Jump to content

Rechner für DCS Teile

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

Kurzversion:

http://www.alternate.de/ALTERNATE/ALTERNATE+Ultimate_PC_W8-64,_PC-System/html/product/1097362/?

Meinung?

Langversion:

nachdem ich endlich meine CD Keys für alle DCS Produkte finden konnte, möchte ich wieder einsteigen.

Leider konnte ich meine damaligen Blackshark- und A10C-Versuche schnell vergessen. Mein TFT verlangt nach native 2048er Auflösung und DCS hat damit meinen Rechner komplett in die Knie gezwungen. Details runterschrauben hat kaum was gebracht.

So ganz habe ich aber bis heute nicht verstanden warum ich nur 5 bis 20 FPS hatte. Mein Dualcore schafft 2x3,2 GHZ und damit is je Core doch ordentlich CPU-Leistung da. Besonders wo doch BS nur einen Core nutzt oder genutzt hat. Dazu noch 8GB Ram. Macht die ARCHITEKTUR des Rechners SO VIEL aus?

Künftig würde ich gern das doppelte oder dreifache an FPS haben und liebäugel mit dem o.g. Rechner.

Ich bin hardwaretechnisch nicht auf dem Laufenden aber besonders die große SSD, die hochwertige GraKa und die CPU sehen für ein KomplettPC-Angebot echt gut aus. Preislich isses aber die absolute Obergrenze.

Ich frage mich nur wie störend Win8 ist und wie "schlecht" 8GB (v.a. 2x4) sind. Upgradeoptionen finde ich nämlich keine.

Früher habe ich selbst zusammengebaut aber ich bezweifel, dass es sich lohnt. Würde gerne Eure Meinung hören.

Ich möchte v.a. Arma 3, DCS und IL2 BOS / ROF laufen lassen

Win 10 Pro | Trustmaster Warthog | MFG Rudders | VivePro Wireless Gear Lens modded | 1080ti OC Asus | 32 GB DD4 RAM | i7 9700 | Razer Chroma Orbweaver Keypad | Corsair KB | Derek Switchbox | USB Keypad | Logitech 502 | Jetseat with SimShaker Software | TrackIR5 | Autotkey | Thrustmaster Cougar MFDs | Monstertech Mounts | Saitek Throttle Quadrant

Posted (edited)

Hi Atelophobia,

der Rechner macht keinen schlechten Eindruck. Aktuelle Hardware, die bei genannten Spielen keine Probleme machen sollte. Was du letztendlich an FPS haben wirst, wird dir keiner garantieren können.

Arbeitsspeicher: Mach dir keine Sorgen, bei Spielen völlig ausreichend. Das Mainboard bietet 4 x DDR3 an, erweitern ist also möglich.

Windows 8: Damit habe ich keine Erfahrung was Spiele betrifft, da ich selbst nur Win7 64bit nutze. Vielleicht können dir ja andere User berichten, ob es Probleme bei bestimmten Spielen gibt.

Das einzige was mich stört, keine genauen Angaben zu den einzelnen Komponenten.

Gerade bei der SSD/HDD wäre es schön zu wissen, welche Hersteller es sind.

Das gleiche trifft auch auf die Grafikkarte und das Mainboard zu.

MfG Kane

Edited by Flying-Kane

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Thrustmaster TPR Pedals

Posted

Hey Kane,

Danke für deine Rückmeldung. Bisher ist es nach wie vor mein Favorit. Ich denke bei Komplett-PC geht man immer auch Kompromisse ein, aber ich finde es sind noch vergleichsweise wenige und ist ausnahmsweise wirklich mal ein Angebot mich eine Komponente komplett verschreckt.

Ich warte noch ein paar Meinungen ab und dann bestell ich das Ding wohl :)

Win 10 Pro | Trustmaster Warthog | MFG Rudders | VivePro Wireless Gear Lens modded | 1080ti OC Asus | 32 GB DD4 RAM | i7 9700 | Razer Chroma Orbweaver Keypad | Corsair KB | Derek Switchbox | USB Keypad | Logitech 502 | Jetseat with SimShaker Software | TrackIR5 | Autotkey | Thrustmaster Cougar MFDs | Monstertech Mounts | Saitek Throttle Quadrant

Posted

Habe Win8 64bit, es läuft.

Beim RAM kannste Dir eigentlich auch 32GB rauslassen,

selbst "nur" 8GB sind heutezutage doch schon nichts mehr...

Musste aber nicht.

Posted
Habe Win8 64bit, es läuft.

Beim RAM kannste Dir eigentlich auch 32GB rauslassen,

selbst "nur" 8GB sind heutezutage doch schon nichts mehr...

Musste aber nicht.

Den Ram würde ich auch etwas upgraden. V.a. keine 4er-Module einbauen.

Allerdings ist der PC wohl nicht umkonfigurierbar wie es aussieht.

Dann müsste ich doch wieder selbst bauen oder mich nach einem umkonfigurierbaren KomplettPC umschauen. Da fand ich bisherige Angebote aber schlechter

Posted

Das einzige was mich stört, keine genauen Angaben zu den einzelnen Komponenten.

Gerade bei der SSD/HDD wäre es schön zu wissen, welche Hersteller es sind.

Das gleiche trifft auch auf die Grafikkarte und das Mainboard zu.

Die Komponenten sind auf dieser Seite genau aufgeführt:

http://www.alternate.de/html/html/themeworld.html?docId=6604&click_HLS=1100

Posted

So, nochmal geschaut. Greif zu. :thumbup:

Mit dem RAM, wie gesagt, ist egal. Wenn du nur spielst, reichen 8GB völlig. Ich kenne keine Spielandwendung, die mehr braucht, Video- oder Bildbearbeitung ist was anderes.

MfG Kane

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Thrustmaster TPR Pedals

Posted

Das Teil langt füllig. 8GB zum Spielen auch.

Heinz

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

• D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

Ikarus forum thread

Posted

Danke euch! Dann hol ich mir das Ding ;)

Posted

Klingt fett, die Leistung sollte in der Tat sehr gut sein für DCS und die anderen Spiele.

Ich hatte bisher einen PC von Alternate zusammenbauen lassen und war da ausgesprochen zufrieden, die haben das wesentlich besser und sauberer gemacht als so ziemlich alle anderen Hersteller, von denen ich bisher Komplettsysteme in den Händen hatte, an der Front sollte also auch nichts schiefgehen.

Kannst ja dann mal berichten, wie es sich damit fliegt. :)

Posted

Das klingt doch gut Yurgon!

Ich werde berichten! Drückt mir die Daumen, dass diesmal auch der G940 endlich das machen wird, was er soll. Bisher schaut das aber nicht so aus :(

Posted
... Mein TFT verlangt nach native 2048er Auflösung ...

2048 klingt sehr ungewöhnlich. Ist das die horizontale oder die vertikale Auflösung? Und wie hoch löst die andere Richtung auf?

Die Grafikkarte hat nämlich nur 2GB Ram und wenn der TFT eine Auflösung von z.B. 3840x2048 hat, dann könnte das knapp werden.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted

Ich glaube es sind 2048x1152. Bin unterwegs. Zumindest bei Samsung war oder ist die Auflösung öfter vertreten.

Daneben habe ich noch einen 1680x1050 Monitor, der auch etwas kleiner ist. Früher habe ich den als zweiten Bildschirm benutzt, aber bei Blackshark war das zu fummelig und zwei unterschiedliche Bildschirme sah auch blöd aus. Dazu kam die Platzfrage.

Sobald ich in ner größeren Bude bin, wollte ich meinen "Simchair" wieder benutzen und ggf. auch 2 oder 3 Monitore betreiben. Sofern das in Zeiten von Oculus Rift noch zeitgemäß ist.

Da hätte ich in der Gesamtfläche ne größere Auflösung als von dir beschrieben. Und das würde mit der Graka schon eng werden? Mit drei TFTs haben die Leute doch schon vor Jahren mir deutlich schwächeren GraKas gezockt?

Posted

Die Grafikkarte ist schnell genug - nur wenn der Videospeicher zu klein ist, dann wird sie immer durch den Transfer der Daten vom Speicher des Computers zum Videospeicher ausgebremst.

Natürlich ist das immer eine Kosten/Nutzenfrage - starte einfach mit der Grafikkarte, die sicher für die 2048x1152 ausreicht.

• Like 1

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted

Danke dir!

Hast ja auch recht, ne GraKa tauschen ist ja nicht so der Act.

• 1 year later...
Posted (edited)

Naja, dann werd ich mal so eine SSD da holen, 60 - 80 GB reichten ja denke ich mal dafür. Und solangs keine F-16 oder F/A-18 gibt's bleibts je eh nur bei bissle rumcruisen im Acardemodi von der A-10 :D

PS: Weil wir grad dabei sind... bringts was bei DCS von 16 auf 32 GB Speicher aufzurüsten? Dollar und vor allem Euro sind so wenig wert wie schon lang nimmer, da würds grad lohnen :D

Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted (edited)
60 - 80 GB

Im Moment reicht das, aber denk bitte daran, dass mit dem Release von EDGE die neuen Maps um einiges größer werden.

Edited by sobek

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted
Auch wenn der Thread schon älter ist.. lohnt es sich für DCS wenn man sichne kleine 60 - 100 GB SSD dafür holt oder reicht ne normale Festplatte auch?

Die Ladezeiten verbessern sich erheblich, alleine von daher lohnt es sich. Was bei mir aber seit der SSD auch weg ist sind die Microstutters. Nach dem Umstieg läuft nun alles problemlos. Hatte viel andere Sache ausprobiert, aber nur der Umstieg auf die SSD hat schließlich das Stottern (ca. alle 5 sec. für 0,5sec.) beseitigt.

Zu dem Umstieg von 16 auf 32GB kann ich nicht viel sagen, habe 8GB drin und merke keinerlei Probleme. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es für das Programm was bringt, aber was man hat das hat man ;)

Gruß,

Xoxen

AMD Ryzen 7 5800X3D, MSI MPG X570 Gaming Plus, 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16, Asus TUF Gaming RTX 4080 OC, Windows 11 64bit Home Premium, TrackIR 5 with TrackClip: Pro!, Virpil MongoosT-50CM3 Base + TM Warthog Stick + 7cm extension + WINWING Orion 2 with F-15EX grips, Cougar MFDs with 8" displays, Saitek Rudder Pedals, Samsung Odyssey G9 49" 5120x1440 @120 Hz

Posted
Ian;2388100']Ich hab 8 GB drin und schon die werden nicht ausgelastet (wenn DCS läuft sind 5 bis 6 GB belegt). Guck einfach mal im Taskmanager nach :)

als ich noch 4GB hatte, wurden die auch nicht ausgelastet, jetzt sind es 8 GB seit einer weile und es ist merklich besser.

soll nicht heißen, dass 16 GB aktuell was bringen, mein kommentar soll nur zeigen, dass es nicht immer ausgelastet wird, auch wenn es mehr sein könnte ;)

und wie sobek sagt, größere upgrades würde ich auch warten auf EDGE / DCS 2.0.

was die SSD angeht, so würde ich mal schaun wieviel GB du tatsächlich brauchst. ich hatte alles neu aufgesetzt auf einer 100GB partition, mir wurde das nach 3 tagen zu wenig, aber klar, grade bei SSD's ist es eine kostenfrage ;)

grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Posted

Moin,

8 GB RAM sind derzeit und in den nächsten Jahren vollkommen ausreichend. Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls 8GB und habe aus anderen Gründen auf 16 GB aufgestockt. Ein Performance Boost in DCS ist dadurch nicht aufgetreten.

Wie die Vorredner schon schrieben: Investiere lieber in eine SSD! Der Boost in DCS ist auf jeden Fall spürbar, in den Ladezeiten (Sim starten, Mission starten) und während des Fliegens (Microstutter sind weg).

Bei den aktuellen Preisen für SSDs und dem Ausblick auf DCS empfehle ich mindestens 256 GB. Eine 512 GB SSD von Samsung gab es letztens im Sale schon für 218 Euro. dort am besten auch gleich Windows draufpacken, das macht ebenfalls mehr Spaß auf einer SSD.

Aktuell sind die wichtigsten Komponenten CPU/ SSD/ Graka. Ich glaube, die Gewichtung wird mit EDGE in Richtung Graka gehen, so dass CPUs die aktuell noch ein wenig hinterher hinken, dann besser laufen.

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

macht sich die SSD eigentlich im spiel dann auch bemerkbar? oder betrifft es nur die ladezeiten selber?

hab da (noch) keine erfahrung ;)

grüße,

RR

PS:

vermute auch, dass die graka die höchste gewichtung haben wird. ich warte zwar noch auf erste erfahrungen anderer, aber atm liebäugel ich mit einer GTX960 4GB

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Posted

Im Moment hat die CPU den meisten Impact. so jedenfalls meine Erfahrungen.

Ja, wie oben geschrieben: Auch die kurzen Ladezeiten während eines Fluges (Microstutter) sind mit einer SSD Geschichte.

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...