Jump to content

Recommended Posts

Posted
37 minutes ago, Cupra said:

Warum kann ich nimmer editieren?

Ich glaub ich hab nen Fehler gefunden, aber keine Lösung. Ich verwende den WinWing Orion 2 Throttle mit dem F-16 Griff. Beim Schub einstellen seh ich in den Optionen dass er zwischen den Achsen Rx und Ry rum springt.. kein Wunder, es sind ja beide Mechanisch verbunden und werden dadurch beide immer gleichzeitig betätigt. Wäre ne Erklärung für das Chaos das da immer wieder ausbricht. Kann ich irgendwie eine der 2 Achsen deaktiveren? Hab mal in der WinWing Software nachgesehen, aber dort nichts gefunden. 

Und wenn Du einfach nur eine in DCS belegst?

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
49 minutes ago, Cupra said:

Warum kann ich nimmer editieren?

Das Bearbeiten ist für mich bei dem 3-Rechtecke-Menü oben rechts bei meinen Beiträgen verfügbar.

50 minutes ago, Cupra said:

Beim Schub einstellen seh ich in den Optionen dass er zwischen den Achsen Rx und Ry rum springt..

Okay, stopp, das ist ja jetzt etwas chaotisch. Du hattest geschrieben, dass dein Stick ab und zu Vollausschlag beim Rollen oder Nicken gibt.

An was genau hast du denn am Schubregler Rx und Ry gebunden?

Um welches Modul geht es denn überhaupt?

Passieren die ungewollten Ausschläge bei Nicken und Rollen, wenn du Schub gibst, oder wenn du den Stick bewegst?

53 minutes ago, Cupra said:

Kann ich irgendwie eine der 2 Achsen deaktiveren?

DCS nimmt nur die Achsen, die gebunden bzw. zugewiesen wurden. Wenn du meinetwegen die F-16 fliegst und beide Schubhebel an die Schubachse zugewiesen hast, wären kleinere Sprünge durchaus erwartbar, aber warum würde man das tun? Wenn dein Schubregler 2 Achsen hat und ein Flugzeug in DCS nur eine Schubachse benötigt, wäre es ja naheliegend, entweder den linken oder den rechten Schubregler in DCS zuzuweisen und den anderen einfach in DCS nicht zuzuweisen, sodass er ignoriert wird.

Konflikte kann es geben, wenn man neue Hardware anschließt und DCS dort erstmal seine Standard-Belegungen nimmt, die mitunter komplett falsch sind, etwa Nicken und Rollen auf den Bremsen der Ruderpedale. Sowas kann auch nach einem Update mal passieren, das ist aber bei mir extrem selten.

Posted

Der Stick spinnt erst sobald man irgendwas anderes bewegt oder drückt. Geht man nur in den normalen Flug und tut nix bzw. nur mitm Stick rennt es. Aber sobald man was anderes drückt oder bewegt is nach wenigen Sekunden entweder rollen nach links oder rechts angesagt...

Deshalb hab ich mal alle Achsen etc. gelöscht, alles raus genommen und nur Stick und Schub einstellen wollen. Und da hab ich gemerkt, dass wenn ich auf Achse gehe und die dann bewege er zuerst Rx vom WinWing erkennt, und dann aber auch Ry (da ja beim F-16 Grip beide zusammen geschraubt werden), und dann wieder auf Rx springt und so weiter...  Und eventuell deswegen irgendwas spinnt 😞

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted
35 minutes ago, Cupra said:

Und da hab ich gemerkt, dass wenn ich auf Achse gehe und die dann bewege er zuerst Rx vom WinWing erkennt, und dann aber auch Ry

Wenn du eine Achse neu zuweist, kannst du statt sie zu bewegen auch die Achse aus einem Dropdown auswählen und dann gezielt diejenige zuweisen, die du haben willst.

Und ansonsten würde ja DCS trotzdem keine zwei Achsen gleichzeitig zuweisen. Vielleicht kämpfen die beiden Achsen am Schrubregler darum, welche denn nun in DCS beim Bewegen neu zugewiesen wird, aber eine der beiden steht ja dann da, wenn du die Auswahl mit OK übernimmst.

Schick doch mal bitte einen Screenshot von deinem DCS mit den Achsenzuweisungen.

• Like 1
Posted
vor 2 Minuten schrieb Yurgon:

Wenn du eine Achse neu zuweist, kannst du statt sie zu bewegen auch die Achse aus einem Dropdown auswählen und dann gezielt diejenige zuweisen, die du haben willst.

Und ansonsten würde ja DCS trotzdem keine zwei Achsen gleichzeitig zuweisen. Vielleicht kämpfen die beiden Achsen am Schrubregler darum, welche denn nun in DCS beim Bewegen neu zugewiesen wird, aber eine der beiden steht ja dann da, wenn du die Auswahl mit OK übernimmst.

Schick doch mal bitte einen Screenshot von deinem DCS mit den Achsenzuweisungen.

Grundsätzlich ist es genau so wie Yurgon es beschreibt. Allerdings hatte ich tatsächlich mal nach einem Update ein merkwürdiges Problem mit einer Achse. Ich meine damals auch zwei Achsen in dem selben Feld gehabt zu haben (was ja normal bei einer analogen Achse nicht geht). Ich konnte dieses Problem nur lösen, indem ich erst die Achse gelöscht und dann DCS neu gestartet habe. Erst danach konnte ich die Achsen wieder korrekt belegen. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme und finde DCS recht angenehm was das betrifft. Ansonsten kommen die meisten Probleme ehr durch eine Doppelbelegung, was man aber sehen sollte.

• Like 1
Posted

So, dann mal hier. Das is so ein Beispiel. Ich brauche eigentlich nur Klappen auf und zu. Aber am Ende sind da dann 4 verschiedene Befehle drin, welche sind da jetzt richtig?

Gleiches auch bei Fahrwerk und so weiter... viel zu viel Auswahl, gibts da ein System? Und das is auch immer in mehreren Kategorien zu finden.. unter Hotas, Throttle etc... 

111111.jpg

Posted (edited)
13 minutes ago, Cupra said:

So, dann mal hier. Das is so ein Beispiel. Ich brauche eigentlich nur Klappen auf und zu. Aber am Ende sind da dann 4 verschiedene Befehle drin, welche sind da jetzt richtig?

Gleiches auch bei Fahrwerk und so weiter... viel zu viel Auswahl, gibts da ein System? Und das is auch immer in mehreren Kategorien zu finden.. unter Hotas, Throttle etc... 

111111.jpg

Ach Du meine Güte….. Lost in translation. Wer hat das denn eingedeutscht? Ich würde ja sagen, bleibe lieber beim englischen Interface, aber dass ist wahrscheinlich nicht was Du hören willst. Würde die Sache aber einfacher machen.

Ich würde mich in einen hot start Jet setzen und einfach durchprobieren. (F2 view). Momentarily bedeutet jedenfalls, dass die Klappen sich nur bewegen solange Du den Knopf festhältst.

Edited by Hiob
  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
38 minutes ago, Cupra said:

Wechsel doch bitte nicht ständig das Thema. Der Screenshot mit dem Suchbegriff "Bremse" hat ja nun offenkundig überhaupt nichts mit den Achseneinstellungen zu tun.

Keine Ahnung, warum dein Nicken und Rollen komische Sachen macht, und helfen kann ich dir so beim besten Willen auch nicht. Viel Erfolg noch.

Posted
On 3/23/2025 at 11:21 PM, Cupra said:

Und da hab ich gemerkt, dass wenn ich auf Achse gehe und die dann bewege er zuerst Rx vom WinWing erkennt, und dann aber auch Ry (da ja beim F-16 Grip beide zusammen geschraubt werden), und dann wieder auf Rx springt und so weiter...  Und eventuell deswegen irgendwas spinnt

Ich kenne das WinWing-Material nicht und auch nicht wie deren hauseigene Software zur Kalibrierung der Achsen usw. ggf. arbeitet. Sollte WinWing ähnlich wie z.B. Virpil Hallsensoren für die Positionsbestimmung seiner Achsen, Joysticks usw. nutzen, könnte das eine Art  Übersprechen der Sensoren oder eine Art Resonanz sein, d.h. die Achse des einen Schubreglers registriert auch Werte aus dem Sensor des anderen. So etwas sollte sich jedoch durch eine sorgfältige Durch-Kalibrierung mit der Controller-Software "wegdämpfen" lassen.

D.h. ich würde mal in der WinWing-Software nachsehen, ob es dort vllt. entsprechende Konfigurationen zur Kalibrierung / Feinjustage gibt - vllt. kann da ja jemand, der dieselbe Hardware nutzt weiterhelfen? Bei Virpil ist es bspw. auch so, dass man auch keinesfalls das Windows-Controller-Setup zur Kalibrierung nutzen sollte, weil dies nicht über die Hardware-spezifischen Einstellungen zur Kalibrierung solcher Sensoren verfügt.

13 hours ago, Cupra said:

Wie schon von anderen angemerkt, empfehle ich DCS am besten mit der englischen Sprach-Einstellung zu nutzen, da zumindest die deutsche Übersetzung oft - gelinde formuliert - abenteuerlich ist und z.B. auch Fachbegriffe dumm übersetzt werden und man dann oft die Funktion gar nicht wiedererkennt, die sich dahinter verbirgt. Zudem sind fast alle Tutorials usw. eh auf englisch und nutzen die englische Terminologie, da zumindest in der westlichen Welt "Amtssprache" der Luftfahrt Englisch ist.

Diese  vermeintliche Mehrfachbelegung gleicher Funktionen ist eigentlich eine der großen Stärken von DCS bei der Controller-Konfiguration, da dadurch eine sehr große Bandbreite unterschiedlicher Eingabeoptionen (z.B. Schalter mit On-Off oder Toggle oder 3-Way-Schaltung) und Belegungen berücksichtigt werden können. Gleiches gilt auch für die Kategorien wie "Hotas", Stick", Throttle" usw. Dort sind eigentlich Funktionen zugeordnet, die eine Belegung unterschiedlicher Sim-Hardware entsprechend oder ähnlich dem Original ermöglichen soll, also z.B. sind bei der F-16 unter "Stick" die Belegungen zusammengefasst, die auch in der echten F-16 am Stick zu finden sind (plus ein paar, die man nur in einem Sim kennt, die aber logisch dem Stick zuzuordnen sind).

Das wirkt anfangs etwas verwirrend, wenn man von anderen Sims wie BMS kommt, die solche Konzepte nicht kennen und Controller-Funktionen oft einfach in alphabetischer Reihenfolge oder nach System zugeordnet listen. Und leider ist auch dieser Bereich in DCS nicht wirklich standardisiert, so das jeder Entwickler und auch ED selbst hier teils je Modul seine ganz eigene Systematik und Kennzeichnung (teils auch keine sehr logische) nutzt, was es dem Anwender oft nicht wirklich leicht macht, dieses an sich sinnvolle und sehr flexible System effektiv zu nutzen.

• Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted
1 hour ago, schmiefel said:

Sollte WinWing ähnlich wie z.B. Virpil Hallsensoren für die Positionsbestimmung seiner Achsen, Joysticks usw. nutzen, könnte das eine Art  Übersprechen der Sensoren oder eine Art Resonanz sein, d.h. die Achse des einen Schubreglers registriert auch Werte aus dem Sensor des anderen.

Guter Hinweis! Allerdings war ja die ursprüngliche Fehlerbeschreibung, dass das Problem nur in DCS auftritt und nicht in anderen Simulationen. Daher sollte das hier eigentlich nicht das Problem sein.

Posted

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch immer noch nicht. Ich benutze einen Virpil-Throttle, der hat auch zwei Schubhebel-Achsen, die ich aber normalerweise zu einer verbunden habe. Wenn ich jetzt z.B. den Schubhebel in der Viper binden will, dann bewege ich beide Achsen gleichzeitig, und eine wird zuerst erkannt und die ist dann gültig.
Die fünfunddrölfzig anderen analogen Achsen, die ich noch so an meinem System angeschlossen habe sind ja nicht mit dem Schub der Viper verknüpft und werden deswegen einfach ignoriert.

Vielleicht kann der Kollege mal ein Video posten um sein Problem zu verdeutlichen? Ansonsten muss ich leider passen.

• Like 1

Posted (edited)
Am 24.3.2025 um 22:45 schrieb Cupra:

111111.jpg

Das sind meist „so viele“ Auswahlmöglichkeiten, weil ED uns netterweise bei unterschiedlicher Hardware trotzdem sinnvoll spielbare Optionen anbieten will. Und Du bist gerade selbst das beste Beispiel: Du willst nur die Luftbremse ein- oder ausfahren….also zwei Schalterstellungen oder vielleicht sogar nur EIN Button mit dem Du diese beiden Optionen hin und her schalten möchtest (letztere wird hier aber so offensichtlich nicht angeboten).

Nun ist der echte Schalter aber ein Schalter mit 3 Stellungen:

Ausfahren(stufenweise)-AUS-Einfahren

Die Stellung „Ausfahren“ ist federgelagert und schnappt beim Loslassen in die Mittelstellung (AUS) zurück. Die Luftbremse verbleibt dann in der bis dahin erreichten Stellung. Somit ist auch sichergestellt, dass das Ausfahren der Luftbremse ein aktiv herbeigeführter Prozess ist.

Wer also eine „originale“ F-16 throttle oder Ähnliches hat wird den Schalter entsprechend belegen wollen. Andere wollen vllt eine vereinfachte Variante. Wobei ich zugebe, dass sich mir hier diese „Special“ Version mit Kombination von AUS und AUSFAHREN auch nicht ganz erschliesst. Probier es halt ggf mal aus oder belege einfach nur Ausfahren und Einfahren.

Schau Dir also am besten immer in der Anleitung oder Chucks Guide an, wie die echte Funktionalität des jeweiligen Schalters ist um dann zu entscheiden, wie Du ihn am besten belegen willst. 

P.S.: Ja ich weiss, meine Erklärung der Speedbrake ist für die F-16 eigentlich nicht ganz richtig, aber ich denke die Idee vermittelt es trotzdem.

Edited by Phantom711
  • Like 2

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

• 3 weeks later...
Posted

Fehler gefunden..... aus irgendeinem Grund hat DCS wenn man in der F-16 im Flug einsteigt permanent den AP Hebel auf ALT HOLD.... kein Wunder eiert und rollt das Ding dann wie blöde 😵‍💫 Am Boden mit Maschine aus hingegen is alles gut, der Hebel is in der Mittelstellung, wo er auch hin gehört.

Posted
On 4/12/2025 at 10:45 PM, Cupra said:

Fehler gefunden..... aus irgendeinem Grund hat DCS wenn man in der F-16 im Flug einsteigt permanent den AP Hebel auf ALT HOLD.... kein Wunder eiert und rollt das Ding dann wie blöde 😵‍💫 Am Boden mit Maschine aus hingegen is alles gut, der Hebel is in der Mittelstellung, wo er auch hin gehört.

Schau mal in die Einstellungen. Da gibt es irgendwo eine Option, die bei Missionsstart die Schalterstellungen mit Deiner Eingabe-Hardware synchronisiert. Wenn Du die Alt-Hold funktion auf irgendeinen Schalter gelegt hast dann stellt er sich so ein, wie der Schalter tatsächlich steht. 

Meine physischen Schalter und Kontrollen auf die jeweils anliegende Mission korrekt einzustellen bevor ich die Mission starte, gehörtr zu meiner Pre-Flight Checklist. Klingt vielleicht albern, verhindert aber, dass ich versehentlich am Boden mit Gear-Up starte.... 

• Like 2

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...