Jump to content

DLSS in DCS


Gladius

Recommended Posts

Mit dem gestrigem Patch wurde in DCS 2.9 OB DLSS eingeführt. Ich wollte das nun gestern Abend ausprobieren, leider kann ich die Option in den Einstellungen nicht einschalten. DLSS wird grau angezeigt und ist nicht aktiviertbar. 

Ich nutze eine RTX TUF 4080, muss ich in den Systemeinstellungen von Nvidia noch etwas konfigurieren?

Bei anderen games funktioniert DLSS ohne Probleme.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Oha, das war mir gar nicht bewusst. Ich hatte die MT Version al Testweise ausprobiert. Aber dazumal gab es noch einige Probleme damit.

Dann werde ich die MT Version mal entstauben und dort probieren. 

Danke für den Hinweis

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hier steht es nochmals etwas ausführlicher:

Wobei ich hoffe & eigentlich auch erwarte das so etwas ins offizielle DCS Hanbuch gehört. Wer denkt denn in einem halben Jahr/Jahr noch an diesen Eintrag...

 

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Perfekt, und ich habe bereits den Changelog nochmals durchsucht ob ich diesbezüglich etwas übersehen habe.  

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kotor633:

Hi,

hier steht es nochmals etwas ausführlicher:

Wobei ich hoffe & eigentlich auch erwarte das so etwas ins offizielle DCS Hanbuch gehört. Wer denkt denn in einem halben Jahr/Jahr noch an diesen Eintrag...

 

Eigentlich sollte man hoffen dass man in einem halben Jahr keine Singlethread-Version von DCS mehr benötigt sondern die Multithread-Variante alle Probleme behoben hat. 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt leider noch ein paar unschöne Effekte mit MT, aber ich finde DLSS i.V. mit etwas mehr Schärfe dazugegeben richtig gelungen (Achtung, spreche vom 4K Bildschirm).

Mich nervt eben nur dass MT ein paar Probleme hat. Die Ladezeiten sind komisch, Außenansicht ist komischerweise hakelig, so als ob er da nur noch die E-Cores nutzt und die Umschaltezeiten auf die Map sind ein Unding. Das wird hoffentlich schnell besser. Denn wenn MT gut läuft ist es so viel flüssiger, das ist schon schön.

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb xfirf:

Eigentlich sollte man hoffen dass man in einem halben Jahr keine Singlethread-Version von DCS mehr benötigt sondern die Multithread-Variante alle Probleme behoben hat. 🙂

Bin ich bei dir. Aber ist halt auch nicht so einfach. Muss sagen ich habe großen Respekt vor den Entwicklern.


Edited by kotor633

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, FR4GGL3 said:

Es gibt leider noch ein paar unschöne Effekte mit MT, aber ich finde DLSS i.V. mit etwas mehr Schärfe dazugegeben richtig gelungen (Achtung, spreche vom 4K Bildschirm).

Mich nervt eben nur dass MT ein paar Probleme hat. Die Ladezeiten sind komisch, Außenansicht ist komischerweise hakelig, so als ob er da nur noch die E-Cores nutzt und die Umschaltezeiten auf die Map sind ein Unding. Das wird hoffentlich schnell besser. Denn wenn MT gut läuft ist es so viel flüssiger, das ist schon schön.

Probier mal wenn du DCS gestartet hast über den Task Manager Kern #8 bei DCS zu deaktivieren:

image-1.png

Das sollte als Workaround funktionieren bis das Problem gefixt wird. Musst du allerdings bei jedem Spielstart erneut machen.

  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, QuiGon said:

Probier mal wenn du DCS gestartet hast über den Task Manager Kern #8 bei DCS zu deaktivieren:

Das sollte als Workaround funktionieren bis das Problem gefixt wird. Musst du allerdings bei jedem Spielstart erneut machen.

Danke dir, hatte ich schon gelesen. Aber mal ehrlich: das ist mir etwas zu doof. Zumal ich eigentlich nur in bestimmten Situationen ein Thema habe.

Ich schau mal ob ich Prozesslasso nochmal finde. Das müsste sowas automatisieren können. Das mach ich doch nicht jedes mal beim Spielstart 🤬

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Also in VR ist DLSS für mich jetzt leider auch nicht der grosse game changer. aber war ja vermutlich zu erwarten. Auf den maps, auf denen es vorher gestottert hat über dicht besiedeltem Gebiet (Syria & Marianas) merke ich performance-mässig keinen Unterschied, sowohl Heli als auch Jet immer noch mehr oder weniger heftiges Mikroruckeln beim seitlich rausgucken. Liegt vermutlich dann nach wie vor an meinem CPU-Bottleneck. Hatte mich ja an das Fliegen ohne jedes Anti Aliasing gewöhnt, nun hab ich das Kantengeflimmer gegen die Blurryness von DLSS eingetauscht, weiss jetzt auch nicht was da jetzt besser ist, vermutlich Gewöhnungssache. Wenn ich Supersampling oder Pixeldensity hochdrehe, sieht das Bild zwar gut aus, aber Performance ist dann schlechter als vorher.

(3080, i7 8700, Rift S)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, FR4GGL3 said:

Ich schau mal ob ich Prozesslasso nochmal finde. Das müsste sowas automatisieren können. Das mach ich doch nicht jedes mal beim Spielstart 🤬

Ich mache das und ich starte DCS mehrfach täglich. Das sind 3 Klicks die man machen kann während DCS lädt, wo man sowieso warten muss. Klar, ideal ist das nicht, aber ist auch kein Hexenwerk.


Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Verstehe dich schon, aber ich hab einen anderen Anspruch an mein System. Das muss das von selbst machen.

 

Ich hab jetzt mal mit Process Lasso gespielt. Man darf wirklich nur den CPU8 wegnehmen. Wenn ich die E-Cores wegnehme passts auch nicht und es stockt. Komisches Ding. Aber Process Lasso regelt das jetzt zuverlässig und automatisch bis das gefixed ist. Danach fliegt Process Lasso auch wieder - außer ich finde noch einen anderen Einsatzzweck.

 

@DST deine CPU ist zu schwach für DLSS. Grob gesagt muss die CPU etwas mehr verwalten, dafür kann DLSS als Upscaler die GPU entlasten. Bei dir ists aber so, dass deine GPU vom Prinzip her eh schon von der CPU ausgebremst wird. Deshalb wird es vermutlich schlimmer als besser mit DLSS. Ich an deiner Stelle würde DLSS lassen und mal schauen, ob du mit TAA besser fährst.


Edited by FR4GGL3

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, FR4GGL3 said:

Verstehe dich schon, aber ich hab einen anderen Anspruch an mein System. Das muss das von selbst machen.

 

Ich hab jetzt mal mit Process Lasso gespielt. Man darf wirklich nur den CPU8 wegnehmen. Wenn ich die E-Cores wegnehme passts auch nicht und es stockt. Komisches Ding. Aber Process Lasso regelt das jetzt zuverlässig und automatisch bis das gefixed ist. Danach fliegt Process Lasso auch wieder - außer ich finde noch einen anderen Einsatzzweck.

 

@DST deine CPU ist zu schwach für DLSS. Grob gesagt muss die CPU etwas mehr verwalten, dafür kann DLSS als Upscaler die GPU entlasten. Bei dir ists aber so, dass deine GPU vom Prinzip her eh schon von der CPU ausgebremst wird. Deshalb wird es vermutlich schlimmer als besser mit DLSS. Ich an deiner Stelle würde DLSS lassen und mal schauen, ob du mit TAA besser fährst.

 

Okay danke, dann werd ich wohl zu meiner bisherigen Variante "gar kein AA" zurückkehren. Ich hab wie gesagt mit dem Geflimmer bisher leben können, und die bis dato verfügbaren AA-methoden haben mir für meinen Geschmack immer zu sehr die Performance gekillt.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte DLSS auch in der normalen Version einstellen.

Dann habe ich die MT-Version gestartet und das Menü funktionierte ebenso.

image.png

________________________

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb QuiGon:

Ich mache das und ich starte DCS mehrfach täglich. Das sind 3 Klicks die man machen kann während DCS lädt, wo man sowieso warten muss. Klar, ideal ist das nicht, aber ist auch kein Hexenwerk.

 

Verstehe das so, dass das nur 8-Kern-Prozessoren betrifft, oder? Habe noch einen alten AMD 4-Kern-Prozessor in Betrieb, der allerdings rasend schnell ist (4,6 Ghz; 4 logische und 2 physikalische Kerne). Muss allerdings auch sagen, dass ich mit MT keine Probleme habe. Läuft im Grunde alles wie ST, nur eben mit etwas höheren Framerates. Das Mikro-Stuuttering besteht leider gelegentlich immer noch. Das gab es aber auch vorher bei ST.


Edited by Simpit

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Simpit said:

Verstehe das so, dass das nur 8-Kern-Prozessoren betrifft, oder? Habe noch einen alten AMD 4-Kern-Prozessor in Betrieb, der allerdings rasend schnell ist (4,6 Ghz; 4 logische und 2 physikalische Kerne). Muss allerdings auch sagen, dass ich mit MT keine Probleme habe. Läuft im Grunde alles wie ST, nur eben mit etwas höheren Framerates. Das Mikro-Stuuttering besteht leider gelegentlich immer noch. Das gab es aber auch vorher bei ST.

Dieses spezifische Problem betrifft soweit mir bekannt nur Intel-Prozessoren der Typen 12700, 12900, 13700 und 13900 mit ihren unterschiedlichen E- und P-Kernen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Heya,

hat das mit dem CPU jemand mit WIN 11 versucht, der Taskmanger sieht da etwas verschachtelter aus, unnötig wie das ganze 11er,

hab es nicht gefunden in den Diensten grrr..............

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb AirWolf 😧

Heya,

hat das mit dem CPU jemand mit WIN 11 versucht, der Taskmanger sieht da etwas verschachtelter aus, unnötig wie das ganze 11er,

hab es nicht gefunden in den Diensten grrr..............

Es ist etwas versteckt, es befindet sich unter der Einstellung "Zugehörigkeit feststellen"

DCS CPU.jpg


Edited by Gladius

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

OK, @Gladius. soweit war ich auch, nur untter details find ich nicht das was QuiGon dargestellt hat,

Prozessoraffinität ?? kommst du dahin ??

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja ich komme dahin. Du musst den Eintrag DCS.exe suchen, dann mit der rechten Maustaste anwählen und die Option "Zugehörigkeit festlegen" auswählen.
Dann kommst du in die Option Prozessoraffinität.null

image.png

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

THX !! habe es hinbekommen, werd mal testweise den 8. deaktivieren.

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, AirWolf D said:

THX !! habe es hinbekommen, werd mal testweise den 8. deaktivieren.

Hey, hat es geholfen? Was genau war eigentlich das Problem?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...