Jump to content

Guide: Gegen die Gewohnheit


Roadrunner

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich dachte ich schreibe mal meine Gedanken zu einem Thema, welches meine Fähigkeiten in DCS beeinflußt hat. Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung, und muss nicht zwingend richtig sein oder aus der echten Fliegerei kommen.

 

So, nachdem dies gesagt ist komme ich zum eigentlichen Thema:

 

Gewohnheit, woraus schlechte Angewohnheiten werden können.

 

Wer kennt dieses Setting nicht:

1. Juni 2011, 12:00, keine Wolken, Windstill?

 

Und genau dieses Setting führt zu Problemen, hauptsächlich bei Hubschrauberflügen und Proppellern, aber auch bei Jets ist es spührbar.

 

Das Take-Off Problem:

Ein Spieler sitzt in seiner Maschiene und lernt sie zu starten und zu landen, er wird immer besser dabei, aber eben immer bei diesem standart Setting im Editor. Sobald dann andere Wetterverhältnisse da sind wird schwierig sich das wieder abzugewöhnen, das Muskelgedächtnis ist trainiert zu diesem Zeitpunkt.

 

Ich selbst war an diesem Punkt, und habe entschieden in jeder Mission, und sei es die gleiche vom Tag zuvor, das Wetter weiterzudrehen.

 

How to:

Im Editor läßt sich dies sehr einfach Regeln.

Am linken Rand gibt es den Wetter Button:

 

attachment.php?attachmentid=152127&stc=1&thumb=1&d=1479881125

 

Dieser öffnet das zugehörige Wetter Menü:

 

attachment.php?attachmentid=152128&d=1479881125

 

Unter dem Tab "Dynamic" einfach auf "Generate" klicken und die mission wieder speichern, das wars.

 

Jedoch sind manche Flugverhältnisse auch sehr ungünstig, also um den Flugplatz des Vertrauens evtl mal die Karte im Editor studieren und die Windsymbole suchen, Beispiel:

 

attachment.php?attachmentid=152129&stc=1&d=1479881125

 

Der lange Strich bedeutet die Windrichtung, der kurze Strich an dem "Mast" steht für 5 knt (1 knt=1,825 km), der lange für 10. Ist dort ein Dreieck zu sehen, so steht dieses für 50 knt, jede logische Kombination ist möglich.

Ein großer Kreis anstelle des "Mastes" würde Windstille bedeuten.

 

Ingame Hilfen:

 

Frag den Tower, dieser gibt bei Starterlaubnis auch die Windgeschwindigkeit mit Richtung und Metern / Sekunde an.

 

Außerdem gibt es noch den Windsack :)

 

Im Editor zu finden hier:

 

attachment.php?attachmentid=152130&d=1479881133

 

attachment.php?attachmentid=152131&d=1479881133

 

attachment.php?attachmentid=152132&d=1479881133

 

Funktioniert soweit ganz gut, sofern an der richtigen Stelle platziert :)

 

Im Cockkpit:

 

Jetzt wissen wir, wie die Windverhätnisse sind, was uns erlaubt vorbereitet zu sein was wohl passiert, wenn wir auf der Runway Gas geben, zuzüglich zum Engine-Torque unserer Propellermaschiene oder auch bei Hubschrauber.

 

Da uns in der Sim natürlich das "Gefühl im Hintern" fehlt, braucht es alternativen um besser reagieren zu können wie das Fluggerät reagiert.

 

In jedem Flieger findet sich dieses Instrument, in der ein oder anderen Variation, bei der Mustang z.B. ist der Slipball (kleine Kugel am unteren Rand des Instruments) eine Nadel, hier das Beispiel in der Bf-109:

 

attachment.php?attachmentid=152133&d=1479881137

 

Nun habe ich mir zu eigen gemacht die Bewegungen des Slipballs zu nutzen um die Bewegungen des Flugzeugs gut zu erkennen und mit den Rudern angemessen darauf zu reagieren, grade bei der Bf-109 auch gerne mit beherzten Tritten in die Radbremsen je nach Windstärke und Richtung.

 

MEINE Erfahrung hat sich hier durch gesteigert, neue Flieger waren in jeder Situation leichter zu meistern und das zurechtkommen mit neuen Verhältnissen fällt mir seit dem auch viel leichter.

 

Nicht nur beim Take-Off, auch bei Landungen etc. war mir das gelernte eine Hilfe.

 

Nun hoffe ich, dass es anderen evtl. hilft Ihre Vögel besser zu kontrollieren :)

 

 

 

Danke fürs lesen, Kritik und Anmerkungen sind Willkommen.

 

Grüße,

RR

 

 

PS:

Automatische Ruderunterstützung ausschalten ist natürlich auch sinnvoll hierbei, sonst macht der Computer die Hälfte dessen was man hier lernen kann / soll :)

1.jpg.71e13bb67f6a1197c2f307b73fbae820.jpg

2.jpg.b39ca53628abce9c6d56de95a561e468.jpg

3.jpg.119aa3a133da624ef1370f2a45a2f869.jpg

4.jpg.c08d9f742203833b4e982c80a6355058.jpg

5.jpg.4c7b06170805cf57a0f49ce55efec894.jpg

6.thumb.jpg.45dd77b6b3b6565f2e038ff4763b9f7e.jpg

7.jpg.6646826432f8461f88ade90a484724ba.jpg


Edited by Roadrunner
  • Like 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Du bist ein besserer Pilot geworden.

Hast den inneren Schweinehund überwunden und es dir nicht immer einfacher gemacht sondern immer schwerer. Gut so.

Ich finde es schon beschämend, wenn jemand schreibt er nutzt den Autostart. Was ist das hier eine Simulation oder was.

 

1+:thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das unterschreibe ich alles bedingungslos. :thumbup:

 

Ich finde ja, das Standardwetter sollte aus einer bestimmten Reichweite von Parametern zufällig ausgewählt werden, um die Piloten daran zu gewöhnen, dass es nicht immer windstill ist und dass die Temperatur sich nicht immer nur in einem vertretbaren Bereich zwischen +15 und +22° C bewegt.

 

Solange das nicht der Fall ist, finde ich es super sinnvoll, sich selbst immer irgendwelche Wetterbedingungen zu setzen, die wenigstens ein bisschen Wind und Turbulenzen beinhalten.

 

Kleine Anmerkung nur: die Screenshots im originalen Post werden bei mir allesamt nicht angezeigt, kannst du da nochmal nachschauen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das unterschreibe ich alles bedingungslos. :thumbup:

 

Ich finde ja, das Standardwetter sollte aus einer bestimmten Reichweite von Parametern zufällig ausgewählt werden, um die Piloten daran zu gewöhnen, dass es nicht immer windstill ist und dass die Temperatur sich nicht immer nur in einem vertretbaren Bereich zwischen +15 und +22° C bewegt.

 

Solange das nicht der Fall ist, finde ich es super sinnvoll, sich selbst immer irgendwelche Wetterbedingungen zu setzen, die wenigstens ein bisschen Wind und Turbulenzen beinhalten.

 

Kleine Anmerkung nur: die Screenshots im originalen Post werden bei mir allesamt nicht angezeigt, kannst du da nochmal nachschauen?

 

 

Ich hab am Anfang gedacht, dass sich das Dynamische Wetter von alleine weiterverändert.

AN die Programmierer unter euch, man müüste ein Script haben, das quasi bei Missionsstart, den "Generieren" Button drückt und die Startzeit willkürlich ändert.

  • Like 1

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Kleine Anmerkung nur: die Screenshots im originalen Post werden bei mir allesamt nicht angezeigt, kannst du da nochmal nachschauen?

 

Hm, habs korrigiert, sieht man die jetzt? Danke für die Info.

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Ich hab am Anfang gedacht, dass sich das Dynamische Wetter von alleine weiterverändert.

Tut es auch. Wenn man die Mission lange genug laufen lässt. Vor DCS 1.5/2.0 sind wir oft mit dem dynamischen Wetter geflogen und manchmal bei leicht bewölktem Himmel gestartet und nach langer Zeit bei Wolkendecke (und Regen) am gleichen Platz gelandet.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Tut es auch. Wenn man die Mission lange genug laufen lässt. Vor DCS 1.5/2.0 sind wir oft mit dem dynamischen Wetter geflogen und manchmal bei leicht bewölktem Himmel gestartet und nach langer Zeit bei Wolkendecke (und Regen) am gleichen Platz gelandet.

 

Vielleicht hab ich mein Wetter nur nicht "extrem" genug eingestellt.

Muss ich mal testen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich füge das mal hier an, weil es um realistisches Wetter geht.

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=144855

 

sehr toller Mod, der die realen aktuellen Wetterverhältnisse darstellt.

Hab ihn in DCS World 2 erfolgreich getestet,

Danke! Mit dem Mod hatte ich auch schon mal geliebäugelt. War aber bis jetzt zu faul, ihn zu installieren :music_whistling:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Kein Wind, kein Spaß. Wobei die Wettersimulation in DCS insgesamt ja ziemlich einfach und wenig realitätsnah ist. Ich finde es immer faszinierend, dass man bei kristallklaren Himmel Vereisungswarnung bekommt. Viel mehr als Wind wird kaum dargestellt. Aber da sind die Grenzen einer Simulation wohl auch schnell erreicht.

Link to comment
Share on other sites

Kein Wind, kein Spaß. Wobei die Wettersimulation in DCS insgesamt ja ziemlich einfach und wenig realitätsnah ist. Ich finde es immer faszinierend, dass man bei kristallklaren Himmel Vereisungswarnung bekommt. Viel mehr als Wind wird kaum dargestellt. Aber da sind die Grenzen einer Simulation wohl auch schnell erreicht.

Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Druck wird ebenfalls simuliert. Wie ein Modul das umsetzt ist dann evtl. unterschiedlich.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

[...] Viel mehr als Wind wird kaum dargestellt. Aber da sind die Grenzen einer Simulation wohl auch schnell erreicht.

Hmm, ich denke man könnte da mit relativ einfachen Mitteln noch eine Menge rausholen. Den Ansatz eines dynamischen Wetters gab es ja offensichtlich schon mal. Aber ist dann wohl wieder eingeschlafen und wird nicht weiterentwickelt, oder?

 

Ich frage mich schon länger, ob es Mittel- oder Langfristig geplant ist, die ECS Systeme etwas mit Leben zu füllen - weiß da jemand mehr?

In einigen Fliegern kann man ja zB Temperatur und Lüftung regeln. Allerdings alles ohne Auswirkung. Wäre schön, wenn es solche Effekte wie beschlagene Scheiben, Regen oder Eisbildung auf der Scheibe (von Regen meine ich mal gehört zu haben), Pilot friert (reagiert langsamer oder stirbt sogar), wenn es zu kalt wird etc. gäbe.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich find es auf jeden Fall viel interessanter,

am liebsten Fliege ich nachts oder am frühen morgen.

 

Vielleicht kann man mit nem Script das Dynamische Wetter noch verbessern. Ich werd den Mod auf jeden Fall mal probieren.

 

 

Um auf Roadrunners Guide nochmal zurück zukommen,

es ist halt so, man muss den inneren Schweinehund überwinden

und es sich nicht immer einfach machen.

Aber das ist eine Lebenseinstellung die überall gilt.


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich denke man könnte da mit relativ einfachen Mitteln noch eine Menge rausholen. Den Ansatz eines dynamischen Wetters gab es ja offensichtlich schon mal. Aber ist dann wohl wieder eingeschlafen und wird nicht weiterentwickelt, oder?

 

Ich frage mich schon länger, ob es Mittel- oder Langfristig geplant ist, die ECS Systeme etwas mit Leben zu füllen - weiß da jemand mehr?

In einigen Fliegern kann man ja zB Temperatur und Lüftung regeln. Allerdings alles ohne Auswirkung. Wäre schön, wenn es solche Effekte wie beschlagene Scheiben, Regen oder Eisbildung auf der Scheibe (von Regen meine ich mal gehört zu haben), Pilot friert (reagiert langsamer oder stirbt sogar), wenn es zu kalt wird etc. gäbe.

Ich meine die MiG-21 simuliert beschlagene Scheiben/Frost.

 

Luftdruck wirkt sich über den Hypoxia Effekt auch schon ganz gut aus.

 

Ja, da ist sicher noch Luft nach oben.

 

...aber ich würde mir vorher wünschen, dass endlich die AI und deren Schadensmodell mal "generalüberholt" wird.

 

Das ist nach der Einführung von EDGE und dem Merge in eine Version das wichtigste.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Da es zum Thema Wind & Wetter passt, ist das Wetter eigentlich immernoch überall gleich?

 

im statischen Wetter ... JA

im dynamischen ... Nein

 

 

Und dann nochfür mich :)

Im ME zeigt der Windpfeil dahin, wohin der Wind hinweht.

Wir wollen aber eigentlich wissen, woher der Wind kommt.

Ich meine auch, dass ATC das dann so sagt.

Also steht im ME der Wind auf 90 Grad, dann weht der Wind von West kommend nach Ost.

 

Ist meine Aussage richtig ?

 

Wird der Windsack eigentlich richtig animiert oder muss man dem über Heading die entsprechende Richtung mitgeben ?


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Fiederung zeigt immer in Richtung des hohen Luftdrucks, also in die Richtung aus der der Wind kommt. Denn schließlich ist Wind nichts anderes als ein Druckausgleich zwischen Hoch- und Tiefdruckzonen. Meteorologie ist faszinierender als man vielleicht denkt...

Wer einmal reale Wetterdarstellungen sehen will, der sollte die Seite des Deutschen Wetterdienstes besuchen, dort kann man aktuelle Isobarenkarten kostenlos abrufen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...