Jump to content

Recommended Posts

Posted

Aha, Klicks, das wollte ich doch meinen. 2-3 Sekunden kann man eher wenig mit anfangen. Aber Frage an die Experten: Verstelle ich mit dem Klick-Trim die Neigung der Taumelscheibe oder verschiebe ich damit den Schwerpunkt des Helis? Denn wenn ich die Neigung der TS verstelle, sollte ich das auch mit dem entsprechenden Stickinput hin bekommen, ohne das mir der Heli hinten überkippt.

Ich tu mich glaube ich auch so schwer, weil ich auch RC-Helis fliege. Die Huey "hängt" am Knüppel, wie man das bei uns nennt. Die wende ich mittlerweile auf ner Briefmarke, wenns sein muss.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein solch zickiges Flugverhalten für einen im Vergleich modernen Heli wie die Gazelle normal ist. Da fliege ich problemlos so,einen ollen Schraubensack wie die UH, und dann das.

Auch im X-Plane, dessen Heliphysik der in DCS in nichts nachsteht, ist mir eine solche Zicke noch nicht begegnet, noch nicht mal die bekannt bockige Bell 206 oder die Robinson R22 machen so einen Tanz.

Naja, durchbeissen

• Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted
Und the Achsen tunen! Ich habe meine Y-Saturation of 50 (!), und meine Curves auf 25 gesetzt. Das hilft schon mal... .

Ich habe Kurve mal sein gelassen, einfach nur Y-Sättigung auf 50% und vor dem Start sechs bis sieben Klicks an Trimmung nach hinten sowie einen nach rechts.

Ich sortier mich da mal im Mittelfeld ein. ;)

Pitch-, Roll- und Yaw-Achse jeweils eine Kurve von 15, ansonsten alles auf den Standardwerten, komme ich recht gut mit klar (TM-Warthog, MFG Crosswinds).

Eine Reihe von Flugmanövern bereitet mir noch Schwierigkeiten, aber wenn ich z.B. den Autopiloten komplett ausstelle, merke ich inzwischen große Unterschiede in der Stabilität der Maschine (anfangs war ich nicht sicher, ob der Autopilot überhaupt was macht).

Alles in allem vermute ich, das Flugmodell wird bei Zeiten noch ein paar Tweaks und Veränderungen bekommen, und ich nehme an, dass es anschließend ähnlich wie der Huey etwas einfacher wird ("einfacher" im Sinne von "realistischer").

BTW, habe ich schon im englischen Teil des Forums gefragt, aber vielleicht weiß hier ja wer Rat. ;)

Habt ihr Tipps für Autorotation? Ich kriege die Sinkrate einfach nicht unter Kontrolle und die Kiste knallt mir immer so hart auf den Boden, dass alles verloren ist.

Posted

quote:

--

Habt ihr Tipps für Autorotation? Ich kriege die Sinkrate einfach nicht unter Kontrolle und die Kiste knallt mir immer so hart auf den Boden, dass alles verloren ist.

--

- Fuel Lever nach hinten

- Collective ganz nach unten

- Trimmung zentrieren (kein muß)

- 10 - 20 Fuß vor dem Touchdown das Luftpolster abwarten und die Maschine mit dem Collective abfangen.

Funktioniert hier super :)

• Like 1

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

Lead 3D Artist - TrueGrit Virtual Technologies

[sIGPIC][/sIGPIC]

BO-105 PAH1A1/VBH / HKP-9A / BO-105 CBS-5 KLH

Eurofighter Typhoon

https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/

Windows 10 (x64)

3x Corsair SSD GT 250 GB

Mainboard: Asus STRIX Z390-F

CPU: Intel Core I9-9900K @ 3.60GHz

RAM: 64 Gb

Graphics: MSI GForce GTX 980 TI 4GB

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Oculus Rift / Oculus Touch

Heavy Metal is the law ! :punk:

Posted (edited)

Sinkgeschwindigkeit? Welches Tempo sollte man während des Sinkfluges halten?

EDIT: also Kombination aus Sinkrate und Vorwärtsgeschwindigkeit... Beim Huey waren es glaube ich 80kts?

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Geschwindigkeit: 60 Knoten bis 80 Knoten

Sinkrate: 1800 Feet/min - 2000 Feet/min (Normal Standardwert für alle Helis)

Die Rotordrehzahl wird mit dem Collective bzw. Cyclic kontrolliert

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

Lead 3D Artist - TrueGrit Virtual Technologies

[sIGPIC][/sIGPIC]

BO-105 PAH1A1/VBH / HKP-9A / BO-105 CBS-5 KLH

Eurofighter Typhoon

https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/

Windows 10 (x64)

3x Corsair SSD GT 250 GB

Mainboard: Asus STRIX Z390-F

CPU: Intel Core I9-9900K @ 3.60GHz

RAM: 64 Gb

Graphics: MSI GForce GTX 980 TI 4GB

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Oculus Rift / Oculus Touch

Heavy Metal is the law ! :punk:

Posted

Das muss ich nochmal ausprobieren. Ich habe es bis jetzt nämlich noch nicht mal annähernd geschafft eine auto rotation hinzulegen.

Sehr schönes Modul btw.

Spiderpig hat schon im Vorfeld immer sehr enthusiastisch über die Gazelle gesprochen aber ich bin mehr an der Bo-105 interessiert gewesen (und eigentlich immer noch) ich muss jedoch echt sagen dass die Gazelle ein wunderschönes Modul geworden ist. Tolles 3D Modell und Cockpit, macht viel Spaß zu fliegen! thumbup.gif

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D | Mobo: ASRock X870E Taichi Lite | RAM: 96GB DDR5-6000 CL30 | GPU: ASUS RTX5090 32GB ROG Astral | SSDs: 3xSamsung 990 Pro 4TB M.2

Peripherals: Warthog HOTAS | Virpil MongoosT-50CM3 Base | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2

Posted
Geschwindigkeit: 60 Knoten bis 80 Knoten

Sinkrate: 1800 Feet/min - 2000 Feet/min (Normal Standardwert für alle Helis)

Die Rotordrehzahl wird mit dem Collective bzw. Cyclic kontrolliert

Ok... Die Sinkrate war's. Zu schnell gefallen.

Hab aber auch erst ein- zweimal versuchen können, vorm Urlaub.

Bis zum Abfangen sah es auch gut aus... :music_whistling:

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Tja, zum Thema Autorotation...

Unbenannt.jpg

Spoiler: Ich habs nicht geschafft und bin ein paar hundert Meter vor dem rettenden Flugplatz aufgeschlagen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass die Mühle keine Reserve hat *g*

Posted
- Fuel Lever nach hinten

- Collective ganz nach unten

- Trimmung zentrieren (kein muß)

- 10 - 20 Fuß vor dem Touchdown das Luftpolster abwarten und die Maschine mit dem Collective abfangen.

Funktioniert hier super :)

Besten Dank. :)

Der für mich entscheidende Tipp kam im englischen Teil des Forums. Mir ist die Rotordrehzahl immer zusammen mit der Triebwerksdrehzahl in den Keller gegangen. Was mir geholfen hat war, sofort nach Einleiten der Autorotation ein wenig zu flaren und damit die Rotordrehzahl oben zu halten. Dann wie beschrieben knapp über dem Boden Collective hoch und sachte aufsetzen, klappt in der Tat sehr gut. Jetzt muss ich das Ganze nur aus diversen Höhen ausprobieren, habe bisher immer mindestens 500 Meter genommen, um ordentlich Reserve zu haben - aber den Luxus wird man später nicht immer haben. ;)

Die Gazelle ist echt ein tolles Modul geworden, vielen Dank für eure harte Arbeit. :thumbup:

Posted

Frage: Kann mir wer erklären wie die im englischen Forum die Screenshots von der Gazelle auf der Kaukasusmap gemacht haben? Ist sie doch schon für die 1.5 released? Ich kann über den Updater nichts finden...oder ist da ein Trick bei?

Posted
Frage: Kann mir wer erklären wie die im englischen Forum die Screenshots von der Gazelle auf der Kaukasusmap gemacht haben? Ist sie doch schon für die 1.5 released? Ich kann über den Updater nichts finden...oder ist da ein Trick bei?

Befindet sich im Beta-Zweig von DCS 1.5 ...

Kampagne ist ebenfalls mit dabei! :-)

Gruss,

der Wolf

Posted (edited)

Ah, ein Traum, danke dir!

Ähm...ich zweifel grad an mir selbst, ist die Syntax des Updaters geändert worden? Warum funktioniert "dcs_updater.exe update openbeta" nicht um von der releaseversion auf die beta zu kommen?

Version ist die 1.5.3.52478.69

Edited by FishDoctor
Posted (edited)

Ah wie ich den Sound einer Einwellenturbine vermisst habe :) Der Start mit dem Dreipunkschalter, das Einkuppeln... Da werden alte Erinnerungen wach <3

Die Flugdynamik macht mich aber etwas stutzig... Ein Fenestron ist doch nie und nimmer so Empfindlich? Geschweige denn hat der soviel Leistung. Auch ansonsten ist das Ding meiner Meinung nach viel zu Sensitiv... Vom Reiseflug in einen Anflug überzugehen ist fast unmöglich. Wenn man dann noch eine Kurve machen möchte ist es ganz vorbei... Fehlt da nicht ein wenig Eigenstabiliät? *Wenn man im Reiseflug den Collective ganz nach unten senkt fehlt jegliches Moment um die Hochachse, sprich der Input mit Linkem Pedal ist nicht nötig. Wenn man das Gas im Schwebeflug raus nimmt, fehlt das Yaw Moment ebenfalls auch der Drehzahlzusammenbruch geht noch zu lange. Ich weiss. Ist ein Early Release und noch in der Beta, aber dann sollte man doch nörgeln was das Zeug hält :p Ansonsten gelungen. Ick freu mir auf Updates!

Gruss aus der Schweiz

Edited by dahui
* Edit, zusätzliche Nörgelei
Posted

Im englischsprachigen Teil gibts eine Riesendiskussion zum Flugmodell. Es ist allerdings zu sagen, dass echte Gazellepiloten das so abgesegnet haben, weswegen das etwas fraglich ist. Es kommt zwar Kritik von Piloten, aber die haben alle möglichen Erfahrungen, nur keine Gazelle...schwer zu sagen, Polychop ist aber wohl am schauen, was da dran sein könnte.

Bei dir klingts als wäre das SAS aus? Magnettrimmer angeschalten?

Ansonsten gibts ja inzwischen reichlich Tipps im Forum. Was mir viel geholfen hat: Finger weg vom Stick. Nicht zu viel steuern, etwas ungewohnt und nicht so einfach umzusetzen wie es klingt, aber funktioniert.

Posted (edited)

Die Flugdynamik macht mich aber etwas stutzig... Ein Fenestron ist doch nie und nimmer so Empfindlich?

Geschweige denn hat der soviel Leistung.

Warum? Also, was bringt dich zu der Annahme? Im Ernst, wenn da was buggy ist sollte das angesprochen werden, aber da helfen im Moment nur Fakten, da das Aktuelle Flugmodell von echten Gazelle Piloten "abgenommen" wurde...

Es kann auch sein, dass die Höhe und Temparatur der Luft auf der Nevada Karte einen Einfluss hat, bzw. solltw das jetzt mit der Caucasus Map prüfbar sein.

Auch ansonsten ist das Ding meiner Meinung nach viel zu Sensitiv... Vom Reiseflug in einen Anflug überzugehen ist fast unmöglich. Wenn man dann noch eine Kurve machen möchte ist es ganz vorbei... Fehlt da nicht ein wenig Eigenstabiliät?

Sieht in den Polychop Videos nicht so aus, die fliegen das ganz souverän.

Unsere ersten eigenen Flüge mit der Gazelle in unserer MP Gruppe waren jetzt auch nicht schlimmer als mit dem Huey damals. Nach 2-3 Stunden üben, geht es mit etwas Konzentration schon ganz passabel.

*Wenn man im Reiseflug den Collective ganz nach unten senkt fehlt jegliches Moment um die Hochachse, sprich der Input mit Linkem Pedal ist nicht nötig.

Im Vergleich zur echten SA-342M1 oder zu einem anderen Helikopter?

(...)auch der Drehzahlzusammenbruch geht noch zu lange.

Gleiche Frage wie oben. Im Vergleich womit?

Wenn du über Flugerfahrung mit der Gazelle verfügst, wäre es gut, dieses Feedback genau und detailliert an Polychop zu geben, damit die das gegenchecken können.

Im englischen Forenteil wird ebenfalls einiges am FM hinterfragt, aber zumeist sind es Argumente im Tenor von "in X-Plane beim Bell 206 ist das aber anders" oder "ich bin schon R-66 geflogen der ist auch ein Leichter Helikopter".

Qualifiziertes Feedback von echten Gazelle Piloten wäre also super hilfreich.

Schau bitte auch mal auf das Verhalten beim ETL. Da wird kritisiert, dass die Gazelle beim ETL die Nase nicht hoch nimmt, sondern eher noch runter?

Edited by shagrat

Shagrat

Posted
Warum? Also, was bringt dich zu der Annahme? Im Ernst, wenn da was buggy ist sollte das angesprochen werden, aber da helfen im Moment nur Fakten, da das Aktuelle Flugmodell von echten Gazelle Piloten "abgenommen" wurde...

Er sagt doch "macht ihn stutzig", nicht "ist komplett verbuggt".

Geht mir definitiv auch so, dass sich das Flugmodell im Moment recht komisch anfühlt. Das Verhalten im Kurvenflug ist sehr ungewohnt, ebenso der Höhenverlust beim Übergang in den Vorwärtsflug bzw. die Menge an Collective, die man benötigt, und noch ein paar mehr Sachen.

Klar kann ich das nur mit den anderen DCS-Helis vergleichen, und auch die unterscheiden sich ja von Muster zu Muster ganz massiv.

Aber das Argument "wurde von echten Piloten abgenommen" wird halt auch schnell alt. Gab es nicht beim Huey auch echte Piloten, die BST bei der Entwicklung unterstützt haben? Dann hätte das FM ja niemals geändert werden dürfen - aber wir erinnern uns glaube ich alle noch, wie unglaublich unstabil die Maschine zum Release war. Heute würde ich den Huey als einen extrem stabilen und gutmütigen Heli bezeichnen, der sich hervorragend für den Einstieg in Heliktoperflug eignet.

Mit der Gazelle komme ich inzwischen recht gut klar, das Fingergedächtnis ist schon über 50%, würde ich schätzen. ;)

Aber da Polychop selbst sagen, dass die Überprüfung des Flugmodells im Moment höchste Priorität hat, würde es mich nicht wundern, wenn es in Kürze überarbeitet wird, um die angesprochenen Kritikpunkte anzugehen - die halt von durchaus erfahrenen Piloten kommen, die sich eben alle wundern, ob die Gazelle wirklich sooo anders ist als die anderen Muster, die sie fliegen.

Und falls so eine Änderung kommt, schmiere ich dir das "wurde von echten Piloten so abgenommen"-Argument natürlich noch jahrelang aufs Brot. :D

Posted
Er sagt doch "macht ihn stutzig", nicht "ist komplett verbuggt".

Geht mir definitiv auch so, dass sich das Flugmodell im Moment recht komisch anfühlt. Das Verhalten im Kurvenflug ist sehr ungewohnt, ebenso der Höhenverlust beim Übergang in den Vorwärtsflug bzw. die Menge an Collective, die man benötigt, und noch ein paar mehr Sachen.

Klar kann ich das nur mit den anderen DCS-Helis vergleichen, und auch die unterscheiden sich ja von Muster zu Muster ganz massiv.

Aber das Argument "wurde von echten Piloten abgenommen" wird halt auch schnell alt. Gab es nicht beim Huey auch echte Piloten, die BST bei der Entwicklung unterstützt haben? Dann hätte das FM ja niemals geändert werden dürfen - aber wir erinnern uns glaube ich alle noch, wie unglaublich unstabil die Maschine zum Release war. Heute würde ich den Huey als einen extrem stabilen und gutmütigen Heli bezeichnen, der sich hervorragend für den Einstieg in Heliktoperflug eignet.

Mit der Gazelle komme ich inzwischen recht gut klar, das Fingergedächtnis ist schon über 50%, würde ich schätzen. ;)

Aber da Polychop selbst sagen, dass die Überprüfung des Flugmodells im Moment höchste Priorität hat, würde es mich nicht wundern, wenn es in Kürze überarbeitet wird, um die angesprochenen Kritikpunkte anzugehen - die halt von durchaus erfahrenen Piloten kommen, die sich eben alle wundern, ob die Gazelle wirklich sooo anders ist als die anderen Muster, die sie fliegen.

Und falls so eine Änderung kommt, schmiere ich dir das "wurde von echten Piloten so abgenommen"-Argument natürlich noch jahrelang aufs Brot. :D

Bei BST waren das Helikopter Piloten und der FM Entwickler flog jahrelang eine Mi-8 deswegen nicht vergleichbar. Er hat nach dem Release erstmals einen Huey geflogen.

Es gab in der Huey beta auch diverse Tweaks des FM mit der Aussage, es zu entschärfen, wwil eben alle fanden, es sei für "einen allgemein als gutmütig bekannten Heli" zu schwierig... Patch zwei sogar so generfed, dass sie es dann wieder etwas zurückgedreht haben.

Komischerweise hatten auch damals die Leute die die Tutorials von BST geflogen haben und die Tester, keine Probleme beim fliegen hatten. Vor dem "anpassen" des FM.

Nach Aussage von BST ist der Huey immer noch realistisch, also sollre allea gut sein.

Aber ich finde es wichtig, kritik mit Fakten zu belegen...

Für mich fuhlt sich die ganze Gazelle noch mehr oder minder unfliegbar und viiiel zu empfindlich an!

Ich bin abwr nicht in der Position darüber auf den Realismus des FM zu schliessen.

Was ich sagen kann ist dass der Haken bei "easier controls" das Flugmodell soweit entschärft, das es ähnlich wie der Huey zu fliegen ist.

Vielleicht die Lösung, statt das FM auf Verdacht zu Tweaken?

Shagrat

Posted
Aber ich finde es wichtig, kritik mit Fakten zu belegen...

Für mich fuhlt sich die ganze Gazelle noch mehr oder minder unfliegbar und viiiel zu empfindlich an!

Ich bin abwr nicht in der Position darüber auf den Realismus des FM zu schliessen.

Naja aber das ist doch, was die meisten Leute sagen: Im Vergleich mit $Real Life/$Andere Sim/$DCS Modul fühlt es sich komisch an. Stimmt das so? Polychop, was meint ihr, ist das echt so?

Ich finde nicht, dass jetzt jeder DCS-Pilot erstmal die Originalunterlagen der Gazelle zu studieren hat, zumal die Sa-342M mit der Viviane oben drauf sicherlich anders fliegt als eine zivile Variante.

Die Frage, ob das FM final ist und ob die beobachteten Effekte korrekt sind ist, finde ich, absolut zulässig, und da Polychop halt selbst sagen, dass sie sich das FM anschauen, denke ich mal, da kommt noch was.

Wobei ich auch bisher nichts von den echten Gazelle-Piloten gelesen habe. Wenn einer sagen würde "Doch, doch, das stimmt exakt mit meinen echten Erfahrungen überein, ihr müsst einfach nur ganz viel üben", sähe die Welt ja auch gleich ganz anders aus.

Posted

Also ich finde die Kiste auch etwas zickig. Mein größtes Problem ist, dass ich sie einfach nicht sauber in die Luft bekomme. Sobald ich am Kollektiv ziehe und das Gewicht von den Kufen genommen wird, beginnt der Heli sich ziemlich energisch nach vorne und links zu bewegen. Das ist ja auch zu erwarten aber so stark? Man muss ganz schön am Knüppel ziehen um die Vorwärtsbewegung zu stoppen und sobald der Kontakt zum Boden weg ist kippt das Ding nach hinten. Dabei ist mir schon das Heck auf den Boden geschlagen. Egal was ich versuche aber einen sauberen Schwebeflug bekomme ich nicht hin. Und wenn ich keine stabile Standschwebe hin bekomme möchte ich damit eigentlich nichts anderes machen. Wie soll ich sonst landen? Ich bin sicher nicht der beste Hubschrauber Pilot und habe auch praktisch keine reale Erfahrung mit den Dingern aber die Gazelle kommt mir fast etwas zu empfindlich vor. Wobei gerade bei Hubschraubern das fehlende Steuergefühl in der Simulation nicht zu verachten ist. Mit meinem Saitek X-55 sind präzise Bewegungen auch nicht gerade einfach.

Posted

Tipp: nach dem startup, bzw. vor takeoff, die Trimmung ca. 2-3 sekunden nach hinten und alles ist in Butter ;-)

Das sollte das Problem lösen. Ich halte aber nicht gedrückt sondern klick 6mal auf den Trimmer und trimme die Kiste etwas Hecklastig vorm Start. Dann kann ich sehr sauber abheben.

Posted

Hallo!

Ich vergleiche mit der Lama, welche sehr einfach zu fliegen ist, und AS350 die ich Real ein wenig geflogen bin. Und dann halt noch generell, was die Physik von Hubschraubern angeht. Denn in einigen Dingen unterscheiden sich die Helis nicht. Eben wie zum Beispiel dass man Powerpedal beim Abheben geben muss und umgekehrt ins Non Powerpedal steigen muss, wenn man Abbremst. Mir ist schon klar, dass der Fenestron und die ganze Finne extrem angeströmt werden. Aber wie gesagt. Es wäre mir neu, dass man NICHT ins Non Powerpedal steigen muss beim Flaren oder Abbremsen.

Übrigens ist es gut möglich, dass beim Video im "easymodus" geflogen wurde. Kann man ja in der Spezialeinstellung so Einstellen.

Zur ganzen Testpilotengeschichte noch was:

Ich habe schon mehrere Pilotencracks am Simulator gesehen. Transportpiloten mit Tausenden Stunden Erfahrung. Eins kann ich euch Sagen. Sie alle sind am Simulator wie die grössten Anfänger unterwegs, da ihnen das Gespühr im Poppes völlig fehlt. Somit wäre ich vorsichtig mit der Aussage "Getestet von echten Piloten" Manchmal bringts ganz einfach nix.

Posted (edited)
Naja aber das ist doch, was die meisten Leute sagen: Im Vergleich mit $Real Life/$Andere Sim/$DCS Modul fühlt es sich komisch an. Stimmt das so? Polychop, was meint ihr, ist das echt so?

Ich finde nicht, dass jetzt jeder DCS-Pilot erstmal die Originalunterlagen der Gazelle zu studieren hat, zumal die Sa-342M mit der Viviane oben drauf sicherlich anders fliegt als eine zivile Variante.

Die Frage, ob das FM final ist und ob die beobachteten Effekte korrekt sind ist, finde ich, absolut zulässig, und da Polychop halt selbst sagen, dass sie sich das FM anschauen, denke ich mal, da kommt noch was.

Wobei ich auch bisher nichts von den echten Gazelle-Piloten gelesen habe. Wenn einer sagen würde "Doch, doch, das stimmt exakt mit meinen echten Erfahrungen überein, ihr müsst einfach nur ganz viel üben", sähe die Welt ja auch gleich ganz anders aus.

Im englischen Forum, britischer Heli-Pilot mit Gazelle Erfahrung. Tenor: "Ja, ist top, die DCS Gazelle zwingt einen sich an minimale Inputs zu gewöhnen, ich fühle mich an meine ersten Flugstunden erinnert; an meinen Instructor der mich immer anmachte, das geschaukel wäre meine Schuld, weil ich immer am Stick fummel. 'Beweg den Stick nicht!'..."

Er sagte allerdings nichts von: zu agil, Flugmodell stimmt nicht etc.

Was nicht heisst, dass es ihm vielleicht einfach nicht aufgefallen ist...

Edit: der hier - http://forums.eagle.ru/showthread.php?p=2766921

Edited by shagrat

Shagrat

Posted

Danke für den Hinweis shagrat. Ich will nicht den Eindruck rüberbringen, dass alles Scheisse ist und ich einfach der geilste bin. Gar nicht, ich bin halt einfach Stutzig, da es wie auch schon von einem anderen erwähnt, schwer möglich ist, eine normale Kurve zu fliegen. Im Schwebeflug ist es was anderes ganz klar. Eine Ecureuil ist im letzten halben Meter auch ein Schwein ;-)

Posted
Im englischen Forum, britischer Heli-Pilot mit Gazelle Erfahrung. Tenor: "Ja, ist top, die DCS Gazelle zwingt einen sich an minimale Inputs zu gewöhnen, ich fühle mich an meine ersten Flugstunden erinnert; an meinen Instructor der mich immer anmachte, das geschaukel wäre meine Schuld, weil ich immer am Stick fummel. 'Beweg den Stick nicht!'..."

Er sagte allerdings nichts von: zu agil, Flugmodell stimmt nicht etc.

Was nicht heisst, dass es ihm vielleicht einfach nicht aufgefallen ist...

Edit: der hier - http://forums.eagle.ru/showthread.php?p=2766921

Jup, auf jeden Fall interessant, und kann ich exakt so unterschreiben: Mit minimalen Input fliegt sich die Maschine fast wie von selbst. Welche Gazelle ist er denn geflogen?

Kleiner Tipp für alle die beim Abheben Probleme haben: Einfach mal gut Collective geben und die Maschine in die Luft hüpfen lassen - und den Cyclic beim Abheben nicht anfassen. Nur Collective und ordentlich rechtes Pedal, schon ist das Ding stabil in der Luft (in DCS) ;)

Zurück zum Thema "getestet und für gut befunden": Meiner Einschätzung nach ist es im Moment komplett unmöglich, die Maschine leicht auf den Kufen zu machen, ohne dass sie entweder nach vorne schlittert oder man mit dem Heck aufsetzt.

In Real-world Gazelle videos gibt es ein, zwei Beispiele wo die Maschine ganz eindeutig in einen Hover abhebt, ohne zu schlittern und ohne in die Luft zu springen (und ohne mit dem Heckausleger aufzusetzen, klar :D). Da bin ich mir sehr sicher, dass das FM noch nicht perfekt ist.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...