Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted
1 hour ago, ex81 said:

Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.

Warum nicht? Beide Antworten waren Volltreffer.

• Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb ex81:

Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. Ich glaube man konnte ihn mit dem Joystick steuernn, aber das habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht. Nachdem der Pilot am Fallschirm  hing,  und gelandet war ging es glaube ich so. 

Evtl. meldet sich ja noch ein Experte.

So, gerade mal probiert und nachdem ich beim ersten mal ejecten prompt in einen See gelandet bin konnte ich beim zweiten mal den Pilot mit den Pfeiltasten laufen lassen.

• Like 2
Posted
vor 2 Stunden schrieb ex81:

Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. Ich glaube man konnte ihn mit dem Joystick steuernn, aber das habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht. Nachdem der Pilot am Fallschirm  hing,  und gelandet war ging es glaube ich so. 

Evtl. meldet sich ja noch ein Experte.

Ja genau, der wird über den Joystick und das Ruder gesteuert.

Posted (edited)
1 hour ago, Yurgon said:

Warum nicht? Beide Antworten waren Volltreffer.

Evtl. hatte ich ein Leseproblen inkl. Unverständnis. Jetzt habe ich mich erinnert und auch noch mal ausprobiert. Alles geht wie erwartet und der Pilot überlebt. Danke an alle, die geantwortet haben.

Edited by ex81
  • Like 1

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

• 2 weeks later...
Posted

fragen ja "viele" nach 🙂

... immer öfter fängt der Spaß in DCS nicht an oder hört nach einem update auf.

So ist die digitale Welt, nur 3d Models ... und alle finden es toll.

😎

"Waiting for your taxi
Which taxi never comes"

• Like 1
Posted (edited)
Am 18.10.2025 um 16:01 schrieb Mapi:

fragen ja "viele" nach 🙂

... immer öfter fängt der Spaß in DCS nicht an oder hört nach einem update auf.

So ist die digitale Welt, nur 3d Models ... und alle finden es toll.

😎

"Waiting for your taxi
Which taxi never comes"

Danke, da geht es um die Objekte, keine Mission. (ist mir auch schon bekannt) 😉

Am 17.10.2025 um 08:43 schrieb dahui:

beim KA50 gibt es eine Mission bei welcher Du eine Airshow fliegen musst

Danke, da muss ich mich dann mal durch die ganzen KA-50 Missionen durchwurschteln. 

Edited by CarloVecchi
Posted (edited)
21 hours ago, TheBiggerBass said:

Hier ein Schätzchen aus den 70ern über BW Pilotenausbildung, als die Amis noch die Guten und die DDR noch die Bösen waren. Mit jeder Menge Phantom, Starfighter Flugmanövern, FluSi aus den 70ern auf Sheppards AB/Tx, teilweise unterlegt mit Sergio Leone Spaghetti Western Musik. 70ies Vibe pur !

Da es sich weder um eine Frage noch um eine Antwort handelt ist der Kommentar hier im Thread doch irgendwie etwas fehl am Platz, meinst du nicht?
Der wäre hier besser aufgehoben:

Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
vor 4 Stunden schrieb QuiGon:

Da es sich weder um eine Frage noch um eine Antwort handelt ist der Kommentar hier im Thread doch irgendwie etwas fehl am Platz, meinst du nicht?
Der wäre hier besser aufgehoben:

Kein Problem, den Thread fand ich nur nicht mehr. Ansonsten kannst Du meinen Beitrag ja einfach ignorieren, falls er Dich stört.😉

System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 8TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle

DCS: All terrains, allmost all modules, most user flyable mods - CA, WWII Assets

Posted

Guten Morgen,

kurze Frage zum Thema Case 1 180…

ich fliege den case 1 wie folgt:

1. Initial 350kts 800ft

2. Break slow ziehe ungefähr 2,4 bis 1,8g

3. Im Break Gear down Flaps full

4. Trim for AOA

5. 180!!! Frage Trimmt man im 180 nach um den AOA zu halten?

6. groove

7. Touch down

Danke jetzt schon für die Mühe

Posted (edited)

Spielt eigentlich keine Rolle, aber es vereinfacht dir den Turn wenn du ein bisschen nachtrimmst.

Edited by razo+r
  • Like 1
Posted

@C0re

Am Ende ist ja entscheidend, dass Du das Final mit dem korrekten AOA fliegst, daher bietet sich an, vor dem 180 im Geradeausflug den Trim nochmal zu überprüfen und ggf. nachzutrimmen. In der Kurve ist die Anzeige dann ja immer etwas off.

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb C0re:

Guten Morgen,

kurze Frage zum Thema Case 1 180…

ich fliege den case 1 wie folgt:

1. Initial 350kts 800ft

2. Break slow ziehe ungefähr 2,4 bis 1,8g

3. Im Break Gear down Flaps full

4. Trim for AOA

5. 180!!! Frage Trimmt man im 180 nach um den AOA zu halten?

6. groove

7. Touch down

Danke jetzt schon für die Mühe

Du fliegst den Break, danach hängst du im Gegenanflug. Hier trimmst du die Kiste "on speed". Bedeutet Gear down, Flaps down, approach speed und Trimmung, lässt sich auch bereits im Break machen, Einfacher ist es danach.

Danach in die groove und ab das Ding aufs Deck. 

Edited by Jel

When in doubt - climb. Nobody ever collided with air.

Cockpit: Win11Pro on M2.SSD, 128GB DDR5, Ryzen9-7950X3D, RTX4090, AsusROGStrix B650A. WinWing HOTAS MetalWarthog Orion2, MFG Rudder, TrackIR5

Posted

Wenn sie im Gegenanflug on-speed getrimmt ist, bleibt das so. Im Baseturn musst du ein wenig Speed reinbringen, damit du den Verlust an Lift ausgleichst. Wenn du nicht mehr an der Trimmung rumfingerst, bilden die E-Bracket und der Flightpathmarker ein V dessen ebere Enden in etwa an der Horizontlinie kratzen sollten, dadurch ist deine Sinkrate ziemlich da, wo du sie haben willst. Schau mal auf Youtube glaube Raku hat da ein schönes Video zu gemacht, in dem die einzelnen Phasen des Carrierbreaks sehr schön erklärt werden. Wenn du in der Kurve nachtrimmst, wirst du auf dem final nicht mehr on-speed getrimmt sein und dein Anflug wird zum Krampf. Wenn du alles richtig machst, brauchst du nach dem Trimmen auf dem Gegenanflug keinen Pitch-Input mehr bis zum aufsetzen. Im Baseturn sind eigentlich nur zwei Parameter wichtig. Bankangle und Schub. Zwischendurch kurz nachsehen, ob die Kurve passt. Sollte sie aber, sofern du zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Entfernung einleitest.

• 4 weeks later...
Posted

Halo zusammen , ich hoffe das meine Frage auch nur einer kurzen Antwort bedarf .

Nachdem ich einige Tage nicht mehr in diesem Forum unterwegs war , stelle ich fest das man sich jetzt 

mit seinen USER Daten anmelden muß , auch wenn man nur mitlesen möchte .

Das war voher anders , da mußte man sich nur anmelden wenn aktiv mitdiskutieren wollte .

Ist das richtig das man ohne Anmeldung nicht mehr in das Forum gelangt ?

Wenn ja warum ist das jetzt so ?

Posted
1 minute ago, baloueb123 said:

Nachdem ich einige Tage nicht mehr in diesem Forum unterwegs war , stelle ich fest das man sich jetzt 

mit seinen USER Daten anmelden muß , auch wenn man nur mitlesen möchte .

Ja, es gab oder gibt wohl einen relativ heftigen DDOS-Angriff auf das Forum. Die Antwortzeiten waren in den letzten Tagen entsprechend hoch, weil der Server unter massiver Last stand. Einen Login zu erzwingen ist eine simple Möglichkeit, Last vom Server zu nehmen, da er nur noch ganz oft die Loginmaske ausliefern muss und nicht mehr eine Übersicht über Dutzende Foren, neueste Threads, Anzahl der Posts, Anzahl der Antworten usw.

Ich hoffe das Forum kann bald wieder für alle geöffnet werden. 👍

Nebenbei: du setzt eigene Zeilenumbrüche in deinen Text, oder? Der sieht für mich ziemlich auseinandergerissen aus. Zeilenumbrüche in langen Zeilen werden automatisch vom Webbrowser da vorgenommen, wo sie am besten passen. Am Ultrawidescreen auf dem Desktop ist das ja wo anders als auf dem Smartphone, oder allem anderen dazwischen. Die Eingabetaste kannst du dir also an manchen Stellen sparen. 😉

• Like 1
Posted

Es gab wohl die letzte Tage mehrere Attacken auf die DCS website mit vielen Guest Accounts. ED hat deshalb den Zugriff auf angemeldete Nutzer beschränkt.

DCS Version2.9.21.16362
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - MiG-29A - C-130J (prepurchase) - F-4E - F-5E - FC2024 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) - secret DCS Helo - Balkans map

DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, Vaicom, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Posted

Vielen Dank euch beiden für die schnelle und gut erklärte Antwort .

Danke Yurgon für die Erklärung mit den Zeilenumbrüchen . Da bin ich schon so lange dabei und wußte es trotzdem nicht 🥴🙈

Posted

@Yurgon

das mit den Zeilenumbrüchen hattest du mir auch schon einmal erklärt.😄

aber wenn ich einen Text schreibe sieht er aus wie bei @baloueb123.

also immer eine leere Zeile dazwischen, warum ist das bei deinem Text nicht so ?

AMD Ryzen 3900xt 96 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Posted
vor 12 Minuten schrieb rforce:

@Yurgon

das mit den Zeilenumbrüchen hattest du mir auch schon einmal erklärt.😄

aber wenn ich einen Text schreibe sieht er aus wie bei @baloueb123.

also immer eine leere Zeile dazwischen, warum ist das bei deinem Text nicht so ?

Das liegt daran, dass er nicht nach jedem Satz die Eingabetaste drückt. Sondern stattdessen einfach hintereinander weg schreibt.

vor 13 Stunden schrieb Yurgon:

Zeilenumbrüche in langen Zeilen werden automatisch vom Webbrowser da vorgenommen, wo sie am besten passen

• Like 1
Posted (edited)
vor 50 Minuten schrieb rforce:

@Julijenator

JETZT habe ich es glaube ich verstanden Danke !

Mir fällt gerade noch etwas ein:
Willst Du eine neue Zeile beginnen ohne Automatik oder Leerzeile
<so wie diese Zeile hier>
drücke SHIFT und Eingabetaste.

Edited by Julijenator
  • Like 1
Posted
5 hours ago, rforce said:

5 hours ago, Julijenator said:

Das liegt daran, dass er nicht nach jedem Satz die Eingabetaste drückt. Sondern stattdessen einfach hintereinander weg schreibt.

Gaaaanz genau das. 🙂

Im alten DCS-Forum musste man für einen Absatz zwei Zeilenumbrüche (also zwei mal Eingabetaste) eingeben, aber seit dem Umzug auf die aktuelle Forensoftware vor ein paar Jahren wird für jede Eingabetaste ein neuer Absatz erzeugt, was Texte in aller Regel lesbarer macht und besser strukturiert.

Dass man selbst am Ende einer Zeile (nicht: am Ende eines Absatzes) einen Zeilenumbruch mit der Eingabetaste einfügt, ist eigentlich schon seit... laaaaaaanger Zeit nicht mehr nötig. Egal ob am Smartphone, im Webbrowser, Chat oder Forum, E-Mail oder Word, so ziemlich jede Software bricht den Text am Ende des Fensters automatisch um und passt die Umbrüche automatisch an, wenn das Fenster breiter oder kleiner ist, wenn die Schrift größer oder kleiner dargestellt wird und so weiter. Das gilt sowohl beim Schreiben als auch hinterher nach dem Speichern/Absenden.

• Like 1
Posted (edited)

Guten Abend,

kommt bei euch auch folgende Meldung:
null

image.png

wenn ihr auf euch aus dem DCS Forum auslogt bzw. auf "Community als gelesen markieren" klickt? Ich habe schon den Browsercache gelöscht. Die Meldung erscheint aber dennoch.

Edited by kotor633

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...