Hiob Posted June 29, 2024 Posted June 29, 2024 7 minutes ago, yogi149 said: Hi, Peak bei den verwendeten Brushless Motoren ist laut den Herstellern für 10 Sekunden erlaubt. Bei dem im Rhino verbauten Motor sind das statt der nomialen 188 W dann eben knapp 560 W, die aber auch der Treiber bereitstellen müsste. Da hat der am Motor verbaute Treiber definitiv Nachteile. @Sofapiloz zu Deiner Frage: ja, ich werde Dir einen Umbausatz machen. Wie sich die resultierende Leistung ermittelt kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, in meinen Datenblättern wird nur von Strom (A) gesprochen. Richtig ist, beim Rhino sind das 12 A Nennleistung und 36 A Maximalleistung. Wichtig ist vielleicht, dass die angegebenen 9 Nm bei 30 A erreicht werden. Also ein gutes Stück unterhalb der Maximalleistung. Tatsache ist jedenfalls, dass die Leistung zeitlich nicht begrenzt wird, nur thermisch, und auf jeden Fall erheblich länger als 10 Sekunden. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
yogi149 Posted June 29, 2024 Posted June 29, 2024 (edited) vor 41 Minuten schrieb Hiob: auf jeden Fall erheblich länger als 10 Sekunden. die 36 A für 10 Sekunden wären der vom Hersteller erlaubte Wert. Die Leistung ist ganz einfach (ohne Verluste): Spannung [V] * Strom [A], hier also 24 V * 12 A = 288 W ( 188W stehen im Datenblatt vom Hersteller, das würde dann ja nur einen Wirkungsgrad von knapp über 65% ergeben ) Die thermische Begrenzung zeigt aber doch, das der Treiber dann am Limit läuft. Wird, wie ja schon gezeigt, aber zum Fliegen völlig ausreichen. Ist halt eigentlich als Handelsprodukt so nicht machbar. So von wegen Gewährleistung und den anderen (un)nötigen rechtlichen Verpflichtungen. Edited June 29, 2024 by yogi149 nach Hinweis von Hiob den Rechenfehler verbessert 😚 regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Hiob Posted June 29, 2024 Posted June 29, 2024 10 minutes ago, yogi149 said: die 36 A für 10 Sekunden wären der vom Hersteller erlaubte Wert. Die Leistung ist ganz einfach (ohne Verluste): Spannung [V] * Strom [A], hier also 24 V * 12 A = 188 W (die stehen auch im Datenblatt vom Hersteller ) Die thermische Begrenzung zeigt aber doch, das der Treiber dann am Limit läuft. Wird, wie ja schon gezeigt, aber zum Fliegen völlig ausreichen. Ist halt eigentlich als Handelsprodukt so nicht machbar. So von wegen Gewährleistung und den anderen (un)nötigen rechtlichen Verpflichtungen. Ja, nur das 12A x 24V nicht 188 W ergeben, sondern 288…?? Außerdem wird zu keinem Zeitpunkt annähernd soviel Leistung vom Netzteil gezogen. Irgendetwas fehlt in dem Bild also…. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
yogi149 Posted June 29, 2024 Posted June 29, 2024 (edited) Hi @Hiob Danke für den Hinweis, habe es korrigiert. Der Trick bei den BL Motoren ist ja, das die gepulst angesteuert werden, da übernehmen die Kondensatoren im Treiber den "Peak" , das Netzteil liefert quasi nur den durchschnittlichen Strom. Jede Wicklung im Motor bekommt ja nur solange Strom, bis der Magnet passend für die nächste Wicklung steht. Der 57FBL03 hat 8 Magnetpole. (4 Paare) Für die bei FFB nötigen Zwischenstellungen werden dann mehrere Wicklungen bestromt. Irgendwo im Datenblatt von deiner Motor- Treibereinheit könnte eine Ansteuerfrequenz stehen. Mein Test Board mit den TMC4671 Treibern kann den Motor mit zwischen 25 kHz und 100 kHz ansteuern, das OpenFFB Board berechnet mit 1 kHz die nötige Position. Edited June 29, 2024 by yogi149 regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
schmiefel Posted June 29, 2024 Posted June 29, 2024 Mal kurz weg von akademisch-theoretischen Datenblättern zur nächsten Marketing-Ankündigung: offenbar brachte die FS Expo in Vegas auch bei Virpil einen Baum der FFB-Erkenntnis zum blühen und man kündigt etwas für die nächsten Tage an - leider bislang als Quelle nur Fratzenbuch (sollte aber auch ohne Login zu lesen sein) https://www.facebook.com/VIRPILControls/posts/pfbid02J7LV61op8qmFyYstGPnoC2DApTXBz1pTYgRbtQneyNAdXmYgcY94YVgaWpEP5jP7l?__cft__[0]=AZU48VxX44s_mbOlduU0iKtTZENsC4XcWXZHTlrmbxb2C8NXU3rNuvNl89nn6juvoYyxrmOU7rBIDoqwR-A6VX-yg5KMwJffbC6K8NFC85GaRqHox8eQxjeAsDJRo6YWnf1tWacmwe5be9fszdhdVr8BC-F2fJr8K8XIj_Jpsg5w6cXHxLul9swhXAs1WwcZlvk&__tn__=%2CO%2CP- 1 1 Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Hiob Posted June 29, 2024 Posted June 29, 2024 1 minute ago, yogi149 said: Hi @Hiob Danke für den Hinweis, habe es korrigiert. Der Trick bei den BL Motoren ist ja, das die gepulst angesteuert werden, da übernehmen die Kondensatoren im Treiber den "Peak" , das Netzteil liefert quasi nur den durchschnittlichen Strom. Jede Wicklung im Motor bekommt ja nur solange Strom, bis der Magnet passend für die nächste Wicklung steht. Der 57FBL03 hat 8 Magnetpole. (4 Paare) Für die bei FFB nötigen Zwischenstellungen werden dann mehrere Wicklungen bestromt. Irgendwo im Datenblatt von deiner Motor- Treibereinheit könnte eine Ansteuerfrequenz stehen. Mein Test Board mit den TMC4671 Treibern kann den Motor mit zwischen 25 kHz und 100 kHz ansteuern, das OpenFFB Board berechnet mit 1 kHz die nötige Position. Ja, so in etwa habe ich mir das auch zusammengereimt. Das bedeutet aber auch, dass die effektive mittlere Leistungsaufnahme (bzw. Strom) eben auch deutlich niedriger ist als die ganzen Nenn- und Spitzenwerte. Bei 300 W Abwärme müsste sonst auch der Motor „rotglühend“ sein. Der wirklich begrenzende Faktor (neben den Treibern) dürfte hier der maximale Strom sein, den die Wicklungen vertragen ohne durchzuschlagen. Das geht aber alles in die (Un-)tiefen der Elektrotechnik. Worauf ich am Ende hinauswollte ist, Elektromotoren von vergleichbarer Größe und Art werden vergleichbare Belastungsgrenzen haben, da diese halt am Ende von der Physik (Abwärme, Widerstand, Leitungsquerschnitt, Masse etc) gesetzt werden. Wenn die Motoren des Moza, vergleichbare Drehmomente wie der Rhino liefern, werden Sie auch ansonsten ähnliche Charakteristika haben. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Sofapiloz Posted June 29, 2024 Posted June 29, 2024 6 hours ago, yogi149 said: @Sofapiloz zu Deiner Frage: ja, ich werde Dir einen Umbausatz machen Heureka! Hat aber keine Eile, der "alte" funktioniert ja noch tadellos. Wir telefonieren dann mal, ich mime auch gern den Testpiloten. 1
Landei Posted July 1, 2024 Posted July 1, 2024 (edited) Am 29.6.2024 um 09:45 schrieb Hiob: 1) So funktioniert das bei (solchen) Elektromotoren nicht. Was hier limitiert ist Temperatur. Wenn der „Sekundenbruchteils“-Peak so hoch wäre, dass der Motor in dieser Zeit überhitzen würde, würden durch den Strom sofort die Wicklungen durchbrennen (und wahrscheinlich der Treiber explodieren ). Ich garantiere Dir, in diesem Fall ist es wie ich es geschrieben habe. 2) Der wirklich begrenzende Faktor (neben den Treibern) dürfte hier der maximale Strom sein, den die Wicklungen vertragen ohne durchzuschlagen. 3) Was ich geschrieben habe sind ja theoretische Maximalwerte. Bei Vorerwärmung und 30 Grad im Sommer kann auch nach einer Minuter schon Schluss sein mit Maximalkraft. Und die fliegt man im Dogfight schnell zusammen. Für Hubschrauber ist das alles schnurz. Da brauchst Du nicht annähernd die maximale Kraft. Zu 1: Hihi! - Da haste mich total falsch verstanden! Ich zweifle nicht an dir oder deiner Definition, sondern an den Werbetexten der Hersteller. Da befürchte ich, dass sie unter "Peak" die Belastung verstehen können, die ein Motor eine Femtosekunde lang aushalten kann - nur um beeindruckende Zahlen liefern zu können, die aber im praktischen Einsatz nie zum Tragen kommen, weil sie nicht über längere Zeit gehalten werden können. Zu 2: Genau da kommt ja auch die Wärme her. Das ist auch so ziemlich das einzige Argument für den Spannungshype, den man bei Elektrowerkzeugen, eScootern, E-Bikes und allen möglichen anderen Klamotten immer wieder sieht: "Mehr Volt = automatisch immer mehr Leistung" - so denkt der Mensch. Tatsächlich kann man ja dünnere Leitungen nehmen, wenn man mit höherer Spannung bei gleicher Leistung arbeitet, aber möglichst nix durchbrennen soll - und das ist bei Motorwicklungen ja nicht ganz unwichtig. Zu 3: Das mit der Umgebungstemperatur ist klar, da spielen aber auch noch die Signalwellenform, deren Steilflankigkeit und andere abstruse Sachen mit rein, von Feldabschwächung gar nicht zu reden. (Mal'n paar wichtig klingende Begriffe einwerfen. :grin:) Beim Heli bin ich mir noch nicht so sicher, denn: Am 29.6.2024 um 09:42 schrieb Sofapiloz: Da hat es meist (ob die 6A so was IRL hat, weiß ich nicht) einen sogenannten Force Trim Release Button am Sick. Der wird gedrückt, damit werden die Kräfte aus dem Stick genommen. Der Stick wird an die für die momentane Fluglage passende Position gebracht, der Button losgelassen. Diese Position wird dann als neuer "Nullpunkt" oder "Mitte" definiert. Ist also kein Problem. Eher das, was FFB gerade für Hubschrauber hochinteressant macht. Ja, das ist beim Äppätschi, bei der Gazelle und bei etlichen anderen Kreiselschraubern so - beim OH-6A aber nicht: Da stellst du die Trimmung eher wie bei einem Flugzeug ein, also schrittweise, kannst nicht mal eben die Trimmung per Knüppelstellung vorgeben, dann per Tastendruck als Nullstellung definieren. Das ist ganz schön nervig, weil es langwierig ist, man schnell übers Ziel hinausschießt, dann wieder korrigieren muss etc. Also lasse ich das meist, fliege einfach ungetrimmt, arbeite dabei dann aber natürlich die ganze Zeit gegen die Nullstellung. Und da würde mich dann interessieren, wie das im richtigen Leben aussieht - ob man da richtig Kraft aufwenden muss, wenn man auf die Trimmung verzichtet. Edited July 1, 2024 by Landei Nachm Absenden noch was gefunden. Und bemi zu beim gemacht.
Hiob Posted July 1, 2024 Posted July 1, 2024 3 minutes ago, Landei said: Ja, das ist beim Äppätschi, bei der Gazelle und bei etlichen anderen Kreiselschraubern so - bemi OH-6A aber nicht: Da stellst du die Trimmung eher wie bei einem Flugzeug ein, also schrittweise, kannst nicht mal eben die Trimmung per Knüppelstellung vorgeben, dann per Tastendruck als Nullstellung definieren. Das ist ganz schön nervig, weil es langwierig ist, man schnell übers Ziel hinausschießt, dann wieder korrigieren muss etc. Also lasse ich das meist, fliege einfach ungetrimmt, arbeite dabei dann aber natürlich die ganze Zeit gegen die Nullstellung. Und da würde mich dann interessieren, wie das im richtigen Leben aussieht - ob man da richtig Kraft aufwenden muss, wenn man auf die Trimmung verzichtet. Das ist ja das schöne mit einem FFB-Joystick. Du bist nicht auf die Software-Trimmung (oder nicht-Trimmung) angewiesen, sondern Du kannst tatsächlich Deinen physikalischen Stick trimmen. Oder mit anderen Worten - wenn ich will, verhält sich der Cyclic in der OH-6 exakt wie in allen anderen Helis. Mit Force-Release, Trimmung und allem Drum- und Dran. 1 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Landei Posted July 1, 2024 Posted July 1, 2024 vor 5 Minuten schrieb Hiob: Das ist ja das schöne mit einem FFB-Joystick. Du bist nicht auf die Software-Trimmung (oder nicht-Trimmung) angewiesen, sondern Du kannst tatsächlich Deinen physikalischen Stick trimmen. Oder mit anderen Worten - wenn ich will, verhält sich der Cyclic in der OH-6 exakt wie in allen anderen Helis. Mit Force-Release, Trimmung und allem Drum- und Dran. Furchtbar! Jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich noch keinen habe. 1
Hiob Posted July 1, 2024 Posted July 1, 2024 @yogi149 Nach meinem Umbau (Ich habe das Gehäuse um 90 Grad gedreht, und die Riemen nach vorne/außen gerichtet, damit ich den Drehpunkt näher an meinen Sitz bekomme) ist der Lüfter (ich verwende einen 120mm PC-Gehäuselüfter) jetzt direkt auf den stärker belasteten Pitch-Motor gerichtet. Bei 30C Raumtemperatur schafft der Lüfter es, den Motor unter Last herunterzukühlen. D.h. bei 50C springt der Lüfter an und obwohl ich weiter ziehe, fällt die Temperatur wieder kontinuierlich bis die einprogrammierte Hysterese den Lüfter bei 44C oder so wieder auschaltet. Theoretisch(!) könnte er die Leistung (nicht ganz Maximalleistung in diesem Fall) also deutlich länger halten. Wie das allerdings ohne aktive Kühlung gehen soll, ist mir schleierhaft. Wenn der Lüfter aus ist, steigt die Temperatur unter Volllast ca. 1K /3 sec. (sicher nicht linear, aber im betrachteten Fenster von ca. 40-50C kommt das hin. D.h. nach 30 Sekunden - nach Vorerwärmung - springt der Lüfter an.) "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
schmiefel Posted July 1, 2024 Posted July 1, 2024 Wer sich übrigens mal Konstruktionsprozess und Zusammenbau für einen CNC-gefräßten FFBeast ansehen will - hier gibts ein paar interessante Videos dazu (und da sage man Simracer hätten nur 1 Hobby) ... und ich schätze, da kommen noch mehr Teile zum Zusammenbau ... Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Sofapiloz Posted July 1, 2024 Posted July 1, 2024 8 hours ago, Hiob said: Das ist ja das schöne mit einem FFB-Joystick. Du bist nicht auf die Software-Trimmung (oder nicht-Trimmung) angewiesen, sondern Du kannst tatsächlich Deinen physikalischen Stick trimmen. Oder mit anderen Worten - wenn ich will, verhält sich der Cyclic in der OH-6 exakt wie in allen anderen Helis. Mit Force-Release, Trimmung und allem Drum- und Dran. Meiner auch. Darum wusste ich das auch nicht. Ein Hubschrauber ohne FTR? Brrr. Realismus hin oder her, da würde ich dann eher die Federn bei einem Standardjoystick komplett ausbauen, als ständig einen Coolie auf dem Stick malträtieren zu müssen. Meiner macht das zwar über Steppermotore. Aber wenn ich will, hat bei mir auch ne Tomcat FTR.
yogi149 Posted July 1, 2024 Posted July 1, 2024 (edited) @Sofapiloz Dann müsstest Du für die OH-6 aber auf Mitte lassen. Die hat nämlich keine Hydraulik, folglich also Rückstellkräfte auf Mitte durch die Rotoren. Ein bisschen gekoppelt sind Heckrotor und Pitch durch einen mechanischen Mischer. Und der Collective hat eine Bungee Feder zur Unterstützung der normalen Flugstellung und tatsächlich noch einen Mixer für die Turbine (N2). Zusatz: diese Version hat dann wohl die Trimmactuatoren verbaut (man sollte alles lesen), damit kann man dann einen Feder-Nullpunkt über die Trimmtasten verschieben. Die Feder unterstützt aber nur so, dass man nicht immer die volle Kraft mit der Hand aufbringen muss. @Sofapilozalso genau wie dein Stick, ohne die FTR Taste. Edited July 2, 2024 by yogi149 Zusatz Anmerkung 1 regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
schmiefel Posted July 6, 2024 Posted July 6, 2024 On 7/1/2024 at 3:49 PM, schmiefel said: ... und ich schätze, da kommen noch mehr Teile zum Zusammenbau ... hier sind 2 weitere Teile von seinem FFBeast-DIY-Projekt (im 2. ab ca. 1H:35 mit ersten Einstellungen und Flügen in DCS) 1 Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
ben_der Posted July 6, 2024 Posted July 6, 2024 (edited) Ich bin die Tage irgendwann mal bei Dan und begrabbel der Gerät mal. Bin gespannt wie sichs anfühlt. Dann kann ich berichten. Edited July 6, 2024 by ben_der 3
DonJosh Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 Servus, ich musste meinen HOTAS Warthog Throttle kalibrieren. Habe nun das Problem, dass Ingame bei der F-4 meine Schubhebel, wenn ich sie zurückziehe, gleich in die OFF-Position gehen und nicht wie vorher in der Idle-Position bleiben. Gibt es eine Throttleeinstellung die das Verhindert?
Hiob Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 1 hour ago, DonJosh said: Servus, ich musste meinen HOTAS Warthog Throttle kalibrieren. Habe nun das Problem, dass Ingame bei der F-4 meine Schubhebel, wenn ich sie zurückziehe, gleich in die OFF-Position gehen und nicht wie vorher in der Idle-Position bleiben. Gibt es eine Throttleeinstellung die das Verhindert? Hast Du schon einen Blick in die Special Options für die F-4 geworfen? "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
DonJosh Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 2 hours ago, Hiob said: Hast Du schon einen Blick in die Special Options für die F-4 geworfen? ja hab ich. Gibts leider nichts passendes
LarsK Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 Tach auch, ich bin der Neue und komme gleich mal mit einer Frage. Ich fliege, zumindest im Moment, FW190 und BF109, aber im absoluten Anfängermodus. Mein momentaner Thrustmaster 16000 mit dazugehöriger Schubregelung gefällt mir nicht mehr so wirklich. Der Throttle hakt, der Stick reagiert manchmal ganz komisch, ich steuere nach links und das Flugzeug fliegt geradeaus weiter. Also habe ich mich hier angemeldet und gelesen, gelesen und weiter gelesen. Eigentlich wollte ich einen Thrustmaster Warthog, aber hier im Forum wurden viel die inneren Werte kritisiert. Also nach VKB Gladiator gesucht und eigentlich nix nachteiliges gefunden, auf der Homepage nachgesehen, den 10 % Gutschein gesehen und kurzerhand den Gladiator NXT Evo Premium bestellt. Jetzt fehlt nur noch die Schubregelung. Für die Thrustmaster, die ich im Moment habe, gibt es Nachrüstsätze mit Kugellagern, die das haken angeblich eliminieren. Aber optisch gefällt mir der Warthog Style doch deutlich besser, aber da würde ich nach einem Gebrauchten gucken, sonst wird es doch zu teuer. Ist denn der Throttle Teil des WT besser verarbeitet als der Stick? Oder doch ein Throttle von VKB um im System zu bleiben? Irgendwie bin ich ratlos. Helft mir doch bitte etwas bei der Entscheidung. In der Garantie bin ich noch bei meinem TM 16000, würdet ihr das Ding zurück schicken? 1
Shamir_Triad Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 (edited) Hallo Lars, ich spreche mal nur allgemein da ich kein VKB habe. Es ist immer besser für das gesamte System, möglichst wenig versch. Hintergrund Software zu benötigen. Allein aus dem Grund wäre nun, da du den stick schon von VKB hast, die Konsequenz den STECS zu kaufen. Und merke.. man hat nie genug Knöpfe/Achsen. Was die Garantier angeht.. zurück schicken und das neue teil das du bekommst, verkaufen. So hast du schon ein wenig refinanziert. MfG., Shamir Edited July 12, 2024 by Shamir_Triad Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
Yurgon Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 5 minutes ago, LarsK said: Ist denn der Throttle Teil des WT besser verarbeitet als der Stick? Das ist Ansichts- und auch ein bisschen Glückssache. Erstmal ist der alte Slew-Cursor Mist, das ist so ein winziger Nippel, den man kaum fein steuern kann. Es gibt einen exzellenten Mod von einem Bastler in England (Analog thumbstick slew sensor upgrade for TM Warthog Throttle), dessen 50 Pfund angemessen sind, aber seit dem Brexit kommen noch Einfuhrsteuern oben drauf. Thrustmaster hat bei neueren Warthogs inzwischen einen vernünftigen Slew-Cursor verbaut. Ich weiß nicht ab welcher Seriennummer, aber Warthogs die so grob seit 2022 verkauft wurden, könnten/sollten den drin haben. Da solltest du drauf achten, wenn du gebraucht kaufst, und ausdrücklich fragen, ob es schon der neue Slew-Cursor ist oder ob beispielsweise der erwähnte Slew-Cursor-Mod verbaut ist. Ansonsten wäre das ein Argument, den Preis gleich noch ein bisschen zu drücken. Dann gibt es das Problem, dass Warthogs (manchmal der Stick, soweit ich weiß häufiger der Throttle) ab und zu sterben und eine neue Platine brauchen, die man für circa 50 Euro von Thrustmaster beziehen kann. Meiner hat 7 Jahre gehalten und war dann circa 3 Jahre nach dem Platinentausch wieder tot. Das geht auf Dauer durchaus ins Geld. Andere halten wohl seit 2010 tapfer durch - das scheint wohl kein Fehler zu sein, der jeden betrifft, und es hängt wohl ein bisschen davon ab ob der Throttle direkt am Mainboard hängt oder an einem Hub, und ob das ein Powered Hub ist oder nicht. Letztlich kann jede Hardware mal sterben, mein Kritikpunkt ist halt, dass Thrustmaster 50 Euro für eine Austauschplatine verlangt. Mein erster Warthog Throttle ließ sich einwandfrei bewegen, ein zweiter, den ich günstig gebraucht bekommen und mir als Backup gekauft habe, hat ein wenig "Sticktion", also so einen leichten Widerstand, den man überwinden muss. Ist keine Katastrophe, aber der war vom Vorbesitzer gut gepflegt - es ist wohl etwas Glückssache, wie leichtgängig der Throttle ist. Wobei man den auch öffnen und mit geeignetem Schmiermittel selbst nachfetten kann, das habe ich aber noch nicht gemacht. Wenn dir jemand ein vernünftiges Angebot für einen gebrauchten TM Warthog Throttle macht, kriegst du einen recht ordentlichen Schubregler mit massig Buttons. Für die A-10C ist er natürlich perfekt geeignet. Die Konkurrenz ist heute viel stärker als circa 2010, als der TM Warthog rauskam, aber soweit ich das auf dem Schirm habe ist das auch alles teurer. Wie gesagt, der alte Slew-Cursor und "Sticktion" wären Argumente, den Preis bei einem Gebrauchtkauf zu drücken. So um 100 Euro für einen gebrauchten Throttle in gutem Zustand wären denke ich okay. Für 150 Euro müsste er dann schon neuwertig sein, jedenfalls meiner Meinung nach. Aber ich habe keine Ahnung, wie die Preise auf dem Gebrauchtmarkt dieser Tage aussehen, also schau dich am besten bei ebay und Kleinanzeigen gründlich um. 21 minutes ago, LarsK said: In der Garantie bin ich noch bei meinem TM 16000, würdet ihr das Ding zurück schicken? Vorsicht, die Garantie ist was anderes als das Recht auf Umtausch/Rückgabe. Wenn du den länger als 2 Wochen hast (oder waren es 4 Wochen?), dann bist du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen, dass er den zurücknimmt und den Kaufpreis erstattet. Er darf dir ansonsten auch gleichwertigen Ersatz schicken, um den Garantieanspruch zu erfüllen, oder das Gerät reparieren und dir zurückschicken, und das kann durchaus ein paar Wochen dauern, die du dann ohne Schubregler und ohne Geld dasitzt.
dstar Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 (edited) 1 hour ago, LarsK said: nach einem Gebrauchten gucken wenn es nicht unbedingt ein Warthog sein muss, ich hab da noch ein per Arcaze Interface umgebastelten Logitech 940 Throttle. Die Tasten leuchten sogar und lassen sich auf Tastaurbefehle switchen. Irgend ein Knopf gering Laub ich am Griff nicht, oder doch? Aber Du musst Dich mit der Araze Soft auseinandersetzen. Hab aber gerade keinen Plan, ob die unter Win11 noch läuft. Und er sieht etwas Abgegrappelt aus (blöder Softlack) Dafür kann man bei Bedarf die Potis aber auch durch Hallsensor Ersetzen. Paar Anschlüsse für zusätzliche / externe Schalter sind auch noch frei. also Bastler sollt man schon sein. Technisch ist er dem Original von Logitech voraus. Bin nur inzwischen auf nem Taurus gelandet. Eigentlich müsste der auch noch sinnvoll programmiert sein. Kann ich mal testen, wenn Du magst. Edited July 12, 2024 by dstar
Hiob Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 1 hour ago, LarsK said: Tach auch, ich bin der Neue und komme gleich mal mit einer Frage. Ich fliege, zumindest im Moment, FW190 und BF109, aber im absoluten Anfängermodus. Mein momentaner Thrustmaster 16000 mit dazugehöriger Schubregelung gefällt mir nicht mehr so wirklich. Der Throttle hakt, der Stick reagiert manchmal ganz komisch, ich steuere nach links und das Flugzeug fliegt geradeaus weiter. Also habe ich mich hier angemeldet und gelesen, gelesen und weiter gelesen. Eigentlich wollte ich einen Thrustmaster Warthog, aber hier im Forum wurden viel die inneren Werte kritisiert. Also nach VKB Gladiator gesucht und eigentlich nix nachteiliges gefunden, auf der Homepage nachgesehen, den 10 % Gutschein gesehen und kurzerhand den Gladiator NXT Evo Premium bestellt. Jetzt fehlt nur noch die Schubregelung. Für die Thrustmaster, die ich im Moment habe, gibt es Nachrüstsätze mit Kugellagern, die das haken angeblich eliminieren. Aber optisch gefällt mir der Warthog Style doch deutlich besser, aber da würde ich nach einem Gebrauchten gucken, sonst wird es doch zu teuer. Ist denn der Throttle Teil des WT besser verarbeitet als der Stick? Oder doch ein Throttle von VKB um im System zu bleiben? Irgendwie bin ich ratlos. Helft mir doch bitte etwas bei der Entscheidung. In der Garantie bin ich noch bei meinem TM 16000, würdet ihr das Ding zurück schicken? Du kannst problemlos einen VKB stick und z.b. einen Virpil throttle mixen. Diese Combo hab ich jahrelang betrieben bis ich auf den Rhino umgestiegen bin. Von TM würde ich heutzutage die Finger lassen (wobei ich überhaupt nichts über deren neuestes System sagen kann) Bei WinWing stört mich persönlich die aufdringliche Software, die immer mal wieder Probleme macht. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
dstar Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 18 minutes ago, Hiob said: die immer mal wieder Probleme macht. Hmm, kann ich nicht berichten. Vor paar Jahren hat die an der CPU genagt, aber das ist eigentlich Geschichte.
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