Jump to content

Probleme mit JetPad / SimShaker


Air Joker

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

heute wurde meinen JetPad -SimShaker nach über 50 Tagen geliefert.

Ich habe alles angeschlossen und die Basis-Software JetSeat von Gametrix installiert. Das funktioniert auch soweit einwandfrei.

Danach habe ich SimShaker for Aviators installiert...soweit hat es auch noch funktioniert. Aber dann:

- SimShaker for Aviators kann nicht in Windows geöffnet werden, um differezierte Einstellungen vorzunehmen 🧐. Stattdessen kommt nur eine Meldung, dass SimShakre for Aviators im Spiel startet, wenn ich eine Mission starte. Ich würde aber z.B. gerne das permanente Motorenvibrieren abstellen...

- Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn DCS startet...sie nachfolgendes Bild.

SimShaker.jpg

Hat jemand eine Erklärung dafür und weiß gar, was zu tun ist?

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Habe das Problem gelöst...habe einfach mal aufs geratene Wohl das NET Framework 4.8 Developer Pack installiert...und siehe da, alles läuft wie gewünscht! 😊

  • Thanks 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Offtopic, wo kann man sich diesen jetseat kaufen=?

Aircrafts: F-16C | TF-51 | M2000C | F/A-18C | AV-8B | Viggen | KA-50 | A-10C | UH-1 | Mi-8 |

Maps: Caucasus | Persian Gulf | NTTR | Normandy | Syria

System: AMD Ryzen 3700X | 32GB Ram | AMD Radeon RX 5700 XT | Win10 64Bit | 1TB 970 EVO M.2 SSD

Equipment: TrackIR 5_Trackclip Pro |TM Warthog HOTAS | Oculus Rift S

Link to comment
Share on other sites

U.a. hier... https://andres-shop.simshaker.com/

Hat knapp 60 Tage gedauert, bis er da war...😐

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, ShikariAUT said:

Echt blöd bei dir...ich und mein Bruder haben uns beide anfang letzter Woche je einen JetSeat bestellt und sie waren nach 5 Werktagen bei uns 😬

Beim gleichen shop? 

Come fly with us : https://discord.gg/tawdcs  TAW CJTF 13 - EU TZ MilSim Squadron

Ryzen 5 5600X | 32GB DDR4 3733| ASUS Radeon RX 6700 XT  | ASrock B550 Phantom Gaming 4 | HP Reverb G2 | Thrustmaster Warthog Throttle , F16 & F18 grips , TFRP Rudders |  Win 10

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb ShikariAUT:

Echt blöd bei dir...ich und mein Bruder haben uns beide anfang letzter Woche je einen JetSeat bestellt und sie waren nach 5 Werktagen bei uns 😬

Hatte vor Weihnachten bestellt (vielleicht ungünstig) und dann lag das Teil (lt. Tracking) vom 12.12.21 bis 25.01.21 auf dem Flughafen in der russischen Föderation und wartete auf den Abflug!? War vermutlich einfach Pech.Egal nun ist es ja hier 😎.

 

Aber ich komme immer noch nicht so ganz klar mit den EInstellungen. Ich liste mal auf, was bei mir noch nicht so passt:

-   Ab und an kommt eine Fehlermeldung "Microsoft NET.Framework"...die kann ich mit "Beneden" oder "Weiter" wegklicken...ist also nicht so tragisch. Ich werde auch nochmal überprüfen, ob ich die aktuellste Version von NET.Frame installiert habe.

- Ich nutze "Simshaker for Aviators" (ich glaube, es gibt auch keine Alternative dazu)...jedenfalls habe ich den Eindruck, dass SSA kleine Zahlen unter "Strengh Jet Seat" nicht so richtig annimmt, bzw zu höheren Zahlen nicht wirklich abstuft. Beispielsweise fühlt sich für mich "Engine Rumble 10" und "Engine Rumble 40" sehr gleich an..."Engine Rumble 5" bewirkt gar nichts...vielleicht bin ich aber auch einfach nur gefühlsarm 🤣.

- Beim Hochfahren des Flugzeugs am Boden möchte ich, dass mein Flugzeug beim Starten der Triebwerke vibriert...das darf auch so bleiben, solange ich zur Stratbahn rolle und starte. Aber: Sobald ich abgehoben habe, möchte ich, dass die Triebwerke kein Vibrieren mehr erzeugen...Weshalb ich unter "Special Option" die Option "Reduce engine effect when airborne by 100" gesetzt habe...trotzdem vibriert der Jet Seat munter weiter!?

- Ich nutze momentan die Stable-Version von SAA...Erfahrungen mit der Beta-Version? Kann man diese Empfehlen?


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

n Abend zusammen,

eure ganze Diskussion hat mich jetzt doch soweit „motiviert“ dass ich mir jetzt wohl auch das Teil bestellen werde 😂

kurze Frage: … ist bei dem jetPad die Controller-Einheit dabei, oder muss man die extra bestellen ? … benötigt wird noch die SS Software für Aviators ??

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Alles, was zum Betrieb an Hardware gebraucht wird, ist dabei. Man benötigt noch die Basissoftware "JetSeat von Gametrix" (...gibt es kostenlos zum runterladen). Damit funktioniert das JetPad schon in einem "sehr einfachen Modus" 😐.

Wer aber Details einstellen möchte und dafür auch verschiedene Vibrationsstärken festlegen möchte, der benötigt zusätzlich noch die Software "Simshaker for Aviators" (....gibt es ebenfalls zum kostenlosen herunterladen).


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

@Air Joker bezüglich der Fehlermeldungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bei mir bis dato noch keine aufgetreten sind

 

Als ich den JetSeat das erste Mal probiert habe, war er mir auch viel zu stark eingestellt. Standardmäßig waren alle Regler auf 50% eingestellt. Habe mir dann ein paar Videos auf Youtube angesehen und die Regler dann deutlich reduziert. Die meisten Regler sind bei mir zwischen 5-20. Ein paar Regler wie zB für die Bordkanone oder jegliche Schäden/Treffer habe ich aber auf 40-50% belassen.

Anmerken möchte ich aber, dass ich nicht alle Einstellungen verwende. Lediglich die für mich am relevantesten. Solltest du alle verwenden kann es sein, dass sich die Effekte auf grund der Anzahl dann gegenseitig im Weg sind bzw überlappen, was mir persönlich zu heftig ist.

Es wird auch von Andre empfohlen nicht alle Effekte zu aktivieren.

 

Ich verwende auch nur die Stable Version. Bzw bei dem zweiten Programm nutze ich die russische Version da ich hiermit den Jetseat besser von der Vibrationsstärke runterregeln kann. Bin bin der Stärke beim zweiten Strich auf der Skala. Reicht für mich völlig aus.

Worauf ich auch draufgekommen bin ist, dass man beim Öffnen der beiden Programme die Programmfenster nicht minimieren darf, da ansonsten der Jetseat nicht bzw nicht richtig vibriert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei den kleinen Einstellungen ist, meiner Erfahrung nach, folgendes:

 

Die Motoren sind einfach zu träge, um kleinste, dh. langsame, Bewegungen auszuführen. Daher "springen" sie erst bei einem Level x (bei mir so um die 7) an. Stand der Technik oder correct as is wie ED sagen würde.

 

Zu dem NET Framework ...Die Funktion "Starte mit Windows" führt zu Fehlermeldungen. In der neusten Beta scheint das Problem langsam behoben zu sein, ich bekomme zumindest derzeit noch keine Fehlermeldungen. Einfach mal im Tray Tool checken und die Funktion ggf. deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Hat eigentlich irgendwer Erfahrung mit dem Einschicken zur Reparatur? Nur für den Fall.

Meiner hat vor Wochen den Betrieb eingestellt. Leuchtet auch nix mehr. Es besteht zwar die Hoffnung, dass es nur das NT entschärft hat (war bisher zu faul dass Messeisen aus dem Büro zu holen) aber nach meiner Erfahrung halten die Steckerdingens ewig. Ist ja auch nix weiter drin, nur die Spulen und ne Scherzgleichrichtung. Oder ich hab nur nen Kabel durchgetrampelt.

Hat derzeit keine Eile, nix Zeit zum Spielen. Ein  Hexenwerk sollte der Controller eigentlich auch nicht sein. Aber so langsam lassen doch die Kenntnisse nach, sobald da ein Käfer verlötet ist, mit dem ich nix anfangen kann oder alles nur noch SMD. Bin eher diskret veranlagt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb ShikariAUT:

Anmerken möchte ich aber, dass ich nicht alle Einstellungen verwende. Lediglich die für mich am relevantesten. Solltest du alle verwenden kann es sein, dass sich die Effekte auf grund der Anzahl dann gegenseitig im Weg sind bzw überlappen, was mir persönlich zu heftig ist.Es wird auch von Andre empfohlen nicht alle Effekte zu aktivieren.

Weniger ist mehr🤔...ja, da könnte etwas Wahres dran sein.

 

vor 8 Stunden schrieb Lt_Jaeger:

Zu dem NET Framework ...Die Funktion "Starte mit Windows" führt zu Fehlermeldungen. In der neusten Beta scheint das Problem langsam behoben zu sein, ich bekomme zumindest derzeit noch keine Fehlermeldungen. Einfach mal im Tray Tool checken und die Funktion ggf. deaktivieren.

Ich habe zur Beta gewechselt...ich glaube, dass ich seit dem keine Fehlermeldung  mehr hatte...

 

vor 1 Stunde schrieb dstar:

Hat eigentlich irgendwer Erfahrung mit dem Einschicken zur Reparatur? Nur für den Fall.

Sorry, habe es erst bekommen und hoffe, dass ich mir so schnell keine Gedanken um das Reparieren machen muss😉...also keine persönliche Erfahrungen damit.

Versanddauer und Versandkosten, ev. noch Zoll...all das sind keine guten Aussichten für eine Reparatur. Aber frage doch mal nach und berichte dann...wäre vielleicht schon interessant zu wissen...


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's mal aufgemacht (aus Neugier), die wahrscheinlichste Fehlerquelle m.E. sind definitiv Kabelbrüche. Alles andere ist mehr als simple. Bevor ich das Hin- und hersende und mich wieder mit dem Zoll 'rumschlage würde iach auf jeden Fall versuchen, dass selbst zu reparieren (Heißklebe-Pistole empfehlenswert! 🤗).

Was die Effekte angeht. Kann ich nur beipflichten. Ich beschränke mich auf drei bis höchstens 5. Antriebseffekte habe ich nur bei Helikoptern (aber intensität auf 10), ansonsten nur G-Kräfte und Weapons-release. Generell ist die Intensität mit default auf 50 vieeel zu hoch angesetzt.

 

Ich würde empfehlen, erstmal alle Effekte auszuschalten und dann einen nach dem anderen ausprobieren (Intensität mit 10 beginnen).

Der Jetpad ist in diesem Sinne definitiv nicht "plug and play".

  • Thanks 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Hiob said:

Bevor ich das Hin- und hersende und mich wieder mit dem Zoll 'rumschlage

Ja, so sind auch meine Gedanken. Falls es ein gestorbener Käfer ist, der mich vollkommen überfordert, tüdel ich das Ding wohl ab, und schick ihm nur die Platine. Dann kann der Zoll mal grübeln, ob das was Gefährliches ist. xD.

Sind es nur die Kabel, noch besser, dann bequem ich mich endlich mal, die Motoren direkt in den Sessel zu versenken. Die Löcher in den Polstern hab ich schon vor Monaten reingeschnitzt. Gott, ich  in in letzter Zeit  so faul...

@Air Joker , keine Panik, ist schon paar Jahre alt, hat auch schon monatelange Seereisen um die Welt und tropisches Klima erlebt.

 

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, dstar said:

Sind es nur die Kabel, noch besser, dann bequem ich mich endlich mal, die Motoren direkt in den Sessel zu versenken. Die Löcher in den Polstern hab ich schon vor Monaten reingeschnitzt.

 

Hab ich auch schon überlegt. Die Konstruktion vom Jetpad an sich ist an Einfachheit kaum zu überbieten. Vernünftig in die Polsterung eingelassen, könnte man die Kabel sogar viel besser vor Bruch schützen als sie es jetzt sind.

 

  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Offtopic:

Das verstehe ich jetzt nicht, habe vor ca. 1 Jahr bei Andres-shop eine Bestellung aufgegeben! Dies wurde storniert mit dem Hinweis das nicht in die BRD geliefert werden kann und darf!😪

Grund seien Einfuhrbestimmungen nach Deutschland, in die Niederlande würde es gehen, kenn ich aber keinen!😡

Hat sich das geändert?🤔

 

P.S. Worin liegt der Unterschied zwischen:

https://andres-shop.simshaker.com und https://sergio-shop.simshaker.com


Edited by Jandar

:pilotfly:

Intel i5-9600K 6x6 @3.7Ghz - 64GB DDR4 - M.2 SSD 1TB - SSD 2TB - RX 7900 XTX - Pico Neo 3 Link- WIN10 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Jandar said:

Offtopic:

Das verstehe ich jetzt nicht, habe vor ca. 1 Jahr bei Andres-shop eine Bestellung aufgegeben! Dies wurde storniert mit dem Hinweis das nicht in die BRD geliefert werden kann und darf!😪

Grund seien Einfuhrbestimmungen nach Deutschland, in die Niederlande würde es gehen, kenn ich aber keinen!😡

Hat sich das geändert?🤔

 

P.S. Worin liegt der Unterschied zwischen:

https://andres-shop.simshaker.com und https://sergio-shop.simshaker.com

 

Das es nicht eingeführt werden darf, ist erstmal quatsch. Es erfüllt alle notwendigen Voraussetzungen (CE Zeichen, Ansprechpartner innerhalb der EU wird angegeben usw.)...

Allerdings ist unser Zoll manchmal ziemlich stur und unflexibel (um es freundlich auszudrücken). Was er nicht kennt und nicht einordnen kann - geht im Zweifel zurück.

Mich hatte Sergio (hat die Bearbeitung des Exports für Andre übernommen) auch darauf hingewiesen, dass es Probleme beim Zoll in Frankfurt geben kann und ob ich das Risiko eingehen will. Ich hatte Glück beim Zoll, ich hab' zwar die ganze Zoll-Butze amüsiert mit meinen Erklärungsversuchen, was das eigentlich ist, aber ging dann eigentlich reibungslos.

Tipp: Freundlich und geduldig bleiben!

Edit: Bevor jemand zum Zoll maschiert, mich mal antexten. Ich kann dann die Zollpapiere einscannen und zur Verfügung stellen. Das hilft vielleicht beim Zoll, wenn es einen "Präzedenzfall" gibt.


Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Hi,

voriges Jahr gab es einfach bestimmte Versandeinschränkungen.

Das hatte aber nichts mit Zoll zu tun, sondern mit Corona.

Wenn man die Teile übrigens direkt in einen Sitz einbauen will, braucht man gar nicht die ganze Sitzauflage bestellen.

Es reicht von Andre den "Controller und das Verteilbord" zu bestellen: jetseat control unit

Die Motore (12V 3000 UPM) gibt es auch einzeln ;-), STL für ein Gehäuse kann ich per Mail schicken.

  • Like 2

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

N Àbend zusammen,
habe gestern auch bei Sergio bestellt, da die ganze Diskussion hier, mich doch davon überzeugt hat, dass dieses  "Poppometer" für mich anscheinend unverzichtbar ist 🙂 
(also ist eigentlich ist dieses Forum schuld, wenn etwas "schief" geht 🙂 🙂 🙂 )
Sergio hat mich auch darauf hingewiesen, dass der Zoll "manchmal" etwas schwierig ist... nun denn, wir werden sehen => no risc, no fun => und ich werde berichten.
In diesem Sinne, allen einen entspannt Abend und "gute Jagd" 🙂  

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Sofapiloz:

was das ist,

naja, ist doch ganz einfach: Vibratoren für das große Spielzeug. Wenn ich mir anschaue, was so alles bei Aliexpress bestellt werden kann, dürfte das eher "gewöhnlich" für die Zollbeamten sein.

Unsere hier in Aachen hatten da auch überhaupt keine Probleme mit. (Und die in den Niederlanden übrigens auch nicht, eine Lieferung ist voriges Jahr über eine Bekannte in Vaals gelaufen)

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...