrer Flugzeuge bewaffnet als Client gesetzt, um ständig Starts und Landungen zu umgehen.

Sobald ich eine Maschine besetze, ist sie "kampfbereit". Ich würde aber lieber die Prozeduren dazu selbst erledigen.

Im Missionseditor finde ich dazu leider nichts.

Posted (edited)
8 minutes ago, AWa1961 said:

Neue Frage Missionsedotor F-86 und F-5:

In meiner Trainingsmission habe ich mehrer Flugzeuge bewaffnet als Client gesetzt, um ständig Starts und Landungen zu umgehen.

Sobald ich eine Maschine besetze, ist sie "kampfbereit". Ich würde aber lieber die Prozeduren dazu selbst erledigen.

Im Missionseditor finde ich dazu leider nichts.

Wenn du die Einheit platzierst, hast du unterhalb der Wegpunktnummer folgende Möglichkeiten:

Wendepunkt oder sowas in der Art

Überflugspunkt

Start von Rampe

Start von Rampe Heiss

Start von Startbahn

Start von Boden

Start von Boden Heiss

image.png

Hier einfach das auswählen, was du möchtest. In diesem Falle Start von Rampe.

Edited by razo+r
  • Like 1
Posted

Sorry, da habe ich wohl falsch formuliert. 

Mehrere Flieger sind als Client schon in der Luft. Ca. 10 nM vom Ziel, Überflugpunkt, 5000 ft. in Richtung Ziel.

Wenn ich davon einen auswähle, ist der "scharf" und ich muss nur noch feuern. Das ganze Waffenequipment ist schon eingeschaltet.

Das würde ich gern selbst erledigen.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...