mwd2 Posted July 7, 2024 Posted July 7, 2024 Die Anzahl der Einheiten, in der Mission, zwischen Red Flag und Weasels over Syria steigt um einen Faktor 10 - Red Flag ca. 200 Einheiten / Weasels ca 2000 Einheiten [dabei werden wahrscheinlich nicht alle Einheiten aktive]. Parallel dazu braucht Syria mehr Performance als Nevada. Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
Kittie Posted July 11, 2024 Posted July 11, 2024 Sooo ... Afghanistan ist ist nun da. Kann mir jemand bitte sagen, ob ich beide Versionen benötige und wenn nicht .... ist die günstigere Version schon in der 50Euro mit drin? Bei der Flaming Cliffs reist das Update für 9 Euro um alles zu haben (als Update)? Richtig?
mwd2 Posted July 11, 2024 Posted July 11, 2024 DCS: Afghanistan hat alle drei Teile [DCS: Southwest Afghanistan, DCS: East Afghanistan und DCS: North Afghanistan]. Aktuell bekommt man aber nur den südwest Teil in HighDetail - der rest ist LowDetail Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
Kittie Posted July 11, 2024 Posted July 11, 2024 OK, bedeutet in der 50 Euro Vollversion ist alles drin, aber aktuell nur der Southwest in Hochauflösend ...Richtig?
Yurgon Posted July 11, 2024 Posted July 11, 2024 6 minutes ago, Kittie said: OK, bedeutet in der 50 Euro Vollversion ist alles drin, aber aktuell nur der Southwest in Hochauflösend ...Richtig? Ganz genau. Das Terrain "DCS: Afghanistan Map" wird ganz Afghanistan mit hohen Details enthalten. Jetzt zum Launch ist darin erst einmal nur der südwestliche Teil mit hohen Details enthalten. Der Norden und der Osten werden später nachgeliefert. Im Gegenzug wird "DCS: Southwest Afghanistan Map" auch wirklich nur den südwestlichen Teil mit hohen Details enthalten. Diese Option (genau so wie später der Osten und der Norden) ist für Spieler gedacht, die nur an diesem konkreten Teil der Map Interesse haben. Und weil die Frage bestimmt noch kommt: Soweit ich das bis jetzt verfolgt habe, werden alle Spieler alle Flugplätze auf der gesamten Map benutzen können und alle Varianten der Map werden im Multiplayer kompatibel sein. Für Käufer der Teil-Karten werden dann nur eben Details oder Texturen weniger detailliert dargestellt. Ob und inwieweit das im Multiplayer doch Probleme verursacht ("Die Feinde stehen hinter dem dritten Haus von links" - "Welches Haus? Ist doch alles plattes Land?!") wird sich zeigen. Bisher heißt es, die Unterschiede sollen das gemeinsame Spiel nicht stören. 1
BoFrost Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 Moin, jetzt bin ich schon so lange dabei, und habe tatsächlich eine "simple" Frage. In einigen YouTube Videos sehe ich immer wieder, wie Leute in der F10 Map, oder ist der ME ?? Auf eine Einheit klicken und dann direkt in die Außensicht dieser Einheit springen. Was muss ich da denn für eine Tastenkombi benutzen ? Stehe auf dem Schlauch........... Gruß Frank System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2 DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier
buur Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 vor 7 Minuten schrieb BoFrost: Moin, jetzt bin ich schon so lange dabei, und habe tatsächlich eine "simple" Frage. In einigen YouTube Videos sehe ich immer wieder, wie Leute in der F10 Map, oder ist der ME ?? Auf eine Einheit klicken und dann direkt in die Außensicht dieser Einheit springen. Was muss ich da denn für eine Tastenkombi benutzen ? Stehe auf dem Schlauch........... Gruß Frank für ein Flugzeug F2 und für Schiffe und Bodeneinheiten dann die entsprechenden Tasten. (F6 und F7?, bin mir jetzt nicht sicher) 1 1
shagrat Posted July 12, 2024 Posted July 12, 2024 vor 20 Stunden schrieb Yurgon: Und weil die Frage bestimmt noch kommt: Soweit ich das bis jetzt verfolgt habe, werden alle Spieler alle Flugplätze auf der gesamten Map benutzen können und alle Varianten der Map werden im Multiplayer kompatibel sein. Für Käufer der Teil-Karten werden dann nur eben Details oder Texturen weniger detailliert dargestellt. Ob und inwieweit das im Multiplayer doch Probleme verursacht ("Die Feinde stehen hinter dem dritten Haus von links" - "Welches Haus? Ist doch alles plattes Land?!") wird sich zeigen. Bisher heißt es, die Unterschiede sollen das gemeinsame Spiel nicht stören. Als Beispiel wurde hier von ED auf die Normandy 2.0 Map verwiesen. Im Multiplayer ist sie zu Normandy(1.0) kompatibel, es sind aber mit der 1.0 nur die niedrigen Texturen zu sehen und die Gebäude, obwohl alle vorhanden, nutzen eben das Klötzchen LOD ohne Details für die Teile der Map, die man nicht erworben hat. Es wird also ein "3. Gebäude von links" geben, aber ob ein Talk on mit "das Gebäude mit dem Flachdach an der Ostseite" funktioniert, oder "hinter dem Gebäude mit den Drei Fenstern an der Nordseite"... vermutlich eher nicht. Wobei ich denke gerade diese Map lohnt eben extrem als ganze Map, weil sie am Ende ein Riesengebiet abdecken wird. 1 Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
J4ckson Posted July 16, 2024 Posted July 16, 2024 Bin etwas verwirrt über einen Abschnitt in der Cold Start Prozedur der F18. Es geht um den FCS-Test. Man findet dazu einfach zig unterschiedliche Versionen, was die FLAPS angeht usw. Hier mal zwei Beispiele und NATOPS nebeneinander. Tutorials A Tutorials B NATOPS Flaps FULL Flaps FULL Flaps FULL FCS Reset Button FCS Reset Button FCS Reset Button T/O Trim Button (Reset) FLAPS HALF FLAPS AUTO FLAPS AUTO FCS Bit Hebel halten + FCS-Reset Button FCS Bit Hebel halten + FCS-Reset Button FCS Bit Hebel halten + FCS-Reset Button FCS Bit Test wird durchgeführt FCS Bit Test wird durchgeführt FCS Bit Test wird durchgeführt FLAPS AUTO T/O Trim Button (Reset) FLAPS HALF Controls Check (Stick Cycle) FLAPS AUTO T/O Trim Button (Reset) FLAPS HALF Controls Check (Stick Cycle) FLAPS HALF Bei alle Versionen habe ich zum Schluss den Test durchgeführt, die FLAPS auf HALF und Takeoff Trim resettet. NATOPS ist in der Theorie immer korrekt, aber kann es sein, dass manche Tutorials einfach "abkürzen", wenn bestimmte Schritte in DCS keine Auswirkung haben? Und zweite Frage: Ist es korrekt, dass es zwei unterschiedliche FCS-Tests gibt? FCS-Bit Hebel + FCS-Reset-Button = FCS BIT Test FCS-Bit Hebel und auf der FCS-Page im DDI den OSB-Button "FCS" betätigten = FCS PBIT Test Sind beide Tests durchzuführen bzw. beide relevant in DCS? Ryzen7 5700X 8x3,4GHz (Turbo 4,6 GHz) || G.Skill 32GB DDR4 3600MHz || Geforce RTX 4070Ti (12GB VRAM) || WD Black 500GB NVME || Windows 10 64Bit WinWing Orion 2 HOTAS 18 || LG Ultragear 32' WQHD || EyeCam IR Headtracking
Shamir_Triad Posted July 16, 2024 Posted July 16, 2024 (edited) Hi Jackson, lass es mich kurz sagen. Außer im Singleplayer (und dann nur mit aktivierten zufälligen Systemausfällen), kannst du jede Maschine quick und dirty starten. Kurz, die Tests sind Großteils für jedes Modul irrelevant. Daher findet man die meisten Tutorials mit verdrehten Abläufen oder gleich das alles weg gelassen wird das nicht nötig ist. Du kannst den FCS Test auch ganz weg lassen bei der 18, reicht FCS Reset gedrückt halten bis alle Warnungen weg sind und dann t/o trimm. Fertig der Lack. Das einzige was bei manchen Modulen beachtet werden muss ist welches Triebwerk zuerst gestartet werden muss. Grüße, Shamir Edited July 16, 2024 by Shamir_Triad 1 Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
QuiGon Posted July 16, 2024 Posted July 16, 2024 2 hours ago, Shamir_Triad said: Das einzige was bei manchen Modulen beachtet werden muss ist welches Triebwerk zuerst gestartet werden muss. Jetzt frage ich mich aber schon bei welchem Flieger das Probleme macht, wenn man die Triebwerke nicht in der korrekten Reihenfolge startet? Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Shamir_Triad Posted July 16, 2024 Posted July 16, 2024 vor 1 Minute schrieb QuiGon: Jetzt frage ich mich aber schon bei welchem Flieger das Probleme macht, wenn man die Triebwerke nicht in der korrekten Reihenfolge startet? F-86 zum Beispiel klappt bei mir nur zu starten, wenn ich rechts zuerst starte. Ansonsten ging er nie über die Zündung heraus. F-5 das selbe mit der Pressluft, die liegt erst rechts an und wenn ich dann linkes zuerst starte... passiert nix. Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
Yurgon Posted July 16, 2024 Posted July 16, 2024 11 minutes ago, QuiGon said: Jetzt frage ich mich aber schon bei welchem Flieger das Probleme macht, wenn man die Triebwerke nicht in der korrekten Reihenfolge startet? Soweit ich mich erinnere, kann man in der A-10C das linke Triebwerk ohne laufende Treibstoffpumpen starten, das rechte aber nicht (außer das linke wurde vorher schon gestartet). Seit die Treibstoffpumpen schon beim Coldstart in der "On"-Position stehen, fällt das nur nicht mehr auf, man müsste die erst vor dem Triebwerksstart ausschalten. Ebenfalls in der A-10C muss, wenn man das rechte Triebwerk zuerst startet, vorher der Emergency-Brake-Handle gezogen werden, weil die Radbremsen normalerweise aus dem linken Hydraulikkreislauf gespeist werden. Seit wir endlich Bremsklötze in der A-10C haben, und weil die Maschine mit dem Leerlaufschub eines Triebwerks sowieso nicht losrollt, hat auch das normalerweise keine praktischen Auswirkungen. Aber es gibt halt im Prinzip ein, zwei Dinge zu berücksichtigen. Vermutlich ist das bei anderen Mustern ähnlich, aber da stecke ich nicht tief genug drin. 13 minutes ago, Shamir_Triad said: F-86 zum Beispiel klappt bei mir nur zu starten, wenn ich rechts zuerst starte. Vertippt, oder Aufmerksamkeitstest für das Forum? Die F-86 hat nur ein Triebwerk. 1
Shamir_Triad Posted July 16, 2024 Posted July 16, 2024 vor 16 Minuten schrieb Yurgon: ... Vertippt, oder Aufmerksamkeitstest für das Forum? Die F-86 hat nur ein Triebwerk. Irgendein Cold War Flieger ist es. Saß da selber seit 4 Monaten nicht drin. Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
Phantom711 Posted July 17, 2024 Posted July 17, 2024 Am 16.7.2024 um 15:29 schrieb J4ckson: FCS-Bit Hebel + FCS-Reset-Button = FCS BIT Test So wie ich das im NATOPS lese, ist das nur ein Verfahren zur Fehlerbehebung, falls der FCS RESET nicht funktioniert hat. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
ex81 Posted July 20, 2024 Posted July 20, 2024 Hallo, ich habe den Launcher irgendwie disabled. Start also ohne Launcher. Hätte ihn aber gern zurück. Kann jemand helfen ? What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet
coyote79 Posted July 20, 2024 Posted July 20, 2024 Ich würde mal auf "Optionen" -> "Versch." -> "Launcher on start" tippen 1
ex81 Posted July 20, 2024 Posted July 20, 2024 5 hours ago, coyote79 said: Ich würde mal auf "Optionen" -> "Versch." -> "Launcher on start" tippen Hat mir leider nicht geholfen. Wo soll Optionen denn sein ? What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet
Gizmo03 Posted July 20, 2024 Posted July 20, 2024 vor 39 Minuten schrieb ex81: Hat mir leider nicht geholfen. Wo soll Optionen denn sein ? „Einstellungen“ (also das kleine Zahnrad oben im Hauptmenü, wo du auch reingehst um z.B. die Grafik oder das Gameplay einzustellen) - dann den Reiter „Verschiedenes“ und dort den Launcher deaktivieren.
coyote79 Posted July 20, 2024 Posted July 20, 2024 vor 1 Stunde schrieb ex81: Hat mir leider nicht geholfen. Wo soll Optionen denn sein ? Bei mir ist die Option hier. Ich benutze allerdings die Steam Version und weiß nicht, ob das gleich aufgebaut ist. null
ex81 Posted July 20, 2024 Posted July 20, 2024 Danke für den Hinweis What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet
Badbone58 Posted July 23, 2024 Posted July 23, 2024 (edited) Hallo, mal 'ne Frage an die Runde, wie kann ich mein Kniebord so verschieben wie ich es gerne hätte, nämlich links oben. Habe Winwing Mfd's und ein teil des Kniebords ist im rechten Mfd zu sehen und der andere auf meinem Bildschirm. Edited July 23, 2024 by Badbone58
SteelPig Posted July 23, 2024 Posted July 23, 2024 4 hours ago, Badbone58 said: Hallo, mal 'ne Frage an die Runde, wie kann ich mein Kniebord so verschieben wie ich es gerne hätte, nämlich links oben. Habe Winwing Mfd's und ein teil des Kniebords ist im rechten Mfd zu sehen und der andere auf meinem Bildschirm. Du kannst die Kanten des Kneeboard ziehen. Einfach die linke Kante ganz nach links ziehen,dann die rechte nach ziehen. Schon ist das Kneeboard links statt rechts. Ich hab ebenfalls die Winwing MFD's und muss das kneeboard auch jedes mal hoch ziehen. Hab mich dran gewöhnt.
Recommended Posts