Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten......

Recommended Posts

Posted (edited)

ok, sehr schade 😞 Danke !

Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted

Hallochen ihr verrückten VR Flieger 🙂

ich habe ein Problem mit der F4.

Ich fliege mit einer Pimax Crystal. seit einem der letzten Updates wird bei mir die Jester UI nicht mehr angezeigt. Es erschein nur ein Fenster in dem ich Lua Befehle eingeben könnte?!

Ich habe jetzt nochmal alles Lösungsvorschläge versucht die man über Google so findet. 

Hat jemand eine Idee was das sein kann? ich verzweifele gerade 😞

Posted

habe ich gerade noch gemacht, in die Richtung bin ich wieder nicht abgebogen 🙂 genau da lag das Problem. hier scheinen sie was geändert zu haben und ich habs nicht mit bekommen 🙂 Ich danke dir für den Hinweis 🙂 

• Like 1
Posted

Null Problemo

50 minutes ago, Grennymaster said:

...hier scheinen sie was geändert zu haben und ich habs nicht mit bekommen 🙂 Ich danke dir für den Hinweis 🙂 

Solche Änderungen werden leider fast nie dokumentiert (was aber mMn Standard sein sollte), daher kann man sowas schnell verpassen.

Posted
vor 56 Minuten schrieb Bealdor:

Null Problemo

Solche Änderungen werden leider fast nie dokumentiert (was aber mMn Standard sein sollte), daher kann man sowas schnell verpassen.

ja da hast du volkommen recht 🙂 Ich persönlich denke dann immer in alle Möglichen Richtungen aber nie an die einfachsten 😅

Aber doch immerwieder schön, dass wir hier eine echt gute Community haben die sich hilft 🙂 Also einfach nochmal danke 🙂

• Like 2
Posted (edited)

kurze Frage zu einer Reaper MQ-9 Drone als JTAC. Setze diese in meiner Übungsmission auf unsterblich und unsichtbar, wird sie trotzdem permanent von einer SA3 abgeschossen. Was mache ich falsch ?

Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted

Hi LtSpoon,

da es manchmal Details sind. Direkt beim Spawn unsterblich und unsichtbar gemacht? Ich hatte mal den Fehler gemacht es erst ab Wegpunkt 2 zu setzen.

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024

Terrain-Module: Alle

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Posted
vor einer Stunde schrieb Shamir_Triad:

Hi LtSpoon,

da es manchmal Details sind. Direkt beim Spawn unsterblich und unsichtbar gemacht? Ich hatte mal den Fehler gemacht es erst ab Wegpunkt 2 zu setzen.

Sollte ab start sein. Hab auch keine Wegpunkte gesetzt. Einfach auf Map platziert, Order kreisen + unsterblich + unsichtbar + etc pp. Oder muss ich Wegpunkte setzen damit unsterblich überhaupt aktiv wird ?

Posted
12 minutes ago, LtSpoon said:

Sollte ab start sein. Hab auch keine Wegpunkte gesetzt. Einfach auf Map platziert, Order kreisen + unsterblich + unsichtbar + etc pp. Oder muss ich Wegpunkte setzen damit unsterblich überhaupt aktiv wird ?

Ordne die Tasks anderst an, zuerst Unsichtbar, Unsterblich und dann kreisen.

Die Reihenordnung spielt eine Rolle. Zum Beispiel muss ein Tasks abgeschlossen sein, bevor der nächste aktiviert wird. Da Kreisen eigentlich unendlich dauert, werden die anderen nicht aktiviert. Oder zumindest so erkläre ich mir das.

• Like 2
Posted

danke ! teste ich nachher

Posted

so generelle Tasks, die also nicht ab einem Wegpunkt aktiv gehen sollen. Setzte ich immer in den ersten Reiter. Diese gelten dann eigentlich als Prio 🙂 zumindest setzte ich meine AFAC drohnen so und bisher hats immer geklappt 🙂 Notfalls müsstest du der AAA auch sagen können das sie genau diese Drohne nicht angreifen soll.

• Like 1
Posted

@razo+r 

genau das wars, danke 😉

Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Die Grid Koordinaten die der JTAC durchgibt, sind nie vom Ziel. Immer weit weit weg davon. Laut Internet soll man bei der F18 hinter jeder 4. Stelle, die vom JTAC durchgegeben wird, eine 0 setzen. Beispiel JTAC DR67730750 --> DR 67730 07500. Aber auch das klappt bei mir und meiner F18 nich 😞 Im HSI steht dann bei mir auch nicht DR 67730 07500 sondern 06773 00750. Warum setzt er automatisch die 0 vor die 6 obwohl ich es anders eingebe ?

Jemand ne Idee was ich falsch mache, oder ein Howto wie ich Grid Koordinaten vom JTAC in der F18 eingebe.

Danke 😉

Posted (edited)

Ist die CBU-105 bei der A-10C2 irgendwie verbuggt? Wenn man die an Station 3+9 hängt ist die ganze Zeit "Aln unstable". Auch die anderen CBU-105 an den 5+7 und 4+8 kriegen dann kein ready. Sobald man die beiden an 3+9 entfernt ist wieder alles wie es soll und die anderen (4,5,7,8) alignen.

Auch wenn man nur die 3+9 mit den CBU-105 bestückt alignen die nicht.

Edited by maikchaos
Posted
13 minutes ago, maikchaos said:

Ist die CBU-105 bei der A-10C2 irgendwie verbuggt? Wenn man die an Station 3+9 hängt ist die ganze Zeit "Aln unstable". Auch die anderen CBU-105 an den 5+7 und 4+8 kriegen dann kein ready. Sobald man die beiden an 3+9 entfernt ist wieder alles wie es soll und die anderen (4,5,7,8) alignen.

Auch wenn man nur die 3+9 mit den CBU-105 bestückt alignen die nicht.

Ne das ist normal. Das kann passieren, wenn du zu lange gerade fliegst. Dann einfach die Flügel wackeln / ein Paar kurven drehen und gut ist.

Falls nicht, INS überprüfen.

• Thanks 1
Posted (edited)
6 hours ago, LtSpoon said:

Beispiel JTAC DR67730750 --> DR 67730 07500. Aber auch das klappt bei mir und meiner F18 nich 😞 Im HSI steht dann bei mir auch nicht DR 67730 07500 sondern 06773 00750.

Das Beispiel ist erstmal korrekt.

Hast du denn PRECISE geboxed? Die Hornet nimmt soweit ich mich erinnere entweder ein 6-Digit-Grid (PRECISE nicht geboxed) oder ein 10-Digit-Grid (PRECISE geboxed).

Für ein 6-Digit-Grid müsstest du oben bei dem 8-Digit-Grid die letzte Stelle vom Northing und vom Easting entfernen:

DR67730750 = DR 6773 0750 -> DR 677 075

Edited by Yurgon
  • Like 2
Posted (edited)

Es klappt irgendwie nicht. JTAC Call: DR37640821. Siehe Screenshot was ich eingegeben hab. Ist wieder nicht beim Ziel 😞 Was mache ich nur falsch ?

EDIT: Bin an was dran. Anscheinend sind da Einheiten, die es so nicht mehr gibt ?! Sind diese zerstört und der JTAC weis einem ein neues Ziel zu, passen die GRID Koordinaten. Boah...melde mich. Ob das durch ein Update passieren kann ? Zerstört man die Einheiten, kommt nun auch Fehler im Spiel.....melde mich. EDIT 2: Es lag tatsächlich daran 😞 Eine Einheit die es wohl so nicht mehr gibt, aber die Mission ist trotzdem gestartet. Genau diese hat der JTAC gefunden und daher vielleicht der Fehler. Einheit weg, JTAC findet neues Ziel und das kann ich per GRID auch sofort finden. Danke für Eure Hilfe !!!Screen_250515_204315.jpg

Edited by LtSpoon
  • Like 1

Posted
2 hours ago, LtSpoon said:

Es klappt irgendwie nicht. JTAC Call: DR37640821. Siehe Screenshot was ich eingegeben hab.

Das sieht im Display in der Tat korrekt aus und sollte eigentlich stimmen.

Der JTAC gibt in Zeile 4 die Höhe mit. Da unsere Hornet keine eigene Höhendatenbank hat, weiß das Flugzeug bei Eingabe des Grids noch nicht, auf welcher Höhe sich das Ziel befindet, und nimmt standardmäßig 0 Fuß. Das sieht man auch in deinem Screenshot.

Es sieht zwar so aus, als wäre das Ziel nah an der Küste und damit vermutlich relativ nah an Normal Null, aber je höher (oder tiefer) des Terrain ist und je mehr es von Normal Null abweicht, desto eher wird dein TGP dir ein völlig falsches Bild zeigen, außer wenn du genau über dem Ziel fliegst. Du solltest immer die Höhe des Wegpunkts gemäß Line 4 eintragen.

Außerdem noch wichtig: der DCS-JTAC gibt keinen Grid Zone Designator an, hier im Beispiel "40R". Wenn man sich an der Grenze verschiedener Grid Zone Designator (GZD) befindet, kann es leicht passieren, dass das Ziel im anderen GZD hunderte Meilen entfernt ist. Das ist weniger ein Problem in der Hornet, weil man eine grafische Darstellung bei der Auswahl des 100.000 Meter Square Identifier hat, aber man sollte es im Hinterkopf behalten. (In A-10C und AH-64D kann man die ganze MGRS-Koordinate über die Tastatur eintippen; da passiert so ein Fehler viel leichter.)

2 hours ago, LtSpoon said:

Eine Einheit die es wohl so nicht mehr gibt, aber die Mission ist trotzdem gestartet.

Das ist jetzt etwas schwer verständlich. Wurde die Einheit zerstört? Von wem? Du müsstest ja trotzdem dann ein Wrack finden. Oder wurde die Einheit entfernt/despawned? Dann ist die Mission vielleicht einfach untauglich. Wenn du den Verdacht hast, dass es ein konkretes Problem mit einer Mission gibt, wäre es immer hilfreich, die Mission und/oder einen kurzen Track mitzureichen.

Posted

Die Einheiten, eine Gruppe T-80U standen auf der Map. Hat sich vielleicht das 3D Modell oder ähnlich geändert ? Man konnte die Einheiten sehen, aber immer wenn Sie von Verbündeten Truppen zerstört wurden, landete ich auf dem Desktop mit einer Fehlermeldung. Und diese Einheiten wurden vom JTAC zuerst gespottet. Daher dachte ich, dass es eventuell daran liegen kann. Habe die T-80U Gruppe jetzt gelöscht und durch eine andere Gruppe ersetzt und nun ist der JTAC on Point 🤩

Posted (edited)

Mir ist heute aufgefallen das irgendwie bei mir alle AWACS und JTAC [N/A] heißen, was muss ich im Mission editor da anpassen?

image.png

Edited by maikchaos
Posted

Umzug auf neue M.2 SSD

Hallo,

aus Platzgründen bin ich mit DCS auf eine zweite M.2 SSD (jetzt jeweils 2TB auf Laufwerke C und F) umgezogen. Dazu hatte ich DCS zunächst von C deinstalliert und dann auf F neu installiert, weil ich eine saubere Neuinstallation wollte. Steuerungsprofile, Grafikeinstellungen und Mods (nur die A-4) hatte ich vorab gesichert.

Nach der Neuinstallation auf F habe ich die gesicherten Dateien auch dort in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert. Aber die Steuerungsprofile wurden nicht übernommen. Stattdessen habe ich wieder auf C eine "DCS-Rumpfintallation" wiedergefunden. Eigentlich hatte ich ja DCS von C deinstalliert. Das Hineinkopieren der Dateien in C hat auch nicht weitergeholfen. Die Steuerungsdateien werden nicht ausgelesen.

Liegt das Problem mit den Dateien möglicherweise daran, dass ich das neue Laufwerk F als "Basisdatenpartition" / Standardlaufwerk eingerichtet habe?

Win10Pro, i7-4770K, 32GB, RTX-2070S OC, VPC WarBRD Base, VPC Mongoos T-50CM2, Warthog Throttles, MFG Crosswind, TrackIR 5

Posted
10 hours ago, Endmonster said:

Nach der Neuinstallation auf F habe ich die gesicherten Dateien auch dort in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

Alle DCS-Einstellungen und so gut wie alle Mods gehören nach C:\Benutzer\{Dein Windows Benutzername}\Gespeicherte Spiele\DCS

• Thanks 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...