schmiefel Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 ich denke eher, dass er u.a. mit "Problemen" (neben dem dass die WinWing-Software wohl immer im Hintergrund rattert) meint, dass man bei WinWing für bestimmte Funktionen zwingend sich einen Account anlegen muss, um das voll zu nutzen? Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Bishop_DE Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 (edited) 2 hours ago, Hiob said: Du kannst problemlos einen VKB stick und z.b. einen Virpil throttle mixen. Diese Combo hab ich jahrelang betrieben bis ich auf den Rhino umgestiegen bin. Von TM würde ich heutzutage die Finger lassen (wobei ich überhaupt nichts über deren neuestes System sagen kann) Bei WinWing stört mich persönlich die aufdringliche Software, die immer mal wieder Probleme macht. Die Winwing Software wird nicht zwingend benötigt außer man nutzt die Geräte die Displays haben und für die Hintergrundbeleuchtung, wenn dieses synchron mit dem Cockpit sein soll. Sonst kann man die auch auslassen. In VR ist die eh nicht nötig, weil was interessiert es mich, ob meine Peripherie leuchtet. Edited July 12, 2024 by Bishop_DE 1 Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
LarsK Posted July 13, 2024 Posted July 13, 2024 Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir kurzerhand ein gebrauchtes Thrustmaster Warthog Set gekauft. Es war gebraucht verfügbar, für 250€, angeblich 2 Jahre alt und wenig gebraucht. Ich muß das Ding jetzt erstmal mit Druckluft entstauben, meine Halterung am Rig verstärken und dann anschließen. Mit dem Gladiator überlege ich noch, ob ich am Montag storniere, oder ob ich beide Flightsticks probiere und dann den besseren behalte. 1
Gladius Posted August 15, 2024 Posted August 15, 2024 Ich habe eine Frage an die WinWing Nutzer. Ich überlege mir den Orion2 18 Throttle Combo zuzulegen. Wie aufwändig ist es die Schalter in DCS zu belegen? Ich hatte bis jetzt den TM Warthog Throttle in Kombination mit VIRPIL VPC WarBRD Base und TM Hornet Stick. Beim TM Warthog Throttle konnten die 2 und 3 Weg Schalter an der Throttlebase nur mit der TRARGET Software gescheit programmiert werden. Ich möchte das eigentlich zukünftig so vermeiden. Ist das bei WInWing besser gelöst, oder muss da im Hintergrund auch eine Software wie TARGET laufen und dann noch ein Profile laden? Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
gaspasar Posted August 15, 2024 Posted August 15, 2024 (edited) Hallo Gladius, ich hab keinen orion, von wingwing aber die beiden Panele. Hier war es so das ich die winwing software einmal installieren und starten musste und dann die schalter im Panel umstellen konnte. Von On-Off-On zu On-On-On. Dann drückt der 3 Wege schalter in allen drei positionen einen Directx button. Das half etliche sachen in DCS zu programmieren. danach brauch man die software nicht mehr weil in den Panelen gespeichert ist wie die schalter reagieren sollen. auch gabs auf dem panel die möglichkeit allen axen einen button press bei 100% und 0% zu aktivieren sowie den kleinen ministick auf dem Panel von achsen auf 4 wege-buttons umzustellen. finde ich sehr komfortabel und vorbildlich, würde ich mir bei allen Joysticks wünschen. nicht so cool fand ich das die software ein wenig komisch wirkte. aber ich hab sie nur einmal benötigt um das verhalten der schalter umzustellen. hoffe das hilft dir weiter. edit: ich kann nicht sagen ob das beim orion auch exakt so ist, hab den nicht, aber denke die werden das bei allen produkten so machen Edited August 15, 2024 by gaspasar
Phantom711 Posted August 15, 2024 Posted August 15, 2024 @Gladius Ja, ist so wie es mein Vorredner beschrieben hat. Du brauchst die Software (SimAppPro) nur um ein paar Eigenschaften mancher Schalter/Axen zu definieren und um die Throttle zu kalibrieren. Danach braucht die Software nicht mehr jedes mal im Hintergrund laufen, es sei denn, Du möchtest die Beleuchtung mit DCS synchronisiert haben. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
coyote79 Posted August 15, 2024 Posted August 15, 2024 (edited) vor 6 Stunden schrieb Gladius: Ich habe eine Frage an die WinWing Nutzer. Ich überlege mir den Orion2 18 Throttle Combo zuzulegen. Wie aufwändig ist es die Schalter in DCS zu belegen? Ich hatte bis jetzt den TM Warthog Throttle in Kombination mit VIRPIL VPC WarBRD Base und TM Hornet Stick. Beim TM Warthog Throttle konnten die 2 und 3 Weg Schalter an der Throttlebase nur mit der TRARGET Software gescheit programmiert werden. Ich möchte das eigentlich zukünftig so vermeiden. Ist das bei WInWing besser gelöst, oder muss da im Hintergrund auch eine Software wie TARGET laufen und dann noch ein Profile laden? Ich benutze den TM Warthog Throttle ohne die Target Software. Mittlerweile kann man doch die Schalter in DCS selbst recht gut belegen, da man auch in DCS "Schalter losgelassen" einstellen kann. Brauchst du bei einem 3-Wege Schalter z. B. einen Befehl für die mittlere Stellung, kannst du als Button festlegen, dass... 1. der obere Button nicht mehr betätigt wird. 2 der untere Button nicht mehr betätigt wird. Das löst dann die mittlere Stellung aus. Es gibt auch noch die Kategorie "speziell für Joystick", wo es manchmal fertige Funktionen für z. B. solche 3-Wege Schalter gibt. Edited August 15, 2024 by coyote79 2
Phantom711 Posted August 15, 2024 Posted August 15, 2024 Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich belege ansonsten auch alle Schalter/Buttons etc. in DCS. Dann weiss man auch am besten, wo was ist. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Gladius Posted August 15, 2024 Posted August 15, 2024 Ok das ist super mit dem SimAppPro, dann habe ich schon mal einen Favorit. Ich werde mir den VPC MongoosT-50CM3 Throttle noch anschauen und die Software dazu. Mittlerweile hat man ja eine schöne Auswahl wenn das Budget passt. Aber der Orion 2 18 Throttle passt mir schon eher, da ich vermutlich zeitbedingt mehr auf die Hornet konzentrieren werde. vor 5 Stunden schrieb coyote79: Ich benutze den TM Warthog Throttle ohne die Target Software. Mittlerweile kann man doch die Schalter in DCS selbst recht gut belegen, da man auch in DCS "Schalter losgelassen" einstellen kann. Brauchst du bei einem 3-Wege Schalter z. B. einen Befehl für die mittlere Stellung, kannst du als Button festlegen, dass... 1. der obere Button nicht mehr betätigt wird. 2 der untere Button nicht mehr betätigt wird. Das löst dann die mittlere Stellung aus. Es gibt auch noch die Kategorie "speziell für Joystick", wo es manchmal fertige Funktionen für z. B. solche 3-Wege Schalter gibt. Also erkläre mir das genauer. Das es solche Belegungen gibt ist mir bekannt, aber eher Modulabhängig und eher auf die Bedienung des Throttle Griffes selbst, aber die Kippschalter an der Throttlekonsole selbst, gehen da nicht. Ausser man passt die LUA dazu an, das hatte ich früher so gemacht. Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
coyote79 Posted August 15, 2024 Posted August 15, 2024 (edited) @Gladius Hier ein Beispiel vom AH-64. An meinem Throttle habe ich den physischen 3-Wege Schalter für "Autopilot: PATH/HDG/ALT", der ja elektrisch nur zwei Eingänge auf der Platine benutzt. Also Schalter oben und Schalter unten. In der Mittelstellung sind beide aus. Für den 3-Wege NVS Mode Schalter im Apache-Cockpit habe ich das dann so belegt, was gut funktioniert. null Edited August 15, 2024 by coyote79 1
Gladius Posted August 15, 2024 Posted August 15, 2024 Werde das auch mal ausprobieren, danke. Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Gladius Posted September 7, 2024 Posted September 7, 2024 Ich habe mich bei Winwing im EU Shop wegen den Lieferkosten erkundigen wollen. Naja da stehe ich wiedermal vor einem altbekannten Problem. Ich wohne in der Schweiz und der Shop beliefert weder die Schweiz noch Lichtenstein, da beide nicht in der EU sind. Hat da jemand Erfahrung ob eine Lieferung ind die Schweiz, gänzlich nicht möglich ist? Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Bishop_DE Posted September 7, 2024 Posted September 7, 2024 Musste halt über den Global Shipping Store bestellen. Wird halt teurer, weil keine EU. Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
Hiob Posted October 12, 2024 Posted October 12, 2024 Hey Leute, kleines Update zur FFB (Rhino-)mod für die MFG Crosswinds. Ich hab das Design so überarbeitet, dass es jetzt auch für die aktuellste Version der Pedale passt. Interessierte können die Dateien im VPforce Discord in der Knowledge-Base finden. 1 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
dstar Posted October 12, 2024 Posted October 12, 2024 1 hour ago, Hiob said: Interessierte können die Dateien im VPforce Discord in der Knowledge-Base finden. FFB für Crosswind? Hab ich (hier im Forum) was verpasst? Gibts da auch kleine Infos außerhalb von Discord?
Hiob Posted October 12, 2024 Posted October 12, 2024 6 hours ago, dstar said: FFB für Crosswind? Hab ich (hier im Forum) was verpasst? Gibts da auch kleine Infos außerhalb von Discord? Keine detaillierten. Die Kurzfassung ist, dass ich eine DIY-Lösung für die Crosswinds auf Basis des der VP (Rhino)-Hard/Software-Plattform gemacht habe. Wenn man sich grundsätzlich dafür interessiert macht es wirklich Sinn, sich den Discord anzusehen, da dort die ganze Community, der (hervorragende) support usw. zu finden ist. Einladungs-Link findest Du auf VPforce.eu (Ist ja streng genommen kein DCS spezifisches Thema) 1 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
dstar Posted October 12, 2024 Posted October 12, 2024 @Hiob thx, ich guck mal, wenn meine Mühle wieder läuft.
T0niM0ntana Posted December 22, 2024 Posted December 22, 2024 Moin Kameraden, nutzt hier jemand einen Winwing - Griff auf einer Rhino-Base (gibt ja einen Adapter) und kann vielleicht bissel Erfahrungen teilen? Funktionieren die Motoren des Shaker-Kits dann noch oder sind sie für die Software nicht mehr sichtbar? Laufen alle Buttons und Achsen noch so wie auf einer Winwing-Base oder gibt es hierbei keine Einschränkungen? Will nur sichergehen nicht was falsches zu kaufen....man liest ja so einiges bei der Moza-Base mit Virpil Griffen Servus Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme Zeuch: TM Grip on VPForce Rhino || Winwing Orion 2 w. F15EX/ F16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat Air: A-10C II || F-4E || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H || FW-190D Ground: ALL
Phantom711 Posted December 22, 2024 Posted December 22, 2024 @T0niM0ntana Ich besitze weder das eine noch das Andere, aber wenn man in der Bedienungsanleitung der Rhino Base auf Seite 6 nachliest, liest es sich für mich so, als ob alle Buttons und Axen funktionieren würden. Bzgl des Shaker Kits steht da nichts und da wäre ich auch eher skeptisch, weil ich vermute, dass dies über die WinWing software (SimAppPro) angesteuert werden müsste, was aber bei eine WW fremden Base vermutlich nicht mehr funktioniert. Aber mal ehrlich…was willst Du denn auf einer FFB base noch mit dem ShakerKit? vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
T0niM0ntana Posted December 22, 2024 Posted December 22, 2024 Hast ja recht, was will man da noch mit den Motörchen Mir ging's bei der Frage eigentlich mehr um die Buttons und Achsen... Auf RTFM bin ich gar nicht gekommen Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme Zeuch: TM Grip on VPForce Rhino || Winwing Orion 2 w. F15EX/ F16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat Air: A-10C II || F-4E || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H || FW-190D Ground: ALL
Cupra Posted December 23, 2024 Posted December 23, 2024 Hat wer von euch Erfahrung wie das inzwischen ist wenn man 6 oder Mehr Joysticks gleichzeitig angeschlossen hat? Vor allem, wenn man die dann an USB dran hat? Ist das immer noch suboptimal (weil ja serieller Bus, da kommt ein Gerät nach dem anderen) oder ist das inzwischen besser geworden? Hab irgendwie keinen Bock wegen VR nen 2. PC zu bauen Würde dann einfach 2 x Stick, 2 x Throttle, MFD´s und VR Brille am Schreibtisch PC mit anschliessen, wo schon ein Warthog Set und MFD´s dran sind..... DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Yurgon Posted December 23, 2024 Posted December 23, 2024 (edited) 8 minutes ago, Cupra said: Hat wer von euch Erfahrung wie das inzwischen ist wenn man 6 oder Mehr Joysticks gleichzeitig angeschlossen hat? Vor allem, wenn man die dann an USB dran hat? Ist das immer noch suboptimal (weil ja serieller Bus, da kommt ein Gerät nach dem anderen) oder ist das inzwischen besser geworden? Ich habe Stick, Throttle, Pedale, 2 MFD-Rahmen, einen XBox-Controller und ein Stream-Deck angeschlossen (sowie Maus und Tastatur und zwischenzeitlich zum Test einen zweiten Stick, ebenfalls alles über USB) und keine Probleme damit, wobei ich diese Geräte über 3 USB-Hubs verteilt habe. Ich weiß jetzt auch nicht, was an USB-Geräten suboptimal ist oder warum 6 Joysticks irgendwie zu viel sein sollten. Edited December 23, 2024 by Yurgon
Sofapiloz Posted December 23, 2024 Posted December 23, 2024 Bei mir hängen an den blauen USB über einen aktiven HUB: AB9 Base, Virpil Thottle, mein Collective, 5 Arcaze-Boards, MFG Crosswinds, Jetseat, Maus, Tastatur. An den roten nur die Reverb1. 1
corbu1 Posted December 23, 2024 Posted December 23, 2024 Ich habe auch eine ganze Reihe von Geräten (siehe unten in der Signatur) verteilt über 2 aktive USB Hubs angeschlossen und keine Probleme. DCS Version: 2.9.15.9408 Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - MiG-29A - (prepurchase) - FC2024 -Combined Arms - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1
Phantom711 Posted December 24, 2024 Posted December 24, 2024 @T0niM0ntana Hab zu dem Thema WinWing Adapter jetzt noch diesen Thread gefunden: Also da ggf. nochmal etwas recherchieren, ob es diesen Adapter denn nun auch wirklich gibt. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Recommended Posts