dstar Posted August 5, 2022 Posted August 5, 2022 1 hour ago, xfirf said: Es gibt einen Pro und einen Ultimate. Der Pro ist aus Kunststoff und günstiger. Der Ultimate aus Aluminum oder Metall Ja, so ähnlich. Der Gunfighter MK1-3 ist die Base, der Grip heißt MCG (Modern Combat Grip) Den gibts als Standard, Pro und aus Metall der Ultimate. Dann noch jeweils in English und Russisch beschriftet und dann halt mit leicht veränderten Funktionen. ob man. nun das Vollprogramm braucht, sei jedem selbst überlassen. Sind alle gut. Bei den Basen siehts genauso aus. Prinzipiell bis auf Feinheiten nahezu identisch. Nur auf den neuen Sockel (3pin) musst achten, obwohl, den alten Mk-1 gibts ja eh nicht mehr.
Taderaz Posted August 7, 2022 Posted August 7, 2022 Am 5.8.2022 um 12:51 schrieb Homelander: Da wurde was falsch verstanden: Ich kaufe mir natürlich auch Pedale und will trotzdem einen Joystick mit Z-Achse. Das mit dem Klingeln und Pakete in den Milchkasten reinwürgen ist mir auch schon passiert. Bei grösseren Paketen zum Glück nicht. Wie ist es mit der MWST betreffend Schweiz? Kriegst du vom Zoll oder vom Spediteur eine Rechnung? Gebraucht kommt für mich in keiner Hinsicht in Frage. Bei dieser Vorgehensweise könntest du ganz bequem zuerst das HOTAS kaufen und später noch Pedale dazu... hatte ich so gemacht. Das ist halt insbesondere dann ärgerlich wenn das mit dem gleichen Paket mehrfach passiert und du genau weisst viel Spielraum bis es zurück geht ist da nicht mehr. Kommt darauf an TM. Bei DHL bekommst du vor der Auslieferung eine Rechnung aber hast imho reichlich Zeit die zu begleichen. Erst danach wird die Ware ausgeliefert. Bei Fedex ist das ein spezieller Service, die legen die MwSt für dich beim Zoll aus fordern sie aber danach auch per Rechnung ein. Dumm wird das dann, wenn das Paket unvorhergesehen lange unterwegs ist wie z.b. bei chinesischen Feiertagen. Dann kanns passieren Tag 1 Warenlieferung, Tag 2 Rechnung im Briefkasten, Tag 3 Mahnung zur überfälligen Rechnung... ja kein Witz. Bei Sendungen per Post z.b. Warensendung aus China hatte ich auch schon direkt vom Zoll eine Rechnung bekommen. Kann ich verstehen. Würde dennoch die Augen offen halten. Ab und an werden auch unbenutzte Teile verkauft. Mit einem Desinfektionstuch drüber (was ich sowieso mache, sry aber gerade in Corona Zeiten bei Versand von sonst woher ist das sicherlich besser so) und gut ist.
Homelander Posted August 8, 2022 Author Posted August 8, 2022 Am 7.8.2022 um 12:10 schrieb Taderaz: Bei dieser Vorgehensweise könntest du ganz bequem zuerst das HOTAS kaufen und später noch Pedale dazu... hatte ich so gemacht. Das ist halt insbesondere dann ärgerlich wenn das mit dem gleichen Paket mehrfach passiert und du genau weisst viel Spielraum bis es zurück geht ist da nicht mehr. Kommt darauf an TM. Bei DHL bekommst du vor der Auslieferung eine Rechnung aber hast imho reichlich Zeit die zu begleichen. Erst danach wird die Ware ausgeliefert. Bei Fedex ist das ein spezieller Service, die legen die MwSt für dich beim Zoll aus fordern sie aber danach auch per Rechnung ein. Dumm wird das dann, wenn das Paket unvorhergesehen lange unterwegs ist wie z.b. bei chinesischen Feiertagen. Dann kanns passieren Tag 1 Warenlieferung, Tag 2 Rechnung im Briefkasten, Tag 3 Mahnung zur überfälligen Rechnung... ja kein Witz. Bei Sendungen per Post z.b. Warensendung aus China hatte ich auch schon direkt vom Zoll eine Rechnung bekommen. Kann ich verstehen. Würde dennoch die Augen offen halten. Ab und an werden auch unbenutzte Teile verkauft. Mit einem Desinfektionstuch drüber (was ich sowieso mache, sry aber gerade in Corona Zeiten bei Versand von sonst woher ist das sicherlich besser so) und gut ist. Danke für dein Feedback. Modules: F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, F-4E Phantom II, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier • Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf, Cold War Germany • Hardware: AMD Ryzen 9 9950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6000 CL 28, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 12 TB (3x4 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, AsRock X870E Nova WiFi, Fortron Hydro TI Pro (1000W / Titanium), be quiet! Light Base 900 FX, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K Display • VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, WinWing 15EX Metal Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Meerschweinmann Posted August 8, 2022 Posted August 8, 2022 Am 4.8.2022 um 16:21 schrieb Homelander: Was können die MFG Pedale besser als die Pedale von Virpil? Das ging wohl etwas unter. Ich kann jetzt nur für die MFG sprechen, aber mit dem Dämpfer echt edel. Ich hatte den erst nicht (weiß nicht ob es den vor zwei- drei Jahren noch nicht gab oder ob ich den übersehen habe), und bin jetzt sehr froh den nachgeordert zu haben, das Porto war schon fett wenn man nur das Ding bestellt. Der Dämpfer ist in der Stärke verstellbar und da ich nicht einfach nur immer eine Feder spanne / entspanne (Periode) viel präziser weil die Stellung weit leichter und genauer zu halten ist. Und bei Helis hänge ich die Zentrierfeder mit einem Handgriff aus und habe eine entspannte und sehr präzise Steuerung. Spoiler [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2 [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter
schmiefel Posted August 8, 2022 Posted August 8, 2022 Sieht das so aus, dass Virpil eine FFB-Base bringt oder wie ist der Teaser zu verstehen ... Könnten auch nur (Öl)-Dämpfer sein? Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Hiob Posted August 8, 2022 Posted August 8, 2022 8 minutes ago, schmiefel said: Sieht das so aus, dass Virpil eine FFB-Base bringt oder wie ist der Teaser zu verstehen ... Könnten auch nur (Öl)-Dämpfer sein? Für FFB ist die Base m.E. zu klein. Sieht eher nach einer ordentlichen Dämpfung aus. Ob öl-basiert bleibt noch abzuwarten. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Meerschweinmann Posted August 8, 2022 Posted August 8, 2022 (edited) Oha, aber an FBB will ich auch nicht wirklich glauben. Und neu auf der Winwing Seite unter "My Cockpit", ein Konfigurator zum Bildschirm vollsabbern: Edited August 8, 2022 by Ragnaroek GER Spoiler [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2 [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter
Paddy777 Posted August 30, 2022 Posted August 30, 2022 (edited) Liebes Forum, ich möchte mir nach knapp 100 Stunden in DCS - zuletzt mit der F/A-18C - auch ein HOTAS zulegen. Der Thread ist sehr interessant, aber auch etwas verwirrend! Ich hätte gern einen sehr guten F/A-18-Stick und ein passenden Throttle. Es muss keine Original-Nachbildung des Sticks sein, aber er sollte sich zumindest perfekt für dieses Modul eignen. Mit Z-Achse, da ich mir aktuell aus Platzgründen keine Pedale zulegen kann. Preislich sollte es bis 800 € gehen. Lohnt sich die Thrustmaster Warthog-Kombi, evtl. mit einem neueren Stick mit Z-Achse? Oder lieber gleich Virpil, WinWing oder VKB? Die Auswahl bei Z-Achsen-Sticks ist ja wohl nicht so groß, oder? Ich weiß, dass es ein altes Thema ist. Aber je länger ich recherchiere, desto unentschlossener werde ich grade. Über eine kurze Empfehlung würde ich mich freuen. Paddy Edited August 30, 2022 by Paddy777
schmiefel Posted August 30, 2022 Posted August 30, 2022 (edited) 10 minutes ago, Paddy777 said: Lohnt sich die Thrustmaster Warthog-Kombi, evtl. mit einem neueren Stick mit Z-Achse? Soweit mir bekannt, kann man zwar rein elektrisch auch nen Virpil-Griff auf die TM Warthog Base stecken, aber weitere Achsen (Z-Achse, Break-Achse) und zusätzliche Buttons können darüber nicht genutzt werden, weil das die Elektronik der Base nicht hergibt. Umgekehrt ist das kein Problem, wenn man sich z.B. den F-18-Griff von TM holt und auf ne Virpil-Base stöpselt. Der bietet allerdings keine Z-Achse als Ruder-Pedal-Ersatz! VKB kenn ich persönlich nicht. Nutze mittlerweile den ("alten") Alpha-Griff von Virpil auf ner CM2-Base. Ne relativ günstige Kombi könnte deshalb für dich sein, sich Stick+Base von Virpil (z.B. den Alpha und die WarBRD-Base) zu holen und mit nem Warthog-Throttle zu kombinieren. Da solltest selbst mit MWSt. und Versand dann im Rahmen deines Budgets landen können, da der Warthog-Throttle einzeln deutlich preiswerter (wenn auch entsprechend weniger funktional) wie der Throttle von Virpil ist. In ner kompletten Virpil-Kombi landest bei ca. 900€. Edited August 30, 2022 by schmiefel Korrektur Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Cupra Posted August 30, 2022 Posted August 30, 2022 So.. nach 18 Jahren im Betrieb sind mir gestern meine Saitek Pro Flight kaputt gegangen. Logitech soll ja nicht mehr so gut sein, was gibts denn da in der Preisklasse das auch wieder mindestens mal 15 Jahre halten. Virpil, ThrustMaster, WinWing etc.? Fürs Pit hab ich ja Slaw Device, aber für bissle Desktop fliegen will ich nicht mehr als maximal 200€ ausgeben. DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Meerschweinmann Posted August 30, 2022 Posted August 30, 2022 In der Preisklasse gebraucht, oder schau dir mal den an. https://flightsimcontrols.com/product/gladiator-evo-space-combat-edition/ Spoiler [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2 [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter
Laurreth Posted August 30, 2022 Posted August 30, 2022 Zufällig nochmal über die erste Seite gestolpert und muss doch noch meinen Sanf zum Thema Stick-Rotation versus gute Pedale geben: nimm die Pedale, wenn du Geld, Platz, und den Willen die Dinger ab und zu hin und herzuräumen aufbringen kannst. Am Stick rumzuschrauben nimmt immer irgendwo Präzision raus, oder man kommt in gewissen Stellungen nicht mehr komfortabel an alle Knöpfe. Wenn dann noch etwas Angstschweiß ins Spiel kommt, geht Rotationsachse garnicht mehr. 2
Yurgon Posted August 31, 2022 Posted August 31, 2022 10 hours ago, Paddy777 said: Ich hätte gern einen sehr guten F/A-18-Stick und ein passenden Throttle. Soweit ich gehört habe, ist der F/A-18-Grip von Thrustmaster durchaus gut, hat aber definitiv keine Z-Achse. Ansonsten bekommst du für irgendwas zwischen 300 und 400 Euro das TM-Set, und das ist eine gute Basis-Ausstattung. Von WinWing habe ich ebenfalls Gutes gehört, und wenn ich mich nicht täusche, gibt es da auch die gewünschte Z-Achsen-Option. Allerdings kostet der Spaß auch ein bisschen mehr, und wenn es nicht inzwischen das CE-Prüfzeichen gibt, dann besteht eine kleine Gefahr, dass der Zoll das Ding beim Import einkassiert und du die Vernichtung bezahlen musst; an anderer Stelle wird das hier im Forum sehr ausführlich diskutiert. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo das passiert wäre, aber man sollte immer dazu erwähnen, dass es passieren kann, solange WinWing kein CE-Zeichen hat (das europäische Siegel, nicht das chinesische Fake-Ding, das zufällig fast genau so aussieht...). 11 hours ago, Paddy777 said: Mit Z-Achse, da ich mir aktuell aus Platzgründen keine Pedale zulegen kann. Wenn das wirklich nicht geht, geht es nicht. Ich zumindest würde ohne Pedale keine Flugsimulation mehr fliegen wollen. Wenn du den Platz irgendwie schaffen kannst und dir vernünftige Pedale zulegst: Sie sind es Wert! In der Hornet kommst du noch halbwegs drum herum; Taxi am Boden kann man sicherlich ganz okay mit der Z-Achse machen. Falls du mal in die Tomcat schnupperst, bei hohem AoA passiert da mit Ailerons nicht mehr viel, da steuert man fast nur noch mit den Rudern. Stelle ich mir mit Z-Achse am Grip schwierig vor, das gut hinzubekommen. Und bei Helikoptern ist es nochmal ein anderer Schnack. Langfristig lohnt sich die Investition in Pedale definitiv. Falls du dich für die TM-Kombi entscheidest, wären im Budget sogar noch durchaus gute Pedale drin.
FR4GGL3 Posted August 31, 2022 Posted August 31, 2022 Also wenn es nur der Platz ist, dann würde ich mir eher noch Pedale wie die VKB oder das Virpil Gegenstück anschauen. Da hast auch in Benutzung definitiv nicht mehr Platzbedarf. Und es ist 1000x besser als nur über die Z-Achse. Z-Achse kann man für alte Singleplayer Spiele wie z.B. die Wing Commander Reihe nehmen. Ggfs auch noch für moderne Space Spiele (die spiele ich selbst nicht, also kann ich es nur vermuten). In DCS wirst du es maximal probieren. Aber ich garantiere dir dass du das nicht lange nutzt. Mit Grauen erinnere ich mich an meine Versuche die F-14 im Grenzbereich mit der Z-Achse zu rollen. Und man macht da immer kleine Achsausschläge, was bei der Tomcat einfach nicht gut ausgeht. Ich denke das wird nicht das einzige Modell sein in dem sich das so verhält. Insofern: versuchs, überleg dir aber jetzt schon einmal welche Pedale es werden sollen. 14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.
JG11Preusse Posted August 31, 2022 Posted August 31, 2022 Also ich habe seit Ewigkeiten das Saitek X52 Hotas benutzt und das finde ich eigentlich auch noch immer recht gut. Kriegt man auch schon für 50-70 EUR gebraucht. Bin allerdings nun vor nicht allzu langer Zeit umgestiegen auf TM Warthog Hotas + TM TFRP Pedals. Als Kompromiss Heli und Fläche fliegen, habe ich die Feder gegen die grüne Feder ausgetauscht. Die originale war mir fürs Heli fliegen einfach zu hart. TM Warthog Hotas hat mich 294 EUR gekostet. Ich schreibe jetzt hier nicht, woher, weil ich mir nicht sicher bin, ob das gegen die Foren Regeln verstößt (Werbung für Unternehmen, etc.) Die Pedale sind eigentlich ganz gut, gibt aber bessere, aber die haben dann auch ihren Preis. Man muss da für sich einen Weg finden in den Achseneinstellungen, damit es smooth läuft. Mit dieser Kombination funktioniert Fläche und Hubschrauber aber schon sehr gut. TM Warthog Hotas ist schon ne Macht. Hals- und Beinbruch Andi
Jafferson Posted August 31, 2022 Posted August 31, 2022 Mein 8 Jahre alter TM Worthog T+S hat 3500 Stunden, alles funktioniert nur der Lack ist bischen abgenutzt. Die Saitek Plastik Pedale haben vor kurzem aufgegeben. Hab mir Virpil Pedals gekauft und einen Lenkungsdämpfer nachinstalliert, sind ihr Geld Wert. Der Vorteil, die Federn lassen sich einfach rausnehmen, für Flugzeuge und Helikopter nutzbar. Der Lenkungsdämpfer kann ohne Aufwand angeschraubt werden.
Homelander Posted August 31, 2022 Author Posted August 31, 2022 (edited) Ich warte noch mit dem bestellen und hoffe auf eine Blackfriday Aktion seitens Virpil wie anno 2021. 20% sind schon der Hammer. Da würde ich mir den neuen Alpha Stick mit Base, Throttle und Pedalen kaufen - evtl. noch ein Control Panel. Hat jemand von euch Infos ob es dieses Jahr eine ähnliche Aktion von Virpil geben wird? Black Firday 2021: https://forum.virpil.com/index.php?/topic/5764-virpil-controls-black-friday-sale-2021/ Edited August 31, 2022 by Homelander Modules: F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, F-4E Phantom II, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier • Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf, Cold War Germany • Hardware: AMD Ryzen 9 9950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6000 CL 28, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 12 TB (3x4 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, AsRock X870E Nova WiFi, Fortron Hydro TI Pro (1000W / Titanium), be quiet! Light Base 900 FX, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K Display • VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, WinWing 15EX Metal Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
JG11Preusse Posted August 31, 2022 Posted August 31, 2022 Würde mir nie einfallen für Pedals mehr auszugeben, als für das gesamte Hotas System
Laurreth Posted August 31, 2022 Posted August 31, 2022 4 hours ago, Homelander said: Ich warte noch mit dem bestellen und hoffe auf eine Blackfriday Aktion seitens Virpil wie anno 2021. 20% sind schon der Hammer. Da würde ich mir den neuen Alpha Stick mit Base, Throttle und Pedalen kaufen - evtl. noch ein Control Panel. Hat jemand von euch Infos ob es dieses Jahr eine ähnliche Aktion von Virpil geben wird? Letztens war eine Aktion für Cyclics; melde Dich am besten für den Newsletter an, die schicken solche Rabatt-Aktionen rum und der ist ansonsten recht ruhig, vielleicht eine Mail jeden Monat oder zwei.
Paddy777 Posted September 1, 2022 Posted September 1, 2022 WinWing meldet Lockdown und entsprechende Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bestellungen. Nach weiteren Überlegungen werde ich es vielleicht doch mit Ruderpedalen versuchen. (Wenn ich welche finde, die unter meinen Schreibtich passen.) Ich habe folgende Kombinationen im Auge: 1. WinWingOrion2 HOTAS F/A-18 Super Hornet (Stick + Throttle). 2. Thrustmaster F/A-18C Hornet Grip auf Virpil VPC WarBRD Base + TM Warthog Throttle 3. Thrustmaster F/A-18C Hornet Grip auf VKB Gunfighter Mk.III – Base + TM Warthog Throttle Ein Original F/A-18-Stick sagt mir mehr zu, als der Virpil VPC Constellation ALPHA oder der VKB Gunfighter Mk.III ‘Modern Combat Edition’. Es sei denn, es gäbe Probleme mit dem TM Grip? Was würdet Ihr wählen?
schmiefel Posted September 1, 2022 Posted September 1, 2022 (edited) Da würde ich definitv Nr.2 nehmen und wenn du eh Versand von Virpil hast noch deren Pedale, die nicht viel Platz wegnehmen (preislich dürften die TPR - nicht TFPR! - von TM ähnlich viel kosten und die sind ebenfalls top, aber etwas voluminöser). Solltest aber, egal welche Pedale, dir ne Option überlegen, um bei Standard Schreibtischstuhl die Rollen ggf. zu bremsen (drum herum gestülpter Tischtennisball über je 2-3 Rollen reicht meist schon, wenn man keine Rollen mit Feststellung hat, damit man beim Betätigen der Pedale nicht herumrollt. PS: der TM F/A-18 Stick ist sehr hochwertig - hab ich auch gerne im Einsatz, allerdings war bei mir von Anfang an der Kanonen-Abzug etwas haklig, ist aber kein wirkliches Problem und die übrigen Taster und Mehrwege-Schalter sind allg. m.E. sehr gut, der Trimhat gefällt mir persönlich sogar viel besser, als die Standard-Geometrie bei Virpil. PPS: auf der WarBRD Base kann man allerdings mit so nem großen Griff wie dem F/A-18 keine große Stickverlängerung nutzen - empfohlen wird seitens Virpil keine Verlängerung! Edited September 1, 2022 by schmiefel Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Meerschweinmann Posted September 1, 2022 Posted September 1, 2022 (edited) Ich habe 3. Vorschlag im Einsatz und bin sehr glücklich damit. Mit Verlängerung. Am Hornet Griff kann ich rein gar nichts aussetzen, einfach top. Dazu die MFG Crosswind als Ruder, aber die nehmen doch einiges an Platz ein. Ein gutes Gemächt braucht eben Luft. Edited September 1, 2022 by Ragnaroek GER Spoiler [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2 [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter
Paddy777 Posted September 1, 2022 Posted September 1, 2022 Klasse, vielen Dank für die Antwort! Und schon wieder eine Rückfrage: Was ist denn der Nachteil der TM Warthog Base? Ist die TM HOTAS Magnetic Base besser? Oder sollte man unbedingt besser Virpil (oder VKB) nehmen? Danke auch für den Rudder Pedal-Tipp!
Yurgon Posted September 2, 2022 Posted September 2, 2022 5 hours ago, Paddy777 said: Was ist denn der Nachteil der TM Warthog Base? Warthogs haben unterschiedlich starke "Stiction", das fühlt sich ein bisschen wie eine Art klebriger Widerstand an, den man überwinden muss. Bei meinem fand ich das praktisch problemlos, aber bei anderen ist das ausgesprochen störend. Man kann das Problem beheben, wenn man die Base öffnet und das Kugelgelenk fettet. Aber in der Preisklasse sollte das nun wirklich nicht notwendig sein. Und BTW Kugelgelenk, das ist aus Plastik gefertigt - in der Preisklasse ebenfalls eher unerwartet. Die Warthog-Base ist nicht schlecht, aber Thrustmaster hat seit 10 Jahren nichts unternommen, um irgendwas an den bekannten Problemen zu ändern, und das finde ich schon durchaus enttäuschend. Wenn man günstig dran kommt, ist es okay, für den Listenpreis finde ich das inzwischen zu teuer. Und: Man kann an der Base eigentlich nichts einstellen. Ist einem die Rückstellkraft zu stark oder zu schwach, kann man zwar die Feder ganz ausbauen oder durch eine andere ersetzen, aber das erfordert schon etwas Handarbeit. All das sind Aspekte, die praktisch jeder Konkurrent in der Zwischenzeit angegangen ist; die meisten anderen Bases sind einstellbar, verwenden metallene Cam-Profile und die Cams sind austauschbar; meist werden gleich mehrere mitgeliefert, sodass man (mit etwas Handarbeit) verschiedene Profile ausprobieren kann (die Profile regeln, wie der Widerstand beim Auslenken verläuft, also z.B. komplett linear, oder nach außen hin immer mehr Widerstand). 5 hours ago, Paddy777 said: Ist die TM HOTAS Magnetic Base besser? Es gibt nur die eine Base vom Thrustmaster Warthog. Die "Magnetic Base" ist identisch mit der TM Warthog Base. Es ist ein Marketinggag, dass das gleiche Produkt unter zwei Namen zu haben ist. Auch wieder so ein Aspekt, der mich bei Thrustmaster definitiv stört, weil ich das unprofessionell finde. 5 hours ago, Paddy777 said: Oder sollte man unbedingt besser Virpil (oder VKB) nehmen? Ich habe jahrelang den Warthog benutzt und war damit sehr zufrieden. Inzwischen ist mir zwei Mal der Throttle gestorben, und eine Ersatzplatine von Thrustmaster kostet gleich 50 Euro. Der Mini-Stick auf dem Throttle ist außerdem echt labberig, da gibt es aber ein richtig gutes Ersatzteil von einem Bastler aus England für circa 50 Pfund. Also, der TM Warthog ist durchaus ein okayes Produkt, man kann DCS damit definitiv genießen. Aber die Konkurrenz hat in jeder Hinsicht ein paar Schippen draufgelegt und bietet einfach bessere Produkte an. Mir ist ziemlich unklar, warum Thrustmaster nicht nachzieht, aber offenbar ist man da immer noch zufrieden mit dem Produkt, oder es hat sich einfach schon 5 Mal rentiert und jetzt möchte man nicht mehr investieren oder so. Wenn man günstig drankommt, spricht nicht viel gegen den TM Warthog. Aber mit meiner Virpil T-50CM2-Base bin ich einfach soooo viel zufriedener. 1 1
Paddy777 Posted September 2, 2022 Posted September 2, 2022 Ich danke Euch nochmals für die geduldige Antworten! vor 6 Stunden schrieb Yurgon: Inzwischen ist mir zwei Mal der Throttle gestorben, und eine Ersatzplatine von Thrustmaster kostet gleich 50 Euro. Werde bei Virpil dann auch vielleicht gleich deren Throttle mitbestellen, wenn der TM evtl. Qualitätsprobleme hat. Grundsätzlich bezahle ich lieber einmal etwas mehr, als nach einem Jahr mit der Entscheidung unzufrieden zu sein. Ich habe verstanden, dass man durchaus mit dem Thrustmaster Warthog glücklich sein kann, aber das Bessere ist des Guten Feind. Und ich kenne mich ja: Irgendwann käme der Wunsch zum Nachrüsten auf jeden Fall wieder auf. Bei den Pedalen scheint es ja viele Gute zu geben, die sich auch preislich nicht viel geben. Da komm ich schon zurecht... Vielleicht investiere ich zunächst aber lieber in ein TrackIR5. Aktuell verwende ich FaceTrackNOIR. Bei guten Lichtverhältnissen funktioniert das zwar ganz passabel. Aber häufig gibt es eben doch Sprünge, oder man verdreht den Hals wie bekloppt und schafft es nicht zu erkennen, was man erkennen will. Dafür, dass es fast nichts kostet, sehe ich es aber als sehr gute Sache an. Vor allem für Einsteiger-Piloten, die erstmal reinschnuppern wollen und nicht gleich hunderte Euro in Equipment investieren wollen oder können! Schönes Wochenende an alle Piloten
Recommended Posts