Jump to content

Editor Fragen


SkyJunky

Recommended Posts

Verstehe.. habe nur gehofft, dass bei der Triggerauslösung "kontinuierlich" vielleicht die Gruppen erneut spawnen - aber das ist offensichtlich nicht so. Einmal weg - immer weg, hab wieder was dazu gelernt.

Weiß ungefähr was du meinst, allerdings muss ich mir auch mal die genauen Befehle dazu ansehen - ebenfalls gerade Update! ;)

Aber dazu noch ne Frage: Wenn die KI-Gruppen dann so quasi "schlafen" würde das mir für die Performance nicht viel bringen oder, weil sie ja doch da sind nur nix tun - richtig?:joystick:

Und jaaa, ich weiß, dass ich ein neues Gerät brauche.. weiß nur nicht welches System - verfolge brav die entsprechenden Threads :book: (WER zT hat diese FPS überhaupt erfunden!? :D)

Die KI fällt ja dann weg. Die Performance hängt weniger an dem "sichtbar sein" als an Kollisionsberechnung etc.

Nach meiner Erfahrung ist das Läden der Objekte / Texturen ins RAM beim Spawnen eher ein Problem, weil DCS dann deutlich ruckelt. Spawnst du Objekte am Anfang (deaktiviert aber sichtbar) ist das Modell schon geladen.

Je weiter weg du bist, desto weniger Polygone müssen berechnet werden. Ein Panzer auf 5 km ist ein Klötzchen, ab 8 km nur noch ein Punkt. Grosse Städte im Tiefflug sind allerdings ein Performance-Fresser.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärung, shagrat!

 

 

Also können die Dinger ruhig massig rumstehen, jedoch KI deaktivieren (mittels KI-AN / KI-AUS, richtig?). Werd mal versuchen das so hinzubekommen. Falls du die genauen Triggerbezeichnungen weißt - bitte mitteilen, danke! ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärung, shagrat!

 

 

Also können die Dinger ruhig massig rumstehen, jedoch KI deaktivieren (mittels KI-AN / KI-AUS, richtig?). Werd mal versuchen das so hinzubekommen. Falls du die genauen Triggerbezeichnungen weißt - bitte mitteilen, danke! ;)

Ich würde es zumindest erstmal so versuchen und schauen ob der Effekt bezüglich Performance reicht.

Es gibt in DCS ein paar Fahrzeug-Modelle, die sehr viel Performance ziehen. Auch hilft es nicht zuuuu viele unterschiedliche Bodenfahrzeuge und Statische Objekte zu laden, wenn das RAM schon ziemlich ausgelastet ist.

Die elegante Methode sind LUA Scripte wie Moose oder MiST, die unendlich neue Einheiten Spawnen können. Nur das erfordert zuerst Grundverständnis des Mission Editors und Grundkenntnisse in LUA.

Die Trigger für die KI findest du in der Liste. Die ist alphabetisch sortiert. Sollte direkt KI an/aktivieren/einschalten oder sowas ähnlich offensichtliches sein.

Ich kann auch wärmstens Lino's genialen Deutschen Guide zum Mission Editor empfehlen, um sich in die Grundlagen einzuarbeiten und als Nachschlagewerk für die meisten Trigger/Bedingungen/Aktionen.

Den hab ich weiter vorn in diesem Thread verlinkt.

 

Edit: zur Klarstellung, mit zuuuu viele Einheiten sind in die tausend gemeint. Ein paar hundert oder mehr Objekte sind erstmal kein Thema, solange es nicht hunderte verschiedene Modelle sind.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Verstehe. Sehe mich zwar immer noch als Anfänger im ME bzw. im Scripting, jedoch kann ich schon auf ein paar Basisfähigkeiten verweisen, wie zB Fluggruppen via Funkmenü nach dem Kreisen die jeweilige Mission fortsetzen lassen, einfache Flags setzen, sowie via MOOSE Squads bestehend aus CAPs u GCIs von mehreren Basen aus operieren lassen.. habe mich da seeehr lange eingelesen und probiert bzw. aufgrund Unterstüzungen hier im Forum langsam vorgearbeitet.

Natürlich hab ich auch Lino's Ratgeber ein wenig durchgeschmökert. Jedoch schaffe ich es aufgrund meines begrenzten technischen Wissens nicht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen einem schönen Gewimmel im ME u der der Performance im Spiel selbst herzustellen.. (dw frage ich immer erst dann nach, wenn ich nicht mehr weiter weiß) aber ich glaube immer mehr, dass mein System eher das Hauptprolem ist, da ich tatsächlich nicht mehr als ein paar Hundert Einheiten gleichzeitg am Laufen habe :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Verstehe. Sehe mich zwar immer noch als Anfänger im ME bzw. im Scripting, jedoch kann ich schon auf ein paar Basisfähigkeiten verweisen, wie zB Fluggruppen via Funkmenü nach dem Kreisen die jeweilige Mission fortsetzen lassen, einfache Flags setzen, sowie via MOOSE Squads bestehend aus CAPs u GCIs von mehreren Basen aus operieren lassen.. habe mich da seeehr lange eingelesen und probiert bzw. aufgrund Unterstüzungen hier im Forum langsam vorgearbeitet.

Natürlich hab ich auch Lino's Ratgeber ein wenig durchgeschmökert. Jedoch schaffe ich es aufgrund meines begrenzten technischen Wissens nicht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen einem schönen Gewimmel im ME u der der Performance im Spiel selbst herzustellen.. (dw frage ich immer erst dann nach, wenn ich nicht mehr weiter weiß) aber ich glaube immer mehr, dass mein System eher das Hauptprolem ist, da ich tatsächlich nicht mehr als ein paar Hundert Einheiten gleichzeitg am Laufen habe :joystick:

Was hast du denn für ein System? CPU, RAM, Grafikkarte, SSD oder HDD sind die wichtigsten Punkte zum einschätzen.

Ruckeln und Performance Einbruch bei vielen Einheiten sind häufig auf wenig RAM zurückzuführen, aber es kann auch an einer HDD, Hintergrundprogrammen oder sonstwas liegen.

Mit den Specs deines PC kann man aber schon Annahmen treffen, wo es klemmen könnte.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ist mir ja fast schon peinlich.. aaaaber, dat Ding läuft immer noch! :D

(Wer mich auslacht - dem bring das Christkind nix! ;))

Eigentlich OT aber naja.. ich wurde gefragt! ;)

 

 

Motherboard: ASUS M4A89TD PRO 890FX SATA3 USB3 Crossfire

CPU: AMD Phenom II x 6, 1055 T, 2,80 GHz, (DDR-3-1333 MHz)

RAM: 20 GB DDR 3

Grafikkarte: Geforce GTX 680

Netzteil: 850 W, Coba

Festplatten: Samsung 850 EVO SSD (Betriebssystem u DCS) / SATA 3 M - WDC WD10EARS (Datenspeicher)

USB HUB mit 7 angeschlossenen USB Geräten, externe Stromversorgung

Monitor: BENQ 24"

CD Rom Laufwerk von Samsung

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mit dem ME eine Mission gebaut und mittels Mirko und Aufnahmeprogramm (No23 Recorder) .ogg Dateien aufgenommen, die dann in der Mission abgespielt werden. Spiele ich diese Tondateien außerhalb von DCS ab, ist die Lautstärke voll o.k. Spiele ich sie jedoch in der Mission ab, ist meine Stimmer sehr leise. Drehe ich die Cockpitlautstärke herunter, höre ich sie wieder ganz gut aber dann fliege ich quasi "lautlos". Gibt es da eine Einstellung, bei der ich meine Stimme besser hören kann, ohne mein Cockpit zu "deaktivieren"?

Ich benutze keine Signa...dingens..gedöns...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit dem ME eine Mission gebaut und mittels Mirko und Aufnahmeprogramm (No23 Recorder) .ogg Dateien aufgenommen, die dann in der Mission abgespielt werden. Spiele ich diese Tondateien außerhalb von DCS ab, ist die Lautstärke voll o.k. Spiele ich sie jedoch in der Mission ab, ist meine Stimmer sehr leise. Drehe ich die Cockpitlautstärke herunter, höre ich sie wieder ganz gut aber dann fliege ich quasi "lautlos". Gibt es da eine Einstellung, bei der ich meine Stimme besser hören kann, ohne mein Cockpit zu "deaktivieren"?
In Audacity normalisieren, oder einfach vor dem Speichern lauter drehen.

Oder wie im Tonstudio per Kompressor das Eingangssignal bei der Aufnahme anheben, was aber nur für ein paar Tonaufnahmen der totale Overkill wäre. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe da auch mal eine Frage. Möchte mal versuchen ein paar Trainings Mission zu bauen. Hierzu währen die Luft Tore wie sie in der A-10C Lasvegas Tour vorhanden sind ideal.

Wie kann ich die einfügen/erstellen?

Tore.jpg.1a91ab3926f02bf6b55d5d85210681e0.jpg

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Muss man irgendwas noch verändern wenn man eine Mission von einem anderen Flugzeug verändert? Möchte die Mission Smerch Hunt, der A10C, gerne mit der Hornet mal fliegen. Problem hier ist, das JTAC bei meiner Hornet nur die Kannone als Waffe fordert. Kann man das irgendwie verändern? Bei der A10C werden GBU angefordert.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da auch mal eine Frage. Möchte mal versuchen ein paar Trainings Mission zu bauen. Hierzu währen die Luft Tore wie sie in der A-10C Lasvegas Tour vorhanden sind ideal.

Wie kann ich die einfügen/erstellen?

 

Die gehen nur im Singleplayer über Trigger Actions: Show Helper Gates

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

in der F10 Ansicht bekommt man nur 6 stellige Koordinaten, braucht aber evtl. 8 stellige.

Habe gelesen, es gibt eine Tastenkombi die das ändert. Aber wo habe ich das gelesen ? Keine Ahnung.

kann mir jemand diese Tastenkombi nennen ?

 

danke

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Linke Alt+Z

müsste es sein

Deutsche Tastatur evtl. LALT+Y

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die gehen nur im Singleplayer über Trigger Actions: Show Helper Gates

Danke habe es gefunden. Nur erscheinen die bei mir nicht. Habe die .miz Datei angehängt.

Hilfstore Hornet 0.1.miz

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Spieler Flugzeuge frei auf dem Carrier Platzieren

 

Hallo,

ich bin neu was den Mission Editor betrifft. Ich habe mir die F 14 zugelegt und möchte mir eine Mission zusammenstellen in dem ich in ruhe auf dem Carrier die Inbetriebnahme, Start und Ladung der F14 sowie anderer Vehikel üben kann.

 

Das Platzieren von Statischen Objekten ist kein Problem, jedoch wenn ich ein Flugzeug selber Fliegen möchte und auf "Start von Parkplatz" einstelle wird das Flugzeug an eine feste Position gesetzt und kann dies dann nicht mehr verändern.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Spieler Flugzeug frei zu Positionieren im total ausgeschalteten zustand?

Mission.thumb.png.e8cef0dc8f8936f9c8ba802ff817c89b.png

Link to comment
Share on other sites

Nein. Auf den Trägern, Flugplätzen und FARPs werden alle Spielerflugzeuge bei "Start von Parkplatz" von einer festen Parkposition gestartet.

Du kannst allerdings die Parkposition auswählen. Das Feld dafür erscheint dann neben dem Feld in dem "Start von Parkplatz" steht. Allerdings manchmal erst, nachdem der Flieger ab- und wieder angewählt wurde.

 

Man kann Hubschrauber vom Boden starten lassen und diese dann frei platzieren. Dieses Feature würde ich mir zumindest für Flugplätze auch für Flugzeuge wünschen. Das ist zwar über einen Umweg mit dem Editieren einer Datei auch selbst machbar, sollte aber offiziell zur Verfügung gestellt werden. Mehr Optionen und deutlich weniger künstliche Einschränkungen sollten insgesamt im ME zur Verfügung gestellt werden, um mehr Workarounds für die verbuggte KI zu haben und insgesamt mehr Freiheit zum Missionen editieren.

 

Aber ich schweife ab. Man könnte versuchen, diesen Mod auch mit Trägerflugzeugen anzuwenden. Wenn der Träger sich bewegt, wird man dann beim Spawn aber mit Sicherheit im Wasser landen.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Auf den Trägern, Flugplätzen und FARPs werden alle Spielerflugzeuge bei "Start von Parkplatz" von einer festen Parkposition gestartet.

Du kannst allerdings die Parkposition auswählen. Das Feld dafür erscheint dann neben dem Feld in dem "Start von Parkplatz" steht. Allerdings manchmal erst, nachdem der Flieger ab- und wieder angewählt wurde.

 

Man kann Hubschrauber vom Boden starten lassen und diese dann frei platzieren. Dieses Feature würde ich mir zumindest für Flugplätze auch für Flugzeuge wünschen. Das ist zwar über einen Umweg mit dem Editieren einer Datei auch selbst machbar, sollte aber offiziell zur Verfügung gestellt werden. Mehr Optionen und deutlich weniger künstliche Einschränkungen sollten insgesamt im ME zur Verfügung gestellt werden, um mehr Workarounds für die verbuggte KI zu haben und insgesamt mehr Freiheit zum Missionen editieren.

 

Aber ich schweife ab. Man könnte versuchen, diesen Mod auch mit Trägerflugzeugen anzuwenden. Wenn der Träger sich bewegt, wird man dann beim Spawn aber mit Sicherheit im Wasser landen.

Das Problem sind dann AI Spawns und Taxi-Wege für die AI. Das gibt sicher spannende Unfälle wenn du plötzlich von einer gelandeten KC-130 umgefahren wirst, weil dir nicht bewusst war, dass du auf einem Parkplatz für grosse Maschinen stehst, oder zu nahe am Taxi-Way parkst.

Aber es wäre trotzdem ne nette Option, wenn man halt mit Warnmeldung drauf hinweisen würde und der Mission Developer dann eben selber auf alles achten muss... Optional, finde ich generell immer gut.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Man kann Hubschrauber vom Boden starten lassen und diese dann frei platzieren. Dieses Feature würde ich mir zumindest für Flugplätze auch für Flugzeuge wünschen.

Diese Option gibt es inzwischen auch bei einigen Starrflüglern, wenn auch leider noch nicht bei allen. Es werden aber immer mehr ;)

 

Edit: Oder auch nicht... :music_whistling:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Diese Option gibt es inzwischen auch bei einigen Starrflüglern, wenn auch leider noch nicht bei allen. Es werden aber immer mehr ;)
Cool, weißt du zufällig welche? Ich kenn das nur für die AV-8B.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem sind dann AI Spawns und Taxi-Wege für die AI.

 

Boden- bzw. Taxiwegpunkte für die Flugzeug-KI, das wäre auch nochmal so ein absolut geiles Feature... ;)

 

Dann noch mit ein bisschen getriggertem Funk in der Mission, und schon könnte man echt lustige Sachen machen... "Cargo 5-1, taxi 3L via G, E, 3R, 3L, F, A, 3L, hold short 3R." "Taxi 3L via... errrr... say again, Cargo 5-1?" und dann lässt man wirklich eine C-130 einmal ganz um Nellis rumfahren. :D

Link to comment
Share on other sites

Das Problem sind dann AI Spawns und Taxi-Wege für die AI. Das gibt sicher spannende Unfälle wenn du plötzlich von einer gelandeten KC-130 umgefahren wirst, weil dir nicht bewusst war, dass du auf einem Parkplatz für grosse Maschinen stehst, oder zu nahe am Taxi-Way parkst.

Das ist kein Problem bei großen Multiplayermissionen. Was dort ein Problem ist, am heftigsten bei iranischen (Militär-) Flugplätzen, sind die äußerst knapp bemessenen Parkplätze.

 

Die vielen, vielen künstlichen Beschränkungen im Missionseditor mögen alle aus dem Grund geschaffen worden sein, die Nutzer hier und da vor sich selbst zu schützen. Für mich macht es das Erstellen von Missionen nur unnötig kompliziert. Ein bisschen mehr Freiheit würde da mehr nützen, als eine künstlich beschnittene Sandbox.

Link to comment
Share on other sites

Cool, weißt du zufällig welche? Ich kenn das nur für die AV-8B.

Hmm, habe gerade nochmal nachgeschaut und zu meiner Verwunderung feststellen müssen, dass diese Option außer beim Harrier bei keinem anderen Starrflügler verfügbar war. Dabei war ich der festen Überzeugung, dass auch bei anderen Flugzeugen schon gesehen zu haben... :doh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...