Jump to content

DCS World 1.5, 2.0 und 2.5


EagleEye

Recommended Posts

  • Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Dieses stände de und aktivieren der Module nervt gewaltig und jetzt schon wieder der Hantier mit der Mig-21....

 

Gibt es schon Infos ob und wann das ganze endlich auf einen Zeitgemäßes Modell umgestellt wird?

Seit den Patches (1.5 und 2.0) vom 7.4. ist das Starforce Thema bei der MiG-21 abgeschlossen - alle DCS Geschmacksrichtungen sind damit auf dem letzten Stand hinsichtlich Starforce.

 

Oder was meinst du genau?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder was meinst du genau?

Das man sich komplett von diesem Aktivierungssystem mit begrenzten Keys verabschiedet und vor allem StarForce an den Nagel hängt.

Das sich die Aktivierungen verbrauchen und man nach dem "Verbrauch" zudem einen Monat warten soll bis man eine neue Aktivierung bekommt ist nicht gerade kundenfreundlich.

 

Dann gehört der Starforce Kopierschutz, ähnlich wie schon SecuRom, zu den penetrantesten und restriktivsten Schutzmechanismen überhaupt und verursacht gerne auch mal Probleme. Im Grunde ist das schon fast eine Art Virus der sich tief ins System eingräbt. Früher hat mir dieser Mist ein ums andere mal das komplette Betriebssystem abgeschossen.

 

Starforce ist jedenfalls ein typischer Fall von "Operation gelungen, Patient tot!", denn beim Kampf gegen Raubkopierer hat man irgendwie übersehen das man damit Kunden die für die Spiele bezahlt haben schadet und sie verprellt. Wird Zeit das dieses Ding endlich in der Versenkung verschwindet, wobei es ja eh kaum noch Spiele gibt die es verwenden.

 

Imo sollte auch DCS langsam mal auf ein moderneres System wie zB. ein ähnliches wie im Fall von Steam umsteigen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Das Theater sollte eigentlich mit dem Patch beendet sein.

Leatherneck waren die einzigen, die das so drastisch eingestellt haben. Die MiG-21 war auch das einzige Modul das da soviel Ärger machte.

Leatherneck hat soweit ich weiss allen Kunden die am Anfang Probleme hatten mal pauschal 5 Aktivierungen draufgepackt, und mit dem Patch nochmal eine dazu... Also ich habe es selbst bei der MiG-21 nicht geschafft unter 6 verfügbare Aktivierungen zu kommen.

Das heutige "Starforce" hat mit dem Starforce auf das du anspielst (90er) nichts mehr gemein. Es installiert weder "Treiber" noch installiert es sich tief ins System.

Mein Stand ist, es wertet wie auch Windows und zig andere Programme die frei zugänglichen Hardware-Kennungen aus, die das BIOS aus den Komponenten ausliest und zusätzlich die Windows unique ID.

Daraus wird eine Kennung erstellt die "dein System" identifiziert.

Wenn sich dieser Wert beim Programmstart (DCS) geändert hat, prüft SF welche KomponentenID im System anders ist. Es gibt unterschiedliche Punkte für OS, CPU, HDD/SSD, GFX-Karte, etc.

 

Verändert sich zu viel, nimmt SF an, das man evtl versucht eine geklonte HDD in einem zweiten Rechner zu verwenden... Dann musst du neu aktivieren, bzw BEVOR du dein System umbaust, den Key "De"-aktivieren.

 

Das unterscheidet sich faktisch gar nicht vom Steam-System oder anderen modernen Kopierschutzen.

 

Leatherneck hat dummerweise die Punkte so eingestellt, dass sie wohl selbst eine Veränderung der Uhrzeit als Trigger zur Neu-Aktivierung erkannt haben.

Das ist aber nun Geschichte (hoffe ich).

 

Ich finde zwar auch, das diese Art restriktiven Kopierschutzes mehr den ehrlichen Kunden nervt, aber es ist wohl leider immer noch so, dass in Zeiten von Key- und Accountdiebstahl, oder Fake-Keys sowas nötig ist...

 

Aber im Prinzip sind der aktuelle Starforce Kopierschutz und der Steam Kopierschutz nicht gross anders... Ausser vielleicht das Steam dich mehr oder minder zwingt ihren Client tief ins System zu installieren und am liebsten ständig laufen zu haben... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Starforce war noch bis ca. 2010 derart aggressiv und DCS installiert auch seinen eigenen Client, von daher wäre es wünschenswert wenn man sich halt komplette von Starforce verabschieden würde. Von der Mig21 habe ich btw nur noch eine Aktivierung übrig.

Link to comment
Share on other sites

Starforce war noch bis ca. 2010 derart aggressiv und DCS installiert auch seinen eigenen Client, von daher wäre es wünschenswert wenn man sich halt komplette von Starforce verabschieden würde. Von der Mig21 habe ich btw nur noch eine Aktivierung übrig.

Schreib LN deswegen mal per PM an, die haben eigentlich immer sehr kulant aufgefüllt.

 

2010 ist aber schon 7 Jahre her, und mit der Einführung des Modul Managers ist das "alte Starforce" durch gewesen.

 

DCS installiert keinen "Client", der Launcher startet nur beim DCS Start, tut nichts an deinen Treibern oder Systemdateien und verifiziert beim Start die Hardware IDs (das kann übrigens jedes Programm oder WMI Script dank Windows OS).

Es werden ein paar Hash-Werte in der Registry abgelegt wie bei fast jedem installierten Programm, ob nun Steam, Standalone oder Moorhuhn-Jagd.

 

Faktisch ist der einzige Unterschied den ich feststellen kann, der Steam-Client, der separat zum Spiel installiert werden muss und beim Spielen im Hintergrund immer mitläuft und Performance frisst... Und natürlich hat Steam eine eigene Key-Datenbank, aber die hat ED ja auch.

 

Wie gesagt drauf verzichten wäre toll...

 

Vielleicht kennst du ja ne gute Alternative zu DRM?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Am 21.07. 2016 hat Chizh schon etwas dazu geschrieben.

Ich zitiere mich mal selber aus dem Neues aus dem Russischen Forum Thread.

Chizh schreibt hier, dass das Registrierungssystem geändert werden soll, so das alles am Online Account hängt und keine Seriennummer mehr auf dem Rechner eingegeben werden muss.
Den Entwicklern ist das Problem selber bekannt, es hapert wohl nur an einer passenden Umsetzung.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Seit einem der letzten Updates Updates funktionieren ja die gelben Hinweis Quadrate um die Schalter bei den Trainingsmissionen auch in der VR mit Rift oder Vive.

 

Problem ist jetzt allerdings, dass sie in der VR viel zu groß und ungenau sind und man dadurch oft kaum erkennt welche Schalter man denn nun drücken soll. Vor allem wenn die Quadrate um mehrere Schalter gleichzeitig erscheinen ist es mit der Übersicht komplett vorbei und man kann nur noch raten welcher Schalter da jetzt gemeint ist.

 

Wäre schön wenn man da für die VR einen Fix oder eine Anpassung machen könnte. Oder gibt es eventuell schon eine andere Lösung dafür wie man selber diese gelben Schalteranzeigen verkleinern kann?

Link to comment
Share on other sites

Aber das finde ich immer noch besser, als ganz ohne Kästchen in VR.

 

Natürlich ist es besser als ganz ohne Anzeige, aber es ließe sich ja vermutlich relativ leicht optimieren und dann wäre es halt perfekt. Denn einfach nur solange klicken bis sich irgendwas bewegt ist nicht sonderlich einprägsam. Zudem ist dieser ANzeigensalt wie in dem Bild nervig, besonders bei kleinen Schaltern und Knöpfen die eng zusammen stehen. :\

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

im letzten Sale habe ich mir die Bf 109 geholt und nach einigen Stunden testen bin ich begeistert vom Simulationsumfang der schönen K4! So eine detailierte Messerschmitt hatte ich noch nie, wow!

Aber ich merke, wie sehr ich als Singleplayer das WW2 Setting in DCS vermisse. Das rumfliegen in der Moderne mit den beiden momentan erhältlichen Karten ist OK aber es fehlt was.

 

Daher würde es mich interessieren, wie die Early Access Spieler die neue Normandie Karte in Richtung WW2 Setting bewerten würden. Ich weiß, mit anderen WW2 Spielen vergleichen darf man hier nicht aber ein paar Fragen bezüglich der zukünftigen WW2 Ausrichtung von ED sind OK, hoffe ich?!

 

Auf den Normandie Videos die ich bisher gesehen habe, gefällt die Beleuchtung und das neue Wasser aber ich vermisse noch ein wenig, musste ich heute feststellen. Die Flughäfen wirken noch relativ steril auf mich.

Eine Textur für den Rasen, eine für die Landebahn und noch eine Halle und das wars. Ich konnte keinerlei Flughafengerät, Gebäude, Türme, Funkmästen, Tarnzelte, etc. entdecken. Wie detailiert dargestellt sind die Flugplätze? Liegt das am Early Access Status oder wie viel wird da noch umgesetzt?

Die englische Seite ist wohl weniger detailiert umgesetzt worden, da ursprünglich gar nicht vorgesehen. Existieren auf der engl. Seite überhaupt Ortschaften oder sind nur Flugplätze und Felder verbaut worden?

 

Was kommt noch an KI Fliegern? Ich konnte keine JU 88 oder eine BF 110 in der Release Liste bzw. Assets Pack entdecken.

Was dürfen WW2 Spieler in Zukunft noch erwarten von ED? Können wir einen IL2 Nachfolger erwarten (mit IL2 meine ich vielleicht das Flugzeugmodell, gell Raku!:music_whistling:) ? Das würde mich natürlich freuen! :)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, mit anderen WW2 Spielen vergleichen darf man hier nicht

Da hat jemand die Regeln gelesen :) :thumbup:

 

aber ein paar Fragen bezüglich der zukünftigen WW2 Ausrichtung von ED sind OK, hoffe ich?!

Klar, Fragen darf man sowas selbstverständlich.

Das Problem ist nur, dass dir hier vermutlich niemand (bis auf Groove) definitive Antworten auf die Fragen, in welche Richtung das geht und was noch so kommt geben kann - abgesehen von offiziellen Zitaten aus dem englischsprachigen Bereich von z.B. Wags oder so.

Also, nur für den Fall dass du hier eine offizielle Antwort erwartest hast oder so :) War mir nicht ganz sicher, wie ich deine Formulierung deuten soll.

 

Können wir einen IL2 Nachfolger erwarten (mit IL2 meine ich vielleicht das Flugzeugmodell, gell Raku!:music_whistling:) ?

 

Und oben hab ich dich noch gelobt... tztztz ;) :D

Bevor irgendwer in die Falle tappt: beachtet bitte Regel 1.15.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Auf den Normandie Videos die ich bisher gesehen habe, gefällt die Beleuchtung und das neue Wasser aber ich vermisse noch ein wenig, musste ich heute feststellen. Die Flughäfen wirken noch relativ steril auf mich.

Eine Textur für den Rasen, eine für die Landebahn und noch eine Halle und das wars. Ich konnte keinerlei Flughafengerät, Gebäude, Türme, Funkmästen, Tarnzelte, etc. entdecken. Wie detailiert dargestellt sind die Flugplätze? Liegt das am Early Access Status oder wie viel wird da noch umgesetzt?

Die englische Seite ist wohl weniger detailiert umgesetzt worden, da ursprünglich gar nicht vorgesehen. Existieren auf der engl. Seite überhaupt Ortschaften oder sind nur Flugplätze und Felder verbaut worden?

 

Was kommt noch an KI Fliegern? Ich konnte keine JU 88 oder eine BF 110 in der Release Liste bzw. Assets Pack entdecken.

Was dürfen WW2 Spieler in Zukunft noch erwarten von ED? Können wir einen IL2 Nachfolger erwarten (mit IL2 meine ich vielleicht das Flugzeugmodell, gell Raku!:music_whistling:) ? Das würde mich natürlich freuen! :)

 

Wegen den Flugfeldern und Städten auf der englischen Seite muss ich mich mal achten.

Flugzeuge die später mit dem Asset Pack noch kommen werden:

 

• Avro Lancaster

• Hawker Typhoon

• C-47

• Ju-88

• Fw 190 A-6 and A-8

• Bf 109 G-6

• A-20 Havoc/Boston

• B-24

• B-25

• B-26

 

Ich finde das Potenzial mit den bereits vorhandenen Einheiten schon riesig. Sobald das neue Schadensmodell auch da ist habe ich persönlich alles was ich für eine komplette WW2 Sim brauche.

 

Zu den sterilen Flugfeldern: Mit dem Editor hat man in wenigen Minuten ein leeres Flugfeld in ein lebendiges verwandelt, da mach ich mir garkeine sorgen. Die Community wird auch 100% relativ schnell fertige Singleplayermissionen zum Download anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Potenzial mit den bereits vorhandenen Einheiten schon riesig. Sobald das neue Schadensmodell auch da ist habe ich persönlich alles was ich für eine komplette WW2 Sim brauche.

 

Guter Punkt, denn ich nochmal bekräftigen möchte! Es wird zur Zeit an einem neuen Schadensmodell gearbeitet, dass Schäden an Flugzeugen, vor allem durch Projektile viel besser simulieren können soll und damit vor allem für die WW2-Fliegerei interessant ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guter Punkt, denn ich nochmal bekräftigen möchte! Es wird zur Zeit an einem neuen Schadensmodell gearbeitet, dass Schäden an Flugzeugen, vor allem durch Projektile viel besser simulieren können soll und damit vor allem für die WW2-Fliegerei interessant ist.

 

 

Ein noch absolut wichtiger Punkt, ist meiner Meinung nach, die Sicht auf die anderen Flugzeuge.

Die ist bei DCS im Vergleich zu anderen Mitbewerbern absolut miserabel.

Link to comment
Share on other sites

Ein noch absolut wichtiger Punkt, ist meiner Meinung nach, die Sicht auf die anderen Flugzeuge.

Die ist bei DCS im Vergleich zu anderen Mitbewerbern absolut miserabel.

 

Daran wird auch aktiv gearbeitet.

In der Alpha der Normandy Map ist das schon deutlich besser wie in der 1.5 oder 2.0.5 Versionen.

Habe dazu einen kurzen Stream gemacht, ich konnte da den Gegnern deutlich einfacher folgen und ständig Sichtkontakt halten (Nur getroffen hab ich nichts :D )

Link to comment
Share on other sites

Klar, Fragen darf man sowas selbstverständlich.

Das Problem ist nur, dass dir hier vermutlich niemand (bis auf Groove) definitive Antworten auf die Fragen, in welche Richtung das geht und was noch so kommt geben kann - abgesehen von offiziellen Zitaten aus dem englischsprachigen Bereich von z.B. Wags oder so.

 

OK, jetzt bin ich ziemlich verwirrt, also noch zusätzlicher als ich es eh schon bin :megalol: und seit ich vor ein paar Tagen von der DCS WW2 Kickstarterkampagne gelesen habe, umso mehr. Warum weiß keiner was in Zukunft noch kommt?

 

Als ich vor ein paar Wochen hier im Forum nachgefragt habe, ob die Normandie Karte auch eine Kampagne, Missionen und fliegbare Flugzeuge die bei WW2 Normandy dabei sind, ähnlich anderer WW2 Spiele, wurde das verneint. Jetzt lese ich das DCS WW2 mit mehreren Flugzeugen, einer Kampagne, Missionen, etc. genau so beworben wurde.... ja was jetzt? :cry:

http://www.pcgameshardware.de/Indie-Games-Thema-239276/News/DCS-WWII-Europe-1944-Kickstarter-1087106/

 

Hat man sich bei ED nun umentschieden? Wo bleiben die ganzen fliegbaren Flugzeuge, Missionen und die Kampagne?

Ihr müsst meine Fragen entschuldigen, ich war einige Zeit der Flugsimulation abstinent und habe vieles nicht mitbekommen.

Link to comment
Share on other sites

Daran wird auch aktiv gearbeitet.

In der Alpha der Normandy Map ist das schon deutlich besser wie in der 1.5 oder 2.0.5 Versionen.

Habe dazu einen kurzen Stream gemacht, ich konnte da den Gegnern deutlich einfacher folgen und ständig Sichtkontakt halten (Nur getroffen hab ich nichts :D )

 

Danke für das Video! Optisch sehr stimmungsvoll, bis leider auf die Wolken (2D). Neue sind in Planung, habe ich irgendwo gelesen? Auch beruhigend zu wissen, das mit dem Assets Pack noch mehr Content geplant ist.

 

Du solltest allerdings etwas Zielwasser trinken, wobei das aber sicherlich am Flugzeug lag! :D

Link to comment
Share on other sites

Hat man sich bei ED nun umentschieden? Wo bleiben die ganzen fliegbaren Flugzeuge, Missionen und die Kampagne?

Ihr müsst meine Fragen entschuldigen, ich war einige Zeit der Flugsimulation abstinent und habe vieles nicht mitbekommen.

 

Fliegbare Flugzeuge aus dem Kickstarter:

P-51 - Bereits erhältlich

FW-190 - Bereits erhältlich

Me-109 - Bereits erhältlich

Spitfire - Bereits erhältlich

P-47 - In Arbeit

Me-262 - In Arbeit

Alle Flugzeuge haben Trainingsmissionen. In einem der letzten Streams wurde auch schon angekündigt dass es für die Spitfire eine Normandy-Kampagne geben wird die von Wags&Bunyap erstellt wird.

 

Danke für das Video! Optisch sehr stimmungsvoll, bis leider auf die Wolken (2D). Neue sind in Planung, habe ich irgendwo gelesen? Auch beruhigend zu wissen, das mit dem Assets Pack noch mehr Content geplant ist.

Du solltest allerdings etwas Zielwasser trinken, wobei das aber sicherlich am Flugzeug lag! :D

 

Ja neue Wolken sind auch in arbeit, aber da gibt es noch keinen Erscheinungstermin.

 

Das kommt davon wenn man hauptsächlich die A10 fliegt und die WW2 Maschinen nur ab und zu am Wochenende für eine Stunde fliegt :D

Link to comment
Share on other sites

Moin spidy,

 

die Kickstarter-Kampagne wurde damals von einer anderen Firma als Eagle Dynamics gestartet.

In deinem verlinkten Text steht auch das es RRG Studios war.

Eagle Dynamics sollte nur den technischen Unterbau und einige Flugzeuge liefern, also DCS World, die P-51 und die FW 190D-9.

Alle weiteren sollte von der Firma RRG Studios kommen.

 

Leider haben die sich mit dem Projekt ein wenig übernommen und es wäre wohl praktisch gescheitert, hätte dann Eagle Dnamics nicht das ganze Projekt übernommen.

Dafür haben die dann aber das Projekt und die zu lieferten Dinge ein wenig angepasst. Dazu hier eine Zusammenfassung.

Was welcher Kickstart Backer für sein Geld bekommt wurde hier dann definiert.

 

Man sollte dazu wissen, das eine Erfolgreiche Kickstarter-Kampagne keine Garantie dafür ist, das man am Ende auch etwas für sein Geld bekommt.

 

CU Micha

  • Like 1

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Mal zu etwas völlig anderem....

 

@an die DCS 2.1 Normandy Besitzer/Tester: Kann mal jemand von euch testen ob AI Bodenfahrzeuge durch Bäume/Wälder sehen und schissen können!

Am besten dazu zwei gegnerische Panzer auf unterschiedlichen Seiten vom Wald, aber in Waffenreichweite, setzen und schauen ob die sich bekämpfen.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...