Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Die Warthog Base hat keine Z-Achse (das ist die "Handgelenk-Achse") und auch keine Feder, sondern ein Plastikkugel-Gelenk.

Bist du dir sicher, dass du die Warthog Base meinst?

Da ist doch eine riesige zylindrische Feder drin. Ich habe ein Exemplar davon in meiner Garage!

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Die Warthog Base hat keine Z-Achse (das ist die "Handgelenk-Achse") und auch keine Feder, sondern ein Plastikkugel-Gelenk.

Bist du dir sicher, dass du die Warthog Base meinst?

 

Ich glaube er meint einfach, dass sich trotz der nicht vorhandenen Z-Achse der Stick um diese Achse bewegt. Ist bei mir auch mittlerweile minimal vorhanden.

 

Und, doch, die Warthog Base hat eine Feder. Wenn man die ausbaut, kann man den Stick widerstandslos bewegen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er meint einfach, dass sich trotz der nicht vorhandenen Z-Achse der Stick um diese Achse bewegt. Ist bei mir auch mittlerweile minimal vorhanden.

Das macht Sinn!

Gut, meine "Z-Achse" ist noch ziemlich fest, ich kann da kein Spiel feststellen :)

 

Und, doch, die Warthog Base hat eine Feder. Wenn man die ausbaut, kann man den Stick widerstandslos bewegen.

Ah, oh... mein Fehler. Noch ein Grund, warum ich nie an sowas rumbasteln würde... :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Grund, warum ich nie an sowas rumbasteln würde... :D

 

Zum Abschmirgeln der Gelenkkugel hatte ich die Base einmal aufgeschraubt. Die Feder hat ganz schön Spannung. Wenn man beim Abnehmen der oberen Metallplatte nicht darüber Bescheid weiß, wird einem die Feder zwar nicht bis ins Gesicht springen, aber eine Überraschung könnte es doch werden.:D

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich lass es einfach. Ich kenn mein handwerkliches Geschick. :D Deshalb bin ich ein großer Freund von fertigen Lösungen bei sowas.

Vielleicht schreib ich mal Monstertech nach einer Lösung für die VPC Basis an. Aber mit dem Stick werde ich für meinen Teil eh warten, bis der Amazon auf angeboten wird.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

I...

Vielleicht schreib ich mal Monstertech nach einer Lösung für die VPC Basis an. Aber mit dem Stick werde ich für meinen Teil eh warten, bis der Amazon auf angeboten wird.

Ich bin mit Monstertech in Kontakt. Sie beabsichtigen den T-50 Stick baldigst zu bestellen, und haben von mir auch eine Zeichnung mit Maßen betreffend der Stick-Auslenkung bekommen.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

... Hat sonst jemand eine Idee was man mit der Warthog Base machen kann? ...

Die Frage stelle ich mir auch. Vielleicht, wenn die Feder raus ist, könnte man einen Ministick draus machen; z.B. als Slew-Control für den TDC? Vorausgesetzt natürlich, das Ding bleibt dann in der jeweils eingestellten Position stehen... Dann hätte die "Sticktion" sogar einen Nutzen :)

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit Monstertech in Kontakt. Sie beabsichtigen den T-50 Stick baldigst zu bestellen, und haben von mir auch eine Zeichnung mit Maßen betreffend der Stick-Auslenkung bekommen.

 

Sehr cool! Dann kann ich wieder einen Punkt von meiner Liste streichen! :D

Na dann warte ich mal ab, was die nächste Zeit so bringt.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es interesant finden wenn eine Firma wie Monstertech z.B ein Gelenk (Kreuzgelenk oder Kugelgelenk) für den Warthog als DIY Umbaukit rausbringen würden.

So wären die Kosten nicht so hoch, denn für mich sind 250-300 Euro kein Kleingeld und wen ich bedenke das mein Warthog gerade mal 2,5 jahre alt ist und ich damals schon fast 400 Euro bezahlt habe finde ich das ein wenig ärgerlich, zumal das mein zweiter Warthog ist.

Ich gehe nicht gewaltsam damit um sonder normal und habe mit dem Warthog erst einmal ca.300-600 Spiel Std. runter.

Ich finde das nicht viel .

 

LeCuvier vieleicht kannst du den Jungs von Monstertech das mal als Anregung bringen.

Link to comment
Share on other sites

Ja die Warthog-Base bleibt das grösste Übel.

 

Ich hab das Gelenk jetzt schon mehrfach bearbeitet und verschiedene Schmierstoffe probiert. Aber 100% optimal wirds mit dieser Mechanik nie. Was ein bisschen was gebracht hat, ist die Verlängerung. Allerdings kann man damit vergessen, dass Ding vor sich auf den Tisch zu stellen.

 

Baue mir jetzt die Mounts und dann mal schauen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Sollte, ja. Aber auf Amazon.uk sind immer noch keine Preise vorhanden: https://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_noss/262-1077683-2460630?url=search-alias%3Daps&field-keywords=virpil

Hab mich aber entschieden, auf den VKB Stick zu warten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Man wird bis Montag noch warten müssen:

 

The VIRPIL Controls Amazon store is now scheduled to accept orders on Monday 25th to ensure all of our customers receive the best possible ordering experience.

 

Orders to the VIRPIL Controls Amazon store will initially be subject to a 3-5 day order processing time. We will be dispatching these orders with DPD Express, arriving to most EU customers within 2-5 working days, with full delivery tracking.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Laut der Internetseite solls angeblich morgen (29.09.17) los gehen, mal schauen ob sie´s nochmal verschieben....:no_sad:. Will mir die Base von denen unbedingt holen. :D

 

Sollen die Sachen von denen eigentlich nur auf amazon.uk oder auch auf der .de Seite angeboten werden ?


Edited by Joker84
Link to comment
Share on other sites

Sobald sie die Übersetzung fertig haben, soll es die Artikel auch über die deutsche Amazon Seite geben. Der Versand wird dann allerdings trotzdem aus GB erfolgen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal anmerken das alle Bilder im ersten Post leider weg sind...

Das Problem ist, dass der Foren eigene Bilderanhang so altertümlich funktioniert, dass ich einzelne Bilder nicht unter die entsprechende Erklärung setzen kann, die werden einfach unten als kleine Vorschaubilder angehängt. Ich bin also gezwungen auf Uploader wie PicUpload zurück zu greifen, aber die löschen die Bilder halt nach ~1 Jahr.

 

Wenn es alternativen gibt, oder eine andere Mögliche das seltsame Anhangsystem hier im Forum inkl. der Bilder vernünftig zu managen bitte sagen.

Link to comment
Share on other sites

dass ich einzelne Bilder nicht unter die entsprechende Erklärung setzen kann, die werden einfach unten als kleine Vorschaubilder angehängt.

 

Du kannst die Bilder über das Anhangsystem hier im Forum hochladen und dann das eben hochgeladene Bild wie ein normales Bild von einem anderen Hoster mit dem Img-Tag einfügen. So mach ich das zumindest immer.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Weiß zufällig jemand wann´s bei Virpil weiter geht, bzw. was los ist. Weil laut ihrer Homepage hätte der Shop bei Amazon.uk ja gestern starten sollen. Kann aber ihrer Homepage nichts entnehmen was dagegen spricht, allerdings sind bei Amazon.uk immer noch keine Preise vorhanden.....?

 

Ok hat sich erledigt, die Nachricht kam grad von Virpil:

 

Hi!

 

Thank you for your interest in VPC!

 

Due to the continued very high demand we've been experiencing on the virpil.by webstore, we've been unable to handle any extra increased demand through the Amazon webstore. The VPC Amazon store has had a soft launch for the mean time. We are currently making some changes to enable us to handle the increased demand and there should be a full launch of the Amazon store later this week.

 

Thanks,

VPC Team

 

Anscheinend rennen se denen grad die Bude ein :-)...


Edited by Joker84
Link to comment
Share on other sites

Aus dem anderen Thread.:

 

Das heisst für uns ? Neue ffb sticks ? :O

Kommt drauf an ob das jemand für profitabel genug hält.

Ich glaube jedenfalls nicht das in absehbarer Zeit nochmal sowas wie ein HOTAS FFB System wie das G940 raus kommt, dafür ist die Zielgruppe einfach zu klein. Eventuell erscheint aber mal wieder ein Arcade FFB Stick, wie der Sidewinder FFB2.

 

Problem dürfte dann aber vor allem sein, ob in einem neuen Stick dann ähnlich hochwertige Hardware verbaut sein wird wie im FFB2. Denn es hat ja einen Grund warum der Sidewinder auch heutzutage problemlos läuft und genutzt wird. Der Stick wurde seinerzeit mit sehr hochwertiger und quasi unkaputtbarer Technik bestückt und hat dadurch zum Release fast ~200 Mark gekostet. Das war für einen einzelnen Joystick in der damalige Zeit exorbitant teuer.

 

Wenn man sich hingegen mal ansieht was heutzutage teils für Plunder verkauft wird, ist es mehr als fraglich das von einem kommerziellen Hersteller was wirklich vernünftiges in dem Bereich raus kommt. Allerdings könnten Spezialanbieter wie Virpil oder VKB dann aktiv werden und entsprechendes entwickeln, aber das dürfte dann wiederum sehr teuer werden und weit über viele hundert Euro kosten...da ist dann wieder die Frage inwiefern das für solche Kleinfirmen rentabel ist.

 

Aber mal abwarten...bis dahin bleibt wohl nur der Sidewinder FFB2.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier mal eine Lanze für den SimShaker brechen. Natürlich kein Joystick, aber bei FFB sollte man ihn in betracht ziehen.

 

Wichtig, es gibt zwei grundverschiedene Szenarien bei FFB-Joysticks.

 

1. Simulation der hydraulischen "Trimmung" eines Helicopter-Cyclic.

Hier dient Force Feedback dazu, den Stick nach dem Trimmen in eine "neue" Center-Position zu bringen.

Dazu bedarf es eines FFB-Joystick.

 

2. Simulation der Erschütterungen, "spürbares" Feedback des Airframes oder auch der Gun. Z.T. auch "künstliche Rüttler" die im echten Flugzeug nicht auftreten, um eine spürbare Rückmeldung zu haben.

 

Im zweiten Szenario entfaltet der SimShaker seine ganze Genialität.

Anstatt am Joystick zu "rütteln" nutzt er entweder, den Jetseat (eine Sitzauflage mit Vibrationsmotoren, nicht unähnlich einer Massagematte) oder ein Setup aus Bass-Transducern (Bass-Shaker, Bass-Pump III o.ä.) um die Sitzfläche, als Force Feedback-Gerät zu nutzen.

Quasi sowas wie Force "Butt"back ;)

 

Im echten Fluggerät übertragen sich die Vibrationen ja im Allgemeinen auch über die Zelle auf den Sitz und dadurch "spürt" der Pilot z.B. wie die Räder auf der Startbahn Rollen, bzw. nach dem Abheben sofort aufhören zu Rumpeln, selbst wenn man nichts davon hört.

 

Beim einfahren des Fahrwerks, spürt man wie die Fahrwerke einrasten (beim Jetseat/Tranducern in Stereo sogar "Links", "Rechts", "Mitte/Vorn").

 

Ausklinken von Bomben etc. wird am Hosenboden spürbar, genauso wie das abfeuern der Bordgeschütze, aber auch Treffer durch SAMs.

 

Ein Stall, oder die Luftbremse wird " spürbar" und bei Helis ist der sich anbahnende Vortex-Ring-State und der Translational-Lift (das Vibrieren des Dashboard), deutlich spürbarer als man es auf dem Bildschirm/in der VR-Brille sieht.

 

Dazu kommen Triebwerksvibrationen und Nachbrenner.

Beim Heli, besonders beim Huey spüre ich wie stark die Last auf den Rotorblättern ist (das "Knattern"), was hilft die Kiste ruhig zu fliegen...

 

Fazit, wer sich nach einem FFB-Joystick umschaut, wegen des Feedbacks, oder im Heli nach "mehr Gefühl" für die Kiste sucht, sollte sich das mal genauer anschauen.

 

Allerdings, kann es die Trimmungseigenschaften eines FFB-Sticks nicht ersetzen, da es ein komplett eigener Ansatz ist.

 

Ich habe selber mit einem Stereo- Transducer Setup begonnen. Hier reicht auch ein Mono Setup mit einem Transducer, einem Mini-Amp und der SimShaker Audio-Lizenz (alles zusammen so um die 50-60 EUR).

 

Seit letztem Jahr habe ich den Jetseat, das ist natürlich bequemer und "intensiver", aber nicht unbedingt "besser" als die Transducer Variante. Wer sich also mit etwas Basteln und Handwerklichem Geschick einen guten Transducer Setup aufgebaut hat, braucht nicht unbedingt einen Jetseat.

 

Wem das Basteln nicht liegt, bekommt mit dem USB-Jetseat aber eine gute Fertiglösung.

 

ForceButtback for the win! :D


Edited by shagrat
  • Like 2

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...