Jump to content

Normandy ... Erfahrungen


caponi

Recommended Posts

Es gibt einen interessanten Effekt/Bug. Wenn man in den Wettereinstellungen den Wind auf das Maximum stellt und einen guten Sturm erzeugt, dann schlagen die Wiesen ganz schöne Wellen.:smilewink:

 

edit: Natürlich nur bei Wiesen auf Meereshöhe oder knapp drüber.:detective:


Edited by Ovis

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion über EA/Alpha/Beta... :music_whistling:

 

Und shagrat, du musst dringend den Edit-Button nehmen, anstatt mehrfach hintereinander zu posten :D

Nicht über Tapatalk und fies lahmes Netz, sorry...

Und EA/Open Alpha steht eben deutlich drauf. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Schöne Karte, aber in der VR aufgrund von Performance Problemen aktuell nicht spielbar.

Ich hab erstmal wieder alles deinstalliert und werde wohl generell warten bis DCS 2.5 erscheint, damit auch der ganze Versions HickHack ein Ende hat. Bis dahin ist die Normandy Karte bestimmt weitaus besser optimiert, das WW2 Asset Pack ausgebaut, Nevada aus dem Alpha Status raus und ich hab zudem aufgerüstet.

 

Bis dahin bleibe ich wie gesagt lieber bei DCS 1.5 (Kaukasus).

Link to comment
Share on other sites

Bin auch am überlegen, ob ich wieder zu 2.0 zurückgehe. 2D Performance auf dem Monitor ist wirklich gut (ebenso wie bei der Nevada-Karte in 2.1). In VR muss man aber leider so gut wie alles abschalten, um einigermaßen konstant mit 45 FPS fliegen zu können. Das schaut dann nicht mehr so hübsch aus.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Offiziell heisst es ja so:

"6. If using Deferred Shading, you may wish to set your MSAA and Anisotropic values to zero, and instead enable these only through your graphics cards settings manager."

 

Ich habe das eben mal versucht, MSAA im Spiel auf off und im Nvidia Treiber die dcs_updater.exe als neues Spiel unter den 3d einstellungen hinzugefügt und AA über das Profil dort dann gesetzt. Leider hatte ich danach im DCS kein AA.

 

Was mache ich da falsch?

Link to comment
Share on other sites

Bin auch am überlegen, ob ich wieder zu 2.0 zurückgehe. 2D Performance auf dem Monitor ist wirklich gut (ebenso wie bei der Nevada-Karte in 2.1). In VR muss man aber leider so gut wie alles abschalten, um einigermaßen konstant mit 45 FPS fliegen zu können. Das schaut dann nicht mehr so hübsch aus.

Oha, du hast selbst mit der 1080ti derartige Probleme? :eek:

Link to comment
Share on other sites

Offiziell heisst es ja so:

"6. If using Deferred Shading, you may wish to set your MSAA and Anisotropic values to zero, and instead enable these only through your graphics cards settings manager."

 

Ich habe das eben mal versucht, MSAA im Spiel auf off und im Nvidia Treiber die dcs_updater.exe als neues Spiel unter den 3d einstellungen hinzugefügt und AA über das Profil dort dann gesetzt. Leider hatte ich danach im DCS kein AA.

 

Was mache ich da falsch?

DCS.exe ist die Sim. Dcs_updater.exe ist der "Updater"... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Oha, du hast selbst mit der 1080ti derartige Probleme? :eek:

 

Ja, hatte ich schon in der geschlossenen Alpha der Normandie-Karte. Wie gesagt, in 2D bügelt die Karte alle Probleme mit der Shading-MSAA-Kombi locker weg. Kann selbst mit MSAA auf 4x und Deferred Sading bei sehr hohen Einstellungen problemlos spielen. In VR scheint aber etwas grundsätzlich mit der Normandie-Karte bzw. Version 2.1 nicht zu passen (hier auch ein Thread im engl. Forum darüber:https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=187944). Nur noch bei mittleren Einstellungen mit PD 1.5, ausgeschalteten Schatten, MSAA und AF spielen zu können, da fehlt wohl einiges an Optimierungsarbeit, würde ich sagen.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Moin mit Cliffs of Dover nicht ganz zu vergleichen

 

?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ups bitte um Entschuldigung ich hatte mehr geschrieben übers Handy kein Plan wo der Rest hin ist? Mir gefällt die Map nur von der Größe her finde ich sie etwas klein! Was gut ist, ist die Sicht bezüglich der Entdeckung von Feind Flugzeugen!

Ein Freund von mir hat die Map auch nur wenn er sie spielen will stürzt DCS jedesmal ab woran könnte das liegen? Danke im Voraus


Edited by Canis lupus
Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich warte dann noch ein paar Updates ab.

 

Nevada flieg ich auch nur 1 x im Monat für 10min, das hat sich nicht wirklich gelohnt.

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Ein Freund von mir hat die Map auch nur wenn er sie spielen will stürzt DCS jedesmal ab woran könnte das liegen? Danke im Voraus

 

Waren während des Updates noch irgendwelche Mods aktiv? Dann auf jeden Fall alle Mods deaktivieren und deaktiviert lassen.

 

Nach dem Deaktivieren der Mods erneut versuchen.

 

Wenn das nicht klappt, DCS Repair und erneut versuchen.

 

Wenn das nicht klappt, DCS OpenAlpha neu installieren und erneut versuchen.

 

Falls das alles noch nicht hilft, sollte er am besten mal Rakus Hilfestellung durchgehen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Freund von mir hat die Map auch nur wenn er sie spielen will stürzt DCS jedesmal ab woran könnte das liegen? Danke im Voraus

 

Bevor der Freund anfängt alles neu zu installieren ...

Möge er mal checken ob im mp der integritäts check etwas in richtung :

irgendwasXY\dcs_manifest.x86_64 aufzeigt?!

 

Wenn das der Fall sein sollte ... Kollege hatte das selbe Problem ...

Die aufgezeigten Module mit Hilfe von SkateZillas tool uninstallieren und ggf. neu installieren ...

Wie in diesem Thread aufgezeigt : https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3151280#post3151280

 

...

 

Beim update von 2.0.x auf 2.1 lief etwas nicht ganz Rund. Vermutlich sind die Jungs von ED der Sache schon hinterher.

 

EDIT : Ein repair blieb bei ihm Erfolglos ... die "verkehrten" Files in seinen Modulen wurden als "korrekt" vom Tool erkannt ...

Link to comment
Share on other sites

kann das sein, dass die neuen WW2-Panzer noch nicht über CA fahrbar sind.

Denn ich komme in den Panzer, höre ihn auch im Hintergrund, kann schüsse abgeben usw., doch der Bildschirm bleibt schwarz....

 

Ja, das Asset-Pack ist noch nicht CA (also bezogen auf Cockpit Sicht) Fähig, solle aber noch kommen in den kommenden Wochen/Monaten.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

In VR scheint aber etwas grundsätzlich mit der Normandie-Karte bzw. Version 2.1 nicht zu passen. Nur noch bei mittleren Einstellungen mit PD 1.5, ausgeschalteten Schatten, MSAA und AF spielen zu können, da fehlt wohl einiges an Optimierungsarbeit, würde ich sagen.

ram, ich hab' gerade Deine Kommentare zur Performance der Normandy Karte gelesen. Da wir ähnlich leistungsstarke Hardware haben, dachte ich, Du bist evtl. an meinen Erfahrungen interessiert.

 

Ich spiele derzeit mit folgenden Einstellungen in VR:

 

(Terrain) Texturen=hoch

Schatten, Sichtweite, Wasser=mittel

HDR & Deferred Shading=On

Terrain Schatten=Flat

Clutter=1000, Bäume=10000

PD=1.6

MSAA und AF=Off

 

Damit falle ich sogar im Tiefflug über Caen, dem wohl am dichtesten bebauten Gebiet auf der Karte, nicht unter 45 FPS. In den meisten anderen Bereichen der Karte bin ich _deutlich_ drüber. Die Schatten hauen natürlich rein - so ca. 15 FPS, aber bis jetzt hatte ich keine Veranlassung, sie auszuschalten.

 

Die Normandy Karte kann bestimmt noch optimiert werden und dass man man AA ausschalten muss nervt. Aber mit ner 1080 Ti ist sie für mich auch jetzt schon flüssig spielbar.

 

Wenn Bedarf besteht(?), kann ich gern mal einen Track hochladen und dazu mit FRAPS die FPS aufzeichnen. Dann könntest Du direkt vergleichen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Mit deinen Einstellungen bin ich auch meistens über 45FPS. Tiefflug über Caen wird aber dennoch unschön, sobald ich das Kurven anfange und dabei seitlich aus dem Flugzeug schaue. Dann teilweise nur noch um die 35FPS und übles ASW Wabbeln. Solange ich geradeaus fliege ind immer nach vorne schaue, gibts keine Probleme.

Ich lasse es jedenfalls erst mal bleiben mit 2.1. Die Einstellungen sind mir zu gering, Sichtweite mittel ist mir persönlich zu wenig, ohne AF die Texturen zu matschig und das Flimmern ohne AA zu viel.

Ich warte lieber auf Verbesserungen. Aber danke für die Tipps!;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mit deinen Einstellungen bin ich auch meistens über 45FPS.

Fair enough. Aber das ist schon eine deutlich andere Aussage, als "man muss fast alles ausschalten inklusive Schatten, um auf 45 FPS zu kommen" ;)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

man kann doch AA und AF über den NVidia-Controller anschalten, ...laut Matt ...

nur muss man sie im Spiel abschalten ...

Ist zwar ein Umweg und ich weiß (noch) nicht, ob es was bringt ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Fair enough. Aber das ist schon eine deutlich andere Aussage, als "man muss fast alles ausschalten inklusive Schatten, um auf 45 FPS zu kommen" ;)

 

Um über den größeren Städten zuverlässig ruckelfrei/über 45FPS zu bleiben, muss ich tatsächlich die Schatten auch noch abschalten. Da ich aber nicht ständig nur über Städten gekurvt bin, hatte ich die Schatten zumindest auf niedrig zugeschaltet. Schaut einfach hübscher aus.:)

 

AA und AF über das Nvidia CP zuzuschalten hat bei mir zu keinem Ergebnis geführt.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...