Jump to content

Neu im Heli oder keine Onlineerfahrung?


CHPL

Recommended Posts

fetch?id=7122580&d=1604078916.png         image.thumb.png.5c2da6b9b7618ee29bfa710ae031f325.png       TM250.png.ca6e093961ef7f69ed0cb942d578c38f.png

 

Hallo ihr Hubschrauberenthusiasten da draußen.

 

Ich kann es nur immer wieder wiederholen.

Wir bei den Black-Angels und Ugly-Angels freuen uns über jeden der zusammen mit uns fliegt und lernt.
Es gibt keinerlei Voraussetzungen.
Gerade wenn Ihr neu dabei seid, wird euch die Gruppe gerne bei allen fliegerischen und technischen Fragen weiterhelfen.
Was zählt ist das gemeinsame Interesse und die Kameradschaft.

Also, keine Hemmungen.

Kontakt bekommt Ihr hier über mich

Oder über unseren DISCORD

 

BLACK ANGELS DISCORD: https://discord.gg/aqwzv2P

 

UGLY ANGELS DISCORD: https://discord.gg/HNfhC69
Wir sprechen Deutsch, Schwäbisch und andere Dialekte. :flowers:

WEBSEITE :  https://tigermercs.eu/black-angels/

 


Edited by CHPL

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Ein Bär? Warst du dann auch gestern das englische Kriegsbeil in Elite?
Wann flattert ihr denn eine Runde für Heli-Vollpfosten? Und ist doch richtig, dass du auch zu den Teigamörks gehörst, ne?
Ich möchte am Montag zu Herrn GM, aber ein bisschen Übung anderswo kann ja auch nicht schaden - vor allem, wenn man gerade Pedale gekriegt hat und jetzt GAR NIX mehr auf die Kette kriegt. 😄

Link to comment
Share on other sites

@Landei
Hallo,
Ja, wir flattern auch unter dem Banner der Tigermercs, allerdings haben wir unsere eigenen Regeln und Anforderungen.
Wir fliegen wohl heute Nachmittag Training im kleinen Kreis und heute Abend Mission. (Bist als Besucher gerne eingeladen)
MIt Hernn GM meinst du sicher einen Indianer und nehme an du steuerst einen fliegenden Panzer :smilewink:
Da stellst du einen riesen großen Fettnapf für mich auf. :doh: Mein Lästermaul, kann was die Drone anbelangt, da nicht widerstehen. :wallbash: 
Was das fliegerische anbelangt kann ich dir sicher etwas zeigen, für die Apache sind wir aber keine sonderliche Hilfe, da bist du bei GM und seiner Gruppe besser aufgehoben.

Spoiler

:censored: Hast du auch einen richtigen Hubschrauber, wie z.B die Huey? :smilewink: :balloon:  :censored: 

Die Huey ist für Basics besser geeignet, aber natürlich keine Voraussetzung.   :wallbash: :wallbash:

  • Like 1

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Rehoi! 😉

Jetzt hast du aber die große Verwirrung über mich gebracht. 😄

Training könnte mir sehr gut tun. Huey habe ich mittlerweile, aber noch so gut wie keine Flugstunden damit. Wie kann ich euch denn besuchen? Wie üblich per TM-TS?
Herr GM? Indianer? Eigentlich meinte ich den Grennymaster. 😄 Und du den Apache. Ja, natürlich habe ich mir den als erstes gekauft, wie wohl jeder Anfänger, der meint, dass man da nur ballern muss und sich das Ding von ganz alleine fliegt. Selten hatte ich mich SO geirrt.

Drone? Fettnapf? Äh? Da stehe ich jetzt wie Ochsenschwanzsuppe vorm Underberg.
Ah, verstecker Inhalt! Jetzt kommt ein bisschen Götterdämmerung auf.
(Und warst du das jetzt gestern bei Elite oder war das ein anderer Meister Petz?)

Übrigens: Praktisch, ne? Solange wir hier labern, bleibt dein Thread immer schön weit oben. 😄


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Landei:

Rehoi! 😉

Jetzt hast du aber die große Verwirrung über mich gebracht. 😄

Training könnte mir sehr gut tun. Huey habe ich mittlerweile, aber noch so gut wie keine Flugstunden damit. Wie kann ich euch denn besuchen? Wie üblich per TM-TS?
Herr GM? Indianer? Eigentlich meinte ich den Grennymaster. 😄 Und du den Apache. Ja, natürlich habe ich mir den als erstes gekauft, wie wohl jeder Anfänger, der meint, dass man da nur ballern muss und sich das Ding von ganz alleine fliegt. Selten hatte ich mich SO geirrt.

Drone? Fettnapf? Äh? Da stehe ich jetzt wie Ochsenschwanzsuppe vorm Underberg.
Ah, verstecker Inhalt! Jetzt kommt ein bisschen Götterdämmerung auf.
(Und warst du das jetzt gestern bei Elite oder war das ein anderer Meister Petz?)

Übrigens: Praktisch, ne? Solange wir hier labern, bleibt dein Thread immer schön weit oben. 😄

 

Der Bär ist ein anderer Pelz, ich gehöre nicht zur Elite. :dunno: :flowers:
Also wenn du meinen Humor ertragen kannst und das ist nicht einfach, einfach auf TS vorbei schauen oder vorab etwas ausmachen.
Und vielen Danke für deine Hilfe den Post oben zu halten. :thumbsup:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Ah, gibt also noch mehr Bepelzte. Der Kollege war gestern bei schamlosen Überfällen auf harmlose NPCs dabei, Schande über ihn! Und mich. Und die beiden anderen Schwerverbrecher.

Ich schneie später mal per Tomate und Salat vorbei. Drucke momentan noch neue Pedalaufsätze für die Crosswind-Pedalerie; die brauchen aber über vier Stunden und werden dann vermutlich wie üblich nicht passen, weil ich irgendeinen völlig hirnrissigen Fehler gemacht habe - oder beim Jungfernflug elegant durchbrechen, weil ich wieder mal mit dem Infill gegeizt habe.
Und das Pedalgedöns muss jetzt noch irgendwie zu den Rennpedalen mit ins Simgestell; da bin ich optimistisch, weils schon gestern nicht geklappt hat.

Bei den Pedalen finde ichs übrigens völlig unlogisch, dass die Mühle nach links geht, wenn ich das linke Pedal mit Füßen trete. Beim Autolenkrad ists ja so, dass der Wagen nach rechts fährt, wenn du das Lenkrad auf der linken Seite nach vorne drückst - und umgekehrt. Nicht einfach, sich da umzugewöhnen. 😄

Bis nachher!

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Landei:

Bei den Pedalen finde ichs übrigens völlig unlogisch, dass die Mühle nach links geht, wenn ich das linke Pedal mit Füßen trete. Beim Autolenkrad ists ja so, dass der Wagen nach rechts fährt, wenn du das Lenkrad auf der linken Seite nach vorne drückst - und umgekehrt. Nicht einfach, sich da umzugewöhnen. 😄

What?! 🤔 Man muss ja nicht alles verstehen 😅 aber Du kannst in DCS jede Achse nach deinem Gusto invertieren.
Bin dann mal gespannt was Du von Radbremsen hältst?

  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Hab mich immer noch nicht dran gewöhnt.

Um das irgendwie zu erklären zu versuchen: Man stelle sich eine Kugel vor, man hockt wie Münchhausen oben auf der Kugel und sieht doof aus.
Wir stellen uns vor, an der Kugel wäre oben ein Stab, jeweils ein Stab an den Seiten links und rechts. Alles relativ zur Blickrichtung. Die Kugel kann sich frei um ihren Mittelpunkt drehen.

Wir ziehen den Stab oben nach links, die Kugel kippt vom Stab gezogen nach links.
Wir ziehen den Stab oben nach rechts, die Kugel kippt vom Stab gezogen nach rechts.
Wir ziehen den Stab oben nach hinten, die Kugel dreht sich vom Stab gezogen  nach hinten.
Wir ziehen den Stab oben nach oben, die Kugel dreht sich vom Stab gezogen nach oben.
So weit alles logisch, ne? Der Stab steckt in der Kugel, also dreht sich die Kugel immer in die Richtung, in die der Stab gezogen oder gedrückt wird.
Und jetzt die Ausnahme.
Wir drücken den Stab an der linken Seite nach vorne - und die Kugel dreht sich nicht nach links, sondern nach rechts, folgt also nicht mehr der Bewegung des Stabes, macht genau das Gegenteil.
Dasselbe mit dem Stab an der rechten Seite: Wir treten das Ding nach vorne - und die Kugel dreht sich nicht nach links, sondern nach rechts.

Die Kugel ist natürlich das Flugzeug/der Heli, der Stab oben der Joystick, die Stäbe links und rechts die Pedale.

Jetzt klar? - Die Pedale bewegen das Fluggedöns nicht wie der Joystick, sondern genau umgekehrt. Das macht mir die Schwierigkeiten. 😉

Noch'n Modell, diesmal kürzer: Stellt euch vor, das Lenkrad im Auto stünde nicht nahezu senkrecht, sondern läge wie ein Kreis direkt horizontal vor euch - in etwa wie beim Autoscooter. Was passiert, wenn ihr das Lenkrad links packt und nach vorne dreht? Genau, die Karre fährt nach rechts. Und eben nicht nach links. Wenn man aber das linke Pedal nach vorne schiebt, gehts nach links. Also wieder genau umgekehrt.

Bei Radbremsen ist das wieder logisch - ich bremse rechts, also ruckt die Mühle nach rechts, weil ich ja rechts Fahrt wegnehme, also schwingt der Arsch rüber. Kenne ich noch vom Bremsen beim Paddeln.


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Landei:

Also wieder genau umgekehrt.

die Lenkung ist ja halt bei Fluggeräten normalerweise hinten.

Du trittst halt rechts, wenn du nach rechts willst.

  • Like 1

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@Landei

Hubschrauber fliegen und nachdenken, schließen sich eigentlich aus. 

Um das mit dem liegenden Lenkrad aufzunehmen. 

Malst du einen Strich auf der 12 Uhr Position, ist es egal wie du das Lenkrad anfassen tust. Die Nase geht dort hin wo der Stich hingeht. 

Darum malen wir auch einen Stich auf die Karte wenn wir wo hin fliegen wollen. Einfach dem Strich nach. 😂👍


Edited by CHPL
  • Like 1

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Landei said:

Hab mich immer noch nicht dran gewöhnt.

Vielleicht hilft dir dies: Willst du nach links, trittst du mit dem linken Bein das Pedal nach vorne, willst du nach rechts, trittst du mit dem rechten Bein das Pedal nach vorne. Andersrum wär ja total merkwürdig.

Ist aber letztlich auch egal. Das ist seit Jahrzehnten Standard in der Luftfahrt. Am Heim-PC kannst du auch einfach die Achse invertieren und stellst es dir so ein, wie es für dich am besten passt; irgendwann hatte hier im Forum schonmal jemand geschrieben, dass er mit der "richtigen" Steuerung einfach nicht klar kam und nach dem Invertieren der Achse einfach unbeschwert losfliegen konnte.

Ich würde nur davon abraten, dann jemals Flugstunden im echten Leben zu nehmen, dazu hat Destin ein wunderbares Experiment gemacht (bloß dass man beim Steuern eines Flugzeugs mehr als ein paar wunde Knie erwarten kann):

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Landei Ich glaub ich versteh Dich jetzt. Wenn dein Fluggerät ne Kugel/Ei mit nem Stock im Ar... ist, dann macht deine Steuerungslogik auch Sinn.

@Yurgon interessantes Video.

@Landei EDIT: Kugel: Stange vertikal durch die Mitte. Drücke ich von vorne  auf li. Seite der Kugel, dreht sie sich nach re.


Edited by Ganesh
edit

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Nee, nicht mit dem Stock im Ar... (damit sitzt es sich doch sehr unbequem), sondern generell.

Ihr versteht mich nicht. Schade, aber kann man nicht mit Gewalt ändern. 😄

Letzter Versuch, da es sich gerade anbietet: das Video vom Fahrradfahren.

Auf dem Vorschaubild sieht man schön den Lenker.
Was passiert, wenn man das linke Lenkerende nach vorne drückt? Genau! Fahrrad fährt nach rechts.
Und genau so empfinde ich auch die Pedalsteuerung.

Trotzdem versuche ich gerade, mir mit Gewalt das "richtige" Lenkverhalten im Flieger und Heli anzugewöhnen. Nicht, weil ich 'ne Flugausbildung absolvieren wollte - nur für so Alltagssituationen, in denen den Piloten im Airbus wie üblich schlecht geworden ist und man als Simflieger mal wieder eingreifen muss.

 

00238-829815481.png


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb yogi149:

die Lenkung ist ja halt bei Fluggeräten normalerweise hinten.

Du trittst halt rechts, wenn du nach rechts willst.

Weiß ich ja. Aber die Bewegung der Pedale ist ja wie eine Drehung um eine vertikale Mittelachse - du schiebst den linken Fuß nach vorne, damit geht automatisch der rechte Fuß nach hinten. So, als wären die Pedale am Außenrand einer Scheibe angebracht. Das erzeugt bei mir ein Gefühl der Drehung - und bewirkt, dass ich die Reaktion des Fluggerätes dann als gegenläufig empfinde, weil es bei den anderen Joystickachsen ja genau umgekehrt ist. Ist sehr schwierig zu beschreiben.

vor 17 Stunden schrieb CHPL:

@Landei

Malst du einen Strich auf der 12 Uhr Position, ist es egal wie du das Lenkrad anfassen tust. Die Nase geht dort hin wo der Stich hingeht.

Klar! Aber du musst dann, wenn du den Strich nach links bewegen willst, die linke Hand nach hinten ziehen, nicht nach vorne drücken, wie es beim Pedal wäre.
Übrigens: Du hattest absolut Recht: Die Gazelle ist wirklich sowas von agil! Dagegen ist der Indianer so spritzig wien Hochseetanker beim Wenden.
Ich gehe später mal Fasshupen und Bremsen üben. Muss vorher aber noch übelst malochen, danach die kroatischen Seitenwinde auf 'ne Siebdruckplatte schrauben und fix ein-/ausbaubar in meinem Simgestell verankern.

vor 17 Stunden schrieb Yurgon:

Vielleicht hilft dir dies: Willst du nach links, trittst du mit dem linken Bein das Pedal nach vorne, willst du nach rechts, trittst du mit dem rechten Bein das Pedal nach vorne. Andersrum wär ja total merkwürdig.

Jaaa, für euch, die ihr seit Jahrtausenden nix anderes gewohnt seid. Aber gerade das Fahrradbeispiel erklärt ja die Logik, die bei mir so nachhaltig nachwirkt: Willst du nach links, drückst du die rechte Seite des Lenkers nach vorne. Und das kann man sich halt verdammt schlecht in drei Femtosekungen abgewöhnen.

Aber wie gesagt: Ich versuche es ja, höre brav auf euch. Wird schon klappen, denn - Psalm 119, Vers 56: "Dies ist mir zur Gewohnheit geworden, weil ich deine Anordnungen befolgt habe". 🙏


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, Landei said:


Was passiert, wenn man das linke Lenkerende nach vorne drückt? Genau! Fahrrad fährt nach rechts.
 

 

Als ehemals leidenschaftlicher Zweirad-Fahrer muss ich hier mal pedantisch klugscheißen: Das zitierte stimmt zwar (irgendwie) - aber nur zur Hälfte. Der Gegenimpuls lässt das Zweirad aus der Mittellage in die richtigr Richtung kippen. Er ist aber nur initial. Danach lenkst Du aber sofort wieder in die richtige Richtung - also nach links für links und rechts für rechts - wenn vielleicht auch unbewusst. Andernfalls landest Du leider auf dem Boppes.😁

Daher aus meiner Sicht eher ungeeignet als Gleichnis zu Luftfahrzeugen.....🤗

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Landei said:

Weiß ich ja. Aber die Bewegung der Pedale ist ja wie eine Drehung um eine vertikale Mittelachse - du schiebst den linken Fuß nach vorne, damit geht automatisch der rechte Fuß nach hinten. So, als wären die Pedale am Außenrand einer Scheibe angebracht. Das erzeugt bei mir ein Gefühl der Drehung - und bewirkt, dass ich die Reaktion des Fluggerätes dann als gegenläufig empfinde, weil es bei den anderen Joystickachsen ja genau umgekehrt ist. Ist sehr schwierig zu beschreiben.

Klar! Aber du musst dann, wenn du den Strich nach links bewegen willst, die linke Hand nach hinten ziehen, nicht nach vorne drücken, wie es beim Pedal wäre.
Übrigens: Du hattest absolut Recht: Die Gazelle ist wirklich sowas von agil! Dagegen ist der Indianer so spritzig wien Hochseetanker beim Wenden.
Ich gehe später mal Fasshupen und Bremsen üben. Muss vorher aber noch übelst malochen, danach die kroatischen Seitenwinde auf 'ne Siebdruckplatte schrauben und fix ein-/ausbaubar in meinem Simgestell verankern.

Jaaa, für euch, die ihr seit Jahrtausenden nix anderes gewohnt seid. Aber gerade das Fahrradbeispiel erklärt ja die Logik, die bei mir so nachhaltig nachwirkt: Willst du nach links, drückst du die rechte Seite des Lenkers nach vorne. Und das kann man sich halt verdammt schlecht in drei Femtosekungen abgewöhnen.

Aber wie gesagt: Ich versuche es ja, höre brav auf euch. Wird schon klappen, denn - Psalm 119, Vers 56: "Dies ist mir zur Gewohnheit geworden, weil ich deine Anordnungen befolgt habe". 🙏

 

Ich kann dein Problem gut verstehen, weil du von deinem Blickwinkel aus Recht hast.

Die Rudersteuerung ist wohl eins der Dinge, die erst wirklich Sinn ergeben und intuitiv sind, wenn man es im echten Leben mal ausprobiert hat.

Das ist wie mit dem sequentiellen Schalthebel im Rallyeauto. Den zieht man auch nach hinten zum hochschalten und drückt ihn nach vorn zum runterschalten und das hinterfragt auch keiner. Klingt erstmal unlogisch, ergibt aber viel Sinn, wenn man die Beschleunigungsrichtung bedenkt, die mit Hoch- und Runterschalten korreliert.

Stell dir die Ruderpedale weniger als Lenkrad und mehr als Bremsen vor. Drückst du links, bremst du die linke Seite ab -> Gieren nach links. Drückst du rechts gehts dementsprechend in die andere Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Für echte Piloten, wenn sie nur entweder Hubschrauber oder Flugzeuge fliegen, wäre es wahrscheinlich egal, aber stellt Euch für Leute wie uns, die beides (virtuell) fliegen mal vor, die Pedale würden in Flugzeugen und Hubschreuben entgegengesetzt funktionieren. Da würde ich glaube ich scheitern.......😅

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bealdor:

Stell dir die Ruderpedale weniger als Lenkrad und mehr als Bremsen vor. Drückst du links, bremst du die linke Seite ab -> Gieren nach links. Drückst du rechts gehts dementsprechend in die andere Richtung.

Das ist keine schlechte Idee, das könnte funktionieren! Denn das Lenken mit den Bremsen funktionierte bei mir in den Fliegern auch auf Anhieb (was ich von Abheben und Landen leider nicht behaupten kann). Prima, danke! 😉

Und das mit der sequenziellen Schaltung beim Rallyfahren habe ich genau wie du sagst sofort verinnerlicht: Beim Hochschalten drückt es dich in den Sitz, beim Runterschalten reißt es dich nach vorne, wenn man ordentlich Drehzahl hat. Und wann hat man die beim Rallyheizen nicht ... 😄
Wenns andersrum wäre, könnte der Ruck dazu führen, dass man ungewollt gleich wieder runter- oder hochschaltet.

vor 1 Stunde schrieb Hiob:

Für echte Piloten, wenn sie nur entweder Hubschrauber oder Flugzeuge fliegen, wäre es wahrscheinlich egal, aber stellt Euch für Leute wie uns, die beides (virtuell) fliegen mal vor, die Pedale würden in Flugzeugen und Hubschreuben entgegengesetzt funktionieren. Da würde ich glaube ich scheitern.......😅

Da habe ichs leichter - ich scheitere gerade sehr zuverlässig an Flugzeugen UND Helikoptern. 😄
Hab schon ernsthaft dran gedacht, wieder die Z-Achse am Joystick zu benutzen ... Aber NEIN! Das wird jetzt durchgezogen! 🤨✊
Sagt ja schon die Bibel, Jakobus 5, Vers 11: "Seht! Wir preisen die glücklich, die ausgeharrt haben." Und gleich danach ist von einem gewissen Hiob die Rede. Na also!


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

Hömma, @CHPL! 😄

Gibts irgendwo eine Liste mit Erklärungen zu den Ausdrücken der Geheimsprache, die beim Rumflattern benutzt wird? Solche Sachen wie "Rifle" und so?
Ja, hattest du gestern kurz erklärt, ich habs dann sofort wieder vergessen und wollte danach nicht schon wieder fragen, weil ich nicht für so doof gehalten werden wollte, wie ich bin.
Ach, noch was, wollte ich eh fragen: Gibts irgendeine Möglichkeit, die "F10-Karte" auf einigermaßen sichere Weise im Flug aufzurufen? Beim Äppättschi würde ich mich einfach kurz an George übergeben, bei Huey und Gazelle (die hab ich noch gar nicht im Griff, vor allem nicht beim Steigen, aber das hatten wir ja schon) weiß ich da noch nix. Autopilot, Fluglage halten, Schweben? Können die das?

Gestern habe ich die sch... Karte immer nur gelandet aufrufen können; das bremste den Spielfluss ein ganz klein wenig - und brachte mir zweimal Totalschaden ein, weil ich mal wieder beim Landen mit Schmackes durchgesackt war. 😄 Vermutlich wieder mal dieses doofe "Szättling wiss Paua", das wohl jeder Helihersteller mit voller Absicht in die Möhren einbaut. 🤓

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Landei:

doofe "Szättling wiss Paua", das wohl jeder Helihersteller mit voller Absicht in die Möhren einbaut.

nö, das waren eher Newton und Bernoulli. 😎

  • Like 1

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, Landei said:

Gibts irgendeine Möglichkeit, die "F10-Karte" auf einigermaßen sichere Weise im Flug aufzurufen?  

Ja: Kurz!

Im Ernst - möglichst gut austrimmen und nur kurz auf die Karte linsen. Alles andere endet in Rauch und Tränen. Oder halt Active Pause benutzen (Cheaten). 😉

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Am 4.3.2024 um 16:21 schrieb Landei:

Das ist keine schlechte Idee, das könnte funktionieren! Denn das Lenken mit den Bremsen funktionierte bei mir in den Fliegern auch auf Anhieb (was ich von Abheben und Landen leider nicht behaupten kann). Prima, danke! 😉

 

Das ist im Prinzip auch, was in einem echten Flugzeug passiert, wenn du die Pedale trittst!

Bei einem simplen Propellerflugzeug, mit Seilzügen, trittst du eben in das linke Pedal und zerrst hinten am Leitwerk nit dem Drahtseil das Seitenruder links in den Wind. Das bremst links wie ein Scheunentor und das Flugzeug giert mit der Nase nach Links! Trittst du rechtes Pedal, ziehst du das Seitenruder nach rechts in den Wind und es bremst und die Nase geht nach rechts... Das war mechanisch am Einfachsten wenn man sich mal Konstruktionszeichnungen anschaut.

Das Prinzip hat sich dann eingebürgert.

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Am 5.3.2024 um 09:06 schrieb Landei:

 Gibts irgendeine Möglichkeit, die "F10-Karte" auf einigermaßen sichere Weise im Flug aufzurufen?

Kniebrett wäre eine Möglichkeit, dort kannst du die Karte auch abrufen.

Link to comment
Share on other sites

Am 5.3.2024 um 09:46 schrieb Hiob:

Ja: Kurz!

Im Ernst - möglichst gut austrimmen und nur kurz auf die Karte linsen. Alles andere endet in Rauch und Tränen. Oder halt Active Pause benutzen (Cheaten). 😉

Okay, dann werde ich das üben! Habe F10 und F1 auf einen Doppelmomentkontaktschalter (gabs das Wort schon?) gelegt - Schalter nach vorne: F1. Schalter nach hinten: F10.
Sollte so gehen. Aber wenns schiefgeht, werde ich es natürlich auf dich schieben. 😁 Danke dir!

vor 14 Stunden schrieb shagrat:

Das ist im Prinzip auch, was in einem echten Flugzeug passiert, wenn du die Pedale trittst!

Ja, das weiß ich natürlich. Das heißt: mein Kopf weiß das. Mein Gefühl aber nicht, weil es bei allen anderen Joystickbewegungen halt das Drehen um eine Achse in Joystickrichtung gewöhnt ist, das bei den Pedalen aber genau umgekehrt läuft. Aber es wird schon langsam etwas besser; da hilft nur gnadenlose Umerziehung mit viel Blechschaden.

vor 7 Stunden schrieb Reverend:

Kniebrett wäre eine Möglichkeit, dort kannst du die Karte auch abrufen.

Gute Idee, da hatte ich gar nicht dran gedacht!
Übrigens: Wo finde ich den Mod aus deinem Avatar-Screenshot, der mir beim Fliegen mit den alten Weltkriegsfliegern auch gleich das kurzberockte Mädel auf die Piste stellt? 😄

Blodinenei.png


Edited by Landei
Aufmerksamkeitsfördernde Blondine ergänzt.
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...