Jump to content

Recommended Posts

Posted
Ich find es ja toll das ED immer noch Patched, Sie könnten es ja auch wie bei vielen anderen "SW-Schmieden" stehen lassen aus Kostengründen.

Mit dem World Konzept sind sie ja quasi gezwungen zu patchen. Denn bei jedem neuen Modul ist immer auch was Neues dabei und alle anderen Module müssen damit auch funktionieren (z.B. Multiplayer Kompatibilität).

Aber ich verstehe was du sagen willst.:)

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted
Woher kennst du die Ertragslage von ED?

WAGS (der Producer) hat zumindest öfter mal geschrieben, dass sie Glück haben, wenn sie den break-even point mit einem Produkt erreichen. D.h. dass gerade mal die entstandenen Kosten gedeckt sind. Inwiefern das der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen. Aber wie andere schon geschrieben haben: DCS ist ein Nischenprodukt und erreicht nicht die Spielerzahl eines BF3.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted
WAGS (der Producer) hat zumindest öfter mal geschrieben, dass sie Glück haben, wenn sie den break-even point mit einem Produkt erreichen. D.h. dass gerade mal die entstandenen Kosten gedeckt sind. Inwiefern das der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen. Aber wie andere schon geschrieben haben: DCS ist ein Nischenprodukt und erreicht nicht die Spielerzahl eines BF3.

Ok, danke, das hört sich ja nicht so dolle an. Hoffentlich geht das gut.

• 1 month later...
Posted

Und wieder mal nur Schall und Rauch,als ob ich es nicht vorher gesagt hätte!!!

Aber goße Töne spucken, mit Geldud und so....!!!

Guß Falki

P.s. Als ob ich es nich voher gesagt hätte!!!!

[sIGPIC][/sIGPIC]I´m not only perfect, I´m German! Let´s drink on it!!!

System Spec.:

i7 4771, GTX 770, Samsung SyncMaster S27B370

Hotas Warthog, MFD Cougar und eigenbau Pedale

(Edelstahl mit Hallsensoren), Eigenbau Headtracker über Opentrack, Eigenbau UFC

Posted
Und wieder mal nur Schall und Rauch,als ob ich es nicht vorher gesagt hätte!!!

Aber goße Töne spucken, mit Geldud und so....!!!

Hättest du statt der ganzen Ausrufezeichen Smileys gesetzt, wäre der Post nur halb so lustig geworden. :D

Inwiefern ist denn an Geduld bzw. dem Vorschlag, man möge sie haben, etwas auszusetzen?

Posted

Geduld ist die Tugend eines Falkners, ich gehe seit über 10 Jahren diesem Beruf nach! Aber auch die Geduld eines Falkners ist irgendwann am Ende, wenn man Merkt das etwas nicht weiter geht!

Und ich sehe bei ED, zu Zeit einfach kein weiter kommen, außer dumme Sprüche machen und groß rum sülzen!

Taten folgen keine, und wenn ich sehe wie viele Leute nur darauf warten das endlich etwas passiert, und es kommt immer nur Morgen, nächste Woche und dann wieder Morgen und dann "aber es ist uns was dazwichen gekommen wir Arbeiten dran,............

Da gibt es Leute die Geld dafür bezahlt haben, und die Sitzen jetzt vor einer Software die sie nicht nutzen können wie sie wollen, oder könnten!

System Spec.:

Posted
Da gibt es Leute die Geld dafür bezahlt haben, und die Sitzen jetzt vor einer Software die sie nicht nutzen können wie sie wollen, oder könnten!

Da drehen wir uns natürlich wieder im Kreis. Du hast das Geld nicht (im juristischen Sinn) bezahlt, um ein Produkt zu erwerben, das deinen Erwartungen gerecht wird, sondern du hast gewissermaßen die Katze im Sack gekauft.

ED hat angekündigt, bestimmte Dinge nachzupflegen bzw. zu verbessern, und solche Verbesserungen haben sie ja in der Vergangenheit auch schon mehrfach kostenlos zur Verfügung gestellt (mit Ausnahme von BS2, was entgegen der ursprünglichen Ankündigungen dann doch ein kostenpflichtiges Upgrade wurde, aber darum geht es ja hier nicht).

Meiner Einschätzung nach (aber Vorsicht, IANAL) hast du aber trotz der Ankündigungen keinen rechtsgültigen Anspruch darauf, dass ED die Software so nachbessert, wie sie es in Aussicht gestellt haben.

So viel zur juristischen Seite. Auf der persönlichen Ebene kann ich schon verstehen, dass du enttäuscht bist, dass nach wie vor kein Patch 1.2.3 erschienen ist. Ich würde mich ja auch freuen, wenn verschiedene Bugs behoben wären. Schon allein die ganzen Probleme, die Neulinge mit den verbuggten Trainingsmissionen in A-10C 1.2.2 haben, wären hochgradig vermeidbar, wenn ED häufiger (und ggf. "kleiner") patchen würde.

Aber wie hier auch immer wieder erwähnt wird, ist ED halt kein Riesenladen mit nahezu grenzenloser Manpower, der nur aus reiner Boshaftigkeit oder Faulheit die Programmierer und Künstler mit unsinnigen Dingen beschäftigt hält, um dir ganz persönlich den Tag zu versauen. Ich weiß natürlich nicht, wie die bei ED arbeiten, aber ich gehe schon davon aus, dass sie ihre vorhandenen Ressourcen möglichst effizient einsetzen.

Der Unterschied scheint zu sein: Wenn ich eine andere Priorisierung seitens ED bevorzugen würde, denke ich mir, hey, was solls, das wird schon irgendwann. Du denkst dir eher, verdammt, was für eine Sauerei. Das lässt sich vermutlich nicht ändern, aber vielleicht hilft es ja, wenn du dir in Erinnerung rufst, dass hier kaum Entwickler und vermutlich gar keine Verantwortlichen mitlesen, sondern in erster Linie andere Spieler, die halt sowieso einfach mal gar nichts dran ändern können, wie ED seine Produkte entwickelt.

Posted

Ich versteh schon was du meinst,aber Bitte hab auch ein wenig verständnis für meinen Standpunkt!

Ich weis nicht ob nur mir das aufgefallen ist, aberich hab hier gelesen das der Dragon ins ED-Tester-Team aufgenommen wurde!Und genau in der selben Woche Haben die dann gemerkt, das es Probleme im MP-Bereich gibt und haben angefangen sie zu beheben! Ich möchte mich jetzt nicht darüber beschweren das die das machen, ganz im Gegenteil! Aber wieviele Leute haben vorher hier über Probleme ( Crashes und Disconects etc.) gepostet und ihre Log-Dateien hochgeladen, nur um dann zu hören das Problem sei nicht reproduzierbar! Dann kommt Dragon zeigt es denen, und auf einmal fällt denen auf das da was nicht stimmt!

Hätten die vorher mal den Leuten hier zugehört, könnte das Problem schon lange gelöst sein! Ganz nach dem Motto "Warum Einfach wenn´s auch kompliziert geht!"

Und das ist das was mich so Ärgert!

Wie gesagt, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Falki

System Spec.:

Posted

Ist dieser Zusammenhang durch Statements gesichert? (Dragon als derjenige der den entscheidenden Hinweis für die Multiplayer Probleme gegeben hat)

PC: Asus P8Z77-M Mainboard; Intel i5-3570K (4x3,4Ghz) mit Scythe Mugen 3 CPU Kühler; 16Gb Corsair XMS3 1600Mhz; Nvidia GTX570 1280mb; Samsung 830 SSD; Samsung HDD

Flight Sim Gear: TM Warthog; Saitek Pro Pedals; TM Cougars on an 19" screen; TrackIR 5 w/ trackclip pro; Logitech G35 headset

Posted (edited)
Ist dieser Zusammenhang durch Statements gesichert? (Dragon als derjenige der den entscheidenden Hinweis für die Multiplayer Probleme gegeben hat)

Ich sag mal so viel dazu, Dragon ist definitiv ein wertvoller Zuwachs für das Team, aber Falki lehnt sich mit seinen Annahmen gewaltig aus dem Fenster.

Erster Post von Matt in dem erwähnt wird, dass es mit dem Netcode Probleme gibt: 29.12.2012

Dragons Beitritt ins Team datiert um den 16.01.2013. Man könnte vermuten, dass Dragons Einladung ins Team aus dem verstärkten Test-Fokus auf MP-Stabilität herrührt, hier aber Ursache und Wirkung umzudrehen wär ein bisschen gar arg an den Haaren herbeigezogen. Das Test-Team ist selbst ohne Dragon nicht so unfähig, wie Falki meint. Ich wünschte, ich könnte besser veranschaulichen, was für ein langwieriger und schwieriger Prozess die Qualitätssicherung bei Software darstellt, allerdings halte ich es bei Leuten die nicht in der Branche arbeiten langsam für ein zweckloses Unterfangen.

Edited by sobek

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

Schon Klar Sobek! Ich möchte den Dragon hier auch nicht in eine Diskusion reinziehen mit der er nix zu tun hat! Ich hab´s erwähnt weil´s halt sehr stark den Anschein hatte.

Aber es doch nun mal so, daß mit dem Release von 1.2.0 der ganze Mist angefangen hat,

- hier im Forum sich über den MP und dessen Stabilität doch sehr häftig beschwerd wurde (nicht nur im Deutschen Forum),

- es so hingenommen wurde weil´s halt nicht zu ändern war und die Jungs auch Zeit brauchen das Problem zulösen ( sagt auch keiner was gegen)

- ,dann aber wieder andere verbugte Sachen rauskommen, die das Problem noch größer machen und im endefekt am MP nix passiert obwohl es tausendfach im Forum angesprochen wird, aber für ED "nicht reproduzierbar" ist,

-viele MP-Spieler abgewandert sind ( so hab ich zumindest den Eindruck),

- und erst am 29.12.2012 kommt ED auf den Trichter, das am MP was nicht stimmt.

Und jetzt kommen Leute die sagen wir müssen Gedult haben!

Hätten die von Anfang an ein weinig auf die MP-Gemeinde gehört (nur ein Wenig!) und dann richtig gearbeitet, bräuchte sich hier niemand zu ärgern und Gedult bräuchten wir auch keine zu haben, dann wäre, denke ich, das Problem lange gelöst!

Gruß Falki

System Spec.:

Posted

DCS Change Log 1.2.3

Today we are happy to make available version 1.2.3 of DCS World and updates to several DCS modules.

New Features:

DCS World

Added new Su-27 model. More skins will be added later.

Added new Mission Editor trigger rule - Bomb in Zone.

New mission editor skin. Incomplete work in progress.

Helicopters will better maneuver against AAA maneuvering when in the threat area.

Added new Mission Editor trigger rule - Expression.

Scripting Engine: Fixed outText and outSound for Coalition and Group.

Scripting Engine: Added "Mission" Task for ground groups.

Scripting Engine: Added Unit.getFuel function.

Mission Editor UI for group variation placement tool added, not functional yet.

New skins for F-15C and MiG-31.

Model LODs have been better optimized.

Combined Arms

Life-bar for ground units in the F10 Command Map view. This can be toggled on and off with button on Command Map.

AI units will resupply ammunition from a warehouse or cargo truck at ranges less than 100 meters, periodicity - once a minute. Player's can do this with the LALT + ' key combination.

Command Map control of air units. You can now route them, set speed and altitude, and set targets.

Ground units in group now stay in formation with user when in first person control mode. User can set formation and ROE when in 1st person mode.

Updated, higher resolution ground unit HUDs.

Added min and max range rings for all indirect fire systems.

Added countdown timer for indirect fire missions.

Mission designer can now determine which ground units can and cannot be controlled by players (1st person and Command Map).

Platform Shake is better implemented and provides basic "weapon stabilization" option when the vehicle is on the move.

Added hot keys for hull / turret alignments, turret lock, and gun lock on azimuth.

Changing round type loading delay added.

Added military icons for Command Map.

Provided NVG gain.

New compass orientation options.

Signal flare options.

Added tracer effect to armor piercing rounds.

Flaming Cliffs 3 (FC3)

New Su-27 campaign.

Added new multiplayer missions.

Dual engagement, Track While Scan (TWS) for the MiG-29S.

Bug Fixes and Adjustments:

DCS World

Network code improved for greater stability.

Note: Although many improvements and optimizations have been made, we still highly recommend 16 player limit when hosting complex missions. Depending on the exact composition of the mission, the bandwidth and number of players that a host may accommodate will vary. As always though, clients must be aware of their ping times (often influenced by connection distance to host) as this can cause warping and other connection issues.

Fixed multiplayer data link for Russian aircraft.

Fixed Force Feedback joystick trim problems.

Tuned aircraft gun smoke.

Fixed Set Path to Column formation.

Fixed Georgian soldier animation.

Fixed long range radar break-lock for Russian aircraft.

AIM-120 and R-77 maximum load factor increased to 40g.

R-77 data adjust. Thrust, lift and drag.

AIM-120 data adjusted. Lift and drag.

AIM-9M maximum load factor increased to 35g.

AIM-9M thrust changed 12000 N.

Adjusted AIM-9P drag.

AIM-7M thrust and drag adjustments were made.

Increased load factor to R-27 family to 24g.

Increased R-27ER initial delay to 1.5 sec.

AIM-54 data adjustment. Thrust, drag, lift, initial delay of guidance.

R-33 data adjusted. Thrust, drag and lift, initial delay of guidance.

R-60 data adjusted.

R-73 data adjusted.

Multi-channel missile guidance is fixed.

Decreased the damage value of modern AA missiles warheads from directional to enhanced. Earlier AIM-120 and R-77 had a warheads with large multiplier factor termed "directional". These missiles were very lethal, more so than even an S-300. It was not realistic and we decided replace "directional" warhead with the less power "enhanced" warhead.

Number of simultaneously guided AIM-120s is 4 for F-15, F-16 and F-18.

Number of simultaneously guided AIM-54 is 4 for F-14.

Fixed AI planes unable to engage SA-8 with Anti-Radiation Missiles.

Fixed situation where AI sometimes launch AGM-65 Mavericks from too far away; AGM-65 would self-destructs before reaching target.

Added S-8TsM and S-8OFP2 rockets to inventory of MiG-29A/G/S and Su-33.

Renamed S-8KOM to S-8TsM in the one AFAC Su-25 payloads.

The F-15C and Su-27 will now use their RWR systems when the Mission Editor RADAR USING option is not applied.

Adjustments to the air combat maneuvering of all aircraft.

"Transmit Message" command parameters indication is now in the action list

Fixed infantry not moving when route is changed.

Fixed client crash in MP.

Fixed pilot models with K36 ejection seat.

Debris of a killed soldier has been removed.

Adjusted AWACS action time.

Fixed switch waypoint triggered action.

Changed setting of mission start time (day, month).

Default damage parameters tuned for old aircraft models.

Fixed Mission Editor error when trying to change aircraft country.

Fixed Mission Editor that pressing File\Create in the drop menu did nothing.

Aircraft will reset landing airdrome each time landing procedures is initiated.

Changed color of missile flame and smoke from blue to yellow.

"REACTION ON THREAT" option will now affect active ECM systems.

Problem with random uncontrollable rotation of the tower in some circumstances has been resolved.

Night vision staying switch to on after exit from the previous server has been fixed.

Incoming missiles warning messages has been corrected.

Helicopters will better maneuver against anti AAA when in the threat area.

Fixed scrollbar in debriefing.

Any hidden aircraft, helicopter, static object, and ships no longer break Fog of War.

Helicopters no longer sink when they takeoff from aircraft carrier.

Fixed some missions freezing every five seconds.

Fixed multiple problems in JTAC code.

Resource Manager message grammar adjusted.

Payload localization is now displayed.

A destroyed / burning aircraft burning can no longer auto lock other aircraft.

Fixed the AI formations after switching waypoints.

Wingmen will try to maintain absolute position in formation, they will maintain altitude when the leader turns.

HAWK SAM would not attack Su-25T if kh-25MPU attacks HAWK.

Fixed view problems for unarmed vehicles, infantry and fortifications.

Fixed crash changing wallpapers in Options dialog.

Fixed taking control of an AI aircraft that took off from the ground resulting in crashing into ground.

Corrected AI rolling during a dogfight.

DCS Modules

A-10C. A-10C TGP IR operation is fixed.

A-10C. Wingman will now engage target at Player's SPI if A.I. is not aware of/in range of the target.

FC3. SPO not reacting to launch of an I-HAWK or S300 is partially resolved.

FC3. Fixed F-15C ADI operation reversed.

FC3. Fixed A-10A ADI operation reversed.

FC3. F-15C/A-10A. Fixed autopilot not allowing refueling during tanker orbit.

FC3. Corrected and adjusted Russian A-10 campaign by Dzen.

FC3. Fixed some errors in F-15C campaign.

FC3. The MiG-29 HUD diamond on the target will now only appear when it is locked by radar.

FC3. Updated SEAD payloads and air defense deployments in some missions.

FC3. Missiles DLZ has been partially corrected.

FC3. Stations display on Su-27 and MiG-29 HUDs was made more realistic - just an 'underscore' is displayed if a weapon present, and station number is additionally displayed if weapon is ready to launch.

1) Fixed stations display on Russian HUD - only stations for currently selected weapon are displayed.

2) Implemented MiG-29S style of stations display on HUD.

FC3. Fixed the IRRAD mark for the Russian aircraft. This would overlap with range tape.

FC3 - Wingmen will now turn off radar when commanded to.

FC3. Fixed data link for clients in multiplayer - MiG-29S and Su-27/33.

FC3. Simulator hang after ALT J jumping into an Su-27.

FC3. Fixed Su-33 sinking to the Kuznetsov deck near the superstructure.

FC3. Fixed simulator hang after ALT J jumping into an Su-33.

Combined Arms. Instant fire on ammunition switching has been fixed.

Combined Arms. Switched the reverse gear after the vehicle has stopped.

Combined Arms: Transition to alarm state GREEN for ground units has been fixed.

Combined Arms. Unarmed vehicles will use their sensors when acting as a JTAC.

Combined Arms. Corrected weapon aiming range grid for Russian and NATO tanks.

Combined Arms. Fixed the properties of the 2A46M-125 AP shell.

Combined Arms. Edit textures ground unit HUD when in zoomed in view.

Intel i9-13900K, @5.8GHz, Gigabyte Z690 Aorus Master, 32GB DDR5 6200 DomPlatinum, GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, LG 48GQ900-B, 4x 2TB Crucial P5plus M2 SSD NVME, 1x 500GB WD SN850 SSD NVME ,Thermaltake ToughPower GF3 1650W ATX 3.0 , Windows 11 Pro, Corsair AiO H170i LCD RGB, TrackIR 5, Thrustmaster Warthog, VPC Mongoos T-50CM3 Base, Thrustmaster MFD Cougar, MFG CROSSWIND, Corsair K95 Platinum, Sennheiser G 600, Roccat Kone Mouse.

Posted
Hätten die von Anfang an ein weinig auf die MP-Gemeinde gehört (nur ein Wenig!) und dann richtig gearbeitet, bräuchte sich hier niemand zu ärgern und Gedult bräuchten wir auch keine zu haben, dann wäre, denke ich, das Problem lange gelöst!

Im Kreis drehen 3.0. :huh:

Ich bin sicher, wenn es so einfach gewesen wäre, die Probleme zu beheben, dann hätte ED das schon längst getan. Denen ist ja auch klar, dass sie ihre (Stamm-) Kunden nicht gerade erfreuen, wenn Probleme über längere Zeit nicht behoben werden. Stammkunden sind einerseits Multiplikatoren, deshalb will man die nicht verärgern. Andererseits sind Stammkunden natürlich auch Kunden von Morgen, wenn neue Produkte rauskommen.

Es wäre also aus Sicht von ED doppelt unsinnig, Bugs länger als unbedingt nötig in der Software zu lassen. Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, dass ED mit den vorhandenen Ressourcen so gut wie möglich dran gearbeitet hat, die Fehler zu finden, einzugrenzen, zu beheben und das Ganze zu testen, sodass wir nach Möglichkeit mit den Bugfixes nicht gleich wieder neue Probleme aufgetischt kriegen.

Ich konnte 1.2.3 noch nicht testen, weil der Updater hier für den Download der ersten 45% schon zwei Stunden braucht, aber es klingt ja der Beschreibung nach schon so, dass viele der bekannten Probleme behoben sind. Natürlich hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn 1.2.3 schon vor einem Monat erschienen wäre, aber genau so hätte es ja auch sein können, dass es noch einen Monat dauert.

Wenn wir hier beispielsweise von Blizzard reden würden, die mit ihren Spielen Millionen-Gewinne einfahren, dann würde ich mich über verspätete Patches und lahme Download-Server garantiert auch mächtig aufregen. Aber mein Eindruck ist, dass ED doch eher eine sehr überschaubere Anzahl an aktiven Mitarbeitern hat, und daher ist meine Erwartungshaltung da natürlich eine ganz andere. Zumal ich immer noch finde, dass ca. 50 Euro für eine hochkomplexe Nischen-Kampfflugsimulation ein absolutes Schnäppchen ist. Ich hätte jede Menge Verständnis, wenn eine einzelne Lizenz so bei 300 Euro läge, und wenn ich umrechne, wie viel Spiel ich pro Stunde kriege, dann könnten sie es sogar noch teurer machen und das Spiel/Stunde Verhältnis wäre, jedenfalls bei mir, immer noch erheblich besser als bei Blockbustern wie Crysis oder Assassin's Creed.

Angesichts dessen finde ich es vergleichsweise leicht, hier mehr Geduld aufzubringen als bei so manch anderem Anbieter.

Posted (edited)
Ich versteh schon was du meinst,aber Bitte hab auch ein wenig verständnis für meinen Standpunkt!

Ich weis nicht ob nur mir das aufgefallen ist, aberich hab hier gelesen das der Dragon ins ED-Tester-Team aufgenommen wurde!Und genau in der selben Woche Haben die dann gemerkt, das es Probleme im MP-Bereich gibt und haben angefangen sie zu beheben! Ich möchte mich jetzt nicht darüber beschweren das die das machen, ganz im Gegenteil! Aber wieviele Leute haben vorher hier über Probleme ( Crashes und Disconects etc.) gepostet und ihre Log-Dateien hochgeladen, nur um dann zu hören das Problem sei nicht reproduzierbar! Dann kommt Dragon zeigt es denen, und auf einmal fällt denen auf das da was nicht stimmt!

Hätten die vorher mal den Leuten hier zugehört, könnte das Problem schon lange gelöst sein! Ganz nach dem Motto "Warum Einfach wenn´s auch kompliziert geht!"

Und das ist das was mich so Ärgert!

Wie gesagt, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Falki

Ich möchte mich dazu auch noch selbst zu Wort melden.

Ich bin neu im Testerteam und habe noch nicht viel für das Team tun können ausser an MP-Tests teil zu nehmen und 1-2 meiner Missionen für den Test zur Verfügung zu stellen.

Warum ich ins Team aufgenommen wurde, wurde mir nicht gesagt aber dass ich eine Kampagne bauen soll lässt darauf schließen, dass es nicht alleine wegen dem MP-Test war.

Dennoch - gleich beim ersten MP-Test bei dem ich dabei war konnte ein Crash mit Hilfe einer meiner Missionen reproduziert werden, der innerhalb von wenigen Tagen behoben wurde. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass wegen diesem Crash der Release um ca. eine Woche verzögert wurde.

Ich bin hier nicht der Held vom Erdbeerfeld!

Ich versuche mein Bestes sicher zu stellen, dass die Community eine möglichst hohe Softwarequalität bekommt aber ich bin hier auch nur ein kleines Licht und habe mich durch den Versuch meine Ideen und Vorschläge einzubringen auch schon etwas unbeliebt gemacht.

Gut Ding will Weile haben... alles Andere wäre ein Kampf gegen Windmühlen.

Edit:

Noch was: Nachdem ich nun einen kleinen Einblick in die Testerwelt hatte muss ich sagen, dass der Test wirklich effizient läuft. Es wurde mehrfach innerhalb einer Woche mit bis zu 20 Clients getestet. Sowohl komplexe Missionen als auch spezifische Szenarien.

Die Tester haben meine Hochachtung auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.

Man muss aber immer bedenken, dass das alles auf freiwilliger, unvergüteter Basis geschieht und die Tester auch nicht wirklich einen Einfluss haben, was ED mit der Software macht.

Wir können nur testen und Fehler in den Bugtracker eintragen.

Wenn die Bugs aber gerade nicht im Fokus von ED liegen, dann werden sie eben nicht behoben.

Wenn sie aber im Fokus liegen, wie z.B. die Disconnects und Crashes im MP, dann sind die Fehler innerhalb weniger Tage behoben, was mich sehr positiv überrascht hatte!

Von dem her geht mein Respekt auch an die Entwickler!

Edited by =STP= Dragon
Posted

Ich möchte hier auf keinen Fall die Arbeit von ED schlecht reden! Ganz im Gegenteil! Es ist und bleibt ein sehr guten Sim mit einer Tollen Systemtiefe die seinesgleichen sehr lange suchen kann! Von dieser Seite her gesehen auch meinen absoluten Respekt an die Entwickler!

Dragon auch du hast mit deinen Missionpacks, sei es Trainings- oder Einsatzmissionen, eine Tolle Arbeit gemacht, auf die du dir ruhig etwas Einbilden kannst!

Du weist aber auch selber, wie lange du dich zurück gezogen hast, und gesagt hast, solange wir keinen stabilen MP haben mach ich nichts mehr! Was ich auch durchaus nachvollziehen konnte. Wir haben ja ein paarmal drüber gesprochen.

Aber daran sieht mann auch, hätte ED sich direkt diesem Problem angenommen, wäre es wohl garnicht zu diesem Ärger gekommen, und niemand müsste sich ärgern!

Wo der Fokus von ED stand weis ich natürlich nicht! Aber es ist doch schlicht und ergeifend so, das ED das Problem durch angebliche nichtreproduzierbarkeit abgetan hat anstatt sich drum zu kümmern! Und das hat mich (und nicht nur mich, wenn man sich mal die Foren anschaut) halt geärgert.

Nun gut, 1.2.3 ist ja jetzt da, schaun wir mal was draus wird!

Mit versöhnlichem Gruß

Falki

System Spec.:

Posted (edited)
Aber es ist doch schlicht und ergeifend so, das ED das Problem durch angebliche nichtreproduzierbarkeit abgetan hat anstatt sich drum zu kümmern!

Du hast recht, dass ich mich für ein halbes Jahr wegen der schlechten Software ausgeklinkt hatte. Da war ich aber noch kein Tester.

Jetzt hatte ich einen Einblick und ich muss sagen, dass deine Aussage nicht ganz korrekt ist.

Der Fokus der 1.2.3 stand ganz klar auf der Stabilität im MP und Wags hat hierbei richtig Druck auf die Tester und Entwickler gemacht.

Du solltest auch etwas mehr differenzieren was Reproduzierbarkeit angeht, denn das ist einfacher gesagt als getan, wenn es um MP geht.

1. muss das Testumfeld aufgebaut werden. Es ist nicht einfach 20 Tester, welche rund um den Erdball verteilt sind zu einem Termin zusammen zu bringen. (Zeitzonen) Und das auch noch mehrfach die Woche zusammen mit mindestens einem Entwickler, der nach Feierabend parallel debuggen kann.

Das haben wir aber soweit ich das beobachten konnte gut hin bekommen im Test von 1.2.3.

2. muss ein Crash reproduziert werden. Alleine durch die Zeitzonen und die private, unvergütete Teilnahme an den Tests ist die Zeit sehr begrenzt.

Es ist nicht sinnvoll einfach mal 20 Leute auf den Testserver zu packen und über 3h fliegen zu lassen, bis mal ein Crash passiert.

Es muss herausgefunden werden, WARUM es crasht, was das spezifische Szenario ist. Wenn du nach Feierabend mal von einem puplic Server fliegst weißt du nicht, warum. Du weißt nicht was die anderen Clients in dieser Millisekunde gemacht haben, damit es Crasht.

Genau das muss aber herausgefunden werden und das ist in komplexen Missionen nahezu unmöglich.

3. haben wir Tester bis zu vier DCS Versionen in denen wir testen.

Ein Fehler kann in einer Version auftreten, in einer Anderen aber schon gefixt sein, was einen Testabend auch schnell mal ergebnislos machen kann.

Es ist also nicht verwunderlich, dass so mancher Tester ein Szenario nicht reproduzieren kann/möchte weil es entweder zu ungenau beschrieben ist oder zu aufwändig bzw. ein Glücksspiel mit einem sporadischen Fehler ist.

Die Crashlogs bringen meist auch nichts, sowie ich das mitbekommen habe. Die Entwickler müssen das Szenario debuggen. D.h. sie müssen es selbst erleben und vor Augen haben...

Edited by =STP= Dragon
Posted

Dann muß man sich aber die Frage stellen, warum von ED aufgefordert wurde die crashlogs zu posten, wenn die eh nix bringen!

Andererseitz erinnere ich mich dunkel daran, mal gelesen zu haben (am Anfang wo das mit den Crashs angefangen hat) das die MP-Gemeinde nur einen verschwindent geringen Teil der ED Kundschaft ausmacht und daher der Fokus zu der Zeit nicht auf dem MP lag! Korriegiert mich Bitte wenn ich da Falsch liege.

System Spec.:

Posted (edited)
Dann muß man sich aber die Frage stellen, warum von ED aufgefordert wurde die crashlogs zu posten, wenn die eh nix bringen!

Ich wollte nicht sagen, dass die Crashlogs nichts bringen.

Wenn du sie mal mit notepad++ auf machst, dann siehst du was ich meine.

Da steht nur drin wo der Crash passiert aber nicht warum.

Die Crashlogs helft nicht wirklich dabei den Fehler zu reproduzieren sondern nur um zu sehen was crasht.

Um den Fehler zu beheben muss er reproduziert und debuggt werden.

Dennoch sind sie ein Indikator für ED.

Wenn hunderte Crashlogs von den Usern kommen kann ED zumindest sehen wo es crasht und wo man beim Test genauer hingucken sollte.

Andererseitz erinnere ich mich dunkel daran, mal gelesen zu haben (am Anfang wo das mit den Crashs angefangen hat) das die MP-Gemeinde nur einen verschwindent geringen Teil der ED Kundschaft ausmacht und daher der Fokus zu der Zeit nicht auf dem MP lag! Korriegiert mich Bitte wenn ich da Falsch liege.

Hier hast du ja selbst die Antwort auf deine Frage geschrieben, warum der MP zuvor nicht im Fokus von ED stand. :)

Also sollten wir alle froh sein, dass sich das mit 1.2.3 zumindest teilweise geändert hat.

Edited by =STP= Dragon
Posted (edited)

Ich merke gerade, dass ich mal wieder viel geschrieben und wenig gesagt habe. :D

Um klar zu stellen was ich sagen möchte:

1. Ich bin nicht der Superman unter den Testern und zeige ED sicher nicht wo es lang geht. Im Gegenteil, ich bin neu im Team und muss mich einleben/einfinden. Ich habe versucht meine Ideen einzubringen und war wohl zu forsch und habe mich leicht unbeliebt gemacht. Ich muss mich erstmal einbringen und Erfahrungen sammeln.

2. Der Test und die Fehlerbehebung sind kompliziert, zeitaufwändig und wenn man keinen direkten Einblick hat unverständlich.

Wie in jeder Softwarefirma kann es durch massive Korrekturen auch vorkommen, dass ehr Fehler rein kommen als raus.

Klar ärgert sich jeder über schlechte Qualität -ich als Geschwaderadmin vermutlich mehr als ihr- dennoch solltet ihr euch meine Worte zu Gemüte führen: ED ist so wie ED ist, daran wird sich nichts ändern. Wenn ihr euch ärgert geht einen Schritt zurück, betrachtet das Ganze aus einem anderen Winkel und vertraut darauf, dass die Tester und Entwickler ihr Bestes versuchen aber eben auch teilweise gegen Windmühlen kämpfen.

Edited by =STP= Dragon
Posted
ED ist so wie ED ist, daran wird sich nichts ändern. Wenn ihr euch ärgert geht einen Schritt zurück, betrachtet das Ganze aus einem anderen Winkel und vertraut darauf, dass die Tester und Entwickler ihr Bestes versuchen aber eben auch teilweise gegen Windmühlen kämpfen.

Schade.

Spoiler

AMD Ryzen 9 5900X, MSI MEG X570 UNIFY (AM4, AMD X570, ATX), Noctua NH-DH14, EVGA GeForce RTX 3070 Ti XC3 ULTRA, Seasonic Focus PX (850W), Kingston HyperX 240GB, Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280), 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16, Cooler Master 932 HAF, Samsung Odyssey G5; 34", Win 10 X64 Pro, Track IR, TM Warthog, TM MFDs, Saitek Pro Flight Rudders

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...