Jump to content

Curved Monitor 32 oder 34 Zoll?


Medic2102

Recommended Posts

5 hours ago, Landei said:

Daran mag man sich vielleicht im Laufe der Zeit gewöhnen [...]

Hat bei mir keine 2 Tage gedauert, und seitdem mag ich meinen Curved-Monitor nicht mehr missen. 🤷‍♂️

5 hours ago, Landei said:

Aber das Leben ist zu kurz für erbärmliche Spielerlebnisse.

Nichts gegen VR, aber wenn man anfängt, DCS etwas prozeduraler zu fliegen, brauchen die VR-Leute meist 3 Mal so lange, irgendwelche Koordinaten in ihr Navigationssystem zu übernehmen, weil es außerhalb des virtuellen Cockpits keine weiteren Eingabegeräte mehr gibt und auch Zettel und Stift nicht nutzbar sind. Mag sein, dass ich schon VR'ler als CAS-Flights kontrolliert und es gar nicht mitbekommen habe, aber generell merkt man sehr schnell, wenn die Leute Zettel und Stift nicht zur Hand haben und alles live in ihr Navigationssystem hacken müssen. "Say again Northing... say again Northing... say again everything after North 38... say again Easting..."

Soweit ich höre tut sich an dieser Front auch gehörig was, aber solange das kein nativer Teil der VR-Erfahrung ist, ist das für mich neben den direkten Kosten und den sonstigen Hardware-Anforderungen ein weiteres Hemmnis, und vor allem dann etwas suboptimal, wenn die Leute von der unglaublich tollen VR-Erfahrung schwärmen und dafür dann ihre Eignung für bestimmte Missionstypen opfern und sich der Rest der Welt an ihre langsamen Arbeitsabläufe anzupassen hat. Ich glaube da ist noch eine Menge Luft nach oben, und soweit ich weiß muss man als VR'ler schon noch erheblich Zeit und Aufwand investieren, um diese Probleme zu lösen. Oder können die Headsets heute schon nativ und ohne großen Aufwand z.B. Zettel und Stift auf dem Schreibtisch einblenden oder die (hand-) schriftliche Eingabe direkt in die VR-Umgebung ermöglichen? Bin da tatsächlich nicht sehr auf dem Laufenden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sry für OT, aber es wäre schön wenn ED sich mehr den VRlern witmen würde, gern auch gegen Cash. VR kann nur die Zukunft der SIM sein, denn dirket im Cockpit zusitzen, nur das Flugzeug zu sehen ist unglaublich und realer geht es nicht. Da verzichte ich gerne auf irgendwelche Prozeduren mit Stift und Zettel. Verstehe auch nicht, warum ED da nichts macht. Ne Nische ist VR meiner Meinung schon lange nicht mehr. Immer mehr Karten, Flugzeuge etc. Warum nicht mal Content für die VRler ? Wie gesagt, gern gegen Cash. So schwierig kann das ganze nicht sein, wenn man sieht was Modder auf die Beine stellen können.

  • Like 2

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Das menschliche Gehirn ist ein Gewohnheitstier.

Am Anfang fand ich die Krümmung als störend. Dann hatte ich mich daran gewöhnt und habe sie nicht mehr als Krümmung wahrgenommen. Danach kam der Flache 42" LG und im ersten Moment empfand ich den flachen Monitor als an den Seiten nach hinten gebogen.

Mittlerweile schaue ich etwas über ein Jahr abwechselnd auf gekrümmt und danach wieder auf flach und mein Gehirn nimmt keinen Unterschied mehr wahr. Beide sind korrekt. Nichts biegt sich nach vorn oder nach hinten.

🧠

  • Like 1

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Yurgon:

Hat bei mir keine 2 Tage gedauert, und seitdem mag ich meinen Curved-Monitor nicht mehr missen. 🤷‍♂️
...
Nichts gegen VR, aber wenn man anfängt, DCS etwas prozeduraler zu fliegen, brauchen die VR-Leute meist 3 Mal so lange, irgendwelche Koordinaten in ihr Navigationssystem zu übernehmen, weil es außerhalb des virtuellen Cockpits keine weiteren Eingabegeräte mehr gibt und auch Zettel und Stift nicht nutzbar sind.
...
Oder können die Headsets heute schon nativ und ohne großen Aufwand z.B. Zettel und Stift auf dem Schreibtisch einblenden oder die (hand-) schriftliche Eingabe direkt in die VR-Umgebung ermöglichen? Bin da tatsächlich nicht sehr auf dem Laufenden.

1) Ich habe - wie bereits langatmig verkündet - einen verbogenen 34-Zoll-Monitor an meinem Zockgestell. Ein paar Wochen danach brauchte ich einen neuen Monitor zum Arbeiten. Und habe nicht einmal eine Sekunde daran gedacht, einen Krummen zu nehmen. Ich habs einfach nicht geschafft, mir die Banane schönzureden. 😉

2) "Prozedural" fliegen? Habe gerade sicherheitshalber beim DUDEN nachgeschlagen - "verfahrensmäßig; den äußeren Ablauf einer Sache betreffend". Verstehe ich - ehrlich gesagt - nicht wirklich. Du meinst weniger freizeitmäßig, sondern militärisch nach Ablaufplan? Wenn ja, gebe ich dir teilweise Recht: Mich nervt es kolossal, Dinge wie Koordinaten in VR einzugeben, obwohl ich Tastatur und Maus dabei habe. Das Problem liegt an einem ED-Programmierfehler, oder vielmehr an einem Versäumnis: Sobald ich die Maus bewege, koppelt sich das blaue Kreuz an die Bewegungen meines Kopfes! Der Mauszeiger reagiert dann nicht mehr auf die Maus, sondern folgt jeder Bewegung meines Schädels. Damit kann man die Maus als schnelles und präzises Eingabegerät vergessen. Um etwas auszuwählen, muss ich exakt draufstarren und den Kopf absolut ruhig halten, regelrecht verkrampfen. Das ist SOWAS von lästig und völlig an der Realität vorbei. Mag sein, dass es für Leute ohne Maus okay ist - wenn die sich den Mausklick auf eine Joysticktaste gelegt haben, dann den ganzen Kopf zum Steuern des blauen Kreuzes verwenden. Absolut unbequem, lahmarschig und unpräzise, aber wohl die einzige Möglichkeit. Nur eben selten dämlich, dass man den Murks nicht abschalten kann, wenn man eine Maus hat. Aber du bist ja Betatester, vielleicht kannst du das mal weitergeben. Da würde nicht nur ich mich drüber freuen. 🙂

3) Bei den heutigen Headsets ist es so, dass du einfach zweimal kurz mit den Fingern ans Headset klopfst - dann schalten sich die Kameras vorne ein und du kannst sehen, was um dich herum geschieht, dir natürlich auch Notizen machen. Dazu muss es relativ hell im Raum sein, weil die Kameras meist nicht viel taugen, daher auf viel Licht angewiesen sind. Aber das stört ja nicht, wenn man die Brille aufhat. Es geht also.

Der eigentliche Kern der Sache ist aber das, was ich schon lang und breit erklärte: Wenn du keinen Tiefeneindruck hast, ist der Traum vom Fliegen komplett gegessen, der Reiz ist weg. Wie gesagt: Denk mal dran, wie sich der Blick aus dem Flugzeugfenster im Vergleich zu einem Foto anfühlt. Beim Blick aus dem Fenster fühlst du die Höhe, die Weite. Beim Blick aufs Foto fühlst du gar nichts.
Oder du fliegst an etwas vorbei - weg isses! In VR verfolgst du das Ding einfach mit dem Kopf, schaust halt zu den Seiten oder nach oben oder unten. Im Formationsflug sind deine Kollegen genau da, wo du sie auch siehst, wenn du den Kopf zur Seite oder nach oben drehst.
Klar gibts so ein Gehumpel wie TrackIR, aber das ist dann nicht mehr proportional zu den wahren Kopfbewegungen - und alles bleibt flach und ohne jeden Tiefeneindruck.

Wenn du irgendjemanden kennst, der vernünftige VR-Ausrüstung (Valve Index (mittlerweile recht auflösungsschwach im Vergleich), Pico 4, Quest 3 und dergleichen mit dickem Rechner und einer Grafikkarte ab RTX 3080 Ti, besser RTX 4080) hat - schau dir da mal DCS an. Danach willst du nicht mehr zurück, kannst du nicht mehr zurück. 😄

vor 4 Stunden schrieb FR4GGL3:

Das menschliche Gehirn ist ein Gewohnheitstier.

Mittlerweile schaue ich etwas über ein Jahr abwechselnd auf gekrümmt und danach wieder auf flach und mein Gehirn nimmt keinen Unterschied mehr wahr. Beide sind korrekt. Nichts biegt sich nach vorn oder nach hinten.

Und ob das Hirn ein Gewohnheitstier ist - und eine Fälscherwerkstatt. 😄
Beispiel: Wenn du ein Fernglas nicht exakt scharfstellst oder den Dioptrienausgleich nicht richtig machst (nämlich wie es einem überall völlig falsch erklärt wird), siehst du dennoch ein scharfes dreidimensionales Bild. Das liegt daran, dass dein Gehirn die Probleme mit eigener Rechenleistung wieder ausgleicht. Das merkste nicht, für dich wirkt alles normal. Tatsächlich aber muss dein Hirn ständig Mehrleistung liefern - und das führt dazu, dass du schneller ermüdest, ohne dass es dir bewusst wird.
Das ist bei den Krummsäbelmonitoren ähnlich: dein Hirn gleicht das aus, muss dafür aber unnötig ackern.

vor 5 Stunden schrieb LtSpoon:

Sry für OT, aber es wäre schön wenn ED sich mehr den VRlern witmen würde, gern auch gegen Cash. VR kann nur die Zukunft der SIM sein, denn dirket im Cockpit zusitzen, nur das Flugzeug zu sehen ist unglaublich und realer geht es nicht. Da verzichte ich gerne auf irgendwelche Prozeduren mit Stift und Zettel. Verstehe auch nicht, warum ED da nichts macht. Ne Nische ist VR meiner Meinung schon lange nicht mehr. Immer mehr Karten, Flugzeuge etc. Warum nicht mal Content für die VRler ? Wie gesagt, gern gegen Cash. So schwierig kann das ganze nicht sein, wenn man sieht was Modder auf die Beine stellen können.

Ähm, DCS läuft doch mittlerweile recht vernünftig in VR. Da kann man sicher noch reichlich herumoptimieren, aber prinzipiell funktioniert das schon recht gut, auch ziemlich flüssig.
Was mich stört, ist die Detailarmut am Boden; das ist bei MSFS natürlich auch nicht besser, eher noch schlechter. Das ist aber kein echtes VR-Problem, sondern ein Generelles. Die meisten fliegen halt hoch, nur wenige krauchen wie ich im Drehflügler nahe am Boden rum. 🙂
Oder meintest du was ganz anderes?


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb LtSpoon:

Verstehe auch nicht, warum ED da nichts macht. Ne Nische ist VR meiner Meinung schon lange nicht mehr. Immer mehr Karten, Flugzeuge etc. Warum nicht mal Content für die VRler ? Wie gesagt, gern gegen Cash. So schwierig kann das ganze nicht sein

Doch, es ist schwierig, weil das Problem die Performance ist. Das liegt an der alten Engine, und die baut man nicht mal eben so um bzw. neu.
ED ist seit Jahren drann und das ist die Hauptsache. Aber ja, es könnte durchaus mehr sein, für uns VR´ler. M.M.n. haben sie uns die letzten Jahre stark vernachlässigt um 2D aufzuhübschen um für die Öffentlichkeit etwas vorzuzeigen. Aber das ist ja jetzt endlich vollbracht 🤗 DCS in 2D sieht Bombe aus, und sie können nun mehr Reccourcen nach VR = Engine optimization verschieben. Gibt ja bei ED auch genügend die den VR Geschmack nicht mehr missen wollen, allen voran die Obrigkeit.

vor 6 Stunden schrieb Landei:

Nur eben selten dämlich, dass man den Murks nicht abschalten kann, wenn man eine Maus hat. Aber du bist ja Betatester, vielleicht kannst du das mal weitergeben. Da würde nicht nur ich mich drüber freuen. 🙂

Kann man bestimmt, aber findest Du deinen Mauszeiger dann wieder? Naja, es geht bestimmt irgendwie aber da darf man sich selbst auch stark machen. Anliegen einfach immer wieder ins EN-Forum hauen wo ED es auch liest. (Mit PiontCTRL gehts bzw. hab ich mich wohl daran gewöhnt;)

vor 6 Stunden schrieb Landei:

Bei den heutigen Headsets ist es so, dass du einfach zweimal kurz mit den Fingern ans Headset klopfst - dann schalten sich die Kameras vorne ein und du kannst sehen, was um dich herum geschieht, dir natürlich auch Notizen machen.

Hier sieht man ja dass vieles möglich ist. Wobei ich Koordinaten mit dem NumPad auch blind schaffe.
Eine Idee wäre z.B. ein Scratchpad auf dem Oberschenkel, aber das gibts bestimmt auch schon als MOD (weil leicht umzusetzen). Und schon sind wir wieder bei ED und den Anliegen... in dem Fall, es zu implementieren.

vor 6 Stunden schrieb Landei:

Wenn du irgendjemanden kennst, der vernünftige VR-Ausrüstung (Valve Index (mittlerweile recht auflösungsschwach im Vergleich), Pico 4, Quest 3 und dergleichen mit dickem Rechner und einer Grafikkarte ab RTX 3080 Ti, besser RTX 4080) hat - schau dir da mal DCS an. Danach willst du nicht mehr zurück, kannst du nicht mehr zurück. 😄

Kennt Yurgon bestimmt schon. Warum manche aber doch wieder "zurück können" ist mir aber ein Rätsel. 
Denke es liegt meist an der grundsätzlich schlechten Performance (DCS Engine und den 4090 Preisen).

vor 6 Stunden schrieb Landei:

Ähm, DCS läuft doch mittlerweile recht vernünftig in VR. Da kann man sicher noch reichlich herumoptimieren, aber prinzipiell funktioniert das schon recht gut, auch ziemlich flüssig.

Naja, aber erst seit ner Weile läuft es endlich wieder befriedigend - ausreichend. Ein volles Schlachtfeld und wir sind ganz schnell wieder bei mangelhaft - ungenügend 🫠
Die Wolken von den 2D´lern hätte ich aber schon ganz gern irgendwann mal.😊 Das einzige, wo ich wirklich neidisch bin, ja ok und das non-Ghosting wegen MR, aber das erledigt sich irgendwann auch mit nem besseren HMD <90Hz, Eyetracking, >CPU, Vulkan ect...

OT off 😶‍🌫️

Zu Curved:
Wollte auch immer einen größeren als 29" 21:9 dann aber in Curved weil geil! Da VR only hat sich das aber erledigt.
Irgendwann evtl. zum "Arbeiten" für die DAW würd mir denke nen Curved holen, stell ich mir einfach besser vor... also reinste Einbildung 😁 aber wie bereits erwähnt, der Mensch gewöhnt sich an alles d.h. es ist "ghupft wia gsprunga" = total egal und eh Geschmackssache!


Edited by Ganesh
  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, LtSpoon said:

Ne Nische ist VR meiner Meinung schon lange nicht mehr. Immer mehr Karten, Flugzeuge etc. Warum nicht mal Content für die VRler?

Was wäre denn "Content" für die VRler? 🤔

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

@Yurgon

Dass etwas ernsthaftere Sim-Fliegerei so keinen Spaß macht, kann ich schon verstehen. Aber klar, da muss sich jeder unter VR halt schon Gedanken machen, wie er das vernünftig löst. Kein normaler Mensch kann sich einen ganzen 9-liner + Remarks/Restrictions merken oder die Koordinate direkt in Echtzeit eingeben.

Es gibt dazu wohl 2 Lösungen, die mir einfallen:

1. Mit OpenKneeboard und einem entsprechenden Tablet (zum Zeichnen), kann man wohl direkt Notizen aufschreiben und in VR sehen. Hab ich aber noch nie probiert.

2. Ich selbst nutze eine Quest Pro. Die ist unten offen. Ein Feature, von dem ich erst dachte, dass es mich womöglich stören würde, aber inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Man kann darunter recht bequem durchschauen und mit Zettel/Stift arbeiten.

  • Like 1

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, FR4GGL3 said:

Mittlerweile schaue ich etwas über ein Jahr abwechselnd auf gekrümmt und danach wieder auf flach und mein Gehirn nimmt keinen Unterschied mehr wahr. Beide sind korrekt. Nichts biegt sich nach vorn oder nach hinten.

Ha, beneidenswert! Alles > 24" flach wirkt auf mich nach außen gebogen. 😄

Nach 20 Minuten hab ich mich dann auch jeweils dran gewöhnt, aber bis dahin fühlt es sich einfach komisch an. 😉

10 hours ago, Landei said:

Ich habs einfach nicht geschafft, mir die Banane schönzureden. 😉

Nur zum Sichergehen: Ich wollte nicht sagen, dass du irgendwas falsch machst oder wahrnimmst. Sondern nur, dass unsere Gewohnheiten und Wahrnehmungen halt verschieden sind.

Ich hab auch seinerzeit von Leuten gehört, denen bei TrackIR kotzübel wurde. Die fanden die Idee super aber konnten nicht mehr als 5 Minuten damit spielen. Von anderen hab ich gehört, sie mussten sich über mehrere Wochen dran gewöhnen. Bei mir war das Anstöpseln, Ausprobieren, geil!

10 hours ago, Landei said:

"Prozedural" fliegen?

Genau. Viele von uns springen in einen Flieger und drehen ein paar Runden, und erst danach fängt man an sich näher damit zu beschäftigen. Aber erst im Multiplayer mit anderen Mitspielern entfaltet DCS meiner Meinung nach seine volle Tiefe. Nicht dass die Simulation nicht eh schon sehr tief wäre. Aber die meisten Missionen scheren sich nicht drum, ob du eierst wie ein Weltmeister, ob du zu schnell oder zu langsam oder zu hoch oder zu tief fliegst, ob du bei bester Sicht oder in der Suppe unterwegs bist oder was eine Platzrunde, eine SID oder eine IAP ist. Es ist super cool, dass DCS einen JTAC bereitstellt, aber der CAS-Workflow wird vom DCS-JTAC zu vielleicht 15 oder 20 Prozent abgebildet, und ein guter Teil davon ist auch noch grob falsch.

Das Fliegen nach Prozeduren erfordert (neben Grundwissen) eine Menge Schriftkram. Für IFR gibt es fixe Charts, die man Punkt für Punkt abfliegen kann, aber Luftnahunterstützung ist ein hochdynamisches Geschehen, in dem so viele Informationen zwischen Controller und Pilot(en) ausgetauscht werden, dass es ohne schriftliche Vermerke nicht mehr funktioniert (im echten Leben dienen die meines Wissens letztlich auch der rechtlichen Absicherung). Im echten Leben schreiben Piloten auf ein Kneeboard oder auch mal mit Fett-Stift auf die Innenseite der Kanzel, wo auch immer gerade Platz ist, und die Flugzeugwarte dürfen dann hinterher alles wieder saubermachen.

Kurz, es gibt viele und durchaus komplexe Prozeduren, die das Fliegen und auch das Einsetzen des Flugzeugs als Waffensystem regeln, und auch dies können wir in DCS nachbilden.

Sind Spieler nicht oder nur langsam in der Lage, die damit einhergehende Informationsflut zu verarbeiten, dann sind sie für diese Aufgaben nicht oder nur eingeschränkt geeignet. Und genau da setzt meine Kritik an VR an, weil meiner Einschätzung nach viele VR-Piloten an genau dieser Anforderung scheitern oder jedenfalls langsamer und weniger effizient sind als 2D-Piloten mit Headtracker.

11 hours ago, Landei said:

Bei den heutigen Headsets ist es so, dass du einfach zweimal kurz mit den Fingern ans Headset klopfst - dann schalten sich die Kameras vorne ein und du kannst sehen, was um dich herum geschieht, dir natürlich auch Notizen machen.

Das hört sich ja schon ganz sinnig an. 👍

11 hours ago, Landei said:

Danach willst du nicht mehr zurück, kannst du nicht mehr zurück. 😄

Möglich. Das sagen die meisten VR'ler. Ich kenne ein paar Leute, die das ganz nüchtern betrachten. Für eher prozedurales Fliegen oder wenn sie Screenshots oder Videos aufnehmen, fliegen sie in 2D. Für den puren Spaß an der Freude fliegen sie 3D. Mag wohl sein, dass ich mal zur Gruppe der "Nie wieder 2D!"-Verfechter gehören werde, wenn ich einmal den Wechsel vollzogen habe. Ich vermute, dass ich das auch eher nüchtern und fallbezogen beurteilen werde.

Und BTW Screenshots und Videos, sorry, aber Videos aus VR sind eine Katastrophe. Damit kann echt keiner was anfangen, und selbst Screenshots aus VR wirken meist krumm und schief. Oder setzt sich irgendwer sein VR-Headset auf und kann diesen Input dann "korrekt" genießen? Eher nicht, weil die Tiefeninformation ja immer noch fehlt, oder?

2 hours ago, Phantom711 said:

Ich selbst nutze eine Quest Pro. Die ist unten offen. Ein Feature, von dem ich erst dachte, dass es mich womöglich stören würde, aber inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Man kann darunter recht bequem durchschauen und mit Zettel/Stift arbeiten.

Jup, wie gesagt, ich hab da schon von einigen echt coolen Ansätzen gehört, aber mein aktueller Kenntnisstand ist, dass das immer mehr oder weniger viel Aufwand und Einsatz von den Benutzern fordert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Yurgon ich sitze täglich mindestens 10 Stunden vor den Monitoren. Da biegt man das Gehirn ordentlich. Und die Augen.

VR würde mich schon interessiern und ich war letztes Jahr kurz davor mir eine dieser HP Brillen zu kaufen. Jetzt kommt raus, das Microsoft seine eigene VR Plattform wegwerfen will auf die, soweit ich das verstanden habe, die HP Brille angewiesen ist. Sowas ist natürlich bitter.

Was mich aber gebremst hatte war wirklich der Umstand nicht mal eben schnell noch eine Taste finden zu können oder eine Eingabe machen zu können. Der Pimax Ansatz mit den Kameras schaut ganz vielversprechend aus, ist aber leider auch noch nicht so, dass mich der Kaufimpuls überkommt.


Edited by FR4GGL3
  • Like 1

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

@Landei hab ich irgendwo geschrieben, dass die Performance nicht passt ? 🤔 Für mich läuft DCS mit meinem Setup und Quest 3 Top !

@Hiob zB nen VR-Scratchpad

  • Like 1

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Herrje! - Da hab ich ja was losgetreten. 😄

Dann mal von unten durch die Brust ins Auge ...

vor 2 Stunden schrieb LtSpoon:

@Landei hab ich irgendwo geschrieben, dass die Performance nicht passt ? 🤔 Für mich läuft DCS mit meinem Setup und Quest 3 Top !

Nee, haste nicht. Im Gegenteil hast du ja nur Andeutungen gemacht, ohne irgendetwas konkret anzusprechen. Jetzt schlag mich nicht, aber: Für mich klang das so, als wüsstest du gar nicht, dass DCS überhaupt mit VR funktioniert. 😄
Aber sag doch mal konkret, was du dir wünschst - außer dem Kritzelblock.
In Sachen Quest 3: Ist im Moment auch meine Kaufempfehlung, obwohl ich Meta/Fratzebuch bis aufs Blut hasse. Mehr kriegt man momentan nichts fürs Geld, das Bild ist klasse und auch am Rand noch brauchbar scharf, DCS und PC-VR generell läuft mit der Q3 und der (etwas getunten) Meta-Software flüssiger als mit der Pico 4, Tracking ist gut, kommt aber nicht mal entfernt an die Valve Index ran, der Ton (Lautsprecher, nicht Mikro) ist soweit in Ordnung, das Ökosystem stimmt - nur der Tragekomfort ist unter aller Sau. Ich habe hier fünf VR-Headsets - und NUR bei der Quest 3 kriege ich nach einer halben Stunde richtig fiese Druckkopfschmerzen. Und ja, ich habe schon die Original-Hosenträgerlösung gegen den BoboVR-Kram ausgetauscht. Dennoch, trotz der Nachteile ist die Q3 derzeit das Mittel der Wahl. Wer NUR PC-VR macht und länger am Stück zocken will, sollte sich eher mit der Pico 4 anfreunden, die "dank" US-Embargo zum Schutz der Meta-Eigenmarke nicht mehr weiterentwickelt wird, daher günstig zu haben ist. Die läuft mit Virtual Desktop auch sehr, sehr gut und trägt sich viel, viel angenehmer, ist aber nicht so randscharf.
Ich weiß, Leutnant Löffel, das interessiert dich nicht so. Aber vielleicht jemand anderen, dem eine kleine Kaufentscheidhilfe gerade recht kommt. 😉

vor 2 Stunden schrieb FR4GGL3:

a) VR würde mich schon interessiern und ich war letztes Jahr kurz davor mir eine dieser HP Brillen zu kaufen. Jetzt kommt raus, das Microsoft seine eigene VR Plattform wegwerfen will auf die, soweit ich das verstanden habe, die HP Brille angewiesen ist. Sowas ist natürlich bitter.

b) Was mich aber gebremst hatte war wirklich der Umstand nicht mal eben schnell noch eine Taste finden zu können oder eine Eingabe machen zu können. Der Pimax Ansatz mit den Kameras schaut ganz vielversprechend aus, ist aber leider auch noch nicht so, dass mich der Kaufimpuls überkommt.

Zu a) Die HP ist nicht schlecht - ich würde heutzutage aber wirklich zur Quest 3 oder Pico 4 greifen. Quest 3, wenn es zukunftssicher und etwas randschärfer sein soll, Pico 4, wenn der Tragekomfort stimmen soll und du fast nur PC-VR machst, eben DCS, Elite Dangerous und so weiter. Du wirst die HP Reverb zwar auch weiterhin nutzen können, auch wenn MS abgesprungen ist - aber die Reverb hat grauenhafte Controller, ist nicht gerade randscharf, hat dafür aber die besten Kopfhörer, nämlich die der Valve Index, die bisher ungeschlagen gut klingen und nicht zu spüren sind, da sie die Ohren nicht berühren. Das ist wirklich extrem angenehm. Dennoch: Q3 oder Pico 4, wenns bezahlbar und trotzdem gut werden soll.

Zu b) Das hat nicht nur Pimax, das haben Quest 3 und Pico 4 auch. Nur darf man sich unter der Kameraqualität keine Fujifilm vorstellen - du brauchst viel Licht und musst relativ groß schreiben. Ein Tablet auf den Knien oder an einem Halter wäre da schon 'ne gute Lösung.

vor 10 Stunden schrieb Yurgon:

a) Nur zum Sichergehen: Ich wollte nicht sagen, dass du irgendwas falsch machst oder wahrnimmst. Sondern nur, dass unsere Gewohnheiten und Wahrnehmungen halt verschieden sind.

b) Ich hab auch seinerzeit von Leuten gehört, denen bei TrackIR kotzübel wurde. Die fanden die Idee super aber konnten nicht mehr als 5 Minuten damit spielen. Von anderen hab ich gehört, sie mussten sich über mehrere Wochen dran gewöhnen. Bei mir war das Anstöpseln, Ausprobieren, geil!

c) Das Fliegen nach Prozeduren erfordert (neben Grundwissen) eine Menge Schriftkram. ...

d) Sind Spieler nicht oder nur langsam in der Lage, die damit einhergehende Informationsflut zu verarbeiten, dann sind sie für diese Aufgaben nicht oder nur eingeschränkt geeignet. Und genau da setzt meine Kritik an VR an, weil meiner Einschätzung nach viele VR-Piloten an genau dieser Anforderung scheitern oder jedenfalls langsamer und weniger effizient sind als 2D-Piloten mit Headtracker.

e) [Es gibt kein Zurück mehr.] Möglich. Das sagen die meisten VR'ler. Ich kenne ein paar Leute, die das ganz nüchtern betrachten. Für eher prozedurales Fliegen oder wenn sie Screenshots oder Videos aufnehmen, fliegen sie in 2D. Für den puren Spaß an der Freude fliegen sie 3D.

f) Und BTW Screenshots und Videos, sorry, aber Videos aus VR sind eine Katastrophe. Damit kann echt keiner was anfangen, und selbst Screenshots aus VR wirken meist krumm und schief. Oder setzt sich irgendwer sein VR-Headset auf und kann diesen Input dann "korrekt" genießen? Eher nicht, weil die Tiefeninformation ja immer noch fehlt, oder?

Zu a) Hatte ich auch nicht so aufgefasst. 🙂 Du hast damit natürlich auch absolut Recht. Ich habe mich allerdings sehr intensiv mit dem Thema Optik befasst, auch menschliche Wahrnehmung studiert. Daher kenne ich ein paar Wechselwirkungen zwischen Auge und Hirn, die einem normalerweise nicht so sehr auffallen. Dazu zählen auch übermäßige Belastungen durch visuelle Eindrücke. Die wirken sich aber auch wieder individell aus - deswegen ist das, was ich hier von mir gebe, auch nicht immer der Stein der Weisen. 😄

Zu b) Klar wird den Leuten schnell übel - immer dann, wenn Auge und Gleichgewichtssinn Sachen melden, die nicht zueinander passen. Deswegen können viele Leute auch nicht im Auto lesen, deswegen wird es ihnen auf Schiffen kotzübel, wenn sie unter Deck sind. Das ist auch ein ganz massiges VR-Problem. Ich hatte nie Probleme damit, mir ist noch nie schlecht geworden. Aber ich habe schon als Kind auch wie bekloppt bei jeder Gelegenheit gelesen, auch im Auto. Dann kann man auch VR. Aber der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles, man kann VR "trainieren" - wenn man es richtig macht und weiß, dass der Mensch im Schlaf lernt. Mag jetzt etwas kryptisch klingen - aber sprich mich mal an, wenn du VR hast und wirklich Probleme mit Übelkeit bekommen solltest; das kriegen wir hin. Aber vermutlich klappt das bei dir auch gleich so.

Zu c) Das wäre mir - ehrlich gesagt - zu viel. Ich spiele, weil ich Spaß haben, ganz andere Welten besuchen will. Ich muss tagtäglich bei der Arbeit mein Hirn anstrengen, da möchte ich in der Freizeit gerne ein wenig darauf verzichten. Ich fliege (DCS, Elite Dangerous, bisschen MSFS) gerne und fahre (Dirt Rally 2, PC 2, Assetto Corsa, ...) gerne, aber immer allein, trete nie bei Wettbewerben an. Dafür fühle ich mich a) nicht gut genug, b) ist mir das einfach zu stressig. Ich will mich entspannen, nicht wetteifern, konkurrieren. Daher fliege ich auch lieber einfach drauflos. Bei DCS kann ich mir vorstellen, dass es Spaß macht, mit mehreren Leuten zu fliegen - möchte ich auch unbedingt machen. Aber erst, wenn ich nicht ständig die Angst habe, meine Flugkameraden aus Dusseligkeit aus dem Himmel zu rammen. Aber auch da würde der Spaß im Vordergrund stehen, nicht strukturiertes Vorgehen. Aber das ist natürlich sowas von individuell. 😉

Zu d) Ja, das stimmt. VR-Piloten sind bei solchen Dingen schlicht prinzipbedingt lahmarschiger, da der 2D-Pilot seine Umwelt ständig sieht, nicht "umschalten" muss, auch mehrere Dinge gleichzeit erledigen kann.

Zu e) Der letzte Satz ist das Wichtigste: "Für den puren Spaß an der Freude fliegen sie 3D." Genau das ist der Kern: Fliegen in VR macht viel, viel mehr Spaß. Eben weil du - auch wenn das abgedroschen klingt - wirklich dabei bist, statt dir ein Video vom Fliegen anzusehen. Der Unterschied ist wirklich so groß. Ein etwas fernes Beispiel: Ich hatte mir EA WRC (Rally) vorbestellt, gleich installiert, in 2D angespielt - und sofort aufgehört. Jetzt warte ich seit Monaten darauf, dass VR endlich nachgereicht wird, habe WRC nicht mehr angepackt. Weil es ohne VR einfach gar keinen Spaß macht, wenn man weiß, wie es in VR ist.

Zu f) Klar, VR-Screenshots und -Videos kannste vergessen. Das sieht verzerrt aus und wackelt wie Hulle. Es ist, als würdest du im Auto über einen Feldweg heizen, gleichzeitig den Blick durch die Windschutzscheibe mit einer billigen Kamera ohne Stabilisator aufnehmen. Das Video springt und wackelt wie bekloppt, ist unerträglich. Für dich als Fahrer aber sprang das Bild beim Fahren nicht. Genau dasselbe passiert in VR. Der Spieler hat nicht den Eindruck, dass es springt und ruckt und wackelt, im Gegenteil, es ist ganz natürlich. Nur im Video sieht es grauenhaft aus. 😄
 

Mein Gott, ich speichere mal zwischendurch - bei der Textmasse ...


Edited by Landei
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Phantom711:

2. Ich selbst nutze eine Quest Pro. Die ist unten offen. Ein Feature, von dem ich erst dachte, dass es mich womöglich stören würde, aber inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Man kann darunter recht bequem durchschauen und mit Zettel/Stift arbeiten.

Ergänzung: Man kann eigentlich jede VR-Brille so aufsetzen, dass unten ein Spalt bleibt, durch den man blicken kann. Das kann auch ganz allgemein sehr praktisch sein: In Elite Dangerous zeigen mir beispielsweise die in unterschiedlichen Farben leuchtenden Tasten meines Schubreglers an, ob das Fahrgestell draußen, der Beutegreifer aktiv ist, ob ich mich im Analyse- oder Kampfmodus befinde - und so weiter. Das geht bei DCS auch.

vor 18 Stunden schrieb Ganesh:

a) Doch, es ist schwierig, weil das Problem die Performance ist. Das liegt an der alten Engine, und die baut man nicht mal eben so um bzw. neu.

b) [Mauszeiger nicht an Kopfbewegung koppeln] Kann man bestimmt, aber findest Du deinen Mauszeiger dann wieder? (Mit PiontCTRL gehts bzw. hab ich mich wohl daran gewöhnt;)

c) Kennt Yurgon bestimmt schon. Warum manche aber doch wieder "zurück können" ist mir aber ein Rätsel. 
Denke es liegt meist an der grundsätzlich schlechten Performance (DCS Engine und den 4090 Preisen).

d) Naja, aber erst seit ner Weile läuft es endlich wieder befriedigend - ausreichend. Ein volles Schlachtfeld und wir sind ganz schnell wieder bei mangelhaft - ungenügend 🫠
Die Wolken von den 2D´lern hätte ich aber schon ganz gern irgendwann mal.😊 Das einzige, wo ich wirklich neidisch bin, ja ok und das non-Ghosting wegen MR, aber das erledigt sich irgendwann auch mit nem besseren HMD <90Hz, Eyetracking, >CPU, Vulkan ect...

e) OT off 😶‍🌫️

f) Irgendwann evtl. zum "Arbeiten" für die DAW würd mir denke nen Curved holen, stell ich mir einfach besser vor... also reinste Einbildung 😁 aber wie bereits erwähnt, der Mensch gewöhnt sich an alles d.h. es ist "ghupft wia gsprunga" = total egal und eh Geschmackssache!

Zu a) Ja, das ist im Grunde DAS VR-Problem überhaupt. Die teure Hardware, ohne die es einfach nicht geht. Und wer mal diesen Google-Cardboard-Blödsinn ausprobiert hat, der erklärt jeden für geistig völlig meschugge, der so viel Kohle dafür ausgibt. Dabei hat Cardboard wirklich rein gar nichts mit VR zu tun. Aber das muss man erst mal wissen, mal selbst erlebt haben. Aber da sag ich dir ja nix Neues. 😉

Zu b) Ja, den finde ich wieder. Ist ja per Einstellungen auf das DCS-Fenster beschränkt - obwohl das oft ja nicht ganz perfekt hinhaut; vor allem, wenn man was ganz unten rechts anklickt. Das Findeproblem ließe sich aber auch sehr einfach lösen, indem der Mauszeiger grundsätzlich in der Bildmitte erscheint, bevor er auf die Maus reagiert. Was auch noch schön wäre: Tastenkombination zum erzwungenen Ein- und Ausblenden des blauen Kreuzes.

c) Siehe a), leider. Für DCS halte ich eine 3080 Ti für das Minimum, besser 4080, am besten 4090. Und selbst da kommt man - wie du ja auch schon schriebst, auch noch an die Systemgrenzen. Allerdings kann man bei der Quest 3 tatsächlich mit Reprojection arbeiten - das sieht immer noch gut aus, schmiert nur ein bisschen an bestimmten Kanten. Das sieht man aber im Spiel nicht mehr. Ich will demnächst mal ausprobieren, wie es mit einer USB-Kabelverbindung aussieht, bisher spiele ich DCS nur kabellos. Da dürften dann vielleicht auch wieder ein paar FPS mehr rauszuquetschen sein.

Zu d) Ja, Augenverfolgung könnte so manches Leistungsproblem lösen - Steam geht ja mit "foveated rendering" bei Steam Link einen ähnlichen Weg, genau wie OpenXR. Und da sieht man ja, dass es was bringt. Bei Vulkan bin ich mir noch nicht so sicher; beamNG stieg ja auch mit Vulkan in die VR-Welt ein; und das konnte mich bisher nicht so ganz überzeugen. Aber dennoch hoffe ich drauf. Das mit dem "non-Ghosting wegen MR" habe ich nicht verstanden. Was meinste damit?

Zu e) Die Themenferne halte ich hier nicht für schlimm - das eigentliche Thema Kaufberatung ist ja längst abgefrühstückt.

Zu f) DAW? Was machste denn an Lalla - und womit? Ich hab mir irgendwann mal Cubase 12 und zwei DAI gekauft, habe aber irgendwie noch nicht den Einstieg gefunden. 😕


Und jetzt Schluss. - Bevor ich noch den Preis für den längsten Forumlaberpost aller Zeiten bekomme. 😄

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Landei said:

Zu c) Das wäre mir - ehrlich gesagt - zu viel.

Ich schnapp mir ab und zu einen Huey oder Apache und fliege ein bisschen in der Gegend rum, weil Helifliegen einfach so viel Spaß macht. Aber nach 20 Minuten wird mir dann immer langweilig.

Ab und zu spiele (meistens eher: teste) ich Missionen oder Kampagnen, und da gibt es schon ganz coole Sachen. Aber dass man nie was nachfragen kann und letztlich alles geskriptet ist, stört schon die Immersion.

Wirklich richtig Spaß macht mir DCS nur noch im Multiplayer mit anderen zusammen, und da macht es mir umso mehr Spaß, je mehr man versucht, sich an echte Prozeduren zu halten. Nicht zuletzt lernt man ja bekanntlich eh nie aus und kann immer noch was dazulernen. Viele Erfahrungen echter Piloten, von denen man etwa in Podcasts hört, kann ich so auch in DCS bestätigen. Beispielsweise hatte ich noch nie einen perfekten Flug. Auch wenn man den Inhalt schon hundert Mal gemacht hat, irgendwas vergesse ich doch immer oder mache Dinge nicht ganz richtig und nehme mir vor, sie nächstes Mal besser zu machen - nur um dann andere Fehler einzubauen. 😉

Gerade Montag bin ich ohne Freigabe des Towerlotsen gelandet. Peinlich, peinlich, das darf echt nicht passieren, auch wenn ich mir sicher war, dass alle anderen Flüge schon gelandet sind und die Landebahn frei sein sollte (was sie auch war). Also ab ins Forum und für die Jungs aufschreiben, was ich falsch gemacht und was ich draus gelernt habe, damit andere den Fehler möglichst nicht auch irgendwann machen.

Das Schöne an DCS ist halt, dass es ein Sandkasten ist. Was wir damit machen, liegt ganz bei uns. 🙂

4 hours ago, Landei said:

Und jetzt Schluss. - Bevor ich noch den Preis für den längsten Forumlaberpost aller Zeiten bekomme. 😄

Neee, da müsstest du schon noch ein paar Schippen drauflegen für den längsten Laberpost hier im Forum. 😂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 15.2.2024 um 01:00 schrieb Yurgon:

Im echten Leben schreiben Piloten auf ein Kneeboard oder auch mal mit Fett-Stift auf die Innenseite der Kanzel, wo auch immer gerade Platz ist

Mensch, das wär mal was für uns VR´ler. 🤩 Mit nem Virtuellen Stift an die Kanzel zu krizeln. Ginge mit PintCTRL problemlos.
Hat den Vorschlag schon jemand an HB weitetgeleitet? Weil wenn jemand sowas implementiert, dann wohl am ehesten HB. Auch alles machbar, (in HLAlyx gehts ja auch) wobei die Kanzel gekrümmt ist, aber trotzdem, bestimmt machbar. Das wär der Hit! 🤑 Würd ich zahlen für!

 

Am 15.2.2024 um 11:35 schrieb Landei:

Allerdings kann man bei der Quest 3 tatsächlich mit Reprojection arbeiten - das sieht immer noch gut aus, schmiert nur ein bisschen an bestimmten Kanten. Das sieht man aber im Spiel nicht mehr.

Ach was?! Sag bloß ne Quest 3 zeigt bei verwendeten MR keine schlieren auf bewegte Objekte?!

 

Am 15.2.2024 um 11:35 schrieb Landei:

Das mit dem "non-Ghosting wegen MR" habe ich nicht verstanden. Was meinste damit?

Ich nutze MotionReprojection (ausser im reinen Luftkampf, wo die 90Hz ganz locker auf die Brille rutschen) obwohl ich ne 4090 habe (tja, soviel zum Thema DCS läuft "gut" in VR 🤪 was aber auch etwas an meinem Anspruch auf Eyecandy liegt).
Durch MR hab ich Ghosting an sich schnell bewegenden Objekten, was mir aber immer noch lieber ist als ne ruckelnde Landschaft beim Blick zur Seite ausm Cockpit.

 

Am 15.2.2024 um 11:35 schrieb Landei:

DAW? Was machste denn an Lalla - und womit? Ich hab mir irgendwann mal Cubase 12 und zwei DAI gekauft, habe aber irgendwie noch nicht den Einstieg gefunden. 😕

Im bestem Fall feine elektronische Musik. Mit allerlei Synthies (Elektron Kisten, Peak, 2600...)
Aber auch ich, hab noch nicht wirklich den Einstieg gefunden. Hab mein Studio erst fertig gebaut und stelle fest, dass ich eher der Optische Typ bin. D.h. Arrangements zu sehen liegt mir mehr, als Sequenzer in der HW zu bedienen. D.h. wiederum, ich sollte mich mal mit meiner DAW (Bitwig) beschäftigen 😝 dabei kann ich mich nichtmal für ein ganzes Flugzeug-Handbuch aufraffen 🙈
Aber auch hier ist es wohl ähnlich wie bei DCS, SP vs MP - alleine lernste nur mühsam 😅
Was ist DAI? DigitalAnalogInverter? Musikalisches zukünftig via PM!


Edited by Ganesh
typos

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Ganesh said:

Mensch, das wär mal was für uns VR´ler. 🤩 Mit nem Virtuellen Stift an die Kanzel zu krizeln. Ginge mit PintCTRL problemlos.
Hat den Vorschlag schon jemand an HB weitetgeleitet? Weil wenn jemand sowas implementiert, dann wohl am ehesten HB. Auch alles machbar, (in HLAlyx gehts ja auch) wobei die Kanzel gekrümmt ist, aber trotzdem, bestimmt machbar. Das wär der Hit! 🤑 Würd ich zahlen für!

Ist für die Phantom schon bestätigt, dass das so in der Art kommt:

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Bealdor:

Ist für die Phantom schon bestätigt, dass das so in der Art kommt:

 

🙀 ok, krass! Zwar nicht direkt auf die Kanzel aber mega!!!

Schade dass ich den Vogel auslasse (kann ja nicht alles haben) wird aber für die Cat dann wohl auch kommen... und später fürn EF.

👏 HB, auf euch kann man sich echt verlassen!

 

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Ganesh said:

Schade dass ich den Vogel auslasse

Ist natürlich legitim, aber ich glaube es ist ein Fehler. Die Phantom wird einer der größten "Sprünge" sein, den DCS seit längerem gemacht hat. Schon alleine um zu erleben, wie sich die Technik weiter entwickelt würde ich die Phantom ausprobieren.

  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Am 14.2.2024 um 13:42 schrieb Landei:

Versäumnis: Sobald ich die Maus bewege, koppelt sich das blaue Kreuz an die Bewegungen meines Kopfes! Der Mauszeiger reagiert dann nicht mehr auf die Maus, sondern folgt jeder Bewegung meines Schädels

Äh das verstehe ich nicht...ich kann in VR die Maus unabhängig von meiner Kopfbewegung steuern und auch im unteren Bildschirmrand Dinge anklicken oder anwählen 🤔 völlig unabhängig 🤔

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Freiwilderer said:

Äh das verstehe ich nicht...ich kann in VR die Maus unabhängig von meiner Kopfbewegung steuern und auch im unteren Bildschirmrand Dinge anklicken oder anwählen 🤔 völlig unabhängig 🤔

Hab ich auch gedacht. Das läßt sich glaube ich in den VR-Optionen einstellen. Irgendwas mit Cursor to Headset. Bei mir zumindest ist die Maus auch völlig unabhängig von der Kopfbewegung. Der Cursor verschwindet, wenn er nicht benutzt wird, und erscheint erst wieder, wenn ich die Maus bewege. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Sofapiloz:

Hab ich auch gedacht. Das läßt sich glaube ich in den VR-Optionen einstellen. Irgendwas mit Cursor to Headset. Bei mir zumindest ist die Maus auch völlig unabhängig von der Kopfbewegung. Der Cursor verschwindet, wenn er nicht benutzt wird, und erscheint erst wieder, wenn ich die Maus bewege. 

Ok...die Einstellung müsstest du mir bitte auch mal zeigen. Bei mir ist es auch so etwa wie Landei beschreibt: Klar kann ich den Cursor bewegen, aber die kleinste Kopfbewegung versetzt den Cursor um eben diese entsprechende Distanz. Ich kann den Cursor dann auch wieder weiter mit der Maus bewegen, aber es ist eben die ganze Zeit, als ob 2 Geräte (Maus und Headset) dem Cursor Input geben. Ja, der Cursor verschwindet auch höflich, wenn er nicht genutzt wird.


Edited by Phantom711

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, Phantom711 said:

Ok...die Einstellung müsstest du mir bitte auch mal zeigen. Bei mir ist es auch so etwa wie Landei beschreibt: Klar kann ich den Cursor bewegen, aber die kleinste Kopfbewegung versetzt den Cursor um eben diese entsprechende Distanz. Ich kann den Cursor dann auch wieder weiter mit der Maus bewegen, aber es ist eben die ganze Zeit, als ob 2 Geräte (Maus und Headset) dem Cursor Input geben. Ja, der Cursor verschwindet auch höflich, wenn er nicht genutzt wird.

 

Ok, gestern noch mal getestet, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ist tatsächlich auch bei Benutzung der Maus ans Headset gebunden. Allerdings finde ich das nicht störend, weil man mit der Maus ja jederzeit die Kontrolle übernehmen kann. Und ich ja sowieso zumindest grob in Richtung des Bedienelementes schauen muss, das ich betätigen will. Zumindest unter meiner Reverb. Das mag bei Headsets mit einem breiteren FoV oder mit solchen Nettigkeiten wie Eye-Tracking anders sein. Weiß ich nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit der "Kopfkopplung" ist, dass diese die Priorität erhält. Deute ich mit der Maus auf etwas, bewege dann aber leicht den Kopf, ist der Mauszeiger wieder da, wo er nicht sein soll.
Tatsächlich spiele ich DCS mit der Quest 3 oder Pico 4 - die haben beide deutlich mehr Randschärfe als eine Reverb, die Q3 ist da noch besser als die Pico 4, trägt sich aber beschissen. Also muss ich nicht exakt auf einen Punkt schauen. Und auch wenn ich mich bemühe, bekomme ich den Kopf nie ganz ruhig gehalten - da zittert der Zeiger immer etwas. Vor allem, wenn ich mit den vier Körperschallwandlern ("transducer") fliege, die an meinem Simgedöns werkeln. Da rumpelt und vibriert alles.
Allerdings nutze ich das "Kopfzeigen" auch immer wieder - habe den Zeigefinger-Dreifachtaster (hoch, runter, klick) am Joystick mit Links-/Rechtsklick und Esc belegt. Das geht relativ gut zusammen. Aber es ist mühsam (Kopf absolut ruhig halten, genau draufstarren) und wenn das Bildlaufrad der Maus gebraucht wird, wirds noch fieser.
Wäre gut, wenn der Mauszeiger gar nicht mehr auf Kopfbewegungen reagierte, sobald man die Maus benutzt. Das würde das Problem sofort lösen - und "Kopfzeigern" ginge immer noch genauso gut.

Am 15.2.2024 um 15:53 schrieb Yurgon:

a) Ich schnapp mir ab und zu einen Huey oder Apache und fliege ein bisschen in der Gegend rum, weil Helifliegen einfach so viel Spaß macht. Aber nach 20 Minuten wird mir dann immer langweilig.

b) Wirklich richtig Spaß macht mir DCS nur noch im Multiplayer mit anderen zusammen, ...

c) Neee, da müsstest du schon noch ein paar Schippen drauflegen für den längsten Laberpost hier im Forum. 😂

Ich versuche mal, mich etwas kürzer zu fassen. 😄
Zu a)
Genau das mache ich auch, allerdings nur mit dem Indianer, weil ich beim Neffen von Donald Duck auf die nächste Rabattaktion warte. Allerdings wird mir nach 20 Minuten nicht langweilig, weil ich zwischenzeitlich eh mal wieder abgeschmiert bin. Meist dann, wenn ich mir sage: "Hey! Endlich läufts mal richtig gu ... AAAHHH!!" [SCHEPPER]

Zu b) Habe ich noch nicht probiert, habs schlicht noch nicht gewagt, weil ich bisher echt mies fliege. Ich bin eh nicht so der Multiplayer, weil ich halt lieber aus Spaß an der Freude spiele - sobald Druck aufkommt, habe ich meist keine Lust mehr. Aber wenn ich daran denke, dass ich Multiplayer bei Battlefield 4 (da dachte ich, die Hubschraubersimulation wäre sowas von realistisch 🤭) geliebt habe, will ichs dann doch mal probieren. 🙂

Zu c) Bring mich nicht auf Ideen! 😄

Am 15.2.2024 um 22:16 schrieb Ganesh:

a) Ach was?! Sag bloß ne Quest 3 zeigt bei verwendeten MR keine schlieren auf bewegte Objekte?!

b) Ich nutze MotionReprojection (ausser im reinen Luftkampf, wo die 90Hz ganz locker auf die Brille rutschen) obwohl ich ne 4090 habe (tja, soviel zum Thema DCS läuft "gut" in VR 🤪 was aber auch etwas an meinem Anspruch auf Eyecandy liegt).
Durch MR hab ich Ghosting an sich schnell bewegenden Objekten, was mir aber immer noch lieber ist als ne ruckelnde Landschaft beim Blick zur Seite ausm Cockpit.

c) Im bestem Fall feine elektronische Musik. Mit allerlei Synthies (Elektron Kisten, Peak, 2600...)
Aber auch ich, hab noch nicht wirklich den Einstieg gefunden. Hab mein Studio erst fertig gebaut und stelle fest, dass ich eher der Optische Typ bin. D.h. Arrangements zu sehen liegt mir mehr, als Sequenzer in der HW zu bedienen. D.h. wiederum, ich sollte mich mal mit meiner DAW (Bitwig) beschäftigen 😝 dabei kann ich mich nichtmal für ein ganzes Flugzeug-Handbuch aufraffen 🙈
Aber auch hier ist es wohl ähnlich wie bei DCS, SP vs MP - alleine lernste nur mühsam 😅
Was ist DAI? DigitalAnalogInverter? Musikalisches zukünftig via PM!

Zu a) Doch, genau das macht die auch - das meinte ich mit dem Schmieren. Aber - so ungerne ich das schreibe, da ich ja erklärter Meta-/Fratzebuch-Hasser bin - DCS spielt sich mit der Q3 wirklich sehr gut, besser als mit der Pico 4. Wenn nur der Tragekomfort besser wäre ... Für lange Elite-Sitzungen nehme ich mittlerweile nur noch die Pico 4, weil ich keine Lust auf Dauerkopfschmerz habe. Aber in Sachen Bild und Flüssigkeit ist die Q3 bei DCS und auch bei MSFS einen Tacken besser.

Zu b) Ich Vollhohlpfosten! Hatte bei MR nicht an Motion Reprojection sondern aus Gründen geistiger Umnachtung an Mixed Reality gedacht; und da ergab das dann wenig Sinn. 😄
Die Augenschmeichlerei ist bei DCS leider nicht so ausgeprägt, wenn man nahe des Bodens dahinkraucht. Das ist echt eine fiese Macke sämtlicher Simulatoren - aber klar, die meisten wollen ja hoch hinaus - und Bodendetails fressen nun mal ganz übel Rechenleistung.
Das Ghosting habe ich natürlich auch - aber das zählt tatsächlich zu den Dingen, die einem später im Spiel kaum noch auffallen. Man gewöhnt sich irgendwie dran.

Zu c) Ja, ich wage doch noch eine OT-Antwort - weil ja GARANTIERT jeder wissen will, was ein DAI ist! 😄
"Digital Audio Interface" - Diese Digitalaudioschnittstellen bilden eine Brücke zwischen Instrument und Computer. Ohne so ein Ding kriegste Synthie und DAW nicht latenz- und aussetzerfrei verbunden. Und mit Latenz und Tonaussetzern kannst du Livespielen und -einspielen schlicht komplett vergessen.
Übrigens sagt mir deine Instrumentenaufzählung nix; wundert mich, da ich eigentlich ein alter Hase bin. Aber auch schon lange aus der Profimaterie raus, nur noch Hin-und-wieder-Hobby. Kronos 2 88, Triton Extreme, Reface CS und CP (die Kleinen sind toll zum Mitnehmen).

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Landei said:

[Multiplayer] Habe ich noch nicht probiert, habs schlicht noch nicht gewagt

Es besteht noch Hoffnung für dich. 😉

Ich war lange Jahre praktisch nur im Singleplayer unterwegs, gibt ja auch fantastischen Content und sowieso immer mehr davon. Ab und zu mit Freunden ein paar Runden im Multiplayer drehen war dann schon eine coole Erfahrung, aber irgendwie fand ich immer, das war alles noch relativ improvisiert. Mich irgendwelchen abgehobenen Freaks anzuschließen, die sich mit "Lieutenant" und "Major" usw. ansprechen kam aber einfach nicht in Frage. Ich war dann eher zufällig dabei, als das vJaBoG 66 gegründet wurde und bin bis heute dabei. Ist schon krass, was für eine Expertise zur Luftfahrt und zu realen zivilen und auch militärischen Prozeduren in der DCS-Community zu finden ist. Über Gastflüge hab ich inzwischen eine ganze Reihe anderer virtueller Geschwader kennengelernt und die sind alle super drauf, niemand redet sich da mit "Lieutenant" oder sowas an. Eine Zeit lang war ich noch ein bisschen SP und ein bisschen MP unterwegs, aber außerhalb vom Testen von Missionen hat SP für mich den Reiz größtenteils verloren (nicht zu vergessen dass viel zu viele Missionsdesigner aus meiner Sicht einfach haarsträubend dämliche Entscheidungen treffen, um Spieler zu bestrafen, wenn die etwas "falsch" machen - "Du bist ein Helipad zu weit links gelandet, Mission gescheitert!" und sowas).


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Am 20.2.2024 um 17:08 schrieb Yurgon:

Es besteht noch Hoffnung für dich. 😉

Na, auf diese frohe Botschaft muss ich natürlich auch antworten. 😄

Wie geschrieben - ich bin eigentlich so ein Eigenbrötler, sowohl im realen Leben als auch beim Zocken, bestimme immer gerne selbst, was ich mache und was nicht.
Mit Freunden ein paar Runden im Multiplayer drehen geht nicht, weil die paar Freunde, die nach dem Aussieben übrig geblieben sind, entweder gar nicht zocken (Zeugen Jehovas), nicht die passende Hardware haben oder es auch nach drei Jahren nicht geschafft haben, sich 'nen Flugjoystick zuzulegen. Und die Frauen sind nicht von Solitaire und Candy Crush Saga wegzukriegen. Immerhin kann man mit denen noch Walkabout Minigolf spielen - falls dus nicht kennst und ein VRler bist: Ist wirklich klasse, auch wenns vom Titel her so öde klingt!

Habe jahrelang Multiplayer gezockt, war damals­™ bei Far Cry in der Eliteriege mit eigenem Server (als es noch was besonderes war, 'nen eigenen Server zu haben), habe aber schon früh gelernt, dass Multiplayer meist auch Multiaggression bedeutet. Sobald du gut wirst, kommen die Beleidigungen, die sich bis zu Nazibeschimpfungen und Morddrohungen auswachsen. Natürlich ist das reines Maulheldentum, ich bin auch nicht "ganz ohne", aber habe schlicht wenig Lust auf Rumgekeife. Auch deswegen meide ich Multiplayer. Und weil ich momentan einfach noch viel zu schlecht fliege, als dass ich mich Anderen als latente Teamkillgefahr zumuten wollte. 😄
Allerdings hatte ich neulich mal Kontakt zu einer - wie sagt man? - Staffel. Da gefiel mir der Ton eigentlich ganz gut
, da wollte ich auch gerne mal wieder reinschauen.
Missionen bin ich übrigens noch gar nicht geflogen - mich schreckt immer schon ab, wenn ich anfangs gefühlte 65536 Koordinaten eingeben oder 'ne halbe Stunde fliegen muss, ehe sich mal was tut, das mich dann sofort aus dem Himmel fegt. Da baue ich mir lieber mit dem Editor ein simples Szenario zusammen, das ich noch einigermaßen bewältigen kann; oder schaue mir einfach die Gegend an, während ich versuche, in der Luft zu bleiben und den Apache hin und wieder mal in Angstschweiß gebadet auf einem Helipad zu landen oder mit der Dora schrottarm abzuheben, möglichst in einem Stück. Irgendwie ist die Lernkurve doch ein KLEINES BISSCHEN steiler als bei Battlefield 4. 😄
Abers macht Spaß!
Sag mir aber mal, was "vJaBog" bedeutet. "virtuelles Jagd...", "virtuelle Jagdbombergruppe"? Bestimmt falsch. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...