Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)
16 minutes ago, Hiob said:

Die Rhino-Base funktioniert auch mit einer 20 cm Goose-Neck-Verlängerung noch gut. Die Frage ist, was man erwartet, bzw. will.

Ich hatte das selbst mangels Erfahrung mit FlightSim FFB nur gelesen, dass schon eine kurze Stick-Verlängerung einen deutlichen Einfluss auf die Wahrnehmung der FFB-Effekte hätte. Solange das FFB stark genug bleibt, um z.B. den Stick in einer getrimmten Position zu halten, sollte es eh für die meisten ausreichen. Richtige G-Kräfte zu simulieren macht in einem Fixed Base Flusi m.M.n. eh keinen Sinn und wäre für moderne Hydraulik-unterstützte Flugzeuge auch ziemlich sinnfrei.

Man sollte sich halt nur bewusst machen, dass bei SimRacing-DDs, die 9Nm oder gar über 20 Nm liefern viel kleinere Hebelarme am Werk sind, da die Lenkräder im Formelsport kaum über 20cm Durchmesser haben (also Hebelarm ca. 10cm ist) und selbst im GT-Sport kaum mehr als 30cm Durchmesser (~ 15cm Hebel) gefahren werden. Das überschreitet der TM F-18 Griff mit seinen 20cm Länge vom Kopf bis zur Verschraubung schon alleine ohne Verlängerung. Wenn ich so eine Base bei meinem Rig auf dem Boden platziere, brauche ich sicher die auch 20cm lange S-Verlängerung, die etwa Virpil anbietet; damit wäre ich bei einem doppelt so langen Hebel.

Edited by schmiefel
typo fixed + Ergänzung

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

flitesim.com plant eine FFB mit 15Nm peak force

image.png

Und auch FFP rudder pedals

image.png

DCS Version2.9.13.6818
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - FC2024 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) - Germany Map

DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Posted

"competitively-priced" ... wenn ich mir so ansehe, was die für ihre 4Nm (max. roll force) Yoke-Base aufrufen, kann man davon ausgehen, dass man sich dafür auch locker ein FFBeast leisten kann: https://flitesim.com/

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
57 minutes ago, schmiefel said:

….Solange das FFB stark genug bleibt, um z.B. den Stick in einer getrimmten Position zu halten, …

das ist selbst mit einem schweren TM-Metall-Griff und einer 20 cm offset Verlängerung absolut kein Problem. Der eigentliche Lackmusstest ist, wieviel Widerstand der Stick (mit der entsprechenden Verlängerung) aufbringen kann, wenn man mit irgendeinem Eisenschwein (F-4, F-14, F-1 etc…..) oder Warbird bei hohen Geschwindigkeiten maximal zieht…. und das im Dogfight vielleicht auch über einen längeren Zeitraum. Oder mit anderen Worten, wenn die Aerodynamischen Kräfte am Höhenruder maximal sind.

…und da muss man nur rechnen, das sind bei (gemessen) 40cm zwischen Griffmitte und Drehachse (bei 20cm Verlängerung) 22,5 N bzw, 2,3 kg (bei 9 Nm Drehmoment, was näherungsweise für den Rhino stimmt.

Bei 10 cm wären es 3,06 kg, ohne Verlängerung 4,6 kg.

Edited by Hiob
  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
vor 5 Stunden schrieb schmiefel:

Die WinWing-Keynote auf der Flightsim-Expo kann man sich übrigens im Video ab ca. Stunde 2:04 ansehen

und die Ankündigung der "Cyber Taurus" FFB Base kommt ca. nach Stunde 2:17:

24-04-21 FlightSimExpo2024 Announcement Seminar Livestream [2h18m14s].png

Hmm…aber kein neuer Super Taurus…😐

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted
Am 22.6.2024 um 09:43 schrieb schmiefel:

Da bin ich mir allerdings leider noch nicht so sicher, ob das für FlugSim wirklich ausreicht. Wenn ich mir in dem 2. der beiden oben gezeigten Videos den Klotz von Base so ansehe, dan stellt man sich so etwas wohl nicht vor sich auf den Tisch - muss vermutlich eh sauber verschraubt weden - sondern sucht sich nen Platz zwischen den Beinen, idealerweise am Boden.

Das stimmt, mit langem Hebel könnte das schon knapper werden. Und wie Herr @Hiob weiter oben schrieb, mit den "Eisenschweinen"(ich hab SO gelacht 😄)!
Aber wie ich Moza kenne, hauen die auch noch was mit mehr Kraft hinterher - und falls nicht, macht das die Konkurrenz, weil man mit höheren Zahlen bekanntlich immer besser verkaufen kann. Das haben wir ja auch in der Simracing-Szene, auch bei Akkuelektrowerkzeugen gesehen - die Anfänger fragen immer zuerst nach dem "Tork" oder der "Voltspannung".

Allerdings will ich mir das Ding nicht zwischen die Beine setzen (jaaaa, ich kenne die Vorteile) - habe ja ein In-30-Sekunden-Umbau-Alugestell, mit dem ich Flug- und Rennsimulation mit Gerumpel (aber ohne echte Bewegung) machen kann. Da würde der mittige Knüppel irgendwie schon ein bisschen nerven. Da denke ich mir lieber was für die rechte Hand aus, vielleicht höhenverstellbar.

Auf jeden Fall finde ich es absolut Klasse, dass sich da jetzt endlich was tut!
Allein Ein-/Ausschalten der Feder per Klick allein wäre schon eine Offenbarung.

Am 22.6.2024 um 12:02 schrieb corbu1:

flitesim.com plant eine FFB mit 15Nm peak force
Und auch FFP rudder pedals

Oha, da gehen bei mir aber die Alarmglocken an. Vor allem, wenn ich Angaben wie "> 250 N" lese, da sind wohl Nm gemeint.
Die Spitzenleistung nützt einem bei der Simulation so gut wie gar nix, die Haltekraft ist entscheidend; und auch, wie lange die dauerhaft abgegeben werden kann.
Bringt einem ja nix, wenn man sich in die Kurve legt, nur einen Sekundenbruchteil Gegenkraft spürt, der Knüppel danach leblos wird.

Posted
20 minutes ago, Landei said:

Allein Ein-/Ausschalten der Feder per Klick allein wäre schon eine Offenbarung.

Präzise der Grund aus dem ich die FFB-Mod für meine Crosswinds entwickelt habe.... auch wenn am Ende sogar "richtiges" FFB daruas geworden ist.

21 minutes ago, Landei said:

Oha, da gehen bei mir aber die Alarmglocken an. Vor allem, wenn ich Angaben wie "> 250 N" lese, da sind wohl Nm gemeint.

Nm ist Drehmoment am Drehpunkt. Newton ist die resultierende Kraft am Ende des Hebels. ">250 N" (aka ~25,5 Kg) Widerstand wird schon hinkommen. Aber wie Du schon richtig sagst, wichtiger als "Maximalwerte" sind andere Dinge.

• Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)

Kam das hier schon?

Edited by Meerschweinmann
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted
4 hours ago, Landei said:

Vor allem, wenn ich Angaben wie "> 250 N" lese, da sind wohl Nm gemeint.

Ich nehme an, das bezieht sich bei denen auf 'nen Yoke und die geben in der Rotations-Achse (links/rechts = Aileron/Querruder) ein Drehmoment an und für die Zug-Achse (vor/zurück = Elevator/Höhenruder) ein Zug-/Druckkraft.

Bei einem Gimbal-gelagerten FFB-Joystick hat man Rotations-Kräfte in X- und Y-Richtung.

Spoiler

Posted (edited)

Wie gesagt. Die 250N beziehen sich m.E. nicht auf ein Drehmoment (wäre auch viel zu hoch), sondern auf die resultierende Kraft am Griff/Pedal. Dann würden auch die Einheit und die Dimension hinkommen.

Edited by Hiob

Posted (edited)

Ich denke auch dass hier bewusst die Kraft 250 Newton angegeben wurde. Insbesondere da es hier ein Pedal ist und damit der Druck darauf aufgezeigt wird. 250Nm Drehmoment wäre schon ein bisschen viel…..

Edited by corbu1

DCS Version2.9.13.6818
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - FC2024 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) - Germany Map

DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Posted

Hmm da die Sticks im Kiowa synchronisiert werden, kannste dem Co-Pilot die Eier weichklopfen. 🤣

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb Bishop_DE:

Hmm da die Sticks im Kiowa synchronisiert werden, kannste dem Co-Pilot die Eier weichklopfen. 🤣

:grin: :grin: :grin: (wenn ich nicht der Copilot bin)
Ich würds ja nie zugeben, aber genau das stelle ich mir immer bei Montage des Knüppels zwischen den Beinen vor!

vor 22 Stunden schrieb Hiob:

Präzise der Grund aus dem ich die FFB-Mod für meine Crosswinds entwickelt habe.... auch wenn am Ende sogar "richtiges" FFB daruas geworden ist.

Nm ist Drehmoment am Drehpunkt. Newton ist die resultierende Kraft am Ende des Hebels. ">250 N" (aka ~25,5 Kg) Widerstand wird schon hinkommen. Aber wie Du schon richtig sagst, wichtiger als "Maximalwerte" sind andere Dinge.

Jetzt bin ich mir richtig unsicher - vor allem, da die Junxx sowohl Nm als auch N verwenden. 😄
Habe gerade mal ein wenig in den Daten vergleichbarer Simracing-Hardware gestöbert; da scheint der Begriff "peak torque", also Spitzendrehmoment, synonym mit der Dauerhaltekraft zu sein. Granite gibt sogar an, dass die Kraft locker über 'ne halbe Stunde gehalten werden kann. Glaube ich auch, die Simucubes haben übel Kraft, habe die noch nie zum Schwächeln gekriegt.
Unter dem Gesichtspunkt kann ich mir mehr als 250 N(m) nun gar nicht mehr vorstellen und hege gaaanz leise Zweifel an der Seriosität der Angabe. 🙂

Edited by Landei
Posted

Hi,

vor 10 Stunden schrieb Bishop_DE:

die Sticks im Kiowa synchronisiert werden

bei der echten Kiowa wird der Copiloten Cyclic aber ausgekoppelt und zentriert, wenn der Copilot mit dem MMS zugange ist. Sonst könnte der Copilot das auch kaum bedienen.

Gesteuert wird das MMS über einen kleinen Force-Sense Stick oben in der Mitte vom Cyclic Griff. Da wo beim Piloten der force trim release Button ist.

vor 25 Minuten schrieb Landei:

sowohl Nm als auch N verwenden.

die verwenden das schon richtig.

Linearbewegung (Pedale oder Höhenruder beim Yoke) = N = Kraft

Drehbewegung (Querruder oder Stick ) = Nm = Drehmoment

Das Drehmoment kann dann eben mit der Hebellänge in die Handkraft umgerechnet werden.

250N ~ 25kg für die Pedale ist auf Dauer ganz schön sportlich, gilt aber wohl auch nur bei max. Einstellung und Vollausschlag.

Bei der Huey sind nach Hydraulikausfall für den Heckrotor bis zu 60 kg Fußkraft nötig, wenn nach 3 Bewegungen der Druckspeicher leer ist. Vermutlich ist aber gleichzeitig der Hauptrotor auch nicht mehr so gut bedienbar. 😉

Bei der EC-135 sind am Cyclic-Stick (ohne Hydraulik) bis zu 30 kg nötig. Mit Hydraulik, ohne Force Trim, ca. 300 gr. mit Force Trim Feder ca. 1,5 - 2 kg. (Handkraft)

Die Frage nach der max. Kraft/Drehmoment eines FFB Systems ist doch: will ich Sport treiben und mit den Controls trainieren, oder möchte ich Spielspaß haben.

Bei modernen Fluggeräten habe ich durch die Hydraulik eigentlich keine hohen Kräfte für Hand und Fuß nötig.

Bei den älteren, ohne Hydraulik, waren die Ingenieure auch nicht dämlich und haben den Piloten aerodynamische Entlastungen in die Steuerflächen gebaut, da saßen ja auch nicht unbedingt Möllers oder Schwarzeneggers am Stick.

Ja, da gibt es Rückstellkräfte, aber ich glaube nicht, das die ständig an der Grenze zum Muskelkater ausgestiegen sind.

• Like 3

regards / gruesse yogi

Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten. 😉

Posted
vor 50 Minuten schrieb Landei:

"peak torque", also Spitzendrehmoment, synonym mit der Dauerhaltekraft

wenn der Ingenieur klug war, ist das das Maximum, was der Motor verträgt ohne abzufackeln.

Das geht bei den "modernen" BL (Brushless) Motoren auch einfacher als bei den Bürstenmotoren der alten FFB Sidewinder. Da ist das ein Kurzschluss und dann brennt der halt durch.

Beim BL wird der Strom entsprechend geregelt und geht halt nur bis zum zulässigen Wert.

• Like 3

regards / gruesse yogi

Posted
Am 25.6.2024 um 09:03 schrieb yogi149:

1) 250N ~ 25kg für die Pedale ist auf Dauer ganz schön sportlich, gilt aber wohl auch nur bei max. Einstellung und Vollausschlag.

2) Die Frage nach der max. Kraft/Drehmoment eines FFB Systems ist doch: will ich Sport treiben und mit den Controls trainieren, oder möchte ich Spielspaß haben.

3) [Kontext: "peak torque", also Spitzendrehmoment, synonym mit der Dauerhaltekraft]
wenn der Ingenieur klug war, ist das das Maximum, was der Motor verträgt ohne abzufackeln.

Erstmal danke für die Angaben zu den Betätigungskräften bei den einzelnen Hubschraubern - da hatte bisher noch gar nix von gehört! 🙂 👍

Zu 1: Ich kann den Wert einfach nicht glauben. Ich weiß ja, wie massiv ein Granite-Motor ist, der 25 Nm bringt - da kann allerdings das Spitzendrehmoment auch theoretisch endlos lange gehalten werden (laut "Mika" von Granite). So ein Riesenviech, das schon um die 10 kg wiegt, kann kaum in den Pedalen stecken.

Zu 2: Exakt! Genau deswegen drehe ich mein Lenkrad auch auf 9 bis 12 Nm runter - da habe ich extrem feinfühlige Rückmeldung, RICHTIG Spielspaß - und es reicht immer noch, mir empfindlich wehzutun, wenn ich mich zu blöde anstelle. Die 25 Nm habe ich ausprobiert - aber da kriegste echte und begründete Angst um Finger und Daumen. Die stelle ich eigentlich nur noch ein, wenn mir einer sagt, dass 25 Nm doch verdammt wenig seien. Der ändert seine Meinung dann sehr, sehr schnell. Das ist wie beim Flintenschießen, wenn ein durch reichlich Actionfilmkonsum "Vorgebildeter" nicht hören will, wie man die Krachlatte richtig hält. :grin:

Zu 3: Jo. Und wenn man seriös wirbt, ist das das Maximum, das der Motor auch länger als ein paar Sekundenbruchteile liefern kann. Ich gehe bei den 250 N(m) davon aus, dass es sich um eine Impulsspitzenleistungsangabe handelt, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. 🙂

Posted (edited)

Hi

vor 56 Minuten schrieb Landei:

250 N(m)

sorry, aber lass doch bitte diese Verunglimpfung von Einheiten.

250 N ~ 25 kg Gegenkraft bekomme ich relativ locker selbst mit dem "kleinen" Motor hin, der im RhinoFB verwendet wird.

Der 57FBL03 hat eigentlich nur ein Peak Drehmoment von 1,2 Nm, da muss man halt nur die passende Untersetzung machen. Für Pedale braucht es ja keine große Drehzahl.

Die Untersetzung hat auch noch den charmanten Vorteil, das die Encoder Auflösung extrem fein wird.

Diese Leistung mit einem DirectDrive zu generieren geht dafür nur mit einem Monstermotor. Der holt sein Drehmoment aus dem inneren Rotordurchmesser (Abstand der Magnete zur Achse) und der Stromstärke. Deswegen sind die DDs ja solche Klopper, großer Rotor und dicke Wicklung.

Edited by yogi149

regards / gruesse yogi

Posted (edited)
49 minutes ago, Landei said:

Und wenn man seriös wirbt, ist das das Maximum, das der Motor auch länger als ein paar Sekundenbruchteile liefern kann. Ich gehe bei den 250 N(m) davon aus

Achtung Schulmeister-Erklärung!

Drehmoment (Nm = Kraft x Hebelarmlänge senkrecht zum Drehpunkt) ist nicht gleich der aufzuwendenden/anliegenden Kraft (N ~ N/9,81 = kg - zumindest auf dem Erdboden).

Willst du die jeweils aufzuwendende Kraft also berechnen, musst du das anliegende Drehmoment durch den Hebelarm teilen, bzw. die angegebene Kraft (max) mit dem Hebelarm (in Meter) multiplizieren, was bei üblichen Pedalabständen (meine Virpil liegen z.B. ca. Mitte Pedal zu Mitte 40 cm auseinander) so ca. 20cm Hebelarm bedeutet, d.h. das Drehmoment, das max anliegen kann, wäre dann: 250N x 0,2m = 50Nm. Sobald der Hebelarm kleiner wird, also z.B. ein Lenkrad mit eher 10..15cm Hebelarm, nimmt das Drehmoment natürlich massiv ab. D.h., um das effektiv mögliche Drehmoment zu haben, das der Motor leisten kann, müsste man den seitens Hersteller als Bezug zugrunde gelegten Hebelarm wissen.

Deshalb sind diese Hersteller-Angaben immer mit Vorsicht zu genießen, solange man deren Berechnungsgrundlage nicht kennt und deshalb kann schon eine Stickverlängerung um wenige cm einen erheblichen Einfluss auf die spürbaren Kräfte haben.

Denn frei nach Archimedes: "Gib mir einen Punkt, wo ich sicher stehen kann, einen Hebel,  der lang genug ist, und ich bewege die Erde mit einer Hand." 😉

Edited by schmiefel
Ergänzung

Spoiler

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb yogi149:

1) sorry, aber lass doch bitte diese Verunglimpfung von Einheiten.

2) Der 57FBL03 hat eigentlich nur ein Peak Drehmoment von 1,2 Nm, da muss man halt nur die passende Untersetzung machen. Für Pedale braucht es ja keine große Drehzahl.

Zu 1: Auf keinen Fall! Solange ich nicht weiß, was die Brüder wirklich meinen, werde ich keinesfalls eine Variante ausschließen, indem ich das einfach blind übernehme. Da die Zeile auch vor weiteren Schreibfehlern (fünf!) strotzt, bin ich da sehr, sehr zurückhaltend.

Zu 2: Da müsstest du aber kräftig untersetzen. Damit verlierst du reichlich Reaktionstempo und Feinauflösung.
Allerdings stellt sich da die Frage, ob es per Pedalen nachstellbare Ereignisse gibt, bei denen es auf Tempo und Auflösung ankommt.
Beim Simracing hätte man mit einer Untersetzung keine Chance, zumindest nicht beim Kundenkreis jenseits Zahnrad- und Riemenantrieb.
Wie siehts denn überhaupt bei der Fliegerei aus - wie wichtig ist da die Rückmeldungspräzision über die Pedale?

Herr @schmiefel: Die Grundlagen sind mir wohl bewusst; ich mache ja in meiner Freizeit auch noch ganz schlimme Sachen mit Elektromotoren. 😄
Allerdings würde ich mich hier nicht als Profi bezeichnen, vermute jedoch nach wie vor: "N" ist ein Schreibfehler, "250 N(m)" nur Impulsspitzenleistung.
Da werden wir irgendwann erfahren, was stimmt.

Wenn ich mich irre, lade ich dich und Herrn Yogi auf ein saftiges, dickes Steak (alles unter 4 cm ist Carpaggio) mit Pommes frites und Pfefferrahmsoße ein.

Edited by Landei
Posted (edited)
28 minutes ago, Landei said:

Wie siehts denn überhaupt bei der Fliegerei aus - wie wichtig ist da die Rückmeldungspräzision über die Pedale?

Siehe Video unten: Der geht hier im Verlauf (Edit: bei Min. 25:15) auch auf das Thema "FFB-Pedale" ein, dass es nett wäre, aber nicht wirklich essentiell - wenn ich es richtig an der Stelle verstanden habe...

Aber insgesamt: Was ein krasses Sim-Setup und gegen Ende gibt es auch einen Ausflug in der DCS F/A-18C vom Träger 😎 - zum Einsatz kommt hier die Rhino-FFB-Base mit dem Virpil WarBRD-Griffstück.

28 minutes ago, Landei said:

Wenn ich mich irre, lade ich dich und Herrn Yogi auf ein saftiges, dickes Steak (alles unter 4 cm ist Carpaggio) mit Pommes frites und Pfefferrahmsoße ein.

Das ist 'ne Ansage 😉👍

Edited by schmiefel
Ergänzung

Spoiler

Posted
vor 31 Minuten schrieb Landei:

Da müsstest du aber kräftig untersetzen. Damit verlierst du reichlich Reaktionstempo und Feinauflösung.

also der "kleine" 57FBL03 macht 3000 Upm = 50 Umdrehungen pro Sekunde. Bei meiner aktuellen Variante eines FFB-Blockes habe ich eine 2 stufige Untersetzung mit insgesamt 30:1, und mache damit dann schlappe 36 Nm Drehmoment allerdings nur noch 1,6 Umdrehungen pro Sekunde. Gleichzeitig erhöht sich die Auflösung für die Positionsbestimmung der Achse des Motors auf 61440 impuls pro Umdrehung der Abtriebswelle. Ich persönlich glaube nicht, das man in einem Fluggerät schneller und präziser braucht.

Was genau fehlt Dir da jetzt?

vor 41 Minuten schrieb Landei:

Simracing hätte man mit einer Untersetzung keine Chance, zumindest nicht beim Kundenkreis jenseits Zahnrad- und Riemenantrieb.

Das Fanatec das Riemengetriebe nicht hinbekommen hat, heißt doch noch lange nicht, das es nicht geht.

Andererseits finde ich das extrem geil, wie beim DD Lenkrad mit extrem viel weniger Teilen soviel Marge generiert werden kann.😎

(Simucube macht ja nicht mal die Mühe ein "formschönes" Gehäuse für die Wheelbase zu designen, die nehmen tatsächlich den nackten Industriemotor und vervielfachen den Preis)

Wenn ich das richtig sehe, benutzen Winwing und auch Moza für die Mechanik etwas modifizierte RhinoFB Grundlagen, bei Moza zumindest habe ich in einem Video auch noch Teile der Software gesehen.🥸 Warum auch nicht, ist ja Open-Source und Freeware!

regards / gruesse yogi

Posted
11 minutes ago, yogi149 said:

Simucube macht ja nicht mal die Mühe ein "formschönes" Gehäuse für die Wheelbase zu designen, die nehmen tatsächlich den nackten Industriemotor und vervielfachen den Preis

Na ja, da ist schon noch eine eigene Elektronik zuur Steuerung dran und die Software-Entwicklungskosten sollte man auch nicht unterschätzen, da man fürs Simracing schon eine etwas andere Ansteuerung braucht, als wenn man das als Motor für Industrie-Anlagen nutzt. Aber letztlich kommen die Simrace-DDs auch aus dem Bereich der Industrie-Anlagen, GD war halt m.W.n. die erste Firma, die das industriell gefertigt als Eingabegerät für Konsumenten inm Serie umgesetzt haben. Dass es heutzutage auch deutlich kostengünstiger als bei Simucube geht, beweisen die Chinesen ja auch eindrucksvoll. Allerdings sollte man die Qualität dabei auch nicht unterschätzen - ein Granite Devices hätte das als Industrie-Fertiger auch einen guten Ruf zu verlieren, wenn da bei den Simracing-Sachen geschlampert würde...

Spoiler

Posted
vor 37 Minuten schrieb schmiefel:

da man fürs Simracing schon eine etwas andere Ansteuerung braucht, als wenn man das als Motor für Industrie-Anlagen nutzt.

Damit man mal sehen kann, wo denn die Servo Motoren in der Größe für DD herkommen:

und was die in der Industrie so leisten, ich denke, da ist die Anwendung für ein Lenkrad doch etwas trivialer.😎

• Like 1

regards / gruesse yogi

Posted
51 minutes ago, yogi149 said:

ich denke, da ist die Anwendung für ein Lenkrad doch etwas trivialer

Schon mal im Simracing mit nem Rennspiel, das gutes FFB liefert getestet? Damit man da nicht nur Geruckelt und schwer/leicht spürt, muss die Hard- wie v.a. Software schon in der Lage sein die Nuancen zu vermitteln. D.h. in langsamer Fahrt verhält sich das deutlich anders, als in schneller oder in Kurven und dann macht die gesamte Fahrwerkskonstruktion, die Aero und selbst die Position des Antriebs etwas aus. Ich würde das nicht trivialer einordnen sondern einfach anders in der Anforderung. So wie der Airforce-Pilot es in dem Video oben beschrieben hat: SIM-Modell und FFB-Steuerung machen deutlich etwas aus, ob es sich „richtig“ anfühlt.

Spoiler

Posted
vor 2 Minuten schrieb schmiefel:

das gutes FFB liefert

das ist doch genau der Punkt. Das FFB Gerät muss das umsetzen, was der Sim liefert.

Die eigentliche Elektronik muss das an den Motor weitergeben, und da sind die Industrie Anwendungen mit Sicherheit höher ausgelegt. Da geht es nämlich nicht um: hält das ein paar 100 Std, sondern sind genug Schutzmechanismen einprogrammiert, die die Werte von einigen Hunderttausend € schützen. In der Industrie sind einfach andere Anforderungen.

(Wir haben in den 1990ern einige Handlingeräte für Spritzgußmaschinen entwickelt, die tunlichst die mehrere Millionen D-Mark teuren Maschinen und das Personal nicht beschädigen)

Hast Du Dir das about us von "Granite devices" mal durchgelesen? Entstanden aus einem Hobbyprojekt für eine CNC Fräse und weil er nix passendes gefunden hat, haben sie selber Treiberplatinen für Motoren entwickelt.

Aber wie gesagt: wenn der Sim da keine Daten liefert, nützt die beste Hardware nix. Egal ob DIY oder vergoldetes Label.

Granites devices / Simucube macht doch alles richtig, sie lassen sich den Namen eindeutig gut bezahlen.👍

• Like 1

regards / gruesse yogi

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...