Jump to content

Recommended Posts

Posted

Anders herum!!! ED hat laaaaange versucht uns Up to date zu halten! Aber ein kleiner Teil der Com hatte nichts besseres zu tun als an jeder Info rumnörgeln! Zu wenig Details! Dies und das gefällt mir nicht deswegen muss das anders! Die Fotos von EDGE sehen aus wie Grütze...trotz klaren Ansagen zum BETA Status etc. Etc. Etc. ...erst danach (!) hat ED die Updates hier zurück gefahren, und sobek sagte schon: sie haben es mehr als einmal versucht!

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• Replies 234
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted (edited)

Leute hier muss sich was ändern, sonst wird irgendwann alles den Bach runtergehen.

Hey, nachdem du nach einem halben Jahr hier im Forum scheinbar über alles besser bescheid weißt als ich, Luthier sucht immer noch nach einem PR Manager für RRG. Fröhliches schaffen. :P:)

Edited by sobek

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

Versteh mich nicht falsch.

Ich finde die DCS Produkte sensationell

Wenn ein neues Produkt rauskommt, könnt ihr gerne all mein Geld haben..

Mir ist auch eigentlich egal ob die F/a 18 oder sonstwas 1,2 oder 10 Jahre dauert. Ich weiß, dass das Endprodukt großartig wird. :thumbup:

Ich würde mir nur etwas mehr Updates wünschen, oder wenigstens kleine Updates auf der Webside zu präsentieren und nicht irgendwo im Forum in einer Unterklasse.

Habe mich vieleicht "vorhin" etwas zu sehr aufgeregt und entschuldige mich dafür. :(

Ja und wenn du wüsstest, wie offt ich gerne irgend ein Manager einer großen Firma sein würde... :music_whistling:

Posted

Wem langweilig ist der kann sich ja mal ein Flugmodell zu gemüte führen was er noch nicht so ...ich sag mal so *kann*. Nach dem Motto ich schau mal über den Tellerrand...vieleicht ist auf dem Nachbarteller auch was leckeres.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted (edited)
Was heißt nicht in der Lage sein mit ihnen umzugehen? Wenn man sich anstrengt, etwas auf die Beine zu stellen und dann nur dafür geflamed wird, na dann lässt mans halt sein. Verrückt ist, zweimal das gleiche Experiment durchzuführen und bei der Wiederholung auf andere Ergebnisse zu hoffen. Wie soll man sonst mit der Situation umgehen? Alle rausschmeißen?

Die Umstellung auf Valves Policy und die Gründe dafür haben übrigens nichts mit meiner Einschätzung zu tun. Das ist offiziell.

Naja, aber das ist eben schon Schwanz einziehen und kein Zeichen von Professionalität. Wer regelmäßig gehaltvolle Neuigkeiten über seine Spiele liefert, landet auch regelmäßig auch in den News-Schlagzeilen verschiedener Magazine (im Falle von DCS zumindest im Fachbereich eines Mainstream-Mags oder auf Fanseiten), was eben kostenlose Werbung bedeutet. Ein Platzhirsch wie Valve kann sich sowas leisten, da dort bereits jeder Hustenanfall eines Produzenten eine News Wert ist. Aber gerade kleine Hersteller tun gut daran, ihre Produkte bestmöglich ins Licht zu rücken und stets zu zeigen "wir sind noch da und arbeiten an was Großem!". Und dies sollte eigentlich wichtiger sein als ein paar Forentrolle, die es überall gibt und nichts Erwähnenswertes sind.

Sieht man zum Beispiel bei Blizzard recht gut, da gibt's schon Jahre vor Release mindestens jeden Monat Renderarts, Cinematic Trailer, Vorab-Betas für Zeitschriften, Storys und eben auch Dev-Updates mit gezielten Infos "hey, ABC haben wir schon gemachtg, XYZ haben wir vor". Das hält Leute bei der Stange und entschuldigt ggf. sogar Release-Verzögerungen.

Wie man mit Kritik umgeht ist eben auch nur eine Frage der Rhetorik. Berechtigte Kritik der Community kann niemals ein Fehler sein, denn ich kenne es selbst als Entwickler, wie betriebsblind man sein kann. Und selbst die letzte Pfeife zündet dann einem mal ein Licht an. Nur muss man sich dann eben die Arbeit machen die Kritik nach "Berechtigt" und "Gebashe" zu sortieren, auf die eine eingehen "ja okay, verstehen wir, wir schauen dass wir es realisieren könne oder geht wegen XYZ nicht" und halt die notorischen Hater konsequent notfalls sperren. Für sowas gibt es normalerweise Community Manager. Manche Firmen machen das richtig gut (gerade Blizzard), manche wie Ubisoft oder EA kann man eher vergessen. Und gerade als kleine Firma wie ED sollte das doch hinzukriegen sein - hier hat ein Thread nicht nach 30 Minuten 300 Seiten wie in Foren o.g. Firmen.

Edited by tarracta
Posted
Und gerade als kleine Firma wie ED sollte das doch hinzukriegen sein - hier hat ein Thread nicht nach 30 Minuten 300 Seiten wie in Foren o.g. Firmen.

Ich denke, was das Sortieren von Kritik angeht sind wir verhältnismäßig gut hier.

Gerade kleine Firmen wie ED haben aber kein Budget für PR. So muss es halt jemand nebenher machen. Da muss man dann schon mal priorisieren, ob man sich wirklich jeden Freitag hinsetzt und irgendwelches blabla hinschreibt, weil sich in einer Woche meistens eh nicht viel tut und dann noch Unmut bei der Community erntet oder sich eben gezielt auf Presseaussendungen reduziert und seine Zeit sinnvoller in die Kerntätigkeit steckt.

Come let's eat grandpa!

Posted

Jede Woche ist auch übertrieben.

Aber die PR ist im Moment einfach schlecht, wenn man nicht wenigstens Häppchen verteilt, damit Fans (und Redakteure von Zeitschriften) bei der Stange bleiben.

Es geht auch gar nicht darum alle 5 Tage jede neue Funktionsbibliothek zu erklären, aber einfach mal grobe Richtungshinweise könnten vierteljährlich schon kommen. Wie weit ist es mit EDGE, wann können wir mit der ersten Beta rechnen, wo ist aktuell die F/A-18. Das sind doch die Fragen, die der Community unter den Nägeln brennen aber bei ED überhaupt nicht zur Kenntnis genommen werden.

Nevada war mal für Weihnachten 2013 angedacht worden. Okay, es hat sich verzögert, wer da dann anfängt zu flamen, ist ein Kandidat zum Sperren. Aber nach fast 6 Monaten könnte man doch mal sagen, wo man nun aktuell ist. Wenn man das nicht kann, dann ist das echt ein Zeichen von miserablem Projektmanagement. Aber so wird das Update entweder unangekündigt morgen kommen oder in der 2. Jahreshälfte von 2016. Und sowas ist einfach daneben.

Posted

Kann man ja auch gut nachvollziehen das Ganze.

In Foren kommt nunmal auch viel "Menschenmüll" zusammen. Der Auftrag einiger so scheint es, ist es nunmal nur negatives zu posten.

Aber so Leute kann man doch einfach aussieben.

Gerade in diesem Forum hier ist es doch sicher nicht die Mehrheit gewesen die solch schlechte Laune verbreitet haben.

Es kann doch aber kein Lösungsansatz sein, rein Garnichts mehr von der Entwicklung preis zu geben.

Ein solch kleines Unternehmen kann es sich doch kaum leisten die eingeschworene Com so hinzuhalten oder gar fallen zu lassen.

Man könnte ja schonmal damit anfangen das man erstmal keine ReleaseTermine mehr nennt, sondern einfach mal regelmäßig ein wenig Heu in Stall werfen um das Pferd am laufen zu halten.

Aber so rein Garnichts... Sollte ja eigentlich auffallen das einige (zu recht) irgendwann sogar angepisst sind von dieser Tour.

Klar wünschen sich alle neue Module, EDGE, Maps und nackte Frauen und Co. ( mich inbegriffen) aber wir sind sicher auch alle bereit zu warten, wenn wir nur regelmäßig Stoff bekommen würden.

Ich bin raus

Schmirco

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted (edited)

Es ist keine Frage des Könnens, denn es wurde die längste Zeit gemacht, hat aber nicht funktioniert. Wir könnten jetzt natürlich die Hälfte der Community rausschmeissen und dann wieder von vorne anfangen, aber ob das dann so eine gute PR gibt, das kann ich mir dann auch nicht so richtig vorstellen...

Edit: Im Übrigen ist es ja nicht so, dass garnichts durchsickert. Auf Facebook und auch hier im Forum werden regelmäßig WIP Pics von EDGE gepostet. Das zeigt schonmal, wo der Entwicklungsfokus grade liegt.

Edited by sobek

Come let's eat grandpa!

Posted (edited)

Mich würde gerne mal interessieren, was die COM denn so gesagt hat, als es Infos gab

-Man sieht das ***** aus?

-Man das ist ja wenig was ihr in 10 Jahren geschafft habt?

-Trolololol?

Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, das irgenwo bei Nevada etc geflamt wurde..

Ich habe immer nur gelesen wie sehr die Community gerne ihr Geld nach euch werfen würde.

Edited by Ravacoon
Posted

Also zu EDGE gibt es regelmässig was von Wags in den Official Updates... das Problem ist gefühlte 5 Sekunden nach dem "wow! Geile Bilder" post kommen alle Trolle aus ihren Löchern und meckern, das die Nevada map ja schon mit der A-10C kommen sollte und der nächste erzählt "Er wartet seit Weihnachten auf EDGE, alles Müll". Dann kommt ein anderer und erklärt wieso sich das alles so verzögert und los gehts.... deswegen gibt es zur F-18 vermutlich zero info bis 100% alles steht, damit niemand erzählt "dieses oder jenes wäre ja versprochen worden" am bEsten mit dem Hinweis "ich habe das feature ja mit der Beta schon bezahlt"

Als Anmerkung: ich habe mit der A-10C Beta die Nevada Map "gekauft ", ich warte seid Jahren darauf, aber es ist unnütz sich darüber zu beschweren! Es gibt gute und zumindest für mich nachvollziehbare Gründe warum es so lange dauert!

"Patience, young Padawan!" - Qui-Gon Jin, Episode I

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted (edited)

Okay Danke dir!

Ich denke mal ED müsste einfach mal eine % Zahl des Vortschrittes rausbringen und nichts weiteres. So können sie meinetwegen jeden 2. Monat etwas verändern bzw. nicht wenn sich nichts getan hat...

Hier müsste ED ja auch nicht ganz genau sein.

Wenns meinetwegen c.a. 76% sind schreiben sie einfach 70% oder 60%

Wenn man dann c.a. nach ein paar Monaten die Vortschritte sehen kann (z.b. 2% pro 2 Monate etc) dann würden nach ner Zeit die "Flamer" und "Troller" auch verstummen und es würde mehr so eine Vorfreude entstehen.

Die Fans wissen endlich wann es losgeht bzw. Auf welchem Stand ihr Modul ist und die Entwickler können ganz in Ruhe arbeiten und hin und wieder die Stände in Form der % Zahl durchgeben.

Dieses Verfahren wurde auch bei einem anderen Flugsimulator angewendet

(Den Namen nenne ich mal wegen der Fremdwerbung nicht)

Auf langer Sicht würde dieses Verfahren (Meiner Meinung) nach funktionieren

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir vieleicht ein kleines Feedback zu meinem Vorschlag geben :thumbup:

(PS: habe mir eben nochmal das Nevada Video angeguckt mit Las Vegas..

Leute das sieht mordsmäßig aus... da fehlt nur noch ein Godzilla Mod..

Dann kann der Ka 50 mal wieder aus dem Hangar gefahren werden :D)

Edited by Ravacoon
Posted (edited)

Prozentanzeige funktioniert nicht, da Softwareentwicklung kein linearer Prozess ist. Man weiss ja nicht mal, wann die 100% erreicht ist. Was nützt es, wenn der Content zu 100% fertig ist, aber man nochmal anschließend 50% der Arbeit in Bugfixing stecken muss.

Das einzige, was wirklich helfen würde, wären eben regelmäßige Informationen und nicht nur irgendwelche Screenshots meist ohne jegliche Beschreibung. Fertig aussehende Engine-Demo-Screenshots kann ich auch aus einer Pre-Alpha liefern, nur der Release kann trotzdem noch 3 Jahre dauern.

Edited by tarracta
Posted
Prozentanzeige funktioniert nicht, da Softwareentwicklung kein linearer Prozess ist. Man weiss ja nicht mal, wann die 100% erreicht ist. Was nützt es, wenn der Content zu 100% fertig ist, aber man nochmal anschließend 50% der Arbeit in Bugfixing stecken muss.

Das einzige, was wirklich helfen würde, wären eben regelmäßige Informationen und nicht nur irgendwelche Screenshots meist ohne jegliche Beschreibung. Fertig aussehende Engine-Demo-Screenshots kann ich auch aus einer Pre-Alpha liefern, nur der Release kann trotzdem noch 3 Jahre dauern.

Dann geh doch einfach davon aus das es noch 3 Jahre dauert und fertig.

Es macht doch überhaupt keinen unterschied wenn DU weist wie weit es mit dem Entwicklungstatus steht, es kommt trotzdem nicht eher.

Also kannst du dich verücktmachen oder abwarten. :smilewink:

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted
Dann geh doch einfach davon aus das es noch 3 Jahre dauert und fertig.

Es macht doch überhaupt keinen unterschied wenn DU weist wie weit es mit dem Entwicklungstatus steht, es kommt trotzdem nicht eher.

Also kannst du dich verücktmachen oder abwarten. :smilewink:

Jein, wenn ich jetzt wüsste, dass es bis 2016 dauert würde ich mich vorher einem komplett anderen Spiel widmen und DCS so lange auf Eis legen. So versuche ich hingegen in DCS halbwegs fit zu bleiben und will mich nicht mit einer anderen Simulation "verwirren".

Genauso stimmt man Hardwarekäufe usw darauf ab - wenn ich gewusst hätte, dass so lange kein neuer Content kommt. hätte ich sicherlich nicht so früh in teure Grafikkarte, Joystick & Co investiert. Denn so toll wie die A-10C ist, aber so ganz alleine dafür hat sichs nicht gelohnt.

Posted

Moin Jungs,

Ich will mal ein wenig Öl ins Feuer gießen.

Wags ist nicht der einzige der hier Neuigkeiten postet.

Ich schau mir regelmäßig den russischen Teil des Forums an (dank Google Translater geht das recht gut), da sind immer ein paar ED Entwickler/Partner unterwegs und schreiben so über ein paar Sachen.

Da haben die schon über das Projekt eines Simulierten Abrams M1A2 geschrieben, bevor Wags dazu etwas gesagt hat.

Dort unterhalten sich die Devs auch mit den Leuten über Technischedaten zu Raketen und Co, weil sie die noch weiter verbessern wollen.

Auch dort gibt es gelegentlich ein paar Trolle, aber die werden gleich gesperrt.

Von dort stammt auch die Info, das sie EDGE für dieses Jahr mit einer BETA planen und dass das ganze mit Version 1.3 veröffentlicht werden soll.

Ob es stimmt wird sich zeigen.

Also schaut doch auch mal ein wenig dort im Russischen Teil euch die Einträge an, das ist echt interessant.

Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

• DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Posted
Es ist keine Frage des Könnens, denn es wurde die längste Zeit gemacht, hat aber nicht funktioniert. Wir könnten jetzt natürlich die Hälfte der Community rausschmeissen und dann wieder von vorne anfangen, aber ob das dann so eine gute PR gibt, das kann ich mir dann auch nicht so richtig vorstellen...

Die Logik, wegen irgendwelcher negativer Kommentare keine PR mehr zu betreiben, indem man das Forum durch regelmäßige Updates interessant macht und dadurch für Kundenbedingung sorgt, ist so was von wirr und nicht nachzuvollziehen, aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen.

Posted
Die Logik, wegen irgendwelcher negativer Kommentare keine PR mehr zu betreiben, indem man das Forum durch regelmäßige Updates interessant macht und dadurch für Kundenbedingung sorgt, ist so was von wirr und nicht nachzuvollziehen, aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen.

Russian style

Posted
Schwachsinn.

Sry aber das vermittelt den EIndruck, das sich die Entwickler (bzw. die Community Etage etc.) keine große Mühe mehr gibt..

und schon wird angefangen zu flamen.

Liegt nicht an der Com, sondern eher am Unternehmen, welches versucht sich an einem Millionen Unternehmen zu orientieren, was offen gesagt auf seine Com sch***t und nur aufs Geld aus ist...

Leute hier muss sich was ändern, sonst wird irgendwann alles den Bach runtergehen.

Ah, Volltreffer!

Ziemlich genau diesen Stil hatten die Kommentare, als es häufiger mal Updates von Wags gab. Die Zielsetzung war dann eher "Es kann doch nicht sein, dass die Infos diese Woche was ganz anderes sagen als letzte Woche!!!" oder so. Aber den Tonfall hast du schon sehr gut getroffen.

So gesehen hast du die Frage, warum es kaum noch regelmäßige Infos von ED gibt, eigentlich selbst perfekt beantwortet. :D

Ansonsten habe ich schon mehrfach gehört, was McMicha berichtet, dass nämlich die russischen Devs im russischen Teil des Forums quasi eher mal semi-privat plaudern, diskutieren und dann auch mal frischgebackene Infos streuen. Da ist man naturgemäß etwas schneller informiert als im englisch- oder deutschsprachigen Teil des Forums.

Wobei ich mich aber eigentlich von ED nicht schlecht informiert fühle. Ist wohl Ansichtssache, ob es jetzt so schlimm ist, dass es so selten News von Wags und Chizh gibt. Aber es ist ja schon offensichtlich: Egal, wie sie es machen, sie machen es verkehrt. :)

Posted

Das ist so wie, wenn du deiner Frau nichts recht machen kannst, und nix ordentlich genug ist... machst du was ,und bemühst dich wohl gar noch, gibt es trotzdem Mecker. Machst du nix, gibt es auch Mecker, aber du hast mehr Zeit für Dinge die dir wichtig sind! Muss man sich entscheiden - gemeckert wird in jedem Fall :D

• Like 1

Shagrat

Posted
Machst du nix, gibt es auch Mecker, aber du hast mehr Zeit für Dinge die dir wichtig sind! Muss man sich entscheiden - gemeckert wird in jedem Fall :D

:megalol:

Posted

Zu dem Thema mit den Neuigkeiten schaut euch mal diesen Thread an.

Rudel ist absolut im stress...und vieleicht ist es auch garnicht so gemeint aber es wird an seiner Arbeit die ganze Zeit rumgenörgelt.

(Das sieht aber noch nicht so aus wie s soll) Hallo gehts noch??? Wer will das schon.

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=124835

Es wird ihm geholfen>Er posted ein paar bilder>Rumgenörgel.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted

Ise, sorry aber sehe in dem topic wirklich kein fehlverhalten irgendwelcher user.

Auch bei den freitäglichen updates ist mir nicht mehr geflame aufgefallen als das auch sonst der fall ist.

Die user, die meckern, dass sie schon jahre auf nevada warten, tun das mit oder ohne updates der devs.

Und manchmal kann kritik ja auch begründet sein, so mal ganz nebenbei. Aber ED und kritik war wohl schon immer ein thema für sich. ;)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...