Jump to content

Freundeliste online oder nicht


Steph-JJ

Recommended Posts

Ich sitze oft abends da und denke jetzt ne Runde MP fliegen.

Aber mit wem? Wer ist online und fliegt gerade im MP?

 

Wenn ich mit Drotik fliegen will, muss ich ihn über´s Forum anschreiben.

Möchte ich mit Yurgon fliegen, muss ich ihn per Mail anschreiben.

Viele Onlinespiele haben eine Freundesliste, in der man sieht ob jemand online ist und auf welchem Server er spielt.

 

DCS bietet diese Funktion leider nicht. Kommt vielleicht noch.

Jetzt mach ich mir Gedanken wie man das aber jetzt shcon bewerkstelligen kann.

Ich dachte an ein Zusatzprogramm, wie z.B. ICQ, auf dem man sieht ob ein Freund online ist und man ihn schnell anschreiben kann, ob er online fliegen möchte.

 

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen kann?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Viele haben ja zB Steam, da hat man eine Freundesliste. Und auch wenn ich es für vollkommen sinnlos erachte DCS über steam laufen zu lassen, ist das trotzdem im Hintergrund offen, und ich bin anschreibbar, und man sieht ob ich online bin.

Link to comment
Share on other sites

Gibt´s da ne Anleitung zu.

Ich hab zwar Steam, aber nur für CoD.

Sonst brauch ich das nie.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

ICQ? Gibt's das echt noch? ;)

War ebenfalls mein erster Gedanke. :megalol:

 

Spass beiseite:

Ich denke, mit einer spez. Gruppe bei Threema/WhatsUp erwischt man fast alle aus dem pers. Umfeld.

Jup, kann ich nur empfehlen.

  • Like 1

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

ICQ? Gibt's das echt noch? ;)

 

Spass beiseite:

Ich denke, mit einer spez. Gruppe bei Threema/WhatsUp erwischt man fast alle aus dem pers. Umfeld.

 

Als ich in deinem Alter war, war ICQ der totale Renner :lol:

 

War ebenfalls mein erster Gedanke. :megalol:

 

 

Jup, kann ich nur empfehlen.

 

Sagt der, der sein ICQ immernoch in der Signatur hat. ;)

Oder wie heißt das Feld unter dem Nick

 

Sofern keiner Probleme damit hat, seine Handynummer rauszugeben, wäre WhattsApp wohl am praktischsten (Nummer via PN an den Admin). Ich wäre dabei.

 

Ich wäre auch dabei,

WhattsApp hat halt den Nachteil, du siehst nicht wenn jemand online ist, oder irre ich mich da?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr jetzt schon anfangt mit WhatsApp/Threema/sonstigen mobilen Messengern:

 

Bitte passt auf, dass ihr eure Handynummer jetzt nicht wild in diesem Thread postet!

 

Also klar, jeder wie er mag... aber nicht, dass hier jemand agiert ohne nachzudenken ;)

 

BTT:

abgesehen von Steam gibt es auch noch Teamspeak. Hört sich doof an, aber wenn jemand online ist und sowieso Lust hat mit anderen zu zocken, dann kann man auch direkt ins TS gehen. So kenn ich das von früher und so wird das bei uns heute noch so gehandhabt. Muss man auch nicht erst lange rumtippern und rumfragen: wer keine Lust hat auf online fliegen oder so ist halt nicht da ^^

Wenn sich das System einmal eingebürgert hat läuft das erstaunlich gut.

 

Da ich eh eine Multigamingcommunity habe und schon länger drüber nachdenke... ich sag jetzt mal 'die DCS-Community etwas mehr zu verbinden' ("Staffel gründen" hört sich nicht nach dem an, was ich eigentlich vorhabe) biete ich hier sehr gerne an, diverseste Channel speziell für DCS auf dem TS bereitzustellen (momentan gibt es da nur einen einzigen Channel für :D).

Das TS ist öffentlich, ohne Passwort etc. und jeder der Lust hat kann sich einfach einfinden.

Ihr erreicht den TS über: ts.veteransofgaming.de

Da ich jetzt gleich in den wohlverdienten Urlaub fliege könnt ihr euch zwecks "mehr Channel für DCS" vertrauensvoll an die folgenden Leute wenden: Subaer, Nanoxia, Trace, Jinzo - die haben zwar alle erstmal nix mit DCS zu tun, haben aber die notwendigen Rechte und machen euch da Channels ;) Sollte da einer von nix wissen, dann zeigt denen einfach den Thread hier bzw. meinen Beitrag.

(Alles natürlich vorausgesetzt, das System findet hier bei der breiten Masse Anklang :D Seht es einfach als Angebot!)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Danke für´s Angebot, Raku.

Das wäre natürlich am Besten wenn man eine "Zentrale Anlaufstelle" hätte. Man kann ja vielleicht zweigleisig Fahren, ich würde, bei Interesse später eine WhatsApp-Gruppe einrichten und wer will kann sich ja mit PM dann bei mir melden. Oder wir verwenden doch einen Messenger,

der ist etwas anonymer.

 

P.S.

Schönen Urlaub

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Danke für´s Angebot, Raku.

Das wäre natürlich am Besten wenn man eine "Zentrale Anlaufstelle" hätte. Man kann ja vielleicht zweigleisig Fahren, ich würde, bei Interesse später eine WhatsApp-Gruppe einrichten und wer will kann sich ja mit PM dann bei mir melden. Oder wir verwenden doch einen Messenger,

der ist etwas anonymer.

 

P.S.

Schönen Urlaub

 

Auch mal kurz was dazu geb.

 

Eigentlich finde ich es einen Guten Vorschlag Steph. Aber was hält ihr von einem Forum Post mit dem Titel "Ich bin Online"

 

In diesem Fred könnte man ja Angaben machen wie z.B.

 

Call des Piloten: Eightball

Maschine: A10C

Server: UFS

Mission: Dragon xxx

Take off Time: xxx

TS: Link

 

So aus Formular form.

 

So könnte man sich hier untereinander besser verständigen. Und vielleicht einen Wingman finden.

Bei mir ist es ja auch so das ich mehr oder weniger am Tag Zeit habe, und daher oft alleine unterwegs bin. Man könnte sich hin und wieder über gewisse Dinge der Simulation austauschen. Und miteinander Spaß haben.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Auch mal kurz was dazu geb.

 

Eigentlich finde ich es einen Guten Vorschlag Steph. Aber was hält ihr von einem Forum Post mit dem Titel "Ich bin Online"

 

In diesem Fred könnte man ja Angaben machen wie z.B.

 

Call des Piloten: Eightball

Maschine: A10C

Server: UFS

Mission: Dragon xxx

Take off Time: xxx

TS: Link

 

So aus Formular form.

 

So könnte man sich hier untereinander besser verständigen. Und vielleicht einen Wingman finden.

Bei mir ist es ja auch so das ich mehr oder weniger am Tag Zeit habe, und daher oft alleine unterwegs bin. Man könnte sich hin und wieder über gewisse Dinge der Simulation austauschen. Und miteinander Spaß haben.

 

Super Idee, relativ schnell eingerichtet.

Für mich eher ungeeignet, da ich sehr spontan mein Leben plane und auch muss. Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich heute abend fliegen werde.

Trotzdem passt es bestimmt für den einen oder anderen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Am einfachsten ist doch wenn man sich auf einen Teamspeak-Server einigt. Man kann ja auch mehrere Tabs auf haben, also z.B. Server X als Treffpunkt und dann im zweiten Tab 104th TS wenn man dort fliegt.

 

Mich kann man dort sowieso oft finden ;)

 

Da muss ich widersprechen. TS ist zum Planen eines Termins, der in der Zukunft liegt nur geeignet, wenn sich alle potentiellen Teilnehmer für die Absprache dieses Termins versammelt haben.

 

Bei den meisten Leuten ist es doch so, dass sie entweder spontan ein Angebot annehmen oder machen, weil es gerade mit Familie oder Beruf korrespondiert. Oder es kann ein in der Zukunft liegender, bekannter Termin freigehalten werden.

 

Insofern halte ich das Format eines Forumthreads oder eines Messengers für geeigneter.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja gerade nicht darum, einen Termin zu planen, sondern um spontane Aktionen. Nach dem Motto "Ich hab jetzt Lust auf DCS, wer ist dabei?"

Und dafür ist gerade ein Forum Post ungeeignet wegen der zeitlichen Verzögerung zwischen Post geschrieben und Post gelesen

 

Ich sitze oft abends da und denke jetzt ne Runde MP fliegen.

Aber mit wem? Wer ist online und fliegt gerade im MP?

 

Super Idee, relativ schnell eingerichtet.

Für mich eher ungeeignet, da ich sehr spontan mein Leben plane und auch muss. Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich heute abend fliegen werde.

Trotzdem passt es bestimmt für den einen oder anderen.

 

Eine Threema-Gruppe ist sicherlich auch eine geschickte Idee, hat die Vorteile von WhatsApp aber man braucht seine Telefonnummer nicht rausgeben


Edited by St3v3f

aka: Baron

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich bin immernoch der Meinung, das die Zweigleiigkeit der richtige Weg ist.

Threema sieht aus wie modernes ICQ:lol:

Hat da schon einer mit gearbeitet?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Smartphone-Internet-Instant-Messenger halt ;)

Funktioniert genauso wie WhatsApp, hat aber den Vorteil, dass es nicht zwingend über die Telefonnummer läuft, sondern Kontakte auch über eine zufallsgenerierte ID hinzugefügt werden können.

Nachteil ist, dass es nicht kostenlos ist. Aber die paar Euro sollten auch drin sein.

aka: Baron

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Sagt der, der sein ICQ immernoch in der Signatur hat. ;)

Oder wie heißt das Feld unter dem Nick

siehe Anmeldedatum. :D

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

siehe Anmeldedatum. :D

 

 

Da solltest du aber mal dein Profil überarbeiten ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Was ich empfehle ist der bbm ist wie whatsapp nur von Blackberry! Vorteil man verbindet sich über pin und nicht über handynummer und es gibt es für jedes os

The underground is where I dwell at, It's where I find my heaven, and where you find your hell at :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...