Jump to content

Flugverhalten Gazelle SA 342L


Helistar58

Recommended Posts

Hallo,

ich fliege neben dem DCS Simulator auch X-Plane 10. Mein Freund und ich haben 2017 im Original eine Schweizer C 300 geflogen um einen realen Bezug zum Simulator Fliegen zu bekommen.

Mein Freund hat die Schweizer C 300CBI bei X-Plane 10 dem originalen Flugverhalten nahezu perfekt angepasst. Alle erdenklichen Flugmanöver werden dem entsprechend sehr guten Steuerverhalten perfekt ausgeführt!

 

Zu meinem aktuellen Problem, ich fliege bei DCS die Gazelle SA342L. Das Flugverhalten von diesem Heli entspricht keineswegs annähernd dem Original. Sämtliche Steuereinstellungen für die zyklische und kollektive Steuerungen wurden mit Hilfe der Achseneinstellungen ohne Erfolg ausprobiert. Man kann den Hubschrauber "bewegen" wenn man die Steuerkurven linear lässt , dabei ist der Hubschrauber im Horizontalflug so stabil, dass man den Stick loslassen kann und der Heli fliegt unbeirrt weiter.

Was mache ich falsch? :cry: Wer kann mir helfen?

 

Mit fliegerische Grüße Reiner

 

 

Meine Steuerlemente:

Zyklische Steuerung, Side Winder 2 Pro

Kollektive Steuerung, Pitch-Stick Eigenbau mit 12 Bit Joystickcontroller (Leo Boardnar)

Steuerung Hochachse, Pedale Eigenbau mit 12 Bit Joystickcontroller (Leo Boardnar)

Link to comment
Share on other sites

Erstmal willkommen im Forum ;)

 

 

Mal wieder...

 

Der erste Punkt ist: Du sagst ja, dass du eine C300 geflogen bist. Aber keine Gazelle, richtig? Jemand, der eine Cessna 172 geflogen ist sagt ja auch nicht, dass er jetzt weiß, wie sich eine Beechcraft anfühlt, oder? ;)

Interessanterweise haben sich hier im Forum schon viele darüber aufgeregt dass das Modell der Gazelle angeblich falsch wäre, was die Piloten, die Polychop beiseite standen anders sehen.

Reale Piloten haben sich bisher mit der Kritik zurück gehalten (man berichtige mich...)

 

Der zweite Punkt: Der Hauptunterschied zwischen den beiden genannten Maschinen: Die Gazelle verfügt über ein SAS, die soll so stabil fliegen, weil sie ein Kampfhubschrauber ist. Dann können sich die Piloten nämlich auf die Mission konzentrieren. ;)

 

Weiterführend kann ich dir auf jeden Fall das englische Forum ans Herz legen, da gibt es zig Threads und gefühlt hunderte Beiträge zu diesem Thema.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Und Moin.

 

 

Für mich hat der Themenstarter nicht ganz so unrecht. Auch ich versuche mich seit längerem an der SA, aber es ist für mich kein wirkliches Helifliegen. Egal was ich mit meiner "fortgeschritten" Helisteuerung auch für Kurven im Steuerungsmenue einstelle, eine "knackige" Steuerungskorrektur am Heli ist damit leider nicht umsetzbar.

 

 

Für mich ist Helifliegen verbunden mit einem geraden Aufstieg, Heli dann ohne wegzudriften mit der Hochachse ausrichten und ab geht's. Und auch der Landeanflug muss für mich mit einem Flaren bis zum Stopp mit anschließendem senkrechten Abstieg möglich sein.

 

 

Alles das ist mit dem Original problemlos möglich, was unzählige Videos über die Gazelle auch zeigen. Was ich mit knackigen Steuerungskorrekturen meine soll folgendes Video verdeutlichen:

 

 

 

 

Leider finde ich bisher kein Video von einer DCS Gazelle, die ähnliches Flugverhalten zeigt.

Daher liegt meine ganze Hoffnung auf der kommenden Bo 105.

 

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Ich bin etwas verwundert, ich verstehe beim besten Willen nicht was du meinst, ehrlich gesagt. Was macht der in dem Video, was in der DCS Variante nicht geht?

 

Bitte nicht falsch verstehen, vlt klingt das etwas wie das allseits - zu recht - verhasste Fanboytum, allerdings ist mir wirklich vollkommen schleierhaft, warum die Gazelle bei einigen solche Schwierigkeiten verursacht.

 

Man kann ohne Probleme senkrecht abheben und wieder landen...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, Zivil mit Militärfligerei, die Muster mögen sich zwar äußerlich gleichen sind dennoch Grundverschieden was Leistung, Steuerung und Avionik betrifft. Und wer von den Zivil Piloten hat schon einmal einen Militär Heli geflogen ? Keiner vermutlich also ist der Vergleich um so schwerer. Das können dann nur die beurteilen die von der Militärfliegerei in den Zivilen Sektor gewechselt haben und dann noch das gleich Muster fliegen. Und ein ganz großer Faktor der bei der Sim Fliegerei fehlt ist das "Poppometer" oder auch das "ARschgefühl" was , wie ich finde ne ganze Menge ausmacht

Link to comment
Share on other sites

Also am Anfang fand ich das Verhalten der Gazelle auch interessant, ich nahm es aber als Herausforderung an, nach einiger Eingewöhnungszeit ließ sich das ding aber wunderbar fliegen, sie ist halt sehr empfindlich.

 

Natürlich mit dem MSFFB2 mit anderen joystick würde ich die nicht anfassen wollen, zwar schon gemacht aber muss nicht sein:joystick::D

Link to comment
Share on other sites

Ach ja unsere gute alte Gazelle und ihr heißdiskutiertes Flugmodel.

Tatsächlich findest du im Gazelle Subforum massig Information und Diskussionen zu dem Thema:

 

https://forums.eagle.ru/forumdisplay.php?f=435

 

Empfehlen kann ich den folgenden Thread:

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=186653

 

Ohne es vorwegnehmen zu wollen, befürchte ich dass es hier keine neuen Erkenntnisse geben wird.

 

Ich kann die Nachfrage auch total nachvollziehen, denn Sie fliegt sich schon deutlich anders als die anderen Hubschrauber in DCS. In Ermangelung an praktischer Gazelle-Erfahrung habe ich aber mittlerweile die Tendenz den meisten Aussagen der Entwickler zu trauen. Man muss auch zugeben, dass die meisten physikalischen Effekte durchaus korrekt abgebildet sind.

Wie hier schon gesagt wurde sollte man es als Herausforderung betrachten diesen Hubschrauber zu beherrschen. Insgesamt würde ich sagen, dass bei dem Hubschraubermodel die Aussage: "Weniger ist Mehr" zutrifft. Also feinfühlig fliegen und die Flugregelung ihre Arbeit machen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zunächst möchte ich eins klarstellen, es war keine Absicht die Gazelle in Frage zu stellen! Es muss aber in einem Forum möglich sein, ein bestehendes Problem anzusprechen und um Unterstützung zu bitten.

Es gibt bei den zig verschiedenen Simulator Piloten sicherlich unterschiedliches Empfinden vom Flugverhalten natürlich auch abhängig von der Hardware.

Ich bin ein erfahrener Simulator Flieger und weis wie real sich ein Hubschrauber im Simulator verhält und fliegt. "Meine" Gazelle hat folgendes Problem:

1. Startphase, der Hubschrauber lässt sich relativ gut abheben, normales Fliegen kein Problem. (Meines Erachtens ist der Heli dann viel zu stabil in der Luft)

2.Präzises Aussteuern um den Heli anzuhalten unmöglich! Beim Landen kann ich meine Gazelle überhaupt nicht vernünftig aussteuern um einen Landeplatz anzufliegen. Kollektive Steuerung passt überhaupt nicht im Zusammenhang mit der Heckrotorsteuerung. Sie ist viel zu träge, es gibt keine "knackige" Steuerung um den Hubschrauber vernünftig feinfühlig auszusteuern.

Vielleicht gibt ein Video , wo das Flugverhalten im DCS Simulator bei der SA 342 in der Start- bzw. Landephase sichtbar ist.

Danke und Gruß Reiner

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass - zumindest mir - völlig unklar ist, wo dein Problem liegt.

Sie ist dir zu stabil und zeitgleich schaffst du es aber nicht, sie sauber zu landen, verstehe ich das richtig?

 

Letzteres ist eine reine Übungssache, wie schon gesagt wurde, sie ist sehr beweglich, und der Fenestron hat sehr viel Kraft im Verhältnis zur Leistung des Hubschraubers bzw des erzeugten Moments durch den Rotor. Möglicherweiße kommt dir das einfach seltsam vor?

 

Dass sie dir zu stabil ist könnte wie gesagt am SAS liegen. Du kannst es zum Spaß ja mal abschalten, im Simulator geht das zum Glück ohne dass du im Anschluss vermutlich für mehrere Monate gegrounded wirst und zur Nachschulung darfst :D

 

Wie viel hast du sie denn bis jetzt geflogen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir hier schon beim Flugverhalten sind hätte ich mal eine Frage zur Trimmung, wenn ich den Stick Nach vorne drücke und die trimm taste drück bleibt er in Real auch dort stehen(MSFF2)aber ingame geht der stick dabei in die Mitte, soll das so?

 

gibt es eig. eine Option die das FF auch Komplet auschalltet so wie im Huey?

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir hier schon beim Flugverhalten sind hätte ich mal eine Frage zur Trimmung, wenn ich den Stick Nach vorne drücke und die trimm taste drück bleibt er in Real auch dort stehen(MSFF2)aber ingame geht der stick dabei in die Mitte, soll das so?

 

gibt es eig. eine Option die das FF auch Komplet auschalltet so wie im Huey?

 

Reale Piloten benutzen das gar nicht sondern trimmen ausschließlich mit dem Cooliehat, klappt ingame auch ziemlich gut, versuch das mal.

 

Ob mans komplett abschalten kann weiß ich gar nicht, versuch mal den "Magnetic Trim" switch abzuschalten.

Link to comment
Share on other sites

Alles das ist mit dem Original problemlos möglich, was unzählige Videos über die Gazelle auch zeigen. Was ich mit knackigen Steuerungskorrekturen meine soll folgendes Video verdeutlichen:

 

 

 

Ein Video habe ich nicht im Angebot, aber einen kleinen Track:

 

Yurgon_Gazelle_Hover+TO+Landing+Hover.trk (DCS 2.5, Kaukasus, 1 MB, 5 Minuten)

 

Ist ein bisschen deinem Video nachempfunden. Mir fehlt zwar ein wenig die Übung in der Gazelle, aber alles in allem sieht das schon etwa so aus wie es soll, finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn wir hier schon beim Flugverhalten und FFB Joystick sind.

Bei mir muss ich nur minimal den Joystick bewegen um im Spiel eine Reaktion auszulösen. Dabei passiert es mir sehr schnell, das ich den Hubschrauber aufschaukel.

Bei den anderen Modellen muss ich schon den Joystick bis zum Anschlag bewegen, bevor er ab kippt und ich gegensteuern muss.

 

Ist dies so gewollt oder muss ich noch etwas an meinen Einstellungen ändern?

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Ne, das passt schon so, die Gazelle ist wirklich tierisch agil, der Schlüssel liegt im "weniger ist mehr", bisschen wie beim Lufttanken. Lieber mal zurücknehmen und warten bis die Gazelle sich selbst wieder einkriegt (das SAS ist recht leistungsfähig) als zu viel gegen zu steuern, das braucht Gewöhnung, aber sobald man das drin hat ist das Fliegen eine Wonne ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin von der Nordseeküste.

 

 

Es liest sich für mich inzwischen ja so, als ob der Hersteller der Sticksteuerung über gut oder schlecht als Ursache zum Beherrschen der Gazelle fest zu stehen scheint?!

 

 

Ich persönlich habe inzwischen mehr als 1000 Std. Heli-Simfliegen hinter mich gebracht. Einstieg war vor 5 Jahren die rotorsim EC 135 und danach verschiedene andere Typen.

 

 

Was ihr und ich unter direkt versteht, hier als Abgleich unserer Meinung mal meine Zugverfolgung im langsamen Vorwärtsflug:

 

 

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=2eqG8_VBY7Y

 

 

Achtet mal auf die Stickausschläge hier und das es auch anders geht hier:

 

 

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=doZsfwk9qck

 

 

Warum also bekomme ich nicht mal ansatzweise die Gazelle unter Kontrolle?

 

 

Da ich aber nach dem letzten Update nach der Installation von 2.5 DCS nicht mehr starten kann - Sartprozedere friert nach 57 s ein - werde ich bis zum Erscheinen der Bo 105 meine Versuche einstellen (müssen).

 

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung, vielleicht auch eine Erklärung

 

 

Um für meine Saitek x 52 pro eine erhöhte Steuerungsreaktion um den Nullpunkt zu bekommen, hat ein Helikollege ein Lua-Script geschrieben, was eine einstellbare degressive Steuerkurve veranlasst. Da wir das bei der EC 135 schon gemacht haben und ein ähnliches Steuerungsverhalten wie das Abschalten des SAS bewirkt, hat das als SAS-Abschaltung deklariert. Das funktioniert allerdings nur bei X-Plane.

 

 

Leider funktioniert dieses ja bei DCS nicht, aber könnte es das vielleicht sein, was mich hindert die Gazelle vernünftig ausgesteuert zu bekommen? Auch die Steuerungs-Verbiegungsmöglichkeiten, die aber m. E. auch nicht 100%-tig funktionieren, bringen mir keine Abhilfe.

Link to comment
Share on other sites

Es liest sich für mich inzwischen ja so, als ob der Hersteller der Sticksteuerung über gut oder schlecht als Ursache zum Beherrschen der Gazelle fest zu stehen scheint?!

 

Ein guter Stick ist nie verkehrt, aber manche DCS-Piloten sind jahrelang mit XBox-Controllern geflogen und sagen, sie konnten durchaus ordentlich fliegen.

 

Andere sagen, ohne Force Feedback bräuchte man die Helis in DCS gar nicht anfassen, aber ich bin mit dem TM Warthog nach wie vor sehr zufrieden.

 

Noch andere sagen, TM Warthog bräuchte man ohne Verlängerung gar nicht versuchen, aber auch hier habe ich ohne Verlängerung keine Probleme.

 

Es kommt halt drauf an, dass dein Stick möglichst präzise ist, du daran gewöhnt bist und ihn dir passend einstellst.

 

Was ihr und ich unter direkt versteht, hier als Abgleich unserer Meinung mal meine Zugverfolgung im langsamen Vorwärtsflug:

 

https://www.youtube.com/watch?v=2eqG8_VBY7Y

 

Ich habe mal den Youtube-Link korrigiert, deiner ging nicht (war irgendwas mit editieren, das darfst bei deinem Video sicherlich nur du).

 

Wo ist jetzt der Unterschied zur Gazelle? So einen Flug könnte man damit doch völlig problemlos auch durchführen. Ich würde ja einen Track aufnehmen, aber da du 2.5 nicht starten kannst, wäre das etwas witzlos.

(Irgendwann will ich mich endlich mal mit Videos von DCS-Flügen beschäftigen, aber jedenfalls nicht heute Nachmittag ;))

 

Achtet mal auf die Stickausschläge hier und das es auch anders geht hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=doZsfwk9qck

 

Warum also bekomme ich nicht mal ansatzweise die Gazelle unter Kontrolle?

 

Nochmal Link korrigiert.

 

Kannst du ein Video von einem Flug mit der Gazelle posten? Ich sehe bei der Schweizer erstmal nichts, was mit der Gazelle nicht auch ginge.

 

Da ich aber nach dem letzten Update nach der Installation von 2.5 DCS nicht mehr starten kann - Sartprozedere friert nach 57 s ein - werde ich bis zum Erscheinen der Bo 105 meine Versuche einstellen (müssen).

 

Denk daran dass 2.5 noch in der OpenBeta ist - genau um solche Probleme zu finden hast du sie ja installiert.

 

Wenn 2.5 als Release-Version erscheint (vielleicht schon diese oder kommende Woche), solltest du es noch einmal probieren.

 

 

Ergänzung, vielleicht auch eine Erklärung

 

 

Um für meine Saitek x 52 pro eine erhöhte Steuerungsreaktion um den Nullpunkt zu bekommen, hat ein Helikollege ein Lua-Script geschrieben, was eine einstellbare degressive Steuerkurve veranlasst. Da wir das bei der EC 135 schon gemacht haben und ein ähnliches Steuerungsverhalten wie das Abschalten des SAS bewirkt, hat das als SAS-Abschaltung deklariert. Das funktioniert allerdings nur bei X-Plane.

 

 

Leider funktioniert dieses ja bei DCS nicht, aber könnte es das vielleicht sein, was mich hindert die Gazelle vernünftig ausgesteuert zu bekommen? Auch die Steuerungs-Verbiegungsmöglichkeiten, die aber m. E. auch nicht 100%-tig funktionieren, bringen mir keine Abhilfe.

 

Ich weiß nicht genau, was du da verändert hast, aber wenn das Script sich zwischen deinen Stick und DCS klemmt, solltest du es definitiv mal abschalten. Erster Grundsatz bei der Fehlersuche: Fehlerquellen ausschließen!

 

Klar kann keiner von uns sagen, was du ändern musst, wenn dein Stick sich anders als jeder andere auf dem Planeten verhalten sollte.

 

Wie schon mehrfach gesagt, die Gazelle fliegt sich durch ihr SAS definitiv etwas speziell bzw. ungewohnt, aber mit etwas Übung sollte das alles überhaupt kein Problem sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es klingt etwas, als wölltest du, dass sich jeder Hubschrauber im Simulator gleich anfühlt...das gibts sicher in gewissen Sims, aber bei DCS eben nicht.

 

Noch einmal: Du kannst eine Schweizer nicht mit einer Gazelle vergleichen, die Dinger haben nichts, aber auch gar nichts gemeinsam, außer dem dreiblättrigen Hauptrotor vielleicht...

 

Nach wie vor erschließt sich mir dein Problem nicht, weil, wie Yurgon schon schrieb, in den Videos, die du bisher gepostet hast sehe ich nichts, was die Gazelle nicht locker hin bekommt.

Da Du meine Frage offenbar übersehen hast, nochmal: Wie viel Zeit hast du mit der Gazelle bisher verbracht?

 

Die Bo sollte übrigens durch den starren Rotorkopf noch agiler werden ;)

 

Zu deinem Startproblem: Woher weißt du, dass es freezt? Kommt eine Fehlermeldung? Der erste Start nach so einem Update dauert normal ewig, das kann sehr nerven, ist aber nur einmal nötig ;)

 

Nicht verunsichern lassen, DCS ist der mit Abstand beste Simulator für Helikopter ;) Bleib unbedingt dran!

Link to comment
Share on other sites

Ich flieg ab und zu mal Gazelle im MP mit der A10 zusammen, aus meiner Erfahrung würde ich die Finger von Kurven im Achsenprofil lassen, weil die Gazelle eh nur minimale Stick ausschläge zulässt, und noch stärker überreagiert bei zu viel Kurve im Profil.

Sättigung runterdrehen ist da viel angenehmer, also sprich dein Input am Joystick wird langsamer aber linear im Game umgesetzt.

Allerdings würde ich die Gazelle ohne FFB auch nicht Fliegen wollen, aber fällt wieder unter die Rubrik Ansichtssachesmilewink.gif

 

 

Einziger Nachteil für mich an der Gazelle ist, für DCS verhältnisse komplett Unterbewaffnet.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Habe nach Start von DCS - Stillstand wieder nach 57 s - jetzt nach 1 !/2 Std. DCS abgebrochen und nein, eine Fehlermeldung kommt nicht.

 

Ich habe ähnliches vom Multiplayer in 2.5 gehört, da gibt es wohl ein Memory Leak. Vielleicht ist dies ein verwandtes Problem.

 

Wie gesagt, schau nochmal wenn 2.5 aus der OpenBeta entlassen wird, vielleicht ist das Problem dann schon weg.

 

Aber so langsam wird es Off-Topic. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...