Jump to content

Recommended Posts

Posted
Am 29.5.2024 um 19:26 schrieb ex81:

1) Ich möchte mich von meinem X55 Stick trennen.
2) Außerdem wäre ich dankbar für  Hinweise auf Sticks mit "Drehfunktion", da ich keine Pedale nutzen möchte. 

Zu 1: Sehr gute Idee!

Zu 2: Ich weiß, du hast es schon unzählige Male gehört, aber: Denk über Pedale nach. Ich habe auch viele Jahre lang drauf verzichtet, immer die Z-Achse des Joysticks genutzt und nichts vermisst. Und dann habe ich mich wegen der Hubschrauberei zu Pedalen verleiten lassen - und muss zugeben, dass ich mir die ganze Zeit was vorgemacht hatte. Ich will tatsächlich nicht mehr zurück, du bekommst tatsächlich mehr Freiheit beim Steuern hinzu. Klingt dramatisch, ist es aber auch.

Sonst: Die Alpha-Virpils bringen die Drehfunktion mit, funktioniert auch ganz ordentlich. Es gibt aber zwei Nachteile: 1) Keine Dämpfung, der Stick knallt nach dem Loslassen regelrecht zurück. 2) Die Rotation wird bei Bedarf durch eine kleine Madenschraube mit konischer Spitze gesperrt. Die kleine Scheißschraube dreht sich ständig von selbst los. Habe schon Sicherungslack draufgeschmiert, aber dennoch ruckelt sich das Teil nach und nach wieder los.

Je nach Einsatzumgebung könntest du natürlich auch einen VKB Gladiator NXT Premium nehmen, der fühlt sich nicht schlechter als ein Alpha an, kommt aber ohne Bremshebel und zweitem Auslöser zum Umklappen. Der hat auch 'ne Z-Achse, die auch angenehm gedämpft ist, sich besser als bei Virpil anfühlt.

• Like 1
Posted

Hilfe .... Jetzt hatte ich für das Heli Setup extra ein Virpil WarBRD Grip (neu gekauft) an die Warthog Base mit Verlängerung gebaut und jetzt wird der Stick irgendwie "seltsam" erkannt. Er ist zu sehen im Windows Gamecontroller Setup, aber einige Buttons sind nicht aktiv. Einige leuchten dauerhaft. Wieder andere Buttons bedienen 4 - 5 der angezeigten Knöpfe zeitgleich. Komisch ist, das es gestern vor dem Umbau noch ging. Jemand ne Idee, warum der Stick auf einmal nicht mehr korrekt erkannt wird?

Posted
8 minutes ago, Kittie said:

Hilfe .... Jetzt hatte ich für das Heli Setup extra ein Virpil WarBRD Grip (neu gekauft) an die Warthog Base mit Verlängerung gebaut und jetzt wird der Stick irgendwie "seltsam" erkannt. Er ist zu sehen im Windows Gamecontroller Setup, aber einige Buttons sind nicht aktiv. Einige leuchten dauerhaft. Wieder andere Buttons bedienen 4 - 5 der angezeigten Knöpfe zeitgleich. Komisch ist, das es gestern vor dem Umbau noch ging. Jemand ne Idee, warum der Stick auf einmal nicht mehr korrekt erkannt wird?

Wahrscheinlich hast Du beim Einstecken dieser verfluchten “mini-DIN” Stecker einen Pin verbogen. Check mal die Stecker. Wenn ein Pin krumm ist, gaaaanz vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (und ggf. einer Lupe) wieder gerade biegen.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
8 hours ago, Landei said:

Zu 1: Sehr gute Idee!

Zu 2: Ich weiß, du hast es schon unzählige Male gehört, aber: Denk über Pedale nach. Ich habe auch viele Jahre lang drauf verzichtet, immer die Z-Achse des Joysticks genutzt und nichts vermisst. U................................................................

Danke für die nachvollziehbaren Überlegungen. Werde das berücksichtigen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted (edited)
29 minutes ago, Hiob said:

Wahrscheinlich hast Du beim Einstecken dieser verfluchten “mini-DIN” Stecker einen Pin verbogen. Check mal die Stecker. Wenn ein Pin krumm ist, gaaaanz vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (und ggf. einer Lupe) wieder gerade biegen.

Also die Base und einen verbogenen Pin kann ich ausschließen. Es scheint im Stick ein Wackelkontakt zu geben. Kann man das einfach öffnen und nachsehen, wenn man 2 linke Hände hat - aber ich kenne jemanden mit 2 rechten Händen. Vielleicht tun wir uns zusammen 😉

PS: Erledigt - Kleinigkeit. Stick aufgemacht und mal alle Steckverbindungen an und ab gesteckt. Jetzt geht er wieder. Danke 😉 

Edited by Kittie
  • Like 1
Posted

Also, ich denke, ich entscheide mich für den GLADIATOR NXT EVO ‘SPACE COMBAT EDITION’GLADIATOR NXT EVO ‘SPACE COMBAT EDITION’.

Wäre aber dankbar, wenn ihr Erfahrungen mit dem Teil mit mir teilen könntet. Auch über Versand usw.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted (edited)
1 hour ago, Kittie said:

Jetzt hatte ich für das Heli Setup extra ein Virpil WarBRD Grip (neu gekauft) an die Warthog Base mit Verlängerung gebaut und jetzt wird der Stick irgendwie "seltsam" erkannt. Er ist zu sehen im Windows Gamecontroller Setup, aber einige Buttons sind nicht aktiv.

Achtung: Nicht die Virpil-Sachen mit dem Windows Gamecontrollerzeugs einstellen!

Du musst dir die Virpil-Software herunterladen und dort erst einmal den Stick mit der Base in einem Profil kombinieren: https://support.virpil.com/en/support/solutions/47000010107

Ggf. wird dabei (vorher) über die Software auch erst die Firmware noch aktualisiert. Deshalb dabei am besten auch andere USB-Controller abstecken.

Hier gibt's zu allen Virpil-Produkten die passenden Dokumente: https://support.virpil.com/en/support/solutions/47000011535

PS: in der Virpil-Software gibt es dann auch ein eigenes Tool, um die Belegung Richtung Windows (also, mit welchen Nummern usw. Buttons dort erscheinen) zu segen.

Edited by schmiefel
Ergänzung

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted
16 minutes ago, schmiefel said:

Achtung: Nicht die Virpil-Sachen mit dem Windows Gamecontrollerzeugs einstellen!

Du musst dir die Virpil-Software herunterladen und dort erst einmal den Stick mit der Base in einem Profil kombinieren: https://support.virpil.com/en/support/solutions/47000010107

Ggf. wird dabei (vorher) über die Software auch erst die Firmware noch aktualisiert. Deshalb dabei am besten auch andere USB-Controller abstecken.

Hier gibt's zu allen Virpil-Produkten die passenden Dokumente: https://support.virpil.com/en/support/solutions/47000011535

PS: in der Virpil-Software gibt es dann auch ein eigenes Tool, um die Belegung Richtung Windows (also, mit welchen Nummern usw. Buttons dort erscheinen) zu segen.

OK, kann ich jetzt zumindest bei meinem System nicht bestätigen. Es läuft alles quer durcheinander mit den reinen Treibern und ohne Software. Aber um mögliche Fehlern vorzubeugen, kann dein Vorgehen sicher helfen. 

Posted
2 minutes ago, Kittie said:

OK, kann ich jetzt zumindest bei meinem System nicht bestätigen. Es läuft alles quer durcheinander mit den reinen Treibern und ohne Software.

Das hat nichts mit Treibern zu tun: die Virpil-Sachen brauchen keine Treibersoftware. Aber da sind programmierbare USB-Steuerungen verbaut (sowohl im Griff als auch in der Base) und die funktionieren nur mit deren Software bzw. lassen sich nur damit einstellen bzw. kalibireren. Diese Konfigurationen werden dann immer in der Firmware des Gerätes gespeichert und die Software ist zum Betrieb dann deshalb auch nicht nötig.

Ich hab den Hinweis auch nur geschrieben, weil du die Windows Gamecontroller-Software erwähnt hast. Damit solltest du besser nicht an dem Stick und der Base herum-kalibrieren. Und wenn die Anzeigen darin nicht passen, muss das nicht an einem Stick-Defekt liegen, sondern eher daran, dass der Stick nicht sauber in der Base "hinterlegt" wurde. Denn dieses passende Profil lässt sich nur über die Virpil-Software da reinladen. Dass es bei dir trotzdem "funktioniert" liegt ggf. daran, dass die Standardfunktionen bei denen in allen Sticks gleich sind.

• Like 2

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

Was Schmiefel schreibt musste ich schon vor vielen Jahren feststellen als ich mit Simracing angefangen habe und das zieht sich über alle Hersteller und (Achsen-)Perepherie die hochwertig und präzise ist. Finger weg vom Windows Gamecontroller! Der taugt nur zur Kontrolle der Tastenfunktionen.

Am 31.5.2024 um 18:19 schrieb ex81:

Also, ich denke, ich entscheide mich für den GLADIATOR NXT EVO ‘SPACE COMBAT EDITION’GLADIATOR NXT EVO ‘SPACE COMBAT EDITION’.

Wäre aber dankbar, wenn ihr Erfahrungen mit dem Teil mit mir teilen könntet. Auch über Versand usw.

Ich habe mir zwei davon gegönnt (L+R), macht sich gut für's AH-64 TEDAC, aber auch für den Bausimulator. 😅 Hauptsteuerung ist ein VKB Gunfighter MkIII. Ich war überrascht wie glatt sich die Steuerung des NXT anfühlt. Du hast immer einen leichten Gegendruck, die Steuerung ist so sehr präzise. Ich würde sagen (hatte vor dem VKB Kram einiges an "kostengünstigen" Kernschrott) das Teil reicht auch dicke zur Hauptsteuerung. Top Haptik, gute Knöppe mit angenehmen Druckpunkt. Handliche Form, alle Knöppe gut erreichbar. Für den Preis bei mir bis heute konkurrenzlos. Die Achsen sind auch top. Aber zum Thema Fliegen schließe ich mich der Rotte an, nichts geht über Pedale.

Zum Versand... was willst du wissen? Sie packen es halt in einen Umkarton und schicken's dir. 😅 Der Versand erfolgt schnell (glaube das waren immer so 2- 3 Tage ab Bestellung) und unkompliziert mit UPS. Der Kram kommt aus der EU. Also alles als würdest du in D bestellen.

• Like 1
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted

Da schließe ich mich heftig nickend dem @Meerschweinmann an!

Ich empfehle den Gladiator NXT EVO Space Combat Edition PREMIUM(!) [luftschnapp] auch wie blöde!

"Premium" (ich hasse dieses Wort, weil es eigentlich "gebührenpflichtig" bedeutet) deshalb, weil das Ding mit einem Analogstickchen kommt, aber auch auf die normale Version umgebaut werden kann - alle Teile dazu liegen bei. Der Analogstick ist schon sehr praktisch, lässt sich auch auf digitalen Vier-/Achtwegestick umschalten.

Vom Gefühl her ist der Gladiator richtig klasse, ich finde den sogar angenehmer als den Virpil Alpha Prime. Und die Z-Achse fühlt sich DEUTLICH besser an. Das ganze Teil ist regelrecht geschmeidig, fühlt sich viel besser an als es aussieht, grundsolide, straff, ernsthaft und dennoch butterweich. Absolut kein Vergleich mit Sachen wie Saiteks/Logitechs X56, die fühlen sich im Vergleich wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen an.
Nachteil ist die breite und lange Basis, die für den einen oder anderen (Schreibtischpilot) aber auch ein Vorteil sein kann. Man kann den Kameraden aber auch an einem Alugestell ("rig") anbringen; ich hatte mir dafür auch eine 3D-gedruckte Lösung gemacht.

Langzeiterfahrungen habe ich nicht, da der Virpil schneller als gedacht zur Ablösung kam - aber ich finde diesen Joystick einfach nur klasse. Schubregler dazu, mehr braucht man nicht.
Und ich betone das noch einmal: Das schreibe ich nicht, weil ich nix anderes habe - tatsächlich hätte ich mir den Virpil vielleicht gar nicht mehr gekauft, wenn ich vorher gewusst hätte, wie gut sich der Gladiator schlägt. Traut man dem VKB-Knaben nämlich nicht unbedingt zu, wenn man das Innenleben mit dem Weißrussen vergleicht.

In Sachen Lieferung kam der Arenaprügler auch schneller als befürchtet - nicht von "ausverkauft", "out of stock" oder "backorder" (was dasselbe heißt) abschrecken lassen - die Dinger sind sowieso fast nie regulär lieferbar.

• Like 1
Posted

Da sind wir uns ja einig @Landei👍

Hat jemand 'ne Ahnung wie lange die Lieferzeiten von WinWing aus dem EU Warenbestand sind?

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted (edited)

War bei mir im Dezember nach 5 Tagen da. (Deutschland)

Edited by Shamir_Triad

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024

Terrain-Module: Alle

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Posted
10 hours ago, Landei said:

da der Virpil schneller als gedacht zur Ablösung kam

Wieso bist nicht bei VKB geblieben und auf den Gunfighter gegangen? Der ist von der Verarbeitung doch etwas …nicer.

Posted (edited)

@dstar: Weil ich den Virpil schon bestellt hatte, mit einer Lieferzeit von mehreren Monaten rechnen musste. Da bot sich der VKB als Zwischen- und Ersatzlösung an. Wenn ich allerdings gewusst hätte, wie gut der VKB ist, hätte ich den Virpil eventuell gar nicht mehr bestellt. Der aber kam überraschenderweise schon ein paar Tage später. 😉
Dem Virpil muss man aber zugutehalten, dass er schon ein paar Vorteile mitbringt. Die Einstellmöglichkeiten (die ich persönlich aber kaum brauche, habe nur die Dämpfung etwas nachgestellt), zudem lässt er sich deutlich einfacher an einem Alugestell fixieren, weil die Basis viel schmaler und kürzer ist. Aber über den Gunfighter hätte ich nach dem positiven Gladiatoreindruck definitiv nachgedacht, wenn ich den Virpil nicht schon bestellt gehabt hätte.

Ein Freund von mir steigt jetzt auch langsam in VR und DCS ein, ich hatte schon überlegt, ob ich ihm den VKB leihen sollte. NEIN! Der bleibt hier! :grin:

Edited by Landei
Irgendwas ist ja immer ...
  • Like 1
Posted

@Landei ja, mit dem Virpil gegenüber dem kleinen VKB ist mir klar.
Meinte den großen, aber ok, da der Kleine nur Lückenfüller und wohl möglich damals der GF auch nicht lieferbar, stand das nicht zur Debatte.

Falsch hast nix gemacht, die Beiden liegen sehr nah im Level.  Lediglich die interne Verarbeitung ist (oder war zumindest 2018/19) beim VKB etwas sauberer (nix Heißkleber als Kabelführung, farblich separierte Verkabelung, … ).
Und für reine Helipiloten, Dank der guten Trockenkupplung auch ohne Federn gut zu gebrauchen.

Aber das sind alles nur Peanuts.

• Like 1
Posted (edited)

Für die "Virpil"-Phantom-Piloten gäbe es meinerseits noch den Tipp, falls sie wie ich auch mit einer viel zu groben Input-Reaktion bei der Trimmung zu kämpfen haben (ich hab den "normalen" Alpha-Griff mit dem etwas lapprigen Trim-Hat - andere Griffstücke habe ich noch nicht getestet - auf der VPC MongoosT-50CM2 Base noch ohne die Vorspannungsoption*):

Man kann über die VPC Konfiguratiobnssoftware die Delay Timings der Buttons und Drehknöpfe einstellen. Voreingestellt sind da 100ms. Ich hab das jetzt für den Stick auf 0ms runtergeregelt und beim T-50CM3 Throttle für die Rotarys 20ms vorgegeben. Dann springt über den Trim-Hat die Trimmung nicht mehr ganz so wahllos stark schon bei nur kurzen Inputs. Und die gerasteten Drehknöpfe etwa am Throttle können nun Skalen, wie etwa Luftdruck oder Kurs auch feiner ansteuern und springen nicht in 2er oder mehr Schritten pro "Klick".

Hab es zwar noch nicht mit anderen Mustern ausprobiert - kämpfe genug damit, die Phantom halbwegs in den Griff zu bekommen - aber gehe davon aus, dass das allgemein eine feinere Steuerung der Inputs erlauben sollte. Ggf. bieten auch andere Controller solche Optionen, die Timings anzupassen.

Kann aber auch wieder einmal von Modul zu Modul unterschiedlich sein, ob es etwas bringt oder gar kontra-produktiv ist. Denn so wie ich Heatblur bei den entsprechenden Debatten dazu verstanden habe, sind Teile der Systemsimulation zur Steuerung hier Eigenentwicklung und manches muss den DCS-SDK von ED nutzen - und wer weiß schon, wie konsequent und allgemeingültig das dort umgesetzt wurde ...

*) ich überlege deshalb schon, ob es etwas bringt auf die neuere Base mit der Vorspannungs-Klemm-Regelung aufzurüsten? Vllt. hat da jemand schon den direkten Vergleich? Eine FFB-Base ist derzeit finanziell weit außerhalb meiner Reichweite...

Edited by schmiefel
Ergänzung + Korrekturen

Spoiler

Posted
vor 21 Stunden schrieb Meerschweinmann:

Da sind wir uns ja einig @Landei 👍Hat jemand 'ne Ahnung wie lange die Lieferzeiten von WinWing aus dem EU Warenbestand sind?

Letzte Woche Mittwoch bestellt, diese Woche Montag vor der Tür  😁 

Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme
Zeuch: TM Grip on VPForce Rhino || Winwing Orion 2 w. F15EX/ F16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat
Air: A-10C II || F-4E || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H  || FW-190D      Ground: ALL

Posted

@Shamir_Triad & @T0niM0ntana Vielen Dank!

Spoiler

Posted
On 5/25/2024 at 6:21 PM, Hiob said:

Ob TelemFFB das kann weiß ich nicht. So tief bin ich noch nicht eingestiegen.

Auch TelemFFB ist ja von der Telemetrie abhängig, die DCS exportiert.

Die spannende Frage für meine Pedal-FFB-Mod wird sein, ob der Motor bei der Übersetzung (ich erstmal die Gleiche wie für den Stick) stark genug ist. Beine haben ja deutlich mehr Kraft als Arme.... dafür ist der Hebel etwas kleiner....

In einer Woche geht es Weiter, die Teile habe ich soweit alle. Ich muss noch die große Riemenscheibe und die Motorhalterung drucken - der Rest ist in 10 min. erledigt... und dann ist die Frage ob mein (eigentlich ziemlich simples) Design funktioniert.

Kleines Update für Interessierte.

Meine FFB-Pedal Mod für die MFGs ist (funktional) fertig. Funktionier so wie ich es mir erhofft hatte. Kraft ist ausreichend und mit der TelemFFB kann man tatsächlich auch spezifisch die Pedale mit Effekten beschicken. Der Hauptvorteil (wobei das haptische Feedback für Stalls und Waffen usw. auch geil ist) ist, dass man das Pedal-Gefühl aus einer Mischung von Spring, Inertia, Dampening und Friction nach Herzenslust zusammenstellen kann.

Der Umbau ist relativ einfach. Ich hab im DIY-Bereich im VP-Discord mehr dazu geschrieben!

• Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
2 hours ago, Landei said:

@Hiob: Du bist furchtbar! Du weckst in mir immer wieder teure Gelüste! :grin:

Frag mich mal..... Hab' spontan den Abzug für ein Rhino-Kit gedrückt, und überlege jetzt, nachdem die Pedale funktionieren, noch einen motorisierten Collective zu bauen..... 😬🙈

Posted (edited)

@Hiob TollecArbeit! Hab deine Fotos im VP discord gesehen. Das macht mich nun wirklich neugierig ob FFB pedals auch was für mich wäre. 😅

vor 24 Minuten schrieb Grennymaster:

ich bin Blind, ich finde im Discord nicht 🙂 magst du mir bitte mal nen Hinweis geben 🙂 das ganze reizt mich sehr 🙂

Sieh mal unter diy-builds . Datum 08.06.

https://discord.com/channels/965234441511383080/1145651561578647582/1248939950435471426

Edited by corbu1
  • Like 1

DCS Version2.9.15.9408
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - MiG-29A - (prepurchase) - FC2024 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod)

DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...