Jump to content

DCS World 1.5, 2.0 und 2.5


EagleEye

Recommended Posts

Ich habe mich nur gewundert, dass es nach dem Update zunächst gut zehnmal so lange dauerte, um eine Mission zu laden. Das war aber nur beim ersten Laden der Fall und nun ist es zum Glück wieder zügig.

 

Wenn das erste Laden lange dauert, dann werden im Hintergrund alle Shader neu berechnet. Das kann je nach Update immer mal wieder vorkommen, wenn sie neuberechnet werden müssen.

 

Ich vermute, die "erste lange Ladezeit" werden wir in den nächsten Updates auch noch sehen, wegen Anpassungen am PBR und DS.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich seh eine 6-8% bessere Leistung in VR gemessen an abgespielten Tracks direkt vor und nach dem Update. 6% besser bei Flug über Caen und 8% besser über Vegas.

 

Die Wolken sehen irgendwie anders aus. Wahrscheinlich besser angepasst an PBR und DS?

 

Insgesamt, auf den ersten Blick: :thumbup:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir hat sich die Performance verschlechtert,

ich hab starke Ruckler, die ich noch nie gehabt habe und über Las Vegas

mehr als 15 FPS weniger. Außerdem kann ich das HUD gegen den Himmel immernoch nicht vernünfig ablesen.

Also immernoch die verzögerten Schatten aus.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wie kommt ihr mit der Gamma-Einstellung klar? Hab es jetzt auf 2,3. sieht für mich am besten aus.

Gamma 2.3 ist mir zu hell. Ich teste gerade eher sowas wie ~1.5. Siehe

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege auch mit der Rift und es läuft in der Normandie gerade mal mit 8 bis 20 FPS. Das ist zwar schon etwas mehr als in der letzten Version, aber zum vernünftigen Spielen immer noch zu wenig. Warscheinlich muss ich langsam mal meinen Computer aufrüsten! Aber bei dem momentanen Hickhack um die Prozessoren wollte ich eigentlich lieber noch warten.....

Auf jeden Fall sind das die Momente, bei denen ich froh bin, dass es DCS in verschiedenen Versionen gibt und ich mit 1.5 immer noch sehr gut fliege!:smilewink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

ich habe die In-Game-Einstellungen für

AA/AF/VSync ausgeschaltet und per NVidia-Controller an ...

 

Mit ALT-Enter in Fullscreen umgeschaltet und es läuft ruckelfrei (vor dem letzten Patch)

 

Bin ein bisschen verwirrt, dass immer noch Leute mit den Ingame Einstellungen unterwegs sind ...

 

Ist das jetzt bereinigt worden ?

 

achso ... und was bewirkt eigentlich der Parameter GUI-Massstab ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das bezüglich alt enter wiso ist das ? Warum wurde das nicht mit dem patch behoben ??

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

achso ... und was bewirkt eigentlich der Parameter GUI-Massstab ?

Das skaliert die GUI bei großen Auflösungen. Wenn man auf 4k unterwegs ist, dann ist die GUI doch ziemlich klein (wobei ich gestehen muss, dass ich das echt angenehm finde).

Wenn man das anmacht, dann ist sie wieder "normal groß".


Edited by Rakuzard
typo
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hab bissl getestet und bin zu dem Entschluss gekommen dass das im Moment ganz genehm is! :)

 

Ich muss ja sagen, ich bewundere die Leute, die DCS in VR mit 20-25 FPS (oder interpretiere ich das falsch aus den Bildern) genießen können.;) Ich könnte das keine 5 Minuten ertragen.

 

Bei mir ist die Performance mit dem neuen Patch minimal besser geworden. Im Vergleich zu Version 2.0 aber immer noch nicht sonderlich zufriedenstellend.

MSAA lässt sich nach wie vor nicht zuschalten, ohne dass die Leistung völlig einbricht. Aber das scheint im Zusammenhang mit dem neuen Shading wohl technisch bedingt.

Das heißt für mich, noch eine Runde aussetzen und weiter hoffen.:music_whistling:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja sagen, ich bewundere die Leute, die DCS in VR mit 20-25 FPS (oder interpretiere ich das falsch aus den Bildern) genießen können.;) Ich könnte das keine 5 Minuten ertragen.

 

Bei mir ist die Performance mit dem neuen Patch minimal besser geworden. Im Vergleich zu Version 2.0 aber immer noch nicht sonderlich zufriedenstellend.

MSAA lässt sich nach wie vor nicht zuschalten, ohne dass die Leistung völlig einbricht. Aber das scheint im Zusammenhang mit dem neuen Shading wohl technisch bedingt.

Das heißt für mich, noch eine Runde aussetzen und weiter hoffen.:music_whistling:

 

 

 

Frag mich bitte nicht wieso da 20 fps stehn

Läuft bei mir flüssig und schwindelfrei :D

Kann aber auch sein das Linke Strg+Pause die falsche Tastebkombi ist?!?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Frag mich bitte nicht wieso da 20 fps stehn

Läuft bei mir flüssig und schwindelfrei :D

Kann aber auch sein das Linke Strg+Pause die falsche Tastebkombi ist?!?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Und ich dachte schon, du hättest die Bilder extra eingestellt, um mit den FPS zu prahlen.:lol:

Evtl. zeigt er so niedrige Werte an, wenn man einen Screenshoot macht. Strg + Pause ist schon die Tastenkombi, die ich auch verwende, um mir die FPS anzeigen zu lassen. Wobei vor allem in VR die angezeigten FPS auch nicht immer exakt stimmen müssen.

Bei mir zumindest ist alles katastrophal, was unter dem 45 FPS-Limit für das ASW liegt. Und ohne ASW ist es unter 90 FPS sowieso dauer-ruckelig.

 

Version 2.1 läuft bei mir prinzipiell auch flüssig bei im Vergleich zu 2.0 reduzierten Einstellungen. Allerdings bricht die Leistung immer ziemlich ein, wenn ich z.B. auf der Normandie-Karte tief fliege, dabei kurve und seitlich aus dem Cockpit schaue. Besonders über Städten und größeren Dörfern deutlich zu merken.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Zum 1000... filter und kantenglättung über nividasteuerung einstellen. Plus die alt enter drücken und ihr habt keine fps probleme ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Zum 1000... filter und kantenglättung über nividasteuerung einstellen. Plus die alt enter drücken und ihr habt keine fps probleme ;)

 

Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon zum 1000. Mal in VR ohne Erfolg ausprobiert. Die Nvidia-Einstellungen scheint er für VR nicht übernehmen zu wollen. Alt+enter macht keinen Unterschied, auch nicht in der Performance.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mein fehler ist im vr thread :) gut möglich das bei vr nichts bringt,

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Zum 1000... filter und kantenglättung über nividasteuerung einstellen. Plus die alt enter drücken und ihr habt keine fps probleme ;)

 

 

Kannst du mal nen Screenshot von deinen Nvidia Einstellungen machen.

Und welches Programm du ausgewählt hast. DCS.exe oder so.

Bei mir funktioniert das nämlich leider nicht. Bin in Grafiksachen aber auch keine

Leuchte.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hoi evtl später heute nachmittag. Setzte einach im nvidia steuerung nicht auf anwendungsgesteuert. Bei den 2, kantenglättung und filterung der texturen. Ingame kannst du sie abschalten. Wen du vor dem flug noch alt enter drückst sollte es gehen. Sonst kurz ts gruss

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Hast du das in Allgemeine Einstellungen gemacht,

oder extra für DCS?

Wenn ich die DCS.exe nehme, dann zeicht er mir im Nvidia Einstellungen

"DCS Black Shark" an. Richtig?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die DCS.exe nehme, dann zeicht er mir im Nvidia Einstellungen

"DCS Black Shark" an. Richtig?

Ja, so heißt das da immer noch.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Kurios :thumbup:

 

Habt ihr sonst noch was geändert?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ED für den letzte Patch wirklich loben. Die Performance bei 2xAA ist wirklich klasse. Mit meinen derzeitigen (sehr hohen) Einstellungen sinds fast immer mindestens 60fps. Sogar bei maximaler Sichtweite der Bäume. Lediglich direkt über Caen gehts auf 50fps zurück. An der Stelle auch nochmal die Empfehlung MSAA nur 2-fach zu nutzen. Ab 4-fach geht die Leistung spürbar zurück. Hatte ich in irgendeinem Thread aufgeschnappt und getestet.

Auch die Wolken sehen jetzt viel besser aus obwohl es noch immer die alte Wolkenengine ist. Vielleicht etwas zu hell an der Unterseite aber es wurde jedes merkwürdige Verhalten beseitigt. Kein rumtanzen, plötzliches verschwinden oder aufploppen mehr. So können die Wolken erstmal bleiben, bis zur Einführung der neuen volumetrischen Wolken. Weiß jemand ob die Wolken mittlerweile im Multiplayer synchronisiert werden?

Ihr solltet auch mal den Regen testen. Er sieht fantastisch aus. Besonders im Gegenlicht der Sonne.

 

Nur eine Macke stört mich wirklich. Ich bin mir aber net sicher, seit wann genau der Bug besteht. Ich habe irgendwie nie von vornherein Vollbild. Ich muss immer noch einmal extra Alt+Enter betätigen. Früher am HD-TV fiel mir das wohl net auf aber nun fliege ich mit Full-HD auf einem 4K-TV, was dazu führt, dass er ständig zwischen Vollbild und Fenster hin und herspringt.

Ich starte das Programm -> Vollbild

Ich lande im Hauptmenü -> Fenster mit halber Bildschirmkantenlänge

Ich klicke auf einen Menüpunkt -> springt in den Vollbildmodus

Er lädt eine Mission -> wieder Fenster

Ich klicke nach dem Laden auf "Fliegen" -> er springt wieder in den Vollbildmodus.

Kann mich da vielleicht jemand an den richtigen Thread weiterleiten? Fand dazu bisher nix.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand ob die Wolken mittlerweile im Multiplayer synchronisiert werden?

Ich meine nicht.

 

Früher am HD-TV fiel mir das wohl net auf aber nun fliege ich mit Full-HD auf einem 4K-TV

 

Früher am HD-TV konnte dir das nicht auffallen, weil es da schlicht nicht passiert ist :) Da war deine Desktop-Auflösung gleich der Ingame-Auflösung.

Das von dir beschrieben Verhalten kenne ich von DCS (und teilweise auch anderer Software!) nicht anders.

 

Aber ohne darauf jetzt näher einzugehen:

warum fliegst du nicht in 4k? Du hast einen 4k-Monitor und die 1070 sollte 4k auch ganz ganz locker mitmachen. Antialiasing kannst du damit auch komplett ausschalten. Bei der vierfachen Menge an Pixeln braucht es keine Kantenglättung mehr :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Aber ohne darauf jetzt näher einzugehen:

warum fliegst du nicht in 4k? Du hast einen 4k-Monitor und die 1070 sollte 4k auch ganz ganz locker mitmachen. Antialiasing kannst du damit auch komplett ausschalten. Bei der vierfachen Menge an Pixeln braucht es keine Kantenglättung mehr :D

 

Das ist am TV etwas komplizierter. Aber damit es nicht zu sehr vom Thema weggeht, die Kurzform: Ich bin etwas zickig, was fps angeht. Ich brauche 60fps an 60hz Monitor Input. Alles, was davon abweicht, ist für mich unangenehm. Allem voran beim Schwenken des Kopfes.


Edited by PicksKing

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Ich meine nicht.

 

 

 

Ich meine doch :D Zumindest ist uns das vorgestern aufgefallen. Kann aber auch sein, dass es zufall war?

 

 

Edit: Ich sehe grad, dass Steam Sale ist, da sind die ganzen DCS Module auch reduziert. In die Richtung ist der Transfer ja problemlos möglich, oder? Also von Steam auf Non-Steam? Oder wurde da auch was geändert?


Edited by FishDoctor
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...