Jump to content

Normandy ... Erfahrungen


caponi

Recommended Posts

 

AA und AF über das Nvidia CP zuzuschalten hat bei mir zu keinem Ergebnis geführt.

 

Liegt wohl an der Art, wie Windows dein VR Fenster handhabt.

Ohne VR kann man Windows per Alt+Enter auf "echtes Vollbild" schalten.

 

Evtl. funktioniert es, kein Application Profile im NVIDIA Control Center zu nutzen, sondern die "Standard Settings" anzupassen... Vergiss nicht dann das/die Profile von DCS und evtl. auch Black Shark (falls das noch mit rumoxidiert) zu löschen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das Profil (DCS:BlackShark) lässt sich bei mir nicht im Nvidia CP löschen, die Schaltfläche "Entfernen" ist nicht aktiv geschaltet. Liegt evtl. daran, dass es sich um ein durch Nvidia bereitgestelltes Profil handelt, welche nicht gelöscht werden können. Ich habe aber alles im Profil auf "Globale Einstellung" gesetzt und nehme Änderungen nur in den Standard Einstellungen vor.

Das mit Alt+Enter funktioniert aber wohl in VR nicht. Allerdings gibt es ja den Trick, den Monitor über den HDMI-Anschluss, welcher sonst für die VR-Brille genutzt wird, anzuschließen und dann so die Einstellungen zu verändern. Hat das evtl. schon jemand ausprobiert? Farbe, Kontrast usw. lässt sich wohl so einstellen. Aber ob das auch mit AA und AF funktioniert bezweifele ich fast.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Allerdings gibt es ja den Trick, den Monitor über den HDMI-Anschluss, welcher sonst für die VR-Brille genutzt wird, anzuschließen und dann so die Einstellungen zu verändern. Hat das evtl. schon jemand ausprobiert? Farbe, Kontrast usw. lässt sich wohl so einstellen. Aber ob das auch mit AA und AF funktioniert bezweifele ich fast.

Der Bug mit dem RGB Bereich, wo die Grafikkarte denkt das jedes HDMI Gerät ein LED Fernseher ist und den RGB Bereich beschränkt?

Um das zu fixen nutze ich das Tool hier ( NV_RGBFullRangeToggle): https://www.file-upload.net/download-12528046/NV_RGBFullRangeToggle.exe.html

 

A small, yet highly efficient application whose main purpose is to switch all graphics modes between full range and limited range

...

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/Nvidia-RGB-Full-Limited-Range-Toggler.shtml

Link to comment
Share on other sites

Der Bug mit dem RGB Bereich, wo die Grafikkarte denkt das jedes HDMI Gerät ein LED Fernseher ist und den RGB Bereich beschränkt?

Um das zu fixen nutze ich das Tool hier ( NV_RGBFullRangeToggle): https://www.file-upload.net/download-12528046/NV_RGBFullRangeToggle.exe.html

 

Ne, das meinte ich eigentlich nicht. Den RGB Bereich habe ich aber auch mit dem Tool erweitert. Damit soll das Schwarz in der Brille besser rüber kommen und weniger als Grauton wahrgenommen werden.

Was ich meinte ist, dass man für die Brille selbst über die Grafikeinstellungen keine Veränderungen vornehmen kann (z.B. Kontrast, Farbtöne kräftiger/dunkler), da die Brille nicht als Bildschirm erkannt wird. Steckt man nun den Monitor an den HDMI-Anschluss an, an dem man dann auch die VR-Brille anschließt, so lassen sich für diesen Anschluss nun über die Grafikeinstellungen für den Monitor Änderungen vornehmen. Steckt man jetzt wieder die Brille an den Anschluss, so werden diese Änderungen wohl auch für die Brille übernommen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, denke aber, dass solche Sachen wie AA und AF nicht über diese Methode für DCS zugeschaltet werden können.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, Hallo Rakuzard,

 

schönes Video! :thumbup:

 

Vielen Dank übrigens, durch Deine anderen Videos habe ich z.B. die KA-50 in die Luft bekommen und lieben gelernt. Ebenso die SU-25T usw... Nur einmal so.

 

Ich habe inzwischen ein Update meines BIOS gemacht und meinen RAM von 16GB auf 64GB aufgrüstet. Ist etwas älter, nicht so teuer und funktioniert wunderbar. Beim Überprüfen habe ich gesehen, dass die Normandy Karte durchaus bis zu 30GB für sich in Anspruch nehmen kann. Und das, mit nur ein paar Panzer auf dem Acker zum schießen lernen. (Keine Kritik - nur eine Erfahrung)

 

Was ich ev. anregen möchte, wäre die Möglichkeit wie im Ur-IL2 Fahrzeuge, Kolumnen, usw. zu erstellen, bzw. zu haben, also Kolonnen mit Infantrie, Flak, Nachschub usw.. ebenso Eisenbahnzüge usw..

 

Und was "mir" wichtig erscheint: im alten IL-2 konnte ich längere Strecken vergeben und die entsprechenden Fahrzeuge verfolgten dann die vorhandenen Straßen automatisch, nun ja relativ halt. Trotzdem war es leicht, hilfreich und schnell erledigt.

 

In DCS muss ich wirklich aufpassen wo die Strecke hingeht. Einen Meter zu weit rechts oder links und das Fahrzeug fährt im Acker.. nur ne kleine Anmerkung, bitte nicht als Kritik verstehen.

Beta, ich weiß :smartass:

 

Wünsche einen angenehmen Feiertag!

SineTimore

Space Aviator Cavalary



58th Squadron, 5th Wing. USS Saratoga

Wildcards - Expect No Mercy!



Link to comment
Share on other sites

schönes Video! :thumbup:

 

Vielen Dank übrigens, durch Deine anderen Videos habe ich z.B. die KA-50 in die Luft bekommen und lieben gelernt. Ebenso die SU-25T usw... Nur einmal so.

Danke für die Blumen :)

 

In DCS muss ich wirklich aufpassen wo die Strecke hingeht. Einen Meter zu weit rechts oder links und das Fahrzeug fährt im Acker.. nur ne kleine Anmerkung, bitte nicht als Kritik verstehen.

Beta, ich weiß :smartass:

 

Naja, du musst es halt nur schaffen, die Straße anzuklicken :D Dann reicht theoretisch auch ein Wegpunkt, damit ein Fahrzeug über die gesamt Karte fährt - und sich dabei auch an Straßen hält!

Eventuell hast du auch den falschen Wegpunkttyp? Es gibt Offroad-Wegpunkte und Onroad-Wegpunkte.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

N'abend Rakuzard,

 

:huh: das muss man ja auch erst einmal wissen! Und sehen - mit Brille! :doh::megalol:

 

Also, habe ich geändert - und die fahren ja auch ganz brav auf der rechten Seite. Habe ne LKW Kolonne und ne Panzer Kolonne gebastelt. Nach vielleicht eins, zwei Kilometer, fahren die LKWs im Kreis (Ringelpieps mit Anfassen) und dann in der Stadt kreuz und quer zu fahren. Mit den Panzern sieht das ähnlich aus. Zuerst fahren sie ganz brav auf der Straße um sich dann in der Pampa zu verirren... :music_whistling:

 

Ich bin mir nicht sicher, es drängt sich mir der Verdacht auf, dass es etwas damit zu tun haben könnte, weil ich langsam in meinem Hubschrauber auftauche und die Jungs Deckung suchen? :mad::D Die alten Feiglinge.

 

Ach ja, bewege mich im Raum Caen. Da fahren diverse Züge rum. Sind aber keine Dampfloks. Wieder, nur mal so. Und müssten nicht alle Züge in der Nomandy, aus Sicht der Allierten, "immer" als Feinde betrachtet werden? :smartass:

 

Nochmals Danke für Deinen Hinweis! :thumbup:

 

SineTimore !S:smilewink:

Space Aviator Cavalary



58th Squadron, 5th Wing. USS Saratoga

Wildcards - Expect No Mercy!



Link to comment
Share on other sites

Ach ja, bewege mich im Raum Caen. Da fahren diverse Züge rum. Sind aber keine Dampfloks. Wieder, nur mal so.

Züge als Dampfloks bekommst Du, wenn das Datum im ME vor 1950 liegt.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

[..]

Ach ja, bewege mich im Raum Caen. Da fahren diverse Züge rum. Sind aber keine Dampfloks. Wieder, nur mal so. [..]

 

Stell mal das Missionsdatum auf 1944!

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Nach vielleicht eins, zwei Kilometer, fahren die LKWs im Kreis (Ringelpieps mit Anfassen) und dann in der Stadt kreuz und quer zu fahren. [...] weil ich langsam in meinem Hubschrauber auftauche und die Jungs Deckung suchen? :mad::D Die alten Feiglinge.

 

Könnte natürlich sein.

 

Ich hatte mal ein super obskures Problem, wo ein Fahrzeug kurz vor dem Ziel immer von der Straße runtergefahren ist und sich irgendwo in einem Wohnblock festgefahren hat. Da war des Rätsels Lösung, dass es bei der geforderten Geschwindigkeit nicht reichtzeitig am Wegpunkt sein konnte und die KI versuchte dann abzukürzen.

 

Evtl. könntest du also versuchen, das Tempo runterzusetzen oder die Timings zu entspannen und testen, ob es dann besser wird. "Dispersal under fire" findet meine ich erst nach Beschuss statt, nicht schon beim Anblick eines Gegners.

 

Und müssten nicht alle Züge in der Nomandy, aus Sicht der Allierten, "immer" als Feinde betrachtet werden? :smartass:

 

Die Züge fallen meines Wissens unter "Ziviler Verkehr", sollten also niemals von der KI angegriffen werden.

 

Keine Ahnung, ob man Züge inzwischen auch selbst als Einheit platzieren kann, aber die Ambiente-Züge existieren aus Sicht der KI halt gar nicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Betrifft nicht nur die Normandie:

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Na, der große "Normandy map" JUBEL, will bei mir noch nicht so rüberkommen.

Sieht ja ganz gut aus, war sicherlich 1944 so oder ähnlich.

Aber etwas neues, mit so einem -AHHH Effekt-, kann ich noch nicht finden.

 

Gab es doch alles schon einmal.



 

Das größte Manko, ist noch wie vor, die mangelhafte Sicht auf die anderen Flugzeuge!

Wenn das nicht wesentlich verbessert wird, ist DCS als WW2 Simulation weiterhin nur zweite Wahl.

 

Ich bin natürlich voller Hoffnung.

Link to comment
Share on other sites

Na, der große "Normandy map" JUBEL, will bei mir noch nicht so rüberkommen.

Sieht ja ganz gut aus, war sicherlich 1944 so oder ähnlich.

Aber etwas neues, mit so einem -AHHH Effekt-, kann ich noch nicht finden.

 

Gab es doch alles schon einmal.



 

Das größte Manko, ist noch wie vor, die mangelhafte Sicht auf die anderen Flugzeuge!

Wenn das nicht wesentlich verbessert wird, ist DCS als WW2 Simulation weiterhin nur zweite Wahl.

 

Ich bin natürlich voller Hoffnung.

 

Da gebe ich dir Recht, die Sichtbarkeit der Flugzeuge im VR ist sehr schlecht denn ohne Ikons kann man die Gegner kaum erkennen.

Im WW2 ist dies aber für die Kampftaktik sehr wichtig und entscheidend.

 

Die Map kommt ab 2000m Höhe nicht so gut rüber, und die Wälder sehen aufgesetzt aus.

Es gibt aber auch viele Vorteile gegenüber andere WW2 Simulationen, besonderst was die Flugzeuge angeht.

Bleibt zu hoffen das sie die paar "Schönheitsfehler" noch beheben :)

Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich dir Recht, die Sichtbarkeit der Flugzeuge im VR ist sehr schlecht denn ohne Ikons kann man die Gegner kaum erkennen.

Im WW2 ist dies aber für die Kampftaktik sehr wichtig und entscheidend.

 

Die Map kommt ab 2000m Höhe nicht so gut rüber, und die Wälder sehen aufgesetzt aus.

Es gibt aber auch viele Vorteile gegenüber andere WW2 Simulationen, besonderst was die Flugzeuge angeht.

Bleibt zu hoffen das sie die paar "Schönheitsfehler" noch beheben :)

 

Die Flugzeuge sind klasse, ohne Zweifel (waren sie aber vor der Normandy map auch schon).

Vorteile gegenüber anderen WW2 Sim kann ich noch nicht erkennen.

Link to comment
Share on other sites

ich gebe mal einfach meinen Senf dazu ..... :-)

 

@Willi 57

>> Das größte Manko, ist noch wie vor, die mangelhafte Sicht auf die anderen Flugzeuge! Wenn das nicht wesentlich verbessert wird,

>> ist DCS als WW2 Simulation weiterhin nur zweite Wahl.

 

Ich glaube nicht das die Sichterkennung so schlecht ist in DCS 2. Es ist eher absolut realistisch.

Ich bin mir relativ sicher das es damals nicht so einfach war die Flugzeuge so schnell auszumachen.

Es wird sicherlich schwer gewesen sein, das Muster welches in einiger Entfernung vor einen fliegt,

zu erkennen. Sie hatten damals nur den Funk wobei auf Indianer (Richtung,Höhe) hingewiesen wurde.

Ab der Bf109 G10 hatten die Piloten einen Vorläufer des IFF´s (Fug25a - Erstling) drin.

Man muss halt Geduld und Übung haben. Noch besser wenn man sich in einer Rotte mit "DCS Simple Radio Standalone"

über Funk miteinander abspricht.

 

 

>> Vorteile gegenüber anderen WW2 Sim kann ich noch nicht erkennen.

 

DCS ist ein echter Simulator. Die Normandy Map ist gerade mal Alpha

und die Version gerade mal 2.1. Auch kommt ja nun das neue Damage Model wobei von 30 Damage Variablen auf mehrere

Hunderte aufgestockt wird. Bis 2.5 wird sich hier noch einiges tun. Ich denke DCS geht den richtigen Weg.

Sie brauchen halt einfach nur Zeit um das ganze zu Optimieren. Für Matt und die Devs muss das eine ziemliche pain

sein 1.5 und 2.1 parallel zu entwickeln. Ganz zu schweigen vom finanziellen Impact welches dies produziert.

 

 

@Veteran66

>>Da gebe ich dir Recht, die Sichtbarkeit der Flugzeuge im VR ist sehr schlecht denn ohne Ikons kann man die Gegner kaum erkennen.

>> Im WW2 ist dies aber für die Kampftaktik sehr wichtig und entscheidend.

 

VR ist derzeit überhaupt noch nicht ausgereift. Das wird erst etwas mit Oculus 4K und mindestens 50 Frames wegen der Motion Sickness.

Oculus CV1 ist zwar nett gemeint aber für Flightsim nur eingeschränkt zu gebrauchen. Das dauert noch...


Edited by Rakuzard
1.15 content removed
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht das die Sichterkennung so schlecht ist in DCS 2. Es ist eher absolut realistisch.

Ich bin mir relativ sicher das es damals nicht so einfach war die Flugzeuge so schnell auszumachen.

Die Erkennung von anderen Flugzeugen in DCS ist keineswegs realistisch, das war im Gegenteil schon immer ein bekanntes Problem, daher wurde ja auch die Modellvergrößerung eingeführt, die das ganze zumindest verbessert. Aber setz dich z. B. mal mit in eine Cessna und beobachte andere Flugzeuge....kein Vergleich. Andere Simulationen haben zumindest die Erkennbarkeit von Gegnern besser gelöst.

 

Zu der Normandy Karte hätte ich auch noch so ein paar kritische Anmerkungen im Vergleich zu Konkurrenzprodukten,...aber die darf man hier ja nicht erwähnen *Seufz*. :juggle:

(-diese störende Philosophie sollte man btw. wirklich mal ändern, aber was sag ich, offene Türen einrennen und so....)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

[...] Die Normandy Map ist gerade mal Alpha [...]

Das ist ein _wichtiger Punkt_, der gerne vergessen wird. Die Karte und die anderen schönen Neuerungen, die damit einhergehen, sind nicht einmal zwei Wochen alt.

Das noch viel optimiert und gefixt wird, sollte jedem klar sein. Insofern sind erste Eindrücke und konstruktive Kritik wichtig. Für eine sachliche Bewertung bzw. um ernüchtert oder gar enttäuscht zu sein, ist es definitiv zu früh.

 

Was die Erkennung von Gegnern angeht, gibt es offenbar unterschiedliche Meinungen. Welche ist nun richtig?

Die letzen Meinungen in diesem Thread waren jedenfalls einstimmig, dass sich es sich in 2.1 (deutlich) verbessert hat. Scheint also - was die Statistik angeht - in die richtige Richtung zu gehen (jedem Recht machen, kann man es offensichtlich nicht).

  • Like 1

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Die Map kommt ab 2000m Höhe nicht so gut rüber, und die Wälder sehen aufgesetzt aus.

 

Zugegeben hatte ich erst 2 eigene Flüge in der Map, einmal UH-1H und einmal Fw-190, mir fehlt da also definitiv noch der Überblick. Aber bisher war mein Eindruck, dass die Map sehr plastisch wirkt und aus allen Höhen eigentlich sehr, sehr gut aussieht. Klar darf da gerne noch dran gearbeitet und verbessert werden, aber ich finde das Ergebnis bis jetzt schon ordentlich beeindruckend.

 

Der Nebel beispielsweise scheint mir vor allem nahe Flüssen intensiv zu sein, oben auf Hügeln ist er dafür kaum vorhanden. Dieser Effekt war im Kaukasus wegen der geringeren Höhenunterschiede viel weniger zu beobachten, finde ich.


Edited by Rakuzard
OT content removed
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Normandy:

VR Leistung wurde mit dem Patch verbessert?

 

Nein.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Vor kurzem habe ich hier eine Beratung über DCS WW2 gesucht und leider wurden die Vergleich mit den anderen WW2 Simulatoren sofort unterbunden. Ich habe mich für Normandy entschieden aber glücklich bin ich damit überhaupt nicht. Zumindest nicht im momentanen Zustand.

Vielleich bin ich auch zu sehr von X-Plane 11 und der Möglichkeit per Ortho4xp mir jegliche Sateliten Maps kostenlos runterzuladen verwöhnt.

Sicherlich wird die Map weiterentwickelt aber wie lange darf ich darauf warten bis die Map mal soweit ist?

 

Das jegliche Missionen fehlen nervt mich tierisch. Klar kann ich die selbst bauen aber dann muss ich mich intensiv mit dem Editor beschäftigen aber will ich das? Ich könnte mir auch mein Brot selbst backen aber tue ich das?

 

Zumindest entschädigt mich die neue Nevada 2.1 ein wenig. Die Map sieht jetzt noch besser aus und ich mag die Lichtstimmung sehr.


Edited by Rakuzard
OT content removed
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...