Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Alles klar, teste ich direkt mal.

Der TGP bekommen wir ja laut wags schneller als geplant.

Der ATFLIR kommt später aber den Pod den auch die A10 und der Harrier nutzen bekommen wir wohl "very soon".

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, teste ich direkt mal.

Der TGP bekommen wir ja laut wags schneller als geplant.

Der ATFLIR kommt später aber den Pod den auch die A10 und der Harrier nutzen bekommen wir wohl "very soon".

Der ATFLIR ist auch ein TGP. Was du mit TGP meinst ist speziell der AN/AAQ-28 Litening ;)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

ich versuche gerade Hornets für den Client auf der Stennis zu platzieren.

Wenn ich einen Slot auswähle, erscheint die Nachricht" Ihr Flug verspätet sich etwas, bitte warten sie" oder so ähnlich.

Woran könnte das liegen?

 

Du hast zuviel KI/Client Flugzeuge am Start. Wenn alle "Slots" von KI belegt sind, kommt die besagte Meldung und du spawnst, sobald ein Slot frei ist. Also nachdem ein KI Flug gestartet ist.

 

Wie viele Clients packst du denn drauf?

 

Meine aktuell sind maximal 8 Slots möglich. Also auch wenn der Client nicht "benutzt" wird.

 

 

 

 

Zur Info:

Ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden.

 

Sobald ich ein statisches Objekt auf den Aufzug hinter der Insel (Heck)

platziere, kommt diese Meldung. Wenn ich es wegnehme, kann ich wieder

 

ganz normal spawnen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Zur Info:

Ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden.

 

Sobald ich ein statisches Objekt auf den Aufzug hinter der Insel (Heck)

platziere, kommt diese Meldung. Wenn ich es wegnehme, kann ich wieder

 

ganz normal spawnen.

Ok, das muss ich mir morgen mal anschauen... bei den anderen Aufzügen hatte ich da bis jetzt keine Probleme. Auf dem hinter der Insel (EL3) hatte ich noch nichts platziert. Auf dem EL2 und 4 definitiv auch schon statische E-2D und F-18...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Mal angenommen man möchte sich mit der F-18 beschäftigen. Wo/Wie fängt man am besten an? Abgesehen von Chucks Tutorials - was gibt es noch?

 

 

Von Rakuzard gibt es auf Youtube eine komplette Serie in der die Su-25 erklärt wird. Großartig! Leider gibt es sowas nicht für die F-18, jedenfalls nicht als ganzes.

 

 

Ziele wären:

Start aus Cold n Dark

Start / Landung Shore

Start / Landung Carrier

Navigation

Refuel

Kanonen

ungelenkte Bomben

 

 

fürs Erste.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn Du das Modul erworben hast gibt es das Manual, die Trainingsmissionen und die Sofortmissionen.

Davor kann man sich auch die Video/Tutorials von Wags ansehen.

 

 

 

 

Viel Spass!

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Danke... das hatte ich irgendwie nicht gefunden auf YT. Das Manuel ist und bleibt dann auf Englisch?

 

 

Gibt es eigentlich bereits fertige Mappings für den X52 Joystick?

 

 

Die vorgeschlagenen Settings aus dem Tutorial von Chuck passen leider nicht auf den X52 weil der einige Tasten zu wenig hat.

Link to comment
Share on other sites

Das Manual (Early Access Guide) ist auch in deutscher Sprache abgefasst.

 

Meine Tipp bzgl. Hotas-Profil: selbst erstellen. Oder nach einer guten Vorlage eingeben. So ist es intuitiver und man hat es schneller verinnerlicht. Schau mal auf der DCS Seite unter den Downloads/Userfiles nach.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Ok, das muss ich mir morgen mal anschauen... bei den anderen Aufzügen hatte ich da bis jetzt keine Probleme. Auf dem hinter der Insel (EL3) hatte ich noch nichts platziert. Auf dem EL2 und 4 definitiv auch schon statische E-2D und F-18...

 

 

 

 

Das wäre super wenn du das mal testen könntest, vielleicht ist es auch noch was anderes und nur ein dummer Zufall. :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Mal angenommen man möchte sich mit der F-18 beschäftigen. Wo/Wie fängt man am besten an? Abgesehen von Chucks Tutorials - was gibt es noch?

 

 

Von Rakuzard gibt es auf Youtube eine komplette Serie in der die Su-25 erklärt wird. Großartig! Leider gibt es sowas nicht für die F-18, jedenfalls nicht als ganzes.

 

 

Ziele wären:

Start aus Cold n Dark

Start / Landung Shore

Start / Landung Carrier

Navigation

Refuel

Kanonen

ungelenkte Bomben

 

 

fürs Erste.

 

 

 

 

Es gibt viele andere Youtuber, die sich mit der Hornet beschäftigen und

 

wie ich finde auch in einem gut verständlichem Englisch.

 

 

https://www.youtube.com/user/RedKiteRender/videos

 

 

https://www.youtube.com/channel/UCvXXUrGCF3wV3bbZ6pFQ00g/videos

 

 

Wenn du viel über Navy Fliegerei wissen willst

 

 

https://www.youtube.com/channel/UCPqnAPcQSxyCqJ0CZu9qMmg/videos

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das wäre super wenn du das mal testen könntest, vielleicht ist es auch noch was anderes und nur ein dummer Zufall. :thumbup:

 

So, gerade getestet. Das Problem tritt bei mir nur auf sobald die Elevator 2, 3 und 4 zugestellt sind, bzw. sobald du KI Wingmen hast, die auf einem blockierten Elevator Platz spawnen würden, oder mehr "Clients" gleichzeitig spawnen als Spawn-Positionen verfügbar sind.

 

Der Elevator 1 wird nicht zum spawnen verwendet, wie es scheint.

 

Am besten versucht man die Elevator 2, 3 und 4 leerzulassen... ist noch alles ziemlich WIP. Bin mal gespannt wie das dann wird wenn der ATC dann Carrier Ops kann und das final ist.:D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

 

... ist noch alles ziemlich WIP. Bin mal gespannt wie das dann wird wenn der ATC dann Carrier Ops kann und das final ist.:D

 

Hmmm ... ich will wirklich nicht negativ sein,

aber hat schon irgend jemand mal etwas vom neuen ATC gesehen oder gehört ?

Das kommt mir so ein bisschen wie "Area 51" vor ...

Das "Märchen vom neuen ATC" haben wir doch schon lange zu hören bekommen ...

 

nix für ungut und duckundwech

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ... ich will wirklich nicht negativ sein,

aber hat schon irgend jemand mal etwas vom neuen ATC gesehen oder gehört ?

Das kommt mir so ein bisschen wie "Area 51" vor ...

Das "Märchen vom neuen ATC" haben wir doch schon lange zu hören bekommen ...

 

nix für ungut und duckundwech

Erst ATC für den Carrier, dazu muss wohl der Carrier und die zugehörigen Prozeduren, Taxi-Logik, Spawn- unf despawn-system und letztlich der ATC fertig sein. Danach dann sukzessive der ATC für die Airfields. So war es meine ich kommuniziert worden...

Hängt halt wie bei vielem voneinander ab, wenn man nicht alles doppelt und dreifach anfassen möchte...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir nun das Modul gekauft und bin positiv überrascht - mal abgesehen davon das es schick aussieht und sich auf der ersten Runde wahnsinnig schön fliegt - das Tutorial ist interaktiv und die ersten wichtigsten Kapitel sind auf Deutsch on Rakuzard eingesprochen.

 

 

Das ist FANTASTISCH.

 

 

Ich weiß gar nicht wieso mir damals die Leute geraten haben von den Full Fidelity Modulen die Finger zu lassen weil zu kompliziert... Das ist doch hier der ideale Einstieg jemand an die Hand zu nehmen und zu zeigen wo er klicken muss und dann wird alles erklärt. Zwar hier und da manchmal etwas zu schnell oder mit zu viel Fachvokabular, aber das kann man sich ja im Manual anlesen - auf Deutsch!

 

 

Wie geil ist das denn? Ein Deutsches Manuel von vorne bis hinten.

 

 

Das war bei FSX/P3D und selbst den dicken Maschinen nur in Ausnahmefällen der Fall. Die interaktiven Sachen gab es dort gar nicht.

 

 

 

Bin positiv überrascht! Wow!

Link to comment
Share on other sites

So, gerade getestet. Das Problem tritt bei mir nur auf sobald die Elevator 2, 3 und 4 zugestellt sind, bzw. sobald du KI Wingmen hast, die auf einem blockierten Elevator Platz spawnen würden, oder mehr "Clients" gleichzeitig spawnen als Spawn-Positionen verfügbar sind.

 

Der Elevator 1 wird nicht zum spawnen verwendet, wie es scheint.

 

Am besten versucht man die Elevator 2, 3 und 4 leerzulassen... ist noch alles ziemlich WIP. Bin mal gespannt wie das dann wird wenn der ATC dann Carrier Ops kann und das final ist.:D

 

 

 

Okay. Danke für deine Hilfe, Shagrat.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das ist FANTASTISCH.

 

 

Ich weiß gar nicht wieso mir damals die Leute geraten haben von den Full Fidelity Modulen die Finger zu lassen weil zu kompliziert...

 

Klingt gut! :)

 

Ich lese das auch immer wieder, dass Neueinsteigern erst einmal Flaming Cliffs empfohlen wird, weil das einfacher sei. Sich unzählige Tasten merken zu müssen, finde ich aber gar nicht so einfach.

 

Klar kann einen die Komplexität eines voll klickbaren Cockpits erstmal ganz schön aus den Latschen hauen. Aber mit einer guten Cockpitübersicht und einem vernünftigen Kaltstart-Tutorial beginnt ja der Spaß am Modul schon, wenn die grauen Zellen aktiv werden und das Gehirn nach und nach Verknüpfungen bildet und sich dann nach den ersten Stunden auch langsam das Muskelgedächtnis zu bilden beginnt. Diese Phase, wenn man ein ganz neues Flugzeug kennenlernt, gehört für mich immer wieder zu den schönsten Erfahrungen in DCS. :thumbup:

 

Persönlich würde ich fast jedem Einsteiger zu einem der voll klickbaren Module raten statt zu Flaming Cliffs, außer wenn jemand ganz spezifische Anforderungen hat, die FC besser erfüllen kann.

Link to comment
Share on other sites

Klingt gut! :)

 

Ich lese das auch immer wieder, dass Neueinsteigern erst einmal Flaming Cliffs empfohlen wird, weil das einfacher sei. Sich unzählige Tasten merken zu müssen, finde ich aber gar nicht so einfach.

 

 

Seh ich genau so.

Ich persönlich habe mit der F-86F Sabre angefangen und fand das zu meiner

 

Anfangszeit ein sehr gutes Einsteigermodul.

Würde ich auch heute noch mit der F-5E empfehlen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Klar hat das Ding Schotten dazwischen und Abteilungen. Aber die Rumpftanks sind alle bei einander, und wenn da so ein 20mm HE Geschoss kommt, kann ich mir gut Vorstellen, dass die Möglichkeit besteht, mehrere Tanks in Mitleidenschaft zu ziehen. Zumal ist die Ausenhülle bei den Treibstofftanks sehr sehr dünn (Man kann sie mit dem Fuss ein bisschen eindrücken).

 

Aber so 6000 Pfund in 25sec. Naja, klingt schon komisch. Wie immer aber ist was du in DCS siehst nicht immer das was es ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das Dies so abgesichert ist ( Redundanz ) !.

Es ist doch ein Kampflugzeug und kein Opel...

Da stecken 3 Computer im Flieger.. und alles wird 3x abgesichert.

Ich kann das garnicht glauben, das die Fuel tanks alle zu­sam­men­hän­gen...:inv:

Neee irgendwie nicht.

Aus dem Handbuch:

(...)15.10 FUSELAGE FUEL LEAK

The possibility of fire is normally of prime concern with any fuel leak. However, with a massive leak, the fuel loss itself must be dealt with promptly and correctly to ensure that sufficient fuel remains to return to base. Fuel loss rates in excess of 1000 lbs/minute have been observed from failed main fuel lines. Since leaks may occur upstream of the throttle-operated fuel shutoff valve in the fuel control, shutting down the throttle may not correct the problem. Depressing a FIRE light closes the airframe-mounted fuel shutoff valve for that engine at the feed tank and stops fuel flow through the main fuel line. Depressing the good-side FIRE light may result in flameout of both engines.

 

The pilot may not be able to visually determine which side is leaking. Use a wingman, when

available, and check for secondary indications to determine the side of the leak. Cockpit indications

may include any or all of the following:

 

- L/R BOOST LO caution

 

- L/R AMAD caution

 

- FUEL LO caution

 

- Rapid decrease of fuel quantity in one feed tank

 

- Erratic engine operation at high power settings

 

- Abnormal fuel flow indications

 

 

Land as soon as possible. A normal landing with light braking is recommended to prevent hot brakes.

 

Turn the aircraft into the wind and depress both FIRE lights before shutting down the throttles.(...)

 

Da ist nicht viel mit "Survivability". ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Klar hat das Ding Schotten dazwischen und Abteilungen. Aber die Rumpftanks sind alle bei einander, und wenn da so ein 20mm HE Geschoss kommt, kann ich mir gut Vorstellen, dass die Möglichkeit besteht, mehrere Tanks in Mitleidenschaft zu ziehen. Zumal ist die Ausenhülle bei den Treibstofftanks sehr sehr dünn (Man kann sie mit dem Fuss ein bisschen eindrücken).

 

Aber so 6000 Pfund in 25sec. Naja, klingt schon komisch. Wie immer aber ist was du in DCS siehst nicht immer das was es ist.

Wenn schon bei ner defekten Treibstoffleitung über 1000 Pfund pro Minute vorkommen, klingt 6000 Pfund in 25 Sekunden bei nem Fussball grossen Loch nicht abwegig...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja vielleicht ein bisschen was zur Kraftstoffanlage in Flugzeugen sagen:

 

Ein Kampfflugzeug besteht, wie auf dem Bild zu sehen, zu großen Teilen aus Kraftstofftanks. Man hat immer die Kombination ineffizientes Triebwerk in kleiner Zelle, wo Platz ist kommt ein Tank rein.

 

Der Kraftstoff ist normalerweise auf mehrere Tankgruppen aufgeteilt, die ihrerseits aus mehreren Einzeltanks bestehen. Zum Triebwerk gefördert wird der Kraftstoff aber nur aus einem Tank (jeweils einer für jedes Triebwerk), alle anderen Tanks fördern in diesen Tank. Die Rumpftanks sind oft Einzeltanks aus einer Alu-Legierung oder Kunststoff. Flügeltanks sind oft Integraltanks, also der Sprit wird praktisch direkt in Hohlräumen in der Zelle gespeichert. In größeren Tanks sind oft Wände mit Drosseldurchlässen angebracht um Schwallschläge durch umherschwappenden Sprit zu verhindern. Der Kraftstoff hat schließlich ein gewaltiges Gewicht!

 

In den Versorgungsleitungen für die Triebwerke gibt es jeweils zwei wichtige Ventile. Ein Hoch- und ein Niederdruckabsperrventil. Das Niederdruckabsperrventil sitzt nahe bei den Tanks, kann aus dem Cockpit manuell geöffnet oder geschlossen werden und wird meist auch bei Aktivierung der Feuerlöschanlage geschlossen. Das nächste Ventil ist das Hochdruckabsperrventil das unmittelbar vor dem Triebwerk sitzt und geöffnet wird sobald der Leistungshebel im Cockpit von Shut off Stellung in die Idle Stellung gebracht wird, und umgekehrt. In zweimotorigen Maschinen gibt es auch noch ein Cross feed Ventil mit dem beide Entnahmetanks zusammengeschlossen werden können, für den Fall das einer durch eine Störung nicht mehr versorgen kann.

 

Großartige Kontrolle über die gesamte Anlage hat der Pilot heute nicht mehr, die Umfüll- und Entnahme Reihenfolge steuert das System vollautomatisch. Kann für die F-18 nicht sprechen aber normalerweise kann der Pilot nur die Entnahme aus den externen Tanks und den Tragflächentanks abstellen.

 

Die gesamte Anlage ist übrigens druckbelüftet, im Bereich um 0,6 bar Überdruck. Sollte man dran denken wenn man einen Außentank aufschraubt!

 

das die Fuel tanks alle zu­sam­men­hän­gen...

 

Doch.

 

Wird einer der feed tanks beschädigt wäre das ein ziemlich großes Problem und der Sprit würde schnell flöten gehen. Bei der Bordkanone sagt man, dass 3-4 Treffer eigentlich ausreichen um ein Kampfflugzeug zum Absturz zu bringen. Alles "weiche" Bauteile, so ein 20mm Sprengbrand Geschoss lässt da nicht viel übrig.

 

Gerade in Hubschraubern gibt es auch selbstdichtende Tanks die ausgeschäumt sind, bringt bei so einem großen Kaliber auch nicht mehr viel.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja vielleicht ein bisschen was zur Kraftstoffanlage in Flugzeugen sagen:

 

Ein Kampfflugzeug besteht, wie auf dem Bild zu sehen, zu großen Teilen aus Kraftstofftanks. Man hat immer die Kombination ineffizientes Triebwerk in kleiner Zelle, wo Platz ist kommt ein Tank rein.

 

Der Kraftstoff ist normalerweise auf mehrere Tankgruppen aufgeteilt, die ihrerseits aus mehreren Einzeltanks bestehen. Zum Triebwerk gefördert wird der Kraftstoff aber nur aus einem Tank (jeweils einer für jedes Triebwerk), alle anderen Tanks fördern in diesen Tank. Die Rumpftanks sind oft Einzeltanks aus einer Alu-Legierung oder Kunststoff. Flügeltanks sind oft Integraltanks, also der Sprit wird praktisch direkt in Hohlräumen in der Zelle gespeichert. In größeren Tanks sind oft Wände mit Drosseldurchlässen angebracht um Schwallschläge durch umherschwappenden Sprit zu verhindern. Der Kraftstoff hat schließlich ein gewaltiges Gewicht!

 

In den Versorgungsleitungen für die Triebwerke gibt es jeweils zwei wichtige Ventile. Ein Hoch- und ein Niederdruckabsperrventil. Das Niederdruckabsperrventil sitzt nahe bei den Tanks, kann aus dem Cockpit manuell geöffnet oder geschlossen werden und wird meist auch bei Aktivierung der Feuerlöschanlage geschlossen. Das nächste Ventil ist das Hochdruckabsperrventil das unmittelbar vor dem Triebwerk sitzt und geöffnet wird sobald der Leistungshebel im Cockpit von Shut off Stellung in die Idle Stellung gebracht wird, und umgekehrt. In zweimotorigen Maschinen gibt es auch noch ein Cross feed Ventil mit dem beide Entnahmetanks zusammengeschlossen werden können, für den Fall das einer durch eine Störung nicht mehr versorgen kann.

 

Großartige Kontrolle über die gesamte Anlage hat der Pilot heute nicht mehr, die Umfüll- und Entnahme Reihenfolge steuert das System vollautomatisch. Kann für die F-18 nicht sprechen aber normalerweise kann der Pilot nur die Entnahme aus den externen Tanks und den Tragflächentanks abstellen.

 

Die gesamte Anlage ist übrigens druckbelüftet, im Bereich um 0,6 bar Überdruck. Sollte man dran denken wenn man einen Außentank aufschraubt!

 

 

 

Doch.

 

Wird einer der feed tanks beschädigt wäre das ein ziemlich großes Problem und der Sprit würde schnell flöten gehen. Bei der Bordkanone sagt man, dass 3-4 Treffer eigentlich ausreichen um ein Kampfflugzeug zum Absturz zu bringen. Alles "weiche" Bauteile, so ein 20mm Sprengbrand Geschoss lässt da nicht viel übrig.

 

Gerade in Hubschraubern gibt es auch selbstdichtende Tanks die ausgeschäumt sind, bringt bei so einem großen Kaliber auch nicht mehr viel.

Ergänzend, die Flügeltanks sind wohl ausgeschäumt, ansonsten ziemlich genau wie von dir beschrieben. X-feed Ventil. Und die beiden externen Wingtank feeds kann man abschalten.

Die eine oder andere Pumpe zu den Feedtanks... Sonst ist da nicht viel ausser was die Emergency procedures hergeben.

f16dfd0b422fc95dd8b4ae917977d3ae.jpg


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt in der Anleitung und auch in Chucks Guide die Verfahren zum Hochfahren, Starten und Landen durch... ich habe mich nur gefragt wo der Shut-Down Flow ist. Also irgendwie eine Anleitung wie man dieses Flugzeug wieder ordentlich abstellt und aus macht.

 

 

Hat da jemand etwas?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...