Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich muss jetzt hier auch mal kurz mit ein paar Worten, aus der Sicht eines DCS-Noobs, zwischengrätschen. Immerhin bin ja erst seit Juni dabei. :music_whistling:

Ich bin seit sicher mehr als 20 Jahren in Flugsimulatoren unterwegs. Sowohl zivil, als auch militärisch. Aces over Europe, Red Baron, frühe MS Flightsimulators, Janes Longbow, Commanche, EF2000, Flight Unlimited, Gott ich kann die alle gar nicht mehr aufzählen.

Nach dem FSX kam die Pause, da Frau, Haus, Kind auf dem Plan standen. Desktop-PC wich dem Laptop & aus der Flugsimulation, wurde eher glgtl. Städtebauen und die zweite Leidenschaft, der Strategiespiele. Als ich 2016 wieder einen Desktop-PC zusammen gezimmert habe, war das auch eher, um mich Simulationen wie Steel Beasts oder CMNAO zu widmen.

Nebenbei habe ich immer heimlich und neidisch die Youtube-Videos zu P3D und DCS geschaut, wobei ich nie mehr in die Aufrüstungsspirale eintreten wollte und auch dachte, keine Stunden mehr vor der Kiste sitzen zu können.

DCS hab ich im Mai eher durch Zufall installiert. Hey, kostet ja nix, es mal zu probieren. Ich wollte nur testen, ob mein PC überhaupt halbwegs gute Resultate bringen könnte. 7 Tage später brachte der Postbote einen Stick & Throttle. 4 Wochen später war Sale und ich hab in die Viggen, den A-10 und die L-39 investiert.

Heute sitze ich wieder regelmäßig vor dem Monitor und fliege DCS & X-Plane (das wollte ich eigentlich auch nur mal testweise probieren, da als Demo umsonst...).

Vielleicht sehe ich deshalb, als Neuling, vieles entspannter als andere hier. Okay; ich warte ja auch nicht schon Jahre auf eine Hornet. Als ich eingestiegen bin, gab es genug Auswahl an Modulen.

Ich bin einfach begeistert von der Grafik, die heute möglich ist (selbst in 1.5) und genieße die Menge an simulierten Systemen. Vielleicht werde ich aber auch langsam ruhiger und genügsamer (soll ja vorkommen, wenn die 40 immer sichtbarer wird :music_whistling:).

Ich bin jedenfalls nicht unzufrieden, sehe über manchen Bug hinweg und akzeptiere, das ED kein EA ist (was im Übrigen mehr als gut ist...). Der Merger wird vieles verbessern und vereinfachen. Geduld. Das schont die Nerven. Ich komm so schon kaum damit nach, meine bisherigen Module mal tief zu lernen (die A-10 und der KA-50 liegen immer noch fast ungenutzt rum). Deshalb habe ich auch erstmal den Harrier ausgelassen. Mir fehlt einfach die Zeit.

Wie anfangs geschrieben; ist halt `ne Noobie-Sicht. Mal sehen, ob ich in 12 Monaten immer noch so locker daher schreibe :D

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

• Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted

jup, dass ist es. Ich mach mir nur Sorgen um meine RIFT :( Die Performance wird derzeit immer schlechter, wie soll ich da noch fliegen können ? Und ohne RIFT werd ich in meine A10 nie wieder einsteigen :joystick:

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted
jup, dass ist es. Ich mach mir nur Sorgen um meine RIFT :( Die Performance wird derzeit immer schlechter, wie soll ich da noch fliegen können ? Und ohne RIFT werd ich in meine A10 nie wieder einsteigen :joystick:

Genau so seh ich das auch! :-/

Sind wir schon Da?

Posted

hmmm ... ich könnte meine Rente auch im Kaukasus verbringen ...

Wunderschön und viel billiger als Deutschland :)

und keine Performance Diskussion mehr ...

Ob die einen in Russland auch nen priv. Pilotenschein machen lassen ?

too much ...

Posted

Da würde ich gleich den schleudersitz betätigen, und herum laufen wollen :)

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted
Da bekomme ich spontan Lust auf Skifahren...! :cold:

Das sieht super aus!

Ich komme mit!:)

Auch das Gras gefällt mir sehr. Wenn auf den Äckern noch Korn wachsen würde, wärs genial.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted

Jedesmal wen ich solche Bilder sehe geht mir das Herz auf :-) ...vielleicht ein wenig übertrieben...

Aber wenn es gelingt das wirklich in Bewegung umzusetzen, und das mit einer Performance welche meinem Rechner nicht das Genick bricht, dann wäre es schon wirklich genial.

Gerade die Winterlandschaften sind unglaublich realistisch. Wiesen und Felder sind halt schwerer zu rechnen als Schnee.

• Like 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted

Es ist großartig, dass DCS so detailierte Landschaften hat, trotz der Tatsache, dass es recht flugzeuglastig ist.

In anderen Simulatoren ist das sehr sehr anders und als Rotorhead schaut man bisschen in die Röhre, wenn man in weniger als 100m Höhe unterwegs ist.

Ich freu mich riesig auf die neue Map.

(und bin sehr gespannt, wie ich das dann vermutlich nötige Aufrüsten finanziert bekomme...)

• Like 1
Posted
Reicht eine GTX 960 und eine i7-6700K fur DCS 2.5?

Die Performance wird sich von 2.1 auf 2.5 wohl nicht großartig ändern. Daher kann man die Erfahrungen aus 2.1 wohl nehmen.

Die CPU ist mehr als ausreichend. Die GPU ist für maximale Details zu knapp. Aber laufen würde es mit Sicherheit. Du würdest nicht auf Texturqualität verzichten müssen aber auf Dinge wie Objektsichtweite und Schattendetails.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Posted

Sehr, sehr geil :thumbup:

hmmm ... ich könnte meine Rente auch im Kaukasus verbringen ...

Soll ja schön sein, die Gegend. Aber alle 4 Wochen zum Stammtisch in die alte Heimat, das frisst doch die geringeren Lebenshaltungskosten gleich wieder auf. ;)

Posted

Meiner Ansicht nach würde es laufen. Die CPU ist entscheidend.

Ich hatte bei 1.5 mit einer GTX 680 und i4790 45 FPS im Singleplayer und 22 FPS im Multiplayer. Angesteuert wurden 3 Monitore mit 2560*1440 Pixeln.

Bei 2.0 ging die Performance aber auf Grund der zu geringen Speichermenge auf der 680 in die Knie. 2GB sind dann zu wenig.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted

Wirklich tolle Bilder. Da steigt die Lust auf 2.5 doch gleich so richtig. Super, super...

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Posted

Ich würde sage es kommt drauf an mit welchen Details und welcher Auflösung du fliegen möchtest.

Für hohe Details reichte bei 2.1 nicht mal ne Fury X mit 4GB HBM Speicher, 2.1 und ich denke auch 2.5 ist sehr VRAM fressend.

Wenn es so aussehen soll wie auf den Bildern, dann wird ne 960 leider nicht reichen befürchte ich.

Aber mit runterschrauben solltest du auf jeden Fall fliegen können.

EDIT: CPU vergessen :D die reicht dicke!

Posted

Ohne jetzt zu sehr abdriften zu wollen, aber vielleicht könnten hier die neuen GTX 1070 Ti interessant werden (sofern nicht in 4K gespielt wird)

Aber die Landschaft sieht einfach wunderschön!! Ist das beim Flugplatz ein Auffangnetz?

Posted

Das beim Flugplatz ist ein Haltepunkt vor einer Start-/Landebahn. Schimpft sich "Runway Holding Position Marking/Sign" auf Englisch, mein ich.

Auf dem Schild ist zu sehen "A 31-13", somit ist das Haltepunkt Alpha; die Zahlen markieren die Runways, sind aber etwas verwirrend: links von der Position beginnt Runway 31 und geht von links nach rechts, wenn man vor dem Holding Sign steht.

Die zwei durchgezogenen Linien sind auf Taxiywayseite (somit unter Kontrolle von Ground), die zwei gestrichelten Linien sind auf Runwayseite (unter Kontrolle des Towers).

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted
Meinst du die Gelb/Schwarz gestrichelte Linie ?

Das sollte eher ne Taxiway Begrenzung sein.

Ja genau die meinte ich

@Raku

Danke für die Erklärung. Habe zuerst gedacht, das sei die Runway und dahinter der Taxiway, aber hätte es ja anhand der blauen Befeuerung erkennen müssen, dass zuvorderst der Taxiway ist. Auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt ;)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...