Jump to content

Bo-105 Diskussionsthread


FishDoctor

Recommended Posts

Na, na, na... :D

Panzerung? Kanone? FFARs? :music_whistling:

Drei Treffer mit 'ner Ak-47 und die Hydraulik fällt aus, trotz Panzerung und FFARs... :music_whistling:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Na klar!

Aber der Mix machts und aus dem Grund lassen sich IMO Bo und BS nicht vergleichen.

Auch nicht 'fast'.

Nö, die BO ist besser. Zum einen kann ich die Instrumente lesen zum anderen habe ich einen Co-Piloten der mich unterstützt.

Und die BO sieht einfach besser aus... Und ich hab sie schon als Kind geil gefunden!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genau so. Und auf der Normandy map kann man dieses Video hier wunderschoen "nachspielen":

 

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, ohne die Panzerung kann man sogar seine Gegner sehen. Durch das Cockpit-Glas! ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nö, die BO ist besser. Zum einen kann ich die Instrumente lesen zum anderen habe ich einen Co-Piloten der mich unterstützt.

Und die BO sieht einfach besser aus... Und ich hab sie schon als Kind geil gefunden!

 

Eingangs war die Kampfkraft das Thema Deines Vergleichs - Nun ist's Design & Geschmack. ;)

 

Nicht missverstehen:

Die Bo rockt schon und passt auch gut ins Gesamtkonzept. Passt! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Alles passende und schlagende Argumente Shagrat :D:thumbup:

 

Aber es stimmt schon, sind zwei völligst verschiedene Muster und wirklich nicht zu vergleichen.

 

Trotzdem ist die Bo einfach um Welten schöner.

Sei es als extrem leckerer ROK Bo Support Heli, oder als AFAC oder einfach nur zur Aufklärung, oder aber als deutscher PAH mit sechs HOT.

Finde gerade die HOT in DCS super spannend, da man halt noch selbst lenken muss :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Korea benutzt die nicht für die BO. Aber sie "könnte" weil es dafür passende Waffenträger und Launcher gibt

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Hmm, das tut mir jetzt Leid das sagen zu müssen, aber das finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Die Flugzeuge und Waffensysteme in DCS sollten schon ihren Vorbildern in der Realität entsprechen und da hat der ROK Bo-105 ja keine Hellfires. Wenn man danach gehen würde, was möglich wäre, könnte man noch lauter andere Sachen in DCS hinzufügren wie z.B. Iglas für die Ka-50, die er in dieser Version wie er in DCS ist aber auch nie hatte, obwohl die Möglichkeit vorhanden wäre (sogar extra Buttons sind dafür schon vorhanden!). :(

 

Ich freue mich natürlich trotzdem weiterhin auf den Vogel, da ich eh vor allem am deutschen PAH-1 interessiert bin. :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Eingangs war die Kampfkraft das Thema Deines Vergleichs - Nun ist's Design & Geschmack. ;)

 

Nicht missverstehen:

Die Bo rockt schon und passt auch gut ins Gesamtkonzept. Passt!

Jo, stimmt schon. Deswegen ja das "fast"... ;)

 

Im Moment wäre sie was westliche Technik anbelangt die beste Alternative zum Ka-50. Und ich hoffe halt massivst auf das Multicrew Feature.

 

Das ist schon in der Gazelle der Hammer wenn du mit zwei Paar Augen nach Bedrohungen scanst, und z.B. der Pilot den Zielanflug macht und die Umgebung im Auge behält, während der Mission Commander/Co-Pilot, auf dem TV die HOT ins Ziel lenkt.

Ganz andere Arbeitsteilung.

 

Immer noch heftig mit der KI, aber mit kleinen Gruppen die keine "Lenkraketen" sondern nur Maschinenkanonen und AAA haben spannend. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das tut mir jetzt Leid das sagen zu müssen, aber das finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Die Flugzeuge und Waffensysteme in DCS sollten schon ihren Vorbildern in der Realität entsprechen und da hat der ROK Bo-105 ja keine Hellfires. Wenn man danach gehen würde, was möglich wäre, könnte man noch lauter andere Sachen in DCS hinzufügren wie z.B. Iglas für den Ka-50, die er in dieser Version wie er in DCS ist aber auch nie hatte, obwohl die Möglichkeit vorhanden wäre (sogar extra Buttons sind dafür schon vorhanden!). :(

 

Ich freue mich natürlich trotzdem weiterhin auf den Vogel, da ich eh vor allem am deutschen PAH-1 interessiert bin. :)

Das ist ja dann Ok. Da sie in der Realität die Hellfire laden, verschiessen und lenken kann, musst du nur, wie in der Wirklichkeit, keine Hellfire laden. ;)

 

Da hast Du ja glücklicherweise die Wahl.

 

Ich finde generell den Ansatz mehrerer Varianten und Optionen die real möglich wären, besser als künstliche Beschränkungen auf Beladung, die aus "Kostengründen" oder "Exportbeschränkungen" resultieren, zu modellieren.

Realismus ist Sache der Mission. Da ist der Mission Designer gefordert, das Loadout nach Zeitraum, Aufgabe und Wirklichkeit auszuwählen und zu begrenzen.

 

Ein deutscher Eurofighter in DCS der "Realistisch" nur zwei AMRAAM laden kann, weil die Regierung aus Kostengründen, nicht genug beschafft hat um jeden wenigstens jeden Alarmrotten-Jet mit mehr als zwei zu laden?

 

Ich wäre, sagen wir mal vorsichtig, enttäuscht... :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja dann Ok. Da sie in der Realität die Hellfire laden, verschiessen und lenken kann, musst du nur, wie in der Wirklichkeit, keine Hellfire laden. ;)

 

Da hast Du ja glücklicherweise die Wahl.

Ja, im Singleplayer ist das daher auch kein Problem. Im Multiplayer habe ich aber nicht die Wahl mit welcher Bewaffnung die anderen Spieler mich dann konfrontieren. Da fürchte ich sogar noch zusätzlich, dass es dort dann kaum Möglichkeiten geben wird den PAH-1 dort zu fliegen da Admins womöglich einfach nur Slots für die beste Variante, also den ROK Bo-105 zur Verfügung stellen. Das dürfte vor allem bei FARPS mit ihren begrenzten Slots ein Problem werden. Wenn der eh schon ziemlich überlegene ROK-Heli jetzt auch noch Waffen erhalten soll die er in Echt nichtmal hat finde ich dass schon ziemlich fragwürdig.

 

Ein deutscher Eurofighter in DCS der "Realistisch" nur zwei AMRAAM laden kann, weil die Regierung aus Kostengründen, nicht genug beschafft hat um jeden wenigstens jeden Alarmrotten-Jet mit mehr als zwei zu laden?

 

Ich wäre, sagen wir mal vorsichtig, enttäuscht... :D

Die Luftwaffe hat mehr als genug AMRAAMs um einen Eurofighter voll damit auszurüßten. ;)

Davon abgesehen ist ein deutscher Eurofighter für DCS auch eh nicht in Sicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Komische Aussage, warum ist die ROK Bo denn die "beste" Variante ?

Kommt doch immer drauf an was man gerade angehen will.

Des weiteren sieht man das an der Gazelle ja schon ganz gut, es sind im Regelfall immer alle Varianten auf den Servern verfügbar.

 

Die Mirage hatte doch auch irgendwas, DMR, DRM ?! Missile Warning System oder so ? Sorry genau weiß ich es nicht mehr was das war, auf jeden Fall ear das bei den Franzosen glaub auch nie verbaut.

Trotzdem finde ich es gut wenn sowas in DCS umgesetzt wird, muss man ja nicht nutzen.

 

Und zum Thema EF, die Luftwaffe hat (oder hatte) eben nicht genug AMRAAMs um jedem EF zwei anzuhängen, glaube es war mal ne Zahl von rund 80 Stück zu lesen die die BW beschafft hat.

Link to comment
Share on other sites

Ja, im Singleplayer ist das daher auch kein Problem. Im Multiplayer habe ich aber nicht die Wahl mit welcher Bewaffnung die anderen Spieler mich dann konfrontieren. Da fürchte ich sogar noch zusätzlich, dass es dort dann kaum Möglichkeiten geben wird den PAH-1 dort zu fliegen da Admins womöglich einfach nur Slots für die beste Variante, also den ROK Bo-105 zur Verfügung stellen. Das dürfte vor allem bei FARPS mit ihren begrenzten Slots ein Problem werden. Wenn der eh schon ziemlich überlegene ROK-Heli jetzt auch noch Waffen erhalten soll die er in Echt nichtmal hat finde ich dass schon ziemlich fragwürdig.

 

 

Die Luftwaffe hat mehr als genug AMRAAMs um einen Eurofighter voll damit auszurüßten. ;)

Davon abgesehen ist ein deutscher Eurofighter für DCS auch eh nicht in Sicht.

Naja, es sollen aber nur zwei geladen werden... Weil sonst einige leer blieben.

 

Sagt die Gerüchteküche zumindest anhand der Zahlen.

 

Zurück zur BO, ich glaube durchaus, dass das je nach Server unterschiedlich sein wird.

 

Die PAH1 kann eben auch 6 HOT tragen und mit 2 Maschinen, sind das dann schon 12 Panzer weniger, statt 8 mit Hellfire. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Komische Aussage, warum ist die ROK Bo denn die "beste" Variante ?

ROK: Hellfires, ungelenkte Raketen, Gunpods und eine wie mir scheint ziemlich fortschrittliche Sighting Unit. Damit kann sie alles was ein PAH-1 auch kann und noch mehr.

Des weiteren sieht man das an der Gazelle ja schon ganz gut, es sind im Regelfall immer alle Varianten auf den Servern verfügbar.

Die Gazelle-Versionen unterscheiden sich aber auch deutlich: Entweder Anti-Panzer oder Anti-Luft.

 

Die Mirage hatte doch auch irgendwas, DMR, DRM ?! Missile Warning System oder so ? Sorry genau weiß ich es nicht mehr was das war, auf jeden Fall ear das bei den Franzosen glaub auch nie verbaut.

Jap, das MWS (Missile Warning System) oder D2M auf französisch, worüber übrigens auch die A-10C verfügt. Dass RAZBAM das eingebaut hat finde ich auch nicht gut (und habe das damals auch dort geäußert, jedoch ist es nicht ganz so abwegig wie Hellfires für die ROK Bo-105. Das D2M war zwar in der Tat nicht in den 2000Cs verbaut, jedoch waren die ganzen Anschlüsse und sogar das Bedienpanel schon vorhanden. Eingebaut wurde es dann erst in die 2000D.

Trotzdem finde ich es gut wenn sowas in DCS umgesetzt wird, muss man ja nicht nutzen.

Wie gesagt: Im Singleplayer stimm ich dir da zu, aber im Multiplayer hat man keine Entscheidung darüber mit welcher Bewaffnung andere Spieler einen konfrontieren, und da wäre es mir lieber es nicht mit fiktiven Bewaffnungen zu tun zu bekommen ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja, es sollen aber nur zwei geladen werden... Weil sonst einige leer blieben.

 

Sagt die Gerüchteküche zumindest anhand der Zahlen.

Die Alarmrotten-Jets sind hierzulande ausschließlich mit AIM-9/IRIS-T bewaffnet. Auch bei den Air Policing.Einsätzen der NATO flog die Luftwaffe lange Zeit ausschließlich mit AIM-9/IRIS-T und ist erst vor 2 Jahren aufgrund der politischen Verhältnisse dazu übergegangen beim Baltic Air Policing auch AMRAAMs an die Jets zu hängen. Mit der Anzahl der verfügbaren Raketen hat das alles aber nichts zu tun ;)

 

Zurück zur BO, ich glaube durchaus, dass das je nach Server unterschiedlich sein wird.

 

Die PAH1 kann eben auch 6 HOT tragen und mit 2 Maschinen, sind das dann schon 12 Panzer weniger, statt 8 mit Hellfire. :)

Kann die ROK Bo-105 nicht auch HOT tragen? Was trägt die denn sonst zur Panzerabwehr? Kenn mich mit dieser Variante nicht aus, aber Hellfires ja wohl nicht ;)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja aber es scheint ja so als wäre die ROK Bo auch für die Hellfire vorbereitet ?! Wenn Aufhängung und Launcher theoretisch verfügbar sind.

 

Ich finde das klagen auf hohem Niveau, ich sehe da kein Problem als Mission Designer alle drei Varianten oder sogar die unbewaffnete Bo einzusätzen.

Auch wenn die Gazelle sich untereinander sehr unterscheiden, so sind halt dich immer alle drei Varianten verfügbar, zumindest fast immer.

 

Ich würde zur reinen Panzerbekämpfung ganz klar die PAH Bo bevorzugen.

 

Ich sehe nicht, das auf den Servern nur doe ROK zu finden sein wird, ganz im Gegenteil.

 

Die ROK Bo ist keine PAH, eben wie nen Kiowa auch kein Heli zur Panzerbekämpfung ist.

Gunpods, Ungelenkte und die Hellfire (DCS) in RL wohl nur Gun und Raketen, da kein PAH.

 

Ist ja eher in der Rolle der Aufklärung und Zielzuweisung unterwegs das Ding.


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

Naja aber es scheint ja so als wäre die ROK Bo auch für die Hellfire vorbereitet ?! Wenn Aufhängung und Launcher theoretisch verfügbar sind.

So wie ich das verstanden habe wird das nur vom Hersteller (Airbus?) angeboten, aber weder Deutschland noch Schweden und auch nicht Südkorea haben von diesem Angebot je gebrauch gemacht. Bitte um Korrektur falls ich das falsch verstanden haben sollte.

 

Ich finde das klagen auf hohem Niveau, ich sehe da kein Problem als Mission Designer alle drei Varianten oder sogar die unbewaffnete Bo einzusätzen.

Auch wenn die Gazelle sich untereinander sehr unterscheiden, so sind halt dich immer alle drei Varianten verfügbar, zumindest fast immer.

[...]

Ich sehe nicht, das auf den Servern nur doe ROK zu finden sein wird, ganz im Gegenteil.

Das ist in der Tat klagen auf hohem Niveau, aber DCS steht nunmal für ein hohes Niveau in Sachen Realismus ;)

Naja, da gabs bei der Gazelle schon einige Diskussionen wie man FARPS am besten belegen sollte. Da wirds mit den ganzen Heli-Typen schon etwas problematisch, aber das muss sich dann zeigen wie gut die einzelnen Bo-Versionen ankommen und verwendet werden.

 

Ich würde zur reinen Panzerbekämpfung ganz klar die PAH Bo bevorzugen.

Wieso das?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch aber genau so abwegig wie die Hellfire. Oder eben nicht. Beides geht, wurde nur vom Land nicht beschafft. Wenn mans kauft kann mans einfach anstecken, so einfach.

Mit dem Argument "dass könnten die in echt aber auch einfach kaufen und dranbauen" könnte man in DCS ja alles mögliche implementieren...

Es sollte bei den DCS-Umsetzungen nicht darum gehen, was in echt theoretisch alles gemacht werden könnte, sondern was in echt tatsächlich gemacht wird!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Alarmrotten-Jets sind hierzulande ausschließlich mit AIM-9/IRIS-T bewaffnet. Auch bei den Air Policing.Einsätzen der NATO flog die Luftwaffe lange Zeit ausschließlich mit AIM-9/IRIS-T und ist erst vor 2 Jahren aufgrund der politischen Verhältnisse dazu übergegangen auch AMRAAMs an die Jets zu hängen. Mit der Anzahl der verfügbaren Raketen hat das alles aber nichts zu tun ;)

 

 

Kann die ROK Bo-105 nicht auch HOT tragen? Was trägt die denn sonst zur Panzerabwehr? Kenn mich mit dieser Variante nicht aus, aber Hellfires ja wohl nicht ;)

Irgendeine Zeitung hatte die Zahl der beschafften AMRAAM mit der Zahl der Abfangjäger verglichen und kam auf 2 pro Eurofighter.

 

Also entweder haben wir zuwenig AMRAAM um alle Jets in einen BVR Luftkampf zu schicken, oder wir gehen davon aus, dass 2 pro Jet reichen, oder wir haben zuviele Jets... :D

 

Die RoK weiss ich nicht genau, aber ich vermute Gunpods, Rockets/APKWS und vielleicht HOT oder TOW optional?

 

Die APKWS sind, eigentlich spannender als die Hellfire. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...