TaktLwG 73 Steinhoff Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Hallo zusammen, da die Normandy Map mehr oder weniger bald in unseren Händen sein wird, mache ich mir Gedanken, was für ein (deutsches) Flugzeug ich mir in den Hangar stellen werde. Ich schwanke zwischen Bf-109 und der Fw-190, beide haben gewisse Vorteile... Ich war bisher eher für die 190, vor allem wegen der folgenden Gründe: - sehr ordentliches, benutzerfreundliches Cockpit - moderneres Visier als die 109 (dazu muss ich sagen, dass ich in der MiG-15 immer mit dem fixierten Visier fliege, von daher...) Jetzt habe ich mitbekommen, dass die 190 schwer zum abheben und landen ist, für mich ohne Pedale ein ziemlich starkes Gegenargument. Da kommt dann natürlich die 109 wieder ins Spiel: -das deutsche Flugzeug des 2.Wk's (so gut wie jedes Ass ist dieses Flugzeug geflogen/sie ist einfach eine Legende) -Laut dem was ich gehört habe, einfacher zu starten, zu landen -gut gegen Bomber (B-17AI) Mal ganz abgesehen davon, das sich beide ziemlich ebenbürtig sind, fällt es mir wirlich schwer mich zu entscheiden. Gibt es hier jemanden, der beide Flieger hat und mir als Prop beginner die Entscheidung leichter machen kann? Danke schon mal im Vorraus. Nur zur Info: Fliege (bald) mit T.16000M und TrackIR 4
Manitu03 Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Bei beiden Flugzeugen geht viel Faszination verloren wenn du sie ohne Pedale fliegst, denn anders als bei neueren Mustern setzt man die Pedale weitaus öfter und vor allem intensiver ein.
Roadrunner Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Bevor Du das ohne Pedale probierst würde ich empfehlen die TF-51D mal zu fliegen (falls noch nicht passiert) um zu sehen wie gut du da klarkommst, mal mit mal ohne ruder assist. Allerdings muss hierbei bemerkt werden, dass die Mustang alle drei Achsen trimmen kann, bei 109 & 190 ist es nur das Höhenruder welches Du inflight trimmen kannst, sonst nichts. ich selbst bevorzuge die 109, fühle mich in der einfach wohler :) (was dir wenig hilft als info :D ) grüße, RR [sIGPIC][/sIGPIC] "There's nothing to be gained by second guessing yourself. You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind." Noli Timere Messorem "No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it." Terry Pratchett
Steph-JJ Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Ich hab weder die eine noch die andere, aber ich liebe die 190. Hab ich WT nur geflogen. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
razo+r Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Also vom Flugmodell her die 109, einfach zu haben und kaum in den Strömungsabriss zu bringen, weiss aber nicht ob das gewollt oder einfach komische Flugdaten sind Von der Bewaffnung her, bis jetzt noch die 190, hat mehr Auswahl, ich hoffe auf mehr bei der 109, deshalb hab ich schon mal für mich angefangen, gewisse Dinge hinzuzufügen, aber bin noch nicht weit... zwar hat die 109 ein grösseres Kaliber, aber die 190 hat mehr Munition, und ein Reflexvisier, was ich aber noch nie genutzt habe... Von der Startprozedur: Beide sehr einfach Systeme: Beide sehr einfach, Radiator automatisch in beiden, in der 190 auch teilweise manuel, in der 109 nur Auf oder Zu Fahrwerksysteme sind identisch Flaps muss man in der 109 sehr lange Ausfahren, das sie Manuel, per Handrad rausgedreht werden, die 190 ist automatisch Beide sehr ähnlich beim Verhalten im Rollen Ist zwar meinungssache, aber die 190 hat einschöneres Cockpit...
rrohde Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Um es mal mit den Worten Adolf Gallands zu sagen - die 109 "passt wie ein Handschuh", macht riesig Spass zu fliegen, ist super gutmuetig, und kann auch Kunstflug ganz gut. Die 190 ist im Kunstflug schwerer zu beherrschen, und macht mir insgesamt weniger Spass. Muss auch Manitu03 recht geben... ohne Pedale sind wie 2.WK Flieger kaum vernuenftig zu beherrschen - vor allem waehrend des Starts und der Landung. PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate VKBcontrollers.com
TaktLwG 73 Steinhoff Posted November 22, 2016 Author Posted November 22, 2016 Was ist bei der Bewaffnung der Unterschied? Kann die Fw-199 mehrere verschiedene MG's mitnehmen? Danke schon mal für die ganzen Antworten, Pedale wären schon eine feine Sache, /7'd aber ganz schön teuer...
Roadrunner Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 die 190 kann neben bomben auch die R4M und R21 mitnehmen. beides ungelenkte "raketen", aber mehr was gegen bomber gedacht. [sIGPIC][/sIGPIC] "There's nothing to be gained by second guessing yourself. You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind." Noli Timere Messorem "No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it." Terry Pratchett
TaktLwG 73 Steinhoff Posted November 22, 2016 Author Posted November 22, 2016 Ah, dachte schon man könnte verschiedene MG's benutzen
Flying-Kane Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 FW190 hat je 2x MG131 (13mm) und MG151/20 (20mm). Für alle MGs sehr viel Munition. Bf109 hat 2 MG131 und eine MK108 (30mm). Kanone hat nur 60 Schuss! Mit Rüstsatz RIV kann sie noch 2 weitere Gondelwaffen unter den Flügeln mitnehmen, zusätzlich 2 x MG151/20. War bei den Besatzungen aber eher unbeliebt, da die Bf unbeweglicher und langsamer wurde (allerdings noch nicht in DCS verfügbar!). AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Thrustmaster TPR Pedals
TaktLwG 73 Steinhoff Posted November 22, 2016 Author Posted November 22, 2016 Das spricht dann doch für die 190. Ich glaube ich kaufe mir sie. Wird es möglicherweise die Möglichkeit bei Release der Map eine Bundle Deal zu machen, also Fw-190 und Map in einem? Soweit ich weiß ging das bei der Nevada Karte nicht..
TaktLwG 73 Steinhoff Posted November 22, 2016 Author Posted November 22, 2016 Und die Karte wird wahrscheinlich vor 2.5 sowieso nicht released, dann gäbe es eine vierte Version..
PicksKing Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Und die Karte wird wahrscheinlich vor 2.5 sowieso nicht released, dann gäbe es eine vierte Version.. Ich glaube die könnte in 2.0 eingebunden werden. 2.0 soll wohl schon im Stande sein, mehrere Karten zu verwalten, solange die Karten selbst die gleiche Engine, also T4, haben. [sIGPIC][/sIGPIC] Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB
PicksKing Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Das Handling der 190er wurde vorhin angesprochen. Laut einiger Piloten, die sich in Dokus äußerten, sollte die FW 190 A tatsächlich wendiger sein als die Messerschmidt. Da frage ich mich warum die Dora so zickig in den Kurven ist, wenn sie doch eine "Weiterentwicklung" der Anton sein soll. [sIGPIC][/sIGPIC] Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB
TaktLwG 73 Steinhoff Posted November 22, 2016 Author Posted November 22, 2016 Kommt also die 190 leichter bei engen Kurven ins trudeln als die 109? Sich zu entscheiden ist echt hart, am besten beide kaufen, dann weiß man welche besser ist:D
PicksKing Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 (edited) Kommt also die 190 leichter bei engen Kurven ins trudeln als die 109? Sich zu entscheiden ist echt hart, am besten beide kaufen, dann weiß man welche besser ist:D Ich liebe beide. Wenn man sich für die ollen Kisten interessiert, sollte man auch bei beiden zugreifen. Da bin ich mir sicher. Die Frage ist nur obs den Vollpreis wert ist oder man lieber auf einen Sale warten sollte. Sie trudelt nicht soo schnell. Wenn man zu eng in die Kurve geht, vibriert sie kurz und rollt zur Seite, was einen dann etwas aus der Kurve wirft und die Jagd arg erschwert. Aber sie fängt sich auch gleich wieder. Wenn du sofort was für den Dogfight suchst, wäre die Messerschmidt besser, da sie sehr kurvenstabil ist. Wenn aber die Normandykarte da ist, würde ich für die Bomberjagd eher die Dora nehmen. Sie ist schneller und hat viel mehr Muni an Bord. Perfekt für Hit and Run gegen die B17. Erich Brunotte kritisierte das Flugverhalten übrigens auch in dem Interview auf Youtube. Wobei ich nicht genau weiß, ob er es mit der Anton vergleicht oder selber die Dora flog. Hier falls du es noch net kennst: Edited November 22, 2016 by PicksKing [sIGPIC][/sIGPIC] Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB
Ganesh Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 (edited) Sich zu entscheiden ist echt hart, am besten beide kaufen, dann weiß man welche besser ist:D Du sagst es! Ich hab alle beide, steh aber auch vor der Entscheidung welche ich jetzt näher kennenlernen will. Also mich damit befassen und lernen. Meine bisher "(un)wichtigsten" Argumente sind... für die Fw-190: das bessere Pit. Sie hat definitiv eine balkenfreiere Kanzel mit wesentlich besserer Aussicht. für die Bf-109: sie sieht m.M.n. hald einfach nur scharf aus ;) also vom ihrer silhouette (Airframe) her. Was ich jetzt so weis, müsste die FW aber rein technisch doch überlegener und ausgereifter sein. Aber was solls, ich bin ein sehr "optischer" Mensch. Somit setz ich mich in die Me und drücke gelegentlich mal die F3 view :D Edith: meint sie hätte voll bock auf ne DCS Ta-152Merken Edited November 22, 2016 by Ganesh Edith meint... regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Manitu03 Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Sofern das Relevant ist, in der VR mit der Oculus Rift gefällt mir das FW-190 Cockpit viel besser. :pilotfly: Das Cockpit wirkt da wie ein Maßgeschneiderter Anzug aus einem Guss, schwer zu beschreiben, um das zu verstehen muss man sich wirklich mal mit einer VR Brille "rein setzen", am Monitor kommt das nicht so rüber.
rrohde Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Edith: meint sie hätte voll bock auf ne DCS Ta-152 Na dafuer gibt's dann +1 von mir! Haette ich auch gerne, das Teil. :thumbup: PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate VKBcontrollers.com
rrohde Posted November 23, 2016 Posted November 23, 2016 Kommt also die 190 leichter bei engen Kurven ins trudeln als die 109? Sich zu entscheiden ist echt hart, am besten beide kaufen, dann weiß man welche besser ist:D Das tut die 190, ja. Die 109 hat da noch die Vorflügel die automatisch ausfahren die das weitestgehend verhindern. Da kann man schoen mit pushen. ;) PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate VKBcontrollers.com
QuiGon Posted November 23, 2016 Posted November 23, 2016 Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen: Pedale sind für die WW2-Vögel ein absolutes muss! Ohne ordentliche Pedale wird man da nicht viel Spaß haben. Zur Bewaffnung: Die 30mm der 109 machen natürlich ordentlich rums, was sie besonders gegen Bomber effektiv macht. Gegen Jäger finde ich die Geschosse aufgrund ihrer Größe als etwas zu Träge, da gefallen mir die 20mm der 190 doch wesentlich besser, nicht zuletzt auch aufgrund des größeren Munitionsvorrat. Zum Cockpit: Man merkt hier doch, dass zwischen der 109 und der 190 ein ziemlicher Unterschied liegt. Die 109K hat ein ziemlich vollgestopftes Cockpit, dem man ansieht, dass da wohl einiges erst nach und nach hinzukam und vieles noch Handarbeit ist (Handkurbeln für Flaps und Trimm). Die 190 hingegen hat ein für damalige Verhältnisse sehr modernes, aufgeräumtes Cockpit mit moderner Technik und automatisierung (elektrische Knöpfe und Schalter für Flaps und Trim, Reflexvisier mit Vorhalterechner). Zum Fliegerischen: Die 109K verfügt mit ihrem Motor über enorme Kraft, was in entsprechender Beschleunigung und Steigleistung resultiert. Bei der 190 muss man im Luftkampf hingegen eher darauf bedacht sein, sich seine Energie zu erhalten. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
ram0506 Posted November 23, 2016 Posted November 23, 2016 Man sagt ja immer, Kurvenkämpfe gegen KI-Gegner könne man nicht zur Beurteilung von Flugzeugen heranziehen, da sich echte Gegner (MP) viel unberechenbarer verhielten. Stimmt, aber zum direkten Vergleich zweier Flugzeuge geht das meiner Meinung schon, da sich die KI in etwa immer gleich verhält. Und hier hat die Kurfürst (subjektiv) eindeutig die Nase vorn. Mit der Messerschmitt kann ich bei Luftkämpfen gegen KI-Mustangs jederzeit die Situation kontrollieren und mir in ungünstigen Ausgangslagen wieder den Vorteil zurückholen. Der Einsatz der FW will da schon besser geplant sein und man darf sich nie darauf einlassen, zu viel Energie in engen Kurven zu verlieren. Gerät man mit der Messerschmitt in eine brenzlige Situation kann man häufig die enorme Steigleistung nutzen, um sich aus dem Staub zu machen. Spaß machen beide Flieger und beide sind wunderschön umgesetzt. Bei Erscheinen hatte ich mich etwas mehr auf die D-9 gefreut, da sie noch nicht so häufig in Simulationen zu fliegen war. 109er gibt es ja doch eher zuhauf. Allerdings hat mich die Kurfürst bei Erscheinen völlig vom Hocker gerissen und ich war Feuer und Flamme für das gute Stück. Die hat richtig Charakter und, ich habe es schon häufiger erwähnt, ist einfach die beste Umsetzung einer 109 in einer Sim. Sorry, für den langen Text, am besten beide holen!:smilewink: I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
QuiGon Posted November 23, 2016 Posted November 23, 2016 Man sagt ja immer, Kurvenkämpfe gegen KI-Gegner könne man nicht zur Beurteilung von Flugzeugen heranziehen, da sich echte Gegner (MP) viel unberechenbarer verhielten. Stimmt, aber zum direkten Vergleich zweier Flugzeuge geht das meiner Meinung schon, da sich die KI in etwa immer gleich verhält. Das Problem mit der KI ist nicht nur, dass sie sich berechenbar verhält, sondern was noch viel problematischer ist, sie verwendet ein anderes Flugmodell als vom Spieler gesteuerte Flugzeuge. Während letztere bei inzwischen (fast?) allen Flugzeugen ein PFM (Professional Flight Model) oder zumindest AFM (Advanced Flight Model ist), so verwendet die KI das SFM (Simple Flight Model), was je nachdem wie gut es durchgeskriptet ist zu mehr oder weniger großen Unterschieden im Flugverhalten im Vergleich zu Spieler-gesteuerten Flugzeugen führt. Daher würde ich nicht sagen, dass die KI für solche Vergleiche taugt. Das geht nur im Multiplayer gegen von anderen Spielern geflogene Flugzeuge. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
ram0506 Posted November 23, 2016 Posted November 23, 2016 Ich meinte mehr den Vergleich, wie verhält sich die Dora gegen eine KI-Mustang und wie Verhält sich eine Kurfürst gegen eine KI-Mustang. I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
HoraZ Posted November 23, 2016 Posted November 23, 2016 BF109 = Turn & Burn FW190 = Boom & Zoom sind halt unterschiedliche Ideen, während du mit der BF109 im Turnfight abräumst, kann die FW190 mehr Tempo erreichen ohne zu Stallen. Ich selber habe beide und fliege komischerweise nur die BF109 glaube aber das bei gleichstarken Piloten, die FW190 die Nase vorn hat, richtig eingesetzt bestimmt nämlich sie, wann der Kampf anfängt und wann er endet ;) da es dein erste WW2 Flieger zu sein scheint, würde ich dir dennoch die BF109 zum "Warm werden" ans Herz legen. du solltest dir aber zügig die FW190 nachholen, sie haben beide ihre Berechtigung! Aber egal wie du dich entscheiden wirst, du wirst nen Haufen Spaß haben ;) fals du noch eine Staffel in den Kinderschuhen suchst, schreib mir einfach ne privatnachricht ;)
Recommended Posts