Jump to content

Recommended Posts

Posted

Also kann man nicht sagen, welche Trimmung zu welchem Zeitpunkt besser ist.

Ich finde nur fazinierend, dass die P-51 alle drei Wegwegungsrichtungen trimmen kann und eine Kurfürst nur eine. Da merkt man echt den spartanischen Unterschied.

Also sollte ich mir alle drei Trimmungen belegen. Okay.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

• Replies 172
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted

Die Simulation von solchen Flugzeugen ist in gewissen Maße schwieriger, da das Feedback der Steuerung eine größere Rolle spielt. Im realen Flugzeug spürst du schnell, wo man wie nachtrimmen sollte. In DCS ist das viel schwieriger nachzubilden und das Problem großer Ruderdrücke gibt es natürlich auch nicht. In einem so großen Flugzeug wie der Spitfire kann der Punkt an dem man ohne Trimmung gegen die Steuerung nicht mehr ankommt schnell erreicht sein. Selbst in einem vergleichsweise kleinen Flieger, wie etwa einer Cessna Skylane, hat man es bei stark vertrimmter Steuerung mit beachtlichen Kräften zu tun.

Posted
Also kann man nicht sagen, welche Trimmung zu welchem Zeitpunkt besser ist.

Ich finde nur fazinierend, dass die P-51 alle drei Wegwegungsrichtungen trimmen kann und eine Kurfürst nur eine. Da merkt man echt den spartanischen Unterschied.

Also sollte ich mir alle drei Trimmungen belegen. Okay.

Naja verstellbare Querruder Seitenruder Trimmung ist jetzt auch kein must have, Höhenruder Trimmung ist das schon viel wichtiger um den sich änderenden Schwerpunkt durch Sprit etc auszugleichen.

In anderen Augen alles was "unnötig" ist in einem Warbird steigert nur das Gewicht der Maschine und Beinflusst negativ die Steigleistung.

Tank ist unter Vollgas in der 109 in 20 Min leer...

Die P-51 war über Stunden in der Luft als Bomber Begleitschutz,

das ich da möglichst alles Austrimmen will ist nachvollziehbar..

P-51 4t+ Abfluggewicht

109K4 3t

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Posted

Da hast du recht, anderes Einsatzgebiet ergibt andere Anforderungen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted

Frage zur Kurfürst,

wenn ich eine SChnellstartmission starte habe ich 30mm Geschosse geladen und kann sie auch mit AltGr+Space abfeuern. In meiner selbstgebauten Mission geht das nicht. Habe ich da was übersehen?

Captain Jack Donovan

Posted
Frage zur Kurfürst,

wenn ich eine SChnellstartmission starte habe ich 30mm Geschosse geladen und kann sie auch mit AltGr+Space abfeuern. In meiner selbstgebauten Mission geht das nicht. Habe ich da was übersehen?

Ja. Du musst sie noch Laden. Dafür gibts eine spezielle Taste(nkombination).

Posted

Danke,

hast du ne Idee wo ich die Tastenkombination finde?

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Du sprachst von laden, nicht entsichern.

Entsichern weiß ich wie geht, daran liegt das Problem nicht.

Edit:

Okay, jetzt bin ich verwirrt.

Ich dachte immer, die Sicherung wäre die Klappe oben auf dem Steuerknüppel.

Aber mit Reverends Tastenkombination bewegt sich der Taster ganz unten am Steuerknüppel.

Gibt es zwei Sicherungen? Und warum?

Edited by Steph-JJ

Captain Jack Donovan

Posted

Blöd von mir das entsichern zu nennen :music_whistling: habs einfach aus dem Gedächtnis übernommen.

Die 108 wird pneumatisch durchgeladen, wenn ich das noch Richtig im Kopf habe.

Die 108 wird also nicht entsichert sondern muss zum Gebrauch geladen werden.

Posted

:smilewink: Danke trotzdem.

Es funktioniert auf jeden Fall.

Schöne Feiertage.

Captain Jack Donovan

Posted

Hallo :-)

Ich habe mir die FW 190 D gegönnt, steuern möchte ich diesen über den Thrustmaster Warthog. Mein Problem ist, ich bekomme den Schubhebel nicht belegt. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich habe ihn in den Einstellungen richtig zugewiesen , sprich der Warthog Throttel wurde Schub zugewiesen. Egal ob ich den Schubhebel als gesamtes dies zuweisen oder einzeln, wenn ich im Cockpit sitze passiert rein gar nichts an dem Schubhebel der 190.

Was könnte ich den falsch gemacht haben?

Ich danke euch für eure Hilfe ;-)

Gruß

Sebastian

Posted

Scher zu sagen, mal einn paar Ideen meinerseits, ohne Gewähr

Du hast in Einstellungsmenü, Bewegungsachsen ausgewählt, da mit Doppelklick bei Schubhebel den Throttle ausgewählt und durch hin und her bewegen, die Achse ausgewählt?

Versuch mal im Auswahlmenü die Achse selber auszuwählen, ohne Bewegung des Throttles.

Im Windows Gerätemanager mal sehen ob der Throttle richtig verbunden ist.

Mehr fällt mir auch auf anhieb nicht ein.

Funktioniert er bei anderen Modulen?

Captain Jack Donovan

Posted

Danke für die Nachricht. Der Witz ist, es tut bei keinem Modul, aber, ich habe ja noch die Ruderpedale in Verbindung mit dem 1600 Schubregler.

Wenn ich jedoch nicht im Cold and DARK sondern mit laufendem Motor starte funktiert es, sprich kann es ja nicht mit der Hardware zusammenhängen.

Wird der Schubregler im CaD irgendwann entsperrt oder sonst entriegelt?

Ich verstehe das nicht :-(

Posted (edited)
Danke für die Nachricht. Der Witz ist, es tut bei keinem Modul, aber, ich habe ja noch die Ruderpedale in Verbindung mit dem 1600 Schubregler.

Wenn ich jedoch nicht im Cold and DARK sondern mit laufendem Motor starte funktiert es, sprich kann es ja nicht mit der Hardware zusammenhängen.

Wird der Schubregler im CaD irgendwann entsperrt oder sonst entriegelt?

Ich verstehe das nicht :-(

Du musst erst noch eine Taste belegen um den Schubregler von der Aus/Stopp-Position auf die Idle/Startposition zu stellen. Erst dann kannst du den Schubregler verwenden.

(rAlt+Pos1)

Edited by Nirvi
Posted

Oh ich glaube ich habe den Fehler gerade selbst im Forum gefunden. Der Fehler ist vor dem Monitor bzw hat die VR brille auf ???? ich muss den Schubregler noch von der Idle Position in die Start Position bringen.

Muss Mal schauen wo ich mir das auf den Schubhebel lege.

Posted (edited)

Das ist das was Nirvi meinte :smilewink:

Der Throttle hat übrigens auch diesen Detent. Es müßte Schalter 29 sein.

Um ihn zu belegen musst du allerdings von Idle in Cutoff gehen nicht umgekehrt, da wird er nicht erkannt, zumindest bei mir.

Edited by Steph-JJ

Captain Jack Donovan

Posted

Da bin ich raus. Die Dora habe ich noch nie geflogen.

Als Tipp, ich versuche die Belegung dem Original anzupassen.

So seh ich den Schalter und habe einen Bezug was er bedeutet.

Aber das macht jeder wie er mag.

Captain Jack Donovan

Posted
Super vielen Dank euch :-)

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für die Einstellungen? Ich fliege jedoch lediglich in VR ;-)

Mehr oder weniger Pflicht: Klappen, Fahrwerk, manueller Kühler, MW50, Trimmung Funkmenü und für das Visier die Achsen für Entfernung und Spannweite, Reflexvisier an/aus, zwei Waffenauslöseknöpfe,

Optional: Funkkanäle, Treibstoffpumpen und Tankwahlhebel, Tankanzeige umschalten, Bombenzünderkasten, Notabwurf für Rumpflastgestell (vierer Bombenrack, sonst kannst du keine Raketen nutzen)

Mehr braucht man beim fliegen eigentlich nicht.

Querruder, Höhenruder und Seitenruder evtl. mit einer Kurve einstellen, in jedem Fall unter den DCS Haupteinstellungen/Spezial/ Focke die Starthilfen ausschalten. Die werden auch gerne mal mit einem Update wieder aktiviert.

Sonst hilft nur üben und fliegen.... Viel Spaß mit dem Ding.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Posted

MW-50 und die Einstellung für das Revi kann man sich sparen.

MW-50 kann eigentlich immer an bleiben und dass Revi ist gut genug in der starren Einstellung. Die Parameter für das Revi richtig einzustellen ist im Luftkampf schwierig bzw. kann einen Ablenken. Aber manche mögen es, also ist es dir überlassen.

• 2 weeks later...
Posted

Ich hab mich eben noch mal in die Kurfürst gesetzt...

Meine Fr....! Dagegen ist ja sogar die Tomcat ´ne Familienkutsche. Und das man sich mit einem Warbird in den Blackout ziehen kann, war mir auch neu. Da kann man vor unseren Opas, die da drin gesessen haben, nur den Hut ziehen.

Gleich ne Frage: Der Vogel ist auf Roll nicht trimbar, oder? Sie rollt mir immer ein wenig nach rechts weg. Wenn ich ein wenig linkes Seitenruder gebe, liegt sie schön ruhig. Dann kann aber von „Kick the Ball“ natürlich keine Rede mehr sein.

Posted

Soweit ich weiss hat die 109 lediglich eine Bügelkante an einem der Querruder. Sie war dann für eine bestimmte Motorleistung bei einer bestimmten Geschwindigkeit in bestimmter Höhe ohne Trimmeingaben fliegbar. Ich meine (bin mir aber nicht sicher) Dauerleistung in 2000m Höhe. Geschwindigkeit weiss ich nicht.

Bügelkannte kann halt nur am Boden eingestellt werden.

Posted
Ich hab mich eben noch mal in die Kurfürst gesetzt...

Meine Fr....! Dagegen ist ja sogar die Tomcat ´ne Familienkutsche. Und das man sich mit einem Warbird in den Blackout ziehen kann, war mir auch neu. Da kann man vor unseren Opas, die da drin gesessen haben, nur den Hut ziehen.

Gleich ne Frage: Der Vogel ist auf Roll nicht trimbar, oder? Sie rollt mir immer ein wenig nach rechts weg. Wenn ich ein wenig linkes Seitenruder gebe, liegt sie schön ruhig. Dann kann aber von „Kick the Ball“ natürlich keine Rede mehr sein.

Tja, mein Freund.

Für mich gibt es im Moment keine größere Herausforderung als Warbirds.

Die 109 hat keine Roll Trimmung, ob das Bügelblech von Gizmo simuliert ist, weiß ich nicht. Aber du hast ja Pedale, die helfen. Und so stark rollt sie auch nicht. Ist gut unter Kontrolle zu halten.

Captain Jack Donovan

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...